Entwicklung Ticketpreise Rock am Ring

Festival Forum: Diskussion zu Rock am Ring 2005 (u.a. mit Green Day, Iron Maiden, R.E.M.)

eröffnet von Scoox am 09.12.2005 13:46 Uhr
1.169 Kommentare - zuletzt von Klappi


jonnyy111 und weitere Nutzer sprechen darüber

spike
09.12.2005 13:46

also ich habe mir mal die Mühe gemacht nachzuschauen wie sich dass denn wirklich mit dem Ticketpreis verhält.,,,

da 02 campen und ticket getrennt waren, gabs folglich auch je nach anreise unterschiedlich hohe campingbeühren:


minimal-camper
RaR 02: Ticket 77 €
Camping 9 € / Nacht
Fr-Sa-So-Mo 27 €
-------------
104 €
RaR 05: Kombiticket: 105 €

= + 1 €
= + 1 %



maximal-camper
RaR 02: Ticket 77 €
Camping 9 € / Nacht
Mi-Do-Fr-Sa-So-Mo 45 €
-------------
122 €
RaR 05: Kombiticket: 105 €

= -17 €
= -16 %





im vergleich dazu mla die entwicklung der anderen 2 großen festivals:

Southside / Hurricane 02: 72 €

Southside / Hurricane 05: 89 €

= + 17 €
= + 24 %





also ich finde da darf man sich echt nicht beschweren wenn das ganze für nächstes jahr 10 euro teurer wird. bzw. für schnell entschlossene bleibt der preis konstant. und wenn wir mal ehrlich sind für einen großteils teht doch soweiso fest dass sie jedes jahr jetzt wieder an pfingsten in die eifel pilgern....


schaut man sich in der history mal die sosntige preisetnwicklung an, kann man sehen, dass der preis noch nie solange konstant war...

http://www.ringrocker.com/history.php?op=showhis&catid=17


also hört bitte auf rumzuflennen, danke!


achja, ürbigens... 2001 hats das ganze am ring das gleiche gekostet (150 dm das ticket....) war nur zu faul, dass ganze durhc dm-preise noch komplizierter zu machen... aber wens interessiert der kann ja mal nachschauen was scouthside / hurricane 01 gekostet haben...


RiotGrrrrl
09.12.2005 13:55

ich find deine rechnung da oben eh kompliziert genug und mein persönlich vergleich ist einfach

03 99€,
04 105€,
05 ???€,
06 120€ ...

also definitiv mehr und VOR ALLEM das ständige "wir halten die preise konstant" gerede ... solln sie halt lieber mal die klappe halten ...

und ich bezweifle, dass für die meisten jetzt schon feststeht zu fahren ... okay, diesmal fängt das line up vielversprechend an, deshalb vll, aber ich denk, dass das nicht die regel ist, für mich auch nicht (line-up, klausuren etc) , deshalb fällt das 110€ ticket weg

ich finds unmöglich, tut mir leid


und meinetwegen sperr mich nun ins dixi ...[addsig]

Brian86
09.12.2005 13:55

@ spike: da hat aber jemand noch schnell was editiert....... ich wollte nämlich schon was posten......

'Cause we all just wanna be big rockstars
And live in hilltop houses driving fifteen cars
The girls come easy and the drugs come cheap

NoelGallagher
09.12.2005 13:56Supporter

Kommt halt aufs Lineup an. Für'n geiles Lineup bin ich auch bereit mehr zu bezahlen. Letztes Jahr war's ein Hammer-Lineup. Für zehn Prozent mehr kann man dann doch auch wenigstens ein vergleichbar gutes Lineup erwarten, oder?

Kann ja auch noch kommen, denn es werden ja noch einige Bands hinzukommen.[addsig]

Brian86
09.12.2005 13:58

Zitat:


NoelGallagher schrieb:

Kann ja auch noch kommen, denn es werden ja noch einige Bands hinzukommen.


Wär auch schlimm wenn net [addsig]

Elli
09.12.2005 14:01

100 Euro, 120 Euro, sch*** egal!!! Der Eintritt ist sowieso immer nur ein Teil der gesamten Kosten. Etwas mehr Eintritt bezahlen, ein T-Shirt weniger kaufen, denn passt das schon. [addsig]

spike
09.12.2005 14:02

Zitat:


RiotGrrrrl schrieb:


03 99€,




ja und damit war man billiger als im vorjahr,
habe daher extra mal die daten von 02 genommen.

und letztenldich sind es ja nur 115 + 5 euro müllpfand


@ brian
nein hast ja recht, dixi wäre zu krass soll ja jeder siene meinung frei äußern dürfen. nur dieses gemotze nervt mich.


09.12.2005 14:03

Zitat:


NoelGallagher schrieb:
Kommt halt aufs Lineup an. Für'n geiles Lineup bin
ich auch bereit mehr zu bezahlen. Letztes Jahr war's
ein Hammer-Lineup. Für zehn Prozent mehr kann
man dann doch auch wenigstens ein vergleichbar
gutes Lineup erwarten, oder?

Kann ja auch noch kommen, denn es werden ja
noch einige Bands hinzukommen.


So sehe ich das auch. Spike, deine Rechnung ist ja
sehr genau.
Hoffe, dass MLK dieses Jahr den ganz großen Wurf
landen will, indem er zwar die Tickets teurer macht,
jedoch dafür vielleicht noch nen dritten Head holt,
der wenigstens annährend die Größe von DM
aufweist (Radiohead oder Coldplay).

Oder er ist an DM Bankrott gegangen.

Brian86
09.12.2005 14:04

Zitat:


spike schrieb:

@ brian
nein hast ja recht, dixi wäre zu krass soll ja jeder siene meinung frei äußern dürfen. nur dieses gemotze nervt mich.



klar aber es is gerechfertigt, das musste zugeben. vor allem wie aylin schon gesagt hat, mit dem dauernden gerede von "preis konstant halten".......[addsig]

Gambrish
Gambrish
09.12.2005 14:06

Da fehlt noch so wahnsinnig viel, ich mach mir da (jetzt) noch gar keinen Kopf.

Es sind noch 2 Headliner-Plätze frei, eventuell auch noch 2 Co-Heads, und von dem meist härteren Programm auf der Talent ist ja noch gar nix bekannt...
Und die belegten Plätze sind (für mich persönlich jedenfalls) zumeist schon mal genial besetzt... naja, mal von KoRn abgesehen.

btt: Für mich ist RaR durch die Zussammenlegung von Campen + Eintritt auch nicht sonderlich teurer geworden. Ich kann mit den aktuellen Preisen sehr gut leben!

NoelGallagher
09.12.2005 14:08Supporter

Zitat:


Jupa schrieb:
dafür vielleicht noch nen dritten Head holt,
der wenigstens annährend die Größe von DM
aufweist (Radiohead oder Coldplay).




Zum Thema: Wenn man sich mal die allgemeine Ticketpreisentwicklung bei Konzerten und Festivals ansieht, dann kann es einen nicht überraschen. Ich denke, die Bands bzw. deren Management tragen daran über die Gagenforderungen auch einen ziemlich großen Anteil, wenn nicht sogar den Hauptanteil wie ich vermute.[addsig]

cheffe
09.12.2005 14:08

zur hurricane-rechnung sollte man vielleicht noch sagen dass sich das festival kontinuierlich weiterentwickelt hat und halt wesentlich größer geworden ist, deshalb die steigende preisentwicklung.
und die lineups der beiden festivals waren in diesem jahr mit sicherheit gleichwertig und ich hab trotzdem fürs hurricane 25 € (wg frühbucherrabatt) weniger bezahlt als ich fürs rar hätte bezahlen müssen.


09.12.2005 14:12

Zitat:


NoelGallagher schrieb:
[quote]
Jupa schrieb:
dafür vielleicht noch nen dritten Head holt,
der wenigstens annährend die Größe von DM
aufweist (Radiohead oder Coldplay).


:-
D

Zum Thema: Wenn man sich mal die allgemeine
Ticketpreisentwicklung bei Konzerten und Festivals
ansieht, dann kann es einen nicht überraschen. Ich
denke, die Bands bzw. deren Management tragen
daran über die Gagenforderungen auch einen
ziemlich großen Anteil, wenn nicht sogar den
Hauptanteil wie ich vermute.
[/quote]

Off-Topic: Das ist Geschmackssache... Scheinen
aber beide realistisch zu sein.

On-Topic: Ja, im "aktuellen" Festivalguide ist da ein
sehr interessanter Artikel drüber zu finden.
Steuern spielen da eine ganz große Rolle.

ASK
09.12.2005 14:32

Steht schon fest ab wann die Hardtickets erhältlich sind?

Würde mir am liebsten die Hardtickets zum günstigen Preis sichern.

Mantis
09.12.2005 14:34

Also mein erster Gedanken, als ich das grade gelesen habe mit dem neuen Preis war: "Da is Rock Am Ring 06 wohl fuer mich gestorben."
Ich finde das irgendwie schon unverschämt, einfach mal so 15 Euro auf die Karte drauf zu schlagen.


Na ja.... fahren werde ich aber wohl trotzdem.


09.12.2005 14:37

Zitat:


ASK schrieb:
Steht schon fest ab wann die Hardtickets erhältlich
sind?

Würde mir am liebsten die Hardtickets zum
günstigen Preis sichern.


Das haut glaub ich nicht hin ...


09.12.2005 14:39

ich sehe echt keinen grund, warum man wegen 15€ nicht zu RaR fahren sollte, obwohl man die Bands sehr gerne sehen wollte...
Bei 200€ pro Ticket wäre das was anderes, aber 15€ finde ich, liegen noch unterhalb der Schmerzensgrenze.


09.12.2005 14:40

Stimmt, aber Du merkst gar nicht,wie Du dich über
die Jahre an die 200€ rantastest.

ASK
09.12.2005 14:45

Zitat:


Jupa schrieb:
[quote]
ASK schrieb:
Steht schon fest ab wann die Hardtickets erhältlich
sind?

Würde mir am liebsten die Hardtickets zum
günstigen Preis sichern.


Das haut glaub ich nicht hin ...
[/quote]

Warum haut das nicht hin?

Steht schon fest wann die Hardtickets erhältlich sind?

GongoJack
09.12.2005 14:46

hat mlk eigentlich nicht auch in den letzten jahren entschädigungen (in Form von Geld) einstecken können ? ich denke da, an den "vertragsbruch" mit der nürburgring gmbh wegen dem pfingsttermin der nicht eingehalten wurde, oder die mutwillige absage von Limp Bizkit. ich weiss ja nicht wie das in der Branche immer geregelt wird ....

ASK
09.12.2005 14:50

Glaub mich auch daran zu erinnern das letztes Jahr die Hardtickets erst ab Februar zu erhalten waren.

Wäre auf jeden Fall sehr Schade.

Danke für die schnelle Antwort.

RiotGrrrrl
09.12.2005 14:51

Zitat:


Jupa schrieb:
Stimmt, aber Du merkst gar nicht,wie Du dich über
die Jahre an die 200€ rantastest.


eben

und es geht ja nu echt nich um die 15€ ... aber eben, as i said before ums prinzip [addsig]