Ich will ein Musikinstrument spielen und brauche Hilfe

eröffnet von nima am 02.01.2007 11:20 Uhr
100 Kommentare - zuletzt von Erthos

100 Kommentare
« Seite 4 von 4
xXxJulesxXx
06.01.2012 11:50

hier

ich würde dir empfehlen in ein Musikgeschäft zu gehen und dich beraten lassen.
die verkaufen oft sehr günstig Auslaufmodelle, die was taugen, die Ibanez (RG 250 oder 70) von meinem Bruder hat damals komplett mit Zubehör 500 DM gekostet und ist immer noch top!

Streetsurfer
06.01.2012 12:00

Hey..Danke

Wir haben hier sogar ein Geschäft in der Nähe..

Aber ich denke mir vllt..es sieht komisch aus..wenn man in einen Laden geht ohne irgentein Stück Wissen was Gitarren angeht oder??

Klar kann der Mann mir helfen...bezweifel ich ja nicht...trotzdem komischen Gefühl hehe

Ibanez??Ist das ne Marke oder ein Modell??

Erthos
06.01.2012 12:01

ich suche ja immernoch nach einer gescheiten möglichkeit gitarre zu lernen.
für richtigen unterricht hab ich leider keine zeit wegen meinen dummen arbeitszeiten. also ich brauch ich nen buch oder so. bisher konnte mir aber noch keiner sagen welches buch dafür wohl am besten geeignet ist.

KLL
06.01.2012 12:03


Streetsurfer schrieb:
Hey..Danke

Wir haben hier sogar ein Geschäft in der Nähe..

Aber ich denke mir vllt..es sieht komisch aus..wenn man in einen Laden geht ohne irgentein Stück Wissen was Gitarren angeht oder??

Klar kann der Mann mir helfen...bezweifel ich ja nicht...trotzdem komischen Gefühl hehe

Ibanez??Ist das ne Marke oder ein Modell??

Zitat anzeigen


Für sowas sind Geschäfte da, damit "Ahnungslose" beraten werden. Geh in den Laden, das ist sinnvoller als sich im Netz beraten zu lassen.

Streetsurfer
06.01.2012 12:10

Hehe in einen Laden werde ich auf jeden Fall gehen...Einen Kurs nehmen wäre auch kein Problem..Wollte nur hier mal fragen ob jemand Erfahrung hat mit Kursen,Büchern,Gitarren usw...So als Einstimmung...

Vllt spielt ja der ein oder andere schon länger...und kann vllt Erfahrungen weitergeben

Edith sagt dem ADMIN DANKE für den Thread

Streetsurfer
06.01.2012 12:41

Öhhmmm....okay bevors peinlich wird sag ich mal MODELL??

Wie gesagt....Null Ahnung

Kukka
Kukka
06.01.2012 13:02


Erthos schrieb:
ich suche ja immernoch nach einer gescheiten möglichkeit gitarre zu lernen.
für richtigen unterricht hab ich leider keine zeit wegen meinen dummen arbeitszeiten. also ich brauch ich nen buch oder so. bisher konnte mir aber noch keiner sagen welches buch dafür wohl am besten geeignet ist.

Zitat anzeigen


Ich habe mit dem angefangen: Schule der Rockgitarre von Andreas Scheinhütte.
Ich bin damit gut zurecht gekommen.

robsl
06.01.2012 13:05

Für den anfang reicht n no-name modell.
Gibt sicherlich auch paar gute bücher, konnte selbst aber nie was mit solchen einsteigerdingern anfangen. Also ich hab bzw. lerne immernoch über nachspielen. Is recht einfach und macht spass.

Bin dadurch inzwischen soweit eigene sachen zu schreiben.
Kommt natürlich drauf an wieviel zeit du investierst und was es dir wert ist.

Streetsurfer
06.01.2012 13:42


robsl schrieb:
Für den anfang reicht n no-name modell.
Gibt sicherlich auch paar gute bücher, konnte selbst aber nie was mit solchen einsteigerdingern anfangen. Also ich hab bzw. lerne immernoch über nachspielen. Is recht einfach und macht spass.

Bin dadurch inzwischen soweit eigene sachen zu schreiben.
Kommt natürlich drauf an wieviel zeit du investierst und was es dir wert ist.


Zitat anzeigen



Ich denke mal das ich viel zeit investiere.....nachspielen heisst genau??..spielt es jemand vor fuer dich oder schaust du dir videos an??bzw jeder stimmt ja seine gitarre selbst..klingt das dann auch so??sind das eigentlich dumme fragen??

capHowdy
06.01.2012 13:45

Um wieder etwas musikalischer zu werden hab ich über Weihnachten den Entschluss gefasst mit dem Gitarrespielen anzufangen!

Nach der Überlegung Konzert oder Westerngitarre tendiere ich zur Westerngitarre, auch weil sie mir vom Klang besser gefällt!

robsl
06.01.2012 13:47

Mit nachspieln mein ich tabs. also hörst dir den song an und los gehts. Und es wird selten genau so klingen zwecks effekte...musst natürlich passend zum song stimmen.

Sind keine dummen fragen...mir gings ja auch mal so^^

scooterfan
scooterfan
06.01.2012 14:14

also ich fand es damals sehr hilfreich erstmal mit ner akustik-gitarre anzufangen. so das typische akkordeschrubben um erst einmal ein solides rhythmusgefühl zu bekommen. die liedbegleitung ist mmn das wichtigste, egal ob allein oder in ner band. das große solieren kann dann kommen.

was das equipement angeht würde ich anfangs ganz kleine brötchen backen. also no-name gitarre und wenn es doch elektrisch sein muss no-name verstärker. vielleicht merkst du ja recht schnell, dass es dir keinen spaß macht bzw du null talent besitzt. wäre dann sehr ärgerlich viel geld investiert zu haben. habe irgendwas von marshall gelesen, das lass mal.
was die ansprüche an die gitarre angeht, ist am anfang wohl die bespielbarkeit wichtiger als der klang. gibt nichts frustrierenderes für nen anfänger als ne gitarre mit einer zu hohen saitenlage (oder zu dickem/dünnen hals etc).

mit nem grundkönnen bringt es auf jeden fall viel und macht auch am meisten spaß (wenn man alleine zu hause spielt) mit cds mitzuspielen. die tabs (schreibweise für gitarristen die keine noten lesen können ) für ca alle lieder, die es so gibt, findet man im internet.

ich wünsche dir viel spaß, gitarre spielen ist ein geiles hobby und hat auch noch andere vorteile

robsl
06.01.2012 14:18

Stimmt n marshall wär zu krass. Hab jetzt nach 5 Jahren n marshall, sogar nur geschenkt bekommen

Streetsurfer
06.01.2012 19:04

Vielen dank fuer die schnellen antworten..freut mich..okay..ich fahre mal in den musikladen und schau was die so anbieten...tabs??interessant...ich kann naemlich keine noten

scooterfan
scooterfan
06.01.2012 19:53

laden ist natürlich besser. ansonsten würde ich sowas empfehlen:

LINK

gegen epiphone (marke ) kann man nix sagen. habe auch noch eine, die ich regelmäßig spiele...
und nen modeling amp ist zwar bei puristen verschriehen, aber für zu hause extrem praktisch und vielseitig. kann einen anfänger vielleicht etwas überfordern, dafür hat man danach länger spaß damit.

Thomas-der-III
06.01.2012 20:52


Streetsurfer schrieb:
Hallo Leute,

ich hab mich vor kurzem entschlossen E-Gitarre zu lernen...
Jetzt hab ich natürlich sehr viele Fragen...
Also ich habe schon gelesen das man keine Vorkenntnisse braucht!!
Ich habe vorher noch nie in meinem Leben ein Instrument gelernt!!
Ich weiss das es länger dauern wird..aber das macht mir nix..
Ist es schwer E-Gitarre zu lernen??Bei Youtube sind z.B so Online Workshops drin..sehen ganz interessant aus..
Welche Modelle würdet ihr mir empfehlen??Verstärker wird wohl ein Marshall Teil
Bei Amazon sind z.B E-Gitarren für Einsteiger ab 180€...also recht günstig
Hoffe mal ihr könnt mir bisschen helfen...
UND SORRY...falls es einen Thread dazu gibt..hab aber keinen gefunden

Zitat anzeigen



So, dein Posting zeigt schon mal dass du keine Rampensau und völlig untalentiert bist.



Schon krass, also als ich angefangen hab´ Musik zu machen gab´s weder Communitys noch You Tube, da lief irgendwie noch alles über "Vitamin B".


Gibt´s denn keine coole Rock oder metal oder Gothic, Indie + was weiss ich Band in deiner City oder bei Euch um die Ecke wo du ´ne Schwester oder Schulfreund kennst und die nur irgendwie dass spielt was du magst?

Meistens sind Musiker ansprechbare Leute! Sprich den Gitarrist nach dem Gig mal an!

Scheiss auf Communitys!
Online geht das nicht, ist wie fussballspielen!



JediJoda
06.01.2012 21:00


Erthos schrieb:
ich suche ja immernoch nach einer gescheiten möglichkeit gitarre zu lernen.
für richtigen unterricht hab ich leider keine zeit wegen meinen dummen arbeitszeiten. also ich brauch ich nen buch oder so. bisher konnte mir aber noch keiner sagen welches buch dafür wohl am besten geeignet ist.

Zitat anzeigen



Es gibt auch privatunterricht
Das mache ich, weil recht flexibel sein muss.
Ich zahle bei meinem 10€ die Stunde und mein Lehrer unterrichtet auch in ner richtigen Musikschule.
In Zeitungen stehen oft solche anzeigen
Hab meinen über nen Uni-Aushang gefunden

Streetsurfer
07.01.2012 01:13

Wow..es werden immer mehr Antworten...

Hehe neee ne Rampensau bin ich ned..

Aber wenn ich was will...dann geb ich alles dafür....und ich will es lernen...okay ich hab in meinem Freundeskreis einen E-Gitarristen...den könnt ich mal fragen..

Ohne jetzt angeben zu wollen...aber wenns um Qualität geht..geb ich gern ein bisschen mehr Geld aus...klar fängt man klein an...aber man sollte auch anstädiges Material haben...hat mich jahrelang Erfahrung gelehrt

Am Geld solls ned mangeln...hhe

Denke mal ich geh einfach mal in den Laden und lass mich mal vor Ort beraten...

Vielleicht hat er ja grad Angebote...

Und mit dem Unterricht...muss ich mal sehen..hört sich auch interessant an Jedi

armin1396
07.01.2012 02:22

Also ich spreche jetzt mal sozusagen aus "eigener Erfahrung":

'n Kumpel von mir ( 16 Jahre jung ) hat sich Gitarre spielen selber beigebracht und zwar nur durchs hören! Also Nothing else Matters kann er richtig gut spielen Ich beneide ihn deswegen total

auch mein Vater hatte sich das selber (nur durch hören) beigebracht, aber er spielt eher spanische Musik, also zupfen und so


Also Fazit: Zur Not klappt's auch ohne Lehrer, nur genug Motivation haben und wie man so gerne sagt "üben, üben, üben"

Erthos
07.01.2012 08:53


JediJoda schrieb:


Erthos schrieb:
ich suche ja immernoch nach einer gescheiten möglichkeit gitarre zu lernen.
für richtigen unterricht hab ich leider keine zeit wegen meinen dummen arbeitszeiten. also ich brauch ich nen buch oder so. bisher konnte mir aber noch keiner sagen welches buch dafür wohl am besten geeignet ist.

Zitat anzeigen



Es gibt auch privatunterricht
Das mache ich, weil recht flexibel sein muss.
Ich zahle bei meinem 10€ die Stunde und mein Lehrer unterrichtet auch in ner richtigen Musikschule.
In Zeitungen stehen oft solche anzeigen
Hab meinen über nen Uni-Aushang gefunden

Zitat anzeigen



Dann muss ich wohl mal die Zeitungen durchblättern. 10 Euro ist auch total ok finde ich!

Anzeige
Anzeige