Ich will ein Musikinstrument spielen und brauche Hilfe

eröffnet von nima am 02.01.2007 11:20 Uhr
100 Kommentare - zuletzt von Erthos

100 Kommentare
« Seite 2 von 4 »
RiotGrrrrl
03.01.2007 14:17

Zitat:
HR


nima schrieb:
hab da noch ne frage. ich überlege mir gerade
meinen pc als verstärker zu nutzen
(vorübergehend). gibt es ein nun ein pc-programm
mit dem ich den sound der gitarre regulieren kann
bzw. der gitarre effekte hinzufügen kann
(Verzerrung, hall, delay etc)?
HR

also hab ich das richtig verstanden, du hast eigentlich noch nich mal angefangen, gitarre zu spielen, oder???

ich würd dir ans herz legen, das erstmal zu tun, bevor du dir überlegst, mit welchen programmen du welche effekte zaubern kannst, weil bis dahin musst du erstmal kommen ...

ym2c Smiley[addsig]

Elli
03.01.2007 14:22

Es gibt auch kleine Verstärker. So für´s üben zu Hause reichen da 15-20 Watt allemal. Smiley[addsig]

Emperor
03.01.2007 14:25

Zitat:
HR


svenf schrieb:
Ich spiele von Tool zur Zeit Lateralus und Stinkfist. Lässt sich beides eigentlich auch recht einfach runterspielen. Smiley

HR

Genau die spiel ich im Moment auch. Vorallem Stinkfist ist ja sehr einsteigerfreundlich.

Ich hatte jetzt 3 Jahre Unterricht nachdem ich ein Jahr versucht hatte es mir selbst beizubringen. Ich würde mich anfangs auf jeden Fall an andere Gitarristen halten, ob nun an einen Lehrer oder an Freunde, weil man sich sonst sehr schnell technische Fehler aneignet, die man nur schwer loswird.

DerPfleger
03.01.2007 15:59

Zitat:
HR


nima schrieb:
Nachdem ich als Kind keine Lust hatte Gitarre
spielen zu lernen, hab ich beschlossen es jetzt zu
machen. Allerdings will ich es mir selbst beibringen
(mit Literatur, Internet etc.). Was meint ihr. Bringt
das was oder sollte man auf jedenfall zu einem
Musiklehrer?
Kann ich eigentlich direkt mit ner E-Gitarre anfangen
oder sollte ich mir erst eine Spanischen holen?


HRgenauso gehts mir auch...aber bei mir is die phase schon wieder vorbei,weil ohne lehrer einfach nicht geht,es sei denn du setzt dich jeden tag pa studen hin und kriierst deinen eigenen sound!

[addsig]

frontline
03.01.2007 16:07

ich habe vor 4 jahren gleichzeitig mit meinem freund angefangen gitarre zu spielen und er hatte 2 jahre gitarrenunterricht und ich habs mir selbst beigebracht und wir sind beide gleich gut .. ich hatte auch keinen bock auf gitarrenlehrer und mein freund hats auch bereut dass er 2 jahre beim gitarrenlehrer verschwendet hat ..

Emperor
03.01.2007 21:32

Kommt halt immer drauf an, ob dein Lehrer gut vermitteln kann. Ich bin froh ein paar Jahre Unterricht gehabt zu haben.

DerHacki
03.01.2007 21:58

Also ich habe auch vor einem halben Jahr angefangen und es läuft schon ganz ok!
Bringe es mir auch selber bei!
Keine Lust auf Unterricht!


03.01.2007 22:07

Die Frage ist: Wasversteht ihr unter Gitarre spielen?

Lieder nachspielen, oder selber welche machen. Letzteres werdet ihr ohne Unterricht wohl nicht hinbekommen. Smiley

DerHacki
03.01.2007 22:09

Zitat:
HR


Jupa schrieb:
Die Frage ist: Wasversteht ihr unter Gitarre spielen?

Lieder nachspielen, oder selber welche machen. Letzteres werdet ihr ohne Unterricht wohl nicht hinbekommen. Smiley
HR

Natürlich ist das möglich! Ich kenne auch Leite die das ohne Unterricht hinkriegen! Ist nur ne Sache der Übung!


04.01.2007 08:35

Immer diese "!". Da fühlt man sich immer so angeschrieen.Smiley

NAja, ich bleib bei meiner Meinung. Lehrer, weil zum spielen einfach auch, zum Beispiel Notenlesen dazu gehört, meiner Meinung nach.
Zupftechnik und so weiter ...

guitar-fish
04.01.2007 08:52

Zitat:
HR


DerHacki schrieb:
Natürlich ist das möglich! Ich kenne auch Leite die das ohne Unterricht hinkriegen! Ist nur ne Sache der Übung!
HR

naaaja... ok, wenn ich manche punk oder hardcore bands seh, das könnte ich auch ohne...
etwas das harmonisch durchdacht ist wie metallica,iron maiden oder was weiß ich was..wird man ohne unterricht nur schwer bis gar net hinkriegen..

is schon was dran, wenn man sagt ohne satriani hätte es kirk hammet nicht so weit gebracht.

Ashtray-Girl
04.01.2007 12:34

einer unserer gitarristen war mal keyboarder.
irgendwann bei ner probe haben wa dem einfach meine
gitarre in die hand gedrückt und seitdem spielt der nur
noch gitarre Smiley und das sogar ziemlich gut, hat sich
auch alles selbst beigebracht Smiley

coffee4ever
04.01.2007 12:41

Ich habe mir auch das Gitarrespielen selbst beigebracht. Ich bin nicht besonders gut, aber es macht Spaß.
Es ist allerdings sehr mühselig gewesen.
Ich habe mich in den Ferien drei Tage in mein Zimmer eingeschlossen und mit Mundorgel und Internet Gitarrespielen gelernt.
Ich würde dir raten, einen Freund zu fragen, ob er dir die grundsätzlichen Dinge erklärt, wie man richtig greift, stimmt und wie man eine Tabulatur zu verstehen hat.
Ansonsten ist alles Übungssache.
Wenn du Akustik lernen willst, würde ich die von Kunststoffsaiten abraten. Die sind am Anfang zwar einfacher zu spielen, klingen aber nicht besonders und was ist Gitarre lernen ohne blutige Finger?!
Es geht aber auf jeden Fall ohne Lehrer. Ich kenne mehrere Menschen, die sich das Spielen selbst beigebracht haben und einige sind auch recht gut.

Goauld
04.01.2007 14:25

Zitat:
HR


nima schrieb:
hab da noch ne frage. ich überlege mir gerade
meinen pc als verstärker zu nutzen
(vorübergehend). gibt es ein nun ein pc-programm
mit dem ich den sound der gitarre regulieren kann
bzw. der gitarre effekte hinzufügen kann
(Verzerrung, hall, delay etc)?
HR

Das problem dabei ist, dass es i.d.R bis zu ner sekunde zeitverzögert kommt...mein onkel hat sich desswegen ne externe Soundkarte besorgt, kostenpunkt 130 Okken, dadurch wird die zeitverzögerung auf 4ms herabgesetzt. Verzerr instrumente sind auch dabei, der vorteil ist, du kannst gleichzeitig auch das zeugs ausm PC laufen lassen was du nachspielen willst, allerdings isses halt schon sehr teuer. Ich spiel zwar nich Gitarre (hab fünf Jahre Klavier gespielt und spiele nun sein 5 Jahren Posaune Smiley und das ganz gut) würde dir empfehlen mit ner Akkustik Gitarre anzufangen.
Bei uns an der Musikschule gibts so n angebot, so zu sagen ne 12-er Karte. Du kaufst dir am anfang vom Jahr so n teil und machst dann mit dem Lehrer Termine einzeln aus, weil wenn du keine Noten lesen kannst usw. ist es schon ne große Hilfe jemanden zu haben der sich damit auskennt Smiley

nima
04.01.2007 14:59AdminSupporter

alles klar Smiley

allerdings habe ich erst die A, D, E, Em, G-akkorde
drauf. kumbaya könnte ich schon spielen Smiley
wenn ich es drauf habe, können wir ja ne jam-
session veranstalten Smiley

hab auch schon ne anfrage von mlk als center-head
Smiley[addsig]

nima
04.01.2007 15:01AdminSupporter

Zitat:
HR


coffee4ever schrieb:
Ich habe mir auch das Gitarrespielen selbst
beigebracht. Ich bin nicht besonders gut, aber es
macht Spaß.
Es ist allerdings sehr mühselig gewesen.
Ich habe mich in den Ferien drei Tage in mein
Zimmer eingeschlossen und mit Mundorgel und
Internet Gitarrespielen gelernt.
Ich würde dir raten, einen Freund zu fragen, ob er
dir die grundsätzlichen Dinge erklärt, wie man
richtig greift, stimmt und wie man eine Tabulatur zu
verstehen hat.
Ansonsten ist alles Übungssache.
Wenn du Akustik lernen willst, würde ich die von
Kunststoffsaiten abraten. Die sind am Anfang zwar
einfacher zu spielen, klingen aber nicht besonders
und was ist Gitarre lernen ohne blutige Finger?!
Es geht aber auf jeden Fall ohne Lehrer. Ich kenne
mehrere Menschen, die sich das Spielen selbst
beigebracht haben und einige sind auch recht gut.
HR

ja danke. da meine freundin grundkenntnisse hat,
erklärt sie mir schon gewisse dinge. außerdem ist
mein schwiegervater hobbymusiker. der wird mir
dann auch einige tipps geben können[addsig]

svenf
04.01.2007 15:06

Okay, dann spiel mal dies hier:

Good Riddance (Green Day)

Dabei kannst du dann schonmal versuchen das ein bisschen Eigenständig zu Picken bis es rockt.

Hast du dich mit Tabs schon auseinander gesetzt?[addsig]

Anzeige
Anzeige