Erlebnisregion Nürburgring

eröffnet von Droogandleader am 22.09.2006 10:03 Uhr
1.149 Kommentare - zuletzt von hermes81

1.149 Kommentare
« Seite 5 von 46 »
Kaan
Kaan
25.10.2007 14:25AdminSupporter

wenn ich mich recht entsinne hieß es 06 schon, dass das für ein Feriendorf gedacht ist... Smiley das mit der Promo-Aktion wär mir neu... Smiley[addsig]

JustMe
25.10.2007 14:38

'06 war ich noch nicht hier und habe noch nicht so viel Informationen gehabt... Ich bin völling unvorbereitet auf diese Teerfläche getroffen und beim ersten Blick haben wir uns gehasst...

Irgendjmd aufm Platz hat dann erzählt, dass auf dieser Fläche ne Promoaktion v. irgend einem Motorsport-Team gewesen sei... Smiley[addsig]

GraveDog
25.10.2007 17:58

Zitat:
HR


Slipknotism schrieb:

und die drei geplanten Kreisverkehre werden sicherlich höllischen Spaß bei An- und Abreise am Ring und bei anderen Großveranstaltungen machen... Smiley als ob die An- und Abreise nicht ohnehin schon stressig genug wär... Smiley an zwei der drei Stellen handelt es sich lediglich um T-Kreuzungen, am mittleren Kreisverkehr kruezt sich überhaupt garnix... n Kreisverkehr ist da so unnötig wie n drittes Nasenloch im Dixiklo... Smiley

HR

die beiden "äußeren" Kreisverkehre solen sicher die Einfahrt von den Campingplätzen bzw ausm Dorf auf die Hauptstraße erleichtern, denn da gibts jedesmal ein Chaos.
Der mittlerer Kreisel ist der zukünftige Abzweiger zur Erlebniswelt (inkl Parkplätzen). zumindest vermute ich das mal, denn es kommt mir so vor als würde ungefähr da auch derzeit die Einfahrt zum Hotel oder den Busparkplätzen sein Smiley

so komplett sinnfrei sind die daher nicht.

Beim Thema Konzerthalle bzw Platz für Monstertruckrennen sind wir aber einer Meinung. kommt mir komisch und irgendwie deplaziert bzw eng vor.... Smiley

Booker666
25.10.2007 19:00

Wenn das das Festivalerlebnis für mich auch nur in irgendeiner Form schmälert wars das für mich.

Immer höhere Preise und immer weniger Spaß, da ständig neue schwachsinnige Reglungen und Verbote dazukommen sind schon schlimm genug.
Wenns jetzt auch noch platzmäßig eng wird gute Nacht...
Aber erstmal abwarten und Bier trinken...[addsig]

Droogandleader
25.10.2007 19:33

Ich verfolge das ganze schon etwas länger. Wirklich neu ist das nun alles nicht. Wenn man eins aus der ganzen Story lernen kann, dann das die Ring-Offiziellen wohl selber nicht so genau wissen was sie eigentlich wollen.

Sicher ist aber:
Die Finanzierung von dem Projekt steht noch lange nicht!
Nach dem diesjährigen Formel 1 Rennen hat man sich wiedereinmal sehr medienwirksam in Szene gesetzt mit Schlagzeilen wie: "Nach der F1 kommen die Bagger". Damals hiess es noch das das erste Projekt des Aus/Umbaus Nürburgring direkt nach der F1 in Angriff genommen werden soll. Damit war der Abriß der Tribüne T3 gemeint. An dieser Stelle sollte eine neue überdachte Tribüne entstehen, mit reichlich Buisiness-plätzen für die wichtigen Leute.
Da Geldgeber fehlten, scheinbar noch bis heute, wurde das Projekt noch nicht gestartet. Wenn ich kommenden Samstag wieder am Ring bin wird die Tribüne immer noch da sein. Und ich denke auch im Frühjahr 08 wird das nicht anders sein.
Wie gesagt das sollte das erste Projekt des Umbaus sein. Es ist eines der wenigen Projekte die in meinen Augen überhaupt einen Sinn machen.

Zum Thema A7: Ein Autohersteller hatte während eines DTM Wochenende(05?) auf der asphaltierten Fläche von A7 ein großes Zelt aufgebaut. Das scheint der einzige Grund gewesen zu sein warum die Fläche asphaltiert wurde.
Laut dem großen Umbauplan des Rings wird auf A7 eine Bungalow-Anlage gebaut werden. Diese Bungalows will man dann an Rennwochenenden und vllt auch während RaR vermieten. Also scheinbar nur 3-5 mal im Jahr...
Soweit ich weiß soll dieses Projekt komplett fremdfinanziert werden. Ich bezweifle aber ob da schon alles in trockenen Tüchern ist.

Grundsätzlich wird alle paar Monate von Seiten des Rings aus eine neue Sau durchs Dorf getrieben. Mal baut man ne Supder-duper-Achterbahn, mal nen Golfplatz, mal ne Shoppingmeile, mal dies mal das ...
Sinn macht das in meinen Augen nicht, eine akurate, realistische Planung scheint nicht vorzuliegen.

Ist auch nicht überraschend: Den man hat sich in solchen Sachen kompetente Leute an Bord geholt, die schon das Großprojekt Space-Park in Bremen realisiert haben. Das damlige Projekt sorgte für so einen unglaublichen Zuschauer-run, das man schon nach 7 Monaten schliessen musste.

Bleibt zu hoffen das man am Ring noch zur Vernunft kommt.

Teceo
28.10.2007 17:39

Zitat:
HR


Droogandleader schrieb:
Zum Thema A7: Ein Autohersteller hatte während eines DTM Wochenende(05?) auf der asphaltierten Fläche von A7 ein großes Zelt aufgebaut. Das scheint der einzige Grund gewesen zu sein warum die Fläche asphaltiert
HR

Soweit ich weiß, war das BMW während der Formel1 '06.

Droogandleader
29.10.2007 10:31

Oder auch so, kann sein Jörg. Ist auch egal Smiley

Ich vermute mal das das ganze Vorhaben so niemals realisiert werden wird. Die negative Publicity in den Medien ist schon sehr groß. Wer sich ein wenig mit dem Thema auseinandersetzt stößt auf viele kritische Stimmen. Auch potentielle Geldgeber werden sich das sehr genau überlegen.

MuchoMacho
08.11.2007 13:50

âlso jetzt doch nen Freizeitpark und Investoren haben wohl auch zugesagt. Könnte dann eng werden..

MuchoMacho
08.11.2007 14:10

wenns die Bild wäre, hätte ich auch gezweifelt, aber der spiegel,.... mmh, werden wir ja spätestens Rar 09 sehen Smiley

CelElPogo
08.11.2007 21:41

nuja bleibt abzuwarten,wäre schon schade!
achja,zu a7:wurde jetzt noch mehr geteert,soll heißen die teerfläche wurde bisher noch weiter "nach unten" hin ausgeweitet...

Kaan
Kaan
08.11.2007 21:48AdminSupporter

die Grafik ist wenigstens mal aussagekräftig... und auf der Computergrafik von der Arena sieht man ja, dass diese sehr schmal sein wird... so passt die dann wohl auch so grade auf den Vorplatz... das hat ja mehr die größe einer Sporthalle als die einer "Arena"... Smiley

[addsig]

JustMe
09.11.2007 07:28

Zitat:
HR


CelElPogo schrieb:
nuja bleibt abzuwarten,wäre schon schade!
achja,zu a7:wurde jetzt noch mehr geteert,soll heißen die teerfläche wurde bisher noch weiter "nach unten" hin ausgeweitet...
HR

Ja Wie? Warst mal wieder dort?

Hmm würde bedeuten, wenn A7 noch steht, müssten wir nächstes Jahr noch früher, als Dienstags hin... Weil da war es die Jahre schon immer knapp mit unserem kleinen Dorf...[addsig]

masterofdisaster666
09.11.2007 08:54

Zitat:
HR


JustMe schrieb:
[quote]
CelElPogo schrieb:
nuja bleibt abzuwarten,wäre schon schade!
achja,zu a7:wurde jetzt noch mehr geteert,soll heißen die teerfläche wurde bisher noch weiter "nach unten" hin ausgeweitet...
HR

Ja Wie? Warst mal wieder dort?

Hmm würde bedeuten, wenn A7 noch steht, müssten wir nächstes Jahr noch früher, als Dienstags hin... Weil da war es die Jahre schon immer knapp mit unserem kleinen Dorf...
[/quote]

ich les da eher raus, dass sogar mehr als A7 geteert wurde...

CelElPogo
12.11.2007 18:20

ich war dort letzte woche,hab mir dann a7 mal angeschaut!also die schon vorhandene teerfläche wurde vergrößert,"nach unten" hin!ansonsten sah es aus wie immer...

Droogandleader
19.11.2007 22:14

Neues aus Disneyland ...


Am Nürburgring entsteht eine Erlebnisregion
Der Weg für die geplante Erlebnisregion am Nürburgring in der Eifel ist frei. Nach Angaben des rheinland-pfälzischen Finanzministers Ingolf Deubel (SPD) ist für diesen Donnerstag der erste Spatenstich für das 215-Millionen-Euro-Projekt geplant.

Zitat anzeigen


Quelle: SWR

Und wer sich richtig für die Thematik interessiert schaut mal hier vorbei:
http://www.motor-kritik.de/common/07111503.HTM

Um den Ring kann man sich nun Sorgen machen.

PalzRocker23
20.11.2007 18:16

Hallo Leute,
Hab in den letzten Tagen in der Presse und auch in den Nachrichten von SWR-RP verfolgt, dass es jetzt ernst werden soll für des Projekt Nürburgring 2009 demnach soll wohl schon in den nächsten Tagen der Spatenstich erfolgen. In Sorge um mein geliebtes Festival habe ich dann Festgestellt, dass an dieser Stelle das Thema auch schon Diskutiert wird. Ich denke aber, dass für RaR wohl eher keine Gefahr Besteht. Schließlich bleibt der Ring eine Rennstrecke auf der alle zwei Jahre die Formel 1 zu Gast ist, und auch andere wirklich Große Veranstaltungen wie z.B. die DTM, zu denen eigentlich auch nicht weniger Besucher kommen als zu RaR. Auch die nach RaR für mich zweit-beste Veranstaltung auf dem Ring, das 24h-Rennen, wird wohl hoffentlich nicht untergehen.
Problematisch könnte evtl. nur werden, was passiert, wenn Familien-Urlauber und Ringrocker aufeinandertreffen...
Aber das soll dann bitteschön das Problem des Betreibers oder der N-GmbH sein.
Ausserdem gehe ich davon aus, dass die Betreibergesellschaft an RaR, im Gegensatz zur F1 (siehe Bericht des Rechnungshfes Rheinland-Pfalz) immer noch genug verdient, und somit wohl kein Interesse haben dürfte das Event zu verlieren.
In diesem Sinne hoffe ich auf ein gutes Festival im Jahr 2008 und auch noch lange darüber hinaus.

Gruß und RockOn
PalzRocker23
m/ //(>_

NoelGallagher
25.11.2007 14:26Supporter

Das Geld anderer Leute (=Steuerzahler) gibt man doch immer am liebsten aus. Mir fehlen echt die Worte - und das bestrifft das gesamte Vorhaben.

Droogandleader
25.11.2007 16:25

Das Internet war von Anfang an voll mit kritischen Stimmen.
Lediglich die Agenturen die einfach die Pressemeldungen abpinnen berichten positiv über das Projekt.
Leider ist kritischer Journalismus selten Smiley

PalzRocker23
26.11.2007 01:10

Natürlich gibt es immer kritische Stimmen, was ich in diesem Fall auch für sehr angebracht halte. Jedoch ist es ganz einfach so:
Was ist die Zukunft des Nürburgring?
Angesagt, besorders bei Berie Eccelstone und Konsorten sind im Moment neue Rennstrecken in Asien oder im Arabischen Raum, wo noch viel neues Geld zu verdienen ist. Ein angestaubter Nürburgring kann da, allein von der Gewinnspanne her wohl kaum mithlten.
Dennoch ist es die geilste Rennstrecke der Welt. Und genau das ist das Potenzial, auf dem sich hier etwas aufbauen lässt.
Dass dazu Geld investiert werden muss ist klar.
Im übrigen handelt es sich dabei nicht um das Geld der Steuerzahler, vielmehr soll es wohl aus Krediten finanziert werden, schenkt man den Berichten glauben.
Ob andererseits die Pläne die hier gemacht werden Tragfähig sind oder einfach "eine Nummer zu groß" ist die andere Frage.
Die Besucher zu berechnen, die in Zukunft den Nürburgring besuchen werden ist ungefähr das gleiche wie alle ca. 90 Bands das nächsten RaR vorherzusagen...
Wie auch immer: ein ganz wichtiger Einnahmefaktor der N-GmbH bleibt Rock am Ring, und daran wird sich so schnell nichts ändern. Von daher können wir immer noch sagen:
Rock on
m/ //(>_

Droogandleader
26.11.2007 11:07

Der Nürburgring schreibt überall schwarze Zahlen. Nur bei der Formel 1 gönnt man sich ein extremes Minus-Geschäft.

Wenn die Pläne Ring09 in die Hose gehen ist klar wer die Zeche zahlen darf. Der Fan der übrigen gewinnbringenden Veranstaltungen!

Etwas bodenständigere Politik würde mal gut tun (Das gilt auch für die F1). Man kann und muss doch nicht immer den Scheichs von irgendwo alles nachmachen.
Durch die Einkaufsmeile etc wird die Rennstrecke auch nicht besser. Der Motorsport bleibt der gleiche.

Irgendwo hab ich mal gelesen das in den bisher freien Wochenenden jeweils 75.000 Leute zum Ring pilgern müssten, damit sich das Gechäft lohnt. Wie realistisch das ist kann jeder für sich selber entscheiden Smiley

Anzeige
Anzeige