Störfälle in Atomkraftwerken / Atomaustieg in D

eröffnet von FBG am 04.08.2006 09:30 Uhr
549 Kommentare - zuletzt von Stebbard

549 Kommentare
« Seite 14 von 22 »
StonedHammer
StonedHammer
15.03.2011 12:42Admin


nima schrieb:
Das alles ist so lachhaft. Da versucht man die energiepolitik innerhalb weniger tage neuzuerfinden, damit es bei den bevorstehenden landtagswahlen nicht zum (achtung!!!) supergau kommt

Zitat anzeigen



dito! ich bin ja für nen bevölkerungsputsch, aber dafür geht es uns einfach "noch" viel zu gut (im vergleich zu ägypten, tunesien usw.).

wird also noch lange dauern.. bis man sich nicht mehr das geld einfach nur aus der tasche ziehen lässt und uns von vorn bis hinter weiter verarscht (dabei es ist auch fast egal welche farbe gerade das sagen hat)

Teceo
15.03.2011 12:45

Und sobald die Regierung eine ungeliebte Frage gestellt bekommt, kommt "Opfer in Japan" und man versucht sich der Antwort zu entziehen.

Stebbard
15.03.2011 12:45


David schrieb:


Teceo schrieb:
Die Regierung kotzt mich an. Was für ein Geheuchel.


Zitat anzeigen



dem schleiße ich mich an.

erst wars unmöglich akws sofort abzuschalten weil dann eine versorgungslücke entstehen würde.. blabla. und jetzt können ohne probleme die 7 ältesten akws (haben gerade alle frisch noch mal 8 jahre laufzeit bekommen) abgeschaltet werden...

auch wie das wort "sicher" verwendet wird ist ein reinstes armutszeugnis.

merkel innerhalb von 48 stunden:
die sicherheitslage muss in deutschland neu bewertet werden...
... unsere akws sind sicher.
... unsere akws werden jetzt überprüft.
... und jetzt werden 7 vom netz genommen. / 3 ganz abgeschaltet...

was denn jetzt, will man die prüfung garnicht mehr abwarten ?
hat man die akws nicht erst vor der laufzeitverlängerung geprüft und für sicher befunden ?


das bundesverfassungsgericht wird die laufzeitverlängerung (jetzt erst recht!) eh kippen, und dann gibts im bund neuwahlen..


by the way:

http://www.atomausstieg-selber-machen.de/

wir sind vor 4 wochen zu lichtblick gewechselt. dauert 1 minute.
formular online ausfüllen und alles andere läuft von alleine.!

Zitat anzeigen



Hatten wir gestern auch mal überlegt, auch wenn die Kieler Stadtwerke nur 7% aus Atomstrom einspeisen. Gestern wurde allerdings auf Phoenix auch behauptet, dass der grüne Wasserstrom in Österreich in Teilen auch nur ein recycelter Atomstrom ist, da dieser benötigt wird um Wasser in gewisse Höhen zu Pumpen um dann beim abfluss Strom aus Wasser zu erzeugen

Aber da man sich auf Berlin nicht verlassen kann, sind wir da halt gefragt. Wichtiger als Atomstrom ist denen halt der Marktwille.

Ming
15.03.2011 12:52

Pumpspeicherwasserkraftwerke sind wie der Name schon sagt SPEICHERkraftwerke. Öko sind die nur, wenn das Wasser mithilfe von Ökostrom nach oben gepumpt wurden, um es dann in Spitzenlastzeiten nach unten schießen zu lassen.

ROXAR123
15.03.2011 12:58


+++ Fukushima schwerer Unfall der Stufe 6 +++
[12.41 Uhr] Der Unfall in Fukushima hat nach Einschätzung aus Frankreich die zweithöchste Stufe in der Internationalen Bewertungsskala (INES). Das Geschehen sei mit Stufe 6 von 7 zu bewerten, teilte der Präsident der Französischen Atomsicherheitsbehörde (ASN) mit. Die Katastrophe von Tschernobyl hatte die Stufe 7 auf der INES-Skala.

Zitat anzeigen


Der Unfall wäre damit einer der drei schwersten Unfälle die in kerntechnischen Anlagen geschehen sind.
Nach Wikipedia werden Unfälle ab INES 6 als Super-GAU bezeichnet. Damit wäre also in Fukushima einer im Gange. Allerdings weiß ich nicht in wie weit die ASN das beurteilen kann

buether
15.03.2011 13:07


nima schrieb:
Wie groß ist eigentlich der stromanteil, der durch akws gewonnen wird? 30%?

Zitat anzeigen



Fast 35%, wenn du den Wirkungsgrad meinst. Am Besten ist immer noch Wasserkraft mit über 90%[addsig]

ROXAR123
15.03.2011 13:10


nima schrieb:
Wie groß ist eigentlich der stromanteil, der durch akws gewonnen wird? 30%?

Zitat anzeigen


Bzgl. Japan wird immer von 30% der Gesamtstrommenge gesprochen. In Deutschland sollen es 22% sein.

KLL
15.03.2011 14:34


Stebbard schrieb:


David schrieb:


Teceo schrieb:
Die Regierung kotzt mich an. Was für ein Geheuchel.


Zitat anzeigen



dem schleiße ich mich an.

erst wars unmöglich akws sofort abzuschalten weil dann eine versorgungslücke entstehen würde.. blabla. und jetzt können ohne probleme die 7 ältesten akws (haben gerade alle frisch noch mal 8 jahre laufzeit bekommen) abgeschaltet werden...

auch wie das wort "sicher" verwendet wird ist ein reinstes armutszeugnis.

merkel innerhalb von 48 stunden:
die sicherheitslage muss in deutschland neu bewertet werden...
... unsere akws sind sicher.
... unsere akws werden jetzt überprüft.
... und jetzt werden 7 vom netz genommen. / 3 ganz abgeschaltet...

was denn jetzt, will man die prüfung garnicht mehr abwarten ?
hat man die akws nicht erst vor der laufzeitverlängerung geprüft und für sicher befunden ?


das bundesverfassungsgericht wird die laufzeitverlängerung (jetzt erst recht!) eh kippen, und dann gibts im bund neuwahlen..


by the way:

http://www.atomausstieg-selber-machen.de/

wir sind vor 4 wochen zu lichtblick gewechselt. dauert 1 minute.
formular online ausfüllen und alles andere läuft von alleine.!

Zitat anzeigen



Hatten wir gestern auch mal überlegt, auch wenn die Kieler Stadtwerke nur 7% aus Atomstrom einspeisen. Gestern wurde allerdings auf Phoenix auch behauptet, dass der grüne Wasserstrom in Österreich in Teilen auch nur ein recycelter Atomstrom ist, da dieser benötigt wird um Wasser in gewisse Höhen zu Pumpen um dann beim abfluss Strom aus Wasser zu erzeugen

Aber da man sich auf Berlin nicht verlassen kann, sind wir da halt gefragt. Wichtiger als Atomstrom ist denen halt der Marktwille.

Zitat anzeigen


Bei den wirklich geringen Mehrkosten sollte man mMn da seine Macht als Verbraucher ruhig nutzen, selbst wenn viele Stadtwerke auf erneuerbare Energien setzen und mitunter ziemlich innovationsfreudig sind.
Doof ist halt nur, dass es ja mittlerweile haufenweise "Ökostrom-Anbieter" gibt, wobei nur 4 (Lichtblick, EWS Schönau, Greenpeace Energy, Naturstrom) wirklich "saubere" Energie einkaufen, sprich: bei Versorgungsengpässen wird eben nicht Atomstrom zugekauft, wie das viele andere Anbieter machen (das nennt sich RESC-Zertifikat oder so). Vllt gibt's ja mittlerweile mehr Anbieter, das weiß ich nicht.
Ich bin vor ein paar Monaten auch zu Lichtblick gewechselt. Geht ja nicht nur um Atom-Strom, sondern auch um den Verzicht auf Strom aus Kohle etc.

KLL
15.03.2011 17:05

Das AKW Neckarwestheim I wird laut Berichten von Spiegel und Zeit dauerhaft stillgelegt, das sollen Mappus und der Betreiber EnBW beschlossen haben.
Richtiger Schritt, der Mappus hoffentlich trotzdem nicht den Arbeitsplatz sichern wird.


15.03.2011 18:23

Hab´s mal kurz überflogen....welcher Neandertaler will denn bitte, dass alle Kraftwerke stillgelegt werden? Natürlich bin ich auch dafür die Atomenergie MIT UND MIT einzudämpfen, aber wie stellt Ihr euch das bitte vor???
Und "abschalten" nützt ja nichts, damit ist es nicht getan...


Lieber mehr Bahn fahren, zu Fuß gehen, und den Müll auch in die dazugehörigen Behälter werfen...sowas mal beherzigen, dann sieht´s schon viel besser aus...



Stebbard
15.03.2011 19:05


Jupa schrieb:
Hab´s mal kurz überflogen....welcher Neandertaler will denn bitte, dass alle Kraftwerke stillgelegt werden?

Zitat anzeigen



Was hat das mit ewiggestriger Einstellung zu tun?

Natürlich bin ich auch dafür die Atomenergie MIT UND MIT einzudämpfen, aber wie stellt Ihr euch das bitte vor???

Zitat anzeigen



Es gibt viele Wege dies zu tun.

Und "abschalten" nützt ja nichts, damit ist es nicht getan...

Zitat anzeigen



NIcht? Damit erledigen sich viele Probleme der Atomkraft


Lieber mehr Bahn fahren, zu Fuß gehen, und den Müll auch in die dazugehörigen Behälter werfen...sowas mal beherzigen, dann sieht´s schon viel besser aus...

Zitat anzeigen



Was hat das mit der PRoblematik der Atromkraft zu tun?

Hättest vielleicht mal gründlicher überflogen


15.03.2011 19:27


Stebbard schrieb:


Jupa schrieb:
Hab´s mal kurz überflogen....welcher Neandertaler will denn bitte, dass alle Kraftwerke stillgelegt werden?

Zitat anzeigen



Was hat das mit ewiggestriger Einstellung zu tun?

Ewig Gestrige? Ach, weil ich die Grünen als solche bezeichne? Ja, das sind sie. Einstellung schön und gut.

Natürlich bin ich auch dafür die Atomenergie MIT UND MIT einzudämpfen, aber wie stellt Ihr euch das bitte vor???

Zitat anzeigen



Es gibt viele Wege dies zu tun.




Dann bring mal nen Vorschlag...mit anschließendem Finanzierungsvorschlag!

btw: Ich bin nicht reich, geh trotzdem gern einen Trinken und für ein gutes Stück Fleisch (oder Gmüse )bezahle ich auch mal gerne mehr...ich reiß mir Tag für Tag den Arsch auf....und nochwas: Wesentlich mehr Menschen sind nicht so "gut", wie Du...





Zitat anzeigen

KLL
15.03.2011 20:13

Ach komm, einfach mal die letzten Seiten hier lesen, da sind einige Vorschläge aufgezeigt. Ist ja nicht so, als würden in der Debatte nur Idiologie-verblendete Vollpfosten ihr Unwesen treiben und das Grüne vom Himmel herbeireden.
Der Wille, sich ernsthaft mit der Materie zu beschäftigen, sollte natürlich vorhanden sein.

Und zur Finanzierung: schonmal Preise von Ökostrom- und konventionellen Anbietern verglichen? Scheint ja erstaunlicherweise irgendwie bezahlbar zu sein, das Ganze... sogar für Studenten. Würde der Atomkram nicht dermaßen staatlich gefördert werden, wäre es vorbei mit dem vermeintlich billigen Atomstrom.


Und noch ein kleiner Denkanstoß: in den Sommermonaten wurden Unmengen Strom durch Windkraft etc zuviel produziert, die nicht ins Netz eingespeist werden konnten, weil Atomkraftwerke bei der Stromerzeugung nicht sonderlich flexibel sind. Dezentrale Blockkraftwerke mit Gas sind da wesentlich flexibler und können zB bei Windflaute "in die Bresche springen", "sich aber auch zurücknehmen" wenn der Wind ordentlich pfeift. Nur ist das eben nicht so lukrativ für die Betreiber...


15.03.2011 20:50


KLL schrieb:

Und zur Finanzierung: schonmal Preise von Ökostrom- und konventionellen Anbietern verglichen? Scheint ja erstaunlicherweise irgendwie bezahlbar zu sein, das Ganze... sogar für Studenten.


Zitat anzeigen



Hm, wenn der arme Student sein Lichtlein hat, ist also alles ok?
Wer bezahlt eigentlich den Strom (und vor allem, wo kommt er her?) für öffentliche Gebäude? Auch die Leute, die den minimalen Einschnitt machen?

ROXAR123
15.03.2011 20:53


Jupa schrieb:

Dann bring mal nen Vorschlag...mit anschließendem Finanzierungsvorschlag!

btw: Ich bin nicht reich, geh trotzdem gern einen Trinken und für ein gutes Stück Fleisch (oder Gmüse )bezahle ich auch mal gerne mehr...ich reiß mir Tag für Tag den Arsch auf....und nochwas: Wesentlich mehr Menschen sind nicht so "gut", wie Du...


Zitat anzeigen


Wie gesagt manchmal mitlesen wäre durchaus gut...
Hier (im Überigen nur eine Seite vorher im gleichen Thread) gab es schon ausführliche Antworten dazu
____


20.26 Uhr: Die Betreiber des Katastrophen-Atomkraftwerks Fukushima 1 befürchten Explosionen auch in den letzten beiden unbeschädigten Reaktoren 5 und 6. Nach Informationen der Internationalen Atomenergiebehörde IAEA zieht die Betreiberfirma Tepco in Erwägung, Platten von den beiden Reaktoren zu entfernen, um dort mögliche Wasserstoff-Staus zu verhindern. Die Reaktoren 5 und 6 sind nach IAEA-Informationen zum Zeitpunkt des Erdbebens bereits ausgeschaltet gewesen, sind aber weiterhin mit atomarem Brennstoff gefüllt.

Zitat anzeigen


von den beiden Reaktoren hatte man ja bisher garnichts gehört.


15.03.2011 21:03


ROXAR123 schrieb:


Jupa schrieb:

Dann bring mal nen Vorschlag...mit anschließendem Finanzierungsvorschlag!

btw: Ich bin nicht reich, geh trotzdem gern einen Trinken und für ein gutes Stück Fleisch (oder Gmüse )bezahle ich auch mal gerne mehr...ich reiß mir Tag für Tag den Arsch auf....und nochwas: Wesentlich mehr Menschen sind nicht so "gut", wie Du...


Zitat anzeigen





Wie gesagt manchmal mitlesen wäre durchaus gut...
Hier (im Überigen nur eine Seite vorher im gleichen Thread) gab es schon ausführliche Antworten dazu
____


20.26 Uhr: Die Betreiber des Katastrophen-Atomkraftwerks Fukushima 1 befürchten Explosionen auch in den letzten beiden unbeschädigten Reaktoren 5 und 6. Nach Informationen der Internationalen Atomenergiebehörde IAEA zieht die Betreiberfirma Tepco in Erwägung, Platten von den beiden Reaktoren zu entfernen, um dort mögliche Wasserstoff-Staus zu verhindern. Die Reaktoren 5 und 6 sind nach IAEA-Informationen zum Zeitpunkt des Erdbebens bereits ausgeschaltet gewesen, sind aber weiterhin mit atomarem Brennstoff gefüllt.

Zitat anzeigen


von den beiden Reaktoren hatte man ja bisher garnichts gehört.

Zitat anzeigen



@Roxar: Doch, das war schon gestern bekannt.

Und 2. Ich wollte mit meinem Post auch nur über die Naivität des Volkes sprechen...Ich unterstütze Stebbies Gedankengänge durchaus...nur ist das eben nicht von jetzt auf gleich umzusetzen...so viel dazu. Wenn interessiert es, ob Japan momentan gerade untergeht!

KLL
15.03.2011 21:05


Jupa schrieb:


KLL schrieb:

Und zur Finanzierung: schonmal Preise von Ökostrom- und konventionellen Anbietern verglichen? Scheint ja erstaunlicherweise irgendwie bezahlbar zu sein, das Ganze... sogar für Studenten.


Zitat anzeigen



Hm, wenn der arme Student sein Lichtlein hat, ist also alles ok?
Wer bezahlt eigentlich den Strom (und vor allem, wo kommt er her?) für öffentliche Gebäude? Auch die Leute, die den minimalen Einschnitt machen?

Zitat anzeigen


Unter anderem beziehen die Städte Bremen, Jena, Wolfsburg und Saarbrücken Ökostrom für öffentliche Gebäude. Hamburg bezieht Strom aus Wasserkraftwerken von RWE.
Scheint es also zu geben...

Edit: hier fordert doch auch niemand, dass sofort (!) sämtliche Kraftwerke abgestellt werden. Dass dies nur nach und nach passieren kann, ist doch klar. Nur ist es ein Unterschied, ob man den Ausstieg und den Ausbau erneuerbarer Energien forciert oder das Ganze verschleppen will (wie es eben ursprünglich der Plan von Schwarz-Gelb war).


15.03.2011 21:10


KLL schrieb:


Jupa schrieb:


KLL schrieb:

Und zur Finanzierung: schonmal Preise von Ökostrom- und konventionellen Anbietern verglichen? Scheint ja erstaunlicherweise irgendwie bezahlbar zu sein, das Ganze... sogar für Studenten.


Zitat anzeigen



Hm, wenn der arme Student sein Lichtlein hat, ist also alles ok?
Wer bezahlt eigentlich den Strom (und vor allem, wo kommt er her?) für öffentliche Gebäude? Auch die Leute, die den minimalen Einschnitt machen?

Zitat anzeigen


Unter anderem beziehen die Städte Bremen, Jena, Wolfsburg und Saarbrücken Ökostrom für öffentliche Gebäude. Hamburg bezieht Strom aus Wasserkraftwerken von RWE.
Scheint es also zu geben...

Zitat anzeigen



Scheint es stellenweise zu geben..scheint aber auch Menschen zu geben, die froh sind was zu essen und Strom zu haben...in Deutschland.

KLL
15.03.2011 21:16

Stimmt, deswegen versenken wir lieber zig Milliarden in irgendwelchen beschissenen Banken als Speisungen für die durchzuführen, die trotz unglaublich günstigen Atomstroms nicht wissen was sie ihren Kindern zu essen geben sollen.

Können wir das Thema Polemik damit abhaken?

Anzeige
Anzeige