Crowdsurfing bei Rock am Ring

Festival Forum: Diskussion zu Rock am Ring 2006 (u.a. mit Depeche Mode, Guns N Roses, Metallica, TOOL)

eröffnet von SpearBritney666 am 31.05.2006 23:38 Uhr
682 Kommentare - zuletzt von Luddddi

KaanHonk850BillyJoeChristianBNPRTKreeekcrushademehlsackRhapsodeRingPenisSpawnClanGizmo953
Gizmo953 und weitere Nutzer sprechen darüber

682 Kommentare
« Seite 2 von 28 »
Chucky79
07.06.2006 03:11

Zitat:
HR


everlast schrieb:
Ich find das Verbot gut.

Mir geht es nämlich inzwischen sowas von auf die Eier. Manche Leute siehst du während eines 45-Minuten-Gigs ca. 20 Mal an dir vorbeisegeln. Die rennen von vorne nach hinten und wieder ab dafür. Inzwischen wird ja immer und bei allem gesurft, aber das musste bei einem Volk, das dazu tendiert auch bei jeder Ballade außerhalb des Taktes mitzuklatschen, ja so kommen.

Ich war letztes Jahr in Frankreich auf einem Festival, da haben auch harte Bands wie Korn, NIN oder QOTSA gespielt und ich habe nicht einen einzigen Stagediver gesehen und die Stimmung war besser als hierzulande. Und der Pogo dort ähnelt noch eher dem Tanzen als einer Massenschlägerei.

Und wenn jemand mit 120-Kilo und Stiefeln einem zierlichen Mädel in den Schädel steigt, kann das halt auch mal nicht gut ausgehen. Nach einigen Vorfällen in den letzten Jahren finde ich es vorbildhaft, dass Scorpio nun den anderen europäischen Festivals folgt. Roskilde sollte ein abschreckendes Beispiel sein und wenn eine Freundin von euch querschnittsgelähmt wird, weil ihr ein volltrunkener Klotz seine Schuhe in das Genick gerammt hat, werdet ihr vielleicht auch anders darüber denken.


HR

da gibt es nichts hinzuzufügen!!!!!!!!!!!!!

heulsuse
07.06.2006 07:38

hmm, ich verstehe das gemeckere nicht. ich fand das lief noch alles im rahmen des erträglichen ab...

Matzee
07.06.2006 09:51

Zitat:
HR


theKnifter schrieb:
[quote]
Sniper2004 schrieb:
[quote]
ManEatingPlant schrieb:
Ich würde jubeln, wenn das Crowdsurfern beim Ring verboten werden würde und es ist mir ehrlich gesagt auch ziemlich wumpe, ob ich jetzt spießig rüberkomme... Aber ich gehöre der Headbanger-Fraktion an und will auch nicht alle zwei Minuten nach hinten sehen müssen, nur um irgendwelche Leute anzufassen, weil sie sonst auf mich drauffallen würden. Also mich nervt es wirklich von vorne bis hinten!
HR

Absolut meine Meinung
Wozu Crowdsurfen? das macht vielen nur die Stimmung kaputt also bitte verbieten!
[/quote]

und pogen sollte auch am besten verboten werden und springen und drängeln und leute die größer sind als ich.
[/quote]
Smiley

das Pogoverbot kommt sicher auch noch, oh elend

MyChemicalRomance
07.06.2006 10:13

crowdsurfen kann muss aber nicht sein. ich hatte den einen oder anderen stiefel im gesicht und ich bin nur 1,70 groß. und manchmal hat es schon ordentlich weh getan.
wenn es kleine zierliche mädchen sind, alles klar....aber ich finde das es da eine gewichtsbeschränkung geben sollte....
aber wie die secs gegen ende reagiert haben, fand ich absolut nicht okay!!!!!

Teonanacatl
07.06.2006 12:58

Von hinten nach vorne zu Crowdsurfen muss schon nicht sein. Besonders nicht so weit hinten wie es zum Teil getan wurde. Alle die hinter dem 1. Boxenturm Crowdsurfen sind schlichtweg Rücksichtslose... Denn dort stehen die Leute die das Konzert einfach nur geniessen wollen. Was im Wellenbrecher geschieht ist eine andere Sache, denn da lässt man sich ja darauf ein. Aber die Leute die absichtlich hinten stehen um Ihre Ruhe zu haben sollten auch respektiert werden. Gilt übrigens auch für all die Drängler, die waren nämlich noch einiges nerviger.

ManEatingPlant
07.06.2006 17:00

Zitat:
HR


kyrmit schrieb:
Echt, ist doch voll grausam, oder? Mich würds freuen, wenn ich bei ner Band wie Soulfly noch mit meinem Bier in der ersten Reihe stehen könnte und mich keiner anrämpelt. Richtig gut fände ich es noch, wenn ich meinen Stuhl mitnehmen dürfte mit nem meter Platz für Beine ausstrecken...
HR

Wenn ich so einen deplatzierten Pseudo-Sarkasmus sehe, dann würde ich mir am liebsten die Augen auskratzen... Es wurde verlangt nicht dauernd irgendeinen scheiss Schuh ins Genick, Gesicht oder sonstwo hinzukriegen! Es wurde verlangt, dass man für sich abgehen kann, ohne ständig darauf zu achten ob etwas von hinten kommt! Niemand hat etwas davon gesagt, dass das komplette Publikum still stehen soll und man sich gemütlich breitmachen kann um mit seinem Getränk die Show zu genießen! Keine Ahnung wieso du soviel Müll in einfache Aussagen hinein interpretierst!
Zitat:
HR

kyrmit schrieb:
Und alle 2 Minuten nach hinten gucken ist auch übertrieben.
HR
Definitiv nicht! In den Ecken in den du standest vielleicht! Das ist aber noch lange kein Maßstab für's gesamte Gelände...

Nachtfalter
07.06.2006 19:57

Also ich bin da auch gespaltener Meinung...
Einerseits ist, wie hier schon oft genannt, crowd surfing echt ne geile Sache. Und wenn man aufpasst WANN man surft zb nicht grad wenns voll abgeht, wo dann auch große lücken entstehen...dann fällt man auch nicht runter.
Anderer seits hab ich auch schon oft wen aufn kopf bekommen, was ganz schön weh tat. Und bei Bullet hat ein Mädchen neben mir voll ein schuh ins gesicht bekommen und hatte totale nasenbluten davon...sowas muss doch nicht sein.
was ich auch nicht gut find ist halt...wenn die leute regelrecht geworfen werden, weil dann tuts doppelt weh....
und was sollen so kleine mädchen wie ich (1,60 =)) gegen 100kilo männer tun die angeflogen kommen???
es ist schwer zusagen...es ist angenehmer ohne...wobei..es ist auch geil...ich kanns nicht sagne was mir lieber wär...[addsig]

Sniper2004
07.06.2006 22:31

Zitat:
HR


Sebast schrieb:
Ich fand das nicht so schlimm das Crowdsurfing dieses jahr aber habt ihr vorn links den Mosh pit bei Bullet for my valentine gesehen? Munkvayne hat sich den Unterkiefer ausgerenkt *g* und musste Samstag abend nach hause und ich bin auf den kopf gefallen und war für n paar sekunden weg und dann was benommen. Naja nach 10 Min gings weiter!

War ganz cool da besonders die Circle pits
HR

du findest es cool wenn Leute im Publikum verletztz werden so dass sie den Rest des Festivals nicht mehr erleben?
Oh man ist es weit gekommen mit deutschen Festivals einfach nur traurig.
Wer wie ich bei Korn reihenweise Leute neben sich ohnmächtig zusammenklappen sieht nur weil ein paar A**chlöcher meinen sie müssten Violent Dancing machen findet sowas schon lange nicht mehr lustig

Nachtfalter
07.06.2006 22:50

Zitat:
HR


Sniper2004 schrieb:
[quote]
Sebast schrieb:
Ich fand das nicht so schlimm das Crowdsurfing dieses jahr aber habt ihr vorn links den Mosh pit bei Bullet for my valentine gesehen? Munkvayne hat sich den Unterkiefer ausgerenkt *g* und musste Samstag abend nach hause und ich bin auf den kopf gefallen und war für n paar sekunden weg und dann was benommen. Naja nach 10 Min gings weiter!

War ganz cool da besonders die Circle pits
HR

du findest es cool wenn Leute im Publikum verletztz werden so dass sie den Rest des Festivals nicht mehr erleben?
Oh man ist es weit gekommen mit deutschen Festivals einfach nur traurig.
Wer wie ich bei Korn reihenweise Leute neben sich ohnmächtig zusammenklappen sieht nur weil ein paar A**chlöcher meinen sie müssten Violent Dancing machen findet sowas schon lange nicht mehr lustig
[/quote]

also ich kann dir da auch nur zustimmen...ich weiß nicht was daran toll sein soll...man bezahlt dafür ein haufen geld und freut sich riesig drauf und dann kommen ein paar aggro leute an und versauen dir das ganze we....

ManEatingPlant
07.06.2006 23:26

Also wenn das Gespräch jetzt eh schon mehr oder weniger in Richtung Pogo, Violent Dancing etc. abdriftet, dann möchte ich dazu auch nochmal kurz was sagen:

Das was man jedes Jahr beim Ring sieht ist (mit Ausnahme der Pits bei den Metalcore-Acts von letztem Jahr) nicht wirklich mit dem szenetypischen Violent Dancing zu vergleichen!

Wer mal auf Einzelkonzerten von Heaven Shall Burn, As I Lay Dying, Neaera usw. (!) war, wird vielleicht wissen was ich meine. Dort läuft es viel koordinierter, bewusster und "professioneller" ab. Beim Ring hingegen kommt es mir größtenteils wie stupides Gekloppe vor, weil die Leute einfach nicht wissen was sie da genau tun. Die ganzen Besoffenen stürmen in den Pit und schlagen rücksichtslos um sich, weil sie meinen das gehöre dazu! Da wird der ursprüngliche Pogo eindeutig durch aggressive Schläger aufgemischt! Deshalb sind mir bei manchen Bands die Einzel- bzw. Tourkonzerte auch lieber als die Festivalgigs. Ganz einfach weil die Leute dort ganz genau wissen, wie, wo, was, warum getan wird! Dies ist bei Festivals eben nicht der Fall, weil dort mehrere Szenen aufeinander treffen und das kann gerade in den Pits sehr böse enden...

Piefke
07.06.2006 23:55

mir wurde dieses jahr komplett der spaß am crowdsurfen genommen, gerade auf der welle des glücks total am feiern ließ ich mich am samstag bei metallica zum crowdsurfen hoch heben. ich bin unglaubliche 5 meter gekommn dann ist mir die lust vergangen!! da irgendwelche intoleranten mitfestivalbesucher meinten mich richtig schmeißen zu müssen. ich flog durch die gegend und hab durch die scheiße noch jemanden ungeschmissen und verletzt.meiner meinung nach sollte soetwas nicht passieren.
ich finde crowdsurfen an und für sich sehr gut und es macht auch riesigen spaß aba der hört bei solchen aktionen meiner meinung auf!!

Silberruecken
08.06.2006 00:12

Zitat:
HR


MyChemicalRomance schrieb:
aber wie die secs gegen ende reagiert haben, fand ich absolut nicht okay!!!!!
HR
Ich bin oft nicht damit einverstanden, wie sich die Secs auf Konzerten und Festivals, auch am Ring verhalten... Vor allem am Einlass ist da doch einiges zu verbessern. Sowohl in den Pit, der einfach zu voll war, vor allem bei Metallica!!!, als auch auf das Festivalgelände, wo oft nicht genug und mal auch überhart gecheckt wird...
Die Secs im Graben vor der Hauptbühne muss ich hier aber mal ausdrücklich loben!!! Die versuchen immer freundlich und vorsichtig zu sein - Franz (ich glaub so oder ähnlich heißt der Einsatzleiter da) und seine Jungs sind immer zur stelle, gut gelaunt, da wird keiner fallengelassen o.Ä. - was ja nicht immer bei jedem Festival Gang und Gebe ist... Wie ich es am Sonntag mitbekommen habe, gab es sehr viele beschwerden von Gästen, die extra für DM gekommen sind und sich mega gestört von den Surfern gefühlt haben. Daraufhin wurde dann den Surfern nahegelegt, das während des Konzerts seinzulassen...
Wer bis dahin noch nicht genug hatte, dem kann ich aber auch nicht helfen - und die, die da noch gesurft sind, würden bestimmt auch zu Klassischer Musikm surfen.

Hubinen
08.06.2006 00:12

Zitat:
HR


Piefke schrieb:
mir wurde dieses jahr komplett der spaß am crowdsurfen genommen, gerade auf der welle des glücks total am feiern ließ ich mich am samstag bei metallica zum crowdsurfen hoch heben. ich bin unglaubliche 5 meter gekommn dann ist mir die lust vergangen!! da irgendwelche intoleranten mitfestivalbesucher meinten mich richtig schmeißen zu müssen. ich flog durch die gegend und hab durch die scheiße noch jemanden ungeschmissen und verletzt.meiner meinung nach sollte soetwas nicht passieren.
ich finde crowdsurfen an und für sich sehr gut und es macht auch riesigen spaß aba der hört bei solchen aktionen meiner meinung auf!!

HR

was erwartest du? sollte man nen crowdsurf-führerschein einführen, dass jeder rock-am-ring-besucher weiß, wie das abzulaufen hat Smiley

das ist halt das problem, dass auf festivals zuviel leute keine ahnung haben, wie das mitm crowdsurfen funktionieren muss. sowohl die leute die unten stehen, als auch die leute die surfen. auf allen konzerten, wo ich bislang war, gings mitm surfen nie so schlimm ab und wenns richtig abläuft störts mich auch nicht. zumindest solange nicht alle 20 sekunden einer dahersurft.

und nachdem man es nicht 80.000 leuten erklären kann, wie es sein soll, ist mir für mich ein verbot auf kurz oder lang fast unumgänglich[addsig]

Brodel
Brodel
08.06.2006 00:47

Ich finde das alles nicht so wild. Was soll man denn noch alles verbieten / erklären / einschränken oder was auch immer?

Solange man gegenseitig auf sich aufpasst, ist doch alles andere egal.

Wenn jemand fällt, hebt man ihn auf.

So einfach ist das....

Andi

fencheltee
08.06.2006 10:58

Da ich noch nich gesurft bin und auch nich grad den dran nach habe, isses mir zwar lieber wenns wegfällt, aber irgendwie fehlt dann doch was. und wenn ich dann an spn-x in köln aufm ringfest denke, wo man direkt massivst und brutal da rausgeschmissen wurde wenn man auf die versuchung kam etwas wild zum beat mitzuwackeln SmileySmiley
mit 2,03 hatte ich letztes jahr zahlreiche stiefel in der fresse und dieses jahr keinen, welch freude
Smiley

Zitat:
HR


RingrockerUnited schrieb:
Sicherlich wird es problematisch, wenn ein 2mal2m (100 kilo) rüberkommt
HR

wenn du mir mal einen 2mal2m zeigst der nur 100 kilo wiegt geb ich dir n bier aus Smiley

FBG
08.06.2006 11:36Supporter

Zitat:
HR


powerwolle schrieb:
Und der Vorschlag jede Minute mal nach hinten zu kucken ist irgendwie unverschämt. Schließlich möchte ich auch das Konzert genießen - auf meine Werise. Das heißt für mich zuhören, tanzen, pogen und der Band dabei so weit wie möglich zuschauen.

HR

hört sich für mich nach "rosinen-rauspickerei" an Smiley[addsig]

Piefke
08.06.2006 11:42

Hubinen du hast sicherlich recht dass das nicht geht, nur man sollte doch annehmen das man soweit denke sollte was durch das problem was ich nannte passieren kann!!
wie gesagt crowdsurfen ist super, solange niemand dabei verletzt wird!

thefirstring
08.06.2006 11:54

Naja, wie so oft macht es eben die Menge, bei meiner Lieblingsband korn musste ich ca. 15 Brocken vorwuchten und da wurde es dann nervig, besonders weil sie von hinten kommen und dann meist mit Schuh voraus ins Kreuz.

Was ich schlimmer finde ist extremes Pogen, da hat man schneller einen Kopf in der Fresse als einem lieb ist.

Ich find's am geilsten wenn alle springen und die Hände oben haben, bekommt man auch am meisten mit vom Auftritt.

FBG
08.06.2006 11:57Supporter

Zitat:
HR


thefirstring schrieb:

Was ich schlimmer finde ist extremes Pogen, da hat man schneller einen Kopf in der Fresse als einem lieb ist.

Ich find's am geilsten wenn alle springen und die Hände oben haben, bekommt man auch am meisten mit vom Auftritt.
HR

korrekt, ist aber verdammt langweilig Smiley[addsig]

Hangman
08.06.2006 12:47

Zitat:
HR


Sebast schrieb:
Munkvayne hat sich den Unterkiefer ausgerenkt *g* und musste Samstag abend nach hause und ich bin auf den kopf gefallen und war für n paar sekunden weg und dann was benommen. Naja nach 10 Min gings weiter!

War ganz cool da besonders die Circle pits
HR

Ja ja, das hört dich echt cool an. Smiley Smiley[addsig]

The_Viper
28.02.2007 20:35

Auf dem diesjährigen HU/SO ist das Crowd Surfen verboten. Wer beim ersten mal in Empfang genommen wird bekommt eine Verwarnung. Wer ein zweites mal erwischt wird bekommt eine gelbe Karte, soll heißen das Festivalband wird für 24h eingezogen, und der Besucher darf das Gelände in dieser Zeit nicht betreten.

Quelle: www.southside.de

Also so einen Schwachsinn habe ich ja noch selten gehört. Da Lob ich mir doch den Ring. Wir haben zwar schon blöde Regeln, aber das schlägt dem Fass jawohl den Boden aus.

Bumann
28.02.2007 20:38

Zitat:
HR


The_Viper schrieb:
Auf dem diesjährigen HU/SO ist das Crowd Surfen verboten. Wer beim ersten mal in Empfang genommen wird bekommt eine Verwarnung. Wer ein zweites mal erwischt wird bekommt eine gelbe Karte, soll heißen das Festivalband wird für 24h eingezogen, und der Besucher darf das Gelände in dieser Zeit nicht betreten.

Quelle: www.southside.de

Also so einen Schwachsinn habe ich ja noch selten gehört. Da Lob ich mir doch den Ring. Wir haben zwar schon blöde Regeln, aber das schlägt dem Fass jawohl den Boden aus.
HR

was hat das hier zu suchen??? Smiley

naja....Smiley[addsig]

Anzeige
Anzeige