Crowdsurfing bei Rock am Ring

Festival Forum: Diskussion zu Rock am Ring 2006 (u.a. mit Depeche Mode, Guns N Roses, Metallica, TOOL)

eröffnet von SpearBritney666 am 31.05.2006 23:38 Uhr
682 Kommentare - zuletzt von Luddddi


deLuchs und weitere Nutzer sprechen darüber

SpearBritney666
31.05.2006 23:38

Beim Hurricane 2006 ist das Crowdsurfen verboten worden!!!Missachtung wird mit 24h festival verbot bestrafft!!!Ist das nicht Krass???Irgendwo hört der Spass auch auf.Crowdsurf verbot auf nem Rockfestival???

Hubinen
31.05.2006 23:43

wird eigentlich schon im sosi/hc-fred diskutiert.

ich hab persönlich nichts gegen ein crowdsurf-verbot. wenn man über 1,90 groß ist, kriegt man da schon hin und wieder nen schuh ab. also ich hab nichts dagegen wenn nicht gesurft wird.

vor allem hab ich da auch schon ein paar böse verletzungen mitbekommen. da kann ichs schon verstehen, dass der veranstalter das verbietet. [addsig]

isk
01.06.2006 00:08

Crowdsurfen kann schon nerfen aber ich akzeptier es halt auf Konzerten. Gehört einfach dazu und manche Leute sind richtig heiss drauf. Ernsthafte Verletzungen hab ich noch nicht erlebt. Ich finde dieses Verbot übertrieben!

broadway
05.06.2006 23:03

Dass die Leute keine Lust haben Schuhe auf den Kopf zu bekommen kann ich verstehen. Aber wenn man mal mit Metallica am Samstag vergleicht, dann ist es doch nötig aus der Menge surfen zu können, wenn man nicht mehr kann.

Es war so eng, anders hätte man nicht rauskommen können, die Leute wären reihenweise umgefallen - und das wäre auf das gleiche hinausgelaufen - und man kam weder nach hinten noch nach vorn.

Steifi
05.06.2006 23:13

warum wars da überhaupt so voll?!! ich hatte die hoffnung dass die secs irgendwann dicht machn vor dem wellenbrecher...

theLiquidator
theLiquidator
05.06.2006 23:23

crowsurfing nervt extrem!
wenn's wem nicht gut geht ist das ja ok, aber beim bullet konzert is ein und der selbe typ kranke 5 mal nacheinander gesurfed...dann hab ich den nimmer getragen und er is auf seine schnauze gefallen...

sowas nervt...

FBG
06.06.2006 00:23Supporter

stop whine plz

gehört genauso dazu wie pogo und wenn die leute (sowohl oben als auch unten) das richtig machen würde, wärs kein problem ...[addsig]

SpawnClan
SpawnClan
06.06.2006 01:16

genau deiner meinung ! dieses jahr zwar nicht gesurft aber letztes und vorletztes hats ne menge spass gebracht 1-2 mal drüber zu rutschen ( die menge meine ich jetzt )

und wenn man auf seine schuhe aufpasst dannpassiert auch eigentlig nix . !

aber ich fand esschon zimlig hart wie zum schluß von den security duchgegriffen wurde !

am sonntag stand ich ab 16 uhr bis zum schluß in der ersten reihe und durfte miterleben wie am abend allle die angegritten kammen unsanft befördert wurden und dannach noch nen nacken griff bekommen haben um ihnen zu erklären dass die es doch mal bitte lassen sollen ... so oder anders blot etwas brutaller as von mir geschildert lief das ganze ab !

vieleicht kann sich ja einer von den surfern von gestern abend mal äusern

Molokoid
06.06.2006 01:28

Einer der Gründe, warum ich dieses Jahr nur einmal vorne in der Pit war (zu FF) und dort hats schon genervt. Wenn ich auf ein gutes konzert gehe, dann will ICH meinen Spaß haben und nicht andauernd drauf achten, ob ich als 194cm-Hüne irgendwas ins Genick bekomme. Insofern habe ich Morrissey und Jamiroquai sehr genießen können im Gegensatz zu oben genannten und freue mich schon aufs Southside, wo ich bei Manu Chao und co absolut keine Angst zu haben brauche und - kein Witz - meinen eigenen Spaß am Konzert habe. Und Pogo ist auch scheiße...aber davon kann man sich ja einigermaßen in Sicherheit bringen.

Sichel
06.06.2006 09:13

Weiß nicht irgendwie gehört Crowdsurfen und ich als 1,90m-Mensch hab gar kein Problem mit denen. Okay die Schuhe die man auf die Schädeldecke bekommt nerven manchmal mal ein bisschen.
Das Verbot kann ich auch nachvollziehen und überhaupt ist es ja laut Veranstalter kein Problem, wenn man wegen Übelkeit oder so sich aus der Menge raustragen lässt.
Aber die Strafe ist echt ziemlich mies, allerdings bin ich eh kein Crowdsurfer.[addsig]

capHowdy
06.06.2006 11:20

Naja Crowdsrufe is so ne Sache! Macht riesen Spass aber lustig infe ichs auch nicht wen da plötzlich von hinten einer kommt und mir nen Stiefel gegen den Kopf haut!

Aber bei Korn wars geil! Erst knalle ich hin und hau mir die Ellbogen auf dann heben Sie mich wieder hoch und schmeißen mich zu nem Ordner mder gerade schon einen im Arm hat.... ZACK wir alle 3 fallen hin und ich lande weich auf den anderen beiden

RingrockerUnited
06.06.2006 12:08

Hallo,
jetzt mal ein Statement von einem leidenschaftlichen Crowdsurfer

also erstmal ein riesen 'Buh' für's Southside/Hurricane im Bezug auf das Crowdsurf-Verbot! Vor allem die Strafe dafür ist echt übertrieben.

Ich habe dieses Jahr am Ring nicht mitgezählt, aber insgesamt waren bestimmt 10 Runden über's Publikum drin. Es ist einfach nur ein endgeiles Gefühl, da oben zu surfen, bei seinen Lieblingstracks und 50000 Menschen aus dieser Perspektive zu sehen. Crowdsurfen gehört für mich bei Rar dazu, wie das Campen!
Sicherlich ist es eine nicht ungefährliche Angelegenheit-aber wenn die Leute alle etwas mehr Acht geben und alle Minute mal nen kleine Schulterblick machen, klappt alles phantastisch
Sicherlich wird es problematisch, wenn ein 2mal2m (100 kilo) rüberkommt - da haben denn alle zutun und wenn der fällt, wirds schmerzhaft, für alle Beteiligten. Ich habe auch viele Zuschauer stöhnen gehört und schon einige Kraftwörter entgegengenommen, weil "das ja alles Idioten, Kranke sind, die crowdsurfen"
Und jetzt mal Hand aufs Herz: Was gibt es schöneres als bei Placebo bei "Every me, every you" "Bitter end" und "Black-Eyed" bei dem phantastischen Sonnenuntergang, mit seinem besten Kumpel oben auf der Crowd zu surfen? NICHTS!
Crowdsurfen ist halt ein fester Bestandteil des Festivals und die Kameras freuen sich auch auf die Leute, die oben rübersurfen und suchen solch Situationen gerade förmlich!
Deswegn sollte so ein Verbot nie für RAR/RIP kommen, da es doch eine gewaltige Spassfaktor-Einschränkung wäre.
Okay, ich verstehe die Leute in den ersten Reihen, die da schon stundenlang stehen und auf ihren Lieblingsact warten, ausgepowert sind und denn noch massenhaft Leute halten sollen! Kein leichter Job, aber jeder weiss, auf was er sich einlässt, wenn er ganz vorne mit dabei ist
In dem Sinne, ein klares PRO für's Crowdsurfen!




[addsig]

Havoc
06.06.2006 12:24

Im Prinzip habe ich nichts gegen das Crowdsurfen, allerdings gibt es viel zu viele Idioten, die zu dumm sind, um es zu machen.
Wenn mir so ein wild zappelnder Vollspack mal wieder seine Springerstiefel durchs Gesicht zieht, würd ich solche Penner am Liebsten einmal ordentlich runter reißen, damit sie vielleicht eine Lehre daraus ziehen (und das, obwohl ich eigentlich ein vollkommen gewaltfreier und ausgeglichener Mensch bin!).
Außerdem sollten sich die schweren Brocken auch mal abgewöhnen, sich auf Biegen und Brechen hochhieven zu lassen, da sie in 90% der Fälle irgendwo auf eine Gruppe von 50kg-Mädels niederrasseln.

Ansonsten habe ich auch kein Problem damit, Crowdsurfer auch mit höherer Frequenz durchzureichen, wenn sie denn mal alle in der Lage wären, ordentlich zu surfen!

War dieses Jahr nicht am Ring, aber in den letzten Jahren haben sich die Idioten dabei doch vermehrt, die um sich treten und dabei am Besten noch eine brennende Zigarette in der Hand halten. Wenn das so weiter geht, muss es zwangsläufig verboten werden.

coffee4ever
06.06.2006 12:31

Ich finde auch, dass crowd-surfen zum Festival dazugehört. Genauso wie Pogo.
Ich kann aber auch verstehen, dass es amnche Menschen nervt, wenn so ein 100kg-Brocken seinen hintern in dein gesicht steckt. Mit Schuhen im Gesicht kenn ich mich weniger aus. Ich bin nur 1,63m groß
Crwossurfen wäre aber auch nicht wirklich so ein problem, wenn die crowd und die surfer es richtig machen würden. wenn so ein brocken sich nicht vernünftig anspannt, wird der nochmal doppelt so schwer.
Crowdsurfen um aus der menge rauszukommen gibt es, wie gesagt, auch noch. Die Methode habe ich am Wochenende auch ein paar mal genutzt. Würde ich dafür vom festival geschmissen, wäre ich sehr angepisst.
Ich denke einfach, wenn sich jemand vorne ins konzert stellt, muss er, je nach band, mit pogo und halt auch mit crowdsurfern rechnen. Wer das nicht aushält sollte halt nach hinten gehen. Ein Festival ist halt kein Kindergeburtstag!

RingrockerUnited
06.06.2006 13:41

Also in einem Punkt muss ich euch Recht geben. Wenn schon crowdsurfen, denn "richtig" Also son 100kilo, zappelnd und vll noch mit ner Kippe inner Hand, ist kein Segen!
Zum Glück, gehöre ich mehr zur Leichtgewichts-Fraktion und weiss auch, wie man richtig crowdsurft
Einfach Augen auf, nicht allzu doll rumzappeln (obwohl gerade das bei geiln Songs schwerfällt ) und schon kann man das in vollen Zügen geniessen!
Die Leute, die sich echt auf Krampf hochschmeissen lassen und eh nach 2sek wieder fallen, sollten es echt lassen-damit richten sie nur mehr Schaden an, als alles andere!
Aber alle anderen, die es vernünftig machen, kann ich nur unterstützen! Es gehört einfach dazu. Rock am Ring = Rock am Ring und King am Kong und Ring am Rong und CROWDSURFEN!!!

Ich freu mich auf nächstes Jahr!
[addsig]

powerwolle
06.06.2006 13:52

Crowdsurfing ist prinzipiell ja ok. Allerdings hat es sich in den Jahren doch etwas geändert. Es fing ja mal damit an, dass es ursprünglich die Fortsetzung des Stagediving war. Das ist bei großen Konzerten nur noch selten möglich.
Aber deshalb ging es früher i.d.R. von vorne nach hinten. Man hat also gesehen, wenn einer kommt. Heute wird man schon öfter von hinten überrascht und kann teilweise gar nicht schnell genug reagieren. Und der Vorschlag jede Minute mal nach hinten zu kucken ist irgendwie unverschämt. Schließlich möchte ich auch das Konzert genießen - auf meine Werise. Das heißt für mich zuhören, tanzen, pogen und der Band dabei so weit wie möglich zuschauen.
Bis jetzt hab ich noch bei jedem Surfer bereitwillig geholfen, aber es nervt mich von mal zu mal mehr, wenn wieder einer rübergehoben werden "muss"...[addsig]

Ibanez
06.06.2006 16:14

Also ich finde Crowdsurfen prinzipiell schon ok, hab's schon gemacht und werde es auch wieder tun, aber es kann zuweilen schon echt nerven wenn die Leute im Sekundentakt ankommen, und man sich nicht mehr auf die Band konzentrieren kann. Manchmal ist man grade so von der Mukke fasziniert das man keine Lust hat sich mit Crowdsurfern zu befassen.
Letztes Jahr bei Maiden iss so ein Vollpfosten mit Schottenrock und nix drunter gesurft. Alle Mann die um mich rumstanden haben den kommen gesehen, aber in Anbetracht der Tatsache das keiner Bock hatte dem am dritten Tag an die ungewaschenen Klöten zu greifen isser vor unserer Nase derbst auffe Schnauze geflogen.

Chrisss
06.06.2006 16:25

So einer mit Schottenrock war dieses Jahr auch wieder da, ich glaub bei Dir en Grey ist er gesurft...

Teilweiße haben es manche aber schon übertrieben. Ich bin nur einmal gesurft, aber auch nur weil es mir vor Metallica vorne irgendwie zu heftig wurde...

Nach Reamon wurden meiner Meinung nach einfach zuviele Leute von der Seite reingelassen.

alexchill
06.06.2006 17:16

Also wie die meisten hier schon gesagt haben, mussm an Crowdsurfen an einem Rockfestival akzeptieren oder man soll zu Hause bleiben. Was ich nicht akzeptiere sind Crowdsurfer die es einfach zu sehr übertreiben, d.h. 100 kg Leute die total besoffen ohne das gewissen Feingefühl durch die Menge getragen werden wollen.

Was auch sehr "lustig" ist, sind die Leute die sich beschweren wenn sie auf die Fresse vom crowdsurfen fliegen - tatsächlich passiert.

ManEatingPlant
06.06.2006 19:00

Ganz klares NÖ zum ersten Satz von "alexchill"...

Ich gehe gerne auf Festivals, aber ich muss Crowdsurfer trotzdem nicht akzeptieren! Und warum muss ich das nicht? Weil sie extrem (!) nervig sind! Ich habe dieses Jahr bestimmt 30 Crowdsurfer weitergegeben und stand nicht in den ersten Reihen! Einen habe ich sogar fallen lassen, weil die Leute hinter mir meinten, dass es schlau wäre ihn mir ganz alleine zu überlassen (ich frage mich ob ich so stark aussehe, dass ich einen Menschen mit bloßer Muskelkraft alleine nach vorne weitergeben kann)... Zum Dank wurde ich dann bei seinem unfreiwilligen Fall ins Gesicht getreten! Und das war nicht das erste mal... 2004 "durfte" ich bei Machine Head sogar bluten... und NEIN, zu diesem Zeitpunkt hielt ich mich nicht im Pit auf! Ein Crowdsurfer trat mir zweimal ungebremst ins Gesicht...

Ich würde jubeln, wenn das Crowdsurfern beim Ring verboten werden würde und es ist mir ehrlich gesagt auch ziemlich wumpe, ob ich jetzt spießig rüberkomme... Aber ich gehöre der Headbanger-Fraktion an und will auch nicht alle zwei Minuten nach hinten sehen müssen, nur um irgendwelche Leute anzufassen, weil sie sonst auf mich drauffallen würden. Also mich nervt es wirklich von vorne bis hinten!

Doch ganz ehrlich: Ich würde über so ein Verbot auch ziemlich lachen, denn vielleicht sollte man erstmal dafür sorgen, dass die Menschen am Eingang richtig gefilzt werden (ich sage nur GLASflaschen), bevor man neue Verbote erteilt...

Sniper2004
07.06.2006 01:03

Zitat:


ManEatingPlant schrieb:
Ich würde jubeln, wenn das Crowdsurfern beim Ring verboten werden würde und es ist mir ehrlich gesagt auch ziemlich wumpe, ob ich jetzt spießig rüberkomme... Aber ich gehöre der Headbanger-Fraktion an und will auch nicht alle zwei Minuten nach hinten sehen müssen, nur um irgendwelche Leute anzufassen, weil sie sonst auf mich drauffallen würden. Also mich nervt es wirklich von vorne bis hinten!


Absolut meine Meinung
Wozu Crowdsurfen? das macht vielen nur die Stimmung kaputt also bitte verbieten!

theKnifter
07.06.2006 01:11

Zitat:


Sniper2004 schrieb:
[quote]
ManEatingPlant schrieb:
Ich würde jubeln, wenn das Crowdsurfern beim Ring verboten werden würde und es ist mir ehrlich gesagt auch ziemlich wumpe, ob ich jetzt spießig rüberkomme... Aber ich gehöre der Headbanger-Fraktion an und will auch nicht alle zwei Minuten nach hinten sehen müssen, nur um irgendwelche Leute anzufassen, weil sie sonst auf mich drauffallen würden. Also mich nervt es wirklich von vorne bis hinten!


Absolut meine Meinung
Wozu Crowdsurfen? das macht vielen nur die Stimmung kaputt also bitte verbieten!
[/quote]

und pogen sollte auch am besten verboten werden und springen und drängeln und leute die größer sind als ich.

Steifi
07.06.2006 02:10

das unterschreib ich mal... immer diese ego-rocker... ich geh ja auch ab, aber mit nen bisschen rücksicht auf meine mitmenschen.

kyrmit
07.06.2006 02:15

Echt, ist doch voll grausam, oder? Mich würds freuen, wenn ich bei ner Band wie Soulfly noch mit meinem Bier in der ersten Reihe stehen könnte und mich keiner anrämpelt. Richtig gut fände ich es noch, wenn ich meinen Stuhl mitnehmen dürfte mit nem meter Platz für Beine ausstrecken...

Leute, ich will echt nicht meckern, aber Crowdsurfen gehört einfach dazu....Und alle 2 Minuten nach hinten gucken ist auch übertrieben.

everlast
07.06.2006 02:54

Ich find das Verbot gut.

Mir geht es nämlich inzwischen sowas von auf die Eier. Manche Leute siehst du während eines 45-Minuten-Gigs ca. 20 Mal an dir vorbeisegeln. Die rennen von vorne nach hinten und wieder ab dafür. Inzwischen wird ja immer und bei allem gesurft, aber das musste bei einem Volk, das dazu tendiert auch bei jeder Ballade außerhalb des Taktes mitzuklatschen, ja so kommen.

Ich war letztes Jahr in Frankreich auf einem Festival, da haben auch harte Bands wie Korn, NIN oder QOTSA gespielt und ich habe nicht einen einzigen Stagediver gesehen und die Stimmung war besser als hierzulande. Und der Pogo dort ähnelt noch eher dem Tanzen als einer Massenschlägerei.

Und wenn jemand mit 120-Kilo und Stiefeln einem zierlichen Mädel in den Schädel steigt, kann das halt auch mal nicht gut ausgehen. Nach einigen Vorfällen in den letzten Jahren finde ich es vorbildhaft, dass Scorpio nun den anderen europäischen Festivals folgt. Roskilde sollte ein abschreckendes Beispiel sein und wenn eine Freundin von euch querschnittsgelähmt wird, weil ihr ein volltrunkener Klotz seine Schuhe in das Genick gerammt hat, werdet ihr vielleicht auch anders darüber denken.

[addsig]