Tipps zu Sport, Krafttraining

eröffnet von chaos_is_me am 22.02.2006 22:33 Uhr
548 Kommentare - zuletzt von Nightmare119

548 Kommentare
« Seite 7 von 22 »
ChRiZz
06.07.2012 09:53


Hans-Maulwurf-Rockt schrieb:
Da ich jeden Tag was mache sollte das Bierchen ab und zu kein Problem sein


ChRiZz schrieb:
Wenn du aufbauen willst, solltest du auch alle 2h etwas zu dir nehmen. Auch wenn es vllt nur ein Brötchen ist. Bei mir hilfts und ich seh Fortschritte.

Zitat anzeigen



Ich will eben auch abnehmen, ich glaube da kommt es nich gut alle 2 std was zu essen

Zitat anzeigen


Naja dann... Trainieren, Trainieren, Trainieren!

wirth
06.07.2012 10:16

da hab ich auch grad mal ne Frage:

für die Fettverbrennung sollte man doch in einen bestimmten Pulsbereich trainieren, jedenfalls sagen das alle. Nun wenn ich aufs Laufband steige und ich diesen Puls "erreichen" will, dann ist das für mich wie gemütliches Joggen, da fühl ich mich völlig unterfordert und habe danach das Gefühl gar nichts getan zu haben.

Ich renne meistens mit nem Puls von ca. 180-190 über eine Stunde, da quäl ich mich richtig ab und ich bin nachher fix und fertig. Aber ich fühl mich dann gut weil ich (mir einrede) richtig was gemacht haben.

Also zur Klärung:
ich bin nicht dick oder habe zuviel auf den Hüften, aber durch den Wechsel von der Baustelle ins Büro fängt mir langsam an der Bauch zu wachsen, und das will ich verhindern.

ChRiZz
06.07.2012 10:26

Aber alleine nur durchs Laufen wird der Bauch auch nicht weniger. Da bevorzuge ich intensives Bauchtraining.
Und das mit dem Puls wäre mir neu. Also wenn ich mich mal aufs Laufband quäle, dann nur zum "schnellen Gehen".

wirth
06.07.2012 10:30


ChRiZz schrieb:
Aber alleine nur durchs Laufen wird der Bauch auch nicht weniger. Da bevorzuge ich intensives Bauchtraining.

Zitat anzeigen



Keine Angst ich geh auch an die Geräte, aber es bringt mir ja nix nen Sixpack zu haben wenn sich das Fett drüber Zentimeterdick breit macht

und zum abnehmen ist doch Laufen tiptop, jedenfalls dachte ich das.

ChRiZz
06.07.2012 10:38

Ja Laufen ist auch tiptop, ich meinte ja nur um den Bauch gleich richtig zu formen -> Bauchtraining Hab halt nur mal gehört, dass das "Walken", also das schnellere Gehen, mehr bringt, als sich den Ast abzurammeln.

KLL
06.07.2012 10:40

Es gibt keinen Fettverbrennungspuls. Je schneller Du läufst, desto mehr Energie verbrauchst Du. Und wenn Du bei 180-190 unterwegs bist, gehst Du auch an die Fettreserven, denn die Menge an Blutzucker ist begrenzt und der Körper geht nach ca. 30min sowieso vorwiegend an die Fettreserven.
Und es gibt auch kein Bauchtraining, was gezielt die Fettreserven am Bauch reduziert. Der Körper baut da ab, wo er der Meinung ist dass die Reserven verzichtbar sind. Und das ist nicht bei allen Menschen gleich.

Ganz simpel: du benötigst zum Abnehmen eine negative Kalorienbilanz. Über Ausdauersport lässt sich natürlich eine Menge Energie umsetzen, aber auch funktionelles Krafttraining (freie Übungen, keine Geräte) ist da sinnvoll, denn: je freier die Übung, desto mehr Muskelmasse beteiligt -> mehr Energie wird verbraucht. Um dauerhaft abzunehmen, sollte beides praktiziert werden.
Abends einfach die Menge an Kohlenhydraten und die Energiedichte des Essens reduzieren, zB über einen Salat mit Kernen, magerem Fleisch, Seitan etc.
Und jegliche Diät-Tips wegschmeißen.

Und Walken verbraucht definitiv nicht mehr Energie als Laufen, da weit weniger Arbeit verrichtet wird.

@ Maulwurf: direkt vor dem Sport würde ich sowieso nichts essen. Anderthalb Stunden vorher darf es ruhig noch was sein, aber nach Möglichkeit nicht allzu "schweres", sprich: wirklich fettige Sachen. Kann man natürlich trotzdem machen, nur dann hat der Körper viel mehr mit der Verdauung zu tun. Fette sind erst nach 7-8h umgesetzt, während Kohlenhydrate schon nach 2-3h komplett verdaut sind.
Nach dem Sport darf es ruhig auch mal ein kleines bisschen was süßes sein, da der Körper die Kohlenhydratspeicher wieder auffüllen muss. Würde direkt danach Eiweiß ohne KH zugeführt, würde dieses in die Kohlenhydratspeicher überführt werden und nicht etwas in die Muskeln eingelagert werden. Wenn schon ein Protein-Shake, dann schon kombiniert mit KH, wie zB die erwähnten Bananen.
Pro Mahlzeit kann der Körper aber eh nur 30g Protein umsetzen, es nützt also gar nicht sich auf einmal 70g reinzuhauen. Die restlichen 40g werden nämlich mit hoher Wahrscheinlichkeit wieder ausgeschieden.

SlotsBeer
06.07.2012 11:17


ChRiZz schrieb:
Aber alleine nur durchs Laufen wird der Bauch auch nicht weniger. Da bevorzuge ich intensives Bauchtraining.
Und das mit dem Puls wäre mir neu. Also wenn ich mich mal aufs Laufband quäle, dann nur zum "schnellen Gehen".

Zitat anzeigen



Schwachsinn. Laufen und eine ausgewogene Ernährung sind das beste Training, um dünner zu werden und einen trainiert Bauch zu bekommen. Denn allein durchs Joggen wird dein Bauch genug gestrafft. Durch Sit-Ups oder Crunches baust du eher masse auf und ein Bauch wirk eher dicker, wenn das Fett nicht vorher weg ist. Zudem beeinflusst es auch nicht den Fettabbau am Bauch, sondern da wo es der Körper für wichtig hält. Aber wenn das Fett weg ist, dann ist es eine gute Übung um ihn zu definieren. Aber vorher bringt es nicht.

Außerdem ist es verkehrt beim Joggen die ganze Zeit auf Max. zu Laufen ( Puls 180/190).. das ist ja fast Körperverletzung . Am Gesündesten ist es eher durchschnittliches Tempo zu laufen, dafür dann aber länger. Und je länger man läuft, desto mehr verbrennt man auch.

Und wir KLL schon sagte, freie Übungen sind besser für den Muskelaufbau und die Fettverbrennung. Man beansprucht viel mehr Muskeln, da man mehr auf Spannung und Kontraktion achtet und trainiert. Der Muskel wird viel fester, die Fasern enger, der Muskel stärk sich von innen, wird viel kräftiger und wirkt definierter.

Außerdem ist Ernährung wichtig. Voll auf Masse zu gehen und Kolriendefiziet vertragen sich, genau wie Abnehmen und Kalorienüberschuss. Wichtig ist es sich Eiweißreich und Gesund zu ernähren und auf Komplexe Kohlenhydrate zu setzen. Lieber Schwarzbrot als Toastbrot. Denn es hält einen länger satt. Dazu viel Gemüse und Obst. Fisch, Geflügel und Rührei bieten sich. Und e ist besser den ganzen Tag immer verteilt Kleinigkeiten zu essen, als 2,3 große Mahlzeiten.

Wenn man sich daran hält, baut sich der Körper von Innen aus und wird zu reinsten Verbrennungsmaschine und baut selbst beim sitzen ne menge ab. Zudem wird der Körper kräftiger und muskulöser.


Und Im Fitnessstudio (wenn es denn sein muss), ruhig die Beinpressen benutzen. Denn damit beanspruchst die größten Muskeln und es werden mehr Hormone zum Muskelaufbau ausgeschüttet, die sich auch Positiv für die anderen Muskeln auswirken

Hans-Maulwurf-Rockt
Hans-Maulwurf-Rockt
06.07.2012 11:22


SlotsBeer schrieb:

Durch Sit-Ups oder Crunches baust du eher masse auf und ein Bauch wirk eher dicker, wenn das Fett nicht vorher weg ist. Zudem beeinflusst es auch nicht den Fettabbau am Bauch, sondern da wo es der Körper für wichtig hält. Aber wenn das Fett weg ist, dann ist es eine gute Übung um ihn zu definieren. Aber vorher bringt es nicht.


Zitat anzeigen

Stimmt das wirklich? Dann hab ich das nämlich die ganze Zeit für die Katz gemacht

Topf
Topf
06.07.2012 11:38

Nur versteckt sich die Muskelmasse eben unter einem gleichbleibenden Fettpolster. Das kommt mir irgendwie bekannt vor..

@Wirth: lauf statt eine Stunde mit Puls 180/190 lieber 1,5-2 Stunden mit 140/150, dabei verbrennst Du mehr. Bei so hohem Puls leert der Körper nur sämtlichen Kohlehydratspeicher, weil Fett - da es langsamer verbrennt - nicht genug Energie liefern kann. Und am Ende bist Du total erledigt und übersäuert und musst erstmal 2 Tage Pause machen um die Speicher wieder aufzufüllen. Deshalb Puls runter, Einheiten verlängern und dann 5x die Woche zwischen 45 Minuten und 2 Stunden, je nachdem, wie Du Zeit hast.

P.S.: Erstaunlich, wie viele Sport- und Ernährungsexperten sich hier im Forum tummeln.

Stromeberg
06.07.2012 13:21


Hans-Maulwurf-Rockt schrieb:


SlotsBeer schrieb:

Durch Sit-Ups oder Crunches baust du eher masse auf und ein Bauch wirk eher dicker, wenn das Fett nicht vorher weg ist. Zudem beeinflusst es auch nicht den Fettabbau am Bauch, sondern da wo es der Körper für wichtig hält. Aber wenn das Fett weg ist, dann ist es eine gute Übung um ihn zu definieren. Aber vorher bringt es nicht.


Zitat anzeigen

Stimmt das wirklich? Dann hab ich das nämlich die ganze Zeit für die Katz gemacht

Zitat anzeigen


Für die Katz war es wahrscheinlich nicht, aber wenn es dir primär um Fettabbau geht, dann mach weniger Kraftsport und geh lieber mehr Laufen, denn mit Ausdauersport kannst du viel effektiver Fett verbrennen. Der Sixpack kommt dann von ganz alleine, denn jeder hat einen Sixpack der nach irgendwas aussieht nur versteckt der sich bei den Meisten halt unter dickem Bauchfett.

Zu dem Verbrennungspuls: Den gibt es nocht wie KLL schrieb! Das ganz langsame Joggen für die bessere Fettverbrennung ist eine DER Sportmedizinischen Irrtümer der letzten 20 Jahre. Man sollte natürlich nicht dauerhaft mit dem Puls am Anschlag laufen, aber ein hoher Puls schadet keinem.

Zum Essen: Ich kann habe beim Fitness Training nicht sooo sehr draif geavhtet, aber als ich noch viel Zeit fürs Laufen investiert hatte, habe ich ca. 2,5 h vor dem Lauf immer eine Banane gegessen, da man dann nochmal viele Kohlenhydrate zu sich nimmt (die btw KEIN Teufelszeug sind wenn man abnegem will, man sollte halt Sport machen). Zum Frühstück gabs und gibt es immer noch ein Müsli bei mir und nach dem Lauf solltest du den besten Energydrink nehmen den es gibg um die Kohlenhydratspeicher nochmal aufzufüllen: Apfelschorle Ansonsten achte ich immer dadrauf, dass ich Volkornprodukte esse ubd beim Kraftsport solltest du dann halt gut auf Eiweiß achten (Magerquark, Hühnchen, Reis) Eiweißshakes finde ich unnötig, denn warum so zu sich nehmen, wenn man das auch durch normales essen bekommt? Aber wie gesagt Ernährung für Kraftler is nich so mei. Gebiet

wirth
06.07.2012 13:23


Topf schrieb:
Nur versteckt sich die Muskelmasse eben unter einem gleichbleibenden Fettpolster. Das kommt mir irgendwie bekannt vor..

@Wirth: lauf statt eine Stunde mit Puls 180/190 lieber 1,5-2 Stunden mit 140/150, dabei verbrennst Du mehr. Bei so hohem Puls leert der Körper nur sämtlichen Kohlehydratspeicher, weil Fett - da es langsamer verbrennt - nicht genug Energie liefern kann. Und am Ende bist Du total erledigt und übersäuert und musst erstmal 2 Tage Pause machen um die Speicher wieder aufzufüllen. Deshalb Puls runter, Einheiten verlängern und dann 5x die Woche zwischen 45 Minuten und 2 Stunden, je nachdem, wie Du Zeit hast.

Zitat anzeigen



also mein Ziel ist eigentlich Montag und Mittwoch Laufen (max. 1h dann aber so weit/schnell wies geht) und Dienstag und Donnerstag an die Geräte oder halt sonst Sport(Squash/Badminton...).
2h Laufen sind mir zu langweilig, so ne Stunde geht knapp, aber zu mehr konnte ich mich noch nie ermutigen.

yellowpfeiffer
06.07.2012 15:40

Ich würd noch gern den Begriff des Nachbrenneffektes in den Raum werfen
Der beinhaltet kurz gesagt, das nach einem Training für eine bestimmte Zeit ein erhöhter Stoffwechsel stattfindet. Dieser ist beim Krafttraining nicht nur höher, sondern hält auch länger an als beim reinen Ausdauertraining. Um eine negative Kalorienbilanz zu erzielen also ein ganz netter Nebeneffekt, womit auch ein Krafttraining nicht für die Katz wäre um die Diskussion von weiter oben aufzugreifen

Stebbard
06.07.2012 23:21

Hach - immer wieder interessant hier zu lesen. Da mein Meniskus nun wieder belastbar ist, werde ich dann auch wieder die kommende Woche mein Programm aufnehmen

Stebbard
06.07.2012 23:23

Du hattest doch schon vor dem Lauf Probleme mitm Meniskus? Aber Kopf hoch - bei mir war ja auch kein Befund!


06.07.2012 23:24


Stebbard schrieb:
Du hattest doch schon vor dem Lauf Probleme mitm Meniskus? Aber Kopf hoch - bei mir war ja auch kein Befund!

Zitat anzeigen



Jau, aber nach dem Lauf ist es noch zigmal schlimmer geworden. Zwickt wo es nur kann beim Treppenlaufen.

Aber, KLL, danke mal wieder für das Teilen deiner Weisheiten. Immer wieder Interessant sowas von dir zu lesen.

Das nächste mal solltest du ernsthaft zu einer unserer WG Partys vorbeikommen. Dann besprechen wir den Personal Coach Kram.

SlotsBeer
07.07.2012 02:34


Stebbard schrieb:
Hach - immer wieder interessant hier zu lesen. Da mein Meniskus nun wieder belastbar ist, werde ich dann auch wieder die kommende Woche mein Programm aufnehmen

Zitat anzeigen




Eine Meniskusverletzung ist echt Mist. Ich hab mir mein Kreuzband zerrissen und meinen Meniskus angerissen. In 2 Monaten, kann ich wohl nach 1 1/2 Jahren ENDLICH wieder mit dem Fussball spielen anfangen. Es gib eigl. fast nichts schlimmeres als Knieverletzungen -.-

Anzeige
Anzeige