Tipps zu Sport, Krafttraining

eröffnet von chaos_is_me am 22.02.2006 22:33 Uhr
548 Kommentare - zuletzt von Nightmare119

548 Kommentare
« Seite 8 von 22 »
Stebbard
15.07.2012 18:08

Heute das erste mal wieder laufen gewesen - man merkt schon, dass gerade das linke Knie die letzte Zeit wenig Belastung und scheinbar ein wenig muskulatur abgebaut hat. Fühlt sich alles ein wenig instabil an. Aber immerhin merke ich keine schmerzen und nun bin ich gespannt, wie sich das morgen äußern wird.

Immerhin war ich noch erstaunlich fit


Und Im Fitnessstudio (wenn es denn sein muss), ruhig die Beinpressen benutzen. Denn damit beanspruchst die größten Muskeln und es werden mehr Hormone zum Muskelaufbau ausgeschüttet, die sich auch Positiv für die anderen Muskeln auswirken

Zitat anzeigen



Hab meine Beinmuskulatur im Fitnessstudio relativ vernachlässigt, da ich da als alter Radfahrer und Fußballer eh kaum Defizite hab. Aber wenn ich das richtig verstehe, nutzt man hier nur die relativ große Masse an Muskeln und damit relativ großen Hormonausschuss auf, um somit die Wirkung im Oberkörper zu verstärken?

vladi001
15.07.2012 19:58


Stebbard schrieb:
Heute das erste mal wieder laufen gewesen - man merkt schon, dass gerade das linke Knie die letzte Zeit wenig Belastung und scheinbar ein wenig muskulatur abgebaut hat. Fühlt sich alles ein wenig instabil an. Aber immerhin merke ich keine schmerzen und nun bin ich gespannt, wie sich das morgen äußern wird.

Immerhin war ich noch erstaunlich fit


Und Im Fitnessstudio (wenn es denn sein muss), ruhig die Beinpressen benutzen. Denn damit beanspruchst die größten Muskeln und es werden mehr Hormone zum Muskelaufbau ausgeschüttet, die sich auch Positiv für die anderen Muskeln auswirken

Zitat anzeigen



Hab meine Beinmuskulatur im Fitnessstudio relativ vernachlässigt, da ich da als alter Radfahrer und Fußballer eh kaum Defizite hab. Aber wenn ich das richtig verstehe, nutzt man hier nur die relativ große Masse an Muskeln und damit relativ großen Hormonausschuss auf, um somit die Wirkung im Oberkörper zu verstärken?

Zitat anzeigen




die These vom Muskelaufbau des gesamten Körpers durch Beintraining halte ich für Schwachsinn. Es wachsen nur da Muskeln, wo vorher ein Reiz gesetzt wurde und nicht durch bloße Hormonausschüttung - gibt es eine Studie, die angesprochenes aber bestätigt, so lass es mich wissen . Sonst würden sich die Leute, nachdem sie gestofft haben, ja nicht weiter trainieren müssen.

Kaan
Kaan
15.07.2012 20:03AdminSupporter

Das Beintraining soll das vorherige (bspw.) Brustmuskeltraining durch die vermehrte Ausschüttung von Hormonen ja auch lediglich unterstützen - und nicht ersetzen.

vladi001
15.07.2012 21:11

ich könnte es mir vrostellen, wenn man evtl. in der selben trainingseinheit sowohl Beine als auch den Oberkörper trainiert, müsste mich da aber ehrlich gesagt auch erstmal einlesen ..

Stebbard
15.07.2012 21:13

Ja - zwei Wochen später bringt es einem sicher nichts mehr
Das würde dann ja auch die Frage nach der sinnhaftigkeit von Radfahren, Laufbändern nach dem Training neu stellen.

Finde die Argumentation zum. sinnvoll, weshalb ich überlege, nun doch noch 1-2 Übungen für Bein/Knie o.Ä. zu integrieren. Schafft auch mehr Abwechslung

Crossoveraner
15.07.2012 21:16


Durch Sport kann man zum Beispiel für Festivals oder Schwenken, Knochenbrüche vorbeugen!

Dann is´ses nur massive Prellung, , wie jetzt bei mir nach´m Festival vom Baum gefalllen weil´s Spasss macht![addsig]

KLL
15.07.2012 22:27


Slipknotism schrieb:
Das Beintraining soll das vorherige (bspw.) Brustmuskeltraining durch die vermehrte Ausschüttung von Hormonen ja auch lediglich unterstützen - und nicht ersetzen.

Zitat anzeigen


"Ich mache immer erstmal 5min Kniebeugen mit 100kg und schwimme dann auf der Testosteron-Welle durch's Training."
Das ist echt der beste (und nicht ganz ernstgemeinte ) Kommentar, den ich jemals zu dem Thema gelesen.
Stimmt aber schon, dass vermehrte Muskel-Beteiligung die Testosteron-Ausschüttung erhöht. Die Studien, die untersucht haben ob die hormonelle Reaktion des Körpers sich zwischen Kraftausdauer- und Hypertrophie-Training verschieden ist, zeigen übrigens kein einheitliches Bild. Manche kamen zum Ergebnis, dass KA eine größere Reaktion proviziert, manche haben keinen Unterschied ausmachen können und wieder andere sehen da Hypertrophie im Vorteil.

Edit: wem das eigene Training langweilig wird, findet hier haufenweise Variationen aller denkbaren Übungen - extrem gute Seite!

Stebbard
04.08.2012 15:41

Passt hier ja vll. besser rein.

Hier gabs ja auch ein paar Leute mit Erfahrungen zu Meniskusproblemen, oder? Ich hab mir ja Anfang Juni den Innenmeniskus gereizt, was nun aber mehr oder weniger in Ordnung ist. Jedoch fällt mir seit 2 Wochen auf, dass ich Schmerzen bekomme, wenn ich bspw. im Schneidersitz sitze. Diese strahlen dann auch noch eine WEile weiter aus. Ebenfalls bin ich einmal Nachts um 3 mit einem stechenden Schmerz im linken Knie aufgewacht, der jedoch nach 10-15 MInuten wieder komplett weg war. Irgendwer meitne ja, dass Meniskusprobleme eine ziemlich blöde und langwierige Angelegenheit sein können... Kann dies nach knapp 2 Monaten (von denen die meiste Zeit Beschwerdefrei ist) normal sein?

Wenn das noch 1-2 Wochen so weitergeht werd ich wohl nochmal die Klinik aufsuchen...

nima
04.08.2012 19:00AdminSupporter

also bei mir hält es immer noch an. obwohl ich das letzte mal im april laufen war. die cortisonspritze hat auch nicht viel gebracht.dementsprechend werde ich mich wohl ende des jahres am knie operieren lassen

SlotsBeer
05.08.2012 22:55


Stebbard schrieb:
Passt hier ja vll. besser rein.

Hier gabs ja auch ein paar Leute mit Erfahrungen zu Meniskusproblemen, oder? Ich hab mir ja Anfang Juni den Innenmeniskus gereizt, was nun aber mehr oder weniger in Ordnung ist. Jedoch fällt mir seit 2 Wochen auf, dass ich Schmerzen bekomme, wenn ich bspw. im Schneidersitz sitze. Diese strahlen dann auch noch eine WEile weiter aus. Ebenfalls bin ich einmal Nachts um 3 mit einem stechenden Schmerz im linken Knie aufgewacht, der jedoch nach 10-15 MInuten wieder komplett weg war. Irgendwer meitne ja, dass Meniskusprobleme eine ziemlich blöde und langwierige Angelegenheit sein können... Kann dies nach knapp 2 Monaten (von denen die meiste Zeit Beschwerdefrei ist) normal sein?

Wenn das noch 1-2 Wochen so weitergeht werd ich wohl nochmal die Klinik aufsuchen...

Zitat anzeigen



Ich hatte ähnliche Symptome bei meinem Meniskus-Anriss. Besonders wenn ich viel unterwegs war oder mein Knie ungewohnt bewegt habe, kam es zu diesem stechenden Schmerz. Man muss halt wirklich vorsichtig sein. Ich durfte gar kein Sport treiben, denn sonst hätte ich den Riss vergrößern können. In der Regel heilt so etwas nach 8-12 Wochen.
Ich schätze Heilungsverlauf und Symptomatik hängen auch vom betroffenen Meniskus ab.

Außerdem ist es ja auch klar, dass es da und dort mal wieder zwackt wenn man gerade erst wieder anfängt zu Sporten.

Solltest du nach 3- 4 Monaten immer noch die Schmerzen haben, würde ich das nochmal checken lassen. Es könnte ja wirklich was schlimmeres sein oder es muss gar operiert werden (was ich hier keinem wünsche).




Zwieback
13.08.2012 16:37

Gibt es ein Ausdauertraining, das möglichst WENIG "Fett verbrennt"? Kann ich mir eigentlich schlecht vorstellen, aber es soll ja wohl das genaue gegenteil geben...

Langer_jk
13.08.2012 17:51


Zwieback schrieb:
Eben das habe ich mich ja auch gefragt Weil ich keins habe

Zitat anzeigen



GW.. wart mal noch ein paar Jahre.. das ändert sich in den meisten Fällen von ganz alleine

Hans-Maulwurf-Rockt
Hans-Maulwurf-Rockt
07.09.2012 12:23

Ich hab gestern, endlich mal, meine Gewichte verdoppelt. Resultat?!





Ich kann mich heute kaum bewegen

Kaan
Kaan
07.09.2012 12:38AdminSupporter

Wäre es nicht geschickter die Gewichte schrittweise zu erhöhen, statt sie mit einem Mal zu verdoppeln? Du wirst ja wohl nicht mit 2-5kg hantieren...

Hans-Maulwurf-Rockt
Hans-Maulwurf-Rockt
07.09.2012 12:42

Ich hab von 12 auf 24 Kilo (langhantel) und von 6 auf 12 Kilo (Kurzhanteln) erhöht Also ist jetzt noch nich soooo viel

KLL
07.09.2012 13:10

Wenn er von Kraftausdauer auf Hypertrophie umstellt - warum nicht? Gerade am Anfang hat man doch relativ große Kraftsprünge drin. Ist natürlich trotzdem nicht ohne. Wenn ich meine jetzigen KA-Gewichte verdoppeln würde, würde ich mich am nächsten Tag wohl aber auch nur mühselig bewegen können

Kaan
Kaan
07.09.2012 13:19AdminSupporter

Naja, ich hab bspw. beim Brustdrücken mit 15kg pro Seite angefangen und mich nach und nach zu 22,5kg hoch gearbeitet. Wäre ich direkt auf 30kg hoch gegangen, wäre ich gestorben.

Bei Curls gleich von 10 auf 20 zu springen wäre mir auch zu viel gewesen... Aber jedem das seine!

KLL
07.09.2012 16:32

Wenn er jetzt aber mit 12kg immer ca. 25 Wdh geschafft hat (KA) und jetzt mit den 24 halt nur 8 (was ich für durchaus realistisch halte), passt's ja. Das meinte ich ja mit dem Wechsel von KA zu HT. Ist ja aber auch völlig egal, Mauli wird schon merken wenn sein Körper das nicht mitmachen will
Bei gleicher Wdh-Zahl hast Du natürlich recht.

Ich werd mich selber demnächst mal ans Maximalkrafttraining ranwagen - bin leistungsmäßig gerade auf einem Plateau, hab das aber noch nie gemacht. Bin gespannt

Stebbard
01.10.2012 13:15

So, es ist der 1. Oktober und meine selbstauferlegte dreimonatige Sportpause gilt als beendet. Nun heißt es bis Weihnachten ranzuklotzen

Immerhin hat mein Knie das Laufen heute scheinbar gut verkraftet.

Anzeige
Anzeige