Tipps zu Sport, Krafttraining

eröffnet von chaos_is_me am 22.02.2006 22:33 Uhr
548 Kommentare - zuletzt von Nightmare119

548 Kommentare
« Seite 6 von 22 »
yellowpfeiffer
20.05.2012 14:43


Stebbard schrieb:
Ja, so ähnlich hab ichs mir auch laienhaft erklärt: Erstmal nach innen verdichten, wenns zu dicht wird expansion. Quasi Weg des geringsten Wiederstands.

Aber ich machs ja nur um ein bissl zuzulegen, ich will nun in keinster Weise irgendwie pumpem. Derzeit mach ich 8 verschiedene Übungen, jeweils 4 Durchgänge â 12-15 Wiederholungen, wobei ich mich leicht im Gewicht steiger. (von welchen Summen hier reden verschweige ich mal ganz gekonnt )

Aber die unterschiedliche Wiederholungszahl werde ich ggf. mal Dienstag probieren - klingt für mich zum. logisch.

Zitat anzeigen



Also für bestmöglichste Kraftzunahme lieber etwas mehr Gewicht, sprich das gute alte submaximal-Training: Gewicht so wählen dass etwa 8-12 Wiederholungen möglich sind und nach der letzten Wiederholung sollte auch wirklich keine einzige mehr möglich sein. Dabei zügiges Tempo, 3 Serien, 2mal pro Woche...so als grobes Gerüst.

KLL
20.05.2012 14:46

Die Phasen brauchen aber so ihre Zeit, in der klassischen Trainingslehre wird für Anfänger ein Zeitraum von 12 Wochen pro Phase angegeben. Find ich persönlich vllt ein bisschen lang, aber 8 Wochen sollten es denke ich schon sein. Mit 12-15 Wdh hängst Du derzeit irgendwo zwischen, ich würde anfänglich erstmal noch im Bereich von 20-25 Wdh arbeiten.
Auch auf die Gefahr hin, dass Du das schon weißt aber bei KA sollte die Pause zwischen den Sätzen 45-60sek betragen und bei der Hypertrophie 3min. Und Wiederholungs-orientiertes Training ist effektiver als Gewicht-orientiertes, sprich: lieber konstante Wdh-Zahl bei sinkendem Gewicht (1. Satz - 20kg, 2. - 18kg, 3. - 16) als mit gleichbleibendem Gewicht weniger Wdh.

Edit: bildlich verdeutlich sieht das ganze dann so aus.


Hypertrophie macht also in den ersten 4 Wochen gar keinen Sinn.

ek87
20.05.2012 14:51


yellowpfeiffer schrieb:


Stebbard schrieb:
Ja, so ähnlich hab ichs mir auch laienhaft erklärt: Erstmal nach innen verdichten, wenns zu dicht wird expansion. Quasi Weg des geringsten Wiederstands.

Aber ich machs ja nur um ein bissl zuzulegen, ich will nun in keinster Weise irgendwie pumpem. Derzeit mach ich 8 verschiedene Übungen, jeweils 4 Durchgänge â 12-15 Wiederholungen, wobei ich mich leicht im Gewicht steiger. (von welchen Summen hier reden verschweige ich mal ganz gekonnt )

Aber die unterschiedliche Wiederholungszahl werde ich ggf. mal Dienstag probieren - klingt für mich zum. logisch.

Zitat anzeigen



Also für bestmöglichste Kraftzunahme lieber etwas mehr Gewicht, sprich das gute alte submaximal-Training: Gewicht so wählen dass etwa 8-12 Wiederholungen möglich sind und nach der letzten Wiederholung sollte auch wirklich keine einzige mehr möglich sein. Dabei zügiges Tempo, 3 Serien, 2mal pro Woche...so als grobes Gerüst.

Zitat anzeigen



Muss ich widersprechen für die bestmögliche Kraftzunahme eher weniger Gewicht dafür mehr Wiederholungen am besten 15-20 Stück und wenig Pause zwischen den Übungen max. 30-60 Sekunden!

Ich mach im Moment PHA Training das ist ein hoch Intervall Zirkel Training und haut ziemlich rein, dient vorallem dem Kraftaufbau und definiert den Körper bzw. Man verliert Körperfett! Habe in 6 Wochen meinen Körperfett Anteil von 8,6 auf 4,2% gesenkt und das ohne Diät!

Kann ich nur empfehlen wer Muskeln definieren will

Stebbard
20.05.2012 14:53

Ah - merci. Also werd ich dann bei den Gewichten ggf. konservativer sein und dann 5-10 obendrauf packen. Aber schon sinnvoll die so zu wählen, dass die zum Ende auch wirklich am Limit sind, oder?

KLL
20.05.2012 14:54

Ihr habt beide Unrecht, die größten Kraftzuwächse hat nach wie vor noch das Maximal-Krafttraining (1 bis max. 3 Wdh), weil dort sämtliche motorische Einheiten mobilisiert werden und nicht nur vorwiegend Muskelfasern eines Typs.
Jetzt ist aber genug mit Klugscheißerei

@Stebbie: das Gewicht sollte schon so gewählt sein, dass am Ende eines Satzes nicht mehr viel geht.

ek87
20.05.2012 14:56



Am sinnlosestem sind immer noch Eiweißpräperate und der gleichen.

Wer sich richtig ernährt Brauch sowas alles nicht!!
Wollt ich nur mal los werden

Stebbard
20.05.2012 14:59


KLL schrieb:
Ihr habt beide Unrecht, die größten Kraftzuwächse hat nach wie vor noch das Maximal-Krafttraining (1 bis max. 3 Wdh), weil dort sämtliche motorische Einheiten mobilisiert werden und nicht nur vorwiegend Muskelfasern eines Typs.
Jetzt ist aber genug mit Klugscheißerei

Zitat anzeigen



Wdh. meint hier, dass das Gewicht so gewählt ist, dass man wirklich nur einmal schafft? Aber gut, das will ich ja im Prinzip eh nicht

Stebbard
20.05.2012 15:05

Ich hatte nicht vor das auszuprobieren

Mit 27 kann man körperlich aber wohl eh keine großen Sprünge mehr machen, oder? Würde mal denken, dass das Wachstum ja auch schon im wesentlichen Abgeschlossen ist.

yellowpfeiffer
20.05.2012 15:47


KLL schrieb:
Ihr habt beide Unrecht, die größten Kraftzuwächse hat nach wie vor noch das Maximal-Krafttraining (1 bis max. 3 Wdh), weil dort sämtliche motorische Einheiten mobilisiert werden und nicht nur vorwiegend Muskelfasern eines Typs.
Jetzt ist aber genug mit Klugscheißerei

@Stebbie: das Gewicht sollte schon so gewählt sein, dass am Ende eines Satzes nicht mehr viel geht.

Zitat anzeigen



Ok mit Maximalkrafttraining hast natürlich recht

Kommt natürlich immer drauf an was für Ziele man hat, aber 15-20 Wiederholungen geht für mich definitiv schon in den Kraftausdauerbereich

KLL
20.05.2012 15:53


Stebbard schrieb:
Mit 27 kann man körperlich aber wohl eh keine großen Sprünge mehr machen, oder? Würde mal denken, dass das Wachstum ja auch schon im wesentlichen Abgeschlossen ist.

Zitat anzeigen


Ohne jetzt großartig auf die metabolischen Vorgänge einzugehen: selbstverständlich kann man mit 27 noch einiges an Masse-Wachstum erreichen. Krafttraining stimuliert die Bildung von Testosteron, welches als anaboles Hormon den Aufbau von Muskeln anregt. Und das geht auch noch mit 45 (wenn auch nicht mehr im gleichen Maße wie mit 20).

Kaan
Kaan
20.05.2012 15:53AdminSupporter

Ich trainiere immer in 3 Sätzen mit 10 Wiederholungen. Das Gewicht wähle ich anfangs so, dass ich den dritten Satz nur mit aller Kraft beenden kann. Das Gewicht behalte ich so lange bei, bis ich alle drei Sätze relativ problemlos durchziehen kann. Danach gehe ich hoch.

Ich trainiere mal an den Geräten, mal im Freihantelbereich. Je nachdem wieviel grad los und dementsprechend frei ist. Dadurch kommt zwangsläufig gute Abwechslung ins Training.

Ich bin mit den Fortschritten sehr zufrieden. Nicht schnell, aber durchaus voranschreitend genug um nicht demotiviert zu werden.

Stebbard
23.05.2012 18:46

Heute mal versucht mit 4x10 Wiederholungen. Mein linker Arm konnte nachher absolut nicht mehr nithalten, also hab ich den heute (denk ich) mal richtig gequält.

Hat mich auf jeden Fall stärker belastet als 3x12 und eine Gewichtsstufe niedriger.

Stebbard
26.05.2012 17:54

Ist es egtl. sinnvoll nach dem Training sich noch 30-40 Minuten aufs Rad zu begeben? - die Frage kam mir heute währenddessen.

Hopfenmalzbier
26.05.2012 20:19

Durch das Fahrrad fahren fühle ich mich einfach nur gut und hält fit. Vielleicht gehe ich demnächst Fussball spielen. Habe ich seit der E - Jugend nicht mehr getan.

Hopfenmalzbier
08.06.2012 08:41

Fahrrad hat sich gut bemerkbar gemacht und ich habe das ganze Konzert ausgehalten.

Hans-Maulwurf-Rockt
Hans-Maulwurf-Rockt
06.07.2012 09:09



Kann mir jemand sagen was ich vor/nach dem Sport Essen bzw nicht essen sollte? Also was hilft mir beim training was geht garnicht etc...

ChRiZz
06.07.2012 09:22

Also ich nehm nachn Sport immer nen Eiweißshake und ein paar Bananen zu mir.

Hans-Maulwurf-Rockt
Hans-Maulwurf-Rockt
06.07.2012 09:23

Selbstgemachten Eiweißshake oder was gekauftes? Wenn was gekauftes, was?

Temeraire
06.07.2012 09:32

Moin,

also ich nehme fürs Gewissen einen Shake nach dem Training, direkt im Fitnessstudio ... aber ich bin noch der festen Überzeugung, dass du mit einer angepassten Ernährung ebensoviel, wenn nicht sogar mehr erreichst.
Z.B. Milch trinken, quark essen ... oder Quark und ein wenig wasser in den Mixer und das schlürfen ... das ist wie mit dem ersten Bier, das schmeckt garnicht ... aber irgendwann geht es ^^
Und beim Essen frage mal google ... Eier, Bohnen, Geflügel, ...
und wenn du Masse zu legen willst friss wie ein schwein (alles und viel, aber trainier auch entsprechend)
Damit habe ich im Freundeskreis und bei mir gute Erfahrungen gemacht ...

Du kannst auch auf den Humbuk verzichten und einmal mehr sporteln gehen


LG
Hans[addsig]

Hans-Maulwurf-Rockt
Hans-Maulwurf-Rockt
06.07.2012 09:35

Danke für den Tip! Naja, etwas mehr Sporteln, ich mach jeden Tag sport nur irgendwie geht mir das alles zu langsam Oder sagen wir so, ich will mir Tips holen das ich eben nicht umsonst trainiere weil ich die falschen Dinge esse.

ChRiZz
06.07.2012 09:38

Wenn du aufbauen willst, solltest du auch alle 2h etwas zu dir nehmen. Auch wenn es vllt nur ein Brötchen ist. Bei mir hilfts und ich seh Fortschritte.

wirth
06.07.2012 09:40


Hans-Maulwurf-Rockt schrieb:
Oder sagen wir so, ich will mir Tips holen das ich eben nicht umsonst trainiere weil ich die falschen Dinge esse.

Zitat anzeigen



vergiss das Trinken nicht, denn die Biere vom Wochenende hauen genauso auf den Bauch wie das falsche Essen...

aber ich geh lieber einmal mehr ins Training als aufs Bier zu verzichten :p

Hans-Maulwurf-Rockt
Hans-Maulwurf-Rockt
06.07.2012 09:48

Da ich jeden Tag was mache sollte das Bierchen ab und zu kein Problem sein


ChRiZz schrieb:
Wenn du aufbauen willst, solltest du auch alle 2h etwas zu dir nehmen. Auch wenn es vllt nur ein Brötchen ist. Bei mir hilfts und ich seh Fortschritte.

Zitat anzeigen



Ich will eben auch abnehmen, ich glaube da kommt es nich gut alle 2 std was zu essen

Anzeige
Anzeige