Politik-Thread

eröffnet von FBG am 13.02.2006 14:16 Uhr
6.462 Kommentare - zuletzt von IvanTKlasnic

6.462 Kommentare
« Seite 183 von 259 »
Mambo
07.07.2021 12:58·  Bearbeitet

Mmh teilweise gebe ich dir Recht - die Union könnte das sicher noch schlimmer machen und klar, das meiste kommst von diesem Weber, der Springer-Presse, INSM etc und nicht ihnen selbst.

Aber ich glaube eher Laschet ist einfach geschickt genug, das nicht selbst zu machen. Ein guter Charakterzug der Fairness oder gar ein "Fairen Wahlkampf und damit Demokratie schützen wollen" ist das weder bei Laschet noch bei Söder.

Warum? Weil Ziemiak und Blume als Generalsekretäre der Unionsparteien eben doch draufhauen und die persönliche Keule bedienen...und die tun das nicht ohne Billigung von oben. Damit springt die Partei eben doch auf den persönlichen Zug auf, wenn auch nicht durch die Spitzenkandidaten. Gerade Ziemiak hat bei der Emcke-Rede unfassbar billig versucht, einen Skandal herbeizureden, der keinerlei Substanz hatte. Richtig eklige Vorgehensweise. Letztlich finde ich das Ausüben der "dreckigen Arbeit" durch die Generalsekretäre noch schlimmer - man tuts und gibts als Spitzenkandidat nicht mal zu.

Seehofer und Scholz hingegen sind gerade wirklich erfreuliche Beispiele. Klar - auch erst nachdem es ihr genug geschadet hat. Aber immerhin.

Icon1concertfreak gefällt das
DapperDan
07.07.2021 12:58


schrieb:


DapperDan schrieb:
Die armen, armen Grünen, was werden sie verunglimpft von der bösen Union. Dabei sind das doch alles ganz andere Politiker, die alles ehrlich meinen, die hätte man doch einfach mal in Ruhe die Regierung antreten lassen können. Aber nein, immer diese verschiedenen Meinungen im Land...

Zitat anzeigen


Ganz blump gesagt lass es uns rausfinden.
Ein Versuch ist es Wert, im schlimmsten Fall ist es wie vorher.


Ich glaube die wenigsten finden die Grünen super, aber sie sind aktuell die einzigst Ernsthafte Alternative zu weiter so.


Zitat anzeigen


Naja "Versuch ist es wert" nur um zu sehen, dass ihr Programm (vor allem zeitlich) illusorisch ist und die meisten grünen Politiker sich im Zweifelsfall auch die Säcke voll machen, wenn es die Gelegenheit gibt.

Ein höchst persönliches Programm kann ich mir auch schreiben (klimaneutrales Haus bauen, E-Auto und E-Bike kaufen usw.) und dann in vier Jahren feststellen, dass es doch hauptsächlich am Geld hing, dass ich es nicht umsetzen konnte. Jemand, der heute schon sagt: "ohne Kohle wird das mit deinem Programm aber nix", dem kann ich ja gern damit entgegen treten, dass es ja auf den Versuch ankommt - und in vier Jahren Recht geben.

Icon1concertfreak gefällt das
DapperDan
07.07.2021 13:04


Mambo schrieb:
Richtig eklige Vorgehensweise.

Zitat anzeigen



Das Zitat aus dem Zusammenhang gerissen klar, aber was "eklige Vorgehensweise" angeht, macht den Grünen doch auch keiner was vor. Gerne mal wieder durchlesen, wie sie es dem Guttenberg besorgt haben oder besorgen wollten. Da geht's mir jetzt nicht um die Person oder dass Plagiate toll sind, aber wer so austeilt wie die Grünen, der sollte auch einstecken können. Gerade bei Dingen, die vorhersehbar sind, wie das Durchleuchten des Lebenslaufs (wenn ja "Kompetenz" schon von Anfang an ein Thema ist).

Icon2PlugInBabyund anderen gefällt das
Mambo
07.07.2021 13:09·  Bearbeitet

Das kann man ihnen heute sicher vorhalten.

Meiner Meinung greift es zwar nicht durch, weil es bei Guttenberg um eine wissenschaftliche Arbeit ging und hier ja gerade die wissenschaftlichen Maßstäbe an ein Buch angelegt werden, das letztlich nichts als eine politische Absichtserklärung ist, für die diese Maßstäbe gar nicht gelten. Die Absurdität siehste ja daran, dass Baerbock sogar teilweise vorgeworfen wird, sie würde vom Grünen Wahlprogramm abschreiben.

(Und natürlich wäre es dennoch ideal gewesen, auch in dem Buch Fußnoten zu setzen oder im Text zu verweisen. Und da kann auch ruhig drüber diskutiert werden. Aber die jetzt stattfindende und alles überlagernde öffentliche Diskussion steht in absolut keinem Verhältnis zu den Vorwürfen.)

Was Ziemiak gemacht hat, hatte nochmal eine völlig andere Qualität:
Es gab nämlich kein Fehlverhalten bei Emcke. Sie hat völlig klar keinen Antisemitismus bedient. Und er hat es in seiner Funktion als CDU-Generalsekretär in Kauf genommen ihren persönlichen Ruf durch eine letztlich glatte Lüge - nichts anderes war das verzerrende Darstellen - massiv zu beschädigen. Es war der Versuch, den Grünen einen Skandal anzuhängen, hinter dem absolut nichts war, nur um von Maaßens Entgleisungen abzulenken.

Ich würde sagen da passt mein "eklige Vorgehensweise" ziemlich gut und ich würde auch sagen das ist nochmal eine ganz andere Ebene, als die Plagiatsdiskussion.

Icon2DiebelsAlt83und anderen gefällt das
Locust
07.07.2021 13:09·  Bearbeitet

Das gilt es herauszufinden “Aber nur geht nicht, haben wir noch nie so gemacht” bringt noch viel weniger.

Inhaltlich ist das Programm der Grünen einfach nötig (es handelt sich nicht um ein “nice to have” programm)und zeitlich knapp weil die bisherige Regierung geprnnt hat. Mit weiter Pennen wird das nicht besser.

Ambitioniert ist es vielleicht aber nur so kann es besser werden und wenn sie nur 70% umsetzen ist das ein Fortschritt.

Wir können die Grünen erst bewerten wenn sie auch mal die Chance hatten sich zu bewähren.

concertfreak
concertfreak
07.07.2021 14:02Supporter

Ich bin schon gespannt was in ungefähr einem Jahr hier so steht, wenn sie dann mit der Union in einer Koalition sind.

Icon1DiebelsAlt83 gefällt das
StonedHammer
StonedHammer
07.07.2021 14:10·  BearbeitetAdmin


concertfreak schrieb:
Ich bin schon gespannt was in ungefähr einem Jahr hier so steht, wenn sie dann mit der Union in einer Koalition sind.

Zitat anzeigen


das selbe wie damals bei rot: selber schuld! und das wäre in dem falle sogar dann dumm hoch², da man aus den fehlern von rot lernen muss.

vertraue nie dem falschen, auch wenn er nur "mitregiert".

edit: dem fehler von rot, haben wir erneut 16 jahre zu verdanken und das nur weil man angst um seinen posten hatte.. und man sieht ja jetzt wo die partei so steht Smiley

Icon1concertfreak gefällt das
DapperDan
07.07.2021 14:16


concertfreak schrieb:
Ich bin schon gespannt was in ungefähr einem Jahr hier so steht, wenn sie dann mit der Union in einer Koalition sind.

Zitat anzeigen


Es wäre besser gewesen, nicht zu regieren, als falsch zu regieren. Smiley

Icon1StonedHammer gefällt das
DiebelsAlt83
DiebelsAlt83
07.07.2021 14:23Supporter

Also bei einer schwarz grünen Koalition steige ich schon jetzt gedanklich aus. Wenn die tatsächlich darauf eingehen, nur um an der politischen Macht zu schnuppern, dann danke für nichts.

Ein Blinder wird sehen, dass eine solche Koalition wieder nur einem gut tut. Und das wäre die Union. Sicher nicht den Grünen und sicher noch weniger den Menschen, die dann weiter mit Stillstand regiert werden, weil der kleine Partner ebenso wenig durch drücken wird, wie es jetzt jahrelang der Fall war.

blubb0r
07.07.2021 14:38·  Bearbeitet

Was sonst?

Mit Grün-rot-rot drückst du die AfD weiter in die Mitte, die jubeln dann, mal davon abgesehen, dass die Linkspartei aktuell selbst ein Trümmerhaufen sondergleichen ist. Und Grün-rot-rot wird auch keine Mehrheit haben, denke ich.

Schwarze Ampel wird nicht kommen, die SPD kann so doof nicht sein.

Schwarz-Grün oder Jamaika ist die einzig realistische Option.

edit:
Ah... oder die Ampel Grün-Gelb-Rot... aber da denke ich acuh eher nicht, dass es reicht.

passt ja hierzu:

DiebelsAlt83
DiebelsAlt83
07.07.2021 14:49·  BearbeitetSupporter


blubb0r schrieb:
Was sonst?

Mit Grün-rot-rot drückst du die AfD weiter in die Mitte, die jubeln dann, mal davon abgesehen, dass die Linkspartei aktuell selbst ein Trümmerhaufen sondergleichen ist. Und Grün-rot-rot wird auch keine Mehrheit haben, denke ich.

Schwarze Ampel wird nicht kommen, die SPD kann so doof nicht sein.

Schwarz-Grün oder Jamaika ist die einzig realistische Option.

edit:
Ah... oder die Ampel Grün-Gelb-Rot... aber da denke ich acuh eher nicht, dass es reicht.


passt ja hierzu:

Zitat anzeigen


Ja das ist ja rosig, was du skizzierst. Smiley Aber du hast natürlich recht.

Ich gehe aber auch davon aus, dass die Grünen auch als stärkerer der beiden Partner in einer Koalition mit der Union vor die Hunde gehen werden.

Ich kann nichts dafür, dass grün rot rot sich nicht am Riemen reißen können.

Und für grün rot mit einer FDP, die kaum was zu melden hat, wird’s nicht klappen.

Locust
07.07.2021 15:00


blubb0r schrieb:
Was sonst?

Mit Grün-rot-rot drückst du die AfD weiter in die Mitte, die jubeln dann, mal davon abgesehen, dass die Linkspartei aktuell selbst ein Trümmerhaufen sondergleichen ist. Und Grün-rot-rot wird auch keine Mehrheit haben, denke ich.

Schwarze Ampel wird nicht kommen, die SPD kann so doof nicht sein.

Schwarz-Grün oder Jamaika ist die einzig realistische Option.

edit:
Ah... oder die Ampel Grün-Gelb-Rot... aber da denke ich acuh eher nicht, dass es reicht.


passt ja hierzu:

Zitat anzeigen


Das ist ein absolutes Dilemma und wird auch extrem problematisch.

Es gibt 2 sinnvolle Szenarien:

Schwarz-Gelb oder Grün-Rot und beides wird nicht reichen.

Die Grünen können eigentlich genauso wenig so blöd sein wie die SPD und sich auf ne Koalition mit der CDU einlassen v.a. nicht als Juniorpartner.

Dann gehen sie unter und machen Ihren Aufstieg wieder zu Nichte der sonst sich weiter ausbreiten wird.

Icon1concertfreak gefällt das
DapperDan
07.07.2021 15:07

Der "Aufstieg" der Grünen existiert doch bisher nur auf dem Papier bzw. in Umfragen. Wenn man jetzt schon anfängt zu entschuldigen, dass die ja nix leisten werden, weil sich keine Konstellation ergibt, in der sie es können (wenn sie es denn können!), kann man es auch gleich sein lassen.

Ich verstehe nicht, woher der Vorschuss an die Grünen kommt, dass die irgendwas besser machen als alle anderen. Das Programm liest sich evtl. gut, aber Papier ist halt geduldig.

concertfreak
concertfreak
07.07.2021 15:09Supporter

Naja, vielleicht schafft Hubsi „Ich-loss-mich-ned-impfen“ Aiwanger die Sensation und führt die Freien Wähler in den Bundestag. In manchen Umfragen sind sie bei den erforderlichen 5%. Dann wird’s schwarz-gelb-Ocker Smiley

DiebelsAlt83
DiebelsAlt83
07.07.2021 15:13Supporter

Das Problem ist nicht, dass sie es selbst nicht könnten, sondern mit welchen Partnern sie es können oder eben nicht. Und mit der Union wird das eben nichts. Es sei denn, die Grünen machen Politik für Reiche und Schöne, die sich einen umweltfreundlichen Anstrich der keiner ist, verpassen lassen. Wie zwei Parteien die sich gegenseitig behindern und wo Kompromisse einfach zu weit auseinander sind um zu funktionieren, zusammenarbeiten wollen, ohne das einer und wir wissen wer, vor die Hunde geht, ist mir ein komplettes Rätsel.

Man kann nur an die Vernunft von Baerbock und Harbeck appellieren, dass sie es sein lassen.

Locust
07.07.2021 15:15


concertfreak schrieb:
Naja, vielleicht schafft Hubsi „Ich-loss-mich-ned-impfen“ Aiwanger die Sensation und führt die Freien Wähler in den Bundestag. In manchen Umfragen sind sie bei den erforderlichen 5%. Dann wird’s schwarz-gelb-Ocker Smiley

Zitat anzeigen


das wird ggf. auch nicht reichen

Locust
07.07.2021 15:19·  Bearbeitet


DapperDan schrieb:
Der "Aufstieg" der Grünen existiert doch bisher nur auf dem Papier bzw. in Umfragen. Wenn man jetzt schon anfängt zu entschuldigen, dass die ja nix leisten werden, weil sich keine Konstellation ergibt, in der sie es können (wenn sie es denn können!), kann man es auch gleich sein lassen.

Ich verstehe nicht, woher der Vorschuss an die Grünen kommt, dass die irgendwas besser machen als alle anderen. Das Programm liest sich evtl. gut, aber Papier ist halt geduldig.

Zitat anzeigen


Das ist ganz einfach und hat zum einem mit einem demographischen Wandel zu tun der weiter zu Gunsten der
Grünen sich verschieben wird (wenn sie es sich nicht versauen) und zum anderen ist der Vorwiegend im Versagen der etablierten Parteien insbesondere der Union begründet.

Es gibt keinen Vorschuss, wie gesagt man kann es mal versuchen. Man kann es sogar als Verzweiflungswahl
bezeichnen. Spricht nicht so stark für die Grünen aber v.a.
gegen die Konkurrenz .

Ich werde nicht Grün wählen weil ich sie super finde oder gar überzeugt bin sondern weil sie nach dem Ausschlussverfahren übrig bleiben wenn man von Mini Parteien mal absieht.

Icon1concertfreak gefällt das
DapperDan
07.07.2021 15:24


DiebelsAlt83 schrieb:
Es sei denn, die Grünen machen Politik für Reiche und Schöne, die sich einen umweltfreundlichen Anstrich der keiner ist, verpassen lassen.

Zitat anzeigen



Na aber genau das machen sie doch.

Unter denen, die sich für die Grünen begeistern, die ich persönlich kenne, ist keiner, bei dem es auf jeden Euro ankommt. Die, die sich echt damit befassen, sagen sogar offen, dass dieses Programm auch sie selbst eine Menge Geld kosten wird, so es denn durchgezogen wird.

Schön, wenn man so frei in seiner Parteien-Entscheidung ist. Da ich selbst mich nicht noch mehr finanziell gängeln lassen möchte als ohnehin schon, steh ich ziemlich ratlos da. Nur, dass es weder grün noch blau wird, das steht fest.

blubb0r
07.07.2021 15:32

Dass grün eher die urbane Bevölkerung und 'besserverdiener' anspricht, ist ja ein offenes Geheimnis.

concertfreak
concertfreak
07.07.2021 15:37·  BearbeitetSupporter

Vor allem sprechen sie auch eher Leute aus der (Groß-)Stadt an. In einem Dorf mit kaum ÖPNV, am A. der Welt, lasen sich ihre Pläne halt auch nicht umsetzen. Diese Leute sind aufs Auto angewiesen, wenn einmal am Tag der Bus durchs Dorf fährt.

Icon2StonedHammerund anderen gefällt das
Locust
07.07.2021 15:48·  Bearbeitet


DapperDan schrieb:


DiebelsAlt83 schrieb:
Es sei denn, die Grünen machen Politik für Reiche und Schöne, die sich einen umweltfreundlichen Anstrich der keiner ist, verpassen lassen.

Zitat anzeigen



Na aber genau das machen sie doch.

Unter denen, die sich für die Grünen begeistern, die ich persönlich kenne, ist keiner, bei dem es auf jeden Euro ankommt. Die, die sich echt damit befassen, sagen sogar offen, dass dieses Programm auch sie selbst eine Menge Geld kosten wird, so es denn durchgezogen wird.

Schön, wenn man so frei in seiner Parteien-Entscheidung ist. Da ich selbst mich nicht noch mehr finanziell gängeln lassen möchte als ohnehin schon, steh ich ziemlich ratlos da. Nur, dass es weder grün noch blau wird, das steht fest.

Zitat anzeigen


Die Problematik ist halt durch nichts tun wird es nicht besser sondern nur noch teurer wenn vielleicht auch etwas zeitverzögert. Wie gesagt das ist kein “nice to have” programm.

Man könnte aber auch mal überlegen wieviel Kohle sinnlos verplämpert wurde von der aktuellen Regierung. Das alleine würde schon reichen um die Rechnung zu bezahlen und dir noch mehr übrig zu lassen.

Die Union verkauft halt was bei dem es ausdieht als hätte man mehr im Geldbeutel

Ich weiß halt vor allem was ich nicht wähle und die Union kommt da ganz weit vorne gleich nach der AfD

DapperDan
07.07.2021 15:54

Das hängt ja auch alles nicht hauptsächlich an Parteien. Meine Contra-Grünen-Argumente sind auch nicht gleichzeitig als pro Union zu verstehen. Was die alles falsch machen wurde ja zur Genüge aufgezählt. Die Grünen würden aber auch - vermutlich recht schnell - feststellen, was von dem Programm umzusetzen ist. Nicht viel, wenn man's dann mal mit den Problemen der Alltagspolitik (Lobby, Industrie, Geld usw.) zu tun bekommt.

Diesen Irrsinn mit der Bau-Verdämmerei usw., das hat z.B. die alte Regierung verbrochen, aber ich fürchte, die Grünen würden das eher noch weiter treiben...

Icon4PlugInBabyund anderen gefällt das
hermes81
07.07.2021 15:56


DapperDan schrieb:


DiebelsAlt83 schrieb:
Es sei denn, die Grünen machen Politik für Reiche und Schöne, die sich einen umweltfreundlichen Anstrich der keiner ist, verpassen lassen.

Zitat anzeigen



Na aber genau das machen sie doch.

Unter denen, die sich für die Grünen begeistern, die ich persönlich kenne, ist keiner, bei dem es auf jeden Euro ankommt. Die, die sich echt damit befassen, sagen sogar offen, dass dieses Programm auch sie selbst eine Menge Geld kosten wird, so es denn durchgezogen wird.

Schön, wenn man so frei in seiner Parteien-Entscheidung ist. Da ich selbst mich nicht noch mehr finanziell gängeln lassen möchte als ohnehin schon, steh ich ziemlich ratlos da. Nur, dass es weder grün noch blau wird, das steht fest.

Zitat anzeigen


Das finde ich ja immer die geilste aller Aussagen.
Als ob es unter schwarz/roter oder schwarz/gelber Federführung für den geringverdienenden Bürger auch nur ansatzweise "billiger" wurde.
Das komplette Gegenteil ist der Fall. Die Lebenskosten steigen, die Wohnungen sind für Normalverdiener kaum mehr bezahlbar, der ÖPNV wurde nie gefördert. Wir sind ein digitales 3. Welt Land. Dies hat Corona eindrucksvoll gezeigt. Wer leidet am meisten darunter? Die Geringverdiener.
Aber hey, "Grüne Politik muss man sich leisten können". Eigentlich meine Stammtisch Floskel Nr.1 Noch vor "die machen uns den Sprit teurer und wollen 130 auf der Autobahn".

Und Nein, ich bin ganz sicher kein Grünen Fanboy und es gibt genug Themen und Personen dort, da lang ich mir an den Kopf. Aber an das schwarze Wunderland, welches Wohlstand für alle suggeriert und endlose Ressourcen zur Verfügung stehen, wo ein Skandal den nächsten jagt, wo eine der Personen nach der anderen durch komplette Inkompetenz auffällt, naja, da fällt die Wahl nicht schwer.

Ich sage mal ganz salopp: Alleine Scheuer & Klöckner haben den Steuerzahler in den letzten Jahren mehr gekostet als es grüne Politik je könnte.

Icon1concertfreak gefällt das
DapperDan
07.07.2021 16:02

@Hermes:
Noch mal: contra grün ist nicht gleich pro schwarz.

Aber wer will mir denn, ob am Stammtisch oder sonstwo, erzählen, dass die Grünen alles was "die anderen" verbrochen haben, besser machen und das in Verbindung mit ihrem Programm geht? Und das dann auf dem sehr hohen Kostenniveau bleibt, das wir alle jetzt schon tragen!
Das mein ich ja, mir langt der ganze Mist jetzt schon, da brauch ich nicht noch ein Programm, das nur noch mehr Kosten beschreibt, ohne irgend einen Plan, wie's finanziert wird.

Anzeige
Anzeige