Politik-Thread

eröffnet von FBG am 13.02.2006 14:16 Uhr
6.462 Kommentare - zuletzt von IvanTKlasnic

6.462 Kommentare
« Seite 18 von 259 »
Stebbard
26.11.2010 14:42

Risikoaufschläge für Staatsanleihen steigen auf Rekordniveau
Mit immer neuen Treueschwüren für den Euro versuchen Europas Regierungschefs die Finanzmärkte zu beruhigen - doch die Spekulanten spielen nicht mit: Die Risikoaufschläge für Anleihen sind so hoch wie nie zuvor. Vor allem Spanien und Portugal geraten immer stärker unter Druck.

Quelle

Ich sehs schon kommen: Sarkozy und Merkel schmeißen alle anderen aus der Währung raus, vereinbaren eine Doppelwährung (Den Karolus!), England bekommt schon Wahnvorstellungen und ganz Resteuropa versinkt im Chaos.

Interessant finde ich ja, dass noch wirklich niemand bei diesen Vorgehensweisen auf den quasi Verfassungsbruch der Kommission und Europ. Rat eingegangen ist.

Frag mich, ob die Krise um Spanien/Portugal einfluss auf die Vergabe der WM hat?

KLL
28.11.2010 14:47

GAL beendet schwarz-grüne Koalition
Die bundesweit erste schwarz-grüne Koalition steht vor dem Aus: Die Grünen wollen aus dem Bündnis in Hamburg aussteigen. Einen entsprechenden Beschluss haben die Spitzengremien der Partei bei einer Klausurtagung am Wochenende getroffen.

Zitat anzeigen


spon.de

Mal schnell aus den guten Umfragewerten Kapital schlagen?
Hab jetzt auf die schnelle keine Umfragen zu HH gefunden (zwar eine vom 12.11. aber die lässt sich irgendwie nicht verlinken -> Merhheit für rot-grün). Wäre spannend zu sehen, wieviel die Grünen da kassieren würden. Ist ja die Frage, wie nachtragend viele Eltern wegen der Schulreform sind.

Stebbard
28.11.2010 14:49

Ach, der Vorwurf des Abgreifens der Stimmungslage ist doch immer der Vorwurf der anderen Parteien. Und selbst wenn: Ist doch legitim und - in anbetracht der derzeitigen Situation - nur das einzig richtige.
Wäre es sinnvoller sich 2 Jahre mit einer nicht funktionierenden Koalition durchzuwürgen?

Kanns aber auch nu aus der Position eines Randhamburgers beurteilen, der grundsätzlich dafür ist Hamburg zurück nach Holstein zu integrieren

Im Norden der Republik wird es auf jeden Fall nie langweilig.

KLL
28.11.2010 14:53

Och, wenn es nach mir geht können genauso gut die Landtage in Niedersachen, BW etc unverzüglich aufgelöst werden, die Stimmung muss man nutzen
Dass es im schönen Norden nicht langweilig ist, stimmt aber. Alleine die SH-Geschichte fand ich recht amüsant

Stebbard
28.11.2010 14:55

Schleswig-Holstein hat halt einen Ruf zu verteidigen

Mir persönlich kommt das Ende der Hamburger Koalition entgegen. Vielleicht kann das noch die Schließlung des Altonaer Archivs verhindern (ähnlich wie bei uns in Kiel die Schließung der Landesbibliothek)

Stebbard
05.12.2010 17:33

«Die Partei» klagt in Karlsruhe auf Wahlwiederholung

Die Satire-Partei «Die Partei» will mit dem Gang nach Karlsruhe eine Wiederholung der Bundestagswahl 2009 erzwingen. Am Montag solle beim Bundesverfassungsgericht eine Wahlprüfungsbeschwerde eingereicht werden, sagte der Parteivorsitzende Martin Sonneborn der Nachrichtenagentur dpa.

Auch wenn ich die Bezeichnung Satire verbitte, ist dieser Schritt absolut

Das schöne ist, dass die Partei mit diesem Schritt absolut auf der richtigen Seite ist, wie selbst die OSZE bemängelt hat. Wird zeit, dass nicht nur Schleswig-Holstein sein Wahlrecht überarbeiten muss, sondern auch die Bundesrepublik sich der verrücktgewordenen Bundeswahlleiter entledigt.!

Bericht der Wahlbeobachter der OSZE

KLL
05.12.2010 17:38

Ist das die Geschichte mit den Überhangmandaten?
So ganz blick beim Überfliegen nämlich nicht, was da problematisch war. Ich hab nur noch so ganz wage die SH-Geschichte im Hinterkopf und meine, das hätte was mit den Überhangmandaten zu tun.

Stebbard
05.12.2010 17:46

Ja, hier wurde das Wahlrecht gekippt und eine Neuwahl angeordnert, das war hier die Frage mit den Überhangmandaten.

Bei der Partei geht es um die Frage der Parteizulassung, vielleicht erinnert sich der eine oder andere noch an die Pauly-Partei. Hier in Deutschland entscheidet der Bundeswahlausschuss über die Frage, welche Parteien zur Wahl zugelassen werden. Dieser besteht aus 8 Vertretern der Bundestagsfraktionen sowie dem Bundeswahlleiter (aktuell der verrücktgewordene Bundeswahlleiter Roderich Egeler). Dieser ist normalerweise der Leiter des Statistischen Bundesamtes (DeStatis), welcher vom Bundesinnenminister ernennt wird.

Das heißt praktisch: Der Bundestag entscheidet, welche Parteien zur Wahl zugelassen werden oder anders gesagt: etablierte Parteien entscheiden, welche Konkurrenz sie sich zulassen. Sie sind dabei zwar ans Wahl- und Parteienrecht gebunden, haben aber viele Spielräume. So wurde die Pauli-Partei auf Grund einer Lapalie nicht zugelassen und die PARTEI mit dem Vorwurf, sie wäre ein Spaßpartei. Da stellt sich natürlich die Frage: Wer definiert was Spaß ist? Immerhin ist die FDP damals ganz offen als Spaßpartei (Guidomobil etc.) aufgetreten und wurde dennoch zugelassen.

Viele Staatsrechtler und angesehen Journalisten (u.a. Friedrich Nowottny) unterstützen auch diese Klage der PARTEI ... Auch wenn sie natürlich keine Neuwahl erreichen wird. Aber immerhin eine liberalisierung des Bundeswahlgesetzes.

Droogandleader
07.12.2010 09:13

Belgien steht vor der Abwicklung
Frankreich und Luxemburg wollen das Land unter sich aufteilen

Aus Belgien wird Flandern, Frankreich und Luxemburg. Seitdem Vizepremierministerin Laurette Onkelinx vor einiger Zeit zum ersten Mal deutlich aussprach, was bis dahin nur als düsteres Szenario durch das Land waberte, scheint möglich, was nunmehr konkrete Formen annimmt: „Wir müssen uns auf das Ende Belgiens vorbereiten.“

Quelle

Man kann sich es irgendwie kaum vorstellen, aber eine Teilung Belgiens scheint nun echt nicht mehr unwahrscheinlich. 6 Monate ohne Regierung; mit Parteien und Volksgruppen die die Teilung wollen. Dazu eine desolate Haushaltslage.
Was spricht eigentlich noch für einen Erhalt Belgiens?

P.S.: Und das schlimmste ist: Wir kriegen mal wieder nix ab!

Stebbard
07.12.2010 09:59

Wundert mich wenig, es gibt auf der Welt viel zu viele Nationen welche künstliche Schandtagen des 19. und 20. Jahrhunderts sind. Viele Staaten bestehen ohne wirklich eine identitäre Einheit zu haben. Auch Indien, Russland und speziell viele afrikanische Staaten wird das meiner Erwartung nach immer wieder ereilen, dass sie gespalten bzw. abgeteilt werden.

edtheape
07.12.2010 10:08

naja mit ein bisschen glück lägen dann beide häuser des europaparlaments in frankreich. und man würde endlich mal die nötige einstimmige abstimmung hinkriegen z.b. straßburg dichtzumachen.

Valmont
Valmont
07.12.2010 10:23


Droogandleader schrieb:


P.S.: Und das schlimmste ist: Wir kriegen mal wieder nix ab!

Zitat anzeigen



Belgien war doch schonmal unser, haben aber auch nix draus gemacht. Kein wunder dass die jetzt angepisst sind und lieber Frnazosen werden wollen

[addsig]

StonedHammer
StonedHammer
07.12.2010 10:30Admin


Droogandleader schrieb:
Belgien steht vor der Abwicklung
Frankreich und Luxemburg wollen das Land unter sich aufteilen

Aus Belgien wird Flandern, Frankreich und Luxemburg. Seitdem Vizepremierministerin Laurette Onkelinx vor einiger Zeit zum ersten Mal deutlich aussprach, was bis dahin nur als düsteres Szenario durch das Land waberte, scheint möglich, was nunmehr konkrete Formen annimmt: „Wir müssen uns auf das Ende Belgiens vorbereiten.“

Quelle

Zitat anzeigen



ja neee, is klar

Stebbard
07.12.2010 10:36

Auch wenn sowas zunächst bizarr aussehen mag - Die Staatenwelt ist nicht so robust, wie man es sich vorstellt

Frag mal Kanada, die sind gerade erst vor etwas mehr als 10 Jahren an einer fatalen Spaltung vorbei.

edtheape
07.12.2010 10:41


Valmont schrieb:


Droogandleader schrieb:


P.S.: Und das schlimmste ist: Wir kriegen mal wieder nix ab!

Zitat anzeigen



Belgien war doch schonmal unser, haben aber auch nix draus gemacht. Kein wunder dass die jetzt angepisst sind und lieber Frnazosen werden wollen


Zitat anzeigen



al bundy sagt: es ist falsch franzose zu sein

Droogandleader
07.12.2010 10:44

@Stebbard: Ja es gibt viele Staaten,bei denen es mich nicht sondelrich überraschen würde, wenn sie aufgespalten werden. Ex-Jugoslavien ist mittlerweile zerstückelt, und auch am Tschetschenien-Konflikt sieht man, dass Staaten nicht ewig wären.

Dass aber die Lage in Belgien so Ernst ist überrascht mich schon. Eigentlich dachte ich, dass BeNeLux, Deutschland und Frankreich den Kern des geeinigten Europas ausmachen.
Zumal der Hauptgrund für eine Aufteilung alleine die wirtschaftliche Situation im Süden (des immerhin 140 Jahre alten) Belgiens zu sein scheint.

alex-der-grosse
07.12.2010 11:32


Stebbard schrieb:
Wundert mich wenig, es gibt auf der Welt viel zu viele Nationen welche künstliche Schandtagen des 19. und 20. Jahrhunderts sind. Viele Staaten bestehen ohne wirklich eine identitäre Einheit zu haben. Auch Indien, Russland und speziell viele afrikanische Staaten wird das meiner Erwartung nach immer wieder ereilen, dass sie gespalten bzw. abgeteilt werden.

Zitat anzeigen



Ohne wirklich gut informiert zu sein:
Hatte vor kurzem mit einem Kanadier geschnackt, der sagte, die Chancen stehen sehr sehr gut, dass beim nächsten Versuch Kanada in 2 Teile aufgeteiltl wird....
Genauso, allerdings nicht mit so hohen Erfolgsaussichten sieht das ja in Spanien mit Katalanien und den Basken aus. Barcelona spielt ja auch deswegen ohne Trikotsponsor, weil diese sich selbst als Nationalmannschaft sehen. (haben für Unicef dann ne Ausnahme gemacht, wegen gutem Zweck)

Stebbard
07.12.2010 13:30


Droogandleader schrieb:
@Stebbard: Ja es gibt viele Staaten,bei denen es mich nicht sondelrich überraschen würde, wenn sie aufgespalten werden. Ex-Jugoslavien ist mittlerweile zerstückelt, und auch am Tschetschenien-Konflikt sieht man, dass Staaten nicht ewig wären.

Dass aber die Lage in Belgien so Ernst ist überrascht mich schon. Eigentlich dachte ich, dass BeNeLux, Deutschland und Frankreich den Kern des geeinigten Europas ausmachen.
Zumal der Hauptgrund für eine Aufteilung alleine die wirtschaftliche Situation im Süden (des immerhin 140 Jahre alten) Belgiens zu sein scheint.

Zitat anzeigen



Das ist doch sowas wie ein offenes Geheimnis, dass sich Flander und Wallonien nicht wirklich grün sind.

@alex: Katalonien hat ja gerade mit dem verbot von Stierkämpfen (mit Todesfolge) einen starken Wink gegen die spanische Leitkultur gegeben. Journalisten sagen ja, dass das nur noch funktioniert, solange Barcelona jährlich gegen Real spielen kann - fällt das weg, dann ist wohl auch Katalonien verloren.

Der Kanadier ist aber nicht wirklich gut informiert: Quebec kann seit dem Clarity Act von 2000 unter Chretien keine einseitige Sezession erwirken, es muss die föderale Regierung aller Bundesstaaten diesem zustimmen. Zudem langt nicht mehr eine Mehrheit von 50%+1 Stimme (1995 hatte man ca. 45%), sondern eine qualifizierte Mehrheit (ca. 75%).

Es ist aber anzunehmen, dass keine der anderen Staaten einer Sezession Quebecs zustimmen wird, da dies automatisch auch den Abfall der PEI, Nova Scotia und New Brunswisk zur Folge haben dürfte (diese wären dann vom Restkanada isoliert).
Natürlich könnte die internationale Gemeinschaft die unabhängigkeit Quebecs anerkennen, was sicherlich Druck auf den Gesamtstaat ausüben würde - aber einen Abfall Quebec sehe ich nicht sooooo schnell auf grund der institutionellen Hürden.

frasco
07.12.2010 15:47


Stebbard schrieb:

@alex: Katalonien hat ja gerade mit dem verbot von Stierkämpfen (mit Todesfolge) einen starken Wink gegen die spanische Leitkultur gegeben. Journalisten sagen ja, dass das nur noch funktioniert, solange Barcelona jährlich gegen Real spielen kann - fällt das weg, dann ist wohl auch Katalonien verloren.


Zitat anzeigen


Was funktioniert nur noch?

Und warum zum Geier sollte Katalonien "verloren" sein?

Stebbard
07.12.2010 15:53

Die Einheit zwischen dem Gesamtstaat und Katalonien sei verloren, nicht Katalonien an sich - Aber das war in diesem kontext natürlich von den Journalisten auch im Bezug auf el clasico überspitzt dargestellt

Abgesehen vom Verbot des Stiefkampfes in Katalonien, dieser wurde im Sommer in Katalonien verboten.

[...]viele Spanier halten das Votum aber auch für eine Machtdemonstration der auf ihre Identität pochenden Region.
( Quelle )

frasco
07.12.2010 16:23


Stebbard schrieb:
Die Einheit zwischen dem Gesamtstaat und Katalonien sei verloren, nicht Katalonien an sich - Aber das war in diesem kontext natürlich von den Journalisten auch im Bezug auf el clasico überspitzt dargestellt

Abgesehen vom Verbot des Stiefkampfes in Katalonien, dieser wurde im Sommer in Katalonien verboten.

[...]viele Spanier halten das Votum aber auch für eine Machtdemonstration der auf ihre Identität pochenden Region.
( Quelle )


Zitat anzeigen



El Clasico bindet Katalonien an Spanien? Ouhä, das ist gelinde gesagt vage Aber das sagst du ja selbst auch.
Hast du dazu auch ne Quelle?

Dass Katalonien theoretisch fähig wäre ein eigenständiges Land zu sein, steht aber wohl außer Frage.

Stebbard
21.12.2010 11:29

uff, war in der AS oder Marca, also sicherlich auch ne gehörige Portion Trashtalk. Wobei wir passenderweise die Tage ein Seminar genau dazu hatte und auch der Dozent meinte, dass vll. ein Stückchen wahrheit da auch drinne stecken mag.

FDP stürzt auf 14-Jahres-Tief
Die von Personaldebatten gebeutelte FDP stürzt in den Umfragen weiter ab: Der wöchentliche Wahltrend von RTL und stern ermittelte in der Sonntagsfrage lediglich drei Prozent Zustimmung für die Liberalen. Das ist ein Punkt weniger als in der Vorwoche und der schlechteste Wert seit März 1996.
(via zeit.de)


Wobei uns eine klassisch-liberale Partei gut zu Gesicht stehen würde - leider ist die FDP nur noch eine Marktliberale.

Stebbard
21.12.2010 12:00

Irgendwo gabs auch letztens den passenden Kommentar dazu, dass man den Zustand der FDP ganz gut bei der Abschaffung der Wehrpflicht festmachen kann:

Ein Thema, für welches die FDP seit Dekaden gekämpft wird nun ganz und gar der CSU (in Person des Karl-Theodor zu Guttenberg) zugeschrieben - nichtmals am Rande der FDP. Das sagt eigentlich schon alles.

Stebbard
21.12.2010 19:19

Ungarn - ab 1. Januar mit der Ratspräsidentschaft bedacht - macht einen Schritt Richtung autoritärem Regime und Europa nimmt es hin.

Ungarn zensiert, Europa schweigt
Mit einem neuen Gesetz kann Ungarns Regierung staatliche und private Medien kontrollieren. Brüssel schweigt dazu

( via Zeit.de)

Anzeige
Anzeige