facharbeit

eröffnet von theusedmoni am 22.01.2006 11:17 Uhr
32 Kommentare - zuletzt von svenf

theusedmoni
22.01.2006 11:17

ich brauch mal eure kreativen vorschläge Smiley
ich hab mich entschieden meine facharbeit in englisch zu schreiben.. thema hab ich auch schon:
"An analysis and interpretation of the lyrics of ten songs by a suitable artist - regarding a sensible aspect of that artist's lyrics."
sprich, ich brauch ne band die songtexte hat mit denen man was anfangen kann, die ne aussage haben (also nicht nur "fuck the system" etc.).
ich will das mit clawfinger machen. nur würd ich jetzt gern nochmal eure bandvorschläge hören, falls der lehrer meint da könnte man nich viel draus machen aus deren texten.. (später könnt ihr mir hier auch ruhig interpretieren helfen wenn ich das thema fest habe *g)

danke schonmal Smiley[addsig]

theusedmoni
22.01.2006 11:35

hm ja das hatte ich mir auch überlegt.. ich würd halt gern auch was nehmen was ich persönlich gern und oft höre.
hm evtl mal nach muse schaun...
danke schonma Smiley[addsig]

Gerry
22.01.2006 11:37

wenns um lyrics geht, dann würde ich

bob dylan
beatles
neil young
bruce springsteen
u2
pearl jam
nirvana
rage against the machine

vllt. auch die frühen stones (60er/70er jahre)

ich glaub, da gibts genug songs von denen, wo man mit sicherheit auch gut interpretieren kann... zumindest sind diese bands, wenns um lyrics geht doch die "besseren".

mikeba
22.01.2006 11:38

Tori Amos zu früheren Zeiten ("Under the pink", Choirgirl Hotel", "Boys for Pele"). Da gibts jede Menge Interpretationsmöglichkeiten und auch viele Diskussionsforen im Internet.

Droogandleader
22.01.2006 13:53

Iron Maiden - Rime of the Ancient Mariner

Based on the famous 1798 poem (originally entitled The Rime of the Ancyent Marinere and re-written in 1817 mainly in order to "modernise" the archaic spelling) by Samuel Taylor Coleridge (1772–1834), this is Maiden's greatest epic ballad. With a length of over 13 and a half minutes, it is also their longest song.

Der Song erzählt das Poem nach, gespickt mit einigen Zitat aus em Gedicht, welches im englischen Raum wohl sehr bekannt ist ... eines der besten Maiden-Lieder



*klick*

EDIT: Achso, es gibt noch viel viel mehr Lieder von Maiden die von gedichten/Büchern inspiriert wurden , zB the trooper, paschendale, Brave New World ... stehen alle auf der Seite , teilweise mit seitenlangen kommentaren zu den songs

theusedmoni
22.01.2006 14:53

joa aber es geht ja wie gesagt um ZEHN lieder, die ich auf EIN thema untersuchen soll..
und ich hätt halt gern was härteres als pearl jam, u2 etc... :/[addsig]

NoelGallagher
22.01.2006 15:05Supporter

Smashing Pumpkins? Die haben auch viele, tolle Texte.

Oder halt Rage Against The Machine, auch wenn sich bei denen die Texte natürlich oftmals nur um ein Thema drehen.[addsig]

PeleAlmquist
22.01.2006 15:08

Pink Floyd
TOOL

oder vielleicht Bob Dylan . hat auch super texte . . [addsig]

Tool82
22.01.2006 15:37

Bei den meisten hier genannten Bands geht in den Lyrics aber wohl eher um die persönlichen Probleme der Interpreten (Beispiel: Placebo, Radiohead, Muse, Smashing Pumpkins,...).
Wenn du mehr gesellschaftskritischere bis philosophische Themen haben möchtest, kann ich ebenfalls nur Tool empfehlen. Und das nicht nur, weil ich sie sehr gerne mag, sondern weil ich weiss, dass alle ihre Texte einen ernsten Hintergrund haben, der höchstwahrscheinlich (Maynard ist da nicht sehr gesprächig) keinen (rein) persönlichen Bezug haben. Und die Lyrics werden im Tool-Forum schon diskutiert, also falls du dir Hilfe holen möchtest: klick
Und Tool ist auch etwas "härter" und zugleich hochabstrakt und anspruchsvoll.[addsig]

theusedmoni
22.01.2006 16:18

Zitat:
HR


Tool82 schrieb:
Bei den meisten hier genannten Bands geht in den Lyrics aber wohl eher um die persönlichen Probleme der Interpreten (Beispiel: Placebo, Radiohead, Muse, Smashing Pumpkins,...).
Wenn du mehr gesellschaftskritischere bis philosophische Themen haben möchtest,
HR
jep, genau so siehts aus Smiley
tool is ne richtig gute idee, hab ich noch gar nicht dran gedacht. und hör ich auch selbst sehr gern.
also hab zur zeit clawfinger (immer noch mein fav, aber eher weil musikalisch, vom inhalt sind die texte zwar gut aber ob sich da so viel interpretiern lässt?), tool, und boysetsfire...[addsig]

Junior
22.01.2006 16:31

Muss es denn unbedingt eine Band sein?
Vielleicht kannst du ja auch mehrere nehmen, wo du dann die Texte zu einem Thema vergleichen kannst.[addsig]

Droogandleader
22.01.2006 16:33

Sind nicht auch 10 Lieder viel zu viel für eine Facharbeit !?
Ich denke mal mit 5 würdest du locker auskommen...
Musst ja bestimmt auch noch ne Einleitung / Vorstellung der Band schreiben und ein Fazit. Und sicherlich willst du doch zu manchen Lieder viel mehr schreiben als nur eine halbe Seite, oder ??

theusedmoni
22.01.2006 16:58

das is die vorgabe vom lehrer, nicht von mir, leider :/
und man muss ja sowieso mindestens 15 seiten schreiben (und höchstens 20), also werd ich damit schon hinkommen

@junior: das hab ich mir auch shcon überlegt, muss ich mal mim lehrer drüber reden.. aber denk eher nich dass das geht[addsig]

Tool82
22.01.2006 17:26

Mir fallen da noch System of a Down oder Marilyn Manson ein. Die brüllen ja auch nicht nur einfach "fuck the system" rum Smiley
Oder im Metalbereich gibt es viele Antikriegslieder... von Motörhead, Sepultura, Slayer,...[addsig]

Junior
22.01.2006 17:37

Hmm... wenn dein Lehrer nur nen bischen Verstand hat, wird er da nichts gegen sagen.
Kannst ihm ja sagen, dass du es sinnvoller findest, wenn man die Situation nicht nur aus dem Blickwinkel von einer Band (oder Person, weil meistens ist ja nur einer fürs Texteschreiben zuständig) sieht.
Außerdem kannst du ja sagen, dass du fürchtest, dass eine Band sich doch mehr oder weniger wiederholt bei 10Liedern, was die sache nen bischen langweiliger machen würde und außerdem soll es ja auch nicht sinn der sache sein, dass du im prinzip 5mal das gleiche interpretierst.
Denk mal, wenn du dir nen paar sinnvolle Argumente überlegst passt das schon.

Kaan
Kaan
22.01.2006 17:40AdminSupporter

das problem ist, dass man kaum eine Band finden wird die 10 anspruchsvolle Texte zu einem Thema geschrieben hat... nur so 08/15 Bands die 08/15 Texte zu 08/15 Themen schreiben...

Krieg (& Frieden) wär ein gutes Thema denk ich...

Pink Floyd - High Hopes
System Of A Down - B.Y.O.B. oder Deer Dance
Metallica - For Whom The Bell Tolls
Rage Against The Machine - Killing In The Name oder War Within A Breath
Iron Maiden - The Trooper
Soulfly - One Nation oder Call To Arms

so mal für den Anfang...
[addsig]

RiotGrrrrl
22.01.2006 19:38

Zitat:
HR


theusedmoni schrieb:
das is die vorgabe vom lehrer, nicht von mir, leider :/
und man muss ja sowieso mindestens 15 seiten schreiben (und höchstens 20), also werd ich damit schon hinkommen


HR

ich hab meine facharbeit NUR über louis armstrong geschrieben, n bisschen über jazz allgemein und über new orleans + einleitung und fazit und mir hätten 20 seiten fast nicht gereicht ... also vorsichtig sein, wenn man einmal angefangen hat KANN da schon einiges zusammenkommen!!![addsig]

StonedHammer
StonedHammer
22.01.2006 20:36Admin

Zitat:
HR


RiotGrrrrl schrieb:

ich hab meine facharbeit NUR über louis armstrong geschrieben, n bisschen über jazz allgemein und über new orleans + einleitung und fazit und mir hätten 20 seiten fast nicht gereicht ... also vorsichtig sein, wenn man einmal angefangen hat KANN da schon einiges zusammenkommen!!!
HRsag ich doch Smiley

moni[addsig]

GraveDog
22.01.2006 20:50

ich würde noch disturbed vorschlagen.
gerade auf dem aktuellen Album sind Texte dabei, die vllt was wären. Gerade auch in Hinsicht auf die Krieg/Frieden-Vorschläge von Kaan. dafür zB Sacred Lie

Anzeige
Anzeige