Fussball Allgemein

eröffnet von hit_that am 24.04.2003 15:10 Uhr
67.797 Kommentare - zuletzt von blubb0r

67.797 Kommentare
« Seite 1934 von 2712 »
youreapeein
22.08.2013 14:17

Es erinnert mich irgendwie an das Radioheadkonzert in Köln, bei welchem die tibetische Flagge, inklusive [i]Free Tibet[i] auf der Bühne plaziert wurde.

Klar, Radiohead haben nicht ausschließlich vor Chinesen gespielt (sodass man die Flagge als Provokation deuten könnte), aber angenommen eine Reisegruppe von Chinesen ginge zum Konzert in Köln und sehe diese Flagge auf der Bühne.

Der gestriegen Auslegung nach würde ein Chinese dann während der Show zum Manager von Radiohead gehen und sagen, dass 50 Chinesen die Bühne stürmen, wenn die Flagge nicht erfernt würde.
Der Manager ginge also zu Thom Yorke und bitte ihn die Flagge zu entfernen. Dieser würde das sicherlich ablehnen und die Show fortsetzen.
Dann würde eine Hundertschaft die Bühne stürmen und "die Flagge sicherstellen".

Absurde Story, klar. Aber das Thema Provokation ist hier wie ich finde hinfällig.

Stebbard
22.08.2013 14:20

Volksvetzung als Vorwurf ist hier natürlich ein wenig deplatzier und auch stimmt es, dass die Fahne, mit Duldung der Schalker, von dem Fanklub selbst kam. So wie ich es mitbekommen habe, hing sie ja auch zunächst nicht und wurde nach dem 1:1 aufgehangen - Also scheint es den Beteiligten zumindest bewusst gewesen sein.

Da spielt auch keine Rolle, dass die Fahne zu anderen Spielen auch hängt. Es gibt einfach gewisse Situationen, da sollte man auch wissen, wo die Grenzen sind. Wenn ich dann einem in einem Konflikt 'involvierten' Verein mit Hoheitssymbolen des Konfliktpartners entgegne, gerade in einem Fall, wo es scheinbar auch um Grenzfragen geht, dann ist das schlicht unnötig. Das wäre gegen einen Verein aus Island oder der Ukraine relativ egal, aber den Leuten muss es (und wird es auch) bewusst sein, dass Menschen aus Thessaloniki nicht unbedingt gut auf Makedonien zu sprechen sind.

Salopp gesagt: In einem Freundschaftsspiel gegen Pakistan hängst du auch keine Flaggen der indischen Republik an den Zaun, selbst wenn du es in anderen Spielen tust. Das verrät einem schon der gesunde Menschenverstand.

E.: Um es nochmal klarzustellen: Das grundsätzliche Problem ist hier mal wieder, dass sich Menschen aufgrund nationaler Befindlichkeiten aufgrund einer nationaler Identität in den Haaren liegen. Ich wollte damit auch in keinster Weise sagen, dass die Personen aus Saloniki hier keine Schuld trifft. Das ist noch viel eher unnötiges Verhalten als das der Schalker. Auch ist der Einsatz der Polizei in dieser Form vollkommen unverhältnismäßig.

Freddy31
Freddy31
22.08.2013 14:23

Ohne jetzt genau beurteilen zu können/wollen wie "ernst" die "Drohung" der Griechen war...angenommen es war wirklich "ernst", wäre die Alternative gewesen "Platzsturm mit (dann sicherlich noch heftigerem) Polizeieinsatz"...klar war der Einsatz unverhältnismäßig, aber die Situation war aus Sicht der Polizei wohl wirklich nicht ganz so "einfach"...

youreapeein
22.08.2013 14:26

@Stebbie: Grundsätzlich verstehe ich deinen Punkt ja - vor allem, falls die Flagge wirklich erst nach dem 1:1 aufgehangen wurde.

Aber "Rücksicht" auf die griechischen Ansichten muss man meiner Meinung nach hier in Deutschland nicht nehmen. Eine Nation, die von den Vereinten Nationen anerkannt wird, darf hier nicht unterdrückt werden, Punkt.

Zwieback
22.08.2013 14:42


youreapeein schrieb:
@Stebbie: Grundsätzlich verstehe ich deinen Punkt ja - vor allem, falls die Flagge wirklich erst nach dem 1:1 aufgehangen wurde.

Aber "Rücksicht" auf die griechischen Ansichten muss man meiner Meinung nach hier in Deutschland nicht nehmen. Eine Nation, die von den Vereinten Nationen anerkannt wird, darf hier nicht unterdrückt werden, Punkt.

Zitat anzeigen



Ich denke, man kann genauso wenig von einer Unterdrückung Mazedoniens sprechen, wenn die Fahne abgehängt wird, wie von einer Volksverhetzung auf der anderen Seite...

Stebbard
22.08.2013 14:49


youreapeein schrieb:
@Stebbie: Grundsätzlich verstehe ich deinen Punkt ja - vor allem, falls die Flagge wirklich erst nach dem 1:1 aufgehangen wurde.

Aber "Rücksicht" auf die griechischen Ansichten muss man meiner Meinung nach hier in Deutschland nicht nehmen. Eine Nation, die von den Vereinten Nationen anerkannt wird, darf hier nicht unterdrückt werden, Punkt.

Zitat anzeigen



Das heißt soviel wie, dass du je nachdem, wo du gerade bist, entscheidest, ob du Rücksicht auf Empfindungen anderer Menschen nimmst? Das teile ich nicht, denn für mich gehört Rücksichtnahme zum Grundkanon menschlichen Verhaltens. Und nochmal: Den beteiligten wird es mit Sicherheit bewusst sein, wo die Provokation treffen wird. Warum braucht es ein solches Verhalten?

fipsi
22.08.2013 14:50


Fringser schrieb:


fipsi schrieb:
Wir sind hier im Fußball-Thread und nicht im Boulevardmist-Thread. Danke.

Zitat anzeigen



Ach, und das andere Thema hat ja auch soviel mit Fußball zu tun?

Zitat anzeigen


Ja hat es indirekt.
Provozierenden Mist seitens der BZ muss man aber einfach ignorieren. Schade, dass da so viel aufspringen.

Fringser
22.08.2013 14:52

Dieser provozierende Mist (stimme ich dir zu) kann aber durchaus, gerade weil es jetzt so breitgetreten wird, das Spiel der Hertha gegen den HSV am Samstag beeinflussen.

youreapeein
22.08.2013 15:00


Stebbard schrieb:


youreapeein schrieb:
@Stebbie: Grundsätzlich verstehe ich deinen Punkt ja - vor allem, falls die Flagge wirklich erst nach dem 1:1 aufgehangen wurde.

Aber "Rücksicht" auf die griechischen Ansichten muss man meiner Meinung nach hier in Deutschland nicht nehmen. Eine Nation, die von den Vereinten Nationen anerkannt wird, darf hier nicht unterdrückt werden, Punkt.

Zitat anzeigen



Das heißt soviel wie, dass du je nachdem, wo du gerade bist, entscheidest, ob du Rücksicht auf Empfindungen anderer Menschen nimmst? Das teile ich nicht, denn für mich gehört Rücksichtnahme zum Grundkanon menschlichen Verhaltens. Und nochmal: Den beteiligten wird es mit Sicherheit bewusst sein, wo die Provokation treffen wird. Warum braucht es ein solches Verhalten?

Zitat anzeigen



Nein, das heißt das ganz und gar nicht.
Ich habe lediglich gesagt, dass die Schalker Fans zum Thema Mazedonien ein Standpunkt haben und zwar, dass eine Freundschaft zu einer Gruppierung aus diesem Land besteht. Nicht mehr und nicht weniger. Darauf muss man HIER meiner Meinung nach keine Rücksicht nehmen.

youreapeein
22.08.2013 15:08

Wenn man nächste Woche nach Thessaloniki gefahren wäre und der Gästeblock wäre mit einer großen mazedonischen Flagge geschmückt worden, dann würde ich das klar als mutwillige Provokation sehen.
Dann darf man sicherlich den Ansichten des Landes, in dem man sich befindet, nicht derart entgegenwirken.
Aber das ändert nichts daran, dass diese Flagge hier wie fast immer aufgehangen werden darf.

Stebbard
22.08.2013 15:40

Klar darf sie das, aber zwischen Recht und Richtig liegt noch ein normativer Unterschied. Nur weil man es darf, muss man es auch stets tun - vor allem dann nicht, wenn man ganz genau weiß, dass es von der anderen Seite als Provokation empfunden wird.

Hier liegt auch ein Unterschied zu dem Fall von Radiohead (was aber an und für sich ein gut gewähltes Beispiel war), da in diesem Fall zu erwarten ist, wer auf der Gegenseite ist und im Falle von Free Tibet ein anerkanntes Unrecht angeprangert wird, während es hier um einen Nationalitätenkonflikt geht.

Aber das ganze zeigt mal wieder, dass Nationalitäten und Nationalismus zu nichts Gutem führen. Das ganze scheint mir als ein vollkommen unnötiger Konflikt auf Basis nationaler Befindlichkeiten.

Aber gut, belassen wir es dabei.

Phanthomas
22.08.2013 15:53


Stebbard schrieb:
Klar darf sie das, aber zwischen Recht und Richtig liegt noch ein normativer Unterschied. Nur weil man es darf, muss man es auch stets tun - vor allem dann nicht, wenn man ganz genau weiß, dass es von der anderen Seite als Provokation empfunden wird.

Hier liegt auch ein Unterschied zu dem Fall von Radiohead (was aber an und für sich ein gut gewähltes Beispiel war), da in diesem Fall zu erwarten ist, wer auf der Gegenseite ist und im Falle von Free Tibet ein anerkanntes Unrecht angeprangert wird, während es hier um einen Nationalitätenkonflikt geht.

Aber das ganze zeigt mal wieder, dass Nationalitäten und Nationalismus zu nichts Gutem führen. Das ganze scheint mir als ein vollkommen unnötiger Konflikt auf Basis nationaler Befindlichkeiten.

Aber gut, belassen wir es dabei.

Zitat anzeigen



Na ob das mal so überall gleichermaßen anerkannt ist....

Angel_of_Death
22.08.2013 15:55


Freddy31 schrieb:
Ohne jetzt genau beurteilen zu können/wollen wie "ernst" die "Drohung" der Griechen war...angenommen es war wirklich "ernst", wäre die Alternative gewesen "Platzsturm mit (dann sicherlich noch heftigerem) Polizeieinsatz"...klar war der Einsatz unverhältnismäßig, aber die Situation war aus Sicht der Polizei wohl wirklich nicht ganz so "einfach"...

Zitat anzeigen



die Alternative wäre gewesen, sich mit den ganzen Bullen, die den Schalker Block gestürmt haben vor den Auswärtsblock zu stellen...dann wäre wohl eher weniger passiert. Der Einsatz der Pollizei ist nicht ansatzweise vertretbar in diesem Fall...

Freddy31
Freddy31
22.08.2013 15:56

Wenn die Griechen wirklich den Platz gestürmt hätten wäre nichts passiert, weil die Polizisten vorm Block gestanden wären?

DavEngland
22.08.2013 16:00

Ich hatte das Spiel nicht wirklich auf dem Schirm weil mich Schalke nicht die Bohne interessiert. Wusste das CL Quali ist und das es gegen Huub geht, aber nicht wo zuerst und so...
Und so sehe ich heute morgen die Bilder mit den blockstürmenden Cops und denk mir spontan, "Mann, Mann, die Griechen sind ja Assis...hams nicht im Griff..." Hab erst später gecheckt das das Spiel auf Schalke war und das deutsche Polizisten waren...
Das sagt schon einiges über die Aktion finde ich...bin mal gespannt wo das noch hinführt...

FBG
22.08.2013 16:05Supporter


Freddy31 schrieb:
Wenn die Griechen wirklich den Platz gestürmt hätten wäre nichts passiert, weil die Polizisten vorm Block gestanden wären?

Zitat anzeigen



dann hätten es aber keine unbeteiligten erwischt.


was manche hier posten ist einfach nur zum haare raufen. besucht mal fussballspiele abseits der haupttribüne und fahrt mal mit dem zug zu dem auswärtsspiel, danach reden wir weiter ...[addsig]

Freddy31
Freddy31
22.08.2013 16:10


FBG schrieb:
dann hätten es aber keine unbeteiligten erwischt.

Zitat anzeigen



DAS ist ein Argument! Stimm ich dir voll und ganz zu!


FBG schrieb:
was manche hier posten ist einfach nur zum haare raufen. besucht mal fussballspiele abseits der haupttribüne und fahrt mal mit dem zug zu dem auswärtsspiel, danach reden wir weiter ...

Zitat anzeigen



Ich find Haupttribüne und Auswärtsfahrt mit dem Auto ganz angenehm

Nakzul
22.08.2013 23:25


Stebbard schrieb:

Da spielt auch keine Rolle, dass die Fahne zu anderen Spielen auch hängt. Es gibt einfach gewisse Situationen, da sollte man auch wissen, wo die Grenzen sind. Wenn ich dann einem in einem Konflikt 'involvierten' Verein mit Hoheitssymbolen des Konfliktpartners entgegne, gerade in einem Fall, wo es scheinbar auch um Grenzfragen geht, dann ist das schlicht unnötig. Das wäre gegen einen Verein aus Island oder der Ukraine relativ egal, aber den Leuten muss es (und wird es auch) bewusst sein, dass Menschen aus Thessaloniki nicht unbedingt gut auf Makedonien zu sprechen sind.

Zitat anzeigen



1.Woher soll ein Normaldeutscher das wissen das die ein Problem haben (dachte die haben genug damit zu tun ihr Land in den Griff zu bekommen)

2. Es gab übrigens einen Megaaufschrei in der Nation als mein Verein Fortuna Köln ein Banner verboten hat, weil sie Angst hatten es würde die Aachener Fans provozieren...da wurde deutschlandweit drauf rumgehackt als ob wir die absoluten Nazifreunde wären (spiegel usw)...nach vielen Meinungen hier haben wir doch alles richtig gemacht... (und jetzt bitte nicht das Argument..das war aber doch gegen Nazis...)

3. Wenn Auswärts Fans drohen haben die raus zu fliegen..wie es geht hat die "Polizei" doch gestern eindrucksvoll im Schalke Block bewiesen...oder um es provokant zu sagen..vor denen hatten sie Schiss also nehmen wir halt mal die anderen wo wir uns profilieren können..

sorry aber soviel Respekt ich vor dem Normalpolizisten habe der seine Arbeit macht..manche die die beim Fussball einsetzen wollen nur Randale..

Ps
4: Griechen dürfen Merkel in Naziuniform darstellen...ab sofort fühl ich mich von jeder Griechenlandflagge provoziert...

Anzeige
Anzeige