Fussball Allgemein

eröffnet von hit_that am 24.04.2003 15:10 Uhr
67.798 Kommentare - zuletzt von Paju

67.798 Kommentare
« Seite 1494 von 2712 »
Stebbard
20.08.2011 10:49

jetzt ist Magath also plötzlich nicht zeitgemäß. Da bin ich - ausnahmsweise - ganz bei Rummenigge: Das ganze Gesabbel von modernem und unzeitgemäßen Fußball ist doch Humbug. Gewinnt Magath nun 10 Spiele, dann ist er wieder der Größte und alle schwärmen von den traditionellen Werten im Fußball...

Der Trend wird halt immer gerade von den erfolgreichen Teams geprägt.

Aber gut, scheint sich zu bewahrheiten, dass ich Gladbach auf Rang 6 getippt hab (auch wenns dafür natürlich noch viel zu früh ist)

big_arno_style
20.08.2011 11:06

Magaths Fußball war irgendwie noch nie zeitgemäß.

Eine Saison kann man als Trainer Druck auf die Mannschaft ausüben und zu guten Leistungen führen - aber in der zweiten Saison sollte/muss man sich schon etwas anderes einfallen lassen.

Das war auf Schalke so und wird in Wolfsburg ähnlich sein.

DiebelsAlt83
DiebelsAlt83
20.08.2011 12:57Supporter

Abwarten was in Wolfsburg in der Saison noch passiert und was sie erreichen. Von mir aus steigen sie ab!
Es ist aber schon recht auffällig, dass Magath es nie lange bei einem Verein aushält. Sein Stil scheint immer kurzfristig Erfolg zu haben, aber auf lange Sicht hat er das nirgendwo gezeigt. Kann natürlich auch an der schnelllebigkeit des Trainergeschäfts liegen. Anderswo wird ja auch nach 2-3 Spielen schon wieder über die Trainer geredet.

martinzinnecker
20.08.2011 13:15


Stebbard schrieb:
jetzt ist Magath also plötzlich nicht zeitgemäß. Da bin ich - ausnahmsweise - ganz bei Rummenigge: Das ganze Gesabbel von modernem und unzeitgemäßen Fußball ist doch Humbug. Gewinnt Magath nun 10 Spiele, dann ist er wieder der Größte und alle schwärmen von den traditionellen Werten im Fußball...

Der Trend wird halt immer gerade von den erfolgreichen Teams geprägt.

Aber gut, scheint sich zu bewahrheiten, dass ich Gladbach auf Rang 6 getippt hab (auch wenns dafür natürlich noch viel zu früh ist)

Zitat anzeigen



Ich mache Felix Magath den Vorwurf, dass er nicht in der Lage ist eine Mannschaft zu formen.
Guck doch mal was die Trainer in Gladbach, Mainz und Hannover geschafft haben.
Da braucht man nicht dem Spieler XY mit 3 Mio Jahresgehalt und/oder 10 Mio Ablöse 2 Tage vor dem Spiel zu verpflichten und es läuft trotzdem.
Diese ständigen Transfers können doch nicht gut sein, wars auf Schalke nicht, ist es in Wolfsburg nicht.
Manchmal kommt es einem so vor als würde Magath den Fussball Manager 11 spielen und irgendeinen VW/Gazprom-Cheat aktivieren.
Ich will gar nicht sagen, dass er schlechte Spieler verpflichtet, nur finde ich, dass es nicht schaden kann zum Trainingsstart oder kurz danach das Grundgerüst der Mannschaft zu haben und mit denen zu arbeiten und nicht bis zum letzten Tag und dann auch noch in der Wintertransferphase alles zu kaufen was nicht bei 3 auf den Bäumen ist.

Stebbard
20.08.2011 13:31

Der Erfolg gibt ihm Recht. Dieser Kader hat es immerhin ins CL-Halbfinale und zum Pokalsieg gebracht - kann so schlecht nun also nicht sein. Mit Wolfsburg ist er Meister geworden, mit dem FC Bayern ebenfalls 4 Titel geholt. Und jetzt schon nach zwei Spieltagen die Wolfsburger Transferpolitik nur wegen einem 1:4 gegen Gladbach abschreiben? ich bitte euch, lebt doch nicht immer von heute auf morgen.

So wie jetzt die Mannschaften wie Dortmund, Mainz oder Hannover abgefeiert werden. Es werden auch wieder die Teams kommen, welche einen defensiv geprägten Fußball spielen und auf eine starke Führungsperson im Mittelfeld setzen. Der Zeitgeist wechselt alle 2-3 Jahre immer mit den gerade erfolgreichen Teams. Aber beim Fußball kennt man es ja, dass die Fans und Meinungen von Woche zu Woche krass wechseln können. Heute noch ein Fußballgott, morgen ein Judas. Heute der Kandidat auf die erste Trainerentlassung, morgen der gefeiert Held. Einfach mal ein wenig nüchterner an die Sache rangehen.

Und ja: Magath ist häufig bei den Stationswechseln dabei. Einerseits sagt er ja stets, dass er es selber will - andererseits ist er ein schwieriger Charakter, dessen Legitimation mit ausbleibendem Erfolg schwindet.

martinzinnecker
20.08.2011 13:56

Ja sicher war der Kader bei Schalke jetzt nicht so schlecht, ist ja bei 30 Spielern oder so nicht soooo schwer, ich weiß ist übertrieben gesagt, aber die Wintertransfers letzte Saison haben Schlake nicht ins CL-Halbfinale geführt und der Pokalsieg ist kein Zeichen dafür dass die letzte Saison bei Schalke gut war, das weiß jeder Schalker.
Bis jetzt steht ein Sieg gegen Köln auf dem Konto, was der wert ist sieht man vielleicht heute abend.
Schalke war mit Rangnick letzte Saison ne andere Mannschaft, ok, Wolfsburg mit Magath auch, aber auch nicht so berauschend.
Was Favre mit Gladbach geleistet hat ist besser, genauso was Tuchel und Slomka gemacht haben, evtl war sogar Kurz in Lautern besser von Heynkes und Klopp gar nicht zu reden.
Wolfsburg hat diese Saison ein Team dass ganz oben mitspielen kann, werden sie aber nicht.

Das alles sind auch keine Meinungen die ich mir jetzt nach 2 Spieltagen und einem Spiel gebildet habe.
Und du hast Recht, gewinnt Wolfsburg 10 Spiele in Folge ist er der Held, das wäre aber bei jedem Verein/Trainer so, so ist das Geschäft.

Von dem aktuellen Zeitgeist, wie du es nennst, ist Magath mMn zur Zeit weit weg, aber das wird sich sicher auch wieder ändern.
Seine Leistungen in der Vergangenheit muss man würdigen, aber man muss auch immer sehen mit welchen Mitteln das erreicht wurde, gib anderen Trainern diese finanzielle Möglichkeiten und die sind die ganz Großen im deutschen Fussball.
Zu den verschiedenen Stationen geb ich dir auch recht, Magath ist ein Typ der alles im Griff haben will, das kommt in den wenigsten Vereinen an, das sah man bei Van Gaal und davor auch schon bei anderen wie z.b. Rehagel.

Stebbard
20.08.2011 14:07

Mit steigenden finanziellen Möglichkeiten wächst auch der Druck. Hypotetisch gesagt: Gib Klopp die finanziellen Möglichkeiten, wie sie ein Magath in Wolfsburg hatte und er hätte einen wesentlich höheren Erfolgsdruck gehabt. Seine jetzige Mannschaft hat er aber konsequent über drei Jahre aufgebaut - Hätte er diese Zeit in Hamburg gehabt?

Man hat in Dortmund das gemacht, was man idealerweise machen sollte. Aus seinen Möglichkeiten und Rahmenbedingungen seinen Weg gefunden. Das heißt allerdings auch, dass dieses Modell auf andere nicht unbedingt transferierbar ist.

martinzinnecker
20.08.2011 14:47


Stebbard schrieb:
Mit steigenden finanziellen Möglichkeiten wächst auch der Druck. Hypotetisch gesagt: Gib Klopp die finanziellen Möglichkeiten, wie sie ein Magath in Wolfsburg hatte und er hätte einen wesentlich höheren Erfolgsdruck gehabt. Seine jetzige Mannschaft hat er aber konsequent über drei Jahre aufgebaut - Hätte er diese Zeit in Hamburg gehabt?

Man hat in Dortmund das gemacht, was man idealerweise machen sollte. Aus seinen Möglichkeiten und Rahmenbedingungen seinen Weg gefunden. Das heißt allerdings auch, dass dieses Modell auf andere nicht unbedingt transferierbar ist.

Zitat anzeigen



Ne sicher nicht, egal ob HSV oder auch Bayern, da wird man nicht die Möglichkeit haben über Jahre etwas aufzubauen.
Was den Druck angeht wird man sehen was der BVB dieses Jahr leistet, da kann man noch so viel die Favoritenrolle an andere abtreten.
Trotzdem gefällt mir das Konzept der jetzt so hoch gelobten Vereine im Prinzip ganz gut, besonders Dortmund, junger, offensiver Fussball, nicht abhängig von der Nr. 10, eine gute taktische Ausbildung und ein gutes Konzept.
Was ich da letztes Jahr von Dortmund gesehen habe war großartig, ich meine jetzt nicht die Bilder aus der Sportschau sondern im Stadion mit einem Überblick von weit oben über das ganze Spielfeld, war beeindruckend!
Um nochmal auf den Druck sprechen zu kommen: Mainz konnte letztes Jahr locker aufspielen (vergleichbar mit der letzten Meisterschaft des FCK, die es halt glücklicherweise bis zum Ende durchgezogen haben ) waren gut dabei, dieses Jahr hat man in der Liga auch keinen Druck und es scheint zu laufen, aber kaum geht es um was wird es ganz schlimm, wie man in der EL-Quali gesehen hat.
Diesen Druck bauen sich aber Vereine wie Schalke und Wolfsburg selbst auf durch Millioneninvestitionen, die mMn nicht wirklich so nötig sind, wo auch schon so eine gewisse Erwartungshaltung in der Öffentlichkeit herrscht, womit andere Vereine nicht umgehen müssen, wie die schon so oft genannten Dortmund, Mainz und Hannover letzte Saison.

Abschließend muss man sagen, dass Schalke schon enttäsucht hat wenn man jetzt gegen Helsiki raus fliegt, viel zu retten ist die Saison dann nicht mehr.
Wolfsburg wird, denke ich, die selbst gesteckten Ziele (und das kann nicht unter EL liegen) nicht erreichen.
Beides Mannschaften mit auf dem Papier absoluten top Trainern und starken Kadern.

LustigerAstronaut
LustigerAstronaut
20.08.2011 20:39

Mal wieder ne Trauervorstellung des HSV in München.
Erkenntnisse fürs Spiel der Bayern... gleich Null!!! Dazu müsste schon ein ernstzunehmender Gegner auf dem Platz stehen. Dass man beim HSV Geduld haben muss, war klar. Aber so erbärmlich wie die sich präsentieren... schätze mal die ersten Panik-Reaktionen werden nicht lange auf sich warten lassen.

Tusum
20.08.2011 22:18


Tusum schrieb:


martinzinnecker schrieb:
So ich hab nochmal den Tabellenrechner zur Hand genommen und die ersten 6 Spieltage getippt...

Sieht mal gut aus für den FCK

1. BVB
2. Leverkusen
3. Bayern
4. Schalke
5. FCK
6. WOB
7. Stuttgart

unten drin: Nürnberg, Bremen, Hoffenheim, Gladbach, Augsburg...

Lautern hat aber mal wirklich ein vermeidlich leichtes Startprogramm mit Bremen, Augsburg, Köln, Bayern, Gladbach, Mainz...

Zitat anzeigen



mit max. 7 Punkten nach 6 Spieltagen 5.????

Zitat anzeigen


20.08.2011 22:30


Tusum schrieb:


Tusum schrieb:


martinzinnecker schrieb:
So ich hab nochmal den Tabellenrechner zur Hand genommen und die ersten 6 Spieltage getippt...

Sieht mal gut aus für den FCK

1. BVB
2. Leverkusen
3. Bayern
4. Schalke
5. FCK
6. WOB
7. Stuttgart

unten drin: Nürnberg, Bremen, Hoffenheim, Gladbach, Augsburg...

Lautern hat aber mal wirklich ein vermeidlich leichtes Startprogramm mit Bremen, Augsburg, Köln, Bayern, Gladbach, Mainz...

Zitat anzeigen



mit max. 7 Punkten nach 6 Spieltagen 5.????

Zitat anzeigen


Zitat anzeigen



Wunderbar soviel Energie zu haben in die Antipathie eines Fußballvereins zu stecken. Du bist der Held des Abends.

MUnkvayne
21.08.2011 01:04

durch eine lasche und ideenlose leistung sau dumm verloren.
das war nix vfb!

DiebelsAlt83
DiebelsAlt83
21.08.2011 12:24Supporter

Da wird sich wohl bis zum 31.8. noch einiges tun, nehme ich an.

Im Dopa geht's jetzt um Köln, vielleicht kommt das Gerücht ja auf den Tisch.

big_arno_style
21.08.2011 12:57

Selbst wenn Poldi nach Istanbul geht, hat er nach 4 Wochen wieder Heimweh.

Außerdem: was soll er im Ausland und vor allem in der Türkei, wo man entweder gefeiert oder verflucht wird.

In Deutschland passiert das erst nach 5 Spielen.

Also... Bremen... Astronautovic verkaufen und Poldi angeln. Der passt dort irgendwie rein... glaube ich.

DiebelsAlt83
DiebelsAlt83
21.08.2011 13:00Supporter

Nach Bremen hätte er schon hingehen sollen, als er zu Bayern ging. Dann wäre auch außerhalb der Nationalmannschaft was aus ihm geworden.

powertrip
21.08.2011 20:43

Ich glaube nicht, dass Poldi irgendwo anders als in Köln zurechtkommt... ist ein typischer Rheinländer, der kann nur seine eigene Mentalität.
Aber mal sehen, vielleicht täusche ich mich ja.

powertrip
21.08.2011 20:43

Ich glaube nicht, dass Poldi irgendwo anders als in Köln zurechtkommt... ist ein typischer Rheinländer, der kann nur seine eigene Mentalität.
Aber mal sehen, vielleicht täusche ich mich ja.

big_arno_style
22.08.2011 07:52

Poldi ist irgendwie komisch.

Bei Bayern hatte er mit Klinsmann (:-X - ich hasse mich jetzt schon für diesen Beitrag) einen Trainer, der ihn in der NM hervorgebracht hat. Lief nichts.

Erst die letzten Spiele unter Heynckes ging Poldi richtig ab. Allerdings glaube ich, dass er zu dem Zeitpunkt gesagt hat: Nur noch 5, 4, 3, 2, 1 Spiele... bis ich wieder in Köln bin.

Auch die Auftritte in der NM im Vergleich zu.. hier Dingens... waren schlecht.

Allerdings denke ich nicht an einen Wechsel.

Anzeige
Anzeige