Fussball Allgemein

eröffnet von hit_that am 24.04.2003 15:10 Uhr
67.797 Kommentare - zuletzt von blubb0r

67.797 Kommentare
« Seite 1111 von 2712 »
Stebbard
27.12.2009 13:19

Grundsätzlich sind ja alle denke ich mal der Meinung. Man muss es aber manchmal auch so hinnehmen. Die DFL kann ja auch nicht immer den Spielplan frei gestalten, telweise sind die Stadien/Arenan anders verplant durch Messen, Konzerte oder ähnliche Events, Sky hat sicherlich auch ein wenig Mitspracherecht, Die Europapokalbelastungen müssen berücksichtigt werden, weil die Vereine dort ansprüche stellen. Schickt man statt dem Derby nun die Gladbacher nach Freiburg am Freitag Abend, gibts dort sicher auch wieder Leute die sich beschweren. Ich glaube, die DFL hat sich dort auch mal auf eine maximale Entfernung für Freitagsspiele festgelegt.
Alternativ hätte man da noch Leverkusen - Köln Freitags spielen lassen können, wäre aber ja Gehüpft wie gesprungen. Beide am Samstag 15.30 wäre sicherlich auch riskant und für die Polizei in NRW ne enorme Belastung.

Gibt sicherlich immer mal blöde Zwischenfälle. Ich habe auch nicht verstanden, warum man sowohl HSV als auch Werder mit dem gleichen Zug am Sonntag um 15.30 gen Ruhrpott geschickt hat, während danach um 17.30 ein ganz anderes Spiel stattfand. Hat man im Endeffekt dann glaube ich auch getauscht.

In diesen Momenten muss dann aber auch mal die Vernunft der Fans durchscheinen, was teilweise wohl recht unrealistisch ist...

Stebbard
28.12.2009 00:18

In der Tat sein sehr gutes und sachliches Interview, allerdings widerspricht er im ersten Drittel sehr stark deinen Ansichten. Behaupte mal, dass du das scheinbar überflogen hast.

Auch der folgende Punkt:


Die Zugehörigkeit zur Gruppe ist bei Jugendszenen wie den Ultras enorm wichtig. Die Fanprojekte haben bisweilen Probleme, den jungen Leuten zu vermitteln, dass Schule, Berufsausbildung, Familie wichtiger sind als das Fan-Sein. Da wird Schule geschwänzt, um zu einem Auswärtsspiel zu fahren. Wenn einer aus der Gruppe rausgerissen wird, ohne dass der Verein sich für deine Version interessiert, ist das ein sehr kalter Umgang.


Es kann doch nicht Aufgabe des Vereins sein, für fehlende Jugendplanung der Leute einzuspringen. Wenn die Jugendlichen auf Gedei und Verderb sich etwas so trivialem wie dem Fußball anvertrauen, kann der Verein doch nicht auf jegliche Einzelschicksale annehmen. Wäre der Verein ein Mensch würde man sowas ja praktisch als Stalking bezeichnen können Smiley

Oberholzklauer
28.12.2009 08:01

@Stebbard: Es geht ja auch eher um die Doppelmoral der DFL und auch anderer Landesverbände. Da werden unter dem Vorwand der Sicherheit sämtliche 18 Auswärtsspiele in der NRW-Liga von Siegen zu Risikospielen hochstilisiert, Vereine müssen in Ausweichstadien spielen, auf der anderen Seite läßt man Spiele gegen Fortuna Köln und Herne Samstags zu. Das passt nicht und gibt genug weitere Beispiele in sämtlichen Ligen.

Das Interview mit Gabriel häte ich auch gepostet. Schön sowas aus DFB nahen Kreisen mal zu hören und nicht nur die ewige Dummschwätzerei von Pilz und Konsorten.
Der von dir zitierte Ausschnitt zeigt doch nur, dass es eben der Gesellscaft und Politik nicht gelungen ist (laut Gabriel), die Jugendlichen für andere DInge zu sensibilisieren. Fanprojekte und auch Personen innerhalb der einzelnen Fanszenen (kann ich aus eigener Erfahrung sagen) stellen sich jedoch auch dagegen. Das wird jedoch von keinem Verein wahrgenommen oder gar honoriert. Frag mal bei einem Verein nach, ob man nicht den vielen Jugendlichen irgendwie behilflich sein kann bei der Vermittlung von Ausbildungsstellen, Praktika, Nebenjobs,... da wirst du nur Kopfschütteln ernten.

Dass man mit der Aussage "Schuleschwänzen für Auswärtsspiele" Stimmung machen kann sollte auch jedem ewusst sein. Aber mal ehrlich, wieviele schwänzen Jahr für Jahr für RAR die Schule, für ein Konzert,... Jeder setzt seine Prioritäten und gerade Jugendliche andere. Teils und mit etwas Abstand (in Jahren) gesehen möglicherweise auch falsche. [addsig]

Stebbard
28.12.2009 11:15


Frag mal bei einem Verein nach, ob man nicht den vielen Jugendlichen irgendwie behilflich sein kann bei der Vermittlung von Ausbildungsstellen, Praktika, Nebenjobs,... da wirst du nur Kopfschütteln ernten.


Das sind doch eben Dinge, die ich nicht nachvollziehen kann. Warum soll das Aufgabe des Vereins sein?! Es geht doch nicht nur um 2-3 Jugendliche, sondern um hunderte Jugendliche und eine Zahl Erwachsener im Vierstelligen Bereich. Das muss doch eher Aufgabe der Fangruppierungen selber sein.
Der Verein hat doch sicherlich nicht drum gebeten, dass Jahr für Jahr hunderte jugendliche ihr Leben durch Party, Saufen, Action dem Verein verschreiben und somit gegebenenfalls nen praktischeren Halt zum Rest verlieren. Warum soll er jetzt für jeden, der kommt und geht wann er will den großen Onkel spielen!? Ein Fan geht ja im seltensten Fall eine Verpflichtung gegenüber dem Verein ein, er kommt und geht wann es ihm passt und meint er sei dennoch großer Bestandteil des Vereins.
Kannst du dir vorstellen, dass Pearl Jam irgendeine Verantwortung haben sollte, nur weil irgendwelche Fans ihnen auf einer Europatournee komplett hinterherreisen?!

Oberholzklauer
28.12.2009 15:01

Weil Vereine trotz zunehmender Komerzialisierung immernoch eine soziale Aufgabe erfüllen. Sobald es auf Weihnachten zugeht und die PR stimmt geht man auch in Kinder und Behindertenheime, Spendet usw. Warum ist es dann zuviel verlangt für die Jugendlichen, die dem Verein nahestehen eine Art Stellenbörse auf Grundlage der Sponsoren zu schaffen.
Es gibt wenige Institutionen, die in ihrem Umfeld so viele verschiedene Geschäftssparten und Menschen vereint wie (Fussball-)Vereine. Genutzt wird es dennoch nie.

Und ja, ich denke wenn jemand Pearl Jam die komplette Europatournee hinterher reist, hat man ihnen gegenüber eine Verantwortung. Ebenso wie ein Verein für seine Fans eine Verantwortung hat.
Fans gehen keine Verpflichtung, aber eine teils sehr tiefe emotionale Bindung ein. Den praktischen Halt den du ansprichst, finden sie im Freundeskreis der sich oftmal rund um den Verein bewegt.
Wenn man natürlich wie du den Fan als jemanden sieht, der kommt und geht wann es ihm beliebt, kann man für solch ein Engagement natürlich auch nichts aufbringen.[addsig]

Stebbard
28.12.2009 15:24

Dann sollen die Leute Gott verdammt nochmal ihre Zeit im Stadion einschränken und die Zeit nutzen um sich vernünftig fortzubilden und nicht um Punk 4 im Zug nach München mit 2 Kästen Bier zu sitzen.
Der Verein kann doch nich in die Bresche springen, nur weil die nicht ihr Leben nicht gebacken bekommen und meinen ihr Leben dem Fußball zu verschreiben.

Und dann sollen wirklich die Elemente im Fußball aushelfen, gegen die jede Woche im Zuge Der "gegen den modernen Fußball"-Kampagnen gewettert wird? Die "Scheißbonzen in Ihren Logen" sollen den Leuten unter die Arme greifen, die unfähig sind es selber zu tun?

Ryan09
28.12.2009 15:44

Is doch das Problem von Leuten. Wenn denen Fußball wichtiger ist als alles andere, sind die doch selbst dran Schuld.

Mantis
28.12.2009 17:35

Für alle mit Fussballentzug:

http://www.cadenaser.com/fundacion-el-larguero/directo-el-larguero.html

U12 Turnier aus Spanien, live! Erstaunlich wie gut die Jungs schon sind.....

Oberholzklauer
28.12.2009 18:35



Stebbard schrieb:
Dann sollen die Leute Gott verdammt nochmal ihre Zeit im Stadion einschränken und die Zeit nutzen um sich vernünftig fortzubilden und nicht um Punk 4 im Zug nach München mit 2 Kästen Bier zu sitzen.
Der Verein kann doch nich in die Bresche springen, nur weil die nicht ihr Leben nicht gebacken bekommen und meinen ihr Leben dem Fußball zu verschreiben.

Und dann sollen wirklich die Elemente im Fußball aushelfen, gegen die jede Woche im Zuge Der "gegen den modernen Fußball"-Kampagnen gewettert wird? Die "Scheißbonzen in Ihren Logen" sollen den Leuten unter die Arme greifen, die unfähig sind es selber zu tun?



Glaubst du ernsthaft, dass heutzutage jeder selbst Schuld ist keinen Job zu finden oder Ausbildungsplatz? Wenn ja, dann tust du mir leid und hast den Zahn der Zeit nicht erkannt.

Gerade der Punkt "gegen den modernen Fussball" würde damit nicht passen ist sowas von falsch. Was ist denn ein Element des "modernen Fussballs" das kritisiert wird ? Das unpersönliche und sterile Bild der Vereine denen es nr um Profit geht. Mit geschickten Aktionen kann man dem entgegenwirken.

Aber ich sehe schon, du hast dir über solche möglichen Projekte natürlich schon viele Gedanken gemacht Smiley[addsig]

MUnkvayne
28.12.2009 20:42

Der belgische Fußball-Verband hat den zahlungsunfähigen Erstligisten Excelsior Mouscron aus dem Spielbetrieb der Jupiler Pro League genommen. Das Team aus der 55.000-Einwohner-Stadt 10 km westlich von Brüssel hatte zuvor angekündigt, für das Punktspiel bei VC Westerlo am Mittwoch erneut keine Mannschaft aufbieten zu können. Dies wäre das dritte Mal in dieser Saison der Fall gewesen. Am vergangenen Wochenende war das angesetzte Heimspiel Mouscrons gegen KV Kortrijk aus diesem Grund mit 0:5 gewertet worden. Der Verein befindet sich wegen der finanziell prekären Lage unter Aufsicht eines Insolvenzverwalters. Mit der Suspendierung des Klubs, gleichbedeutend mit einem Zwangsabstieg in die dritte belgische Liga, sind alle Ergebnisse der laufenden Saison für nichtig erklärt worden. In einem Statement teilte die Klubführung mit, dass alle Spieler ab sofort ablösefrei sind und sich neue Arbeitgeber suchen können.

ja, dann mal zuschlagen! Smiley

Stebbard
28.12.2009 21:52



Oberholzklauer schrieb:
Glaubst du ernsthaft, dass heutzutage jeder selbst Schuld ist keinen Job zu finden oder Ausbildungsplatz? Wenn ja, dann tust du mir leid und hast den Zahn der Zeit nicht erkannt.


Ehrlich gesagt denke ich, dass der Großteil der Leute selber Schuld an ihrer Situation ist. Wenn wirklich der Ehrgeiz vorhanden ist kann man sich selber aus problematischen Zeiten rausholen. Ich selber habs nun innerhalb kurzer Zeit geschafft 3 Jobs erhalten und hab den Sommer über größtenteils von Wasser und Brot gelebt. Mein Bruder stand finanz. vorm Ruin, hat sich 2x da rausgezogen und besitzt nun sein eigenes Haus mit Familie. Und solche Beispiele hab ich einige im Bekanntenkreis. Soll ich nun Mitleid mit Leuten haben, denen es früher in der Schule nur ums saufen, Frauen und Partys ging anstatt Bildung? Aber okay, das schweift nun ein wenig an.


Gerade der Punkt "gegen den modernen Fussball" würde damit nicht passen ist sowas von falsch. Was ist denn ein Element des "modernen Fussballs" das kritisiert wird ? Das unpersönliche und sterile Bild der Vereine denen es nr um Profit geht. Mit geschickten Aktionen kann man dem entgegenwirken.


Du hast doch oben selber gesagt, dass die Vereine viele Karitative Organisationen unterstützen etc. Im Endeffekt kritisert ihr doch alles, was nicht mehr so ist wie vor 20 Jahren (ohne überhaupt zu bedenken, dass die Fans oftmals vor 20 Jahren eben genau die dinge protestierten, die ihr heute haben wollt). Ihr stellt Forderungen an jeder Ecke ohne überhaupt euch mal objektiv mit der Sachlage. Da muss ich Uli Hoeneß mal beistimmen: "Ihr seid doch selber für eure(n) Scheiß (Stimmung) verantwortlich!".
Heute ist jeder ein scheiß Millionär, nur weil er für 50% mehr Gehalt den Arbeitgeber wechselt. Man ist ein Scheiß Söldner, wenn man das selbe tut, ohne überhaupt zu bedenken, dass die Spieler selber von irgendwo gekommen sind... Freut euch doch einfach über einen schönen Sport und nehmt den ganzen scheiß nich so ernst. Gibt viel wichtigeres als den Fußball... Schöne Landschaften oder z.B. das lachen eines Kindes. (ein wenig Pathos schadet nicht Smiley )


Aber ich sehe schon, du hast dir über solche möglichen Projekte natürlich schon viele Gedanken gemacht Smiley


Ja, habe ich schon getan. Aber ich habe da grundsätzlich noch so eine Meinung für die "Schmarotzer", die du gerne unterstützt haben möchtest. Der Verein schuldet euch in dem Sinne nichts, nur weil ihr da jetzt n paar Jährchen meint Stimmung zu mnachen, was im Endeffekt aber nur größtenteils Hassbekundungen gegenüber den Gegner ist.

MUnkvayne
28.12.2009 21:59

kurz und knapp bleibt nur zu sagen:
"wer es nicht fühlt, kann es nicht verstehen".

die ganze diskussion führt doch eh zu nix. leute die es nich einssehn werden auf ihrem standpunkt beharren und andersrum genau so. is doch nix neues.

Oli_A7
28.12.2009 22:16

Mich würd nur mal interessieren, was den genau dieser "moderne Fußball" ist, gegen den so viele (wenige) in der Kurve sind?

MUnkvayne
28.12.2009 22:45



Oli_A7 schrieb:
Mich würd nur mal interessieren, was den genau dieser "moderne Fußball" ist, gegen den so viele (wenige) in der Kurve sind?




der moderne fussball steht in erster linie für die totale kommerzialisierung. alles wird zum event hochgepusht. die stadien werden drauf ausgerichtet. billige fanplätze weichen überteuerten und sinnlosen logen. wo sich geschäftsleute tummeln um geschäfte abzuschliessen. denen das spiel in irgendeiner weise scheiss egal is, da sie nur drinnen hocken, sich die wampe vollhauen und gucken wie man den leuten noch mehr das geld aus der tasche ziehen kann. dafür brauchts kein fussball!

desweiteren wird auf eine solche zielgruppe ein hauptaugenmerk gelegt. die andere zielgruppe sind familien und juppies, die nur zum fussball gehen um gesehen zu werden oder weil es gerade (auch durch die WM) "in" is. diese leute sehen das spiel und den eigentlich sportlichen wettkampf als unterhaltung an. und identifizieren sich in keinster weise mit dem verein(pfiffe usw inklusive), da solch ein klientel an leuten meist nur ins stadion kommt wenns gut läuft. diese leute sind mundtot und stumm, auf der einen seite weil sie eh zu faul sind um mal gewisse dinge zu hinterfragen, und sich auch nich die mühe machen (wollen!?). diese personen gehen brav ins stadion und 5 minuten vor abpfiff nach hause. konsumieren überteuerte und überflüssige fanartikel und repräsentieren die breite masse welche sich durch den em/wm hype "fanszene" schimpft.

oder man nehme die tv vermarktung. spielpläne werden nur noch nach den besten sendeplätzen gestaltet. auf fans wird garkeine rücksicht genommen. man setzt die spiele nur so an, wo die meiste kohle zu holen is. das aber die leute woche für woche alles geben um ihren verein spielen zu sehen bleibt da völlig außen vor.

ein anderer punkt sind die völlig überzogenen gehälter die an spieler gezahlt werden. und das daraus resultierende verhalten der eigentlichen spieler an sich. wie viele junge spieler gibt es denn noch die in der stadt aufgewachsen sind und es zu den profis oder gar zu einer festen größe ihres heimatklubs geworden sind? kaum, welche.
die heutige spielergeneration achtet in erster linie nur auf das geld. und wechseln die vereine wie ihre unterwäsche.

so kann dann auch folgerichtig keine identifikation zwischen den fans und den spielern aufkommen. weswegen man bewusst keine spieler oder verantwortliche, oder besser gesagt angestellte des vereins feiert, sondern lediglich den verein an sich und sich selber. da man sich selber gerne als identität des vereins sieht. da man ja für alles her halten muss (im guten wie im schlechten sinne)!

in folge dessen steigen die repressionen gegenüber den fanszenen. angefangen von zaunfahnenverbote (die werbung könnte ja überlebt werden) bis hin zu unangebrachten stadion -und stadtverboten. nur weil sich ein paar "szenekundigebeamte" wichtig machen und ahnung haben wollen. (siehe oberholzklauser "risikospiele").

auch die medien tragen einen großteil an dieser entwicklung bei. der öffentlichkeit wird ein völlig falsches bild einer kultur näher gebracht welche im eigentlichen sinne viele positive aspekte mit sich bringt. denn hier zählen werte die in der heutigen gesellschaft fast garnicht mehr vorkommen. sachen wie loyalität, ehre, stolz, treue und menschlichkeit werden hier groß geschrieben. man macht verschiedene sachen zusammen durch. dadurch wachsen freundschaften und der zusammenhalt innerhalb einer gruppe. welche gerade für viele jugendlichen leute sehr wichtig ist. da diese über jahre hinweg ein festes gerüst für sich haben, welche sie in der zeit des erwachsen werdens wachsen lässt.

in einer gesellschaft die so profitorientiert und perfekt daherkommt, bietet man einen gegenpol wo jeder und wirklich jeder (innerhalb) einer szene/gruppe gleichgestellt ist. da is es dem anderen scheiss egal was du machst oder wer du bist. man steht zusammen für die eine sache ein - dem verein und der liebe zum sport. und das is die hauptsache. für diese zeit ist man gewissermaßen frei und kann sich auch selbstverwirklichen. man kann träumen und gewisse interessen zusammen ausleben.

das ist auch ein grund warum viele jugendliche sich in solch einer verbundenheit einer solchen sache hingeben (wie oben bereits diskutiert).

in erster linie wollen wir einen volkssport der für jeden erschwinglich ist. einen sportlichen wettkampf der durch leistung und leidenschaft ausgetragen wird. und nich dadurch wer das meiste gelt und somit die besseren leute hat.

wie diese ziele manchmal durchgesetzt werden, is nich ok. gewiss nicht. aber manchmal muss man halt seine meinung etwas "krasser" kund tun, damit die verantwortlichen sehen, dass sie sich nich alles erlauben können. und das man ihnen nicht blind aus der hand frisst. das die leute da oben merken, "da draussen sind noch ein paar denen das alles nich scheiss egal ist!". das kann nun jeder selber für sich entscheiden wie er will. das is sein gutes recht.

doch im grunde lieben wir ALLE nur das eine. und das is der FUSSBALL!

Oberholzklauer
29.12.2009 10:44

Stebbard, willst du mir etwa erzählen was sich in den letzten 20 Jahren verändert hat im Fussball? Du willst mir was von Eigeninitiative erzählen?
Nur weil es mir besser geht als vielen anderen beschimpfe ich sie nicht gleich als Schmarotzer wie du. Aber ruh dich mal schön auf deinen Lohrbeeren aus Smiley

Es ist schon interessant, wie vor wenigen Wochen noch alle um mehr Verständnis für persönliche Schicksale und für mehr Menschlichkeit (im Fussball) geheuchelt haben um nun anderen diese Hilfe zu verwehren.

[addsig]

Gambrish
Gambrish
29.12.2009 11:42



MUnkvayne schrieb:

die andere zielgruppe sind familien und juppies, die nur zum fussball gehen um gesehen zu werden oder weil es gerade (auch durch die WM) "in" is. diese leute sehen das spiel und den eigentlich sportlichen wettkampf als unterhaltung an. und identifizieren sich in keinster weise mit dem verein(pfiffe usw inklusive), da solch ein klientel an leuten meist nur ins stadion kommt wenns gut läuft. diese leute sind mundtot und stumm, auf der einen seite weil sie eh zu faul sind um mal gewisse dinge zu hinterfragen, und sich auch nich die mühe machen (wollen!?). diese personen gehen brav ins stadion und 5 minuten vor abpfiff nach hause. konsumieren überteuerte und überflüssige fanartikel und repräsentieren die breite masse welche sich durch den em/wm hype "fanszene" schimpft.




Jetzt aber mal ein ganz dickes Smiley für dich.
Junge, ich komm aus dr Kurve, bin quasi am alten Bökelberg groß geworden, mir wurde die Liebe zum Fußball und zur Borussia von meiner Familie mütterlicherseits in die Wiege gelegt, hab seit meinem 6sten Lebensjahr selbst gespielt und wenn ich jetzt also mit meinen Kids nicht mehr Nordkurve, sondern drüben im "kommerzialisierten" Familienblock stehe, bin ich also nur noch ein Eventfan? Man man man, ihr beschwert euch, dass ihr alle wegen euren "Kappen, Kapuzenpullis und Turnschuhen" über einen Kamm geschoren werdet? Genau deswegen kann ich dieser ganzen Ultra-Kacke nichts abgewinnen. Denkt immer, ihr seid die besseren Fans und die absolute Elite, na Glückwunsch. Richtet euren Blick mal in beide Richtungen. Meine Kids finden das Eventartige am Fußball im Moment toll, wenn Jünther bei uns durch die Reiehen läuft, ich wiederum interessiere mich sowohl für den Sport selbst als auch für "meine" Borussia". So what? Eventfan? Pfffff...

Stebbard
29.12.2009 12:29

@Munkvayne: Ist es nicht auch für viele Jugendliche gerade dieser Ultrakult, der zum Event hochgepusht wird? Auswärtsfahrten, Singen, saufen. Das ist doch für viele Jungs in der Kurve das eigentliche Event. Ich kenne sehr viele, die mitlerweile nur noch im Stadion gehen, weil ihnen das Event "Fankurve" soviel Spaß macht.
Meinst du, wie Uli H. es so schön gesagt hat, mit so schönen billigen Stehplätzen für 7€ in einer kuscheligen Arena lässt sich ein Verein finanzieren? Und kämmst du nicht gerade alle Logenbesitzer über einen Kamm? Auch dort gibts genügend Fans des Vereins, die allerdings nicht die Motivation haben sich den Block anzutun und auch das nötige Kleingeld dafür haben. Eine der vielen Neiddiskussionen...

Und wann bist du das erste mal ins Stadion gegangen? Als dein Verein im Keller war? Als dein Verein in der 6. Liga gegen die Dorfvereine von nebenan gespielt hat? Nein, du bist zu deinem Verein gegangen, weil er in der Bundesliga spielte! Quasi Erfolgreich war! Und dann maßt du dir an Leute zu kritisieren, die nur wegen einer erfolgreichen Nationalmannschaft ins Stadion gehen? Ich selber bin auch 1992 durch die EM zur Bundesliga gekommen (Kalle Riedle Fußballgott!). Darf das bei mir und dir gut sein? Aber heutzutage nicht mehr?

Was ist nun an Familien so schlimm? Ich selber war 1994 das erste mal im Stadion, mit meiner Familie. Für mich war es damals das größte, ich war Monatelang davon fasziniert. Das hatte nichts damit zu tun, dass meine Eltern gesehen werden wollen. Sie wollten einfach ihren Söhnen eine Freude machen. Auch ich werde es so tun und wenn ich mit meinen Neffen demnächst mal ins Stadion fahren werde, werde ich nen Teufel tun und mich in den Block stellen. Die Leute dort habe n vor Lauter Bier doch garkeine Kontrolle mehr über Zigaretten und sich selber, schmeißen mit Bier um sich und Pöbeln was das Zeug hält. Block ist für Kinder Tabuzone geworden.
Und die meisten Pfiffe kommen doch sowieso immer aus dem Block. Da wird von taktischen überlegungen wenig ausgegangen, rein nach Emotion wird gepfiffen was das Zeug hält.

Verstehst du auch nicht, warum oftmals Familien schon 3-4 minuten eher gehen? Vielleicht weil es nicht unbedingt schön ist mit nem Kind 1-2h auf dem Parkplatz zu stehen?
Diese ganzen Sachen hat es in der guten alten Zeit auch gegeben. In der ganz guten alten Zeit, noch vor den Zeiten die ihr glorifiziert, war das sogar Usus. Man ging in Trenchcoats hin, hatte keine Gesänge, schaute nur Fußball, litt mit und ging nach Hause.


man setzt die spiele nur so an, wo die meiste kohle zu holen is. das aber die leute woche für woche alles geben um ihren verein spielen zu sehen bleibt da völlig außen vor.


Ich nenne dir da mal das Gegenbeispiel Europapokal. Ich kann mich noch lebhaft an die "Gute alte Zeit" Anfang der 90er erinnern, dass z.B. der FCK Mittags um 13.00 Europapokalspiele in Tschechien absolvieren musste. Dies wurde, sicherlich auch im Interesse des Fernsehens, geändert. Und das weiß gott nicht zum Nachteil der Fans.

Die Gehaltsdiskussion erspare ich mir mal, da Menschen aus Bangladesch in dem Sinne auch fragen könnte, warum hier ein Mitarbeiter am Büro soviel verdient, während er fürs Teppichknüpfen ne Mark Fuffzig bekommt. Populistische Neiddebatten.

Und wen interessiert es woher ein Spieler kommt?! Mir ists vollkommen egal, ob der Junge nun aus Hamburg, München oder Burkina Faso kommt. Der Junge soll Fußball spielen und mich nicht in meiner Norddeutschen Seele mit Stolz erfüllen. Er wäre mir ja auch als Hamburger eine unbekannte Person. Wohin geht das weiter? Nur deutsche für deutsche Nationalmannschaften?
Davon, dass die fans selber auch für 300-400e mehr den Arbeitgeber wechseln würden ist ja auch nie die Rede.


sachen wie loyalität, ehre, stolz, treue und menschlichkeit werden hier groß geschrieben.


Erstens: Das würde dir, ohne euch damit abwatschen zu wollen, ein Nazi genauso sagen können.

Zweitens: Das Menschlickeit gilt doch nur für Personen, die eure Farben tragen. Sieht eine Person anders aus, grenzt ihr sie aus, beschimpft sie oder baut ihnen zur Liebe gleich mal ne U-Bahn nach Auschwitz. Kann mich auch so Mitte des Jahrzehnts an Gesänge bzgl. Olli Kahn und Zyklon B erinnern. Das Torhüter generell immer Arschlöcher, Wichser, Hurensöhne sind lasse ich mal außenvor. Es gab in Hamburg mal statistische Erhebungen, dass ca. 70% der Gesänge nicht FÜR den Verein sondern GEGEN den Gegner waren.
Die ganze Bewegung ist Ultrakonservativ und eine Bewegung aus Leuten die mit der Zeit nicht mehr mitkommen und sich daher im Gestern verharren wollen.

@Oberholzklauer: Wenn die Leute sich in ihrem Schicksal ergeben und dann von anderen fordern, dass sie ihnen die Mauern einreißen: dann nenne ich sie Schmarotzer.
Und ja, ich schaue nun seit 1992 Fußball. Ich glaube ich weiß auch ein wenig, was sich da verändert hat. Nur fällt mir zueltzt immer wieder auf, dass die Leute sich von Emotionen leiten lassen, dinge dramatisieren die garnicht so dramatisch waren, Dinge huldigen, die eigentlich nie großartig Tradition waren, oder scheinbare Neuerungen ablehnen, die eigentlich garkeine neuen Erscheinungen sind.

Gambrish
Gambrish
29.12.2009 12:39



masterofdisaster666 schrieb:
wird zeit, dass die rückrunde beginnt...



Smiley

Ich würde nicht wagen, dir zu widersprechen.

Ryan09
29.12.2009 12:51

Ich denke mal er meint ehr die Famillien, die ins Stadion gehen um einfach mal dort gewesen zu sein, obwohl der Fußball ihnen scheiß egal ist.

Ich bin 2002 mit meinem Onkel der schon immer BVB Fan ist, ins Stadion gefahrn. Das war mein erstes Spiel was ich gesehn hab, ich hatte damals keine Ahnung von Fußball und wusste noch nicht ma das Dortmund amtierender Meister war. Aber danach bin ich nur noch ins Stadion gefahren um Fußball zu sehen, vorallem den BVB.

Und das es immer mehr Eventfans gibt, stimmt schon. Ein Onkel von mir war vor 2 Wochen in München, hinter denen saß ein junges Paar. Bei nem Freistoß für Bayern hat die Frau gesagt, dass es jetzt Eckball gibt. Ich denke nicht, dass die ins Stadion gegangen ist um Fußball zu gucken. Oder eine bekannte von uns will einfach nur mal in die Allianz Arena um dort gewesen zu sein, der Fußball ist ihr scheiße gal.

Solangs Famillien sind, die sich wenigstens noch für den Fußball interessieren ists ok, aber sinds Famiellien, die einfach mal ins Stadion fahren um halt ma dort gewesen zu sein find ichs nicht ok.

Gambrish
Gambrish
29.12.2009 13:12

Was er damit meint, ist mir eigentlich relativ Wurscht, denn im Stadionumfeld wirst du als Familienvater mit Kindern von solchen "Gruppierungen" eh nur als Eventfan gebrandmarkt - und das macht nämlich MIR MEINEN Fussball kaputt.

Anzeige
Anzeige