Rock am Ring 2004

Festival Forum: Diskussion zu Rock am Ring 2004 (u.a. mit Die Toten Hosen, Linkin Park, Red Hot Chili Peppers)

eröffnet von GoeV am 15.10.2003 22:14 Uhr
346 Kommentare - zuletzt von everlast

Valmontkeskeksileinstonedhammerinfernodellarockschmiddie
schmiddie und weitere Nutzer sprechen darüber

346 Kommentare
« Seite 13 von 14 »
ti-do
28.10.2003 08:40

Jetzt melden sich schon Politiker zu Wort:

?Gehörige Portion Ignoranz?

27.10.2003 22:46 Uhr

NÜRBURGRING. In Sachen der Terminkollision von ?Rock am Ring? und Formel 1 am Nürburgring meldete sich gestern die FDP zu Wort. Der Kreisvorsitzende Ulrich van Bebber und der Vorsitzende der FDP Adenau, Manfred Kürsch, kritisierten die Grünen: ?In der Kritik von Herrn Schlagwein zeigt sich erneut die ideologisch bedingte Abneigung gegen die Rennstrecke sowie eine gehörige Portion Ignoranz?, schreiben sie.

Es sei bedauerlich und schmerzhaft, so die Politiker, dass die Veranstaltung ?Rock am Ring? 2004 wegen der Formel 1 nicht zu Pfingsten am Ring stattfinden kann. Dabei müsse man aber auch wissen, erklären die Liberalen, dass es für 2004 zwischen der Nürburgring GmbH und Herrn Lieberberg noch keinen Vertrag gegeben habe. Auf der anderen Seite gebe es seit 1999 einen Vertrag über die Formel 1, der das Jahr 2004 einschließe.

Dass die Formel 1 nicht billig ist, wisse jeder, erklären die Kommunalpolitiker. Dies heiße aber nicht, dass die Nürburgring GmbH deshalb auf die Formel 1 verzichten müsse oder solle. Van Bebber: ?Die US-Engagements der Nürburgring GmbH haben mit der aktuellen Diskussion überhaupt nichts zu tun. Hier handelt es sich um geplante Projekte, die auch die Existenz des Nürburgrings in der Zukunft sichern sollen.? (EB)

zetteline
28.10.2003 15:33

28-10-2003 • Rock am Ring - Lösung in Sicht
Die gestrigen Gespräche zwischen den Vertretern der Nürburgring
GmbH und der Marek Lieberberg Konzertagentur sind in einer sehr
aufgeschlossenen und konstruktiven Atmosphäre geführt worden und haben
die Beteiligten zu dieser gemeinsamen Presseerklärung veranlaßt. Es ist
deutlich geworden, daß beide Seiten großes Interesse daran haben, die
seit beinahe zwei Jahrzehnten andauernde Zusammenarbeit gemeinsam
fortzusetzen, um insbesondere auch den Interessen der Fans und dem hohen
Stellenwert dieser traditionsreichen Veranstaltung gerecht zu werden.
Die Beteiligten werden daher alles unternehmen, um einen Ausweg aus der
entstandenen Situation zu finden. Man sieht sich auf einem guten Weg und
geht davon aus, innerhalb der nächsten Woche eine Lösung präsentieren zu
können.

rockamring.de

StonedHammer
StonedHammer
28.10.2003 15:43Admin

Da bin ich mal gespannt.

Aber jetzt ist wenigstens die Hauptseite auch endlich mal aktualliesiert worden und nicht mehr dieser terremoto quatsch.[addsig]

Matzee
28.10.2003 16:17

Das hört sich so kompromiß-artig an.

"RaR auf der Norschleife, F1 auf der Rennstrecke, und alle rücken etwas enger zusammen" Smiley

Brodel
Brodel
28.10.2003 18:15

Hier mal ein e-mail von mir an MLK und auch eine Antwort:


Sehr geehrter Herr Meyer,

vielen Dank für Ihr Schreiben vom 27.10. Wir bemühen uns mit Nachdruck um eine Lösung und hoffen, dass wir innerhalb der nächsten 7 Tage eine Entscheidung herbeiführen können. Ihre Bemerkung zur RAR- und MLK-Website kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Im Moment gibt es keine Veranlassung für eine aktuelle Meldung bezüglich des Line-ups. Wir werden die erste Information parallel zum Vorverkaufstart veröffentlichen. Wir pflegen auch erst Künstler zu nennen, wenn wir diese vertraglich verpflichtet haben. Wir haben uns die Hurricane-Seite angesehen und die letzte Meldung hier ist datiert vom Juli 2003. Die einfachste Möglichkeit zur Kontaktaufnahme haben Sie genutzt und die Antwort sollte Ihnen dokumentieren, wie schnell wir reagieren. Eine Presseinfo zur Diskussion über Standort und Termin RAR 2004 werden wir noch heute veröffentlichen. Ein Update hierzu gibt es, wenn konkrete Entscheidungen getroffen werden.

Mit freundlichen Grüßen


Marek Lieberberg

----- Original Message -----
From: Andreas Meyer
To: [email protected]
Sent: Monday, October 27, 2003 6:38 PM
Subject: Rock am Ring 2004


Hallo MLK Team, Hallo Herr Lieberberg,



ich bin seit ca. 15 Jahren zahlender Besucher am Ring und freue mich schon jetzt wieder auf das nächste Jahr.

Ohne zu übertreiben, kann ich sagen, Rock am Ring ist ein fester Bestandteil meines Lebens geworden, ich

kann mir Pfingsten gar nicht mehr anders vorstellen.



Ich hatte zwar in den letzten Jahren auch einiges zu meckern (z. B. Line Up, Campingplatztrennung usw.) aber im letzten

Jahr wurde ja wirklich was getan.

Das beste Line Up seit Jahren und gute Organisation auf dem Festivalgelände, ok, das mit den Campingplätzen war scheisse

und hat keinen Quadratmeter bessere Raumauslastung gebracht, aber egal.



Was ich jetzt eigentlich nur sagen will ist folgendes:



Was die Nürburgring GmbH und vor allem Bernie Ecclestone da abzieht ist schon unverschämt, einfach so einen Termin irgendwo

hinzulegen, egal ob dort schon eine Grossveranstaltung ist oder nicht. Daher kann ich wirklich nur wünschen, dass Sie sich

mit der Nürburgring GmbH gütlich einigen, hierzu wünsche ich Ihnen und Ihrem Team viel Erfolg!



Ich hoffe nämlich wirklich, dass die Veranstaltung am einzig wahren Ring, dem Nürburgring bleibt, und nicht auf irgendeinen

Hockenheim- Lausitz- oder was weiss ich für einen Ring verlegt wird!

Also: Viel Glück hierbei!



Zum Schluss noch kurz:

Warum wird die Rock am Ring Website bzw. die MLK Website eigentlich so schlecht aktualisiert?

Es tut mir ja leid, aber von allen grossen deutschen Open Air’s hat Rock am Ring die schlechteste und am wenigsten

aktuelle Internetseite, überall anders sind jetzt schon Acts für’s nächste Jahr gelistet, es gibt ein Forum, und es gibt

eine einfache Kontaktmöglichkeit zum Veranstalter.

Bei Ihnen ist da leider Fehlanzeige, wie wäre es mal mit einer Mitteilung an die Fans über den aktuellen Stand der

Dinge zum Thema Rock am Ring 2004?



Das wäre wirklich etwas was Ihr Team besser machen könnte…



Bis dahin

Andreas Meyer

Sinner
28.10.2003 18:21

Ich will jetzt endlich Neuigkeiten!!!
Ich dachte das Ergebnis um das ganze Tauziehen müsste heute (?) veröffentlicht werden.

Brodel
Brodel
28.10.2003 18:24

Und hier noch ein Zeitungsartikel aus der Kölnischen Rundschau:
27.10.2003 22:46 Uhr


NÜRBURGRING. In Sachen der Terminkollision von „Rock am Ring“ und Formel 1 am Nürburgring meldete sich gestern die FDP zu Wort. Der Kreisvorsitzende Ulrich van Bebber und der Vorsitzende der FDP Adenau, Manfred Kürsch, kritisierten die Grünen: „In der Kritik von Herrn Schlagwein zeigt sich erneut die ideologisch bedingte Abneigung gegen die Rennstrecke sowie eine gehörige Portion Ignoranz“, schreiben sie.
Es sei bedauerlich und schmerzhaft, so die Politiker, dass die Veranstaltung „Rock am Ring“ 2004 wegen der Formel 1 nicht zu Pfingsten am Ring stattfinden kann. Dabei müsse man aber auch wissen, erklären die Liberalen, dass es für 2004 zwischen der Nürburgring GmbH und Herrn Lieberberg noch keinen Vertrag gegeben habe. Auf der anderen Seite gebe es seit 1999 einen Vertrag über die Formel 1, der das Jahr 2004 einschließe.

Dass die Formel 1 nicht billig ist, wisse jeder, erklären die Kommunalpolitiker. Dies heiße aber nicht, dass die Nürburgring GmbH deshalb auf die Formel 1 verzichten müsse oder solle. Van Bebber: „Die US-Engagements der Nürburgring GmbH haben mit der aktuellen Diskussion überhaupt nichts zu tun. Hier handelt es sich um geplante Projekte, die auch die Existenz des Nürburgrings in der Zukunft sichern sollen.“ (EB)

Andreas
28.10.2003 20:15

Hallo zusammen!
An sich lese ich lieber Beiträge und amüsiere mich aber nun ist für mich der Zeitpunkt gekommen, auch mal meinen Senf zu der hier geführten Diskussion zu geben: ich war bei den Rennen der Formel 1 am Ring seit der Rückkehr 1995 und habe seit 1993 nur 2 mal Rock am Ring verpasst, begeistere mich also gleichermaßen für beide Events.
Ich wollte hier mal so einige Dinge richtig stellen, die einige im Eifer des Gefechts oder ihrer Erregung verdrehen: richtig ist, dass Rock am Ring seit 1985 am Nürburgring durchgeführt wird für eine bessere Auslastung der Rennstrecke und um andere Zielgruppen für den Nürburgring anzusprechen. Da die Formel 1 von 1986 bis 1994 nur in Hockenheim und nicht auf dem Nürburgring fuhr wurde Rock am Ring neben dem ebenfalls neuen Truck Grand Prix (seit 1986) eine wichtige Stütze für die neu erbaute Rennstrecke. An dieser Stelle darf aber auch einmal erwähnt werden, dass Rock am Ring auch zwei mal ausgefallen ist (1989 / 1990), weil man kein entsprechendes Line Up fand und der Besuch bereits 1988 sehr dürftig war (35.000 Zuschauer). Ich wüsste nicht, dass von Seiten des Rings damals eine Klage in Richtung MLK gegangen ist, er solle gefälligst ein Festival durchführen (damals gab es sicherlich auch schon Verträge…)
Seit 1995 iss die Formel 1 wieder am Ring (und das sehr erfolgreich, was Besucherzahl, Umsatz in der Region etc. angeht) und der Nürburgring als aktuelle Formel 1 Rennstrecke wieder wesentlich stärker in den Medien präsent. Die Formel 1 ist hinter den Olympischen Spielen und der Fußball WM das unbestritten größte Sportereignis und nicht umsonst wollen alle Länder ein Rennen haben und sind froh, wenn sie eines von (nächstes Jahr) 18 zugewiesen bekommen. Für so eine Nummer bauen auch ein paar Hundert Mann schon 2 Wochen vorher an der Infrastruktur etc. auf. Daher hat die Nürburgring GmbH, als ihr das erste Juni –Wochenende zugewiesen wurde (um das ansonsten an Pfingsten nicht mögliche Rock am Ring zu ermöglichen) bei der FIA um einen neuen F1 Termin gebeten. Man hat dann den April Termin bekommen, welcher aber wegen des Wetterrisikos (da kann es in der Eifel gut noch mal schneien) die Veranstalter ebenfalls nicht wirklich glücklich stimmte.
So hat man den besagten Pfingstsonntag bekommen, aus Sicht der Rock am Ring Fans natürlich der Supergau – für mich auch!! Für den Termin kann aber wie gesagt weder der Ring noch sein Management was, da die Termine wie gesagt zugewiesen werden. Dass dies nun wirklich super ärgerlich ist, daran gibt es keinen Zweifel - aber dann muss man in so einer einmaligen Situation eben das Beste daraus machen und kann nicht sagen, wir blasen jetzt einfach die Fromel 1 ab, sondern suchen nach einer Termin Alternative für RaR z.B.. Und beim Nürburgring handelt es sich ja schließlich auch in erster Linie (bis auf ein WE im Jahr) um eine Rennstrecke und keine Konzerthalle.
Ich denke die letzten News lassen ja die Hoffnung zu, dass doch noch eine Lösung gefunden wird. Die zum Teil falschen Behauptungen und Beschimpfungen finde ich jedoch echt nicht korrekt – da sollten hier einige mal die Kirche im Dorf lassen angesichts der Probleme die wir noch so auf dem Planeten haben!!

Bis dahin

Gallig
28.10.2003 23:02

Quote:


Matzee schrieb am 28.10.03 um 00:00:
Das hört sich so kompromiß-artig an.

"RaR auf der Norschleife, F1 auf der Rennstrecke, und alle rücken etwas enger zusammen" Smiley


lol besonders beim campen müssen sie dann wohl zwangsweise enger zusammenrücken Smiley

Aber der nette Herr Ecclestone könnte dann nur hoffen, daß er nicht zufällig ein paar mißgelaunten RAR-Besuchern über den weg läuft, sonst ist ratz fatz der Rest seiner Nase auch noch weg Smiley

Baerb_l
28.10.2003 23:09

Kann mir hier irgendjemand mal erklären wie man trotz bestehender Verträge Termine einfach einteilen kann? Für was gibt es dann diese Verträge überhaupt?
Wenn ich mir irgendeinen Raum für eine Veranstaltung mieten will muss ich doch auch erstmal überprüfen, welche Termine noch frei sind, oder? Wo wären wir, wenn sich jeder so verhält, wie die Formel1?
Warum schafft es der Herr Ecclestone (schreibt man den so?) seine Termine nicht wie jeder andere auch zu planen?

[Nachricht geändert von Baerb_l am 2003-10-29 00:10]

dadabrr
29.10.2003 00:04

nun das sind fragen auf die es wohl keine antwort gibt
zumindest werden wir die so schnell nicht erfahren

StefanGoettl
29.10.2003 08:14

Ich hab heute auch mal eine Antwort von der Nürburgring GmbH bekommen. zetteline hat den Text allerdings auch schon öffentlich gemacht.

Nun warten wir mal auf heute Mittag.

Honk850
Honk850
29.10.2003 08:17Supporter

Quote:


Baerb_l schrieb am 29.10.03 um 00:00:

Warum schafft es der Herr Ecclestone (schreibt man den so?) seine Termine nicht wie jeder andere auch zu planen?

[Nachricht geändert von Baerb_l am 2003-10-29 00:10]



Er hat es nicht nötig zu planen!! GELD regiert die WELT!!!

StonedHammer
StonedHammer
29.10.2003 16:29Admin

@ StefanGoettl

war die antwort genau die selbe,
wie bei zetteline?

ihr aber selber geschrieben?

wer ja arm wenn es eine maßenantort ist.[addsig]

iankevincurtis
29.10.2003 18:42

Guten Tag meine Damen und Herren, ich bin mal wieder da. Gerade komme ich von einem längeren Auslandaufenthalt zurück und was muss ich lesen? Rock am Ring nicht an Pfingsten? Ist denen jetzt alles egal?
Meine Freundin wird entzückt sein, hatte ich sie doch endlich soweit im Zelt zu pennen so dass wir der leidigen Trennung entgehen können! Und jetzt so etwas!
Aber dazu noch eine Frage an Christian (der ist bestimmt nicht entzückt mich hier zu sehen): warum wird denn über die Problematik nicht auf der Homepage berichtet? Diesmal wäre es, mit Verlaub, sogar Pro-MLK und keiner würde meckern Smiley.[addsig]

StefanGoettl
30.10.2003 07:52

Quote:


StonedHammer schrieb am 30.10.03 um 00:00:
@ StefanGoettl

war die antwort genau die selbe,
wie bei zetteline?

ihr aber selber geschrieben?

wer ja arm wenn es eine maßenantort ist.[addsig]


Ja, war die selbe Antwort. Mittlerweile hat sich auch der WDR Rockpalast gemeldet. Sie bitten uns einfach abzuwarten....

chico
30.10.2003 20:55

Noch kein Termin für Rock am Ring 2004
Das Musikfestival Rock am Ring wird im kommenden Jahr nicht am traditionellen Pfingsttermin über die Bühne gehen. «Das ist so», sagte der Aufsichtsratsvorsitzende der Nürburgring GmbH, Ernst Eggers, am Donnerstag auf dpa-Anfrage. Für die Gespräche mit dem Frankfurter Konzertveranstalter Marek Lieberberg über einen Ausweichtermin sehe er aber «gute Chancen» für eine Einigung. Anfang November sollen die Ergebnisse bekannt gegeben werden.

Zitat anzeigen


Quelle: http://www.rnz.de/dpa/html/zusammen7/13Noch_kein_Termin_fuer_Rock_am_Ring_zweinull.html

Kackbraze
31.10.2003 16:09

"Das Musikfestival Rock am Ring wird im kommenden Jahr nicht am traditionellen Pfingsttermin über die Bühne gehen. «Das ist so», sagte der...."


na toll das is doch dann schon eine klare aussage. das heißt rock am ring 04 am nürburgring aber nicht zu pfingsten. moah finds ziemlich *hüstel* wär da lieber woanders hingegangen. aber nun fällt mir gerade ein dann kannsch ja zum pink pop. also doch garnet so schlecht. naja hat vor und nachteile. aber ich denke das ist nun schon fest das wir net auf en andren platz gehen werden sondern halt nen andren termin. noja cest la vie. hauptsache gute act´s. gruß kacki

blumenherz
01.11.2003 16:12

In den nächsten Tagen soll die Lösung präsentiert werden. Der örtliche Veranstalter in Nürnberg, Argo-Konzerte, geht bis jetzt davon aus, dass das Festival wie geplant an Pfingsten stattfinden wird.

Quelle: Nürnberger Nachrichten, 30.Okt.2003, www.nn-online.de

Schotter
06.11.2003 12:16

Hallo Leute,

finde das MLK eine ganz schön lange Woche hat!! Ich will nun endlich wissen was mir RAR 2004 ist!

Gruß

Euer Schotter

StonedHammer
StonedHammer
06.11.2003 12:25Admin

Sind erst 2 Tage mehr, und wenn die verhandlungen länger dauer,
müssen wir sowieso noch warten.

[addsig]

Anzeige
Anzeige