Rock am Ring 2004

Festival Forum: Diskussion zu Rock am Ring 2004 (u.a. mit Die Toten Hosen, Linkin Park, Red Hot Chili Peppers)

eröffnet von GoeV am 15.10.2003 22:14 Uhr
346 Kommentare - zuletzt von everlast

Valmontkeskeksileinstonedhammerinfernodellarockschmiddie
schmiddie und weitere Nutzer sprechen darüber

346 Kommentare
« Seite 14 von 14
StonedHammer
StonedHammer
06.11.2003 12:34Admin

Und das es RaR 2004 gibt,
steht ja schon fest und es wird
auch auf dem Nürburgring stattfinden.

Nur wann ist die Frage,
aber anscheinend ja ne Woche später.

Bailey
07.11.2003 11:24


Ich verfolg das Gerangel um den Termin (natürlich Pfingsten!!!) und die Location (natürlich der Ring!!!) schon seit die ihre F1-Termine bekannt gegeben hat...

Hab auch in News gelesen, dass die F1 2 Ausweichtermine genannt hat und die Nürbürgring GmbH net drauf eingegangen ist! Ich verstehs einfach nich! Wo is des Problem, wenn die wann anders fahren? Gibts da nich n "Gewohnheitsrecht"???

Außerdem bin maßloas enttäuscht, dass sich MKL so "klein kriegen" lässt. Er hat doch nun wirklich jedes Recht auf den Termin zu pochen. Es scheint aber als ob er klein bei gibt...

spike
07.11.2003 11:55

nun ich denke kaum dass man sich in frankfurt einfach zu unterordnen wird. aber möglich wäre bei ner rar verschiebung auch, dass man dabei erheblich bessere vertragsbedingungen aushandelt (die alternative 1,5 millionen schadensersatz...)

es wird zeit dass es in deutschland nur noch ein F1 rennen gibt![addsig]

StonedHammer
StonedHammer
07.11.2003 11:58Admin

Welche Ausweichtermine meinst du denn,
bevor es Pfingsten war, sollte erst die F1
eine Woche nach Pfingsten fahren,
das war aber zu knapp mit dem Aufbau und so.
Der zweite Termin war im April, nur da könnte
es noch schneier und frieren, und weil noch es
keine Winterreifen für die F1 gibt, kam dieser
Termin auch nicht zu Stande.

Der 3. Termin war dann leider Pfingsten,
tja schon 2mal verlegt und jetzt??? Den ein 3.
mal gab es nicht, dann geb garkeine F1.

Und bevor garnicht, überlegt eher RaR zu verlegen oder?; kann man auch verstehen, wenn
man Geldgeil ist Smiley.

Und warum MLK "klein bei gibt" liegt wohl
auch am Geld oder? und vieleicht weil alles andere noch viel komplizierter wäre.[addsig]

Honk850
Honk850
07.11.2003 15:56Supporter

Also ich denke auch, das es jetzt mal wieder Zeit für ein Statement von MLK wird. Ich hoffe ja immer noch auf einen Paukenschlag, wie "RaR eine Woche nach Pfingsten am Nürburgring mit R.E.M., U2, und Robbie Williams" ! Dann wären alle Diskussionen über den Termin sofort beendet!!!

Sirlomosch
07.11.2003 16:09

diese Option ist natürlich möglich!

Mlk wartet auf noch auf ein paar offizielle Bandbestätigungen, nachdem der neue Termin fix ist und lässt es dann richtig krachen!
[addsig]

everlast
07.11.2003 17:04

Ich denke auch MLK gibt das auch im Zuge mit den ersten Bandbestätigungen bekannt.[addsig]

martinzinnecker
07.11.2003 17:10

Ich kann jetzt ja auch mal total daneben liegen, aber vielleicht ja auch nicht!
Wie dieses Frühjahr hab ich einfach mal in die Liste der Bands reingeguckt die man unter "Suchen" findet.
Irre ich mich jetzt total, aber warum stehen denn die HBlockX und Evermore da drin? Die haben doch weder abgesagt noch sind sie am Ring aufgetreten???
Oder sind die 2002 aufgetreten und stehen noch da drin oder hat sich jemand vertan und hat die schon reingestellt???
Zu keiner der beiden Bands findet man auf jeden Fall einen Termin oder ein Bühne...
Schlagt mich einfach wenn ich jetzt totalen Mist hier reingeschrieben habe.

everlast
07.11.2003 17:29

Da stehen noch viele Namen mehr: Liquid Star Suckers, Glassjaw,...
Vor wenigen Wochen, als ich die Bandauflistung von da für meine Page übernahm, waren die Namen da noch nicht drin. Smiley
Komischerweise stehen auch wieder die Namen von Bands drinnen, mit denen zwischendurch mal verhandelt worden ist (Blood Brothers,...).[addsig]

martinzinnecker
07.11.2003 19:31

Liquid Star Suckers waren die Band die irgendso einen Rockförderpreis gewonnen hat und dafür bei RIP spielen durfe. Glassjaw hatte doch abgesagt oder?

Pfeiferle
10.11.2003 10:43

ich finde es super, dass gesagt wurde:
"Nächste Woche...", tja leider ist jetzt schon Montag, der 1.Tag der übernächsten Woche.
Ganz toll echt, klasse....macht ihr richtig gut!!!

StonedHammer
StonedHammer
10.11.2003 11:00Admin

Bleib ganz ruhig, Smiley
wir versuchen es ja auch zu bleiben.

Kennste verhandlungen, dauern meistens immer länger, wegen kostelos essen und so. Smiley

Ich glaub wie schon geschrieben in diesem oder einem anderen fred, diese bekanntmachung kommt mit den ersten bestätigungen und warum?
Bestimmt damit wir nich über die verschiebung diskutieren sondern über das hammerharte Programm!
[addsig]

spike
12.11.2003 17:29

Auf dem Ring kollidieren die Termine

Weil man am Nürburgring den Verlust der Formel 1 fürchtet, zeigt man "Rock am Ring" die rote Karte / Am Pfingstwochenende in der Eifel röhrende Motoren statt wummernder Bässe

VON MICHAEL GRABENSTRÖER (MAINZ)








Ende einer Kultveranstaltung (ap-Archiv)


Runde um Runde durch grüne Eifellandschaft gerast - das machte einst das Image des Nürburgrings aus. Ein Mythos erwuchs über Jahrzehnte aus den Eifel-Nebeln unter der Burg. Der Ring, da denken die meisten Deutschen wohl nicht zuerst an Wagner, sondern an die legendäre Eifelrennstrecke, die längst zu einer Art modernstem Rennstadion geworden ist. Der Ring, das ist aber auch ein legendärer Rock-Mythos. Rock am Ring hat bei zehntausenden Fans Kultstatus seit bald zwei Jahrzehnten. Und nun muss der Rock der Formel 1 weichen: Dröhnende und wummernde Bässe verstummen vor röhrenden Motoren.

Schon vor langer Zeit haben die Veranstalter auf dem Nürburgring erkannt, dass stupides Im-Kreis-fahren, wie es Weltmeister Niki Lauda einmal formulierte, nicht alles sein kann. Zwar pilgern immer noch zehntausende auf den Ring, um gegen Eintritt und auf eigene Gefahr ihre Runden auf der historischen Schleife zu drehen. Und regelmäßig verlieren Autofahrer und Motorradpiloten die Beherrschung über ihre Fahrzeuge und manchmal auch ihr Leben. Kameras halten das nicht fest.

Hunderttausende kommen als Zuschauer. Da hat der Ring, der sich im Mehrheitsbesitz des Landes Rheinland-Pfalz befindet, schon längst die Angebotspalette erweitert: Ob Oldtimer Grand Prix oder Truck Grandprix - die Massen strömen zu solchen Anlässen in die Eifel. Rund um die Rennen ist ein Motorland entstanden. Auch dies ein Anziehungspunkt mit bewussten Anklängen an die Rennhistorie in der "grünen Hölle".

Der Ring ist jedoch schon längst viel mehr als eine Auto-Rennbahn. Der Mainzer Wirtschaftsminister Hans-Artur Bauckhage (FDP), im Lande auch für Touristik zuständig, betont immer wieder die wirtschaftliche Wertschöpfung für das Eifel-Umland, das gut vom Ring lebt. Für die Mainzer Regierenden ist der Ring deshalb unantastbar. Die einzigen Kritiker: die Grünen und der Landesrechnungshof, der vor einigen Jahren Gehaltsstruktur und Bewirtungsauffälligkeiten anprangerte. Der Rennsport-Jetset brauche ein entsprechendes Ambiente, hieß es damals ob der nicht wirklich störenden Rüge des Rechnungshofes.

Störfaktoren werden dem Rennsport als treibendem Motor des Ringes geopfert. Ganz aktuell muss das die Frankfurter Konzertagentur Marek Lieberberg erfahren. Zum Dauerbrenner der Agentur, die Tourneen von Superstars wie Bon Jovi, Metallica, Santana oder Sting organisiert, gehört auch "Rock am Ring". Drei Tage harter Rock in Eifel-Abgeschiedenheit: Pfingsten war seit Jahren der Fix-Termin für die Rock-Generation, die an Dezibel den Motorenlärm wohl übertrifft.


Imageschäden durchs Wetter

Pfingsten, das war die Eröffnung der deutschen Open-Air-Saison, obwohl am Ring nicht immer das beste Wetter herrschte und die Eifel bei den Temperaturen eher ein wenig hinterherhinkt. Nach offiziellen Angaben der Nürburgring GmbH kamen 2003 rund 75 000 Menschen zu der Rock-Veranstaltung - und das jeden Tag. Rock am Ring läuft drei Tage. Das sind Besucherzahlen, die summiert nahe an den Formel-1-Besuch mit rund 240 000 Zuschauern heranreichen.

Nun kollidieren auf dem Ring die Termine. Die Nürburgring Gesellschaft hat Pfingsten für das Formel-1-Wochenende angeboten, nachdem zuvor ein April-Termin im Gespräch war. Doch April auf dem Ring, das rief Einwände der Rennsportverantwortlichen hervor, und lokal wurde über die imageschädigenden Folgen der potenziellen Witterungseinflüsse von Nebel bis Schnee diskutiert. Da blieb nur Pfingsten im engen Renntermin-Kreislauf. Und der Nürnburgring musste etwas bieten. Denn im Hintergrund droht das Vertragsende mit der Formel 1. Ganz regulär läuft das Formel-1-Engagement für den Ring noch bis 2004. So begaben sich die Ring-Verantwortlichen auf Crash-Kurs und belegten den Pfingsttermin kurzerhand doppelt. Süffisant erinnerte Konzert-Boss Lieberberg öffentlich daran, dass Nürburg-Chef Walter Kafitz sich nach dem Rock-Spektakel 2003 mit der Bemerkung verabschiedet habe: "Pfingsten 2004 sehen wir uns wieder". Wird wohl nichts draus. Der Pfingst-Sieg der Formel 1 über Rock am Ring hat einen knallharten geschäftlichen Hintergrund. Der Ring kämpft um sein Formel-1-Rennen und Lieberberg um sein Konzert. Der Frankfurter Musik-Promoter war schier aus dem Häuschen, als er hörte, dass ihm Termin weggenommen werden sollte. "In der ganzen Welt habe ich nicht erlebt, dass einem ein vertraglich festgelegter Konzerttermin wieder weggenommen wird", sagte er dem SWR.

Seit Formel-1-Zar Bernie Ecclestone seine Geschäftspolitik verändert hat, geht nicht nur in der Eifel die Verlassensangst um. Der Brite will weniger Rennen im alten Europa, er orientiert sich auf neue Märkte, andere Kontinente und Zuschauerschichten. Zwei Rennen in einem Land stehen dieser Politik langfristig im Wege.

Der Nürburgring, auf dem formal der Große Preis von Europa mit Luxembourg als Ausrichter stattfindet, kämpft also wieder einmal um seine Formel-1-Strecke, kämpft um seine Legende. Intern - und dafür hat Geschäftsführer Kafitz auch die Unterstützung des Aufsichtsrates - heißt es, mit einem Formel-1-Weggang würde auch die Gesamtbedeutung des Nürburgrings einbrechen. Schließlich gäbe es Rennstrecken genug zwischen Belgien, Österreich und Ungarn und sogar schon in den neuen Bundesländern. Deshalb, so verlautet in Mainz, sei man in der Eifel vor der Formel 1 in die Knie gegangen. Rock war zwar ein Geschäft, aber der Motorsport habe den Mythos des Ringsbegründet, auch wenn mit dem Formel-1-Rennen kaum Geld zu verdienen ist. .

Mag sich in Frankfurt auch ein Konzertveranstalter über das geschäftliche Gebahren der Eifelaner wundern. Eventuelle Regressforderungen würde die Ring-GmbH - die Rede war von mindestens 1,5 Millionen Euro - wegstecken, sozusagen als Werbungskosten für den Verbleib der Schumacher-Truppe abschreiben.


Musikfans abmarschbereit

Sicher ist keiner, ob die Eifel-Rennen mit roten Ferraris und silbernen Mercedes überleben werden. Und mancher befürchtet, dass dann mit der Formel 1 gleich auch Rock am Ring verloren geht, obwohl man derzeit krampfhaft nach einem Ausweichtermin sucht.

Der Mythos Ring lebe zwar aus der historischen Erinnerung weiter, allerdings lasse dann der aktuelle Zuschauerzuspruch nach. Deshalb kämpft man in der Eifel um die Formel 1 und ebnet Ecclestone alle Eifel-Wege. Rock startet dabei am Ring nicht aus der ersten Reihe. Und die Musik-Fans trauern im Internet zwar schon dem Pfingsttermin nach, haben aber in ihrem Internet-Disput keine Probleme damit, wenn sich das Festival, nachdem was die Nürburgring GmbH sich herausgenommen habe, "schnellstens einen alternativen Standort" suche und sich am Ring rar mache.


Quelle: Frankfurter Rundschau

[addsig]


[Nachricht geändert von Christian am 2003-11-12 17:56]

Broensel
12.11.2003 21:51

Ich selbst von gnadenloser Formel1 Fan als auch begeisterter Ringrocker! Ich für meinen Teil kann nur sagen, dass sicherlich die Motorsport auf einer Rennstrecke vorrang haben sollte, da Rennstrecken halt für den Motorsport gebaut wurden und nicht für Rockfestivals - ABER es kann einfach nicht angehen einen vertraglich zugesicherten Termin einfach so in den Wind zu schiessen. Das ist das lächerlichste was sich die Nürburgring GmbH überhaupt hatte einfallen lassen können - einen Imageschaden wird das auf jeden Fall nach sich ziehen - für die Nürburg GmbH mit Recht wie ich finde, aber leider auch RaR!!!

Zitat:
"aber in ihrem Internet-Disput keine Probleme damit, wenn sich das Festival, nachdem was die Nürburgring GmbH sich herausgenommen habe, "schnellstens einen alternativen Standort" suche und sich am Ring rar mache. "

LOL. Mir kann ja einer erzählen was er will, aber was wär bitte Rock am Ring ohne Ring? Bzw ohne DEN Ring? Rock am Ring hin Hockenheim? Nein danke...
Ich denke der geniale Rock ist das eine, aber was wäre das ohne die Atmosphäre des Nürburgrings? Doch wohl nicht wirklich das gleich oder?
Wahrscheinlich würde ich RaR auch in Hockenheim einen Besuch abstatten, aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das Festival auch nur nahezu den selben Maßstab wie Rock am (Nürburg-)Ring erreicht.
Ach ja, und entgegen dem Zitat (s.o). Ich habe ein Problem mit nem Ausweichstandort!

Dreamcatcher
14.11.2003 11:38

Abwarten und hoffen, dass sie danach den Hammer präsentieren ist ja das eine, aber die Woche dauert mittlerweile doch arg lange. Hat irgendwer nochmal was neues gehört???

everlast
14.11.2003 11:54

Eventuell warten sie bis Mitte Dezember und machen dann Bekanntgabe, Bandbestätigungen und VVK-Start in einem Zug.[addsig]

Anzeige
Anzeige