Rock am Ring 2025: Warten auf Bestätigungen

Festival Forum: Diskussion zu Rock am Ring 2024 (u.a. mit Die Ärzte, Green Day, Kraftklub)

eröffnet von Christian am 10.11.2023 07:57 Uhr
656 Kommentare - zuletzt von blubb0r

TobbitheLiquidatorinlovewithfestivals-MaC-vonDUTCHmaxmaxmaxryback
ryback und weitere Nutzer sprechen darüber

656 Kommentare
« Seite 19 von 27 »
Icon1IvanTKlasnic gefällt das
PlugInBaby

Scooter wurde doch sogar per Petition gefordert. Und im Gegensatz zu Kraftwerk kennt jeder Scooter.

Stuffi_95
Stuffi_95


PlugInBaby schrieb:
Scooter wurde doch sogar per Petition gefordert. Und im Gegensatz zu Kraftwerk kennt jeder Scooter.

Zitat anzeigen


Eben. Ich behaupte mal Scooter ist in der breiten Masse allgemein und bei RaRiP-Besuchern im speziellen bekannter als Kraftwerk.
Ich will die nicht klein oder gar schlecht reden, bin selbst Fan, aber für den Ring sind die zu speziell finde ich.

sickdog
Supporter


RocktröteAlex schrieb:


sickdog schrieb:
Wat denn eigentlich mit Sam Fender? Könnte sich doch auch wieder mal bei uns blicken lassen...
Und in eigener Sache: The Cure waren vor mittlerweile fast 40 Jahren das letzte Mal bei RAR. Falls die jemals das aktuell seit grob 10 Jahren angetaeserte neue Albunm rausbringen, hätte ich auch nichts gegen einen Festivalauftritt im kommenden Sommer.

Zitat anzeigen


Sam Fender passt eigentlich mehr zu Hu/So, aber klar, möglich wärs. Ich sehe ihn auf der Hauptbühne am frühen Abend (ca 18 Uhr).

THE CURE kommen im Leben nicht mehr zum Ring. Die sind viel zu teuer und deren Musik passt kaum zum Publikum. Fallen damit für mich in die Kategorie Pearl Jam, Blur und Radiohead .

Zitat anzeigen


Ja, das mit TC war auch nicht ganz ernst gemeint. Zu teurer wären sie wahrscheinlich nicht, passt aber wohl von der Musik her nicht mehr ganz zum Ring/Park. Andererseits wäre das eine Alternative zu "wir buchen Rapacts um Überschneidungen zu vermeiden" Smiley

runnerdo
runnerdo
Supporter

Die meisten RaR Rapacts kosten aber weniger und verkaufen mehr Karten.

Sam Fender wäre auch ein Wunsch von mir. Am Ring leider nicht so passend. Im vorprogramm von den Foos oder vielleicht vor einer Indiehead, der endlich mal nicht Kings of Leon ist, aber möglich.

Icon1rockythekid04 gefällt das
Floripower
·  Bearbeitet


Runnerdo schrieb:
Die meisten RaR Rapacts kosten aber weniger und verkaufen mehr Karten.

Sam Fender wäre auch ein Wunsch von mir. Am Ring leider nicht so passend. Im vorprogramm von den Foos oder vielleicht vor einer Indiehead, der endlich mal nicht Kings of Leon ist, aber möglich.

Zitat anzeigen


So ein Indie Tag mit Florence als Head und Sam Fender, Giant Rooks und Annenmaykantereit das hätte schon was

RocktröteAlex


Dirkules schrieb:
Find ich sehr gut und würde ich sofort nehmen, aber Antilopen Gang is doch heuer schon dabei, oder?

Zitat anzeigen


Dann nehme ich die Antilopen Gang raus und tue JUSTICE an den gleichen Slot rein. Ein wenig Elektro kann sicher nicht schaden Smiley

RocktröteAlex


Locust schrieb:
Ich halte die Bands für zu groß auf den jeweiligen Slot

Five Finger Death Punch
Marsimoto
Feine Sahne Fischfilet
Fallout Boy
Biffy Clyro
Nina Chuba
I Prevail
Die Fantastischen Vier
Amon Amarth

Zitat anzeigen


Ehrliche Frage: Welche Bands würdest du denn stattdessen aufstellen, die dem Slot adäquater entsprechen? Ist nämlich gar nicht so einfach was zu finden, was nicht schon x-mal am Ring war UND 2022-2024 schon aufgetreten ist...

RocktröteAlex


sickdog schrieb:


RocktröteAlex schrieb:


sickdog schrieb:
Wat denn eigentlich mit Sam Fender? Könnte sich doch auch wieder mal bei uns blicken lassen...
Und in eigener Sache: The Cure waren vor mittlerweile fast 40 Jahren das letzte Mal bei RAR. Falls die jemals das aktuell seit grob 10 Jahren angetaeserte neue Albunm rausbringen, hätte ich auch nichts gegen einen Festivalauftritt im kommenden Sommer.

Zitat anzeigen


Sam Fender passt eigentlich mehr zu Hu/So, aber klar, möglich wärs. Ich sehe ihn auf der Hauptbühne am frühen Abend (ca 18 Uhr).

THE CURE kommen im Leben nicht mehr zum Ring. Die sind viel zu teuer und deren Musik passt kaum zum Publikum. Fallen damit für mich in die Kategorie Pearl Jam, Blur und Radiohead .

Zitat anzeigen


Ja, das mit TC war auch nicht ganz ernst gemeint. Zu teurer wären sie wahrscheinlich nicht, passt aber wohl von der Musik her nicht mehr ganz zum Ring/Park. Andererseits wäre das eine Alternative zu "wir buchen Rapacts um Überschneidungen zu vermeiden" Smiley

Zitat anzeigen


Ich glaube, THE CURE sind verdammt teuer. Was sollte da überhaupt das passende Vorprogramm sein ? Mit Deichkind oder generische Metalcore-band Nr.9 kann man da jedenfalls nicht kommen Smiley

Icon1rockythekid04 gefällt das
blubb0r


Runnerdo schrieb:
Die meisten RaR Rapacts kosten aber weniger und verkaufen mehr Karten.

Sam Fender wäre auch ein Wunsch von mir. Am Ring leider nicht so passend. Im vorprogramm von den Foos oder vielleicht vor einer Indiehead, der endlich mal nicht Kings of Leon ist, aber möglich.

Zitat anzeigen


Sam Fender vor Liam Gallagher


Aber das ist halt beides total unwahrscheinlich...

RocktröteAlex


Floripower schrieb:


Runnerdo schrieb:
Die meisten RaR Rapacts kosten aber weniger und verkaufen mehr Karten.

Sam Fender wäre auch ein Wunsch von mir. Am Ring leider nicht so passend. Im vorprogramm von den Foos oder vielleicht vor einer Indiehead, der endlich mal nicht Kings of Leon ist, aber möglich.

Zitat anzeigen


So ein Indie Tag mit Florence als Head und Sam Fender, Giant Rooks und Annenmaykantereit das hätte schon was

Zitat anzeigen


Florence and the machine wären wohl NOCH verschenkter als Avril lavigne. Jede Wette, dass 50% der Besucher die band nicht kennen und 95% maximal 2 Songs.

Aber klar, jetzt werden wieder alle hier schreiben, dass jeder die kennt und die band voll populär ist und bei Spotify 237485937574 Abrufe hat. Ich bleibe dabei: Würde man die als Headliner hinstellen, gäbe es (berechtigterweise) Unverständnis der Zielgruppe.

In meinen Augen maximal als Co-Headliner auf der 2. Bühne akzeptabel, wenn es vorher und nachher dazu passende Bands gibt (z.B. The Kooks, The Killers u.a.)

rockythekid04
rockythekid04


RocktröteAlex schrieb:


Floripower schrieb:


Runnerdo schrieb:
Die meisten RaR Rapacts kosten aber weniger und verkaufen mehr Karten.

Sam Fender wäre auch ein Wunsch von mir. Am Ring leider nicht so passend. Im vorprogramm von den Foos oder vielleicht vor einer Indiehead, der endlich mal nicht Kings of Leon ist, aber möglich.

Zitat anzeigen


So ein Indie Tag mit Florence als Head und Sam Fender, Giant Rooks und Annenmaykantereit das hätte schon was

Zitat anzeigen


Florence and the machine wären wohl NOCH verschenkter als Avril lavigne. Jede Wette, dass 50% der Besucher die band nicht kennen und 95% maximal 2 Songs.

Aber klar, jetzt werden wieder alle hier schreiben, dass jeder die kennt und die band voll populär ist und bei Spotify 237485937574 Abrufe hat. Ich bleibe dabei: Würde man die als Headliner hinstellen, gäbe es (berechtigterweise) Unverständnis der Zielgruppe.

In meinen Augen maximal als Co-Headliner auf der 2. Bühne akzeptabel, wenn es vorher und nachher dazu passende Bands gibt (z.B. The Kooks, The Killers u.a.)


Zitat anzeigen


Florence als Co Head der 2. Bühne wird ihr in keinem Szenario gerecht. Fände sie tausend mal besser als Kings of Leon die ja ähnlich bekannt sind.

RocktröteAlex


blubb0r schrieb:


Runnerdo schrieb:
Die meisten RaR Rapacts kosten aber weniger und verkaufen mehr Karten.

Sam Fender wäre auch ein Wunsch von mir. Am Ring leider nicht so passend. Im vorprogramm von den Foos oder vielleicht vor einer Indiehead, der endlich mal nicht Kings of Leon ist, aber möglich.

Zitat anzeigen


Sam Fender vor Liam Gallagher


Aber das ist halt beides total unwahrscheinlich...

Zitat anzeigen


Einen von den Gallaghers könnte ich mir sogar vorstellen.
Liam war immerhin 2017 noch Headliner auf der 2. Bühne, wenn ich mich recht entsinne.

Aber ja, so ganz passen diese Künstler nicht mehr rein, es wäre daher auf jeden fall ne Überraschung.

RocktröteAlex


rockythekid04 schrieb:


RocktröteAlex schrieb:


Floripower schrieb:


Runnerdo schrieb:
Die meisten RaR Rapacts kosten aber weniger und verkaufen mehr Karten.

Sam Fender wäre auch ein Wunsch von mir. Am Ring leider nicht so passend. Im vorprogramm von den Foos oder vielleicht vor einer Indiehead, der endlich mal nicht Kings of Leon ist, aber möglich.

Zitat anzeigen


So ein Indie Tag mit Florence als Head und Sam Fender, Giant Rooks und Annenmaykantereit das hätte schon was

Zitat anzeigen


Florence and the machine wären wohl NOCH verschenkter als Avril lavigne. Jede Wette, dass 50% der Besucher die band nicht kennen und 95% maximal 2 Songs.

Aber klar, jetzt werden wieder alle hier schreiben, dass jeder die kennt und die band voll populär ist und bei Spotify 237485937574 Abrufe hat. Ich bleibe dabei: Würde man die als Headliner hinstellen, gäbe es (berechtigterweise) Unverständnis der Zielgruppe.

In meinen Augen maximal als Co-Headliner auf der 2. Bühne akzeptabel, wenn es vorher und nachher dazu passende Bands gibt (z.B. The Kooks, The Killers u.a.)


Zitat anzeigen


Florence als Co Head der 2. Bühne wird ihr in keinem Szenario gerecht. Fände sie tausend mal besser als Kings of Leon die ja ähnlich bekannt sind.

Zitat anzeigen


Ohne das böse zu meinen: Wen du jetzt cooler findest, spielt ja bei der frage "welche Band könnte man buchen und wo würde sie ins Line-up passen?" mal so gar keine Rolle.

Und KOL sind wesentlich bekannter als FATM. Alleine durch ihre beiden Radiohits, die mittlerweile auch Leute kennen, die sonst wenig mit Rockmusik am Hut haben. Wäre das anders, musst du mir erklären, warum du es besser weißt als der RaR-Veranstalter, der KOL schon 3x als Headliner buchte, FATM genau 0 mal.

Mambo
·  Bearbeitet

Ich hab mich was Indie im weiteren Sinne angeht immer gewundert, warum man ihren Hochzeiten nie Mumford & Sons gebucht hat. Die könnt ich mir auch heute gut vorstellen, weiß nur nicht wie groß die noch sind.

RocktröteAlex

Hier mal ein paar kleinere Bands, die man gut auf der Clubstage unterbingen könnte oder früh auf den Hauptbühnen:

1. Los Bitchos
2. Bob Vylan
3. Lionheart
4. Sprints
5. Khruangbin
6. High on fire
7. The Chisel
8. Jeremias
9. Slope
10. Bokassa
11. Lambrini girls
12. Thursday

RocktröteAlex


Mambo schrieb:
Ich hab mich was Indie im weiteren Sinne angeht immer gewundert, warum man ihren Hochzeiten nie Mumford & Sons gebucht hat. Die könnt ich mir auch heute gut vorstellen, weiß nur nicht wie groß die noch sind.

Zitat anzeigen


Das selbe habe ich mich bei ARCADE FIRE gefragt. Jetzt ist der Zug jedoch nahezu abgefahren und beide Bands wären wohl eher Alterna-Heads.

runnerdo
runnerdo
Supporter


RocktröteAlex schrieb:


rockythekid04 schrieb:


RocktröteAlex schrieb:


Floripower schrieb:


Runnerdo schrieb:
Die meisten RaR Rapacts kosten aber weniger und verkaufen mehr Karten.

Sam Fender wäre auch ein Wunsch von mir. Am Ring leider nicht so passend. Im vorprogramm von den Foos oder vielleicht vor einer Indiehead, der endlich mal nicht Kings of Leon ist, aber möglich.

Zitat anzeigen


So ein Indie Tag mit Florence als Head und Sam Fender, Giant Rooks und Annenmaykantereit das hätte schon was

Zitat anzeigen


Florence and the machine wären wohl NOCH verschenkter als Avril lavigne. Jede Wette, dass 50% der Besucher die band nicht kennen und 95% maximal 2 Songs.

Aber klar, jetzt werden wieder alle hier schreiben, dass jeder die kennt und die band voll populär ist und bei Spotify 237485937574 Abrufe hat. Ich bleibe dabei: Würde man die als Headliner hinstellen, gäbe es (berechtigterweise) Unverständnis der Zielgruppe.

In meinen Augen maximal als Co-Headliner auf der 2. Bühne akzeptabel, wenn es vorher und nachher dazu passende Bands gibt (z.B. The Kooks, The Killers u.a.)


Zitat anzeigen


Florence als Co Head der 2. Bühne wird ihr in keinem Szenario gerecht. Fände sie tausend mal besser als Kings of Leon die ja ähnlich bekannt sind.

Zitat anzeigen


Ohne das böse zu meinen: Wen du jetzt cooler findest, spielt ja bei der frage "welche Band könnte man buchen und wo würde sie ins Line-up passen?" mal so gar keine Rolle.

Und KOL sind wesentlich bekannter als FATM. Alleine durch ihre beiden Radiohits, die mittlerweile auch Leute kennen, die sonst wenig mit Rockmusik am Hut haben. Wäre das anders, musst du mir erklären, warum du es besser weißt als der RaR-Veranstalter, der KOL schon 3x als Headliner buchte, FATM genau 0 mal.

Zitat anzeigen


Alle drei Ausgaben waren nicht ausverkauft.

Ich sehe da ein Muster Smiley

Das kann auch andere Gründe haben.
Termine, anderes Festival hat die besten Connection usw.

Killers und Mumford & Sons wird man nicht unter Headliner bekommen und beide dürften nicht so billig sein. Gerade bei zweiten wird das bisher der Grund gewesen sein.
Gleiches gilt für Florence und Arcade Fire, nur in kleiner (CoHead).
Ich finde es schade aber ich kann es auch ein wenig verstehen.

Kings of Leon wird man letztes mal auch nur aus Alternativlosigkeit gebucht haben.

Ein Indiehead bringt dir ja auch nichts. Dafür kommen die Leute nicht wenn es sonst keinen Indieacts gibt. Für den RaR Sonntag wird ja auch niemand ein drei Tagesticket für 300€+ kaufen und sich 2 Tage Metal geben. Die Mischung muss halt stimmen.

Ähnliches wird man dieses Jahr bei Trettman sehen. Weniger Bands eines Genres = weniger Besucher bei den Verbleibenden Acts des Genres.

Rockender_Altenpfleger

Wenn die gute Florence das liest dann antwortet sie mit Kiss with a fist!
Die Dame hat schon mehr als einmal ihr Prädikat als Headliner hinterlegt. Ob es stilistisch passen würde steht auf einem anderen Kuchen

Icon1Dirkules gefällt das
Locust

Aber das ist ja der punkt. Ich denke eher, dass HuSo und RaR sich da weiter klar abgrenzen. Macht auch Sinn

RocktröteAlex


Rockender_Altenpfleger schrieb:
Wenn die gute Florence das liest dann antwortet sie mit Kiss with a fist!
Die Dame hat schon mehr als einmal ihr Prädikat als Headliner hinterlegt. Ob es stilistisch passen würde steht auf einem anderen Kuchen

Zitat anzeigen


Wo hat sie das denn hinterlegt ???

Ich sage: Sie würde von der großen Mehrheit der RaR-Zuschauer NICHT angenommen werden - als Headliner wohlgemerkt.

Das kann man auch argumentieren: A) wurde sie noch nie gebucht, was immer ein Indiz ist, dass der Veranstalter sie auch nicht in dem Slot sieht, wo die Band sich ggf. selber sieht und b) passt sie NULL zum RaR-Headlinerpool (Die toten Hosen, SOAD, Slipknot etc etc.).

blubb0r

Naja... a) sehe ich halb ein, aber b)?
Wer Kings Of Leon (oder 30STM) als Headliner bucht, der kann auch Florence buchen.

Dass Kings Of Leon ein absoluter Kackheadliner sind, steht außer Frage. Florence hat jedes Mal komplett überzeugt, wo ich sie als Headliner gesehen habe - letztes Mal 2022 auf dem Mad Cool und am Tempelhof Sounds.

Aber das stumpfe RaR Publikum würde sie nicht annehmen, da bin ich mir auch recht sicher.

Icon1Walu1g1 gefällt das
Rockender_Altenpfleger

Ihre letzten Solotouren waren bockstark, Headperformance beim Hurricane, Rock Werchter etc.

Ich denke auch dass sie beim jüngeren Publikum durch aus ordentlich zieht.

Mit dem noch nicht gebucht setze ich nicht gleich mit passt nicht zum Ring!
Foo Fighters, für mich der Inbegriff eines RaR Acts, Gründung 1994. Erster RaR Auftritt 2015!!! Glaube nicht dass es vorher keine passende Band war.

Locust
·  Bearbeitet


blubb0r schrieb:
Aber das stumpfe RaR Publikum würde sie nicht annehmen, da bin ich mir auch recht sicher.

Zitat anzeigen



Das passt halt einfach nicht so gut zusammen, ist ja nicht schlimm . Musik ist Geschmacksache , den einem gefällt dies, dem anderen was anderes. Dafür gibt es halt eben verschiedene Veranstaltungen ob WOA, SonneMondundSterne oder eben halt RaRiP oder HuSo.

Anzeige
Anzeige
  • zuletzt von Davidbibo
    in Archiv: Rock am Ring
  • zuletzt von blubb0r
    in Festivals in Deutschland
  • zuletzt von IvanTKlasnic
    in Festivals in Deutschland