Maifeld Derby 2024

Festival Forum: Diskussion zu Maifeld Derby 2024 (u.a. mit Chelsea Wolfe, Róisín Murphy, Slowdive)

eröffnet von Christian am 26.07.2023 13:57 Uhr
55 Kommentare - zuletzt von Luddddi

Bury420Luddddi
Luddddi und weitere Nutzer sprechen darüber

Wumi94
Wumi94
26.07.2023 13:57

Termin für nächstes Jahr steht laut Mannheimer Morgen fest, 31. Mai bis 2. Juni.
Außerdem lief der kurzfristige Kartenverkauf schlechter als gedacht, man hat 15% weniger eingenommen als 2022 und bemüht sich jetzt um eine dauerhafte Förderung.

concertfreak
concertfreak
27.07.2023 08:43Supporter

Vielleicht liegt’s ja auch an einer Band, weshalb man es nächstes Jahr zwei Wochen früher veranstalten will

rockimpott2012
27.07.2023 08:52

Es gibt einen FB-Post vom 18. Juli, dass da "so früh wie noch nie" das erste Band-Angebot für 2024 rausgeschickt wurde.
Demnach war da noch nichts sicher gebucht.

hermes81
27.07.2023 09:06

Wenn sich ein Festival nach dieser langen Zeit, trotz zahlreichen Förderungen des Landes und der Stadt, noch immer nicht trägt, dann ist es in meinen Augen auch mal gut.
Ab einem gewissen Punkt wird es absurd.

Icon2Luddddiund anderen gefällt das
Wumi94
Wumi94
27.07.2023 09:20

Wenn ich das richtig verstanden habe, waren das keine Verluste, sondern Mindereinnahmen im Vergleich zu 2022.
Man macht keine Verluste, aber notwendige Investitionen in zusätzliches Personal sind auch nicht möglich.
Ich bin dankbar, dass es so ein Festival mit einem ganz besonderen Booking bei mir vor der Haustür gibt und halte dies auch für absolut förderungswürdig.
Das Derby bereichert das Mannheimer Kulturleben.
Aber natürlich ist das auch eine Geschmacksfrage und schwierig zu definieren, was anspruchsvoll und damit förderungswürdig ist und was nicht.
Also, wieso soll ein Indie Festival mit besonderen Acts Geld, bekommen ein Ballermann Schlagerfestival, aber nicht.

mattkru
mattkru
27.07.2023 09:29

Die gesamte E-Musik Branche hängt ja auch an der Zitze des Staates. Und ob das alles förderungswürdig ist, ist ja auch sehr relativ.

concertfreak
concertfreak
27.07.2023 09:33·  BearbeitetSupporter


wumi94 schrieb:
Wenn ich das richtig verstanden habe, waren das keine Verluste, sondern Mindereinnahmen im Vergleich zu 2022.
Man macht keine Verluste, aber notwendige Investitionen in zusätzliches Personal sind auch nicht möglich.
Ich bin dankbar, dass es so ein Festival mit einem ganz besonderen Booking bei mir vor der Haustür gibt und halte dies auch für absolut förderungswürdig.
Das Derby bereichert das Mannheimer Kulturleben.
Aber natürlich ist das auch eine Geschmacksfrage und schwierig zu definieren, was anspruchsvoll und damit förderungswürdig ist und was nicht.
Also, wieso soll ein Indie Festival mit besonderen Acts Geld, bekommen ein Ballermann Schlagerfestival, aber nicht.

Zitat anzeigen


Genau, sehe ich auch so. Wenn man Ballermann-Schlagerfestvials oder auch Klassik-Veranstaltungen fördern kann muss dies auch für ein Liebhaber-Festival mit Schwerpunkt Indie möglich sein.

Ich finds toll, dass es so ein Festival hier gibt. Majors mit langweiligen Bookings (zum 378. Mal SDP, KIZ und Deichkind) gibt's hier schon genug.

hermes81
27.07.2023 09:54

Nach diesem Ansatz müsste jede Konzertagentur gefördert werden, ganz gleich welches Spektrum an Musik sie veranstaltet! Dann können wir die freie Wirtschaft direkt einstampfen.

Ich kann moch noch gut an die Aussagen des Herrn Kumpf erinnern, als dieser mal einen Fördertopf nicht gewann und dieser an ein anderes, im RN Raum ansässiges Unternehmen ging.

Icon4Unterfangenund anderen gefällt das
concertfreak
concertfreak
27.07.2023 12:05·  BearbeitetSupporter

Man kann Dinge auch komplett verdrehen. Smiley Es geht hier um keine "Konzertagentur" sondern um eine jährlich stattfindende Veranstaltung in Mannheim. Viele Städte fördern Veranstaltungen in ihrem Stadtgebiet, das ist nix außergewöhnliches. Es ist doch völlig richtig, dass man nicht nur "Hochkultur" sondern auch alternative Indie-Festivals fördern sollte.

StonedHammer
StonedHammer
27.07.2023 12:59·  BearbeitetAdmin

dann aber auch alternative hardcore festivals? oder metalfestival oder oder oder? weiß nicht warum indie da einen extra status kriegen sollte? Smiley

nur sind wir dann bei hermes81, dann müßten alle gefördert werden Smiley aber ja wenn es städttische förderungen, vorallem im klassischen genre, gibt, dann muss sowas auch anderen "kultur"veranstaltungen zu stehen.

Icon1AlterSack gefällt das
hermes81
27.07.2023 13:09


concertfreak schrieb:
Man kann Dinge auch komplett verdrehen. Smiley Es geht hier um keine "Konzertagentur" sondern um eine jährlich stattfindende Veranstaltung in Mannheim. Viele Städte fördern Veranstaltungen in ihrem Stadtgebiet, das ist nix außergewöhnliches. Es ist doch völlig richtig, dass man nicht nur "Hochkultur" sondern auch alternative Indie-Festivals fördern sollte.

Zitat anzeigen


Da wird überhaupt nix verdreht.
Er veranstaltet mit seiner Konzertagentur ua das Maifeld Derby.
Das er schon Zuschüsse ohne Ende bekommen hat, juckt doch auch nur am Rande.
Wieviel Zuschüsse dürfen es denn sein?
2 verschiedene Socken anzuziehen ist noch keine fördernswerte Kultur. Andernfalls kann man das auf alle (!) Open- Airs/Veranstaltungen anlegen.

Ähnlich wie die halle02 in Heidelberg. Förderungen ohne Ende abgreifen - die gewinnbringende Gastro dann als eigenständige GmbH ausgelagert.

Luddddi
Luddddi
27.07.2023 14:23Supporter


StonedHammer schrieb:
dann aber auch alternative hardcore festivals? oder metalfestival oder oder oder? weiß nicht warum indie da einen extra status kriegen sollte? Smiley

nur sind wir dann bei hermes81, dann müßten alle gefördert werden Smiley aber ja wenn es städttische förderungen, vorallem im klassischen genre, gibt, dann muss sowas auch anderen "kultur"veranstaltungen zu stehen.

Zitat anzeigen



Ganz lapidar: Ja, warum denn nicht? Kultur ist Kultur, ich persönlich genieße klassische Konzerte ebenso wie Indie- und Metalkonzerte und bin froh, wenn es in alle Richtungen breite Angebote gibt. Natürlich kann man nicht alles fördern, aber die grundsätzliche Chance, Zuschüsse und Fördermittel zu bekommen, sollte Veranstaltungen losgelöst des bedienten Genres erhalten. Da muss man mMn die Grenze zwischen E- und U-Musik nicht schärfer ziehen als sie ist.

Icon1Luddddi gefällt das
Stiflers_Mom
Stiflers_Mom
27.07.2023 14:26AdminSupporter


Luddddi schrieb:


StonedHammer schrieb:
dann aber auch alternative hardcore festivals? oder metalfestival oder oder oder? weiß nicht warum indie da einen extra status kriegen sollte? Smiley

nur sind wir dann bei hermes81, dann müßten alle gefördert werden Smiley aber ja wenn es städttische förderungen, vorallem im klassischen genre, gibt, dann muss sowas auch anderen "kultur"veranstaltungen zu stehen.

Zitat anzeigen



Ganz lapidar: Ja, warum denn nicht? Kultur ist Kultur, ich persönlich genieße klassische Konzerte ebenso wie Indie- und Metalkonzerte und bin froh, wenn es in alle Richtungen breite Angebote gibt. Natürlich kann man nicht alles fördern, aber die grundsätzliche Chance, Zuschüsse und Fördermittel zu bekommen, sollte Veranstaltungen losgelöst des bedienten Genres erhalten. Da muss man mMn die Grenze zwischen E- und U-Musik nicht schärfer ziehen als sie ist.

Zitat anzeigen


Zumal die Unterscheidung zwischen U und E ohnehin die klassische Hochkultur viel mehr begünstigt als das bei popkulturellen Events der Fall ist.

Icon2concertfreakund anderen gefällt das
Wumi94
Wumi94
27.07.2023 14:29

Das Maifeld Derby ist mittlerweile eine gemeinnützige GmbH, aber natürlich profitiert Delta-Konzerte von Synergie Effekten. Ich habe übrigens nicht den Eindruck, dass das Derby bis auf Corona Hilfen Förderung ohne Ende abgegriffen hat.

Die geforderten verlässlichen 150k im Jahr finde ich in einer Stadt, in der gerade für eine Ersatzspielstätte während der Renovierung des Theaters 23 Millionen ausgegeben wird angemessen. Wohlgemerkt nur eine Ersatzlocation und nicht die Sanierung selbst (da dürften wir bei 250 Millionen sein).

Kommst du auch hier aus der Gegend HErmes?

rockimpott2012
27.10.2023 11:01

Liebe Freund*innen,
die Planungen für das 13. Maifeld Derby vom 31.5.- 2.6.2024 laufen auf Hochtouren und wir peilen den 1.12. für den VVK Start an. Ob es dieses Jahr schon Ankündigungen gibt ist noch offen. Es erfordert eben ein wenig Geduld nach Perlen zu tauchen. Lasst Euch da nicht verwirren von diesen ganzen superfrühen „Full Line Announcements“ der großen Festivals. Der Booking Prozess birgt immer auch erstmal Enttäuschungen, die einen dann auf bessere Ideen bringen! Derzeit stehen da illustre Legenden und aufstrebende Newcomer*innen, aus denen wir ein internationales, exklusives & diverses Line-Up basteln werden. Wir hoffen auf Euer Vertrauen und bitte Euch den Termin weiter vorzumerken und weiterzusagen.

Euer Maifeld Derby

Zitat anzeigen



Quelle: Instagram-Account

Luddddi
Luddddi
30.11.2023 15:57Supporter

"Erstmalig bieten wir auch pro Ticketstufe um 25 € ermäßigte Tickets für die Jüngeren an (Studierende, Auszubildende, etc.). Ohne Fohlenaufzucht kann keine Herde langfristig überleben!"

via FB

Smiley

Anzeige
Anzeige