Rock am Ring 2024

Festival Forum: Diskussion zu Rock am Ring 2024 (u.a. mit Die Ärzte, Green Day, Kraftklub)

eröffnet von Wutang1991 am 04.06.2023 22:02 Uhr
2.552 Kommentare - zuletzt von GuitarPunk94

wsk253Lukaaaspeachjuli666fcfreak91-MaC-vonDUTCH
-MaC-vonDUTCH und weitere Nutzer sprechen darüber

2.552 Kommentare
« Seite 5 von 103 »
RocktröteAlex
06.06.2023 10:42


festivalryo schrieb:


RocktröteAlex schrieb:


festivalryo schrieb:
So, ich bin wirklich gespannt, was für 2024 zu erwarten ist.

Hier ein paar Gedanken zu möglichen Bands für die Headliner, Subheadliner und Late Night Special Slots, mit Blick auf die jüngst eingeschlagene musikalische Ausrichtung. Mein Tipp in fett gedruckt:

HEADLINER
Coldplay
Blink 182
My Chemical Romance
The Killers
Thirty Seconds To Mars
RATM
Imagine Dragons
Volbeat

eher SUB oder LNS
Deichkind
Twenty One Pilots
Queens Of The Stone Age
Paramore
Kraftklub
Tame Impala
Bonez MC & RAF Camora / Gzuz / 187
Ghost
Annenmaykantereit
Peter Fox
Parkway Drive
Avenged Sevenfold
Electric Callboy
The Prodigy

Capital Bra
Alligatoah / Trailerpark

PERSÖNLICHE WÜNSCHE
Nine Inch Nails
Tool

Zitat anzeigen


Volbeat würde ich zu 100 % ausschließen. Nicht nur, dass bei denen der große Hype vorbei ist, sie waren auch erst letztes Jahr da.

Das Headliner-trio Blink 182 - 30 STM - Volbeat fänd ich ganz ganz gruselig . Glaube nicht, dass man damit viele Tickets verkauft.

The Prodigy ist ohne Keith Flint nur noch die Hälfte wert - man sollte die Band ruhen lassen. Aber hey, so lange der Rubel rollt...

Alle anderen Tipps kommen mir realistisch vor.

ich hoffe jedoch, dass die frauenfeindliche 187 Straßenbande mit Ober-Feminist "Gzuz" nicht auch nur im Ansatz in Erwägung gezogen wird.

Zitat anzeigen


Hey, wenn wir Volbeat und 30STM weglassen können, bin ich durchaus okay damit Smiley

Richtig Bock hätte ich vor allem auf Avenged Sevenfold, Tool, NIN, My Chemical Romance, Queens Of The Stone Age, Paramore, Jack White und Tame Impala.

Möglichst viel davon auf der Mandora, die Center Stage geht mir nur noch auf die Nerven...

Vielleicht auch mal ein starker internationaler Hip Hop Act à la Kendrick Lamar oder Jay Z, wenn's weniger groß sein soll auch Pusha T, JID, Denzel Curry...

Zitat anzeigen


Wünschen kann man sich natürlich immer alles, aber ich bin recht überzeugt, dass man einen Indie-Act wie "Tame Impala" nie buchen würde. Hier steht der Aufwand nicht im Verhältnis zum Ertrag aka Begeisterung der Zuschauer. Die Band ist für das RaR-Publikum schlicht zu unbekannt.

Dann eher schon Jack White - auch wenn dort wahrscheinlich 95% der Besucher nur " 7 nation army" kennen.

Solche Bands sind auf dem Hu/So wesentlich besser aufgehoben.

Icon1festivalryo gefällt das
ryback
ryback
06.06.2023 10:46


festivalryo schrieb:


RocktröteAlex schrieb:


festivalryo schrieb:
So, ich bin wirklich gespannt, was für 2024 zu erwarten ist.

Hier ein paar Gedanken zu möglichen Bands für die Headliner, Subheadliner und Late Night Special Slots, mit Blick auf die jüngst eingeschlagene musikalische Ausrichtung. Mein Tipp in fett gedruckt:

HEADLINER
Coldplay
Blink 182
My Chemical Romance
The Killers
Thirty Seconds To Mars
RATM
Imagine Dragons
Volbeat

eher SUB oder LNS
Deichkind
Twenty One Pilots
Queens Of The Stone Age
Paramore
Kraftklub
Tame Impala
Bonez MC & RAF Camora / Gzuz / 187
Ghost
Annenmaykantereit
Peter Fox
Parkway Drive
Avenged Sevenfold
Electric Callboy
The Prodigy

Capital Bra
Alligatoah / Trailerpark

PERSÖNLICHE WÜNSCHE
Nine Inch Nails
Tool

Zitat anzeigen


Volbeat würde ich zu 100 % ausschließen. Nicht nur, dass bei denen der große Hype vorbei ist, sie waren auch erst letztes Jahr da.

Das Headliner-trio Blink 182 - 30 STM - Volbeat fänd ich ganz ganz gruselig . Glaube nicht, dass man damit viele Tickets verkauft.

The Prodigy ist ohne Keith Flint nur noch die Hälfte wert - man sollte die Band ruhen lassen. Aber hey, so lange der Rubel rollt...

Alle anderen Tipps kommen mir realistisch vor.

ich hoffe jedoch, dass die frauenfeindliche 187 Straßenbande mit Ober-Feminist "Gzuz" nicht auch nur im Ansatz in Erwägung gezogen wird.

Zitat anzeigen


Hey, wenn wir Volbeat und 30STM weglassen können, bin ich durchaus okay damit Smiley

Richtig Bock hätte ich vor allem auf Avenged Sevenfold, Tool, NIN, My Chemical Romance, Queens Of The Stone Age, Paramore, Jack White und Tame Impala.

Möglichst viel davon auf der Mandora, die Center Stage geht mir nur noch auf die Nerven...

Vielleicht auch mal ein starker internationaler Hip Hop Act à la Kendrick Lamar oder Jay Z, wenn's weniger groß sein soll auch Pusha T, JID, Denzel Curry...

Zitat anzeigen



Oh ja bitte Kendrick wäre mega.
Erinnere mich noch gern an Jay Z 2010. Das war auch richtig stark.

MCR wäre auch mal an der Reihe.
Und um hier wieder nicht nur Männer zu nennen Avril Lavigne und mal komplett Genrefremd aber ich glaub die würde sich irgendwie gut einbauen lassen Lana del Rey.

festivalryo
06.06.2023 10:52


ryback schrieb:


festivalryo schrieb:


RocktröteAlex schrieb:


festivalryo schrieb:
So, ich bin wirklich gespannt, was für 2024 zu erwarten ist.

Hier ein paar Gedanken zu möglichen Bands für die Headliner, Subheadliner und Late Night Special Slots, mit Blick auf die jüngst eingeschlagene musikalische Ausrichtung. Mein Tipp in fett gedruckt:

HEADLINER
Coldplay
Blink 182
My Chemical Romance
The Killers
Thirty Seconds To Mars
RATM
Imagine Dragons
Volbeat

eher SUB oder LNS
Deichkind
Twenty One Pilots
Queens Of The Stone Age
Paramore
Kraftklub
Tame Impala
Bonez MC & RAF Camora / Gzuz / 187
Ghost
Annenmaykantereit
Peter Fox
Parkway Drive
Avenged Sevenfold
Electric Callboy
The Prodigy

Capital Bra
Alligatoah / Trailerpark

PERSÖNLICHE WÜNSCHE
Nine Inch Nails
Tool

Zitat anzeigen


Volbeat würde ich zu 100 % ausschließen. Nicht nur, dass bei denen der große Hype vorbei ist, sie waren auch erst letztes Jahr da.

Das Headliner-trio Blink 182 - 30 STM - Volbeat fänd ich ganz ganz gruselig . Glaube nicht, dass man damit viele Tickets verkauft.

The Prodigy ist ohne Keith Flint nur noch die Hälfte wert - man sollte die Band ruhen lassen. Aber hey, so lange der Rubel rollt...

Alle anderen Tipps kommen mir realistisch vor.

ich hoffe jedoch, dass die frauenfeindliche 187 Straßenbande mit Ober-Feminist "Gzuz" nicht auch nur im Ansatz in Erwägung gezogen wird.

Zitat anzeigen


Hey, wenn wir Volbeat und 30STM weglassen können, bin ich durchaus okay damit Smiley

Richtig Bock hätte ich vor allem auf Avenged Sevenfold, Tool, NIN, My Chemical Romance, Queens Of The Stone Age, Paramore, Jack White und Tame Impala.

Möglichst viel davon auf der Mandora, die Center Stage geht mir nur noch auf die Nerven...

Vielleicht auch mal ein starker internationaler Hip Hop Act à la Kendrick Lamar oder Jay Z, wenn's weniger groß sein soll auch Pusha T, JID, Denzel Curry...

Zitat anzeigen



Oh ja bitte Kendrick wäre mega.
Erinnere mich noch gern an Jay Z 2010. Das war auch richtig stark.

MCR wäre auch mal an der Reihe.
Und um hier wieder nicht nur Männer zu nennen Avril Lavigne und mal komplett Genrefremd aber ich glaub die würde sich irgendwie gut einbauen lassen Lana del Rey.

Zitat anzeigen


Bei Avril Lavigne oder Lana Del Rey wäre ich sofort dabei. Gerade letzteres ist wohl eher unwahrscheinlich, aber ein bisschen mehr Kreativität täte dem Booking sicherlich gut, wenn man den zuletzt gegangenen Weg weitergehen möchte Smiley

festivalryo
06.06.2023 11:04


RocktröteAlex schrieb:


festivalryo schrieb:


RocktröteAlex schrieb:


festivalryo schrieb:
So, ich bin wirklich gespannt, was für 2024 zu erwarten ist.

Hier ein paar Gedanken zu möglichen Bands für die Headliner, Subheadliner und Late Night Special Slots, mit Blick auf die jüngst eingeschlagene musikalische Ausrichtung. Mein Tipp in fett gedruckt:

HEADLINER
Coldplay
Blink 182
My Chemical Romance
The Killers
Thirty Seconds To Mars
RATM
Imagine Dragons
Volbeat

eher SUB oder LNS
Deichkind
Twenty One Pilots
Queens Of The Stone Age
Paramore
Kraftklub
Tame Impala
Bonez MC & RAF Camora / Gzuz / 187
Ghost
Annenmaykantereit
Peter Fox
Parkway Drive
Avenged Sevenfold
Electric Callboy
The Prodigy

Capital Bra
Alligatoah / Trailerpark

PERSÖNLICHE WÜNSCHE
Nine Inch Nails
Tool

Zitat anzeigen


Volbeat würde ich zu 100 % ausschließen. Nicht nur, dass bei denen der große Hype vorbei ist, sie waren auch erst letztes Jahr da.

Das Headliner-trio Blink 182 - 30 STM - Volbeat fänd ich ganz ganz gruselig . Glaube nicht, dass man damit viele Tickets verkauft.

The Prodigy ist ohne Keith Flint nur noch die Hälfte wert - man sollte die Band ruhen lassen. Aber hey, so lange der Rubel rollt...

Alle anderen Tipps kommen mir realistisch vor.

ich hoffe jedoch, dass die frauenfeindliche 187 Straßenbande mit Ober-Feminist "Gzuz" nicht auch nur im Ansatz in Erwägung gezogen wird.

Zitat anzeigen


Hey, wenn wir Volbeat und 30STM weglassen können, bin ich durchaus okay damit Smiley

Richtig Bock hätte ich vor allem auf Avenged Sevenfold, Tool, NIN, My Chemical Romance, Queens Of The Stone Age, Paramore, Jack White und Tame Impala.

Möglichst viel davon auf der Mandora, die Center Stage geht mir nur noch auf die Nerven...

Vielleicht auch mal ein starker internationaler Hip Hop Act à la Kendrick Lamar oder Jay Z, wenn's weniger groß sein soll auch Pusha T, JID, Denzel Curry...

Zitat anzeigen


Wünschen kann man sich natürlich immer alles, aber ich bin recht überzeugt, dass man einen Indie-Act wie "Tame Impala" nie buchen würde. Hier steht der Aufwand nicht im Verhältnis zum Ertrag aka Begeisterung der Zuschauer. Die Band ist für das RaR-Publikum schlicht zu unbekannt.

Dann eher schon Jack White - auch wenn dort wahrscheinlich 95% der Besucher nur " 7 nation army" kennen.

Solche Bands sind auf dem Hu/So wesentlich besser aufgehoben.

Zitat anzeigen


Ja da magst du stand jetzt Recht haben.

Allerdings hatte ich dieses Jahr generell das Gefühl, dass einige Acts schlechter gezogen haben als üblich, weil das Line-Up schon eine sehr spezifische Zielgruppe ansprach.
Mein Eindruck war, dass man ein sehr junges Publikum hatte, welches vor allem für MGK, KIZ, Bring Me The Horizon, Finch, meinetwegen auch die Foos, Yungblud, Sum41 am Start war.

Bsp: bei Metalbands wie Meshuggah, Gojira oder Mantar war es entsprechend luftig vor der Bühne. Das liegt meiner Meinung nach vor allem daran, dass es zu wenige solcher Acts gab und der typische Metalfan eben nicht den Ticketpreis wieder rausgekriegt hat. Das waren dann vielleicht genau die Menschen, die beim VVK gefehlt haben.

Entsprechend könnten diverse Acts eben gut oder schlecht funktionieren, je nachdem wie das restliche Programm ausschaut. Wenn Tame Impala in einem Vakuum gebucht würde und sonst nichts da ist, was TI-Fans anspricht, wird's wahrscheinlich schlecht aussehen, ja.
Wenn das Line-Up generell mehr für die Indie-Leute liefert, sodass diese Leute auch angezogen werden, kann das auch gut klappen.

Ähnlich sah es lange bei Deutschrap aus, als das Genre noch nicht so viel zum Gesamtbild beigetragen hat. Dieses Jahr liefen diese Acts aber mit am Besten (und auch in den vorherigen 2-3 Ausgaben recht gut), weil beim Booking eben durch die Bank weg mehr drauf gesetzt wurde.

Das wirft natürlich die Frage auf, ob man sich so verbreitert aufstellen möchte. Ich persönlich würde es ganz cool finden, kann dich aber verstehen, wenn du das anders siehst Smiley

Rhapsode
Rhapsode
06.06.2023 11:14·  Bearbeitet


Luddddi schrieb:
Ich würde dir aber zumindest beim Splash und HuSo widersprechen, dass es da funktionieren würde. Das war früher vielleicht so, aber beide Festivals sind doch mittlerweile weit weg davon Liebhaberfestivals zu sein.

Zitat anzeigen



Dann würde ich das mal so stehen lassen, da du das wahrscheinlich besser weißt als ich. Aufm Splash war ich nie und aufm Southside nur einmal vor zehn Jahren.


Luddddi schrieb:

Die Frage ist ja auch, für wie viele Leute wirklich solche exklusiven Buchungen der Kaufgrund sind. 2019 war zwar wenig los vor der Center bei Tool, aber ich kenne schon einige, die gerade wegen Tool nochmal hin gefahren sind. Da ist vermutlich ja auch der Gedanke dahinter seitens der Veranstalter:innen. Ja, es gibt auch Leute, die sich nur wegen der Donots, Beatsteaks und Broilers ein Ticket kaufen, aber grundsätzlich kann ich die ja an jeder Straßenlaterne sehen und ich fahre zu RaR, weil ich sie dort eben gemeinsam sehen kann. Bei Liebhaberbuchungen reicht dann vielleicht schon die eine Band (vereinfacht ausgedrückt).

Zitat anzeigen



Ich glaube genau dieses Liebhaber-Ding wird aber immer weiter abgeschwächt, je teurer die Ticketpreise werden.

Icon1HappySquirrel gefällt das
Kaisette
06.06.2023 11:29

Wir konnten dieses Jahr leider nicht zu RAR gehen und waren sehr traurig. Fand das Line Up hervorragend auch wenn KOL und Hosen nicht meine Heads sind, und die ganze Kommunikation bereits ausreichend treffend diskutiert wurde. Hätte min. 15 Bands sehr gerne gesehen, dass ist für mich ein wahnsinniger Schnitt und mehr Pack ich mit 40+ über 3 Tage eh nicht Smiley Spiritbox mit Sam Carter bereue ich am meisten verpasst zu haben... Wird es für uns nächste Woche in Dortmund sicher nicht geben.

Und trotz der vielen Kritik scheinen mir letztlich die positiven Aspekte, Erinnerungen und Erfahrungen zu überwiegen - und das ist schön.

Haben uns gleich am Montag Karten für 2024 gekauft und warten jetzt mit Vorfreude 360 Tage Smiley

Icon6Finnrockerund anderen gefällt das
ryback
ryback
06.06.2023 11:48

Bzgl. der ganzen Genre Diskussion hatte ich gestern ein Video auf der Youtube Startseite welches jegliche Lineups analysiert hat (mit Quelle uns hier)
Fand ich ganz interessant zu sehen im Verlauf der Zeit.
Spoiler: Es wurde schon immer gebucht was gerade angesagt war, in den 90ern war Rock verdammt stark, die 00er Jahre gehörten dem Metal.

Spoiler 2: 2023 waren es 16x Metal, 13x Punk, 11x Alternative, 10x Hip Hop, 9x Rock, 8xPop, 5x Crossover, 1x Elektro, 1x Folk

Icon2festivalryound anderen gefällt das
GuitarPunk94
GuitarPunk94
06.06.2023 13:09

finde der ring verkäuft sich durch im wesentlichen 3 punkte:
das feeling bzw flair vor ort
der preis
das lineup

wenn ein starkes brett fürs lineup aufgefahren wird (muss ja nicht mal teuer sein beim booking), dann kommen die leute auch, selbst bei nem hohen ticketpreis
wir haben bei unsren leuten einige die (natürlich auch corona geschuldet) mittlerweile länger nicht mehr am ring waren aus gründen, aber eigentlich würden fast alle sofort mitkommen wenn es mal endlich wieder ein richtig gutes lineup gäbe (ist natürlich immer geschmackssache)

was ich aber erstaunlich finde ist wie man beim DH booking scheinbar manchmal rumschludert. ich hoffe zb sehr dass die sich vor/während/nach dem festival eine analyse zusammenstellen welche acts wie stark vor ort gezogen haben etc

kein hate gegen die hosen, aber es war ja schon fast fahrlässig vom DH booking zu erwarten dass man mit einem nicht-internationalen act, der dazu noch DER ausgelutschteste head der ring-geschichte ist, und kurz vorher an jeder ecke in DE große shows gespielt hat, den ring schonmal zum verkaufsstart gut voll zu bekommen Smiley

festivalryo
06.06.2023 13:20·  Bearbeitet


ryback schrieb:

Spoiler 2: 2023 waren es 16x Metal, 13x Punk, 11x Alternative, 10x Hip Hop, 9x Rock, 8xPop, 5x Crossover, 1x Elektro, 1x Folk


Zitat anzeigen



Ohne das Video gesehen zu haben: Bei 16x Metal ist m.M.n. eine weitere Unterteilung nötig. Wenn hier so Sachen wie Fever, Limp Bizkit oder BMTH reingerechnet werden, spricht das ganz andere Menschen an als das "typische" Metalpublikum. Für den Prototyp "Trve Metal-Fan und sonst nichts!" komme ich auf 5 bzw. 6 Acts: Meshuggah, Gojira, Arch Enemy, Mantar, Jinjer (ggf. noch BFMV).

JestersTear
JestersTear
06.06.2023 13:32Supporter


festivalryo schrieb:


ryback schrieb:

Spoiler 2: 2023 waren es 16x Metal, 13x Punk, 11x Alternative, 10x Hip Hop, 9x Rock, 8xPop, 5x Crossover, 1x Elektro, 1x Folk


Zitat anzeigen



Ohne das Video gesehen zu haben: Bei 16x Metal ist m.M.n. eine weitere Unterteilung nötig. Wenn hier so Sachen wie Fever, Limp Bizkit oder BMTH reingerechnet werden, spricht das ganz andere Menschen an als das "typische" Metalpublikum. Für den Prototyp "Trve Metal-Fan und sonst nichts!" komme ich auf 5 bzw. 6 Acts: Meshuggah, Gojira, Arch Enemy, Mantar, Jinjer (ggf. noch BFMV).

Zitat anzeigen


Ich hab das Video gesehen und es wurde extra gesagt, dass es Unterteilung in Untergenres nur gibt wenn die wirklich häufig vertreten sind, wie zum Beispiel Crossover, weil das Video sonst Stunden dauern würde

johnnycash666
johnnycash666
06.06.2023 13:42


festivalryo schrieb:


ryback schrieb:

Spoiler 2: 2023 waren es 16x Metal, 13x Punk, 11x Alternative, 10x Hip Hop, 9x Rock, 8xPop, 5x Crossover, 1x Elektro, 1x Folk


Zitat anzeigen



Ohne das Video gesehen zu haben: Bei 16x Metal ist m.M.n. eine weitere Unterteilung nötig. Wenn hier so Sachen wie Fever, Limp Bizkit oder BMTH reingerechnet werden, spricht das ganz andere Menschen an als das "typische" Metalpublikum. Für den Prototyp "Trve Metal-Fan und sonst nichts!" komme ich auf 5 bzw. 6 Acts: Meshuggah, Gojira, Arch Enemy, Mantar, Jinjer (ggf. noch BFMV).

Zitat anzeigen


Er erklärt doch am Anfang, welche Band er in welches Genre setzt. Dementsprechend müsste Fever zu Rock, Limp Bizkit zu Crossover und BMTH zu Alternative gehören. Smiley

festivalryo
06.06.2023 13:44·  Bearbeitet


JestersTear schrieb:


festivalryo schrieb:


ryback schrieb:

Spoiler 2: 2023 waren es 16x Metal, 13x Punk, 11x Alternative, 10x Hip Hop, 9x Rock, 8xPop, 5x Crossover, 1x Elektro, 1x Folk


Zitat anzeigen



Ohne das Video gesehen zu haben: Bei 16x Metal ist m.M.n. eine weitere Unterteilung nötig. Wenn hier so Sachen wie Fever, Limp Bizkit oder BMTH reingerechnet werden, spricht das ganz andere Menschen an als das "typische" Metalpublikum. Für den Prototyp "Trve Metal-Fan und sonst nichts!" komme ich auf 5 bzw. 6 Acts: Meshuggah, Gojira, Arch Enemy, Mantar, Jinjer (ggf. noch BFMV).

Zitat anzeigen


Ich hab das Video gesehen und es wurde extra gesagt, dass es Unterteilung in Untergenres nur gibt wenn die wirklich häufig vertreten sind, wie zum Beispiel Crossover, weil das Video sonst Stunden dauern würde

Zitat anzeigen


Schmälert den Unterhaltungswert des Videos nicht, aber für die Analyse der demografischen Entwicklung am Ring sind die Daten dennoch ungeeignet, denke ich.

Wenn man eine Unterhaltung über Zielgruppen führen will, kann man es sich (leider) nicht so einfach machen.

Vielleicht wäre es sinnvoller noch weiter in Personas zu denken, wenn man daraus eine Handlungsempfehlung für den Veranstalter generieren will.

festivalryo
06.06.2023 13:47


johnnycash666 schrieb:


festivalryo schrieb:


ryback schrieb:

Spoiler 2: 2023 waren es 16x Metal, 13x Punk, 11x Alternative, 10x Hip Hop, 9x Rock, 8xPop, 5x Crossover, 1x Elektro, 1x Folk


Zitat anzeigen



Ohne das Video gesehen zu haben: Bei 16x Metal ist m.M.n. eine weitere Unterteilung nötig. Wenn hier so Sachen wie Fever, Limp Bizkit oder BMTH reingerechnet werden, spricht das ganz andere Menschen an als das "typische" Metalpublikum. Für den Prototyp "Trve Metal-Fan und sonst nichts!" komme ich auf 5 bzw. 6 Acts: Meshuggah, Gojira, Arch Enemy, Mantar, Jinjer (ggf. noch BFMV).

Zitat anzeigen


Er erklärt doch am Anfang, welche Band er in welches Genre setzt. Dementsprechend müsste Fever zu Rock, Limp Bizkit zu Crossover und BMTH zu Alternative gehören. Smiley

Zitat anzeigen


Ich frage mich beim besten Willen, wo er sich dann die 16 Metalbands rauspuhlt.

Wie gesagt, kein Disrespect an den Herren, habe mal ein paar Passagen angeschaut und ist wirklich nett gemacht, aber ich sehe die Zahlen einfach nicht, wenn ich mir das Plakat ansehe Smiley

ryback
ryback
06.06.2023 14:24


festivalryo schrieb:


johnnycash666 schrieb:


festivalryo schrieb:


ryback schrieb:

Spoiler 2: 2023 waren es 16x Metal, 13x Punk, 11x Alternative, 10x Hip Hop, 9x Rock, 8xPop, 5x Crossover, 1x Elektro, 1x Folk


Zitat anzeigen



Ohne das Video gesehen zu haben: Bei 16x Metal ist m.M.n. eine weitere Unterteilung nötig. Wenn hier so Sachen wie Fever, Limp Bizkit oder BMTH reingerechnet werden, spricht das ganz andere Menschen an als das "typische" Metalpublikum. Für den Prototyp "Trve Metal-Fan und sonst nichts!" komme ich auf 5 bzw. 6 Acts: Meshuggah, Gojira, Arch Enemy, Mantar, Jinjer (ggf. noch BFMV).

Zitat anzeigen


Er erklärt doch am Anfang, welche Band er in welches Genre setzt. Dementsprechend müsste Fever zu Rock, Limp Bizkit zu Crossover und BMTH zu Alternative gehören. Smiley

Zitat anzeigen


Ich frage mich beim besten Willen, wo er sich dann die 16 Metalbands rauspuhlt.

Wie gesagt, kein Disrespect an den Herren, habe mal ein paar Passagen angeschaut und ist wirklich nett gemacht, aber ich sehe die Zahlen einfach nicht, wenn ich mir das Plakat ansehe Smiley

Zitat anzeigen


Er erklärt am Anfang das er nach einer Band sucht und das erste Genre nimmt was bei der Band auftaucht.

festivalryo
06.06.2023 14:31·  Bearbeitet


ryback schrieb:


festivalryo schrieb:


johnnycash666 schrieb:


festivalryo schrieb:


ryback schrieb:

Spoiler 2: 2023 waren es 16x Metal, 13x Punk, 11x Alternative, 10x Hip Hop, 9x Rock, 8xPop, 5x Crossover, 1x Elektro, 1x Folk


Zitat anzeigen



Ohne das Video gesehen zu haben: Bei 16x Metal ist m.M.n. eine weitere Unterteilung nötig. Wenn hier so Sachen wie Fever, Limp Bizkit oder BMTH reingerechnet werden, spricht das ganz andere Menschen an als das "typische" Metalpublikum. Für den Prototyp "Trve Metal-Fan und sonst nichts!" komme ich auf 5 bzw. 6 Acts: Meshuggah, Gojira, Arch Enemy, Mantar, Jinjer (ggf. noch BFMV).

Zitat anzeigen


Er erklärt doch am Anfang, welche Band er in welches Genre setzt. Dementsprechend müsste Fever zu Rock, Limp Bizkit zu Crossover und BMTH zu Alternative gehören. Smiley

Zitat anzeigen


Ich frage mich beim besten Willen, wo er sich dann die 16 Metalbands rauspuhlt.

Wie gesagt, kein Disrespect an den Herren, habe mal ein paar Passagen angeschaut und ist wirklich nett gemacht, aber ich sehe die Zahlen einfach nicht, wenn ich mir das Plakat ansehe Smiley

Zitat anzeigen


Er erklärt am Anfang das er nach einer Band sucht und das erste Genre nimmt was bei der Band auftaucht.

Zitat anzeigen


Hm, denke das ist absolut keine geeignete bzw. nuancierte Methodik.

Aber gut, muss ich mich nicht weiter dran aufhängen. Danke für den Hinweis Smiley

johnnycash666
johnnycash666
06.06.2023 14:40

Wieviel Bands kann man denn eindeutig in ein Genre setzen? Ist doch per se alles schwammig. Was ist überhaupt deine Intention, typischer/untypischer Metal? Darum geht es jedenfalls nicht in dem Video.

Icon1Mazuh gefällt das
festivalryo
06.06.2023 14:55


johnnycash666 schrieb:
Wieviel Bands kann man denn eindeutig in ein Genre setzen? Ist doch per se alles schwammig. Was ist überhaupt deine Intention, typischer/untypischer Metal? Darum geht es jedenfalls nicht in dem Video.

Zitat anzeigen


Mir geht es gar nicht um meine persönliche Definition von Metal und auch nicht um meine Vorlieben.

Allerdings kam das Video hier ja im Zuge der Genrediskussion auf. Man liest diverse Kommentare von wegen "Hip Hop Am Ring", "macht mal mehr Rock und Metal" auf den Socials und wie schon gesagt war es bei einigen Metalbands auch recht leer. Wenn du mal abcheckst was für Kommentare bei Metalseiten (Metal Hammer usw) abgelassen werden, scheint es den meisten Leuten aus dieser Szene zu dünn zu sein und ich wundere mich, wenn es dann heißt Metal ist das am häufigsten vertretene Genre in diesem Jahr gewesen.

Anscheinend ist hier ja ein gewisser Disconnect. Daher meine Anmerkung, dass eine genauere Differenzierung hier gut getan hätte, wenn man untersuchen will warum die Metalszene weniger zum Ring fährt. Ich denke das viele der hier als Metalbands eingestuften Acts nicht die o.g. Zielgruppe erreichen. Das ist schon die Aussage, wollte dabei nicht wertend oder elitär klingen.

Denn nochmal zur Klarstellung: Mich stören diese Acts ganz und gar nicht, ich höre genreübergreifend viel Musik und hatte ausreichend Spaß bei Nicht-Metal Acts auf dem Festival.

Ich spiele quasi Devil's Advocate und frage "Warum kommen viele Metalfans nicht mehr, wenn doch so viele Metalbands da sind?". Ich glaube, dass eine Aufarbeitung in Personas sinnvoller wäre, wenn man das aus DHs Sicht genauer untersuchen will.

Icon1Prymz gefällt das
IvanTKlasnic
06.06.2023 17:38


johnnycash666 schrieb:


festivalryo schrieb:


ryback schrieb:

Spoiler 2: 2023 waren es 16x Metal, 13x Punk, 11x Alternative, 10x Hip Hop, 9x Rock, 8xPop, 5x Crossover, 1x Elektro, 1x Folk


Zitat anzeigen



Ohne das Video gesehen zu haben: Bei 16x Metal ist m.M.n. eine weitere Unterteilung nötig. Wenn hier so Sachen wie Fever, Limp Bizkit oder BMTH reingerechnet werden, spricht das ganz andere Menschen an als das "typische" Metalpublikum. Für den Prototyp "Trve Metal-Fan und sonst nichts!" komme ich auf 5 bzw. 6 Acts: Meshuggah, Gojira, Arch Enemy, Mantar, Jinjer (ggf. noch BFMV).

Zitat anzeigen


Er erklärt doch am Anfang, welche Band er in welches Genre setzt. Dementsprechend müsste Fever zu Rock, Limp Bizkit zu Crossover und BMTH zu Alternative gehören. Smiley

Zitat anzeigen


Tatsächlich nach seiner erklärten Methodik Fever als Rap, LB als Crossover und BMTH als Metal.

Und klar nicht jedem true kvlt Metaller gefällt Metal Core, ist aber eindeutig musikalisch Metal. Das hast du ja bei allen anderen Genres genauso, nur weil du Motörhead hörst magst du ja nicht auch automatisch Matchbox 20 oder jemand der Alligatoah hört kann nicht zwingend auch was mit Migos anfangen. sind aber eben beides Rock bzw. Rap.

Aber eben darum geht es halt auch nicht in dem Video, sondern darum, dass der Vorwurf halt nicht stimmt, dass es wenig Rock/Metal beim Ring gäbe. Halt nur nicht die Art von Metaller, der Wacken feiert und sonst nicht. Ich höre viel Metal, finde bei Wacken selten mehr als 5 Bands die mich interessieren würden. Beim Ring hingegen alleine in dem Genre meistens über 10. Kann zwar Mal vorkommen, dass es gute Jahre für die true kvlt dudes gibt, aber das war nie der Core vom Ring. Metalcore beispielsweise nicht als Metal in diesem System einzustufen wäre absolut absurd.

Habe gerade Mal drüber gezählt und komme ohne Nu Metal auch auf genau 16 Metal Künstler, ob es die selben sind, die einem Google rausschmeißt, keine Ahnung.

Icon1HappySquirrel gefällt das
RocktröteAlex
06.06.2023 19:02

Ich finde nicht die Frage interessant, ob Band X jetzt Nu Metal oder Death Metal ist, sondern der Makel ist, alle bands gleich zu gewichten. Kein Metalfan kauft ein Ticket, weil um 16 Uhr auf der Clubstage ne Metalband spielt. Was zählt, sind die Top 20, also die bands, die auch auf dem Plakat größer abgedruckt werden. Und da ist der Metalanteil - meine subjektive Vermutung - nicht mehr ganz so hoch.

Locust
06.06.2023 19:18·  Bearbeitet


RocktröteAlex schrieb:
Ich finde nicht die Frage interessant, ob Band X jetzt Nu Metal oder Death Metal ist, sondern der Makel ist, alle bands gleich zu gewichten. Kein Metalfan kauft ein Ticket, weil um 16 Uhr auf der Clubstage ne Metalband spielt. Was zählt, sind die Top 20, also die bands, die auch auf dem Plakat größer abgedruckt werden. Und da ist der Metalanteil - meine subjektive Vermutung - nicht mehr ganz so hoch.

Zitat anzeigen


Das ist sicher ein Argument welches für die breite Masse tatsächlich sehr wichtig ist.

Und es macht auch viel aus, wie ein Plakat wirkt. Ich finde die alphabetische Anordnung vollkommen kontraproduktiv. Ich frage mich auch immer, warum man so lange mit dem Spielplan wartet, teils ja sogar mit der Tagesaufteilung.

Ich persönlich hätte jetzt BMTH über KOL gesehen und ich hätte nach Möglichkeit das Programm im großen und ganzen sogar getauscht. Aber selbst wenn nicht, halb so wild. Aber es würde doch vor allem viel stärker wirken, wenn man BMTH auch als Headliner verkauft hätte bzw. die Künstler auf den anderen Bühnen insgesamt.

Das Line Up wurde schon stark verjüngt und da beschweren sich dann viele alte Stammgäste die damit nichts mehr anfangen können. RaRiP wurde Mitte der 90er bis Anfang 00er richtig groß und aus der Ära fällt viel weg.
Die Besucher von damals haben aber immer noch starkes Interesse, siehe Limp Bizkit.
Ich gehöre da auch rein, höre aber im Vergleich zu vielen anderen auch neue Musik. Es gibt einige die bleiben mit 25 musikalisch stehen.
Man darf auch nicht vergessen das jüngere Generationen viel mehr Alternativen haben. Sowohl an Festivals, wie auch an Musik (Spotify etc.) das bedeutet zwangsläufig, dass jüngere Jahrgänge
schwächer Vertreten sind und man so lange wie möglich die Älteren mitnehmen sollte. Schon alleine bei den Preisen.

Icon3HappySquirrelund anderen gefällt das
Walu1g1
06.06.2023 20:33

Daumen sind heftigst für blink-182 gedrückt, absolvieren im September Ihre Shows in DE, passend zum Zeitraum in dem die erste Welle kommt.

Bob Kelso
Bob Kelso
06.06.2023 22:14

Teilt eigentlich jemand meine Vermutung, dass Rammstein für 24 eigentlich gesetzt waren und man sich nun die Haare rauft im Häuser DH?

Dass eine Festival-Tour geplant ist, ist ja ein eher offenes Geheimnis. Zumindest aktuell wird es aber wohl "geplant war" heißen, aktuell unterschreibt doch kein Festival mit denen einen Vertrag. Da ist erstmal abwarten angesagt.

Icon1festivalryo gefällt das
Locust
06.06.2023 22:22

Inwiefern ist das ein offenes Geheimnis? Irgendwelche Quellen?

Blendet man die aktuelle Problematik aus würde es mich extrem wundern wenn die nochmal kommen würden. Die sind mit ihren Stadien Shows und Mega Bühne komplett entwachsen.

Blink 182 wäre auch mein Tipp

Icon1festivalryo gefällt das
Paju
06.06.2023 22:26

Tool - Deichkind - Eminen
Kendrick Lammar - The Cure - Lizzo

Anzeige
Anzeige