Nina Chuba Tour 2024

Nina Chuba Forum: Diskussionen zu Glas Tour 2024

eröffnet von zell am 17.04.2023 12:15 Uhr
44 Kommentare - zuletzt von Baltimore

JestersTearralf321RunnerdounterfangennikroxPastorOfMuppets
PastorOfMuppets und weitere Nutzer sprechen darüber

Nina Chuba

Nina Chuba Glas Tour 2024

zell
17.04.2023 12:15

Glas Tour 2024
27.04.2024, Bremen, Pier 2
28.04.2024, Oberhausen, Turbinenhalle
30.04.2024, Köln, Palladium
01.05.2024, Saarbrücken, E-Werk
02.05.2024, Nürnberg, KIA Metropol Arena
04.05.2024, Zürich (CH), The HALL
06.05.2024, Stuttgart, Porsche Arena
07.05.2024, München, Zenith
08.05.2024, Wien (AT), Gasometer
10.05.2024, Frankfurt a.M., Jahrhunderthalle
11.05.2024, Hannover, Swiss Life Hall
14.05.2024, Leipzig, Haus Auensee
15.05.2024, Hamburg, Sporthalle
17.05.2024, Berlin, Max-Schmeling-Halle

21.06.2024, Dresden, Junge Garde
27.06.2024, München, Tollwood Festival
03.08.2024, Berlin, Zitadelle
24.08.2024, Bochum, Zeltfestival Ruhr
25.08.2024, Hamburg, Trabrennbahn

TICKETS

Heutma
17.04.2023 12:23

Puh, in einer kleineren Halle hätte ich durchaus drüber nachgedacht, aber die Sporthalle... ne Danke.

Baltimore
17.04.2023 12:49

Nice, dann ist es nicht mehr so schlimm, dass ich sie nicht auf dem Hurricane shen kann. Smiley

Cody
17.04.2023 14:33


Heutma schrieb:
Puh, in einer kleineren Halle hätte ich durchaus drüber nachgedacht, aber die Sporthalle... ne Danke.

Zitat anzeigen


2025/26 dann in den größten Hallen Deutschlands Smiley

Baltimore
20.04.2023 20:55

Denke aber, dass sie sie genau wie badmómzjay dieses Jahr füllt. Karte für Hamburg eingetütet und freue mich, sie nächstes Jahr zu sehen.

runnerdo
runnerdo
21.04.2023 08:40Supporter

Ich finde die hallen jetzt nicht wirklich überraschend von der Größe her.
Auch die dürften fix ausverkauft sein.

Icon2concertfreakund anderen gefällt das
Yertle-the-Turtle
21.04.2023 08:58·  Bearbeitet


mattkru schrieb:
Für die Hallen sind 55 Euro ein durchschnittlicher Preis.

Zitat anzeigen


Ja gut dann kann ich ja auch im Zenith für 55 auftreten wenn die Halle das Kriterium ist Smiley
Wir reden von einem nationalen Newcomer, der alleine (ohne Band?) auftritt.

Limp Bizkit haben 60 Euro gekostet. Genre Pioniere aus USA mit 30 Jahren Musikerfahrung. Hosen und Ärzte auch ähnlich.

Ich finde es fühlt sich falsch an, wenn - vor allem nationale - Künstler Preis- und Locationtechnisch 3 Schritte überspringen.

mattkru
mattkru
21.04.2023 09:15

Wildberry Lillet war 18 Wochen in den Single Top 10.

Ich finde Nina Chuba ziemlich furchtbar; kann aber ihren Erfolg verstehen und respektieren.

Paju
21.04.2023 09:21·  Bearbeitet

Lemon Tree war 15 Wochn in den Top 10 und 36 Wochen in den Top 100. Smiley

Für mich ist ein "Hit" kein Argument, die will halt nur einfach schnell abcashen. Glaube kaum, dass sie in 10 Jahren musikalisch noch relevant ist.

Icon2Luddddiund anderen gefällt das
Nikrox
Nikrox
21.04.2023 09:28·  BearbeitetSupporter


Yertle-the-Turtle schrieb:


mattkru schrieb:
Für die Hallen sind 55 Euro ein durchschnittlicher Preis.

Zitat anzeigen


Ja gut dann kann ich ja auch im Zenith für 55 auftreten wenn die Halle das Kriterium ist Smiley
Wir reden von einem nationalen Newcomer, der alleine (ohne Band?) auftritt.

Limp Bizkit haben 60 Euro gekostet. Genre Pioniere aus USA mit 30 Jahren Musikerfahrung. Hosen und Ärzte auch ähnlich.

Ich finde es fühlt sich falsch an, wenn - vor allem nationale - Künstler Preis- und Locationtechnisch 3 Schritte überspringen.

Zitat anzeigen


Sie waren schon bei ihrer Clubtour zu zweit, bzw. teilweise auch zu dritt auf der Bühne. Soweit man die Proben sieht, sind es auf der jetzigen Tour auf jeden Fall drei. Nächstes Jahr dann Full Band?

Außerdem sind die Kosten bei so einer Tour nun mal deutlich höher, als bei 1000er Größen. Und das sollte die aktuelle Tour sein. Man hat ja fast alles hochverlegt.
Da ist es auch egal wo man herkommt, oder wie lange man schon im Business ist. Die Kosten sind krass gestiegen und ein Palladium kostet einfach sau viel mittlerweile. Die Ticketpreise von vor Corona sind damit nicht mehr vergleichbar.
Und klar will man auch noch was verdienen. Das ist das Konzept. Niemand macht das nur aus Spaß.

Wildberry Lillet ist wahrscheinlich ihr schlechtester Song. Natürlich bezeichnet für den aktuellen Musikgeschmack der Jugend, dass der so durch die Decke geht. Aber gibt auch viele starke Songs von ihr.

Edit: Lemon Tree ist von 1995. Was ist das für ein weirder Vergleich?
Und „abcashen“ tut hier niemand bei nem 55€ Ticketpreis. Klingt so als würde sie da jetzt mit Millionen rausgehen. Das ist Quatsch.

runnerdo
runnerdo
21.04.2023 09:31Supporter

Ich sag nicht das ich es gut finde aber bei den HipHop-Hype Acts ist es gefühlt normal das die direkt von klein auf groß gehen. Sie ist da, mit großen Popanteil schon mit die größte zur Zeit.

Fairerweise ist sie schon mehr als nur ein Hit.
Das sie mit den 10jahren kommt sicherlich hin.

Vor 10jahren bei Cas, Kraftis, Marten, Cro ging es von der Hallengrößen auch nicht viel langsamer. Glaube die haben meist einen zwischenschritt gemacht. Klar die Preise waren andere.

Paju
21.04.2023 10:05·  Bearbeitet


Nikrox schrieb:
Edit: Lemon Tree ist von 1995. Was ist das für ein weirder Vergleich?
Und „abcashen“ tut hier niemand bei nem 55€ Ticketpreis. Klingt so als würde sie da jetzt mit Millionen rausgehen. Das ist Quatsch.

Zitat anzeigen



Was spielt es für eine Rolle, von wann ein Song ist? Es ging mir nur um dieses "One-Hit"-Ding, mehr hat sie bisher nicht vorzuweisen, zumindest kommerziell. Und auch Fools Garden hat andere gute Songs. Es geht um den Hype, den ich gar nicht nachvollziehen kann. Um schnell möglichst viel Geld zu verdienen, muss man auch nicht immer direkt die Millionen scheffeln.

Und natürlich läuft es momentan bei ihr. Schon alleine durch Social Media.

Noch dazu kommt, dass sie sich ganz sicher alle Ihre Songs schreiben lässt...ist mir alles viel zu künstlich.

Yertle-the-Turtle
21.04.2023 10:36

Ich will doch Nina Chuba nichts böses oder den Erfolg absprechen.
Ich finde es nur objektiv betrachtet nicht nachvollziehbar wenn ein nationaler Newcomer ähnliche Preise aufruft wie internationale Bands mit hohem Bekanntheitsgrad.

Bei Letzteren steckt ein viel höherer Logistikaufwand dahinter und bei Bands muss die Gage geteilt werden.

Nur weil man das Geld verlangen kann muss man es nicht. Natürlich haben wir hier keine verrückten 10 Kategorienverhältnisse, aber ein Fuffi hätte es doch - mit Rücksicht auf die Zielgruppe - auch getan.

PastorOfMuppets
PastorOfMuppets
21.04.2023 10:42Supporter


Paju schrieb:


Nikrox schrieb:
Edit: Lemon Tree ist von 1995. Was ist das für ein weirder Vergleich?
Und „abcashen“ tut hier niemand bei nem 55€ Ticketpreis. Klingt so als würde sie da jetzt mit Millionen rausgehen. Das ist Quatsch.

Zitat anzeigen



Was spielt es für eine Rolle, von wann ein Song ist? Es ging mir nur um dieses "One-Hit"-Ding, mehr hat sie bisher nicht vorzuweisen, zumindest kommerziell. Und auch Fools Garden hat andere gute Songs. Es geht um den Hype, den ich gar nicht nachvollziehen kann. Um schnell möglichst viel Geld zu verdienen, muss man auch nicht immer direkt die Millionen scheffeln.

Und natürlich läuft es momentan bei ihr. Schon alleine durch Social Media.

Noch dazu komt, dass sie sich ganz sicher alle Ihre Songs schreiben lässt...ist mir alles viel zu künstlich.

Zitat anzeigen


Wie kommst du darauf, dass das "ganz sicher" sei? Ich habe mich bisher nicht eingehend mit Nina Chuba beschäftigt und kenne nur 2-3 Songs. Der Punkt hat mich aber gerade interessiert und ich habe (zugegebenermaßen nur auf die Schnelle) gefunden, dass sie bei jedem(!) Song des Albums als Autorin (mit)aufgeführt ist.

Paju
21.04.2023 10:57

Ja, (mit)aufgeführt. Ghostwriting ist im Deutschrap nun nichts außergewöhnliches. Wikipedia sagt ja auch genau das.

Aber ist auch müßig. Die Jugend von heute steht drauf, mein Ding ist es nicht. Will das hier niemanden madig reden. Alles cool.

RosaBaer
21.04.2023 11:04

Popmusik der Antichrist! Rette sich wer kann!

Spaß beiseite: Ich finde die Preise auch durchaus gesalzen wenn man bedenkt, dass Nina Chuba erst ein Album hat und die Shows sicherlich nicht ewig gehen werden.

Warum man sich davon nun so derbe getriggert fühlt, versteh ich allerdings genauso wenig. Smiley Man kann die Musik ja gerne scheiße finden, aber muss denn dieses Schubladendenken noch sein?

Nikrox
Nikrox
21.04.2023 11:22·  BearbeitetSupporter

Sie schreibt all ihre Songs mit. Die ersten hat sie alleine geschrieben. Damit geht sie auch offen in Interviews, Podcasts und Songs usw. um. Sie hat ihr festes Team um sich. Das ist auch ziemlich normal und nicht soo verpönt wie es manchmal dargestellt wird.

Man muss auch keine 10 Nr. 1 Hits haben, um in diesen Hallen spielen zu dürfen. Dann dürfte ja fast keine Rock-Band, die wir hier abfeiern, solche Hallen spielen.
Davon mal abgesehen, das sie ja einige Hits hat. Neben Wildberry Lillet war auch ihr Album auf 1. Dazu hat sie noch einige Singles die in den Top 10 waren.

Dann gabs ihre Festival Auftritte in 2023, die alle krass voll waren. Beim Lolla hätte sie auch locker die Mainstage spielen können.

Man kann die Musik ja scheiße finden, aber wenn man damit argumentiert, sollte man sich vielleicht auch erstmal informieren, das ist alles was ich sagen will. Viel gefährliches Halbwissen hier.

IvanTKlasnic
21.04.2023 12:27

Ich finde der Vergleich mit alten Rockbands etwas schwierig , was die Preise angeht, da ist das Publikum doch schon ein ganz anderes ist und vor allem die Trinkkultur eine andere ist in der heutigen Jugend. Wenn Limp Bizkit oder die Hosen kommen weißt du als Location, dass die Bar läuft wie beknackt. Bei Nina Chuba wird das zumindest nicht im selben umfang der Fall sein und auch mit deutlich mehr Unsicherheit seitens des Veranstalters. Ich wäre schockiert, wenn sich dass nicht in den Kosten für die Venue widerspiegelt. Was dann wiederum auch die Ticketpreise beeinflussen wird. Damit will ich nicht sagen, dass der Preis gerechtfertigt ist, aber man sollte schon halbwegs vergleichbare Sachen vergleichen. Ich persönlich würde mir die Dame auch für 20€ nicht angucken, schlichtweg nicht meins.