Nina Chuba Tour 2024

Nina Chuba Forum: Diskussionen zu Glas Tour 2024

eröffnet von zell am 17.04.2023 12:15 Uhr
44 Kommentare - zuletzt von Baltimore

JestersTearralf321RunnerdounterfangennikroxPastorOfMuppets
PastorOfMuppets und weitere Nutzer sprechen darüber

44 Kommentare
« Seite 2 von 2
umiker
21.04.2023 12:28

Lol die Diskussion hier, sind wir hier an einer G20-Demo? Was Leute für Probleme haben, wenn jemand im Showbusiness viel Geld verlangt und bei Erfolg auch bekommt. Angebot und Nachfrage.

Die Punkband für 5 EUR in der Besetzten gibt es auch weiterhin.

Nikrox
Nikrox
21.04.2023 12:28·  BearbeitetSupporter


Paju schrieb:


ralf321 schrieb:
Ach das ist doch die mit Doppelreim.
Sonst sagt dir mir nix.
www.heute.at

Zitat anzeigen


That´s the point!

Zitat anzeigen


Na dann fühlt euch mal bestätigt, wenn Rapido das sagt Smiley

edit: Ivan: Von den Getränke-Einnahmen sieht der Veranstalter nichts. Das geht 100% zur Halle. Das beeinflusst den Ticketpreis also nicht.

Icon2Codyund anderen gefällt das
Paju
21.04.2023 12:38·  Bearbeitet

Sie sagt es doch selber? Und an ihren Songs arbeiten immer 2-6 andere Leute, ist halt Fakt.

Ich finde es halt nicht gut, es hat für mich keinen Mehrwert.
Liegt am Alter, liegt am Geschmack, woran auch immer. Vielleicht liegt es daran, dass ich für die Pefferkörner auch schon zu alt war...

Sie soll ja ihren Erfolg haben, aber für 55 € und ein bisschen mehr schau ich mir Noel Gallagher mit Band an.

Jeder so wie er will, aber hier wird eine Nina Chuba stellenweise ja als die neue Pop-Sensation vergöttert. Für mich ist es halt ein Hype, mehr nicht. Ich hol den Thread in 5 Jahren nochmal hoch.

Ein nicht geringer Teil des Publikums muss die 55 € auch nicht aus eigener Tasche bezahlen. Da werden die Eltern so lange bequatscht, bis sie nachgeben.

Icon4MyChemGD1234und anderen gefällt das
Luddddi
Luddddi
21.04.2023 19:47Supporter


Paju schrieb:
Sie sagt es doch selber? Und an ihren Songs arbeiten immer 2-6 andere Leute, ist halt Fakt.

Ich finde es halt nicht gut, es hat für mich keinen Mehrwert.
Liegt am Alter, liegt am Geschmack, woran auch immer. Vielleicht liegt es daran, dass ich für die Pefferkörner auch schon zu alt war...

Sie soll ja ihren Erfolg haben, aber für 55 € und ein bisschen mehr schau ich mir Noel Gallagher mit Band an.

Jeder so wie er will, aber hier wird eine Nina Chuba stellenweise ja als die neue Pop-Sensation vergöttert. Für mich ist es halt ein Hype, mehr nicht. Ich hol den Thread in 5 Jahren nochmal hoch.

Ein nicht geringer Teil des Publikums muss die 55 € auch nicht aus eigener Tasche bezahlen. Da werden die Eltern so lange bequatscht, bis sie nachgeben.

Zitat anzeigen


Bei Gelegenheit schau dir gerne mal auf YouTube ihre Video-Tagebücher an. Da wird ziemlich deutlich, wie die Songs geschrieben werden: Ne Gruppe junger Leute, die sich - nach meiner persönlichen Einschätzung - ziemlich gut verstehen (man könnte fast sagen, sie sind befreundet), schließt sich irgendwo für ein paar Tage in einem Haus ein und dabei entstehen Songs. Bei Spotify findet man ganz problemlos die Songwriter:innen aufgelistet, klar, manchmal sind es sechs Leute, aber es sind immer wieder die gleichen und Nina Chuba ist bei jedem Song dabei.

Wo ist der Unterschied, wenn sich Campino und Marteria treffen? Wo ist der Unterschied zu Bands wie Radiohead, Coldplay, Slipknot, bei denen auch sämtliche Bandmitglieder als Songwriter aufgeführt sind?

Dass die Künstlerin Nina Chuba und nicht Nina-Chuba-Band heißt?

Man muss ihre Musik oder sie als Person ja nicht feiern, aber diese Form des Songwritings jetzt zu verurteilen, finde ich nicht angebracht Smiley

Paju
21.04.2023 20:07

Dieses Songwriting an sich kritisierte ich ja noch nicht mal. Rapido sagt, wenn auch äußerst asozial, dass sie größtenteils schreiben lässt. Sie selber unterstreicht das. Ist nichts besonderes in dem Genre, weiß ich alles.

Mir geht’s einzig und allein darum, dass sie diesen Sprung bzgl. Ticketpreisen macht. Und alles nur mit Hinblick auf das schnelle Geld. Hochgezüchtet, alles schon 20 mal gehört. Erinnert stark an DSDS und ist auch genau das Konzept.

Icon2erdeanmichund anderen gefällt das
JestersTear
JestersTear
21.04.2023 20:54Supporter

Möchte nur einmal nachhorchen ob's diese Diskussion auch gab als Maneskin plötzlich die Lanxess gespielt haben und eine Tour vorher noch im Nachtspeicher in Hamburg und innerhalb des selben Jahres auf die Expo Plaza in Hannover gehen? Die haben auch Songwriter beteiligt und kommen aus einer Castingshow und werden trotzdem gehyped und teilweise als Hurricane Head gehandelt und niemanden scheint es da groß zu stören.
Vielleicht einfach akzeptieren, dass es Leute gibt die die Musik mögen und zu dem Preis die Tickets kaufen. Die Tour ist auch schon halb ausverkauft und nein ich gehe da nicht hin, find's nämlich auch zu teuer. Aber finde auch man sollte das einfach akzeptieren können.

Icon1JestersTear gefällt das
Paju
21.04.2023 21:12

Ganz ehrlich, Maneskin wollte ich auch als Beispiel bringen. Da spielt dann auch der Geschmack ne Rolle und deren Erfolg in ganz Europa.

Ich akzeptiere das alles, keine Frage, sonst wäre es eine unendliche Diskussion und Nina Chuba sowieso nur die Spitze vom Eisberg. Ich verstehe nicht, warum man nicht einfach akzeptieren kann, dass es halt nicht my cup of tea ist. Smiley

Smiley

Icon1Mambo gefällt das
Yertle-the-Turtle
21.04.2023 21:16·  Bearbeitet

Ach was heißt da bitte akzeptieren. Hat man eine andere Wahl?

Wenn wir auf der Ebene Tool / Metallica / Pink über hohe Ticketpreise diskutieren finde ich das 3 Ebenen tiefer auch legitim.
Es schreibt doch niemand etwas unsachliches wie Abzocker oder so. Auch schreibt niemand, dass Nina Chuba für 20 Euro 3x am Stück in einer 500 Mann / Frau Halle auftreten soll.

Ich finde es eigentlich nur schade, da ich es liebe Künstler beim Wachsen zuzuschauen. Und ich glaube das gesundes Wachstum gut für die Entwicklung der Musiker ist. Alligatoah und Von Wegen Lisbeth haben jedes Mal eine größere Location gespielt um mal ein Gegenbeispiel zu nennen. Von Wegen Lisbeth geht jetzt sogar bewusst wieder eine Größe runter.

Maneskin hinkt für mich etwas als Vergleich, da sie
a) den ESC gewonnen haben und damit
b) international sehr erfolgreich sind und
c) schon seit einigen Jahren existieren

Und um nochmal auf das Argument zurückzukommen in den Locations sei 60€ der normale Preis. Ich kenne umgekehrt auch kaum Künstler, die im Zenith mehr als 65€ verlangen.

Cody
21.04.2023 21:40


JestersTear schrieb:
Möchte nur einmal nachhorchen ob's diese Diskussion auch gab als Maneskin plötzlich die Lanxess gespielt haben und eine Tour vorher noch im Nachtspeicher in Hamburg und innerhalb des selben Jahres auf die Expo Plaza in Hannover gehen? Die haben auch Songwriter beteiligt und kommen aus einer Castingshow und werden trotzdem gehyped und teilweise als Hurricane Head gehandelt und niemanden scheint es da groß zu stören.
Vielleicht einfach akzeptieren, dass es Leute gibt die die Musik mögen und zu dem Preis die Tickets kaufen. Die Tour ist auch schon halb ausverkauft und nein ich gehe da nicht hin, find's nämlich auch zu teuer. Aber finde auch man sollte das einfach akzeptieren können.

Zitat anzeigen


"Halb ausverkauft" heißt wohl eher, dass die Hälfte der Tickets abgesetzt wurde. Auch wenn sie das so nett formuliert hat. Mir ist es absolut egal, ob sie 35 oder 55 Euro nimmt. Aber vor nicht allzu langer Zeit hat sie noch gejammert, dass die bösen Tickethändler kräftig abkassieren und nun das. Leben und leben lassen würde ich sagen Smiley

CoolProphet
24.04.2023 15:44

Ganz amüsante Diskussion hier, wobei ich doch überrascht bin dass man sich noch groß über die Gegebenheiten im Musikbusiness (scheinbar) wundert. Auch hier ist das ja wieder eher: Don't hate the player, hate the game. Kenne tatsächlich ausser dem Überhit sonst nix und diesen auch nur weil das mal im Radio lief als ich wo zugegen war und mir daher der Name überhaupt nur was sagt. Charts/Mainstream in D absolut raus und null auf dem Laufenden.

Ist doch absolut legitim und würde ich dem Girl nicht vorwerfen wenn jemand der offensichtlich ganz gut einen Nerv bei einer Altersgruppe trifft und dadurch zu einem Hype kommt dann auch daran zeitnah partizipieren will und die Kohle nimmst du natürlich mit. Warum auch nicht? Man sieht dann ja ob die Nachfrage wirklich so hoch ist. Find ich jetzt nichts verwerfliches und irgendwelche Vergleiche zwischen einem Mainstream Pop Newcomer und altgedienten Bands ist doch irgendwie auch sinnlos.

Wie das dann in 3-4 Jahren ausschaut ist auch wieder eine andere Nummer. Aber im Zweifel dann halt nur noch primär Insta/Tik Tok oder Onlyfans.

Icon1Yertle-the-Turtle gefällt das
Mambo
04.05.2023 15:01·  Bearbeitet


umiker schrieb:
Lol die Diskussion hier, sind wir hier an einer G20-Demo? Was Leute für Probleme haben, wenn jemand im Showbusiness viel Geld verlangt und bei Erfolg auch bekommt. Angebot und Nachfrage.

Die Punkband für 5 EUR in der Besetzten gibt es auch weiterhin.

Zitat anzeigen


Gibt halt auch Leute, die sich von Künstlern eine andere Rolle erhoffen, als bloß die eines Nutzenmaximierers. Smiley Verstehe nicht, was daran falsch sein soll, dass dann auch zu thematisieren.

Dennoch wirklich beeindruckend, was da über die Theke geht.

Icon2BNPRTund anderen gefällt das
Baltimore
10.06.2023 16:07

Inzwischen 2x Köln (Palladium), Oberhausen (Turbinenhalle), Leipzig und Frankfurt auch ausverkauft.

Schade, dass es noch fast ein Jahr bis zur Tour ist. Hab Bock.

Baltimore
06.09.2023 09:41

Die letzten beiden Konzerte im Süden haben länger gedauert, aber jetzt ist die komplette 2024er Tour ausverkauft.

rockimpott2012
06.09.2023 10:03

Dann kann man im Herbst bzw. Winter 24/25 ja vermutlich mit einer Arena-Tour oder zumindest großen Hallen mit 5.000 bis 10.000 Plätzen rechnen. Vorausgesetzt, die Popularität hält sich und es kommen ein, zwei weitere Hits.

Nikrox
Nikrox
22.09.2023 13:06Supporter

Nachdem ihre Frühjahr Tour jetzt komplett ausverkauft ist, schiebt sie noch ein paar Open Air Shows hinterher:

21.06.2024 - Junge Garde, Dresden
27.06.2024 - Tollwood, München
03.08.2024 - Zitadelle, Berlin
24.08.2024 - Zeltfestival Ruhr, Bochum
25.08.2024 - Trabrennbahn, Hamburg

Tickets ab 14:00 Uhr.

Helmut-Seubert
23.09.2023 21:50Supporter


Luddddi schrieb:

Wo ist der Unterschied, wenn sich Campino und Marteria treffen? Wo ist der Unterschied zu Bands wie Radiohead, Coldplay, Slipknot, bei denen auch sämtliche Bandmitglieder als Songwriter aufgeführt sind?

Zitat anzeigen



Sie sind alle als Komponisten aufgeführt. Das ist ein Unterschied, weil jeder zu dem Song seinen Teil dazu beiträgt. Ob es jetzt Stimme oder Instrument ist.

Icon1BNPRT gefällt das
Baltimore
23.12.2023 13:00


nikrox schrieb:
Nachdem ihre Frühjahr Tour jetzt komplett ausverkauft ist, schiebt sie noch ein paar Open Air Shows hinterher:

21.06.2024 - Junge Garde, Dresden
27.06.2024 - Tollwood, München
03.08.2024 - Zitadelle, Berlin
24.08.2024 - Zeltfestival Ruhr, Bochum
25.08.2024 - Trabrennbahn, Hamburg

Tickets ab 14:00 Uhr.

Zitat anzeigen


Ist alles inzwischen ausverkauft. Gibt nur noch Tickets für einen Gig in Emmendingen am 21.07.2024. Respekt!

Smiley