Madsen - Hollywood

Madsen Forum: Diskussionen zu Madsen

eröffnet von Heutma am 11.04.2023 19:19 Uhr
48 Kommentare - zuletzt von mehlsack

nikrox7DupHonk850HybridSun95Luddddihans-maulwurf-rockt
hans-maulwurf-rockt und weitere Nutzer sprechen darüber

48 Kommentare
« Seite 2 von 2
Marc1904
22.08.2023 17:19

Tja, dann falle ich wohl aus der Reihe...

Mir gefällt das Album nicht so gut. Die Texte finde ich größtenteils ganz fürchterlich und für meinen Geschmack ist es insgesamt zu seicht. 'Lärm' und 'Brücken' zähle ich zu den Highlights.

Vieles ist maximal "so na ja"...Heirate mich, Der Baum oder Das Beste von mir sind mir vom Text einfach zu platt und verdammt nah am Schlager...und oft hört es sich auch einfach nach Selbstkopie an. Z.B. 'Wir haben immer noch die Sonne' und 'Leuchttürme'

"Na Gut dann Nicht" und "Madsen" bleiben das Maß der Dinge.

Icon8concertfreakund anderen gefällt das
JestersTear
JestersTear
22.08.2023 21:52Supporter

Wer mit dem Gedanken gespielt hat sich das Album auch physisch zu kaufen sollte aufhören mit dem Gedanken zu spielen und es tun. In den Trendcharts sind Weimar aktuell auf Platz 1 der Charts mit dem Re-Release ihres Albums und Madsen sind noch auf Platz 2 knapp dahinter.
Wer also verhindern will, dass eine Neo Nazi Band auf die 1 kommt sollte diese Woche noch kaufen Smiley

Icon4HappySquirrelund anderen gefällt das
mehlsack
mehlsack
22.08.2023 23:50

Das Album ist wirklich richtig gut. Hätte nicht gedacht, dass Madsen mich nochmal so abholt. Durfte die Band heute auch mal persönlich kennenlernen und würde ihnen sehr gönnen, wenn sie die 1 schaffen.

Icon1JestersTear gefällt das
HappySquirrel
24.08.2023 11:28Supporter


JestersTear schrieb:
Wer mit dem Gedanken gespielt hat sich das Album auch physisch zu kaufen sollte aufhören mit dem Gedanken zu spielen und es tun. In den Trendcharts sind Weimar aktuell auf Platz 1 der Charts mit dem Re-Release ihres Albums und Madsen sind noch auf Platz 2 knapp dahinter.
Wer also verhindern will, dass eine Neo Nazi Band auf die 1 kommt sollte diese Woche noch kaufen Smiley

Zitat anzeigen


Ich wollte mir die Platte eigentlich beim Konzert kaufen, habe aber nun schon zugeschlagen Smiley

Furby104
24.08.2023 17:23

Engst hat einen Beitrag zum Madsen Album bei Facebook gepostet.
Die Kommentare sind echt übel… glaube Engst war da nicht ganz bewusst, wer sich da alles so in der Fanbase unterwegs ist

Hullabaloo92
25.08.2023 07:12


Furby104 schrieb:
Engst hat einen Beitrag zum Madsen Album bei Facebook gepostet.
Die Kommentare sind echt übel… glaube Engst war da nicht ganz bewusst, wer sich da alles so in der Fanbase unterwegs ist

Zitat anzeigen


Kann mich dazu jemand aufklären? Wem wurde denn da schon wieder auf den Schlips getreten?

Icon1JestersTear gefällt das
Stiflers_Mom
Stiflers_Mom
25.08.2023 08:32·  BearbeitetAdminSupporter

Er hat dazu ermutigt, die Madsen-Platte zu kaufen, damit Weimar nicht die 1 in den Charts holen.

Weimar haben dieses Video geteilt und ihr Mob ist dementsprechend über die Kommentare hergefallen. Die sehen das natürlich ein bisschen anders.

rockimpott2012
25.08.2023 08:50

Habe das Album gestern mal gestreamt, um ein wenig zu supporten.
(Muss aber sagen: Nicht meine Musik/Band.)

Icon1rockimpott2012 gefällt das
kesorm
25.08.2023 11:03

Universal hat die ja rausgeschmissen und jetzt machen die einen auf DIY und die Szene feiert das natürlich.

Zurück zu Madsen.

Habe dasselbe gemacht wie Rockimpott2012 und komme zu einer ähnlichen Bewertung. Höre zwar regelmäßig und viel deutsche Musik aber Madsen geht mir dann doch zu oft in zu seichte Gewässer. Aber n paar Songs waren doch überraschend gut.

Hullabaloo92
25.08.2023 14:45


Stiflers_Mom schrieb:
Er hat dazu ermutigt, die Madsen-Platte zu kaufen, damit Weimar nicht die 1 in den Charts holen.

Weimar haben dieses Video geteilt und ihr Mob ist dementsprechend über die Kommentare hergefallen. Die sehen das natürlich ein bisschen anders.

Zitat anzeigen


Sorry für offtopic, aber ist es schlimm wenn ich von der Band Weimar vor diesem Thread noch nie etwas gehört habe?

Icon2mehlsackund anderen gefällt das
Stiflers_Mom
Stiflers_Mom
25.08.2023 14:50·  BearbeitetAdminSupporter

Nein, überhaupt nicht. Ich fasse es dir kurz zusammen:

Es gab anfänglich ein ziemliches Rätselraten über Weimar, da die Band maskiert und mit geheimen Identitäten zunächst via YouTube an den Start ging, aber von Anfang an ein, nennen wir es "Grauzonen-Publikum", ansprach: Es klingt ganzheitlich nach Wutbürger-Rock, um es zu vereinfachen. Zu Beginn wurde noch scherzhaft gerätselt, welche Stars sich hinter dem Projekt verbergen, man witterte eine Art Promoaktion von einer Band aus dem linken Spektrum, die die "Deutschrocker-Szene" rund um Frei.Wild und Co. verballhornen möchte.

Aber mit zunehmender Zeit stellte sich heraus, dass das alles kein Gag ist seitens Weimar: Die Medien sind manipuliert, Deutschland geht den Bach runter, man will uns alle indoktrinieren und unterjochen - das Übliche aus dem Spektrum eben, jedenfalls kein Scherz, der bald aufgelöst werden sollte, sondern eine Band, die das ernst meint. Dann war lange Ruhe und die Band blieb unter ihres gleichen, weiterhin wusste niemand, wer das eigentlich ist.

Der Spiegel hatte in einer größeren Recherche Anfang des Jahres dann die Identitäten der Bandmitglieder geleaked und ihre Verbindungen und Verwurzelungen in die rechtsextreme Szene herausgestellt - also das, was man nach anfänglichen Scherzen ohnehin vermutet hatte. Seitdem feilt die Band an ihrem "Underdog-Image" und die Anhänger scharen sich noch verbissener um sie.

Jedenfalls lief das Album damals über Universal, die nach den Enthüllungen vom Spiegel scharf kritisiert wurden, weil sie es hätten wissen müssen, aber so taten, als wären ihnen diese Nazi-Verbindungen völlig neu. Nach dieser Kritik beendete man dann sehr schnell die Zusammenarbeit mit Weimar. Die konzentrieren sich nun noch mehr auf ihre Außenseiter-Rolle und ihre Fans klatschen Applaus.

Jetzt folgt jedenfalls das Re-Release dieses Albums, das nun mit Madsen um die #1 kämpft.

Locust
25.08.2023 15:04


Hullabaloo92 schrieb:


Stiflers_Mom schrieb:
Er hat dazu ermutigt, die Madsen-Platte zu kaufen, damit Weimar nicht die 1 in den Charts holen.

Weimar haben dieses Video geteilt und ihr Mob ist dementsprechend über die Kommentare hergefallen. Die sehen das natürlich ein bisschen anders.

Zitat anzeigen


Sorry für offtopic, aber ist es schlimm wenn ich von der Band Weimar vor diesem Thread noch nie etwas gehört habe?

Zitat anzeigen


Geht mir auch so. Madsen habe ich heute mal angehört, ist mir aber wie schon zu vor oft einfach viel zu lahm. Nicht meins.

Icon10mehlsackund anderen gefällt das
concertfreak
concertfreak
25.08.2023 15:38·  BearbeitetSupporter

Es hat geklappt. Madsen sind auf Platz #1 eingestiegen. Smiley

rockimpott2012
02.09.2023 15:19

Schon beachtlich, was die Unterstützung der Fangemeinde/Supporter in Bezug auf eine Chartplatzierung ausmachen kann.

Das gilt jedoch für viele Künstler. Bei einigen größeren ist es der Fall, dass sie sich länger im Bereich der Top 10 oder Top 20 halten können. Viele, gerade Nischenkünstler, schaffen aber echt gute Einstiegsplätze, woraufhin die dann aber natürlich nicht lang gehalten werden können.

Sammy Deluxe war etwa neulich mit "Hochkultur 2" auf Platz 1 der Albumcharts gelandet, in Woche zwei sackte er sofort auf Platz 53 ab.

Bei Madsen ging es nun von der 1 auf die 40.

Weimar hingegen ist schon komplett raus aus den Top 100 - nach Platz 2 vergangene Woche! Wäre ja - rein charttechnisch - schon auch irgendwie lustig gewesen, wären sie auf Platz 1 gelandet und von dieser höchsten Position dann direkt raus aus den Charts...

Da sieht man aber, was treue Fans in der Veröffentlichungswoche eines Albums ausmachen können.

Icon2HappySquirrelund anderen gefällt das
mehlsack
mehlsack
03.09.2023 21:16·  Bearbeitet

War doch eine schöne und runde Sache am Freitag. Natürlich schien dann abends die Sonne, nachdem fest stand, dass das Konzert doch nach drinnen in die Kantine verlegt wird.

Los ging es mit Hanna Rautzenberg, einer Musikerin aus Leipzig, die man wohl einfach unter seichtem Pop verorten kann. Vorher nicht reingehört und auch nur 3-4 Songs wirklich mitbekommen. Klang aber stimmlich ganz ordentlich und wurde okay angenommen vom Publikum. Werde ich aber ehrlicherweise auch in circa einer Woche schon wieder vergessen haben. Neben ihren eigenen Songs hat sie auch Natalie Imbruglias "Torn" gecovert.

Nach kurzer Snackpause (die Grilbude draußen hatte dann trotzdem auf) ging es dann weiter mit Madsen. Hier kriegt man genau das, was man erwartet. Stabilen Rock/Pop mit deutschsprachigem Gesang, eine absolut entspannte und trotzdem sich ständig in Bewegung befindende Crowd. Das ist weder musikalisch noch textlich in irgendeiner Art und Weise weltbewegend oder sonderlich tiefgründig, aber das war inklusive mir allen Anwesenden an diesem Abend auch komplett banane. Madsen sind einfach ein paar sympathische Dudes mit einem vernünftigen Wertekompass, die dazu noch Songs schreiben können, die man einfach gerne mitsingt und fertig ist. Mehr braucht es auch gar nicht. Schön auch einfach mal Künstler*innen auf der Bühne zu haben, die einfach nur sympathisch sind und sich nicht in diverse verunglückte politische Statements verzetteln. Gegenbeispiele gibt es ja gerade aktuell zu genüge. Würde ich mir jederzeit wieder angucken. Ich mag auch das neue Album sehr, vor allem "Unter dem Radar" und "Wir haben immer noch die Sonne" mit einem Riff das echt Bock macht.

Funfact am Rande: Ich habe noch nie so viele kleine Kinder auf einem Konzert gesehen. Hier waren wirklich ganze Familien am Start, denen du angesehen hast: Die Eltern sind seit "Du schreibst Geschichte" dabei und für einen Großteil der Kids könnte es das erste Konzert ever gewesen sein. Außerdem sollten Konzerte immer früh starten und früh enden.