The Cure Tour 2022

The Cure Forum: Diskussionen zu The Cure Tour 2022

eröffnet von sickdog am 04.12.2021 22:21 Uhr
206 Kommentare - zuletzt von peach

BernardBernoulliJackDDiebelsAlt83BjoernHansenMMPChristian
Christian und weitere Nutzer sprechen darüber

206 Kommentare
« Seite 7 von 9 »
Paju
18.10.2022 18:38·  Bearbeitet


Baltimore schrieb:
Kapuzen-Shirts/Pullis kosteten €40

Zitat anzeigen


Stehen da Tourdaten drauf? Ich hoffe nicht, das neue Logo gefällt mir.
Ein Tourprogramm gibt es immer noch nicht, oder? Habe nur was von länderspezifischen Postern gehört. Die werden sicher keine Pearl Jam Qualität haben. Nunja, gibt schlimmeres.

Heute Berlin, ich wette mindestens eine Premiere. Berlin ist immer gut.

Wie ist denn so die Stimmung? Ich finde das Ganze ja super, Setlist/Lightshow scheint zu passen, aber wenn in +10.000 Arenen bis zum zweiten Zugabenblock vielleicht 2-4 Songs gespielt werden, die einige vielleicht kennen, kann das doch schon auf die Stimmung drücken.

Icon1Paju gefällt das
Nikrox
Nikrox
18.10.2022 18:54Supporter

Puh, Corona grade nochmal entkommen, nachdem es hier aktuell überall rumschwirrt. Jetzt richtig bock auf gleich Smiley

Icon1Puschelmuschel gefällt das
Andreas90
18.10.2022 20:20

Von der Stimmung her muss ich von meinem Sitzplatz in Leipzig gestern sagen, kam diese nur bei den bekannteren Songs wirklich auf. Viele bekam die Wärme in der Halle auch nicht, das war wirklich etwas unangenehm. Visuell war auch seitlich der Bühne gut zu verfolgen, was man teilweise vom Sound nicht sagen kann, besonders bei Burn. Leider.

Icon1Luddddi gefällt das
Nikrox
Nikrox
19.10.2022 00:58Supporter

Uff war das geil Smiley
Schon wahnsinn was der letzte Zugabenblock an krasse Songs hat.
Aber auch vorher war es schon großartig, auch wenn die richtig gute Stimmung erst ab der Mitte kam. Bin geflashed und super happy sie endlich gesehen zu haben.
Und allein für A Forest schon Smiley

Icon1Nikrox gefällt das
matixcs
19.10.2022 01:32·  Bearbeitet

Genau das , was Nikrox sagt. A forest ein Traum. Und jetzt verstehe ich auch, warum so viele Menschen Robert Smith verehren Smiley

Icon1Christian gefällt das
Derrick93
19.10.2022 11:12


matixcs schrieb:
Genau das , was Nikrox sagt. A forest ein Traum. Und jetzt verstehe ich auch, warum so viele Menschen Robert Smith verehren Smiley

Zitat anzeigen


Krass! Das nimmt ja nie ab:
Schon vor der Pandemie klang die Stimme perfekt.
Gestern war es in Berlin noch besser. Was er noch für eine Power in der Stimme hat. Wie lang er Töne hält, wie er Songs nochmal extra betont.
Es war wieder mal grandios Smiley

Icon1Christian gefällt das
JackD
JackD
19.10.2022 11:23·  Bearbeitet

Das Intro war grandios. Wie er langsam über die Bühne marschiert, den Moment genießt und Spannung aufbaut. Dann die Wucht, als er die ersten Worte gesungen hat. Wow. Klar, jung, markant.

Meine Highligths waren jeweils die letzten Songs vor den Zugaben. Die Stimmung in der Halle war auch auffallend gut.

Hullabaloo92
19.10.2022 17:45

War in der Tat ein sehr schöner Abend und für mich persönlich auch eine super Setlist!

Icon2RedFormanund anderen gefällt das
Paju
29.10.2022 19:34

Viel Spaß!

Soundcheck heute mit Doing the Unstuck, Faith und einem weiteren neuen Song…

Icon2Pajuund anderen gefällt das
concertfreak
concertfreak
29.10.2022 23:38·  BearbeitetSupporter

28 Songs - sehr geiler Abend! A Forest zum Schluss als vorletzten Song fand ich auch stimmig. Wien letzten Sonntag bleibt weiter meine klare Nummer 1 meiner drei Shows bisher. Freu mich jetzt schon irre auf Stuttgart und Köln.

Da kann man echt nur hoffen, dass es nicht die letzte große Tour sein wird.

Paju
31.10.2022 18:52

Soundcheck heute in Bologna:

Like Cockatoos
Hot Hot Hot
Faith
New Song
Inbetween Days

Es wird immer besser, die neuen Songs sind mega und trotzdem dieser Backkatalog.
Für das die Shows im Pressetext mit 135 Minuten angekündigt wurden - was immer noch schwer in Ordnung ist - werden sie mit und mit länger.

Auch wenn Robert nach jedem Konzert ein „we will see you again“ raushaut, kann ich das noch nicht ganz glauben. Die Qualität ist da.

Beneide die Leute, die 3xLondon besuchen, das kann nur gut werden.
Peile dann mal 3 x Madison Square Garden an.

Auf ne gute Helloween Show

moai
31.10.2022 18:57

Freue mich auch schon auf Sonntag in Genf.
Dann noch Basel an einem Samstag. Mittlerweile sind wir ein Grüppchen von 8 Personen. Das wird ganz Groß.

Icon2Christianund anderen gefällt das
sickdog
01.11.2022 16:49Supporter

So, nun will ich auch mal meinen Senf zur aktuellen Tour abgeben:

Bei mir ist aktuell Halbzeit der Tour. Ich habe mit Hamburg, Leipzig, Berlin, Wien, Prag und München nunmehr 6 Konzerte hinter mir.
Allesamt waren toll. Wenn Bob die Bühne betritt und bedächtig über selbige schreitet, um aus sicherer Entfernung Verbindung zum Publikum aufzunehmen, so ist das jedes Mal schon eine Gänsehaut wert.

Auch wenn das Haupthaar mittlerweile etwas dünner und grauer geworden ist - stimmlich ist er voll auf der Höhe.
Simon (der Bassist) sprintet hin und wieder quer über die Bühne und posiert zusammen mit Reeves (ehemals bei Bowie) wie ein Rockstar. Reeves ist der einzige wirkliche Rockstar in der Band. Er mag ein sehr guter Gitarrist sein, allerdings finde ich seine Solos für The Cure-Verhältnisse manchmal etwas drüber.
Jason ist mittlerweile auch bei den The Cure -Ultras angekommen. Auch die vielen Rufe nach dem alten Drummer der Band (Boris) werden immer weniger, da Jason einfach einen großartigen Job macht und das mittlerweile schon seit grob 25 Jahren!
Roger als Keyboarder war schon immer ein wenig "speziell" und gibt ab und zu in den sozialen Netzwerken Bemerkungen ab, die zumindest mich zweifeln lassen - aber auch er ist natürlich ein Urgestein. Nicht umsonst wurde ihm letzten Samstag in München ein Geburtstagsständchen gewidmet.
Warum genau nun Perry als ehemaliges Mitglied (und Roadie) der Band zur aktuellen Tour zurückgeholt wurde, dazu gibt es unterschiedliche Ideen. Sicher weiß es keiner asu der Fangemeinde. Ich finde aber (im Gegensatz zu so manch anderem), dass er den Sound der Band durchaus bereichert. Seit Wien und Prag wird er auch etwas mehr eingebunden, was bei den ersten Konzerten eher nicht der Fall war.

Zur Musik:
Zur Vorband:
ich hab mich mittlerweile an The Twilight Sad etwas sattgesehen. Auch hier hätte ich mir für die neue Tour gewünscht, dass Robert einer anderen Nachwuchsband auf die Sprünge hilft.
Was der gute James dort gesanglich abliefert, ist durchaus vorzeigbar. Sein Habitus auf der Bühne ist allerdings nicht zu Unrecht etwas umstritten. Viele der Cure-Ultras sind eben nur deshalb dabei, weil sie auf ihren Platz ganz weit vorn nicht verzichten wollen.

Zu The Cure:
Die neuen Titel sind allesamt supi und ich freue mich wirklich aufs neue Album. Für Gelegenheits-Curefans ist das Hauptset sicher etwas langatmig. Dafür wird der geneigte Hörer beim zweiten Zugabenblock mit sämtlichen großen Hits entschädigt. Leider war hier für meinen Geschmack ein bisschen wenig Rotation in der Setlist, obwohl es gerade in München zumindest kleine Überraschungen gab.
Die Länge der Shows ist mit jetzt ca. 2,5 bis 2,45h (nur The Cure) sehr gut und im Vergleich zu anderen Bands wird hier wirklich viel für den Ticketpreis geboten.

Fazit: mein Körper hat mir nach den ersten 6 Shows signalisiert, dass die anstehende Pause von grob 2 Wochen dringend notwendig ist. Ich freue mich auf den zweiten Abschnitt, ganz besonders natürlich auf die 3 Konzerte in London zum Tourabschluss. Hier wird sicher noch einmal alles geboten.

moai
07.11.2022 16:54·  Bearbeitet

Gestern gab es für mich das erste Konzert auf der Tour. Große Überraschungen in der Setlist blieben aus, dennoch gab es einige Persönliche Highlights.

Cold, das erste mal bei meinem ersten Cure Konzert in der gleichen Halle vor 26 Jahren gehört und gestern nun zum zweiten Mal. Beide mal an einem Sonntag. Ein Kreis schloss sich. Allgemein fand ich die erste Zugabe mit Cold, Charlotte Sometimes und a Forest stark.

Der erste Block mit At Night, a Strange Days, Play for Today und Primary war auch eine tolle Kombination.

Die neuen Songs finde ich auch toll außer and Nothing is Forever.
Hoffe auf viele Änderungen für Basel und Amsterdam.

Icon1Andreas90 gefällt das
Monkey76
Monkey76
19.11.2022 18:41

Simply Red am Dienstag 1,5h, The Cure am Donnerstag fast 2,75h, das sagt alles. War bei beiden in der Festhalle. Aber The Cure war mit das Beste was ich seit 30 Jahren Konzerte je erlebt habe.

Icon1moai gefällt das
sickdog
20.11.2022 07:59Supporter

BASEL ????
Frankfurt-Straßburg-Basel.
Was für ein genialer Trip. 3 Tage hintereinander. 3x anderer Standort in der Halle und 3 fantstische Shows, wobei Basel sich gestern einen Platz ziemlich weit vorn in der Liste der besten je gesehenen Konzerte ergaunert hat. Das was die Jungs da abgeliefert haben war einfach unglaublich. Mit hanging garden und faith kamen gleich 2 Stücke, die ich bisher auf dieser Tour noch nicht erleben durfte. Die Stimmung innerhalb der Band scheint nach fast 2/3 der Tour wirklich gut zu sein. Ich freue mich auf das große Abschiedsfest in London, wenn ich all die bekloppten Typen*innen, die sich seit eh und je schon Stunden vor Einlass um die Halle drücken, wiedersehen darf.

AlterSack
20.11.2022 09:28

Ich freue mich schon auf Stuttgart.
Mich wundert nur, dass es für Stuttgart noch recht viele Karten im Verkauf gibt. Das war sowohl bei easyticket als auch Eventim so. Andererseits ist die Abdeckung im Südwesten bei The Cure schon geil. Wenn es terminlich möglich gewesen wäre, hätte ich auch eher Frankfurt oder die Tour ins Elsaß gemacht.
War aber bei der letzten Tour in der Schleyerhalle schon sehr gut.

rockimpott2012
20.11.2022 12:01

Strasbourg-Stuttgart ist ja eine recht kleine Distanz.
Und bei anderen Konzerten in Strasbourg habe ich auch einige Deutsche im Publikum vernommen. Der Sprung über die Grenze ist ja schnell getan. Da würde ich, wenn ich zwischen den Städten wohnen würde, vielleicht auch nicht zwingend den Stuttgart-Termin wählen.

Paju
20.11.2022 20:21

Auf Twitter gibt es nächsten Freitag, direkt nach dem Konzert in Amsterdam, eine Listening-Party zum
„30 Years Wish Release“. Robert ist auch dabei, wahrscheinlich Backstage ausm Ziggo Dome.