Rock im Park 2018

Festival Forum: Diskussion zu Rock im Park 2018 (u.a. mit Foo Fighters, Muse, Thirty Seconds To Mars)

eröffnet von snookdog am 02.06.2018 12:16 Uhr
42 Kommentare - zuletzt von Saft

snookdogChaospandaSaftfcfreak91noraketePastorOfMuppets
PastorOfMuppets und weitere Nutzer sprechen darüber

42 Kommentare
« Seite 2 von 2
Icon1masterofdisaster666 gefällt das
TheRealFarinU
03.06.2018 13:49

Am Ring war das Wetter in großem und ganzen sehr gut. Nur in der Nacht von Donnerstag auf Freitag gab es ein Gewitter, der Freitag blieb morgens noch nass, aber ab dem Nachmittag ist es bis jetzt trocken geblieben. Gerade knallt die Sonne ordentlich, Regen ist weit und breit heute nicht in Sicht.

norakete
norakete
03.06.2018 15:18


TheRealFarinU schrieb:
Das Personal ist doch immer eine externe Firma die mit Mlk oder der Veranstaltung so gar nichts zu tun hat. Und das Problem gibt es schon mindestens so lang wie ich zum Ring fahre Smiley

Zitat anzeigen



Das Personal hat insofern mit MLK etwas zu tun, als dass sie von MLK Anweisungen/Infos bekommen sollten, was sie wie zu tun haben bzw. die sie dann an die Besucher weiterleiten sollten. Das Problem gab es schon immer, was es absolut nicht besser macht. Man hat es ja bei den freiwilligen Helfern in Mendig richtig deutlich gemerkt, dass diese (wie das "richtige" Personal eben auch) einfach nicht ausreichend eingewiesen werden. Und das ist dann schlichtweg schlecht organisiert.

fcfreak91
fcfreak91
03.06.2018 15:21Supporter

Das findet aber nur ein mal im Jahr statt und da hast du jedes Jahr neue Ordner. Das ist bei nahezu jeder Großveranstaltung so. Die letzten Wochen gab es beim 1. FC Köln neue Ordner. Das hättest du mal sehen sollen. Dagegen sind die von RaR noch alle gut informiert.

norakete
norakete
03.06.2018 15:26

Auch bei Veranstaltungen, die nur einmal im Jahr sind, kann sowas schon gut funktionieren. Bei anderen Festivals (Open Flair, Werchter, Pukkelpop) funktioniert es doch auch. Smiley
Gerade beim Flair war ich echt positiv überrascht, so kompetente (und dazu noch freundliche) Ordner hatte ich bis dahin als Ring-Gänger noch nicht erlebt.

fcfreak91
fcfreak91
03.06.2018 15:33Supporter

Das Ding ist bei kleinen und Mittelgroßen Festivals wird weniger Personal gebraucht und dazu kommt das beim Open Flair, Taubertal etc. sehr viele Ehrenamtliche Helfer dabei sind denen das Festival ziemlich am Herzen liegt und durch die das dann auch quasi am laufen gehalten wird.
Am Ring gibts quasi dienstags oder auch erst mittwochs ein Crashkurs von 20 Min und dann geht's für die "Odner" schon los.
Zu Pukklepop und Werchter kann ich nix sagen. Da war ich noch nie.
Aber prinzipiell bin ich da auch bei dir! Es sollte bei keiner Großveranstaltung passieren, dass die Ordner keinen Plan haben.

fcfreak91
fcfreak91
03.06.2018 15:33Supporter

Das Ding ist bei kleinen und Mittelgroßen Festivals wird weniger Personal gebraucht und dazu kommt das beim Open Flair, Taubertal etc. sehr viele Ehrenamtliche Helfer dabei sind denen das Festival ziemlich am Herzen liegt und durch die das dann auch quasi am laufen gehalten wird.

Am Ring gibts quasi dienstags oder auch erst mittwochs ein Crashkurs von 20 Min und dann geht's für die "Odner" schon los.

Zu Pukklepop und Werchter kann ich nix sagen. Da war ich noch nie.

Aber prinzipiell bin ich da auch bei dir! Es sollte bei keiner Großveranstaltung passieren, dass die Ordner keinen Plan haben.

rockimpott2012
04.06.2018 00:02·  Bearbeitet

Wobei die Setlist schon mitten während des Konzertes von jemandem einfach vervollständigt wurde. Daher bin ich mir noch nicht 100%ig sicher, dass das auch so stimmt.

sckofelng
04.06.2018 02:55·  Bearbeitet

Das wars also schon wieder... Muss erstmal alles verarbeiten bevor ich hier nen längeren Bericht schreiben kann. War außer snook noch jemand an allen Tagen da?

kato91
04.06.2018 07:52


sckofelng schrieb:
Das wars also schon wieder... Muss erstmal alles verarbeiten bevor ich hier nen längeren Bericht schreiben kann. War außer snook noch jemand an allen Tagen da?

Zitat anzeigen


Hier! Bericht folgt.

xLaberhalt
xLaberhalt
04.06.2018 08:32


sckofelng schrieb:
Das wars also schon wieder... Muss erstmal alles verarbeiten bevor ich hier nen längeren Bericht schreiben kann. War außer snook noch jemand an allen Tagen da?

Zitat anzeigen


Ebenfalls vor Ort gewesen Smiley Vielleicht schaff ich nach der Vorlesung nen kleinen Bericht

Saft
Saft
04.06.2018 11:22


sckofelng schrieb:
Das wars also schon wieder... Muss erstmal alles verarbeiten bevor ich hier nen längeren Bericht schreiben kann. War außer snook noch jemand an allen Tagen da?

Zitat anzeigen


Hier. Von Donnerstag bis bis heut früh anwesend gewesen Smiley

kato91
04.06.2018 17:19

***Anreise
Sind um 5 in Nürnberg angekommen. Bis zum Parkplatz war alles cool. Zelte geschnappt und die akribische Taschenkontrolle über uns ergehen lassen. Später wurde es dann noch schlimmer, die Schlange ging ja teilweise Hunderte Meter weit. Ich begrüße es ja prinzipiell auch, dass Unfugszeug draußen bleibt, gerade Glasflaschen - da bin ich 2015 mal nach dem Flair in eine reingetreten und konnte direkt nach dem Festival nochmal ins KH. Ironie an der Sache, dass ich mir in meinen Latschen vor dem Einlass auch nen Splitter eingefangen hab - hatte erst gepiekst, dann geblutet wie Sau. ^^

Ging Gott sei dank ohne Sani Zelt. War aber tatsächlich das Erste Mal, dass wir so krasse Kontrollen hatten. Wenn mans schon so macht, dann doch bitte wenigstens mit genug Personal.

***Zeltplatz
Super schattiges Plätzchen, nette Nachbarn, nur offensichtlich zu wenig Duschen und Toiletten. Geschlechterzugehörigkeit nach Bedarf umgeklebt, war etwas skurril, aber natürlich auch nicht ohne Grund so. Aber auch hier: Wenn man 10 Euro für so einen "Service" zahlt, dann doch bitte auch ohne ne Stunde anstehen. Auch hier haben se natürlich wieder gespart. Und ich rede nicht von 10-11 Uhr Stoßzeit, sondern auch davor. Sorry, wenn ich nicht vollig zerstört um 6 Uhr zu den Duschen kriechen will und noch nicht mal richtig wach bin, nur um nicht anzustehen - das ist halt echt etwas doof gewesen. Ist halt die Frage, ob man es mit mehr schon etwas entzerrt kriegt. Aber mehr kostet natürlich auch MEHR.

***Toiletten
Auf dem Gelände eine Katastrophe. Nachdem ich nach Rise Against schon ne halbe Stunde fürs rauskommen aus dem 1. Wellenbrecher gebraucht hab, ging die nächste halbe Stunde für die Suche nach nicht komplett überlaufenen Toiletten mit 100 Wartenden davor drauf. Fündig geworden bin ich im 1. Wellenbrecher auf der 2. Bühne.

***Fressstände
Pizza Mario mit Calzone war am Start, was Anderes gibt's bei mir nicht Smiley Dafür die Daumen hoch. 5 Euro für's Bier ist natürlich ne maßlose Frechheit, aber sie können's halt machen. Trinkstationen hätten fürs erste Mal finden etwas ersichtlicher sein können, standen teilweise zwischen Bäumen wo du einfach gar nichts von gesehen hast.

***Orga Summe
Joa, typisch unnötige Anfängerfehler, dafür mag ich das Gelände wahnsinnig. Kein Schlauch vor der Main, selbst die 2nd Stage ist einfach riesig. 1. Wellenbrecher war kein Problem. Leute auch weitestgehend sehr entspannt. Bloß das Personal und Service (zB Klos) kann man halt echt mal bei den aufgerufenen 200-250 Euro aufstocken, damit Wartezeit vermieden werden kann. Das ist an Dreistigkeit nicht mehr zu überbieten, zumal die Tickets jetzt preislich wieder bei 200 einsteigen. Hat Marek eigentlich nichts dazugelernt? Ich hoffe, dass der dumme Hund dahingehend die nächsten Jahre schön auf die Schnauze fliegt und Draufleger für Draufleger macht, bis mal die Erkenntnis einsetzt, auf Kritik zu hören, was solche wirklich nicht Unsummen kostenden Serviceleistungen angeht. Aber wie heißt es doch so schön? Servicewüste Deutschland.

***Konzerte (natürlich wie gehabt nicht so viel geschafft wie erwartet)
Bloody Beetroots: Kompletter Abriss, mega geil!
Chase & Status: Leider nicht so toll wie Pendulum beispielsweise, auch die Setlist war schwach
Rise Against: Thanks for Hero of War und Make it Stop! Mir hat der Auftritt nach anfänglichen Startschwierigkeiten immer besser gefallen
Bilderbuch: Wirkte bisschen routiniert, war aber zu dem Zeitpunkt auch schon recht betrunken - daher: War "ok"
Gorillaz: Von vorne bei der Bühne aus unendlich gut gewesen, auch wenn ich zu den Feel Good Inc.- und Client Eastwood-Touristen gehört habe. ^^
Milky Chance: Weiter hinten gestanden, da ging natürlich nicht viel. Spielen aber bald auch in Kassel, da sehe ich sie mir nochmal in Ruhe und nüchtern an.
Enter Shikari: Finde sie live mittlerweile sehr gewöhnungsbedürftig, vor allem die Setlisten. Dass hier der Sorry/Meltdown "Medley" kam hat es aber etwas entschädigt.
Rest alt-J: Joa, die Hits kamen wie gehabt am Ende, war ok.
Perfect Circle: Hat wahnsinnig gut gefallen, ohne dass ich auch nur einen Song kannte. Nächstes Jahr dann gerne Tool, da sing ich dann auch mit. Smiley
Stone Sour: Leider schon ziemlich fix und alle gewesen, aber hier ist es ähnlich wie bei alt-J - bis auf wenige Lieder kaum Zugang. Schön, dass Made of Scars, 30/30/150 und natürlich Through Glass liefen, aber sowas wie Say You'll Hount Me gefällt mir leider nicht so
Kreator: Bis auf die Ansagen, die etwas peinlich waren, super
Bullet: Eigentlich nur wegen meinen Leuten angeguckt - performance war aus musikalisch-technischer Sicht super, aber die Mucke geht mir komplett auf den Keks
Muse: Wie gehabt - klasse Show! Auch wenn sie mich 2015 in Berlin mehr beeindruckt haben. Aber kann auch rein subjektives Empfinden sein. Und endlich mal bitte New Born in die Setlist!
Alexisonfire: Nach dem qualitativ eher überschaubaren Album des "Abschieds"Konzerts vor einigen Jahren hatten wir echt Angst vor der Live Performance. Überrascht wurden wir mit einer untereinander recht distanziert wirkenden, aber dafür super gut aufgelegten und vor Energie nur so strahlenden Band. Unfassbar, wie vor 4 Jahren Gesaffelstein als letzter Act - das Beste zum Schluss.

Top 3 wären demnach
Alexisonfire
Bloody Beetroots
Muse/Gorillaz/Perfect Circle

Eine Flop 3 gibt's nicht wirklich, eigentlich nur gute Konzerte gesehen (außer halt, wenn einem die Mucke eh nicht zusagt - da kann die Band halt nix für).

snookdog
snookdog
04.06.2018 19:02

Nice, wir haben ungefähr gleich viele Bands gesehen und waren ganze viermal bei der gleichen Smiley

Ansonsten zur Toiletten- und Wassersituation: Joa, war nicht so richtig gut geregelt. Wenn man aber erstmal die Wasserstelle seines Vertrauens gefunden hat und die Toiletten antizyklisch benutzt, ging das alles sehr sehr gut. Ich hab immer geschaut, dass ich im vorderen Bereich einer Bühne aufs Klo gehe, wenn dort gerade eine Band anfängt. Musste kein einziges Mal warten.

Zum letzten Tag:

Shinedown: Cooler Auftritt, auf Dauer nervige Stimme. Stimmung war schon sehr gut.

Body Count: Waaaaaaaaaaaahnsinn. Selten einen derart coolen Auftritt mit derart guter Stimmung und fettem Sound gesehen. Hat vorne drin richtig Spaß gemacht, auch wenn ich nach wie vor Staub der Parkstage huste. Ice-T ist mit 60 immer noch ein wahnsinniger cooler Typ und ein mega Anheizer. Da hat einfach sehr, sehr viel gepasst. Eigentlich wollte ich früher gehen, um den Anfang von Kaleo nicht zu verpassen, aber ich konnte einfach nicht. Das ist auch der Moment, in dem ich es nochmal sagen muss: Ich liebe die Parkstage.

Kaleo: Auf der Mainstage um 18 Uhr verschenkt. Im vorderen Wellenbrecher saß 1/3 der Leute auf dem Boden und gefühlt hat sich ein weiteres Drittel lautstark unterhalten. Der Sound war auch nicht berauschend und wirklich mitreißend war der Auftritt auch nicht, wobei das natürlich auch nicht das Ding von Kaleo ist. Würde ich auf dem Mad Cool gerne nochmal auf einer kleinen Bühne am späten Abend sehen.

Snow Patrol: Auf dem Heimweg des Vortags ist mir aufgefallen, dass ich praktisch jedes Lied aus dem Set kenne, obwohl ich mich jetzt nicht als Fan der Band bezeichnen würde. Das hat sich dann beim Auftritt geändert. Das war im Sonnenuntergang einfach absolut perfekt. Die sehr positive Stimmung vorne hat dann auch gepasst und die Jungs sind super sympathisch. Dazu dann noch die Security-Polonaise im Graben Smiley Ich freue mich hier schon richtig auf den Auftritt auf dem Mad Cool und werde sicher auch die Tour mitnehmen!

Muse: Was für ein absolut grandioser Abschluss Smiley Smiley Smiley Ich weiß, dass man sich darüber streiten kann, aber ich fand die Setlist gut so wie sie war. Die nicht-Muse-Ultras haben sich über Madness und Undisclosed Desire gefreut, ich hab mich einfach 90 Minuten lang gefreut, Muse wieder sehen zu können, von dem her hat alles gepasst Smiley Vor allem der Sound war vorne Rechts extrem gut, richtig schön dreckig - so wie er sein sollte. Für mich wars in der Atmosphäre der absolut perfekte Abschluss eines tollen Konzertwochenendes.

Mein erstes Rock im Park war insgesamt sehr gelungen. Was mich aber etwas traurig stimmt ist, was MLK daraus macht. Mir kommt RIP immer so vor, als wäre es einfach das Nebenprojekt zu Rock am Ring, das man halt nebenbei laufen lässt. Wenn man das anders aufziehen würde, wäre das was ganz großes. Man könnte sich deutlich mehr auf den Großstadtcharakter konzentrieren. Da findet das Festival mit den größten Headlinern deutschlands mitten in einer gut erreichbaren Großstadt statt und MLK tut nichts, aber auch gar nichts, um diesen Standortvorteil zu nutzen.

Was gute Großstadtfestivals tun würden:
- Camping und Festivalticket einzeln verkaufen (Meine Fresse. Dass das am Ring gemacht wird und hier nicht ist ungefähr die dümmste Sache aller Zeiten und zeigt, wie stiefmütterlich der Park behandelt wird)
- Zugticket inkludieren (zweitdümmste Sache aller Zeiten, dass das nicht gemacht wird)
- Hotel-Packages oder Hostel-Packages anbieten
- Shuttlebusse ins Zentrum außerhalb des regulären S-Bahn-Verkehrs verkehren lassen
- Sonderzüge in Großstädte in der Umgebung buchen
- Timetable frühzeitig bekannt geben und so früh wie möglich mit dem Verkauf von Tagestickets starten

Was davon bei Rock im Park umgesetzt wird:
-

Das macht mich am Tag danach wütend. Was aber auch am Schlafmangel liegen kann.

Saft
Saft
04.06.2018 19:37

Also ich war nur einmal aufm Topf im Infield, und zwar am Sonntag als bfmv gerade angefangen haben. Da war ich draußen zwischen den Stages am rand zur Parkstage Höhe 1. Wellenbrecher, da war man nach 2 Minuten warten dran, das war eigentlich voll ok. Ich bin aber auch der Meinung das zumindest am Freitag viel weniger Toiletten auf der Seite standen, ab Samstag waren dort doppelt so viele meiner Meinung nach.
Hat eigentlich noch irgendeiner von euch gecampt? Hab nur von Pendlern und Tagesbesuchern gelesen beim überfliegen Smiley

Anzeige
Anzeige