Rock am Ring 2017

Festival Forum: Diskussion zu Rock am Ring 2017 (u.a. mit Die Toten Hosen, Rammstein, System Of A Down)

eröffnet von gordian am 19.09.2016 12:19 Uhr
3.639 Kommentare - zuletzt von defpro

Coffee-TimmyluckyluchsD3nnisvaSauceHollondaiseSabrinaB80TrailofDead
TrailofDead und weitere Nutzer sprechen darüber

3.639 Kommentare
« Seite 43 von 146 »
Icon1nort gefällt das
-MaC-vonDUTCH
-MaC-vonDUTCH
06.12.2016 10:05·  Bearbeitet


schrieb:


-MaC-vonDUTCH schrieb:
Mir ist diese ganze sinnlose Diskussion ob Gewitter hier oder dort, so was von egal. Kann doch eh keiner damit ändern, entweder man geht hin oder eben nicht.Als die nach Mendig gezogen sind, bin ich NICHT mitgegangen (nach 23 Jahren RaR), Meiner Meinung nach ist der RING wieder dort wo er auch hin gehört. Ich freue ich mich auf mein 24. Jahr RING (ich hoffe nur das die wieder die Nordschleife aufmachen)

Zitat anzeigen


Da muss ich dich leider enttäuschen.
Bezüglich Nordschleife habe ich gestern bereits angefragt und folgende Antwort bekommen:
" Hallo Max,

nein, Nordschleife Tickets werden nicht angeboten.

Beste Grüße,
Rock am Ring"

Zitat anzeigen


Schade, aber man kann eben nicht immer alles haben (dann eben C6c)

Icon1Brodel gefällt das
LustigerAstronaut
LustigerAstronaut
06.12.2016 10:11

Wetterdiskussion... Smiley
Kann mir das nur so erklären, dass viele scheinbar noch nicht am Nürburgring dabei waren..? Smiley
Ein größeres meteorologische Bermuda-Dreieck kenn ich eigentlich gar nicht, kapiere diese Diskussion um das ach so gewittrige Mendig nicht...
In der Hocheifel spielt der größte Feind des Open-Air nebenbei eine noch viele größere Rolle: der Wind!
Wenn man schon das Wetter als diskussionswürdig empfindet... Smiley
Wie auch immer: möge man sich das Wetter basteln, wenn man meint, es tun zu können.

Rated-R
06.12.2016 10:13

Ich bin auch wenig begeistert von dem Umzug zum Nürburgring. Gut ich war dieses Jahr nicht beim Unwetter dabei, aber war 2015 in Mendig und das Gelände war einfach viel entspannter als der Nürburgring. Als Besucher, der jeden Tag an- und abreist hatte ich auch keine Probleme mit den langen Wartezeiten und Wegen zum Camping.

Am meisten stört mich einfach das Center-Problem mit dem Boxengassensystem. Gerade 2017 würden mich mit SOAD und Rammstein sogar mal zwei Headliner interessieren, aber ich hab absolut keine Lust wieder zum Einlass aufs Gelände in den A-Bereich zu rennen und dort den ganzen Tag zu campieren.

Die Alternastage finde ich auch nicht so optimal, wenn es dort richtig voll ist und das Publikum sich zwischen zwei Bands auswechselt kommt es auch schnell zu Gedrücke und Panik (Beispiel: BFMV - Limp Bizkit 2013).

Das einzig postive für mich ist wohl die Rückkehr der Clubstage, die fand ich nämlich besser als das Zelt in Mendig und ist auch die entspannteste Bühne.

JestersTear
JestersTear
06.12.2016 10:32Supporter

Ich hab den wahren Grund durchschaut. Das ist alles von langer Hand geplant gewesen: Erst der Umzug nach Mendig, dann das Einführen der Frühanreisetickets und dann das Beibehalten eben jener am Nürbugring, Der gute alte Marek wollte nie vom Ring weg, von vorne herein wollte er nur ganz leise still und heimlich die Mittwochs- und Dienstagsanreise verbieten. Und niemandem fällt es jetzt auf. Chapeau Herr Lieberberg.

Icon2masterofdisaster666und anderen gefällt das
hOttO
hOttO
06.12.2016 10:37


JestersTear schrieb:


TheLasseman schrieb:


GraveDog schrieb:


TheLasseman schrieb:
Für mich als außenstehender (der bisher nur 2 mal in mendig war) wirkt halt iwie dieser Schlauch vor der Center mit der Tribüne, dem Anhang auf der anderen Seite sowie der Blick auf die Burg und Hügel nebenan und das Gefühl auf einer rennstrecke z6 stehen halt iwie viel geiler (stell ich mir so vor) mendig ist die volcano und crater etwas "08/15". Sowas gibt es auf der ganzen Welt. Aber natürlich bin ich bei euch dass das System der Bühnen und der Platz viel besser als am "ring" ist
Edit: und es wirkt voller und von der Stimmung her besser, wenn alles zusammengequetscht ist, als wenn es sich in mendig immer mehr verläuft

Zitat anzeigen


da hast du auch recht.

Fürs TV und die VIPs sowie die Bands auf der Bühne ist die Center am Ring einzigartig.

Das Problem ist nur, dass der OttoNormalBesucher eben nicht dazugehört, sondern im Zweifel hinten steht. Die vorderen schätzungsweise 40K haben ganz gute Plätze.... danach wirds schwieriger. Daher gibbet das Problem auch noch nicht ewig Smiley

Sound und Video haben sie einigermaßen hinbekommen, aber du guckst dann eben auf TV. ist die Frage ob das der Sinn der Sache ist Smiley

Das wird bei R+ und SOAD vermutlich mindestens 30K Leuten unerwünschtermaßen so gehen.... in Mendig vllt 5K (irgendwer kann immer nichts sehen...)

Zitat anzeigen


Jap hast du wohl rechtSmiley wollte nur einmal den Otto normal Facebook hetzer unterstützen Smiley aber die 40k die eine sehr gute - annehmbare Sicht haben, werden mindestens genauso viel Spaß haben wie die in mendig im 1 fos... Meine MeinungSmiley

Zitat anzeigen


Uhh dazu würde ich gerne auch noch einen Kommentar abgeben Smiley
Okay ich gebe mal zu, auf Youtube die Livemitschnitte am Ring vor der Center, die sind sehr schön anzugucken. Und die Kameras fangen die gute Stimmung in Block A und teilweise B auch gut ein. Und immer wenn ich vorne war hatte ich auch gute Konzerte eigentlich, wenn Linkin Park, Metallica, Kraftklub und so gespielt haben. Die haben auch leichtes Spiel, sind Fan Favourites und/oder Headliner. Da ist die Stimmung sowieso gut. Aber 2014 bei In Extremo, waren wir schon 3 Bands früher da (die wir nicht gucken wollten, aber wegen militanten Metallica Fans muss man ja kämpfen) und waren so enttäuscht vom Konzert. Nicht wegen der Band, die echt gut performt hat. Nicht wegen den Plätzen, da wir ca 10 m von der Bühne entfernt standen. Sondern weil Metallica Kutten Träger da standen, teilweise mit dem Rücken zur Bühne, oder saßen und sich unterhalten haben, sowie einen Dreck für die Musik interessiert haben. Metallica selbst hab ich dann später vom C Bereich geguckt. die Bühne konnte man erahnen. Die Songs waren zu hören, aber irgendwo in der Nähe hatte wohl wer Geburtstag, denn Happy Birthday war stimmungstechnisch besser und lautstärketechnisch auch. Bin dann nach ner halben Stunde gegangen und hab Materia geguckt. Was lerne ich daraus: Wenn ich eine Band auf der Hauptbühne sehen will, sollte ich früh genug kommen und wenn Rammstein spielen, sollte ich nicht davon ausgehen, dass A) Gute Plätze zu bekommen sind und B) die Stimmung bis Rammstein gut sein wird. Aber ich weiß 100%ig, im Fernsehen wird Rammstein super aussehen und darauf kommt es doch an bei einem Festival. Smiley

Zitat anzeigen


Erschwerend hinzu kommt, dass viele Leute, die schon um 17 Uhr in Block A oder B sind aber nur den Top-Act um 22 Uhr ansehen wollen, sich wegen des langen Wartens auf den Boden setzen (was man ja gut verstehen kann).

Leider nimmt jemand der am Boden sitzt oder liegt die zwei- bis dreifache Fläche ein wie ein stehender Zuschauer - das heißt, dass es für die Stehenden noch viel enger wird. Abgesehen davon törnt es mächtig ab, wenn du in einem Smiley Konzert Smiley stehst, umgeben von Leuten, die die Musik die gerade läuft scheiße Smiley finden. Smiley

In Mendig hat man, anstatt zu warten, einfach ein anderes Konzert auf einer anderen Bühne angekuckt, oder hat sich währenddessen auf dem Camping ein Schnitzel in die Pfanne gehauen Smiley und ist dann zu dem Konzert wiedergekommen.

Gute alte Zeiten... Smiley

Icon1MisterCrac gefällt das
Fiestafahrer
06.12.2016 10:55

Trotz aller objektiven Nachteile freu ich mich. Ich mochte die Atmosphäre am Ring mehr als in Mendig, die Boxengasse gehört irgendwie zum Feeling dazu.

Trotzdem geht es dieses Jahr aufs Hurricane. Dieses ständige hin und her bei rar nervt mich. Dauernd Änderungen, neue Regeln, etc etc. Die sollen sich erstmal auf einen Ort einigen und dort dann einspielen. Dann komm ich auch gerne wieder an den Ring.

SirSmoke4Lot
06.12.2016 10:57·  Bearbeitet

DANKE!!! Der Ring hat mich wieder.....und nach einer langen Ruhephase hier (zu lange Smiley) ist dies mein erster Post nach glaube 2-3 Jahren...

Das Gelände ist nicht zu 100% Optimal für ein Musikfestival das muss ich zugegen!
Aber die komplette Struktur für eine Großveranstaltung ist vorhanden. Man hat viel Erfahrung mit der Location. Und der Ring gehört nunmal an den Ring :-P

Zum Wetter....
Wir sind in der Eifel haha von -3° nachts und 5 Tage Regen bis hin zu 35° und pralle Sonne vor der Center alles erlebt Smiley Festivals sind kein Ponyhof.... die ersten 2-3 Jahre waren Lehrjahre, danach sollte man eigentlich Survival tauglich sein Smiley
Man lern allerdings nie aus.....Wacken 2016 hat mich etwas resistenter gegen Matsch gemacht :-P

Zur Location...
Es gibt schlimmeres Smiley
Hatte in keinem Jahr Probleme vor der Center in A oder B zu kommen und wir haben NIE vor dem Eingang gecampt....allerdings waren wir immer spätestens 15Uhr vor der Center! Edit// in einem der Bereiche sitzen is nur in Pause oder bei Jay-Z ok :-P

Der Wechsel zwischen Center und Alterna war auch immer ok! Wenn der direkte Weg nicht geht läuft man eben einen kleinen Umweg über die Club.
Bisher nur einmal wirklich unangenehmes gedrücke und gedränge erlebt, das war bei Offspring 08?09?... und selbst da war die Hilfsbereitschaft und die Aufmerksamkeit untereinader so groß das wir es gut raus geschafft haben. Allerdings mussten wir aus dem B-Ausgang raus, Ein Durchkommen war erst nach Offspring wieder möglich Smiley

Dazu kommt das ich die Gelassenheit der Rock- und Metalfestival Besuchern sehr schätze und deren Besonnenheit meiner Meinung nach sehr zu einem Geordneten Abzug beiträgt Smiley

Die "langen" Wege Smiley es kommt immer darauf an wo man Zeltet hehe
Wir sind in der Regel 20-25 Minuten bis Eingang A gelaufen und es waren IMMER sehr unterhaltsam!
Mit 100 Mann "Biene Maja" singen oder sonstige dumme Ideen können da sehr hilfreich sein Smiley
(Wir waren ca 15 Personen und nach nichtmal 5 Sekunden sang alles vor und hinter uns mit, es blieb auch nicht bei einem Lied und die verschiedenen Versionen die Einzelne eingröhlten waren grandios)

Fazit: Ich freu mich tierisch den Nürburgring im Sommer wieder zu sehen Smiley Und ich hoffe auf die gewohnte Stimmung bei allen Besuchern Smiley

ps: Wo bleibt Tag 4 Smiley

sunnyan
sunnyan
06.12.2016 11:05


LustigerAstronaut schrieb:
Wetterdiskussion... Smiley
Kann mir das nur so erklären, dass viele scheinbar noch nicht am Nürburgring dabei waren..? Smiley

Zitat anzeigen



Habe 5 Jahre circa 3 km vom Ring gewohnt. Geht Smiley

urinella
urinella
06.12.2016 11:18

Als gestern jemand den Screenshot der News in unsere WhatsApp-Gruppe gepostet hat, habe ich es für einen gut gemachten Fake gehalten - ich konnte es mir auch einfach nicht vorstellen.

Eigentlich hatten wir schon andere Festivals ins Auge gefasst, aber jetzt sind wir nochmal schwer am Überlegen. Die Bands bleiben für mich zwar zum Großteil absoluter MLK-Standard, allerdings sind es auch Bands, die man gut angucken kann. Denn neben internationalen Acts, die nicht an jeder Ecke spielen oder die zu den viel zitierten "Liebhaberbands" zählen, müssen der guten Stimmung wegen auch ein paar deutsche Bands dabei sein, die ordentlich anheizen - und die wiederholen sich aufgrund der fehlenden Quantität nunmal alle 2-3 Jahre.

Ich hoffe, dass man sich nochmal Gedanken über die Positionierung der Bühnen macht - auch, wenn ich mir das nur schwer vorstellen kann. Eine neue Positionierung erfordert, dass man Geld in die Hand nimmt und ich glaube eher, dass man nach den Erfahrungen der letzten beiden Jahre jeden Groschen zweimal umdrehen wird.

Auf's Camping freue ich mich hingegen total - auf den dezentralen Plätzen macht es einfach viel mehr Spaß. Ich gehe auch lieber jeden Tag 30 Minuten zum Festivalgelände und habe dann nur fünf Minuten Wegstrecke, als umgekehrt. Gepäck über'n Zaun - auspacken - fertig. Auch bei Dauerregen sind die kleineren Campingplätze angenehmer, da die Wege dann nicht so extrem ausgelatscht werden. Die langen Wege (mit Gepäck) in Mendig haben uns den Spaß am Festival extrem genommen - und deswegen wären wir auch nicht mehr wiedergekommen. Jetzt müssen wir halt nochmal in uns gehen. Smiley

Icon4roxarund anderen gefällt das
StonedHammer
StonedHammer
06.12.2016 12:32·  BearbeitetAdmin

Zählen wir mal die Vor und Nachteile auf, mit dem Rückgang zum Ring:

CAMPING

Vorteil:
+ Camping am Nürburgring
+ Wieder kurze Wege vom Parkplatz zum Zeltplatz
+ Weniger Schlammschlacht? (Wobei A5/A2 auch dafür bekannt waren und die vorderen B-Plätze gibt es ja nicht mehr)

Nachteil:
- Keine Aggis (mehr)
- Keine Nordschleife (mehr)
- Der eigene Traditionsplatz ggf. nicht "mehr" vorhanden, wegen Umbau RnR, Experience und Caravan 2
- Täglich lange Wege vom Campingplatz zum Infield (durch Änderung jetzt für fast alle Normalbesucher!)
- Für Strom muss man (nun) auf einen extra Platz und extra für bezahlen
- Anreise (nun) weiterhin erst ab Mittwoch möglich

Offen:
° Glas (bis dato bestimmt noch in den Plänen verboten)
° Lidl, denke sowas wird es wieder geben? Nur wo man ihn Aufstellt oder Aufteilt?

INFIELD

Vorteil:
+ + Keine Schlammschlacht !
+ Behindertentribüne, dafür war es an der Center wirklich angenehmer? (Kann ich aber nicht wirklich beurteilen)
+ Clubstage wieder als Bühne und kein Zelt mehr für begrenzten Zuschauermenge? (aber noch unklar)
+ Schöneres TV-Bild ^^ (Was nicht mal stimmt, wenn man die Bilder aus Mendig sieht)
+ Tribüne für Sponsoren? (Bringt dem Fan was? Und hat in Mendig keinen gestört)

Nachteil:
- Schlauch an der Center
- Anstehen an der Centerampel für Block A und B (außerhalb des Sicht- und Hörfeldes)
- Das Risiko bei den jeweiligen Heads die Bühne zu wechseln und einen optimalen Platz zu bekommen (bei normalen Verhalten) schwindet gegen Null
- Schlechte bis garkeine Sicht (trotz Leinwand) an der Center auf die Bühne, ab hinterem C-Block (wenn keine Änderung kommt)
- Längere Laufwege zwischen Alterna und Center (wenn keine Änderung kommt)
- Eingeengte Wege bei Bühnenwechsel zu "angesagen Bands" und Heimweg bei Ende des Centerhead
- weniger Chilloutzonen
- Alles gefühlt zusammen gequetschter

Offen:
° 4. Bühne, gab es damals aber auch schon (z.B Coketent)! (Quasi am Ende des Centerschlauchs, wo zum Schluss immer Seat seinen Platz hatte)

Klar, auch erstmal den alten Ring erleben, aber man sieht ja schon jetzt die beibehaltenden Verbote und nachtteiligen Änderungen, die den "Ring" eigentlich ausgemacht haben für viele und Sachen die damals schon "Schlechter" waren werden vermutlich nicht mal besser. Aber werden wohl die größten Hierschreier erst vor Ort spürren was sich alles in den 2 Jahren Pause zum ggf Negativen verändert hat. :/

Ps. Meinungen die nur eine Seite erlebt haben, können schlecht gewertet werden.

Pps. Da die meisten Nachteile mich selber ja eh nicht wirklich betreffen dient es nur zum Auflisten und nicht Pro irgendwem Aktion Smiley

Rammelang
06.12.2016 13:01

Kann man in A + B Block wirklich nur durch die Boxengasse?
Zu meiner Zeit 2004, 05, 06 , 07 ....gab es keine Ampeln. Zugang war damals Boxengasse und Infield.
Zudem war es auch nur 2007 ausverkauft.
Fande es da auch unangenehm, da zu viel Gedränge war und am Zugang zum A-Block ständig Panik entstanden ist.

Mendig war von der Geländeaufteilung einfach besser.
Fande die kurzen Wege und einfach die Bühnenanordnung für alle günstiger.

Über den Zeltplatz kann man streiten. Finde alle auf einem Haufen nicht so dolle.
Deswegen 2015 VIP Zeltplatz und 2016 dann Notgedrungen Experience.
B5 am Ring war einfach einfach eine andere Welt und viel schöner. (Bissel Vergleichbar mit dem VIP Zelten. War sauer wie das abgeschafft wurde!)

Aufgrund der Bühnen ist dies ein Rückschritt.
Fahre persönlich wegen den Konzerten dort hin.
Fazit:
Da B5 wahrscheinlich gleich voll ist und ich auf den "Schlauch" keine Lust habe, werde ich meine Experience Tickets Notgedrungen behalten. Ab einem gewissen Alter darf man das Smiley
Die Lage des Experience Camps ist ein schlechter Witz!
Aber danach wird es wahrscheinlich kein Ring mehr für mich geben!

weatherman
06.12.2016 13:03

Zu
Camping
Offen
könnte man noch die Shuttlebuse hinzufügen. Dazu gibt es bis jetzt ja auch noch keine Informationen. Könnte ja durchaus sein, dass man denkt: In Mendig sind die mit Gepäck noch weiter gelaufen, dann schaffen sie es hier ohne erst recht.

runnerdo
runnerdo
06.12.2016 13:07Supporter

Zum Thema Lidl.
Ich denke nicht das man den am ring wieder hat. Hätte man ja früher auch schon mal machen können.
Man hat ja am Ring einfach keinen Ort daneben wo die Leute sonst hingehen könnten.

Egal wo man den Lidl hinstellt am Ring erreicht er nur einen kleinen Teil des Publikums. Die wenigsten werden groß rumreisen um da einzukaufen, Ich glaube nicht das sich das für Lidl lohnt.

GraveDog
06.12.2016 13:17

am Ring gabs die kleinen Survival-Märkte bei denen man Kleinigkeiten holen konnte.
Ist aber natürlich nichts im Vergleich zu den großen Märkten bei anderen Festivals. Das liegt aber eben an der Aufteilung....

Stoni... du hast die Frühanreise in der Liste vergessen. zuletzt am Ring kostete doch der Dienstag Geld und ab Mi war frei, oder? Jetzt kostet (weiterhin) der Mi und ab Do ist inklusive...
Mal sehen ob die das durchgezogen bekommen, wenn wieder einige einfach anreisen und alles verstopfen....

holaaaa85
06.12.2016 13:20

Die Center wird bleiben wo sie ist und daran wird auch nicht gerüttelt.
Es gibt eine große Tribüne für die VIPS und SPONSOREN. Warum sollte man diese nicht nutzen und die Center wo anders hinbauen. Die VIPS/Presse etc können direkt vom Hotel rüber, schnell was in der Lounge essen und dann auf die Tribüne.
Und ein neues Bühnenkonzept braucht neue Sicherheitskonzepte und das kostet auch wieder Geld!

ich find es schade. War am Ring schon auf div. Campingplätzen, A5, B9, VIP aber Mendig war einfach angenehmer. Klar ich musste am Anreise/Abreisetag mehr Zeit einplanen für das Schleppen aber danach war es einfach easy living. Schnell auf dem Gelände, schnell wieder am Zelt, freie gute Sicht. Ein Traum. Schade Smiley

masterofdisaster666
06.12.2016 13:20


Rammelang schrieb:
Kann man in A + B Block wirklich nur durch die Boxengasse?
Zu meiner Zeit 2004, 05, 06 , 07 ....gab es keine Ampeln. Zugang war damals Boxengasse und Infield.
Zudem war es auch nur 2007 ausverkauft.
Fande es da auch unangenehm, da zu viel Gedränge war und am Zugang zum A-Block ständig Panik entstanden ist.

Zitat anzeigen



Ja, das Ampelsystem auf Start/Ziel kam erst später. 2008 waren der Zugang zu A und B auch noch durchs Infield. Freitags an den Seiten, am Samstag wurde dann umgebaut und es war in der Mitte. Wurde nur nicht so kommuniziert, d.h es gab ein übles Gedränge derjenigen die nach B wollten gegen die, die nur vorne in C stehen wollten... Smiley

Im ersten Jahr hing auf Start/Ziel dann auch noch eine Leinwand auf der man beim Warten wenigstens etwas gesehen hat. In den Folgejahren gabs die dann auch nicht mehr. Zudem konnte es sein, dass man am Ende der Boxengasse stand und wartete, dass B und A aufmachten und dann zwar grünes Licht gab, ABER nur für B und man dann wie Vieh nach B gelotst wurde und nich tnochmal vor A warten durfte... Smiley

urinella
urinella
06.12.2016 13:27·  Bearbeitet


runnerdo schrieb:
Zum Thema Lidl.
Ich denke nicht das man den am ring wieder hat. Hätte man ja früher auch schon mal machen können.
Man hat ja am Ring einfach keinen Ort daneben wo die Leute sonst hingehen könnten.

Egal wo man den Lidl hinstellt am Ring erreicht er nur einen kleinen Teil des Publikums. Die wenigsten werden groß rumreisen um da einzukaufen, Ich glaube nicht das sich das für Lidl lohnt.

Zitat anzeigen


Früher war es aber auch noch nicht gehobener Standard auf den deutschen Festivals, dass ein Supermarkt dazugehörte. Das wurde ja erst nach 2014 so. Im aktuellen, umkämpften Festivalmarkt würde ich schon davon ausgehen, dass sowas durchaus den Ausschlag für einen Kartenkauf geben kann; insofern wäre ich mir nicht sicher, ob man den Lidl ersatzlos streicht.

TheLasseman
06.12.2016 13:43

Ich bin irgendwie noch ganz überfordert mit der SituationSmiley vor allem am sie so weit gefächerten Campingplätze muss ich mich wohl erstmal gewöhnenSmiley wie verhält sich das denn mit der Verteilung der Plätze. Werde ich voraussichtlich wenn ich aus dem Norden komme nur auf einen platz kommen, ist es also streng getrennt?

Rated-R
06.12.2016 13:45


TheLasseman schrieb:
Ich bin irgendwie noch ganz überfordert mit der SituationSmiley vor allem am sie so weit gefächerten Campingplätze muss ich mich wohl erstmal gewöhnenSmiley wie verhält sich das denn mit der Verteilung der Plätze. Werde ich voraussichtlich wenn ich aus dem Norden komme nur auf einen platz kommen, ist es also streng getrennt?

Zitat anzeigen


Du kannst auf jeden Platz, der zu deiner Ticket-Kategorie hört, sofern er noch nicht voll ist.

JestersTear
JestersTear
06.12.2016 13:55Supporter

Würde gerne auch noch was zu den unterschiedlichen Campingplatz-Konzepten sagen. Habe am Ring nur einmal auf Green, einmal auf General (aber am Arsch der Welt 20 Minuten mit dem Bus, dafür direkt neben dem Auto) und einmal am Müllenbach gecampt und in Mendig zweimal Green. Daher hier meine Vergleichspunkte, was ich wo gut und schlecht fand und was mMn Vor und Nachteile sind:

Ring
+ kleine, gemütliche Plätze
+ bessere Stimmung auf den Plätzen (sagt man)
+ Parkplätze nah am Campingplatz
+ mehr Ruhe auf den Green Plätzen
+ viele gehen wieder zum Müllenbach
- stand trotzdem immer 1-2 Stunden vor den Campingplätzen im Auto, bis man wo war
- wurde am Ring 3 mal gefahren und in Mendig 2 mal, am Ring wars deutlich unangenehmer, auch abgeholt zu werden
- weite Wege
- Lidl und Einkaufsmöglichkeit nicht/begrenzt möglich

Mendig
+ großer Platz mit viel zum Entdecken (Gott am Ring Zelt z.B,)
+ Landebahn, war ganz cool
+ kurze Wege zum Infield
+ angenehmer wenn man gefahren/abgeholt wurde
+ Lidl
+ Disco Zelt lag zentral
- Mit Pech Parkplatz ewig weit weg
- Abreise Verkehr
- Anreise Verkehr
- schlammiger Untergrund bei Dauerregen
+- Luna Park

Bei einigen Punkten hägt es halt davon ab was man lieber hat, ich sehe Vorteile und Nachteile bei beidem. Mir hat der sehr große Platz immer gefallen, da konnte man immer mal nen Nachmittag Donnerstags rübergehen, Leute beim Aufbauen beobachten und ist auch mal über was besonderes gestolpert, wie das Gott am Ring Zelt. Ausserdem wars immer ganz cool über die Landebahn zu laufen Smiley
Am Ring war es dafür extrem entspannt und gemütlich, aber auch enger, auf dem Green Platz. Bin gespannt wie das wird jetzt...

WupperMetaler95
WupperMetaler95
06.12.2016 13:57

Den Lidl kann man doch gut irgendwo am Haupteingang des Festivalgeländes unterbringen. Das ist ein recht zentraler Ort wo eigentlich alle dran vorbeikommen. Also ich denke auch nicht das der einfach aus den Plänen gestrichen wird.

Da ja schon gesagt wurde das in früheren Jahren auch schon über eine Bühnenumverlegung MLK intern diskutiert wurde könnte ich mir nämlich gut vorstellen das man den "Neuanfang" am Ring jetzt genau dafür nutzt.

Ich vermute es wird ein recht gut srukturiertes Gelände am Ende (so in die Richtung wie es hier jemand schon gepostet hat) und dann wird man sehen ob es klappt.

Icon5lexa69und anderen gefällt das
NoelGallagher
06.12.2016 14:20Supporter


Rated-R schrieb:


TheLasseman schrieb:
Ich bin irgendwie noch ganz überfordert mit der SituationSmiley vor allem am sie so weit gefächerten Campingplätze muss ich mich wohl erstmal gewöhnenSmiley wie verhält sich das denn mit der Verteilung der Plätze. Werde ich voraussichtlich wenn ich aus dem Norden komme nur auf einen platz kommen, ist es also streng getrennt?

Zitat anzeigen


Du kannst auf jeden Platz, der zu deiner Ticket-Kategorie hört, sofern er noch nicht voll ist.

Zitat anzeigen


Jop, und da die Campingplätze am Ring teilweise sehr, sehr weit auseinander liegen, wird man in der Regel schon vorher durch die Ordner auf einen der freien Parkplätze gelotst. Neben dem Parkplatz ist dann "dein" Campingplatz.

Hört sich erst einmal vielleicht nicht so schlecht an, aber die Entfernungen vom Campingplatz zum Festivalgelände können halt enorm sein. je nachdem, wann du anreist. Nicht umsonst sind am Ring teilweise schon Leute am Montag vor dem Festival angereist.

Wenn man in Mendig die Parkplätze rings um den großen Campingplatz platziert hätte, wäre das eigentlich optimal gewesen.

Ich könnte immer noch heulen wegen der Rückkehr an den Ring und den Leuten aus meiner Gruppe geht es genau so.

Wenn ich mir den Lageplan auf der RaR-Homepage ansehe, sehe ich keine Möglichkeit, die Center anders zu platzieren als wieder in der blöden Boxengasse. Alles zurück auf 2014. Was für ein Jammer.

NoelGallagher
06.12.2016 14:22·  BearbeitetSupporter


WupperMetaler95 schrieb:
Den Lidl kann man doch gut irgendwo am Haupteingang des Festivalgeländes unterbringen. Das ist ein recht zentraler Ort wo eigentlich alle dran vorbeikommen.
Also ich denke auch nicht das der einfach aus den Plänen gestrichen wird.

Zitat anzeigen



Das ist aber trotzdem von einigen Plätzen sehr, sehr weit weg. Wenn ich zum Festivalgelände will, dann bringt mir der Lidl da doch nichts. Die Einkäufe kann ich ja nicht mit aufs Gelände nehmen. Ich brauche den morgens/nachmittags gut erreichbar, um danach mit den Einkäufen wieder zurück ins Camp zu gehen. Die Platzierung in Mendig auf/neben der Landeplan war super. So eine zentrale Lage kann es am Ring gar nicht geben.

Icon10SaThanund anderen gefällt das
NoelGallagher
06.12.2016 14:25Supporter

Für mich sieht es stark komprimiert einfach so aus:

Für die Campingplatz-Feierer ist es besser am Nürburgring
Für die Musikbesucher war es besser in Mendig

Ich zähle mich zu den Musikbesuchern, daher fand ich Mendig um Längen besser als den Ring.

Anzeige
Anzeige
  • zuletzt von luca99
    in Festivals in Deutschland
  • zuletzt von IvanTKlasnic
    in Festivals in Deutschland
  • zuletzt von rosenbar
    in Archiv: Rock am Ring