Rock im JHQ Mönchengladbach 2015 (abgesagt)

Festival Forum: Forum Diskussion zu

eröffnet von stubi am 17.09.2014 17:13 Uhr
155 Kommentare - zuletzt von schlafmuetze

155 Kommentare
« Seite 4 von 7 »
roxar
roxar
12.11.2014 17:03

Du mietest auch sicher eine Schützenhalle und zahlst so viel, dass sie das ganze Jahr verlustfrei ist, wenn du einen Geburtstag mit 10 Leuten feiern willst Verständlich ist das jedenfalls schon.

Was die angesprochene Zusicherung angeht... Gibts da irgendwelche Zeitungsartikel etc. zu?

Nachricht geändert von roxar am 12.11.2014 17:14 Uhr

Teceo
12.11.2014 17:14


roxar schrieb:
Du mietest auch sicher eine Schützenhalle und zahlst so viel, dass sie das ganze Jahr verlustfrei ist, wenn du einen Geburtstag mit 10 Leuten feiern willst

Zitat anzeigen



Aber dann muss der Lieberberg sich da doch nicht so hinsetzen und so tun, als würde er da gerne ein Festival aufbauen.

Hätte er doch direkt sagen sollen, dass er weniger bezahlen will. Ich glaube die Stadt hätte ihm den Antrag dann direkt wieder zurückgegeben.

axelgreis
12.11.2014 17:19


roxar schrieb:
Du mietest auch sicher eine Schützenhalle und zahlst so viel, dass sie das ganze Jahr verlustfrei ist, wenn du einen Geburtstag mit 10 Leuten feiern willst Verständlich ist das jedenfalls schon.

Was die angesprochene Zusicherung angeht... Gibts da irgendwelche Zeitungsartikel etc. zu?

Nachricht geändert von roxar am 12.11.2014 17:14 Uhr

Zitat anzeigen



Naja- es gab halt wohl Vorverträge die laut Herrn Lieberberg auch für das Augustevent gelten sollten. Artikel dazu gibt es in RP Online Mönchengladbach.

axelgreis
12.11.2014 17:20


Teceo schrieb:


roxar schrieb:
Du mietest auch sicher eine Schützenhalle und zahlst so viel, dass sie das ganze Jahr verlustfrei ist, wenn du einen Geburtstag mit 10 Leuten feiern willst

Zitat anzeigen



Aber dann muss der Lieberberg sich da doch nicht so hinsetzen und so tun, als würde er da gerne ein Festival aufbauen.

Hätte er doch direkt sagen sollen, dass er weniger bezahlen will. Ich glaube die Stadt hätte ihm den Antrag dann direkt wieder zurückgegeben.

Zitat anzeigen



So ist es! Von Anfang an stand fest, das der vereinbarte Mietpreis das Minimum sein muss- andernfalls gäbe es keine Vermietung.

Pandamann
12.11.2014 17:21


axelgreis schrieb:


7Dup schrieb:
Ohne die Finanzmaschine MLK in Schutz nehmen zu wollen.

Aber wenn dein Gegenüber auf Grund der neuen Lösung mit dem Festival im August plötzlich an Euphorie verliert und auf einmal alles an Hilfe und Zuspruch zurückgefahren wird. Zusagen und Entgegenkommen wohl zurükgenommen wurden. Wie reagierst du dann als Geschäftsmann?

Immerhin ziehst du parallel grad ein Festival an nem neuen Standort auf und sollst dich noch auf ner 2. Baustelle prügeln weil dort auf einmal alles anders läuft wie geplant und abgesprochen?

Würde ich auch nicht machen!

Zitat anzeigen



Nach meinen Informationen lag es wohl an MLK- die haben den im Vorfeld vereinbarten Mietpreis für das JHQ nicht mehr bezahlen wollen- sie wollten eine Reduzierung von 29-30% des Mietpreises.
Die Stadt hätte bei dem neuen Mietpreis dann einen Verlust gemacht- Die Stadt ist deshalb so verärgert, weil Herr lieberberg diesen Mietpreis vorher mit der Stadt bereits ausgehandelt hatte; dieser eigentlich für Rar ausgehandelte Preis sollte sich auch nicht für den August Termin ändern. Erst Mitte Oktober kam eine Preissenkung durch die Anwälte von MLK ins Gespräch , trotz vorheriger Zusicherung das es beim alten Preis bleibt und im Wissen das die Stadt keinen niedrigeren Preis akzeptieren kann!
Soviel zur angeblichen Liebe von Lieberberg zu der Stadt Mönchengladbach 😉.

Zitat anzeigen



Womit der nette Herr Liebererg auch nicht besser als die von ihm beschuldigte BIMA ist.

Teceo
12.11.2014 17:56

In einer Telefonkonferenz am 05.11.2014 mit der EWMG hat Herr Lieberberg zudem ergänzend erklärt, dass derzeit der Festivalmarkt „überhitzt ist und von daher eine Veranstaltung im Jahr 2015 nicht zielführend sei. Er geht davon aus, dass sich der Festivalmarkt 2015 entspannt, so dass ab 2016 damit begonnen werden kann, in Mönchengladbach ein Musikfestival neu zu etablieren."

Zitat anzeigen



Aha, also nur "verschoben"

Schmiddie
Schmiddie
12.11.2014 18:02

Hm, ich finde hier sieht man sehr deutlich das Gesicht des Unternehmens MLk... Aber hauptsache noch den Gladbachern erzählt, dass sie das beste Publikum der Welt wären...

runnerdo
runnerdo
12.11.2014 18:55Supporter

Hmm ist zwar scheiße und man hätte am Anfang nicht so rumposaunen müssen aber verstehen kann ich das. Davon mal ab wäre 2015 so oder so knapp geworden. Ich glaube auch weiterhin das Gladbach die erste Wahl für RaR war.

Ob jetzt 2016 wirklich was kommt bleibt abzuwarten.

MinistryOfDeath
MinistryOfDeath
12.11.2014 20:54

Was hab ich gesagt? War ja abzusehen ...
2016 will man es also nochmal versuchen? Nur zu, aber ich glaube nicht ohne, dass ein etabliertes Festival eingestampft wird. Wie soll sich die Lage den sonst entspannen? Vor allem um die Midi-Festivals mach ich mir Sorgen. NRWs einzig vernünftiges Festival hat man ja schon vor ein paar Jahren erfolgreich abgeschossen. Andere werden folgen ...
Aber der Markt ist ja laut Herrn Lieberberg noch nicht gesättigt. Hat auch einen Grund warum die Bandgagen von Jahr zu Jahr teurer werden!

Brodel
Brodel
12.11.2014 21:31

welches meinste mit "NRW einzig vernünftiges Festival"? Area 4 oder weiter zurück?

Ja, die kleinen Festivals werden es immer schwerer haben: Oma's Teich - Segel gestrichen, Rock am See - Segel gestrichen, Metalfest Loreley ebenfalls, Open Flair hat sich schon in diesem Jahr zum 30jährigen sehr schwer getan mit Bandbuchungen. Das wird so weiter gehen.

Und die drei großen Spieler werden leider übrig bleiben...

MinistryOfDeath
MinistryOfDeath
12.11.2014 22:37


Brodel schrieb:
welches meinste mit "NRW einzig vernünftiges Festival"? Area 4 oder weiter zurück?

Zitat anzeigen



Genau, das mein ich.
Angeblich ist es damals an den zu hohen Auflagen vom Land gescheitert. So viel zum Thema Festivals und NRW. Kann mich noch an das Line Up von 2009 mit den Hosen, Offspring, Rise Against und Faith No More erinnern! Heute auf einem Festival dieser Größe undenkbar.

Yvette1992
13.11.2014 12:15

Gibt es irgendwo eine Quelle für die Absage des Festivals ?

ich kann auch mit der Hilfe von google nichts dazu finden ....

7Dup
7Dup
13.11.2014 12:32


Brodel schrieb:
welches meinste mit "NRW einzig vern�ftiges Festival"? Area 4 oder weiter zur�k?

Ja, die kleinen Festivals werden es immer schwerer haben: Oma's Teich - Segel gestrichen, Rock am See - Segel gestrichen, Metalfest Loreley ebenfalls, Open Flair hat sich schon in diesem Jahr zum 30jährigen sehr schwer getan mit Bandbuchungen. Das wird so weiter gehen.

Und die drei großen Spieler werden leider �rig bleiben...

Zitat anzeigen



Open Flair hat was?

HybridSun95
HybridSun95
13.11.2014 12:37


7Dup schrieb:


Brodel schrieb:
welches meinste mit "NRW einzig vern�ftiges Festival"? Area 4 oder weiter zur�k?

Ja, die kleinen Festivals werden es immer schwerer haben: Oma's Teich - Segel gestrichen, Rock am See - Segel gestrichen, Metalfest Loreley ebenfalls, Open Flair hat sich schon in diesem Jahr zum 30jährigen sehr schwer getan mit Bandbuchungen. Das wird so weiter gehen.

Und die drei großen Spieler werden leider �rig bleiben...

Zitat anzeigen



Open Flair hat was?

Zitat anzeigen



Würde ich auch gern wissen.

gjkillspeople
13.11.2014 12:49

Area 4 wurde von FKP an die Wand gefahren. 2009 und 2010 war es richtig voll und danach ging es 2011 leicht und 2012 komplett abwärts. Bei Headlinern wie Dropkick Murphys, Social Distortion und Bullet For My Valentine kein Wunder. Jasper Barendregt meinte ja, dass sie seit Jahren Verlust machen, aber das kann ich mir bei >20.000 Besuchern(09 und 10) nicht vorstellen. Das zeitgleiche Highfield läuft immernoch mit der gleichen Kapazität und dort gab es immer das Area4 Line Up plus einige teure Bands zusätzlich (z.B. Foo Fighters, Placebo oder Black Keys).

Zum Thema: MLK wird die Miete für ein Festival mit mindestens 75.000 Leuten ausgehandelt haben und die wären zu RaR auch gekommen. Ein Augustfestival mit dem RnH Line Up wird vielleicht die Hälfte der Leute ziehen, das weiß auch MLK. Mit RnH wird wahrscheinlich auch kein Geld verdient und bei dem Kampf dieses Jahr kann ich die Absage gut verstehen.

Die pathetischen Ankündigungen hätte sich Marek natürlich sparen sollen, aber dass er einen Hang dazu hat und sich gerne als Robin Hood inszeniert weiß man ja inzwischen.

runnerdo
runnerdo
13.11.2014 13:04Supporter

Kann ich nur zustimmen.

Allerdings hat sich das Open Flair mit Bands schwer getan dieses Jahr ? Sehe ich irgendwie mal ganz anders zb Rise Against (EU exklusive sogar ?). Das Flair hat mitterweile ein sehr großes Standing in der Fangemeinde denke die schaffen ein, zwisch schwache Jahre bis sich die Lage wieder entspannt hat. Wenn es den 1,2 werden.

Angeblich ist die DEAG Taktik ja eher darauf ausgelegt MLK in 4bis5 Jahren abzulaufen. Ansonsten stimmt es aber viele kleine Festivals werden sich schwer tun.

Ich glaube schon das MLK diesen Standort nicht vergisst ob es gleich nächstes Jahr klappt hängt denk ich mal sehr davon ab wie erfolgreich RaR verläuft.

Brodel
Brodel
13.11.2014 18:13

Ja, Area 4 2009 war Weltklasse! Aber von der Größe her war es 2008 noch besser und übersichtlicher und sehr kurze Wege.

Quelle Area 4 hier.Area 4

Zum Open Flair fahre ich schon lange und gern und für mich hat dieses Jahr außer Rise Against halt was besonderes gefehlt. Aber Eschwege ist immer eine Reise wert und der Platz war auch dieses Jahr voll von daher haben die alles richtig gemacht.

Zum Thema Mönchengladbach: diese Pressekonferenz vor einiger Zeit hätte sich unser Marek echt sparen können. Da wo er den schwarzen Peter der BIMA zuschiebt und sich echt sehr emotional bei der Unterstützung aus Mönchengladbach bedankt hat.

Bei der Schlammschlacht DEAG / MLK bekleckern sich beide Seiten nicht mit Ruhm, sondern benehmen sich eher als hätten sie zuviel Rum getrunken...

NoelGallagher
06.12.2014 00:12Supporter

Neues, interessantes Interview mit dem Geschäftsführer des Hockeyparks Mönchengladbach:


(...)
Hat Marek Lieberberg nicht etwas gutzumachen in Mönchengladbach?

Hilgers Nein, Marek Lieberberg muss gar nichts gutmachen. Die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben, die Bima, hat Rock am Ring verhindert, nicht Marek Lieberberg. Wenn die Bima sich entsprechend bewegt, werden wir 2016 ein Festival im JHQ machen können. Wir haben genaue Vorstellungen, und ich bin mit Marek Lieberberg diesbezüglich sehr eng und regelmäßig in Kontakt.

Ursprünglich sollte das aber schon 2015 stattfinden.

Hilgers Ohne eine ausreichende Vorlaufzeit ist es unmöglich, ein neues Festival in der Größe und Qualität, wie es Marek Lieberberg sich vorstellt, zu initiieren. Und zur Zeit gibt es dafür einfach noch zu viele Fragezeichen. Aber wenn diese Probleme gelöst sind, bin ich überzeugt, dass nach einem sowieso schon völlig überhitzten Festivaljahr 2015 im JHQ im Jahr 2016 etwas Großes beginnen kann.

Zitat anzeigen



Quelle RP Online

axelgreis
08.07.2015 13:39

Habe heute ein Ratsmitglied aus Mönchengladbach getroffen und ihn nach Rock im JHQ gefragt:
Es ist nicht mehr geplant ein Rockfestival im JHQ zu veranstalten. Das Gelände wird nun anderweitig genutzt. Diese Nutzung schließt die gleichzeitige Veranstaltung eines geräuschintensiven Rockfestivals aus (Unterbringung von Flüchtlingen). Und da der Vertrag zur Wohnnutzung auf mindestens 5 Jahre läuft.....wird es kein Rock im JHQ in den nächsten Jahren geben. Damit hat sich das unsägliche hin und her endlich erledigt.

Anzeige
Anzeige