Rock im JHQ Mönchengladbach 2015 (abgesagt)

Festival Forum: Forum Diskussion zu

eröffnet von stubi am 17.09.2014 17:13 Uhr
155 Kommentare - zuletzt von schlafmuetze

martinzinnecker
17.09.2014 17:22

Zuerst denkt man er drückt etwas auf die Tränendrüse, aber ich glaube, dass das alles wirklich eine Herzensangelegenheit für ihn ist, die Festivals sind MLK einfach wichtig und man macht das gerne.

r0ck3r
17.09.2014 17:29

Naja, das ist vermutlich eher die Enttäuschung darüber, dass sein Baby (RaR) nicht am erhofften Ort stattfinden kann und das trotz allem Tun und Machen.

Ich kann mir gut vorstellen, dass er es besser gefunden hätte, RaR nach MG zu bekommen, statt hier auf den Versuch eines neuen Festivals zu setzen.

Ich meine, er äußert sich ja auch dazu, dass die BImA sozusagen alles zunichte gemacht hat.

Schade, dass das nach all der Hoffnung und Freude so enden musste. Gut, RaR lebt weiter, aber ich hätte mir persönlich auch MG gewünscht.

Ups
17.09.2014 17:41

Ich weiß nicht warum, aber ich kaufe ihm tatsächlich diese menschliche Seite ab, und finde die Lösung mit dem August Festival für Gladbach wirklich eine feine Sache.

Kann mir wirklich vorstellen, dass beim Festival in Gladbach nun nicht in erster Linie die wirtschaftliche Komponente im Vordergrund steht (langfristig sieht das wieder anders aus), sondern man der Stadt wirklich etwas für ihr Engagement zurückgeben möchte.

roxar
roxar
17.09.2014 17:44

MLK muss natürlich wirtschaftlich arbeiten. Und falls, wie hier mehrfach vermutet, ein Zwilling zu Rock'n'Heim kommt, dann wäre das sicher auch vorteilhaft für MLK.

Die haben halt ein perfektes Gelände bekommen in einer Region die Festivaltechnisch nicht gut aufgestellt ist und dazu Stadt, Verwaltung und Bevölerung die scheinbar voll dahinterstehen.

Das bietet sich dann nunmal an...

MuffPotter87
17.09.2014 19:44

Ich bin mal echt gespannt. RaR und Grüne Hölle am selben WE, 30 KM auseinander. Das kann nur in die Hose gehen. Zudem noch ein Zwillingsfestival fürs schwach laufende Rock n Heim? Ich weiss nicht. Der Augustmarkt ist doch total voll. Die großen Festivals in den Nachbarländern, Taubertal, Open Flair und Co, das Highfield. Irgendwo ist auch mal gut gewesen

IndieCaro
IndieCaro
17.09.2014 19:45

Schade schade.

Ich denke man wird das Festival in Gladbach Vorallem Nutzen um Erfahrungen auf dem Gelände zu sammeln. Das ist für eine Zukunft vom Ring in Gladbach vielleicht sogar von großem Vorteil, weil man direkt aus Fehlern lernen kann und nicht gleich ein Riesen Festival gegen die Wand fährt bzw dessen Ruf ruiniert.

Ich sehe in Gladbach für die nächsten Jahre auf jedenfall eine Chance für ein erfolgreiches Festival - welches auch immer es sein mag. Die Stadt steht einfach 100% dahinter, das hat man sonst nur selten als Veranstalter.

Cody
18.09.2014 00:37

http://www.rp-online.de/nrw/staedte/moenchengladbach/kein-rock-am-ring-aber-die-toten-hosen-aid-1.4534927

Angeblich werden die Hosen beim neuen Festival auftreten.

fcfreak91
fcfreak91
18.09.2014 00:46Supporter

Mich würde ja jetzt mal Interessieren ob es echt ein Zwillingsfestival zu RnH ist oder ob sich das LineUp unterscheidet.

HybridSun95
HybridSun95
18.09.2014 01:05


Cody schrieb:
http://www.rp-online.de/nrw/staedte/moenchengladbach/kein-rock-am-ring-aber-die-toten-hosen-aid-1.4534927

Angeblich werden die Hosen beim neuen Festival auftreten.

Zitat anzeigen



August würde bei mir wahrscheinlich sogar passen

MinistryOfDeath
MinistryOfDeath
18.09.2014 20:56

Whaaaat?? Noch ein Major-Festival nächstes Jahr?

Dann hätten wir ja zusammen mit RaR, RiP, Grüner Hölle, R'n'H, Hurricane, Southside und dem neuen Festival (Wacken lass ich jetzt mal außen vor) 7 große Festivals, drei davon auch noch am selben Wochenende. Das kann nur schief gehen!!

Der Festivalmarkt in D ist ja jetzt schon gesättigt, siehe die Besucherzahlen von diesem Jahr. Gibt es überhaupt soviele verschiedene Headliner? Ich befürchte MLK hat sich damit ins eigene Bein geschossen.

Ich für meinen Teil werde erstmal abwarten und dann ganz nüchtern nach Zeit und Line Up entscheiden.

roxar
roxar
18.09.2014 20:59

Das Festival wird im August stattfinden... Die großen Headliner touren selten von Anfang Juni bis August Festivals in Europa, oder?

MinistryOfDeath
MinistryOfDeath
18.09.2014 21:18


roxar schrieb:
Das Festival wird im August stattfinden...
Die großen Headliner touren selten von Anfang Juni bis August Festivals in Europa, oder?

Zitat anzeigen


Ja gut, das mit dem Headliner war auch eher scherzhaft gemeint. Ich sehe den Knackpunkt eher bei den Besuchern. Die Ticketpreise dürften sich bei allen oben genannten Festivals weit jenseits der 100 Euro Marke bewegen. Also ich kann mir da nicht erlauben zwei, geschweige denn drei oder noch mehr Festivals einen Besuch abzustatten. Und da bin ich sicherlich nicht der einzige.

blubb0r
20.09.2014 12:43

Kollege aus Mönchengladbach hat mir gestern erzählt, dass die Beatsteaks und die Broilers wohl auch gebucht sind.

runnerdo
runnerdo
20.09.2014 14:04Supporter

Gut möglich.
Allerdings würde die Beatsteaks buchung gegen die Zwillingsvariante sprechen. Beatsteaks waren halt dieses Jahr Head beim Rock n Heim.

Vieleicht doch nur eine Teilweiße überschneidung.

Woher weiß dein Kollege das denn ?

blubb0r
20.09.2014 14:14


runnerdo schrieb:
Gut möglich.
Allerdings würde die Beatsteaks buchung gegen die Zwillingsvariante sprechen. Beatsteaks waren halt dieses Jahr Head beim Rock n Heim.

Vieleicht doch nur eine Teilweiße überschneidung.

Woher weiß dein Kollege das denn ?

Zitat anzeigen



Hat er mir nicht gesagt.
Aber der hat ganz gute Quellen da in Mönchengladbach, auch wer wann im Hockeypark spielt etc.


Aber dass die Hosen da spielen ist doch auch ein Indiz dafür, dass R'n'H nicht unbedingt ein Zwilling zu Rock im JHQ wird.
15.8. Zürich ist ja fix.
Und das wäre Routenmäßig dann eher semiklug geregelt.

fipsi
26.09.2014 13:57

Dürfte hier eine Rolle spielen:
Highfield findet am gleichen Wochenende statt, dafür sind Pukkelpop, Lowlands und Frequency eine Woche später.
Spricht vielleicht für einen Head, der beide Wochenenden mitnehmen will.

martinzinnecker
26.09.2014 14:07

Das Pukkelpop ist für den gleichen Head bei beiden Festivals zu nah dran, denke ich.
Lowlands könnte von der Entfernung gehen, da sind die Headliner aber nicht unbedingt so groß wie man das beim JHQ erwartet, zumindest für mich.

StonedHammer
StonedHammer
27.09.2014 08:23Admin


Kaan schrieb:
Hasselt-Mönchengladbach: 103km
Landgraaf-Nürburg: 134km

Also, Pinkpop und RaR hat die Nähe auch nicht sonderlich gestört.

Zitat anzeigen



dazu muss man aber auch sagen, dass es damals noch andere sichtweisen des einzuggebiet der festivals gab. auch wenn jetzt der offene blick über grenzen hinweg noch nicht gleich zusetzen ist, wie z.b. mit 2 festivals an einem datum in schland. dennoch stoppt ja jetzt so manch gebietschutz nicht mehr einfach an der staatsgrenze.

axelgreis
02.10.2014 09:29

Neues aus dem JHQ:
Der Rat der Stadt wird frühestens Mitte November darüber entscheiden ob die Stadt Mönchengladbach das Gelände überhaupt anmieten bzw. kaufen wird.

Das bedeutet auch das vor diesem Zeitpunkt keine Verträge mit MLK geschlossen werden können bzw. eine Entscheidung ob überhaupt in Mönchengladbach "gerockt" wird, getroffen werden kann.

violentheart
02.10.2014 12:25

Bands gibt's aber doch trotzdem dann theoretisch vorher schon, da es dasselbe Lineup wie Rock'n'heim haben wird, oder?

runnerdo
runnerdo
02.10.2014 12:29Supporter

Nein. Es war auch nur eine Vermutung und ich persöhnlich glaube das sich die Bands nur so zu ca 50% gleich sein werden.

blubb0r
02.10.2014 12:41


blubb0r schrieb:
Kollege aus Mönchengladbach hat mir gestern erzählt, dass die Beatsteaks und die Broilers wohl auch gebucht sind.

Zitat anzeigen



Das RaR Line Up macht die Sache jetzt nicht unwahrscheinlicher...

Hardbreaker141
02.10.2014 17:10

Die drei Festivals Rock am Ring, Rock im Park und Nova Rock werden neben dem Konzert am 15.08. im Letzigrund-Stadion in Zürich und am 22.08. in Leipzig auf der Festwiese im Rahmen der 1.000 Jahr-Feier die einzigen großen Auftritte der Toten Hosen 2015 sein.

Zitat anzeigen



Damit evtl doch nicht hier.

Anzeige
Eels
Eels - With Strings: Live at Town Hall
Mehr dazu
Anzeige
Anzeige