Rock im JHQ Mönchengladbach 2015 (abgesagt)

Festival Forum: Forum Diskussion zu

eröffnet von stubi am 17.09.2014 17:13 Uhr
155 Kommentare - zuletzt von schlafmuetze

155 Kommentare
« Seite 6 von 7 »
roxar
roxar
31.07.2015 14:21

Da überhaupt von einem Major zu reden...
Dann ist ja jedes mittelgroße Festival Major

Mantis
31.07.2015 14:37


RaRFan92 schrieb:


TheRealFarinU schrieb:


runnerdo schrieb:
Erstmal hoffen das es klappt

Zitat anzeigen



N�, ich bin der Meinung dass Mlk schon genug veranstaltet, bestes Beispiel ist ja das Serengeti was es in Zukunft ja auch nicht mehr geben wird - kleinere Festivals werden es immer schwerer haben, was sich denn auch auf den Kunden auswirkt, der dann mehr f�rs Ticket zahlen muss.

Zitat anzeigen



Immer auch ne Frage des Einzugsgebietes, Micha. NRW ist nun nicht gerade mit Major Festivals gesegnet, gibt doch fast nur Kleinkram (deren Booking ohnehin niemals mit Majors konkurrieren wird) und U&D Festivals.

Zitat anzeigen



Es ist total unerheblich ob es große oder kleine festivals sind.
Das was MLK da nun wieder vor hat ist in meinen augen ganz großer mist und geht zu lasten der Besucher und Musikfans!

runnerdo
runnerdo
31.07.2015 14:45Supporter

Kannst du dann nicht jedem einen Vorwurf machen der hier ein neues Festival Startet ?
Und das waren in den letzen Jahren einige, wenn auch meist kleine und in anderen Sparten.
Oder wo ist da der Unterschied ?
Klar hat MLK die Mittel da einigen August Festivals was wegzugreifen andersrum zieht es dann sicher wieder auch mehr Bands in den August als dieses Jahr.

StonedHammer
StonedHammer
31.07.2015 14:47Admin

oh hat nrw kein wirkliches majorfestivall, ist ja so das wichtigste überhaupt.. frag mich nur warum rock im pott, rock im revier, rock im sektor, area 4 nicht wirklich rund laufen oder schon ausgestorben sind. und nrw fehlt es an sowas, wenn ich sowas lese krieg ich puls..

ich kann es immer nur wieder betonen, feiert mehr auf kleinen festivals anstatt dem massenüberlauf hinterher zu laufen! deichkind, seeed und co macht viel mehr spaß mit 5-8.000 leuten direkt vor der bühne und nicht mit 50,60, 80 tausend über eine leinwand! dieses mist rudellbumsen von wm eh.. oh das ist ja völlig normal nur einfach auf ne leinwand zu starren, hallo bei nem musikfestival?!

wer meint man brauch 40 tausend und mehr zum feiern, der hat wohl noch keinen wirklichen festivalflair erlebt


und frage des einzugsgebiet ^^ scheiß egal wo mlk, deag oder scorpio ihre festival bestücken.. da gehts dann um edliche km und wochen (gar monate) an sperren! da muss nicht mal in mönchengladbach was statt finden, damit im (unbekannten) bielefelder raum eine angefragte band blockiert ist.

schade warum die meisten das immer noch nicht "erkennen", naja vermutlich auch erst wenn es zu spät ist, wie immer.

Mantis
31.07.2015 14:59

Danke Stoni!
Genau so ist es. Da brauchen sich die Leute dann auch nicht beschweren wenn sie kleineren Festivals "schwächere" LineUps bringen.
Aber MLK macht das natürlich alles nur für seine Fans und der Liebe zur Musik. Ich lach mich tot!
Es wird Zeit das mal ein Ruck und Umdenken bei den Besuchern passiert...

runnerdo
runnerdo
31.07.2015 15:12Supporter

Ich denke der macht das genauso für Geld wie alle anderen auch aber grade deshalb such mir für mein Geld nunmal das aus was mir insgesamt am besten passt. Das kann mal klein mal groß sein. Kann man mir gerne vorwerfen aber ich gehe nicht aus nettigkeiten auf Festivals oder weil ich irgendwelche Veranstalter sympathisch finde.

In NRW funktioniert genauso wenig wie in Berlin. Hier gibts halt sehr viel anderes Angebot und die anderen Festivals sind aj auch nicht so weit weg.

Davon ab glaube ich eigentlich an ein Ende des Festivalhypes.

Erthos
31.07.2015 15:22

mach dir mal keinen kopf. alle die hier jetzt was gegen die tollen großen festivals schreiben besuchen jedes jahr mindestens eins von denen....

StonedHammer
StonedHammer
31.07.2015 15:41Admin

klar, ich besuch auch kein festival nettigkeit, sondern weil mich das gesamtpaket lockt. darum findet man mich auch nicht auf jedem festival oder es gibt auch mal lücken in der history

aber genau das ist der punkt mit den vielen kleinen festivals, so ist für jeden auch bestimmt was dabei was im musikalisch gefällt und meist stimmen die fairen preise dann auch

und ich bin auch am ring und liebe das neue gelände! aber mehr von diesem massenevents brauch deutschland doch echt nicht! und damit meine ich nicht nur nrw jetzt sonst bestimmen bald nur noch die preise die musik und nicht mehr umgekehrt. und die preisbestimmungen enden dann ja auch nicht beim festival selbst, sondern verlangern sich auch ordentlich auf die zusätzliche durchgeführten einzellkonzerte/touren.

@ erthos darum gehts auch nicht es geht darum das nicht jedes bundesland ein riesenfestivall brauch, dass bedeutet nämlich nur das noch mehr sperren folgen, noch mehr gagen gezahlt werden, andere festivals dennen es nicht in erster linie um die million auffem konto geht aussterben bis halt nur noch ne hand voll auf dem markt ist und dann genau dann dreht sich der spieß

TheRealFarinU
31.07.2015 15:51


runnerdo schrieb:
Kannst du dann nicht jedem einen Vorwurf machen der hier ein neues Festival Startet ?

Zitat anzeigen



Nö, ist schon ein Unterschied ob so ein riesen Unternehmen wie Mlk ein neues startet, der alle Mittel dafür hat oder jemand der versucht mit eigenen, privaten Mitteln auf die Beine zu stellen. Mlk hat halt RaR, den Park, Rock n Heim, Rock im Sektor und ein Großteil der Konzerte hier läuft auch unter Mlk. Sicher machen es kleinere auch für Geld (Traffic Jam ausgenommen) dennoch haben wir dann eine bessere Auswahl und sind nicht an ein Bookingsystem eines großen gebunden

@Erthos: Wad interpretierst du denn wieder für einen Quatsch hinein? Klar habe ich vor zum Ring zum fahren, gibt's halt schon 30 Jahre und nicht erst seit gestern - geht halt nur darum dass ich nicht gern hätte, das ganz Deutschland nur von großen Unternehmen beherrscht wird in Sachen Festivals. Gegen die großen Festivals an sich habe ich nichts, aber es müssen nicht noch mehr werden - denn einige sind bereits gestorben, andere werden es vielleicht noch.

Alles andere was ich damit meinte hat Stoni bestens verfasst.

roxar
roxar
31.07.2015 16:02


TheRealFarinU schrieb:
@Erthos: Wad interpretierst du denn wieder für einen Quatsch hinein? Klar habe ich vor zum Ring zum fahren, gibt's halt schon 30 Jahre und nicht erst seit gestern - geht halt nur darum dass ich nicht gern hätte, das ganz Deutschland nur von großen Unternehmen beherrscht wird in Sachen Festivals. Gegen die großen Festivals an sich habe ich nichts, aber es müssen nicht noch mehr werden - denn einige sind bereits gestorben, andere werden es vielleicht noch.

Zitat anzeigen


So ist es halt in einer Marktwirtschaft. Wer nicht genug bietet fliegt halt vom Markt. Das kann die Großen genauso treffen wie die Kleinen. Ich seh da nichts schlimmes dran. Die kleinen Festivals sollten sich dann mal Gedanken machen ob es wirklich sinnvoll ist um die gleichen Acts zu konkurrieren oder ob man Marktlücken findet. Kleine Festivals haben halt den einen Vorteil, dass weniger Leute da sind. Das scheint dem Großteil der Festivalgänger aber nicht sonderlich wichtig zu sein. Sonst würden doch nicht alle zu RaR/RiP Hu/So etc. fahren. Den 17ten Abklatsch des Mittelfelds eines großen Festivals braucht die Festivallandschaft hier anscheinend einfach nicht.

TheRealFarinU
31.07.2015 16:06

Du vestehst anscheinend einfach nicht worum es mir geht Bernd, wenn du es einfach mit der Marktwirtschaft erklärst .

blubb0r
31.07.2015 16:10

Ich bin froh. Je schneller der Markt übersättigt ist, desto schneller werden die Festivals den Eventcharakter ablegen und es geht wieder (primär) um die Musik.

Dafür fahre ich dann gerne auch mal ein Stück.

Zwieback
31.07.2015 16:23


roxar schrieb:


TheRealFarinU schrieb:
@Erthos: Wad interpretierst du denn wieder für einen Quatsch hinein? Klar habe ich vor zum Ring zum fahren, gibt's halt schon 30 Jahre und nicht erst seit gestern - geht halt nur darum dass ich nicht gern hätte, das ganz Deutschland nur von großen Unternehmen beherrscht wird in Sachen Festivals. Gegen die großen Festivals an sich habe ich nichts, aber es müssen nicht noch mehr werden - denn einige sind bereits gestorben, andere werden es vielleicht noch.

Zitat anzeigen


So ist es halt in einer Marktwirtschaft. Wer nicht genug bietet fliegt halt vom Markt. Das kann die Großen genauso treffen wie die Kleinen. Ich seh da nichts schlimmes dran. Die kleinen Festivals sollten sich dann mal Gedanken machen ob es wirklich sinnvoll ist um die gleichen Acts zu konkurrieren oder ob man Marktlücken findet. Kleine Festivals haben halt den einen Vorteil, dass weniger Leute da sind. Das scheint dem Großteil der Festivalgänger aber nicht sonderlich wichtig zu sein. Sonst würden doch nicht alle zu RaR/RiP Hu/So etc. fahren. Den 17ten Abklatsch des Mittelfelds eines großen Festivals braucht die Festivallandschaft hier anscheinend einfach nicht.

Zitat anzeigen



Bedingt - die kleinen Festivals um OF, Rocco, Serengeti sind in aller Regelmäßigkeit ausverkauft, die Nachfrage ist also da und sie bieten scheinbar doch etwas, was viele wollen. Wenn der Markt an Bands aber mit jedem neuen Festival und damit verbundenen Sperren schwieriger wird, können diese Festivals noch so ausverkauft sein und können trotzdem nicht überleben - ich habe keine Ahnung von dem Business, aber vertraue da mal Stonie.

Erthos
31.07.2015 16:36


roxar schrieb:


TheRealFarinU schrieb:
@Erthos: Wad interpretierst du denn wieder für einen Quatsch hinein? Klar habe ich vor zum Ring zum fahren, gibt's halt schon 30 Jahre und nicht erst seit gestern - geht halt nur darum dass ich nicht gern hätte, das ganz Deutschland nur von großen Unternehmen beherrscht wird in Sachen Festivals. Gegen die großen Festivals an sich habe ich nichts, aber es müssen nicht noch mehr werden - denn einige sind bereits gestorben, andere werden es vielleicht noch.

Zitat anzeigen


So ist es halt in einer Marktwirtschaft. Wer nicht genug bietet fliegt halt vom Markt. Das kann die Großen genauso treffen wie die Kleinen. Ich seh da nichts schlimmes dran. Die kleinen Festivals sollten sich dann mal Gedanken machen ob es wirklich sinnvoll ist um die gleichen Acts zu konkurrieren oder ob man Marktlücken findet. Kleine Festivals haben halt den einen Vorteil, dass weniger Leute da sind. Das scheint dem Großteil der Festivalgänger aber nicht sonderlich wichtig zu sein. Sonst würden doch nicht alle zu RaR/RiP Hu/So etc. fahren. Den 17ten Abklatsch des Mittelfelds eines großen Festivals braucht die Festivallandschaft hier anscheinend einfach nicht.

Zitat anzeigen



danke. du ersparst mir einen längeren text schreiben zu müssen

und ob farin das als quatsch ansieht ist doch eh wurscht

ist doch wie in fast jeder anderen branche auch so. die kleinen haben es schwerer als die großen unternehmen mir mehr kohle.

und wenn man dann selbst noch die großen festivals mit einem ticketkauf unterstützt sollte man sich auch nicht beschweren. mlk startet ein neues festival, bucht gute bands, ihr kauft die tickets, mlk ist glücklich. die kleinen sind unglücklich weil ihr nicht deren tickets kauft.

TheRealFarinU
31.07.2015 17:07


Erthos schrieb:
mach dir mal keinen kopf. alle die hier jetzt was gegen die tollen großen festivals schreiben

Zitat anzeigen



Nochmal für dich: Nur das war quatsch, wo habe ich denn geschrieben, dass ich was gegen die großen habe?

Erthos
31.07.2015 18:40


TheRealFarinU schrieb:


Erthos schrieb:
mach dir mal keinen kopf. alle die hier jetzt was gegen die tollen großen festivals schreiben

Zitat anzeigen



Nochmal für dich: Nur das war quatsch, wo habe ich denn geschrieben, dass ich was gegen die großen habe?

Zitat anzeigen



Quatsch mit Soße

StonedHammer
StonedHammer
01.08.2015 09:26Admin


Erthos schrieb:


roxar schrieb:


TheRealFarinU schrieb:
@Erthos: Wad interpretierst du denn wieder für einen Quatsch hinein? Klar habe ich vor zum Ring zum fahren, gibt's halt schon 30 Jahre und nicht erst seit gestern - geht halt nur darum dass ich nicht gern hätte, das ganz Deutschland nur von großen Unternehmen beherrscht wird in Sachen Festivals. Gegen die großen Festivals an sich habe ich nichts, aber es müssen nicht noch mehr werden - denn einige sind bereits gestorben, andere werden es vielleicht noch.

Zitat anzeigen


So ist es halt in einer Marktwirtschaft. Wer nicht genug bietet fliegt halt vom Markt. Das kann die Großen genauso treffen wie die Kleinen. Ich seh da nichts schlimmes dran. Die kleinen Festivals sollten sich dann mal Gedanken machen ob es wirklich sinnvoll ist um die gleichen Acts zu konkurrieren oder ob man Marktlücken findet. Kleine Festivals haben halt den einen Vorteil, dass weniger Leute da sind. Das scheint dem Großteil der Festivalgänger aber nicht sonderlich wichtig zu sein. Sonst würden doch nicht alle zu RaR/RiP Hu/So etc. fahren. Den 17ten Abklatsch des Mittelfelds eines großen Festivals braucht die Festivallandschaft hier anscheinend einfach nicht.

Zitat anzeigen



danke. du ersparst mir einen längeren text schreiben zu müssen und ob farin das als quatsch ansieht ist doch eh wurscht
ist doch wie in fast jeder anderen branche auch so. die kleinen haben es schwerer als die großen unternehmen mir mehr kohle.
und wenn man dann selbst noch die großen festivals mit einem ticketkauf unterstützt sollte man sich auch nicht beschweren. mlk startet ein neues festival, bucht gute bands, ihr kauft die tickets, mlk ist glücklich. die kleinen sind unglücklich weil ihr nicht deren tickets kauft.

Zitat anzeigen



dito und wer sagt das es in jeder branche dann cooler ist? auch die tricks die dafür angewendet sind dann schon ok, ist halt eben marktwirtschaft, stimme ich vol zu

aber selber schuld wenn man das so akzeptiert "große fische schlucken die kleinen". nur dann darf sich bitte auch keiner zum schuss beschweren, wenn wir die quitung dafür weiter zahlen! (wie überall in der marktwirtschaft)

und es müsste auch klar sein, der der zahlen kann zahlt halt einfach zur zeit. es wird aber nicht damit enden, dass dann die kleinen unbedeutenden auf der strecke bleiben und der markt stabil wird! es wird damit enden, dass die handvol "großen letzten" dann den preis bestimmen werden, darauf bauen sie ja. und die sind ja marktwirtschaftlich eingestellt, sprich nicht nur der fan wird dann nicht wieder sparen, sondern die bands bleiben auch auf der strecke! (wobei, sind es dann selber schuld, da sie ja grad abkassiern, was aber bestimmt jeder machen würde (auch ich ))

ach egal, dieses thema ist halt auch einfach recht komplex und intransparent, kann man tage drüber reden, ändern wird sich vermutlich nichts, bis es halt kommt wie es kommt

Stebbard
01.08.2015 10:48

Kleine Festival müssen halt ihre Nische auf dem Markt finden und ein rundes Gesamtpaket anbieten - dass das aber möglich ist, das zeigen doch zahlreiche kleine (und mittlerweile mittelgroße) Festivals, die sich seit Jahren wirklich etabliert und haben und allem Anschein nach solide bis sehr gut laufen.

The_Game
01.08.2015 11:19

Sehe das ebenso wie Stebbard. Es ist ja auch so, dass die Anzahl der mittelgroßen 2-3 tägigen Festivals in den letzten Jahren insgesamt eher gestiegen ist - auch bevor die großen Veranstalter da eingestiegen sind. Ist natürlich klar, dass es für einige dann irgendwann schwierig wird.

Festivals wie das Open Flair sehe ich in den nächsten Jahren ehrlich gesagt nicht die Pforten zu machen, während man sich sicherlich beim Reload zum Beispiel nicht wundern muss, wenn man da Probleme bekommt behaupte ich jetzt mal so, wenn man sich jeweils das Gesamtkonzept bzw. Angebot ansieht.

Teceo
07.06.2016 15:13

Mönchengladbach
Stadt spricht weiter mit Lieberberg über Festival im JHQ

http://www.rp-online.de/nrw/staedte/moenchengladbach/stadt-spricht-weiter-mit-lieberberg-ueber-festival-im-jhq-aid-1.6028812

roxar
roxar
07.06.2016 15:23


Hullabaloo92 schrieb:
Ich dachte das wäre eine Unterkunft für Flüchtlinge?

Zitat anzeigen



Irgendwo stand hier mal, dass die auch schon geplant war, als man damals mit MLK gesprochen hat. Das Gelände scheint riesig zu sein.

schlafmuetze
schlafmuetze
07.06.2016 15:27


Teceo schrieb:
Mönchengladbach
Stadt spricht weiter mit Lieberberg über Festival im JHQ

http://www.rp-online.de/nrw/staedte/moenchengladbach/stadt-spricht-weiter-mit-lieberberg-ueber-festival-im-jhq-aid-1.6028812

Zitat anzeigen



note to myself: keine, aber wirklich keine Kommentare unter etwaige Artikel mehr lesen, egal ob zu Festival, Fussball oder Jahreshauptversammlung irgendeines Taubenzüchterverbandes...

Anzeige
Anzeige