Rock N Heim Festival 2015

Festival Forum: Diskussion zu Rock N Heim Festival 2015 (u.a. mit Farin Urlaub Racing Team, Kraftklub, Linkin Park)

eröffnet von MisterCrac am 18.08.2014 07:15 Uhr
1.545 Kommentare - zuletzt von HybridSun95

nikroxwumi94djeydoubleyouscooterfanPastorOfMuppetsstonedhammer
stonedhammer und weitere Nutzer sprechen darüber

1.545 Kommentare
« Seite 38 von 62 »
Borisland
23.03.2015 12:48


gregor1 schrieb:


DerAlteRapha schrieb:

Interessant ist jetzt eigentlich nur, wie das Einzugsgebiet vom Hocknheim Ring ist. Für fernreisende wie sie bei einem dreitagesfestival anreisen ist ja der Anreiz vermutlich gering, wenn man sonntags nachts dann noch zurück muss.

Zitat anzeigen



Frankfurt, Stuttgart und Karlsruhe sind alle etwa 1h mit dem Auto entfernt,Heidelberg und Mannheim quasi um die Ecke, an potentiellen Gästen sollte es nicht mangeln.

Zitat anzeigen



Kenne viele die aus der Ecke Köln / Westerwald angereist sind.

R'n'H stand für mich dieses Jahr auch wieder auf dem Plan, aber die Entfernung ist zu groß um da für einen Tag hinzufahren.

Die Reaktion jetzt von MLK finde ich gut. Das auch Versandkosten erstattet werden, sollte eigenlich selbstverständlich sein - wird hier jetzt ja auch gemacht.

Ansonsten, die Kommunikationspolitik war schlecht (wie nicht anders zu erwarten).

Wenn das ganze um die Ecke wäre, fände ich den Preis allerdings in Ordnung, wenn auch sicherlich kein Schnäppchen.

runnerdo
runnerdo
23.03.2015 13:04Supporter


Meisti schrieb:
Übrigens noch zu der ganzen Rock'n'Heim Geschichte und das ganze drumrum.

2014 war es so mit den Festivals:

Wochenede 14.08.2015 - 15.08.2015

- Rock'n'Heim DE
- Pukkelpop BE
- Openair Gampel CH
- Frequency Festival AT
- Highfield DE
- Serengeti DE

Das sind die grossen.

Openair Gampel und Frequency kündigten kurze Zeit später an, dass sie das Wochenende ihres Festivals verschieben, da die Festivaldichte um dieses Wochenende zu gross wurde.

Was passiert?

Openair Gampel und Frequency (Pukkelpop glaube ich auch) verschieben und haben ein anständiges Lineup auf die Beine gebracht.

Was passiert mit Rock'n'Heim?

Da alle Headliner und weiteren Bands nun erst ein Wochenende später spielen gibts am Wochenende vorher eine Lücke. Keine "grossen" Bands sind dann da und können Rock'n'Heim und noch 1-2 andere Festivals spielen. Für einen Gig reisen sie nicht das Wochendene früher an um dann eine Woche in Europa rumzutoben.



Was meint ihr dazu?

Zitat anzeigen



Da bleibe ich bei meiner Meinung auch aus allen 3 großen Festivals zusammen bekommt man kein Lineup ab fürs Rock n Heim zusammen das die Ansprüche erfüllt.
Kann sein das da noch was kommt aber das schaut mir momentan nicht so aus.
Man muss auch bedenken das einige Act's dort fürs RnH nicht zu verfügung wären. Casper , Macklemore, DTH , The Prodigy z.B

PS: Das Sziget bitte nicht vergessen

sente
23.03.2015 13:21


Meisti schrieb:

Openair Gampel und Frequency kündigten kurze Zeit später an, dass sie das Wochenende ihres Festivals verschieben, da die Festivaldichte um dieses Wochenende zu gross wurde.

Zitat anzeigen



Die «Verschiebung» hatte nichts mit der Konkurrenzsituation zu tun. Die hat nämlich auch mitverschoben (Lowlands, Pukkelpop & Co). Wie auch nahezu alle August-Festivals dieses Jahr ein Wochenende nach hinten gerutscht sind.

Das ist ein traditioneller Turnus im europäischen Festivalzirkus. Fällt z.B. am Pukkelpop/Lowlands/Frequency-Wochenende der Samstag auf ein «kleineres» Datum als der 15., finden diese Festivals allesamt ein Wochenende später statt.

MisterCrac
23.03.2015 13:31


DerAlteRapha schrieb:
Mich ärgert nur, dass man Mitte letzten Jahres den Mund so voll genommen hat und dann mMn sehr spät einen Rückzieher macht.

Zitat anzeigen



Sehe ich auch so. Es gab überhaupt keine Notwendigkeit, das Rock'n'Heim 2015 sofort nach dem Ende des R'n'H 2014 anzukündigen. Da hätte man ruhig ne Weile mit warten können, bis klar ist ob es was wird oder nicht.


Vielleicht hätte sich der ein oder andere doch für Rock am Ring entschieden wenn er gewusst hätte, dass beim rocknheim keine drei Tage rauskommen. Die Möglichkeit wurde denen ja quasi genommen da man bis zum Ausverkauf gewartet hat.

Zitat anzeigen



Ja, sowas suckt. Hier hätte eine frühzeitige Kommunikation allen Beteiligten weitergeholfen. Auch MLK selbst hätte davon profitiert meiner Meinung nach.

MisterCrac
23.03.2015 13:36

Was man auch hätte machen können:
Wenn man kein "richtiges" Rock'n'Heim als mehrtägiges Festival zusammen bekommt, dann hätte man für die Ein-Tages-Variante einen anderen Namen vergeben können. So wie es gelaufen ist, hat das Rock'n'Heim einen ziemlichen Image-Schaden davongetragen. Hätte man meiner Meinung nach vermeiden können, wenn man rechtzeitig gesagt hätte: "Dieses Jahr kein Rock'n'Heim, aber als kleinen Ersatz gibt es ein Ein-Tages-Open Air".

genio
24.03.2015 01:31

Okey, das Line-Up ist schon geil, dafür kann man sich den Weg auf jeden Fall geben. Aber gibt es denn dann überhaupt keine Camping-Möglichkeit mehr?

MisterCrac
24.03.2015 03:13


genio schrieb:
Okey, das Line-Up ist schon geil, dafür kann man sich den Weg auf jeden Fall geben. Aber gibt es denn dann überhaupt keine Camping-Möglichkeit mehr?

Zitat anzeigen



Auf der Website steht:

Der „One Day Flash at Rock'n'Heim” beginnt um 13:00 Uhr und dauert bis kurz vor Mitternacht. Einlass ist ab 12:00 Uhr. Die Parkplätze werden am Sonntag, 23. August ab 10:00 Uhr geöffnet.

Zitat anzeigen



Klingt jetzt nicht nach Camping.

runnerdo
runnerdo
24.03.2015 09:00Supporter

Camping gibt es nicht mehr. wer trotzdem übernachten möchte. Es gibt einige Pensionen usw in Hockenheim die auch teils wirklich nicht teuer sind.

zell
24.03.2015 19:27

Toten Hosen sind im August unterwegs.
Justin Bieber wäre im August in UK.
Robbie Williams ist im August unterwegs.
David Gu. Ist im August unterwegs.
Metallica ist im August unterwegs.

Usw

Muss nur das Geld stimmen.

Kann mir nicht vorstellen das sie kein Programm zusammen bekommen haben.

Entweder haben sie zu spät angefangen oder Rock am Ring ist doch zu teuer gewesen.

BNPRT
BNPRT
24.03.2015 19:31


zell schrieb:
Entweder haben sie zu spät angefangen oder Rock am Ring ist doch zu teuer gewesen.

Zitat anzeigen


Oder RNH ist einfach ein Auslaufmodell von Beginn an gewesen, und stellt die Leute nun anstatt eines Totalausfalles 2015 zumindest zu teilen zufrieden.

clime
24.03.2015 19:42Supporter


BNPRT schrieb:


zell schrieb:
Entweder haben sie zu spät angefangen oder Rock am Ring ist doch zu teuer gewesen.

Zitat anzeigen


Oder RNH ist einfach ein Auslaufmodell von Beginn an gewesen, und stellt die Leute nun anstatt eines Totalausfalles 2015 zumindest zu teilen zufrieden.

Zitat anzeigen



Vielleicht sind auch die Verträge entsprechend geschlossen, dass MLK aus dem 5-Jahres-Ding nach 3 Jahren rauskommt oder so. Da die beiden ersten Jahre ja deutlich unter den Erwartungen geblieben sind von der Zuschauerzahl hat man dann vielleicht in Absprache mit dem Ring die Reißleine gezogen.

roxar
roxar
24.03.2015 19:46

Dagegen spricht aber, dass es erst als dreitägiges Festival angekündigt wurde. Dass die letzten beiden Jahre schlecht liefen wusste man ja auch vor Mitte des Monats. Ich würde es eher auf die bisher nicht wirklich "gute" Headsituation im August schieben.
Was das angeht bin ich mal gespannt was das Pukkelpop morgen so bringt

MisterCrac
24.03.2015 22:59


roxar schrieb
Dass die letzten beiden Jahre schlecht liefen

Zitat anzeigen



Ist das so?

Beide Male waren >= 35.000 Leute da. Als wirklich "schlecht" würde ich das nicht bezeichnen. Ausbaufähig ja. Aber schlecht?

Ja, die Erwartungen waren wohl deutlich höher. Aber vielleicht waren die auch einfach unrealistisch. Dass die Konkurrenz an Festivals nicht gerade klein ist, hat man auch vorher schon gewusst.

MisterCrac
24.03.2015 23:04


Stiflers_Mom schrieb:
Wie oft muss ich wegen dir noch Posten, dass die Hosen nicht zur Verfügung stehen/standen?

Zitat anzeigen



Hast ja Recht, aber es ändert nichts an seiner grundsätzlichen Aussage oder?

PastorOfMuppets
PastorOfMuppets
24.03.2015 23:15Supporter

Wenn schon Robbie Williams, David Guetta oder gar Justin Bieber für ein von MLK in Deutschland veranstaltetes Festival als "Optionen" genannt werden, dann stimmt bei der grundsätzlichen Aussage definitiv etwas nicht.


24.03.2015 23:18


MisterCrac schrieb:


Stiflers_Mom schrieb:
Wie oft muss ich wegen dir noch Posten, dass die Hosen nicht zur Verfügung stehen/standen?

Zitat anzeigen



Hast ja Recht, aber es ändert nichts an seiner grundsätzlichen Aussage oder?

Zitat anzeigen



Natürlich ändert es etwas. Wenn man sich jetzt mal die anderen Acts anguckt fällt einem schnell auf, dass die z.B. Robbie Williams zwar im August tourt, aber das letzte Datum das Sziget zwei Wochen vor dem neuen bzw eine Woche vor dem alten Termin ist. Also ist es überhaupt nicht klar, ob der gute Robbie an dem Wochenende verfügbar gewesen wäre.

Justin Bieber passt null ins Buchungsmuster. Ich glaube auch nicht, dass das Zells ernst ist.

Metallica spielen am 22. in Schweden und am 25. in Russland. Da zwischendurch nochmal kurz Süddeutschland einzuschieben ist sicherlich Stress pur. Darüber hinaus gibt es keine Termine am Wochenende des alten Termins von RnH, also ist es nicht auch hier nicht klar, ob die Band verfügbar gewesen wäre.

Und so schrumpft dann durch ein Bisschen Googlen und Konzertdaten checken die Liste der verfügbaren Bands zusammen und die Aussage macht in dieser Form nicht mehr wirklich Sinn. Zudem sollte das Ding für 3 Tage etwas über 100 Euro kosten. Da kann man glaube ich nicht erwarten, dass dort ein bzw mehrere Acts der Größe Metallica/Robbie Williams gebucht werden.

MisterCrac
25.03.2015 00:13

Nun. Wir werden ja sehen, ob dieses Jahr das

-Frequency
-Open Air Gampel
-Pukkelpop
-Reading
-Sziget

trotz der "Headliner-Misere" im August (ob die nun real sei oder auch gefühlt) ihre üblichen Besucherzahlen erreichen oder nicht.

Bin sehr gespannt was das Pukkelpop morgen so ansagt. Also heute.

roxar
roxar
25.03.2015 00:48

Man kann das ja mal durchgehen:

Frequency: Linkin Park sind da, The Chemical Brothers sind bei der Konkurrenz, The Prodigy sind am ursprünglichen Wochenende in Japan

Open Air Gampel: DTH siehe eins drüber, The Prodigy siehe Frequency, Adel Tawil wohl kaum Head, Beatsteaks letztes Jahr da, Simple Plan sind da

RandL: Metallica exklusiv bei der Konkurrenz, Libertines exklusiv bei der Konkurrenz, M&S evtl an dem ursprünglichen Wochenende noch in Nordamerika und sowieso exklusiv in Berlin

Sziget: Robbie (s. Sammys Beitrag), FatM bei der Konkurrenz und wer sonst Head werden könnte kann ich nicht wirklich einschätzen.

Bei den anderen Augustfestivals ist die Misere also garnicht mal so groß. Aber da kommt irgendwie alles zusammen

Aufs Pukkelpop bin ich mal gespannt

CaptainSpaulding1234
25.03.2015 02:12

Bei den anderen Augustfestivals ist die Misere also garnicht mal so groß. Aber da kommt irgendwie alles zusammen

Zitat anzeigen


Die "Misere" bietet sich doch auch nur aus der jetzigen Perspektive. Is ja nich so als wären die Termine schon seit Tausend Jahren in Stein gemeiselt und der arme Marek muss dann 2015 kucken, wie er an Bands kommt. Hätten die rechtzeitig den Arsch hochbekommen, sähen manche Tourpläne bestimmt anders aus und ein anderes Augustfestival wäre ohne Headliner. Oder irre ich mich da etwa?


25.03.2015 08:10

Glaubst Du denn ernsthaft, dass die bei MLK da die meiste Zeit auf der faulen Haut sitzen? Ich nicht.

Der Vergleich mit den oben genannten Festivals ist natürlich auch schwierig, da alle mind. 40 Euro teurer sind als es RnH gewesen wäre. Da sind (sofern die generellen Lebenskosten vergleichbar sind) größere Acts drinnen.

Ich glaube mit einem simplen "Line Up ist scheiße - MLK hat versagt" macht man es sich etwas einfach.

CaptainSpaulding1234
25.03.2015 08:32

Ich glaube mit einem simplen "Line Up ist scheiße - MLK hat versagt" macht man es sich etwas einfach.

Zitat anzeigen



So eindimensional wollte ich das eigentlich garnicht ausdrücken, wollte nur anmerken, dass die Tourpläne ja nicht vorgegeben sind und durchaus in Wechselwirkung mit den buchenden Festivals stehen.
Zu sagen, eine Band konnte man nicht buchen, weil sie ne Woche später schon hier un da spielt, würde jedoch heißen, dass der andere Termin einfach irgendwo attraktiver oder schlicht und einfach früher dran war.

runnerdo
runnerdo
25.03.2015 08:55Supporter

Die eintzige Band, aus der Auswahl, wo man das vieleicht sagen kann ist M&S man sollte aber bedenken das es auch kein anderes deutsches Fesitval geschafft hat sie zu holen. wird also schon seine Gründe haben.

Metallica und FatM sind bei der Konkurenz. Für Metallica wurden ja angeblich unsummen gezahlt da hätte man mit dem RnH Preis sicher nicht gegenhalten können.
Ob FatM das irgendwie gerettet hätten ist auch sehr zweifelhaft.

The Chemical Brothers aleine würden als Head nicht funktionieren, ebenso Blur.
Kanye West, Robbie Williams, David Guetta usw vertreiben mindestens so viele Leute wie sie ziehen.

Beatsteaks, The Prodigy waren beide letztes Jahr da.

Hätte man M&S bekommen und dann so viel wie möglich an anderen Bands aufgekauft wäre es vieleicht irgendwie gegangen.

masterofdisaster666
25.03.2015 09:02


runnerdo schrieb:
Metallica und FatM sind bei der Konkurenz. Für Metallica wurden ja angeblich unsummen gezahlt da hätte man mit dem RnH Preis sicher nicht gegenhalten können.
Ob FatM das irgendwie gerettet hätten ist auch sehr zweifelhaft.


Zitat anzeigen



FatM?

SpiderJ
25.03.2015 09:04


masterofdisaster666 schrieb:


runnerdo schrieb:
Metallica und FatM sind bei der Konkurenz. Für Metallica wurden ja angeblich unsummen gezahlt da hätte man mit dem RnH Preis sicher nicht gegenhalten können.
Ob FatM das irgendwie gerettet hätten ist auch sehr zweifelhaft.


Zitat anzeigen



FatM?

Zitat anzeigen




ich musste auch googeln

Florence and the Machine

Anzeige
Anzeige