Rock N Heim Festival 2015

Festival Forum: Diskussion zu Rock N Heim Festival 2015 (u.a. mit Farin Urlaub Racing Team, Kraftklub, Linkin Park)

eröffnet von MisterCrac am 18.08.2014 07:15 Uhr
1.545 Kommentare - zuletzt von HybridSun95

nikroxwumi94djeydoubleyouscooterfanPastorOfMuppetsstonedhammer
stonedhammer und weitere Nutzer sprechen darüber

1.545 Kommentare
« Seite 37 von 62 »
roxar
roxar
20.03.2015 19:25


Dragoran schrieb:
Das mit den Erstattungen wird doch aber überall so gehandhabt, oder? Ich habe noch nie erlebt, dass VVK und Versand erstattet wurden. Ist natürlich ärgerlich und wird sicherlich hoffentlich dazu führen, dass in Zukunft keiner Tickets vor der ersten Welle kauft.

Zitat anzeigen


Ich bezweifle, dass es wirklich so kommt

Auf diesen ganzen Early Bird Zug springen doch immer viel zu viele auf die sich dann hinterher beschweren (s. auch HuSo).

MisterCrac
21.03.2015 10:31


Rumpel88 schrieb:
Dafür hat man beim HuSo jedes Jahr das leidige headliner rumgeeiere ("sind die jz headliner oder nicht ")

Zitat anzeigen



Was genau ist das Problem dabei?

Wenn ich auf ein Festival eh hingehe und dort die Band X spielt die ich sehen will, welche Rolle spielt es dann ob die Headliner sind oder nicht? Okay, ein Headliner kriegt wohl eine längere Spielzeit als ein Nicht-Headliner. Aber sonst?

blubb0r
23.03.2015 11:09

OK, wir haben uns alle Eure Kommentare angesehen und analysiert. Wir verstehen, daß einige von Euch gefrustet sind, weil sie ein dreitägiges Rock'n'Heim erwartet haben. Wir wollten das auch!

Aber es macht keinen Sinn, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, nicht mal als Affe. Wir haben deshalb ganz offen kommuniziert, dass ein Mehr-Tage-Festival mit dem verfügbaren Angebot im August leider nicht zu realisieren ist. Und wir wollten kein zweitklassiges Programm bieten und das um jeden Preis durchziehen.

Deshalb haben wir uns für die Konzentration auf nur einen, kompakten Veranstaltungstag mit Linkin Park an der Spitze sowie Kraftklub und sechs weiteren Bands entschieden. Ein attraktives Line-Up, wie wir meinen, das Anfang April noch durch einen weiteren Headliner ergänzt wird.

Wer bereits Early Bird-Tickets für den ursprünglich geplanten Zeitraum erworben hat, erhält selbstverständlich sein komplettes Eintrittsgeld inklusive Versandkosten zurück, also absolut fair.

Und wem ein sattes, zehnstündiges Programm rund um Linkin Park nicht ausreicht, sollte sich weder enttäuscht noch getäuscht fühlen, denn dafür besteht wirklich nicht der geringste Anlass.

Jeder hat die Freiheit, sich dafür oder dagegen zu entscheiden. Vielen Dank für Eure Toleranz gegenüber den Oberaffen.
‪#‎rnh2015‬

Zitat anzeigen




Erstaunlich… Selbstkritik aus dem Hause MLK. Kneif mich mal einer...

Teceo
23.03.2015 11:20

Ich bin mal gespannt, ob MLK das auch fair findet, wenn die Kunden in Zukunft die Karten zurückgeben, weil ihnen das Programm nicht passt, sie keine Lust mehr haben oder sie was besseres vorhaben.

roxar
roxar
23.03.2015 11:23


MisterCrac schrieb:


Rumpel88 schrieb:
Dafür hat man beim HuSo jedes Jahr das leidige headliner rumgeeiere ("sind die jz headliner oder nicht ")

Zitat anzeigen



Was genau ist das Problem dabei?

Wenn ich auf ein Festival eh hingehe und dort die Band X spielt die ich sehen will, welche Rolle spielt es dann ob die Headliner sind oder nicht? Okay, ein Headliner kriegt wohl eine längere Spielzeit als ein Nicht-Headliner. Aber sonst?

Zitat anzeigen



Bei den großen Acts gibts da doch kaum einen Unterschied von der Spielzeit her.

blubb0r
23.03.2015 11:23


Teceo schrieb:
Ich bin mal gespannt, ob MLK das auch fair findet, wenn die Kunden in Zukunft die Karten zurückgeben, weil ihnen das Programm nicht passt, sie keine Lust mehr haben oder sie was besseres vorhaben.

Zitat anzeigen



?

Yertle-the-Turtle
23.03.2015 11:23

Ungewohnte Töne von MLK und ein richtiges Zeichen.

Bleibt trotzdem ungeklärt warum man

a) erst im Februar/März feststellt das es nicht reicht bei den Bands
b) das Datum verschieben muss
c) 90€ für nen Tag verlangt obwohl das normale Festival 100-120€ für 3 Tage kostet

runnerdo
runnerdo
23.03.2015 11:25Supporter

Das man sowas von MLK noch erleben darf. Verrückte Welt.

Ich verstehe das die Leute entäuscht sind aber man bekommt doch sein Geld zurück. Ich persöhnlich wäre angepisster wenn man mir stattdessen ein wirklich schlechtes Programm geliefert hätte

Das eintzig was ich halt sehe ich das das alles etwas spät kommt.

Teceo
23.03.2015 11:26


blubb0r schrieb:


Teceo schrieb:
Ich bin mal gespannt, ob MLK das auch fair findet, wenn die Kunden in Zukunft die Karten zurückgeben, weil ihnen das Programm nicht passt, sie keine Lust mehr haben oder sie was besseres vorhaben.

Zitat anzeigen



?

Zitat anzeigen



Ganz einfach. Ich kaufe eine Karte, stelle später fest, dass mir die Veranstaltung doch nicht so zusagt und sage MLK, dass sie die Karte zurücknehmen sollen. Absolut fair.

blubb0r
23.03.2015 11:29


Teceo schrieb:


blubb0r schrieb:


Teceo schrieb:
Ich bin mal gespannt, ob MLK das auch fair findet, wenn die Kunden in Zukunft die Karten zurückgeben, weil ihnen das Programm nicht passt, sie keine Lust mehr haben oder sie was besseres vorhaben.

Zitat anzeigen



?

Zitat anzeigen



Ganz einfach. Ich kaufe eine Karte, stelle später Fest das mir die Veranstaltung doch nicht so zusagt und sage MLK das sie die Karte zurücknehmen sollen. Absolut fair.

Zitat anzeigen



Äpfel-Birnen-Vergleich?

Ich kaufe eine Karte für eine 3-tägige-Veranstaltung, die dann auf eine 1-tägige-Veranstaltung verkürzt wird. Also wird das Angebot signifikant verkürzt.

Dann gebe ich die Karte zurück bzw. kann ich die Karte zurück geben.

Chefpeterpaul
23.03.2015 11:31


Teceo schrieb:
Ich bin mal gespannt, ob MLK das auch fair findet, wenn die Kunden in Zukunft die Karten zurückgeben, weil ihnen das Programm nicht passt, sie keine Lust mehr haben oder sie was besseres vorhaben.

Zitat anzeigen



was schwerlich durchzusetzen sein dürfte...

Meisti
23.03.2015 11:31Supporter


Yertle-the-Turtle schrieb:
Ungewohnte Töne von MLK und ein richtiges Zeichen.

Bleibt trotzdem ungeklärt warum man
a) erst im Februar/März feststellt das es nicht reicht bei den Bands
b) das Datum verschieben muss
c) 90€ für nen Tag verlangt obwohl das normale Festival 100-120€ für 3 Tage kostet


Zitat anzeigen



Zu c.)

Die Bühne und alles drum und dran muss ja trotzdem aufgestellt werden. Das kostet für 1 oder 3 Tage mehr oder weniger gleich viel.

Bei 3 Tagen hast du folgende Mehrkösten:

Personal
Materialmiete

Der Rest ist mehr oder weniger gleich.

roxar
roxar
23.03.2015 11:33


Yertle-the-Turtle schrieb:
Ungewohnte Töne von MLK und ein richtiges Zeichen.

Bleibt trotzdem ungeklärt warum man
a) erst im Februar/März feststellt das es nicht reicht bei den Bands
b) das Datum verschieben muss
c) 90€ für nen Tag verlangt obwohl das normale Festival 100-120€ für 3 Tage kostet

Zitat anzeigen



a) Was da intern noch gelaufen ist, weiß wohl keiner. Vielleicht waren die noch an Bands dran die dann abgesprungen sind oder ähnliches

b) Die LP Tour fängt anscheinend (aktuell) am 22. beim Frequency an. Ich denke mal, dass sie nicht eher verfügbar waren.

c) siehe eins drüber. Und wenn man eintägige Veranstaltungen/Konzerte mit Festivals vergleicht schneiden die vom Preis her eigentlich immer schlechter ab. Nichts neues

Teceo
23.03.2015 11:34


blubb0r schrieb:


Teceo schrieb:


blubb0r schrieb:


Teceo schrieb:
Ich bin mal gespannt, ob MLK das auch fair findet, wenn die Kunden in Zukunft die Karten zurückgeben, weil ihnen das Programm nicht passt, sie keine Lust mehr haben oder sie was besseres vorhaben.

Zitat anzeigen



?

Zitat anzeigen



Ganz einfach. Ich kaufe eine Karte, stelle später Fest das mir die Veranstaltung doch nicht so zusagt und sage MLK das sie die Karte zurücknehmen sollen. Absolut fair.

Zitat anzeigen



Äpfel-Birnen-Vergleich?
Ich kaufe eine Karte für eine 3-tägige-Veranstaltung, die dann auf eine 1-tägige-Veranstaltung verkürzt wird. Also wird das Angebot signifikant verkürzt.
Dann gebe ich die Karte zurück bzw. kann ich die Karte zurück geben.

Zitat anzeigen



Oder ich bestehe auf Erfüllung. Auf die Option hat MLK nur nicht hingewiesen.

Das Problem ist nunmal die Verkürzung ( und die Verlegung)

blubb0r
23.03.2015 11:37


Teceo schrieb:

Oder ich bestehe auf Erfüllung. Auf die Option hat MLK nur nicht hingewiesen.

Das Problem ist nunmal die Verkürzung ( und die Verlegung)

Zitat anzeigen




Können sie wirklich auf Erfüllung bestehen?

In den AGBs von CTS Eventim steht imho doch, dass bei Verlegung eines Events die Tickets zurückgegeben werden können.

Davon habe ich mal profitiert. Tickets zurückgegeben, Originalpreis erhalten, Tickets zur Hälfte vom Originalpreis bei eBay neu gekauft.

DerAlteRapha
23.03.2015 11:45

Immerhin positiv dass MLK sich so äußert. Es ist ja auch generell nachvollziehbar was da geschrieben wird... Mich ärgert nur, dass man Mitte letzten Jahres den Mund so voll genommen hat und dann mMn sehr spät einen Rückzieher macht.
Vielleicht hätte sich der ein oder andere doch für Rock am Ring entschieden wenn er gewusst hätte, dass beim rocknheim keine drei Tage rauskommen. Die Möglichkeit wurde denen ja quasi genommen da man bis zum Ausverkauf gewartet hat.

Interessant ist jetzt eigentlich nur, wie das Einzugsgebiet vom Hocknheim Ring ist. Für fernreisende wie sie bei einem dreitagesfestival anreisen ist ja der Anreiz vermutlich gering, wenn man sonntags nachts dann noch zurück muss.

Teceo
23.03.2015 11:48

Verträge sind nunmal grundsätzlich zu erfüllen. (pacta sunt servanda) Bei Verlegung kann der Kunde (!) grundsätzlich zurücktreten. Ein Rücktrittsgrund seitens MLK ist für mich hier nicht ersichtlich.

Ich bin nur der Meinung, dass es der Eventim Konzern gerade etwas übertreibt:

Zuerst die Sache mit dem ACDC Vorverkauf. Dann sie Sache mit Rock n heim (man darf hier auch nicht unterschlagen, dass auch der Kunde mit dem frühen Kartenhauf Risiken eingegangen ist und mlk Kapital zur Verfügung gestellt hat) und dann die Nummer mit Rock im Sektor, für welches mit Tickets ab 65 Euro geworben wird, es aber keine Tickets ab 65 Euro gibt.

Edit: oh, es gibt wohl mittlerweile Tickets ab 65 Euro.

stubi
23.03.2015 11:50


DerAlteRapha schrieb:
Immerhin positiv dass MLK sich so äußert. Es ist ja auch generell nachvollziehbar was da geschrieben wird... Mich ärgert nur, dass man Mitte letzten Jahres den Mund so voll genommen hat und dann mMn sehr spät einen Rückzieher macht.
Vielleicht hätte sich der ein oder andere doch für Rock am Ring entschieden wenn er gewusst hätte, dass beim rocknheim keine drei Tage rauskommen. Die Möglichkeit wurde denen ja quasi genommen da man bis zum Ausverkauf gewartet hat.

Interessant ist jetzt eigentlich nur, wie das Einzugsgebiet vom Hocknheim Ring ist. Für fernreisende wie sie bei einem dreitagesfestival anreisen ist ja der Anreiz vermutlich gering, wenn man sonntags nachts dann noch zurück muss.

Zitat anzeigen



in allen Punkten richtig

Meisti
23.03.2015 11:52Supporter

Übrigens noch zu der ganzen Rock'n'Heim Geschichte und das ganze drumrum.

2014 war es so mit den Festivals:

Wochenede 14.08.2015 - 15.08.2015

- Rock'n'Heim DE
- Pukkelpop BE
- Openair Gampel CH
- Frequency Festival AT
- Highfield DE
- Serengeti DE

Das sind die grossen.

Openair Gampel und Frequency kündigten kurze Zeit später an, dass sie das Wochenende ihres Festivals verschieben, da die Festivaldichte um dieses Wochenende zu gross wurde.

Was passiert?

Openair Gampel und Frequency (Pukkelpop glaube ich auch) verschieben und haben ein anständiges Lineup auf die Beine gebracht.

Was passiert mit Rock'n'Heim?

Da alle Headliner und weiteren Bands nun erst ein Wochenende später spielen gibts am Wochenende vorher eine Lücke. Keine "grossen" Bands sind dann da und können Rock'n'Heim und noch 1-2 andere Festivals spielen. Für einen Gig reisen sie nicht das Wochendene früher an um dann eine Woche in Europa rumzutoben.



Was meint ihr dazu?

gregor1
23.03.2015 11:57


DerAlteRapha schrieb:

Interessant ist jetzt eigentlich nur, wie das Einzugsgebiet vom Hocknheim Ring ist. Für fernreisende wie sie bei einem dreitagesfestival anreisen ist ja der Anreiz vermutlich gering, wenn man sonntags nachts dann noch zurück muss.

Zitat anzeigen



Frankfurt, Stuttgart und Karlsruhe sind alle etwa 1h mit dem Auto entfernt,Heidelberg und Mannheim quasi um die Ecke, an potentiellen Gästen sollte es nicht mangeln.

Anzeige
Anzeige