Meine Top 5 bisher
1. Biffy Clyro - Opposites
2. Arcade Fire - Reflektor
3. The National - Trouble Will Find Me
4. Jake Bugg - Shangri La
5. Portugal. The Man - Evil Friends
Wird sich aber sicher noch ändern
rr.com Album des Jahres 2013 - Das Original
eröffnet
von Angel_of_Death
am 05.11.2013 12:57 Uhr
291 Kommentare - zuletzt von tobiwan42
15.12.2013 13:13
Ladies & Gentleman...
TOP 5
#5 - Deerhunter - Monomania
#4 - Sigur Rós - Kveikur
#3 - Queens of the Stone Age - ...Like Clockwork
#2 - Arcade Fire - Reflektor
#1 - The National - Trouble will find me
15.12.2013 13:19
1. Deerhunter - Monomania
2. Nils Frahm - Spaces
3. Okta Logue - Tales Of Transit City
4. Nick Cave and the Bad Seeds - Push The Sky Away
5. The National - Trouble Will Find Me
Platz 1 und 5 im Vergleich zum Vorposter getauscht.
15.12.2013 13:25
Oh, ich merke gerade, dass ich den Herrn Frahm völlig übergangen habe. Grandioses Stück Musik.
Denkt dran eure Top Five auch per PN an Angel zu schicken.
1. Volbeat - Outlaw Gentlemen & Shady Ladies
2. Casper - Hinterland
3. Prinz Pi - Kompass ohne Norden
4. Eminem - The Marshall Mathers LP2
5. Sick Puppies - Connect
Ich freu mich schon auf den Shitstorm
15.12.2013 14:30
Meine Top 5:
#5 Arcade Fire - Reflektor
#4 Modern Life Is War - Fever Hunting
#3 Biffy Clyro - Opposites
#2 Karnivool - Asymmetry
#1 Queens Of The Stone Age - ...Like Clockwork
die ersten beiden sind unangefochten, über die letzten 3 kann ich mich streiten
15.12.2013 14:54
DiebelsAlt83 schrieb:
Denkt dran eure Top Five auch per PN an Angel zu schicken.
ich such mich hier nicht durch fen thread durch
fcfreak91 schrieb:
1. Volbeat - Outlaw Gentlemen & Shady Ladies
2. Casper - Hinterland
3. Prinz Pi - Kompass ohne Norden
4. Eminem - The Marshall Mathers LP2
5. Sick Puppies - Connect
Ich freu mich schon auf den Shitstorm
Dafuq? Die sick puppies haben ne neue platte gemacht und dann soll die auch noch so gut sein?? Muss ich wohl dringend nachholen..
15.12.2013 18:56
Meine Endwertung:
1. Arcade Fire – Reflektor
2. Dear Reader – Rivonia
3. Chelsea Wolfe – Pain Is Beauty
4. Oathbreaker – Eros/Anteros
5. Käptn Peng & Die Tentakel von Delphi – Expedition ins O
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
6. Lorde – Pure Heroine
7. Veronica Falls – Waiting For Something To Happen
8. Mikal Cronin – MCII
9. Cult Of Luna – Vertikal
10. Julia Holter – Loud City Song
16.12.2013 05:58
So jetzt meine Top 5:
1. Biffy Clyro - Opposites
2. Johnossi - Transitions
3. Volbeat - Volbeat - Outlaw Gentlemen & Shady Ladies
4. Sportfreunde Stiller - New York, Rio, Rosenheim
5. Placebo - Loud like love
16.12.2013 15:45
BROmageddon schrieb:
sind doch schonmal 2 ich wär dafür es einfach mal hinzuzufügen
Dann sind wir sogar zu dritt!
16.12.2013 16:34
Verzweiflung pur.
Ich hab keinen blassen Schimmer, wie ich da ne Top 5 zusammenstellen soll.
Aber hab ja noch n paar Tage Zeit. Ich post jetzt einfach mal hier meine Top 15 des Jahres und überleg mir dann, ob ich einfach die ersten Fünf abschicke. Zu einigen konnte ich mir nen kurzen Kommentar nicht verkneifen.
01. Bring Me the Horizon - Sempiternal
Für mich immer noch DAS Album des Jahres. Hat mich einfach von vorne bis hinten dermaßen geflasht, sowas hab ich seit der Self Titled von Avenged Sevenfold 2007 nicht mehr erlebt.
02. Mallory Knox - Signals
Meine persönliche Entdeckung des Jahres. Großartig.
03. Fall Out Boy - Save Rock'n'Roll
04. Asking Alexandria - From Death to Destiny
Völlig unverständlich, warum das nicht in der Liste im Startpost steht. Ich mochte AA schon länger, aber war mir nicht bewusst, dass sie doch gar nicht soooo unmusikalisch sind.
05. Bastille - Bad Blood
Nebenbei auch einer meiner Favorites am Ring dieses Jahr.
06. Itchy Poopzkid - Ports & Chords
Freut mich immer wieder, wenn ich ihre Entwicklung in den letzten Jahren betrachte.
07. Biffy Clyro - Opposites
08. Avenged Sevenfold - Hail to the King
09. Hands Like Houses - Unimagine
Meine zweite Entdeckung des Jahres.
10. Boysetsfire - While a Nation Sleeps
11. Pearl Jam - Lightning Bolt
12. Chunk! No, Captain Chunk! - Pardon My French
13. Paramore - Paramore
Wuuhh, ich kann mich noch erinnern, dass auch ich eine derjenigen war, die bei Erscheinen hier im Forum nicht wirklich ein gutes Haar an dem Teil gelassen habe. Vor 4 Wochen dachte ich mir, dass ich damals vielleicht nicht ganz fair war - weil ich mir es ja nichtmal richtig durchgehört habe. Hab mich also nochmal hingesetzt und ganz bewusst angehört. Und siehe da. Inzwischen hab ich das Album richtig lieb gewonnen.
14. We Came As Romans - Tracing Back Roots
15. Pure Love - Anthems
Dahinter tummeln sich auch noch einige Platten.
Family of the Year - Loma Vista
Funeral for a Friend - Conduit
Tonight Alive - The Other Side
A Day to Remember - Common Courtesy
Marathonmann - Holzschwert
Eminem - The Marshall Matters LP II
Frank Turner - Tape Deck Heart
Maxim - Maxim
Ok Kid - Ok Kid
Jimmy Eat World - Damage
Disclosure - Settle fehlt auch noch in der Liste.
Großartiges Album, eine meiner Entdeckungen des Jahres 2013.
16.12.2013 23:24
Music Critic Top 10 Lists - hab hier spontan nur die aoty.org gesehen, daher nochmal zur Ergänzung, ein paar Unterschiede sind vorhanden
Yeezus wieder so weit oben? Vielleicht muss ich mir das doch nochmal antun
16.12.2013 23:52
Nikrox schrieb:
Yeezus wieder so weit oben? Vielleicht muss ich mir das doch nochmal antun
Hab ich mir auch gerade gedacht. So toll fand ichs nach dem reinhören jetzt nicht
Ich fand es vor allem mega anstrengend. Musikalisch ist es wahrscheinlich wieder großes Kino und kommt bei den Musikkritikern halt deshalb gut an.
Vielleicht braucht es ein paar Durchgänge
17.12.2013 09:29
Maxim mit "Staub" ist auch noch gar nicht gelistet
17.12.2013 11:24
Dieses Jahr war eigentlich gar nicht so prall für mich. Letztlich sind's wieder die üblichen Verdächtigen, die in der Regel auch wieder die (hohen) Erwartungen erfüllt haben.
1. The Devil Wears Prada - 8:18
Gloom - allein der Song rechtfertigt die Spitzenposition. Düsteres, bitteres und bedrückendes Album. Vom 0815-*core ist kaum noch was übrig, an die Stelle ist ziemlich intelligentes Songwriting und richtig gutes Riffing getreten. Ein Mike Hranica, der immer kaputter und damit immer besser klingt sowie ein Gitarren-Sound, der mich ganz wuschig macht. Black heart, black song - bestes Album der Band!
2. August Burns Red - Rescue & Restore
Ebenfalls wieder ein bärenstarkes Album, zumal die lyrisch dieses Jahr mMn das stärkste Album abgeliefert haben. Außerdem: wer so kitschige Melodien wie bei "Beauty in tragedy" verarbeiten kann, ohne dass es kitschig klingt.
3. Turbostaat - Stadt der Angst
Beste deutsche Band, wo gibt - nuff said.
4. Bring Me The Horizon - Sempiternal
Die werden auch immer besser. Hätte niemals damit gerechnet, dass die mal Songs wie And the snake starts to sing schreiben können. Sleepwalking dürfte sich bei der Liste der besten Songs auch in den Top 5 wiederfinden. Oli kann ja richtig singen - wenn auch nur im Studio
5. Heaven Shall Burn - Veto
Die Platte, die der Iconoclast direkt hätte folgen sollen. Invictus war rückblickend ja schon ziemlich unnötig, mit ekelhaftem Sound und schlimmer Gleichförmigkeit. Hier zeigen HSB, dass sie doch mehr können als Riffing auf den ersten 5 Bünden, welches mit doublebass zugekleistert wird (ok, das kommt zwar auch noch vor - aber nicht mehr komplett über Albumlänge). Godiva ist ein bockstarker Opener und auch lyrisch wieder sehr stark - dass die bestimmte Themen sehr differenziert betrachten können, sollte spätestens mit Antagonized und You will be godless klar sein. Und Valhalla löst hoffentlich endgültig Black Tears als Live-Cover ab
Bockstark fand ich auch die Almost Home von Heart in Hand! Sehr solide war Cape Zero von Scarred By Beauty, ebenso Wrongdoers von Norma Jean. Letztere kommt leider nicht an den riesigen Vorgänger Meridional ran, aber damit habe ich eh nicht gerechnet. Trotzdem ziemlich stark, wenn auch an mancher Stelle etwas unspektakulär.
Etwas enttäuscht hat mich Hinterland von Casper. Die ist mir einfach zu harmlos.
17.12.2013 14:53
iTunes nennt Genetikk - D.N.A. als Album des Jahres.
17.12.2013 14:58
1. Killswitch Engage - Disarm The Descent
2. Queens Of The Stone Age - ...Like Clockwork
3. Biffy Clyro - Opposites
4. Turbostaat - Stadt der Angst
5. Andrew Stockdale - Keep Moving
Von den Neuerscheinungen her kein überragendes Jahr für mich, dafür von den Neuentdeckungen. Dazu zählen auch Biffy und in Teilen auch QOTSA.
Die Platte von KSE hat mich schlussendlich doch am häufigsten gefesselt und läuft immer mal wieder auf Dauerrotation. Das Album des Herrn Stockdale fand ich auch garnicht so schlecht, einige schmucke Songs dabei.
18.12.2013 10:25
Album des Jahres... Jedes Jahr aufs neue eine Highlight hier in dem Forum und einer der Hauptgründe das ich mich mal hier angemeldet habe. Von hier aus nochmal Danke an die Leute die sich die Mühe machen das ganze Ding hier zu Wuppen
So, schwieriges Jahr, viel gekauft, viel gehört, viel für gut befunden, aber irgendwie nichts was so richtig über allem steht.
1. The Dillinger Escape Plan - One of us is the Killer
Ich finds toll, keineswegs ein Rückschritt zu Option Paralysis. Abgefahrenes Songwriting, tolle Band.
2. Queens of the Stone Age - ...like Clockwork
die haben Elton John aufs Album draufbekommen, was soll man mehr dazu sagen? Finds von den einzelnen Songs her weniger stark als die alten Queens Alben, aber im Gesamtwerk ist das Album Weltklasse
3. Black Sabbath - 13
mit nahezu gar keinen Erwartungen an das Album dran gegangen. Was sollen die alten Männer schon noch reissen? Dann überalle Maßen positiv überrascht, richtig geiles Stück Musik.
4. Let Live - Blackes Beautiful
Intelligent gemachter *Core. Die Band spielt mit Popmelodien und bombt dann alles nieder was noch rumsteht. Macht spaß
5. Frank Turner - Tape Deck Heart
Kriegt einen Bonuspunkt weil er brutal sympatisch ist. Musikalisch find ich das Album nicht so stark wie die vorgänger. Aber die Scheibe läuft bei mir trotzdem oft. Konzert in der Kulturkirche im April war ein Highlight.
------------------------------------
6. Arctic Monkeys - AM
Positiv überrascht. Schönes Album, hatte nach den ersten beiden Alben diese Entwicklung nicht erwartet und vom weißen Album war ich auch eher enttäuscht.
7. Rob Lynch - All these nights in bars will somehow save my soul
Rangiert irgendwo im Dunstkreis von Frank Turner. Erinnert ein wenig an dessen Anfänge. Alles nicht wirklich ausgereift, aber ausbaufähig. Kann man mal im Auge behalten.
8. Touché Amoré - Is Survived By
9. Pearl Jam - Lightning Bolt
10. Volbeat - Outlaw Gentleman & Shandy Ladies
18.12.2013 14:21
1. Biffy Clyro - Opposites
2. Queens of the Stone Age - ...Like Clockwork
3. Arcade Fire - Reflektor
4. Fall Out Boy - Save Rock'n'Roll
5. Placebo - Loud Like Love
In den letzten Tagen auf Grundlage des Threads und der hier geposteten Top Listen noch einige andere Alben gefunden, die mir sehr zusagen - aber das sind einfach zu viele als, dass die sich in den nächsten Tagen noch derart einbrennen könnten, um die bisherige Top 5 zu überflügeln!