Fahrräder

eröffnet von nima am 06.05.2013 13:01 Uhr
31 Kommentare - zuletzt von

nima
06.05.2013 13:01AdminSupporter

hi zusammen,

hat einer von euch mal ein rad restauriert? da sich mein fahrrad (mountainbike, ca. 15 jahre alt) nicht mehr im besten zustand befindet, überlege ich es komplett neu auszustatten. sprich: neue gangschaltung, bremsen, kette etc. allerdings frag ich mich, ob es mich am ende mehr kosten wird, als wenn ich mir direkt ein neues zulege.

also hat einer damit erfahrung

Langer_jk
06.05.2013 13:08

Wenn du handwerklich was "auf der Kette" hast, lohnt sich die Überholung... Da du nur die Teile anschaffen musst und ggf die Schaltung bei nem Fachnmann justieren lassen musst..

Musst/willst Du diese Arbeiten in nem Fahrradladen durchführen lassen, denke ich ne Neuanschaffung ( Angebote gibt hier und da regelmäßig) wäre zu überdenken..[addsig]

counterdog
06.05.2013 13:20

Kommt auch drauf an, was für ein Rad hast und welcher Preisklasse sich der Rahmen bewegt.

nima
06.05.2013 13:24AdminSupporter

puuuh, da fragst du mich jetzt was
wie gesagt, dass fahrrad ist mit ca 15 jahren schon ziemlich alt. und bei dem rahmen handelt es sich jetzt auch nicht um ein high end-produkt. es ist ja nicht mal ein alu-rahmen.

Topf
Topf
06.05.2013 14:06

Wenn Du komplett neue und aktuelle Komponenten willst, vergiss es. Viele davon werden gar nicht an Deinen Uraltrahmen passen, weil die entsprechenden Befestigungspunkte am Rahmen fehlen (Scheibenbremsen z.B.). Wenn, dann kannst Du höchstens 1:1 Ersatz für Deine alten Teile besorgen, wenn Du noch was findest.

Ich spreche aus Erfahrung, hab selber ein 20 Jahre altes MTB und hab in letzter Zeit neue Laufräder (finde mal welche mit einer Nabe für 7er-Kassette) und einen Schalt-/Bremsgriff benötigt und musste jeweils ne Weile suchen.

Gute neue Räder, die Deinen alten Rostbock locker ersetzen können, gibt's als Auslaufmodelle oft schon ab ca. 400€, da würde ich nicht lange rummachen.


06.05.2013 15:25

Und dafür machst du einen extra Thread auf? Reicht der " brauche Hilfe " thread nicht? ....admins dürfen echt alles und wir werden wegen so was ins dixi gesteckt...

das_Doro
06.05.2013 15:34

Wenn du schon dabei bist ... meins hat's auch nötig: Platten, kein Licht, keine Bremsen, Gangschaltung auch im Arsch
Besonders betrunken sehr riskant ...

Luddddi
Luddddi
06.05.2013 19:44Supporter


FarinU schrieb:
Und dafür machst du einen extra Thread auf? Reicht der " brauche Hilfe " thread nicht? ....admins dürfen echt alles und wir werden wegen so was ins dixi gesteckt...


Zitat anzeigen



Systemkritik! Verbannt ihn!

@Nima: Würde mir auf jeden Fall ein neues Rad holen. Kann mir kaum vorstellen, dass sich eine Restauration lohnt, vor allem weißt du nicht, wie gut und lange das Do it yourself - Teil hält - deine Heimwerkerkünste in allen Ehren.

PeteSahad
06.05.2013 19:55

Was willst dir denn für eins holen?

Würde mir da auf jeden Fall einiges an Zeit bei der Suche einplanen.
Beim Fahrradkauf kannst fette Schnäppchen machen!

Mal die Online-Outletstores durchstöbern etc...
Wenns eins von KTM sein darf könnte ich den Typen anschreiben von dem ich meins damals hatte. Evtl. kann der eins organiserien. Kannst dich dann gerne per PN melden.

PeteSahad
06.05.2013 20:09

Alles legal Der arbeitet bei KTM, stellt die Räder z.B. bei Messen etc aus und kann die recht günstig von KTM haben. Meins war damals 1 Saison unterwegs und wurde von n paar Leuten probegefahren, er hats dann gekauft ist aber nicht wirklich damit gefahren. Ich habs dann für 1.100€ bekommen (UVP ~3.000€). Und da war wirklich kein Kratzer und nix dran.

nima
06.05.2013 21:59AdminSupporter

vielen dank für das angebot pete
doch meine schmerzgrenze liegt bei 500€. ich will auch kein highend-bike. ich will eigentlich nur ein bike, mit dem ich zusammen mit der familie radeln bzw alleine ein wenig über stökchen und steinchen düsen kann

masterofdisaster666
06.05.2013 22:17

der pete kommt hier mit 1.100€ rädern an und da weinst du bei meinem 650€ angebot schon rum...

PeteSahad
06.05.2013 23:47

Dann kannst ja in die Richtung gehen. Hardtail müsste dann ja reichen.

Nur so als Beispiel....
klick

Würde auf jeden Fall ein gut gepflegtes Gebrauchtes einem "schlechtem" Neuen vorziehen.
Aber das muss ja jeder selber wissen.

Simo
07.05.2013 01:23

Also die großen Fahrradgeschäfte haben ja immer ganz ordentliche Angebote, da kann man eigentlich nicht so viel falsch machen glaube ich. Ich habe mir letztes Jahr ein neues zugelegt für 450€ und bin bisher zufrieden damit, aber kam dieses Jahr noch nicht wirklich zum Biken.

Topf
Topf
07.05.2013 07:35

@Pete: kann es sein, dass Du bei Fahrrädern ein bisschen freaky bist? Ein Carbon-Racer als Alltagsrad, ich weiss ja nicht. Das Ding wird einem nur sofort geklaut.

Bei Dir "uf dr Alb" mag das zum bewältigen der Anstiege hilfreich sein, aber Nima wohnt in der Rheinebene

Um mit der Family rumzuradeln und ab und zu mal ein bisschen ins Gelände zu gehen, tuts ein Neues in der 500€-Klasse mit Alurahmen, Federgabel und Alivio-Komponenten doch locker. Übrigens finde ich vom Fahrgefühl die neuen 29er (z.B. das hier) echt klasse. Die sind zwar nicht so wendig im schwerem Gelände, aber dafür auf Straßen und Wegen viel laufruhiger als normale 26er MTBs.

@Nima: achte darauf, dass der Rahmen die Anbau-Ösen für Gepäckträger hat. Der Tag wird kommen, an dem Du eine Radtour machen willst und irgendwo Packtachen festmachen musst. [addsig]

Anzeige
Anzeige