Heino - Mit freundlichen Grüßen

Heino Forum: Diskussion zum Album Mit freundlichen Grüßen

eröffnet von Kes am 24.01.2013 13:49 Uhr
176 Kommentare - zuletzt von blubb0r

RhapsodestonedhammerkeksileinPastorOfMuppetskeshans-maulwurf-rockt
hans-maulwurf-rockt und weitere Nutzer sprechen darüber

176 Kommentare
« Seite 3 von 8 »
GraveDog
25.01.2013 11:24


SpiderJ schrieb:


GraveDog schrieb:
neben der Reakton von Smudo find ich auch die von Westernhagen gut (sofern das denn stimmt):

Fast schon altersmilde äußerte sich Marius Müller-Westernhagen (64) gestern über Heinos Coverversion seines Hits „Willenlos“.

Marius zu BILD: „Dies ist ein freies Land. Singe, wem Gesang gegeben ...“
Quelle

Zitat anzeigen


Zitat anzeigen



Was hat Smudo denn gesagt, hab im Netz nix gefunden...

Zitat anzeigen


Baller schrieb:
So geht man richtig damit um, wenn Heino einen covert!
bei Twitter:

Smudo ‏@lesmoureal

"… - Heino rappt MfG (inkl THC und OCB is was ich dreh) - wir sagen "Viel Erfolg"



Zitat anzeigen

nima
25.01.2013 11:34AdminSupporter


GraveDog schrieb:

finds nur schade, dass er sich so dicht an die Originale hält (vermutlich aufgrund der Rechtslage halten musste)

Zitat anzeigen



das muss er. sobald er was ändert, hat er die klage am hals

wobei ich mich frage, wie man ohne einverständnis des künstlers bzw der plattenfirma coverlieder veröffentlichen darf

guitar-fish
25.01.2013 11:45

Haus am See

Und cool, wie die anderen reagieren... so schlecht sind die Cover doch nicht

was die Ärzte angeht.... einfach erbärmlich, geldgeiler Haufen die keinen Spaß verstehen...

Nikrox
Nikrox
25.01.2013 11:52Supporter


guitar-fish schrieb:
was die Ärzte angeht.... einfach erbärmlich, geldgeiler Haufen die keinen Spaß verstehen...

Zitat anzeigen



Ärzte nehmen es gelassen
Auch die Plattenfirma der Ärzte, Hot Action Records in Berlin, widersprach dem Artikel. Dass Heino auf der Platte den „Ärzte“-Hit „Junge“ zum Besten gibt, habe bei den Punk-Rockern nicht für Aufregung gesorgt, hieß es am Donnerstag. Die Band habe Heino auch nicht mit rechtlichen Schritten gedroht, sollte er ein Video seiner „Junge“-Version herausbringen, wie die Zeitung berichtet hatte.

Heino-Manager Mewes erklärte dagegen, er habe eine Nachricht von Heinos Plattenfirma „Starwatch Entertainment“ bekommen: Demnach drohen die Ärzte mit einer sechsstelligen Schadenersatzklage, falls das bereits produziertes „Junge“-Video veröffentlicht und für Werbezwecke genutzt wird.

Zitat anzeigen



hier gehts weiter

Neonpink
25.01.2013 12:01

Ich finde übrigens "Junge" ist eine ziemlich gute Wahl für ein Schlagercover. Die Musik nimmt dem Text irgendwie die Ironie und meine Oma fänds sicher klasse

SpiderJ
25.01.2013 12:05


nima schrieb:


GraveDog schrieb:

finds nur schade, dass er sich so dicht an die Originale hält (vermutlich aufgrund der Rechtslage halten musste)

Zitat anzeigen



das muss er. sobald er was ändert, hat er die klage am hals

wobei ich mich frage, wie man ohne einverständnis des künstlers bzw der plattenfirma coverlieder veröffentlichen darf

Zitat anzeigen



Dann müsste jede Coverband vor ihren Auftritten oder CD-Veröffentlichungen bei den Bands / dem Management anfragen. Das könnte bei der Flut an Coverbands doch kein Management stemmen.

nima
25.01.2013 12:27AdminSupporter


SpiderJ schrieb:

Dann müsste jede Coverband vor ihren Auftritten oder CD-Veröffentlichungen bei den Bands / dem Management anfragen. Das könnte bei der Flut an Coverbands doch kein Management stemmen.

Zitat anzeigen



bei auftritten jetzt nicht. aber ich hätte gedacht, dass bei cd-veröffentlichungen dies gang und gebe ist

roxar
roxar
25.01.2013 12:28


Hugo schrieb:
Da kann ich nur eins zu sagen:

"Late Night Special" bitte

Zitat anzeigen



Das würde ich dem Heino nicht zumuten wollen
Wenn man sich anguckt wie andere Bands behandelt werden/wurden

SpiderJ
25.01.2013 12:34


nima schrieb:


SpiderJ schrieb:

Dann müsste jede Coverband vor ihren Auftritten oder CD-Veröffentlichungen bei den Bands / dem Management anfragen. Das könnte bei der Flut an Coverbands doch kein Management stemmen.

Zitat anzeigen



bei auftritten jetzt nicht. aber ich hätte gedacht, dass bei cd-veröffentlichungen dies gang und gebe ist

Zitat anzeigen



Nee, die Coverbands müssen zwar Tantiemen zahlen, aber die Einwilligung brauchen sie nur, wenn sie den Text verändert

nima
25.01.2013 12:37AdminSupporter

aaaaaah
aber dann frag ich mich wieso bands wie rammstein und die ärzte sich darüber aufregen. er hat ja nichts falsches/illegales gemacht

in den amazon-charts ist die cd schon auf platz 1

Nikrox
Nikrox
25.01.2013 12:40Supporter


nima schrieb:
aaaaaah
aber dann frag ich mich wieso bands wie rammstein und die ärzte sich darüber aufregen. er hat ja nichts falsches/illegales gemacht

Zitat anzeigen



Haben sie doch (wie bereits schon mehrfach geschrieben) bereits dementiert.

DaniRocks
25.01.2013 12:40


nima schrieb:
aaaaaah
aber dann frag ich mich wieso bands wie rammstein und die ärzte sich darüber aufregen. er hat ja nichts falsches/illegales gemacht

in den amazon-charts ist die cd schon auf platz 1

Zitat anzeigen



[addsig]

JackD
JackD
25.01.2013 12:41

Sehr interessant dazu:



Wer kassiert, ist wieder die GEMA. ...direkt kommt scheinbar nichts beim Künstler an.

nima
25.01.2013 12:43AdminSupporter


Nikrox schrieb:


nima schrieb:
aaaaaah
aber dann frag ich mich wieso bands wie rammstein und die ärzte sich darüber aufregen. er hat ja nichts falsches/illegales gemacht

Zitat anzeigen



Haben sie doch (wie bereits schon mehrfach geschrieben) bereits dementiert.

Zitat anzeigen



aber dann versteh ich das nicht...

Heinos Manager Jan Mewes erklärte dagegen erneut, die „Ärzte “hätten mit einer sechsstelligen Schadenersatzklage gedroht, falls das bereits produziertes Video zum „Ärzte“-Song „Junge“ veröffentlicht wird.

Zitat anzeigen



das wurde wohl nicht dementiert

Kaan
Kaan
25.01.2013 12:45AdminSupporter


JackD schrieb:
Wer kassiert, ist wieder die GEMA. ...direkt kommt scheinbar nichts beim Künstler an.

Zitat anzeigen



Wieso versteht eigentlich niemand, dass die GEMA kein gewinnorientiertes Unternehmen ist? Die GEMA schüttet alles wieder aus und startet das Jahr bei 0 EUR.

Natürlich kommt beim Künstler etwas an - wenn sie denn auch den Song geschrieben haben. Wenn ein anderer Songwriter komponiert und getextet hat, dann kommt natürlich auch bei der Band nix an. Wieso auch.

JackD
JackD
25.01.2013 12:47

@Kaan: Mir ist das klar, aber viele denken ja, Rammstein bekommt quasi von jeder verkauften Heino-CD was ab. Das stimmt nicht. Klar schüttet die GEMA aus. Allerdings verteilt sie "Heino-Einnahmen" gleichmäßig auf alle Mitglieder. Auch auf Bands die Heino nicht covert.

Teceo
25.01.2013 12:50


nima schrieb:

aber dann versteh ich das nicht...

Heinos Manager Jan Mewes erklärte dagegen erneut, die „Ärzte “hätten mit einer sechsstelligen Schadenersatzklage gedroht, falls das bereits produziertes Video zum „Ärzte“-Song „Junge“ veröffentlicht wird.

Zitat anzeigen



das wurde wohl nicht dementiert

Zitat anzeigen




Nikrox schrieb:

Ärzte nehmen es gelassen
Auch die Plattenfirma der Ärzte, Hot Action Records in Berlin, widersprach dem Artikel. Dass Heino auf der Platte den „Ärzte“-Hit „Junge“ zum Besten gibt, habe bei den Punk-Rockern nicht für Aufregung gesorgt, hieß es am Donnerstag. Die Band habe Heino auch nicht mit rechtlichen Schritten gedroht, sollte er ein Video seiner „Junge“-Version herausbringen, wie die Zeitung berichtet hatte.

Zitat anzeigen

Zitat anzeigen



Was nun stimmt, steht auf einem anderen Blatt.

Kaan
Kaan
25.01.2013 12:50AdminSupporter


JackD schrieb:
@Kaan: Mir ist das klar, aber viele denken ja, Rammstein bekommt quasi von jeder verkauften Heino-CD was ab. Das stimmt nicht. Klar schüttet die GEMA aus. Allerdings verteilt sie "Heino-Einnahmen" gleichmäßig auf alle Mitglieder. Auch auf Bands die Heino nicht covert.

Zitat anzeigen



Gleichmäßig ist quatsch. Das Geld wird unterschiedlich gewichtet verteilt. Wer viel Geld einbringt, bekommt auch einen größeren Anteil. Da darf ein Songschreiber aus der Band R+ sich nicht beschweren, wenn er nicht "alles" von ner Heino Platte bekommt, da er auch mitverdient, wenn ein kleiner Künstler eine CD verkauft.


E: aber lassen wir die GEMA Diskussion an dieser Stelle lieber und erfreuen uns an dem Album, dass wir demnächst in voller Schönheit feiern können

Teceo
25.01.2013 12:53


JackD schrieb:
@Kaan: Mir ist das klar, aber viele denken ja, Rammstein bekommt quasi von jeder verkauften Heino-CD was ab. Das stimmt nicht. Klar schüttet die GEMA aus. Allerdings verteilt sie "Heino-Einnahmen" gleichmäßig auf alle Mitglieder. Auch auf Bands die Heino nicht covert.

Zitat anzeigen



Dann verdient Heino ja auch an den Rammstein Platten.

JackD
JackD
25.01.2013 12:53

Gewichtet nach Erbringung. Richtig. Dennoch bleibt doch verblüffend, dass Heino viel Geld damit machen "darf" (rechtlich), ohne die ursprünglichen Künstler was davon haben. Der Aufschlag den bspw. R+ durch Heino bekommt, wird verschwindend gering sein.

EDITH: Ok. Freude!

Kes
Kes
25.01.2013 13:54

Heino im ZDF Mittagsmagazin

... und die zeigen das Junge-Video von den Ärzten UNZENSIERT!!! [addsig]

  • zuletzt am 18.03.2019 07:15 Uhr von Kes
    in Artists & Bands
  • zuletzt am 12.01.2015 15:15 Uhr von Adlertreu4ever
    in Alben, CDs, DVDs & Downloads
  • zuletzt am 14.11.2014 12:58 Uhr von TheRealFarinU
    in Konzerte & Tourneen