Tickets: (Versteckte) Preiserhöhung und Gebühren

Festival Forum: Diskussion zu Rock am Ring 2013 (u.a. mit Green Day, Thirty Seconds to Mars, The Prodigy)

eröffnet von festivalsunited am 28.11.2012 16:27 Uhr
41 Kommentare - zuletzt von Teceo

BNPRTmehlsackJestersTearhans-maulwurf-rocktKreeekTobbiMonkey76juli666eIiaasZwenzfestivalloverNezzorF
NezzorF und weitere Nutzer sprechen darüber

festivalsunited
festivalsunited
28.11.2012 16:27Admin

Gambrish schrieb:
Fand das eigentliche Thema gar nicht mal so verkehrt, hätte eigentlich gehofft, dass dort eine sinnige Diskussion im Allgemeinen über den Gebührenwahnsinn starten könnte. Schade drum...

Zitat anzeigen


Wir finden das Thema auch interessant. Leider wurde der Ursprungspost editiert und die dortige Diskussion - sagen wir es vorsichtig - driftete etwas ab. Deshalb hier ein neuer Thread, mit der Bitte das Thema dieses Mal sachlich zu diskutieren.

Kurze Zusammenfassung: Der offizielle Ticketpreis wird auf der Rock am Ring Homepage mit 160,- Euro inklusive Vorverkaufsgebühr, Camping, Parken und 5,- Euro Mülpfand angegeben. Die Hardtickets bei Frankfurt Ticket kosten 162,50 Euro, bei Eventim kosten die CTS-Tickets 164,50 Euro. Die Tickets sind also mindestens 2,50 Euro teurer als auf der offiziellen Seite angegeben, ohne dass es einen Hinweis oder einen erkennbaren Grund gibt. Online kommen noch Versandkosten von ca. 5,- Euro dazu.

Es gibt also - zumindest online - keine Möglichkeit, das Ticket zum angegebenen, offiziellen Ticketpreis zu kaufen.

RaR ist nur ein Beispiel, eine ähnliche Entwicklung gibt es auch bei anderen Konzerten und/oder Festivals. Wir haben auch mal bei MLK nachgefragt und werden die Info weitergeben sobald wir eine Antwort haben.

Und jetzt freuen wir uns auf eine sachliche Diskussion.

tobiwan42
28.11.2012 16:38

Diese überhöhten Versandkosten sind schon seltsam. Auch beim Southside gab es Versandkosten von 6€, obwohl das Ticket in einem einfachem Umschlag verschickt wurde, wo der Versand mit Umschlag eigentlich nicht mehr als 1€ kosten dürfte.

Keksilein
Keksilein
28.11.2012 16:43


tobiwan42 schrieb:
Diese überhöhten Versandkosten sind schon seltsam. Auch beim Southside gab es Versandkosten von 6€, obwohl das Ticket in einem einfachem Umschlag verschickt wurde, wo der Versand mit Umschlag eigentlich nicht mehr als 1€ kosten dürfte.

Zitat anzeigen


Mein Sosi-Ticket kam per Einschreiben...
Wobei ich für 6€ schon n mittleres packet schicken kann...

Flyer
28.11.2012 16:45

@Admins:
danke für's Zurückholen des Threads.

Btt:
Bei Frankfurt Ticket RheinMain GmbH kostet der versicherte Versand 9,-EUR!
Da ich für mich und 9 weitere Freunde mitbestellt hatte, wäre einfacher Versand zu gefährlich gewesen - wir sprechen hierbei von "offiziellen" 1500,-EUR.

Letzten Endes waren es dann
1.500,00EUR (offiziel)
+ 25,00EUR (Gebühren)
+ 9,00EUR (versand)
---------------------------
1.534,00EUR

25EUR Gebühren ist total überzogen - insbesondere, da PRO KARTE nicht PRO BESTELLUNG eine Gebühr aufgeschlagen wird.
Und 9,-EUR für versicherten Versand???
Also bitte...
selbst wenn man die Karten in ein DHL-Paket (versicherter Versand) packen würde, so wären die Kosten dafür bei


28.11.2012 16:45

Das mit dem Versand finde ich auch eine absolute Frechheit. Ich denke die Verkäufer wollen sich einfach was dazu verdienen, da sie an der normalen Rock am Ring Karte vermutich nur paar euro Provision oder sowas in der Art kassieren. 5 Euro Versand, bei einem " normalen " Versand, der eigentlich nur 0,55 Cent kostet ist schon ne dicke Frechheit. Und der versicherte Versand kostet 9 Euro glaub ich

Ich hab letztens ein Brief an Sky geschickt per Einschreiben, das hat mich nur 2,40 Euro gekostet.

Aber das hast du auch zum Teil bei Ebay. Da kaufst du kleine Sachen und zahlst auch 3 Euro oder mehr Versand kosten. Auf dem Umschlag steht dann wie viel Entgelt dann letzten endes bezaht worden ist.

Aber was will man gegen machen? Du kannst höchstens zu nem Laden fahren und dir die Karten vor Ort kaufen, die Frage ist dann noch, ob es sich mit den Spritkosten deckt. Da kriegt man aber nur die Computerkarten, ich glaub Hardcover Karten kannst du dir nur Online bestellen.

Christian
Christian
28.11.2012 16:45Admin

Bei Kassenschlagern sind es ohne erkennbaren Mehrwert dann auch wie jetzt im Fall Bruce Springsteen 7,40 Euro Service- und Versandgebühren: Standardversand (Deutschland). Ausserdem haben sie ein Opt-Out bei der Ticketversicherung für 3,50 Euro, ein solches Vorgehen (Zusatzleistung muss normal vom Nutzer bewusst gewählt und nicht abgewählt werden) wurde bsp. bei Fluglinien bereits verboten. Hier hat wohl noch niemand geklagt...

r0ck3r
28.11.2012 17:00


ringrocker_com schrieb:
und die dortige Diskussion - sagen wir es vorsichtig - driftete etwas ab.

Zitat anzeigen



Nett ausgedrückt...!!
Bisher hier keine "sind doch nur 2,50"-Trolle etc. unterwegs? Was ist los? Zurückhaltung, weil das Thema nun erneut von einem Admin angesprochen wird? Das sagt m.M. schon einiges über euch aus. Naja, kommen wir zum Thema zurück.
(Falls ihr mir irgendwas zu sagen habt, tut es per PN und verschont den Thread vor OT !!)

Ich habe den Ursprungsthread natürlich noch hier... scheinbar geht es ja nun gesitteter zu, als in meinem ursprünglichen Thread.


Ich habe das Thema in dem Thread bzgl. Geldeingang bei Hardtickets schon erwähnt, finde jedoch gerade, dass es sich ein eigenen Thread verdient hat.

Hier nochmal in der Zusammenfassung:

Mich würde mal interessieren, wieso auf einmal die Hardtickets mit einer Zusatzgebühr von 2,50 EUR belegt werden?

Waren es nicht sonst lediglich die CTS Tickets, die diesen Aufschlag hatten? Und lag der nicht nur bei 2,- EUR?

Ich meine im letzten Jahr bei TPP waren es exakt die 140,- EUR im ersten Preiszeitraum, die man für ein RaR Ticket hinblättern musste.

Klar sind es nur 2,50 EUR, aber trotzdem finde ich es immer wieder ärgerlich, wie so versteckte Preiserhöhungen stattfinden.


Habe dann noch mit MLK telefoniert und mir wurde gesagt, dass da ja sowas beistehen würde, wie "zzgl. Gebühren" o.ä.

Achja und der Preis wurde angeblich angepasst, damit es nicht zum Nachteil für CTS Eventim-Kartenkäufer wird...

Zitat anzeigen



Soso, von zusätzlichen Gebühren kann ich hier nichts lesen:



Dort steht nämlich sogar Gegenteiliges... "Preise inklusive VVK-Gebühr, Campen, Parken und Müllpfand"

Und zum Abschluss des Ganzen sehe ich gerade eben noch die Bestellseite von Eventim:



Dort fallen nicht nur die 152,50 EUR an, sondern zusätzlich noch 2,- EUR Systemgebühren.
Also alles gelogen... die angebliche Gleichberechtigung zwischen Hard-/ und CTS Tickets und auch der Preis mit dem geworben wird. Oder wo soll man sonst ein Ticket zum Preis von 150,- EUR herbekommen? (exkl. Versandkosten versteht sich)

Ich zitiere dafür auch gerne nochmal den Newsletter:

Bis zum 23. November gibt es die Eintrittskarten ermäßigt zu 150,- Euro (Rock am Ring) und 145,- Euro (Rock im Park). Danach kostet das Festivaltickets für den Ring 160,- Euro, für den Park 155,- Euro. Diese Preisstufe gilt vorerst bis 15. Januar. Hierin sind Vorverkaufsgebühr, Campen und Parken sowie rückzahlbares Müllpfand in Höhe von 5,- Euro enthalten. Hinzu kommen CTS-Gebühr und eventuell Versandkosten. Hardtickets sowie Karten für die Ring-Nordschleife sind ausschließlich über http://tickets.fratic.de/eventim2.webshop/ erhältlich.

Zitat anzeigen


Zitat anzeigen



Da bin ich ja mal gespannt, welche Lüge euch von MLK aufgetischt wird


28.11.2012 17:29


r0ck3r schrieb:


ringrocker_com schrieb:
und die dortige Diskussion - sagen wir es vorsichtig - driftete etwas ab.

Zitat anzeigen



Nett ausgedrückt...!!
Bisher hier keine "sind doch nur 2,50"-Trolle etc. unterwegs? Was ist los? Zurückhaltung, weil das Thema nun erneut von einem Admin angesprochen wird? Das sagt m.M. schon einiges über euch aus. Naja, kommen wir zum Thema zurück.


Zitat anzeigen



Und das ist einfach mehr als unnötig von dir


E: Und dieser Kommentar ebenfalls. Dient doch eigtl. nur dem Zweck wieder zu provizieren. Unterlasst das doch jetzt bitte einfach.

Nachricht geändert von Kaan am 28.11.2012 17:54 Uhr

roxar
roxar
28.11.2012 17:41

@ r0ck3r... wenn du an einer ernsthaften Diskussion interessiert bist, dann solltest du vielleicht mal drüber nachdenken die Dinge die im anderen Thread standen auch da zu lassen und nicht in diesen Thread zu tragen!

aber BTT:

Dass der Versand Wucher ist, darüber sind sich wahrscheinlich sowieso alle einig

Aber über die 2,50 € kann man mMn eigentlich hinwegsehen
Hast du eigentlich mal eine Mail an MLK geschickt und nachgefragt, wieso das so ist?
Deren Begründung wäre ja ganz interessant.

r0ck3r
28.11.2012 17:45


roxar schrieb:
Hast du eigentlich mal eine Mail an MLK geschickt und nachgefragt, wieso das so ist?
Deren Begründung wäre ja ganz interessant.

Zitat anzeigen



Lies einfach mal mein komplettes Zitat... insbesondere die fett geschriebenen Passagen... ich habe bereits mit denen telefoniert und eine Begründung erhalten.

roxar
roxar
28.11.2012 17:47

Okay das habe ich nicht gesehen. Sry... Hatte nur Zeit das zu überfliegen
Der Grund ist ja wohl mehr als fadenscheinig

r0ck3r
28.11.2012 17:51


roxar schrieb:
Hatte nur Zeit das zu überfliegen

Zitat anzeigen



DAS ist glaube ich das generelle Problem hier...

Ich halte mich mal zurück. Bin wohl noch ein wenig geprägt, was das ganze Theater hier angeht!!


Wie bereits erwähnt geht es um die Art und Weise, wie die Preiserhöhung kommuniziert wurde... nämlich gar nicht.

Das Thema wäre vermutlich gar keins, wenn man von offizieller Seite gleich gesagt hätte, 2013 kosten Tickets 152,50 EUR, bzw. nun 162,50 EUR.

DiebelsAlt83
DiebelsAlt83
28.11.2012 17:51Supporter


roxar schrieb:
Dass der Versand Wucher ist, darüber sind sich wahrscheinlich sowieso alle einig

Zitat anzeigen



Die Frage ist ja das warum. Also genau kostendeckend versenden, ist schonmal nicht ihr Prinzip. Die Frage ist, ob sie zusätzlich zu einem Gewinn am Versand auch noch Handlungskosten, welche sie haben, in ihre Kalkulation einrechnen. Gewinn alleine wird es mMn. nicht sein, denn bei 5€ wäre der ja weit über 4€ pro Briefsendung. Ich traue denen das aber durchaus zu.

masterofdisaster666
28.11.2012 17:59


Flyer schrieb:
Also bitte...
selbst wenn man die Karten in ein DHL-Paket (versicherter Versand) packen würde, so wären die Kosten dafür bei weniger als 5,00EUR...

Zitat anzeigen





DHL Paket: "Inklusive Haftung bis 500 EUR bei Verlust oder Beschädigung" , d.h wenn sie die Tickets mit einem Paket schicken würden und diese würden verloren gehen, würdest du nur 500€ bekommen.

Die Frage ist jetzt wie sie die Tickets überhaupt verschicken - kommen die im normalen Briefumschlag und gehen verloren müssen die ja die kompletten kosten übernehmen. kommen sie als paket mit extra versandversicherung, dann sind sie bis zu einem höheren betrag versichert.

r0ck3r
28.11.2012 18:05


masterofdisaster666 schrieb:
Die Frage ist jetzt wie sie die Tickets überhaupt verschicken - kommen die im normalen Briefumschlag und gehen verloren müssen die ja die kompletten kosten übernehmen. kommen sie als paket mit extra versandversicherung, dann sind sie bis zu einem höheren betrag versichert.

Zitat anzeigen



Also ich habe hier noch den diesjährigen RaR-Ticket-Umschlag, der von der Post mit dem Standard FRANKIT-Stempel mit dem QR-Code versehen wurde (Datum 29.02.2012) und dem TPP (inkl. Frankfurt Ticket RheinMain) Logo

Dort stehen 0,55 EUR

Christian
Christian
28.11.2012 18:13Admin

Ja, kostendeckend versenden wäre angebracht, zumindest bei der Bezeichnung Standardversand. Das ist halt alles so schön bequem in einem Oligopol/Monopol Markt. Die letzte Innovation die Eventim gefeiert hat waren die sogenannten Fantickets (kosten die eigentlich auch extra?)

Tickets versenden ist doch total Banane in der heutigen Zeit. Es verursacht Kosten, beinhaltet das Risiko des Verlustes und ist langsam. Wäre doch einfacher es sich runterzuladen oder per Smartphone zu bekommen wie das bsp. bei Airlines und mittlerweile auch bei der Bahn normal ist. Dann könnte man aber nicht mehr so leicht 6,- Euro kassieren, bzw. man müsste eine andere Servicegebühr erfinden.

Die Marge steckt aber imho nicht nur im Versand. Ich wette diese Versicherung ist mittlerweile auch nicht zu verachten in der Gesamtsumme, das vergisst oder übersieht doch die Hälfte der Leute. Ich würde vermuten es wird gar keine echte Versicherung abgeschlossen, also fließt die Kohle erstmal zu 100% an Eventim und wenn mal was schief läuft zahlt man halt davon aus. Sicher Peanuts bei den Versicherungs-Bedingungen...

Hinzu kommt aber auch noch die unerklärlichen Preiserhöhungen abseits von einsehbaren Gebühren. Warum kostet das RaR Ticket 164,50? Oder warum kostet Hurricane 152,25 Euro anstatt wie auf der Homepage angegeben 149,- Euro? Beispiele gibt es hier Unmengen.

Das Problem ist meiner Meinung nach Marktmacht bzw. mangelnde Konkurrenz. Es gibt einfach bisher niemanden der hier Paroli bieten kann, weil es scheinbar oft exklusive Verträge mit Bands, Veranstaltern und Locations gibt, die es fast unmöglich machen überhaupt mitzuspielen. Ticketscript ist ein erster Ansatz ähnlich wie Ticketfly in den USA die vor allem auch durch ihre Technologie glänzen, da ist Eventim ja relativ blank... Mein Gefühl ist, die ruhen sich da momentan drauf aus und das wird ihnen mittelfristig um die Ohren fliegen weil sie nicht schnell genug nachlegen können was das Thema Technik und Service angeht.

Teceo
28.11.2012 18:15


Flyer schrieb:

Btt:
Bei Frankfurt Ticket RheinMain GmbH kostet der versicherte Versand 9,-EUR!
Da ich für mich und 9 weitere Freunde mitbestellt hatte, wäre einfacher Versand zu gefährlich gewesen - wir sprechen hierbei von "offiziellen" 1500,-EUR.

Zitat anzeigen



Es wären sogar offiziell 1525 Euro. Die 2,50€ sind Bestandteil des Ticketpreises.

Die Tickets sind mit "versicherten Versand" auch nur bis 500 Euro versichert.
Stellt sich aber wieder die Frage, ob den der Kunde das Risiko des zufälligen Unterganges zutragen hat.

StonedHammer
StonedHammer
28.11.2012 18:16Admin


Teceo schrieb:


Flyer schrieb:

Btt:
Bei Frankfurt Ticket RheinMain GmbH kostet der versicherte Versand 9,-EUR!
Da ich für mich und 9 weitere Freunde mitbestellt hatte, wäre einfacher Versand zu gefährlich gewesen - wir sprechen hierbei von "offiziellen" 1500,-EUR.

Zitat anzeigen



Es wären sogar offiziell 1525 Euro. Die 2,50€ sind Bestandteil des Ticketpreises.

Die Tickets sind mit "versicherten Versand" auch nur bis 500 Euro versichert.
Stellt sich aber wieder die Frage, ob den der Kunde das Risiko des zufälligen Unterganges zutragen hat.

Zitat anzeigen



Nur wenn man die extra Versicherung abgeschlossen hat.

r0ck3r
28.11.2012 18:17

Habe von 2008 noch eine Eventim-Bestellung im Wert von knapp 400 EUR. Die wurde gerade mal mit 0,90 EUR gestempelt...

TPP:
2007: 4 RaR Tickets (445,- EUR) mit 0,90 EUR gestempelt (berechnet wurden 5,- EUR Standardversand Inland)
2008: 3 RaR Tickets (380,- EUR) mit 0,90 EUR gestempelt (berechnet wurden 5,- EUR Standardversand Inland)

Ticket für 2011: TPP-Brief wurde mit 2,50 EUR gestempelt und es befand sich ein Einschreiben Einwurf-Aufkleber drauf

bereits erwähnt... 2012er Ticket (von TPP) gerade mal mit 0,55 EUR verschickt.


Mal abwarten, das Frakfurt-Ticket uns im kommenden Jahr präsentiert

Teceo
28.11.2012 18:23


StonedHammer schrieb:


Teceo schrieb:


Flyer schrieb:

Btt:
Bei Frankfurt Ticket RheinMain GmbH kostet der versicherte Versand 9,-EUR!
Da ich für mich und 9 weitere Freunde mitbestellt hatte, wäre einfacher Versand zu gefährlich gewesen - wir sprechen hierbei von "offiziellen" 1500,-EUR.

Zitat anzeigen



Es wären sogar offiziell 1525 Euro. Die 2,50€ sind Bestandteil des Ticketpreises.

Die Tickets sind mit "versicherten Versand" auch nur bis 500 Euro versichert.
Stellt sich aber wieder die Frage, ob den der Kunde das Risiko des zufälligen Unterganges zutragen hat.

Zitat anzeigen



Nur wenn man die extra Versicherung abgeschlossen hat.

Zitat anzeigen



Ich sehe das nun mal anders. Warum steht hier.

Kaan
Kaan
28.11.2012 18:34AdminSupporter


r0ck3r schrieb:
Habe von 2008 noch eine Eventim-Bestellung im Wert von knapp 400 EUR. Die wurde gerade mal mit 0,90 EUR gestempelt...
(...)

Zitat anzeigen



Meine letzten beiden Bestellungen über Eventim kamen beide per Einschreiben.

Vor drei Wochen eine im Wert von 90 EUR als Einwurf-Einschreiben.
Letzte Woche eine im Wert von 460 EUR als richtiges Einschreiben.

Da hat sich schon was getan - dennoch ist der Versand für meinen Geschmack zu teuer berechnet.


Allerdings muss ich aus meiner Zeit im Ticketing der SAP Arena in Monnem sagen, dass der Versand von Tickets eine Scheißarbeit ist. Montags, wenn sich die ganzen Bestellungen übers Wochenende angestaut haben, war man da schon mal 2 Stunden NUR damit beschäftigt Tickets einzutüten (bei ca. 200 Bestellungen!). Wenn Eventim dafür keine Maschinen hat, dann will ich nicht wissen wie viele 400 EUR Jobber die haben, die diese Arbeit erledigen.

Bei der SAP Arena kostet der Versand 5 EUR. Jede Bestellung verlässt den Shop allerdings versichert bis 500 EUR und als Einwurf-Einschreiben mit Tracking-ID.

Teceo
28.11.2012 18:36


Kaan schrieb:


r0ck3r schrieb:
Habe von 2008 noch eine Eventim-Bestellung im Wert von knapp 400 EUR. Die wurde gerade mal mit 0,90 EUR gestempelt...
(...)

Zitat anzeigen



Meine letzten beiden Bestellungen über Eventim kamen beide per Einschreiben.

Vor drei Wochen eine im Wert von 90 EUR als Einwurf-Einschreiben.
Letzte Woche eine im Wert von 460 EUR als richtiges Einschreiben.

Da hat sich schon was getan - dennoch ist der Versand für meinen Geschmack zu teuer berechnet.


Allerdings muss ich aus meiner Zeit im Ticketing der SAP Arena in Monnem sagen, dass der Versand von Tickets eine Scheißarbeit ist. Montags, wenn sich die ganzen Bestellungen übers Wochenende angestaut haben, war man da schon mal 2 Stunden NUR damit beschäftigt Tickets einzutüten (bei ca. 200 Bestellungen!). Wenn Eventim dafür keine Maschinen hat, dann will ich nicht wissen wie viele 400 EUR Jobber die haben, die diese Arbeit erledigen.

Bei der SAP Arena kostet der Versand 5 EUR. Jede Bestellung verlässt den Shop allerdings versichert bis 500 EUR und als Einwurf-Einschreiben mit Tracking-ID.

Zitat anzeigen




Das Einwurf-Einschreiben ist aber nur bis maximal 25 Euro versichert,

ShuyiN
28.11.2012 18:37


tobiwan42 schrieb:
Diese überhöhten Versandkosten sind schon seltsam. Auch beim Southside gab es Versandkosten von 6€, obwohl das Ticket in einem einfachem Umschlag verschickt wurde, wo der Versand mit Umschlag eigentlich nicht mehr als 1€ kosten dürfte.

Zitat anzeigen


Ist beim Wacken auch so.

Anzeige
Anzeige
  • zuletzt von FSF87
    in Festivals in Deutschland
  • zuletzt von Locust
    in Festivals in Deutschland
  • zuletzt von rosenbar
    in Archiv: Rock am Ring
Icon