Open Flair Festival 2013

Festival Forum: Diskussion zu Open Flair Festival 2013 (u.a. mit Biffy Clyro, Deichkind, In Flames)

eröffnet von DiebelsAlt83 am 15.10.2012 13:47 Uhr
254 Kommentare - zuletzt von Zwieback

BrodelbumbangcrashschmiddieRhapsodeFreddy317Dup
7Dup und weitere Nutzer sprechen darüber

254 Kommentare
« Seite 8 von 11 »
StonedHammer
StonedHammer
03.07.2013 12:50Admin

Das stimmt, ist halt die Frage oib es einfach nur Forumsbeitrag ist oder es auch eine Mail gab, dann wird sich bestimmt auch jemand noch zu Wort melden, sobald die Angelegenheit geklärt ist.

(siehe rheinkultur, hat ja auch paar tage gedauert bis sie den fingen gegen diese faker erhoben haben *g)

hamburgrocks
15.07.2013 22:26

Im Open Flair Forum ist nen bisschen tote Hose, deswegen frage ich mal hier nach:

Suchen noch eine Mitfahrgelegenheit ab dem Raum Köln.
Sind zu dritt und wollten Mittwochs los, könnt euch aber auch gerne melden wenn ihr weniger Platz habt oder wann anders fahrt.

Danke schon mal!


E: Spritbeteiligung ist natürlich selbstverständlich!

Nachricht geändert von hamburgrocks am 15.07.2013 22:27 Uhr

kato91
16.07.2013 11:46

Das open Flair ist ein scheiss Kommerzverein, der seine freiwilligen massivst ausbeutet und sich dick die Taschen dabei vollstopft.

T-J
16.07.2013 12:46


kato91 schrieb:
Das open Flair ist ein scheiss Kommerzverein, der seine freiwilligen massivst ausbeutet und sich dick die Taschen dabei vollstopft.

Zitat anzeigen



Das ist schon harter Tobak den du da von dir gibst! Woher kommt diese Aussage? Selbst schon Erfahrung gemacht oder woher kommt's?

kato91
16.07.2013 13:53

Ich habe da ein Jahr mitgearbeitet. Ein damaliger Kollege, der sich hinterher als hochgradiger Lügner herausgestellt hat, hat behauptet, es würde Geld dafür geben. Das Gehalt für von Mittwoch bis Montag da arbeiten betrug eine verzerrkarte für drei Mahlzeiten, ein paar Snacks und Getränke, ein Shirt und campen auf nem extra für die Arbeiter angelegten Platz. Schicht so um die sechs bis acht Stunden am Tag. Hab auf der großen Bühne gearbeitet. Da hieß es dann cases verschieben, ab und aufbauen und so weiter. Das arbeiten selber war ganz nett. Aber diese ständige Präsenz haben zu müssen. So viele Tage. Und dass lächerliche Gehalt... Aber genug Leuten macht das Spaß. De facto ist es abzocke. Das ganze ist zur Kostenreduzierung auch als Verein angemeldet. Rechnet mal grob Bands gegen Tickets... Geringe Personalkosten und schon kann man sich dick die Hände reiben

7Dup
7Dup
16.07.2013 13:56

Naja... bisschen übertrieben...
Demnach könnte man FKP das gleiche vorwerfen...

Teceo
16.07.2013 14:45

Eigentlich schließt der Status "eingetragener Verein" das Vorliegen eines "Kommerzverein" aus. Nach eigenen Angaben hat der Verein auch den Status der Gemeinnützigkeit, mit den sich daraus ergebenen Steuervorteilen.

Mich interessiert aber auch mal, wie dort denn die Gewinne verwendet werden. Und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass diese dort nicht anfallen. Insbesondere wenn das Open Flair die letzten Jahre ausverkauft war.

Mitarbeiter werden dort wohl (mit 2 Ausnahmen) nicht bezahlt. Der Vorstand bekommt wohl auch keine Kohle. Also werden die Flocken wohl einfach aus dem eV in eine GmbH verlagert.

Der Vorstand hat wohl für die "Technische Realisierung/CMS und Design" und für die Bereitstellung des Ticketsystems eine GmbH beauftragt, von welcher einer der Geschäftsführer auch gleichzeitig Vorstandsvorsitzender des Vereins war. Anders als bei einem eingetragenen Verein, hat eine GmbH ja eine Gewinnerziehungsabsicht, so dass da auch Leistungen geflossen sein müssten.

Vielleicht gibt es ja auch noch eine Klo GmbH usw.
Dann wüsste man wenigstens wo die "Gewinne" bleiben und der ein oder andere würde sein Stück vom Kuchen abbekommen. Die vielen "Freiwilligen" ja wenigstens noch ein Shirt und eine warme Mahlzeit.

Das hat schon ein kleines Geschmäckle......

kato91
16.07.2013 15:32

@7dup: bei fkp ist das ja auch nicht besser. Ganz im Gegenteil - beim Flair kommt man ja sogar noch hinter die Bühne. Beim hurricane zum Beispiel ist es laut einem User hier ja wirklich nur Drecksarbeit, im wahrsten Sinne des Wortes.

T-J
16.07.2013 17:59

@kato91
Gut, da hat dich dein Kollege schon gut verarscht. Denn vom Flair gibts definitiv kein Geld für die Helferarbeit. Es gibt halt, wie du schon geschrieben hast, freien Eintritt, Kost & Logie und ein paar Gimmicks ala T-Shirt.
Das du da jemanden, der anscheinend nicht zum offiziellen Open Flair Team gehört, auf den Leim gegangen bist, ist ja jetzt nicht die Schuld des OFs.

Von Job zu Job gibts da halt auch verschiedene Aufgaben. Ich kenne Leute die schon jahrelang als Helfer beim Flair tätig sind und seit jeher vollends begeistert sind und das auch weiter machen werden. Deswegen verwundert mich deine Aussage so sehr.
Und von nem 6-8 Stunden Tag haben die auch nie was erzählt, im Gegenteil.
Könnte es evtl sein das dein Kollege irgendsowas (neben-)beruflich macht und eben noch "billige" Arbeitskräfte gesucht hat? Weil so wie ich das hier lese, hast du nicht selbst beim OF angemeldet sondern warst mit ihm da...!?

kato91
16.07.2013 21:04

Ne, das ist über ihn gelaufen. 6 Tage a sechs bis acht stufen arbeiten für Ca 100-150 Euro warenwert finde ich trotzdem abzocke. Das hat nix mit dem Typen zu tun.

T-J
17.07.2013 00:56

Dann hat dich dein "Kollege" - LEIDER - mächtig aufs Kreuz gelegt! Der Typ wird höchstwahrscheinlcih für ein Sub-Unternehmen (Bühnen-Auf-Ab-Umbau) da gearbeitet haben und hat dich als billige Arbeitskraft, mit Aussicht auf viel Spass & Co,+ Geld, da "engagiert" haben...
Tut mir echt Leid für dich das du so ausgenutzt worden bist! Er, bzw seine Firma, wird die Kohle schön eingesteckt haben und dich und wohlmöglich auch andere Leute schön im Regen stehen lassen!

Wenn man ganz "offiziell" als OF-Helfer dabei sein will, dnn ist das hier die richtige Adresse: OF-Helfer 2013

Klar wird es, je nachdem wo man arbeitet, auch stressigere Zeiten geben, aber im Grossen und Ganzen weiss man was man dafür gibt und was man dafür bekommt!

Ich will das hier net wie Sauer-Bier anpreisen, ich finds nur net in Ordnung wenn durch irgendwelche Missverständnisse halb-gare Unwahrheiten in die welt gesetzt werden! Für weitere Fragen könnt ihr gerne HIER mal nachschauen und auch gerne fragen.

kato91
17.07.2013 09:25

Und ich schrieb auch, dass ich da Flair nicht für ihn verantwortlich mache. Das Arbeit Leistungs Verhältnis passt mir nicht. Ich bin mir jetzt des Einsatzes und dem daraus entstehenden Resultat bewusst und sage: abzocke

Mit dem Typen hatte ich btw auch beruflich zu tun bei mir inner disse. Wegen dem hatte ich nenn Jahr lang ein richtig mieses Verhältnis zu meinem Chef, weil der Kollege den dick verarscht hat und ich der Kollege war.

Teceo
17.07.2013 10:52


T-J schrieb:
Dann hat dich dein "Kollege" - LEIDER - mächtig aufs Kreuz gelegt! Der Typ wird höchstwahrscheinlcih für ein Sub-Unternehmen (Bühnen-Auf-Ab-Umbau) da gearbeitet haben und hat dich als billige Arbeitskraft, mit Aussicht auf viel Spass & Co,+ Geld, da "engagiert" haben...

Zitat anzeigen



Die Subunternehmer erledigen die gleichen Jobs wie die "freiwilligen" Helfer und bekommen auch ein T-Shirt?

The_Game
17.07.2013 12:17

Naja, man kann und will/sollte vielleicht nicht alle - besonders die etwas anstrengenderen Jobs ohne Bandkontakt, bei denen man auch während der Festivaltage arbeiten muss, mit freiwiliigen Helfern besetzen.

Dann kann es auch schon mal passieren, das da das Unternehmen, dass die Bühne bzw. Technik stellt noch nen paar Leute mitbringt oder man eben ne andere Firma beauftragt noch Leute zu stellen.

Und für nen Subunternehmer ist es jetzt dann auch nicht das Problem für seine Leute an Shirts vom Festival zu kommen und sei es, um sie als Helfer zu identifizieren.
Die beschriebene Arbeitszeit beträgt ja nun mal locker das 2 bis 3-fache der vom Open Flair zu vergebenen Jobs.

Teceo
17.07.2013 12:18


kato91 schrieb:
Als Stagehead ja

Zitat anzeigen



Wenn ich das richtig verstehe, spricht das aber eher dafür, dass du direkt für den Veranstalter und nicht für ein Subunternehmen gearbeitet hast. Und ist nunmal auch Aufgabe des Veranstalters seine Mitarbeiter darüber zu informieren, was sie für eine Entlohnung erhalten.

kato91
17.07.2013 12:29

Ist doch auch so war ja direkt vom Flair aus. Aber mir geht's auch nicht um das gibt doch keine kohle sondern eher generell gibt keine kohle

Anzeige
Anzeige
  • zuletzt von luca99
    in Festivals in Deutschland
  • zuletzt am 28.08.2023 17:39 Uhr von JestersTear
    in Festivals in Deutschland
  • zuletzt am 12.08.2022 14:35 Uhr von kato91
    in Festivals in Deutschland