Area 4 Festival 2013 (abgesagt)

eröffnet von Optimist am 19.08.2012 11:39 Uhr
42 Kommentare - zuletzt von frusciantefan

Optimist
19.08.2012 11:39

wird wenn es stattfindet wohl vom 16. - 18. August gehen.

Lüdinghausen Flugplatz Borkenberge
bis zu 25.000 Zuschauer
wahrscheinlich 2 Bühnen





kann mir gut vorstellen, dass es nächstes jahr endlich wieder eine stärkere spitze gibt als dieses jahr...


Erthos schrieb:
[...]

Zitat anzeigen



zB 3 von denen wären realistisch und sehr typisch (siehe 09^^):
ärzte / hosen - billy talent - rise against / the offspring / the hives

muss da endlich mal wieder hin.

Optimist
20.08.2012 13:10

mit sowas könnte ich mich wunderbar anfreunden.



nicht alles sind lieblingsbands aber so wäre es irgendwie recht area4 typisch.
ich hoffe ich konnte den größen der bands ungefähr gerecht werden!


20.08.2012 13:16

Naja, wäre schon irgendwie ein extrem Fettes Line up oder?

Edit: Hast du eig nichts anderes zu tun?

Optimist
20.08.2012 13:17

2. bühne weg und es wär wohl machbar.

edit: nein hab ich nicht, komm chat.

Borland94
20.08.2012 13:47

Ich hoffe / wünsche, dass einer der Heads DÄ oder DTH sind. Obwohl mir DTH besser gefallen, die können mit 1,5h einfach mehr anfangen als Die Ärzte..

Die Toten Hosen
Editors
Billy Talent
Bad Religion
Flogging Molly
Biohazard
Pennywise
Anti-Flag
H2O
MadBall


09.10.2012 17:44

Gibts schon Neuigkeiten zu 2013?
Könnte mir die Hosen sehr gut vorstellen, sind auch als Head fürs Deichbrand 2013 bestätigt. Damit könnte man auch wohl deutlich mehr Zuschauer wie in diesem Jahr locken. Ich hoffe, dass das Festival auch 2013 stattfindet.


09.10.2012 18:11


Knuxi schrieb:
Gibts schon Neuigkeiten zu 2013?
Könnte mir die Hosen sehr gut vorstellen, sind auch als Head fürs Deichbrand 2013 bestätigt. Damit könnte man auch wohl deutlich mehr Zuschauer wie in diesem Jahr locken. Ich hoffe, dass das Festival auch 2013 stattfindet.

Zitat anzeigen



als

Erthos
10.10.2012 05:56

Bin auch mal gespannt was aus dem area4 wird. Dieses Jahr lief es ja glaube ich wieder nicht so gut oder?

Erthos
10.10.2012 05:56

Bin auch mal gespannt was aus dem area4 wird. Dieses Jahr lief es ja glaube ich wieder nicht so gut oder?

Hans-Maulwurf-Rockt
Hans-Maulwurf-Rockt
14.11.2012 13:12

2013 KEIN Area 4

Ihr habt Euch bereits Sorgen gemacht, ob es ein AREA 4 2013 geben wird, wie man auf unserer Facebook-Seite und auf Twitter vernehmen konnte. So sehr wir es gehofft hatten, leider haben wir keine guten Nachrichten für Euch: Es wird 2013 kein AREA 4 Festival in Lüdinghausen geben.

Wir haben in den letzten Monaten zahlreiche Gespräche geführt, Informationen zusammengetragen und in die Zukunft des AREA 4 Festivals geschaut und wollten Euch an dieser Stelle etwas Definitives und Handfestes bieten.

„Wir haben uns die Entscheidung wirklich nicht leicht gemacht“, beteuert Jasper Barendregt, der Festivalleiter bei FKP Scorpio ist. „Aber wir schreiben mit dem AREA 4 seit Jahren rote Zahlen. Mit den Besucherzahlen der vergangenen Jahre ist das Verhältnis anspruchsvolles Line-Up, gute Infrastruktur und bezahlbare Ticketpreise finanziell zu Lasten der Veranstalter gegangen. Als Unternehmer können wir diese Schieflage nicht ewig tragen.“ Um dauerhaft kostendeckend wirtschaften zu können, hätten jedes Jahr 3.000 bis 5.000 Besucher mehr kommen müssen, als tatsächlich gekommen sind.

„NRW ist das dichtbevölkertste Bundesland und entsprechend populär bei Veranstaltern. Im Sommer gibt es so viele Festivals, Open-Air-Konzerte oder andere Großveranstaltungen, da ist es nicht leicht sich durchzusetzen“, sagt Andreas Möller vom Konzertbüro Schoneberg, die gemeinsam mit FKP Scorpio das AREA 4 Festival veranstalten.

Das Schmerzlichste an dieser Entscheidung ist Euch, die Besucher, die uns seit Jahren treu sind und die seit Wochen hoffen, dass wir eine Fortsetzung in 2013 bekanntgeben, enttäuschen zu müssen. Bitte glaubt uns, dass wir , die wir selber sehr viel Zeit, Energie und Herzblut in dieses tolle Festival gesteckt haben, in den letzten Wochen noch einmal alle Seiten beleuchtet und Möglichkeiten ausgelotet haben, um doch noch einen Weg zu finden. Aus kaufmännischer Sicht aber gibt es diesen leider nicht.

Wir – die Kollegen vom Konzertbüro Schoneberg und FKP Scorpio - möchten uns ganz herzlich bei Euch allen bedanken! Ohne Euch, Eure Begeisterung und Euren Support wäre das AREA 4 nicht das AREA 4 gewesen!

Euer AREA 4-Team

Zitat anzeigen



Schade drum!

laufmaus59
14.11.2012 13:21Supporter


Hans-Maulwurf-Rockt schrieb:
2013 KEIN Area 4

Ihr habt Euch bereits Sorgen gemacht, ob es ein AREA 4 2013 geben wird, wie man auf unserer Facebook-Seite und auf Twitter vernehmen konnte. So sehr wir es gehofft hatten, leider haben wir keine guten Nachrichten für Euch: Es wird 2013 kein AREA 4 Festival in Lüdinghausen geben.

Wir haben in den letzten Monaten zahlreiche Gespräche geführt, Informationen zusammengetragen und in die Zukunft des AREA 4 Festivals geschaut und wollten Euch an dieser Stelle etwas Definitives und Handfestes bieten.

„Wir haben uns die Entscheidung wirklich nicht leicht gemacht“, beteuert Jasper Barendregt, der Festivalleiter bei FKP Scorpio ist. „Aber wir schreiben mit dem AREA 4 seit Jahren rote Zahlen. Mit den Besucherzahlen der vergangenen Jahre ist das Verhältnis anspruchsvolles Line-Up, gute Infrastruktur und bezahlbare Ticketpreise finanziell zu Lasten der Veranstalter gegangen. Als Unternehmer können wir diese Schieflage nicht ewig tragen.“ Um dauerhaft kostendeckend wirtschaften zu können, hätten jedes Jahr 3.000 bis 5.000 Besucher mehr kommen müssen, als tatsächlich gekommen sind.

„NRW ist das dichtbevölkertste Bundesland und entsprechend populär bei Veranstaltern. Im Sommer gibt es so viele Festivals, Open-Air-Konzerte oder andere Großveranstaltungen, da ist es nicht leicht sich durchzusetzen“, sagt Andreas Möller vom Konzertbüro Schoneberg, die gemeinsam mit FKP Scorpio das AREA 4 Festival veranstalten.

Das Schmerzlichste an dieser Entscheidung ist Euch, die Besucher, die uns seit Jahren treu sind und die seit Wochen hoffen, dass wir eine Fortsetzung in 2013 bekanntgeben, enttäuschen zu müssen. Bitte glaubt uns, dass wir , die wir selber sehr viel Zeit, Energie und Herzblut in dieses tolle Festival gesteckt haben, in den letzten Wochen noch einmal alle Seiten beleuchtet und Möglichkeiten ausgelotet haben, um doch noch einen Weg zu finden. Aus kaufmännischer Sicht aber gibt es diesen leider nicht.

Wir – die Kollegen vom Konzertbüro Schoneberg und FKP Scorpio - möchten uns ganz herzlich bei Euch allen bedanken! Ohne Euch, Eure Begeisterung und Euren Support wäre das AREA 4 nicht das AREA 4 gewesen!

Euer AREA 4-Team

Zitat anzeigen



Schade drum!

Zitat anzeigen




Da überlegt man einmal, eine Alternative zu besuchen... dann kommt so etwas


StonedHammer
StonedHammer
14.11.2012 13:23Admin

kA, soll ja vor ort echt chillig gewesen sein, dennoch habe ich persönlich nichts von dieser preispolitik gehalten (von wegen anspruchvolls line up bei fariem eintrittspreis ) daher wein ich hier auch grad nicht drum

vielleicht dann in zukunft mal doch "back to the roots" probieren, dieses festival als kleine schwester vom highfield (war es ja von bühnen und bandanzahl halt immer), dann auch zu preisen die nicht gleich mal das 3 stellige brechen. ich mein die line ups der letzten jahren zu einem preis mehr zur startzeit und ein gutes "rahmenprogramm" was ja bei nur eine bühne echt dann den charm machen würde und hier wäre nicht mal einer bösdrum, wenn die headliner dann doch nur nach langem warten (wie geplant) BFMV, offspring, qotsa und co heißen würden, sondern das gegenteil (siehe andere augustfestivals)


für mich war hier kein herblutpolitik sondern einfach nur fkp wirtschaften das ziel und ist mal (ich finds gut) nicht wirklcih aufgegangen. herzblut steckt nämlich in all den nonprofit-festivals die sich mit 20-30 euro eintritt und ehrenamlticherarbeit über wasser halten und dennoch versuchen bands zu buchen, die mal eben (mit einem schlag) die sicheren einnahmen verschlingen und auch keinet sponsoren mit 5 stelligen summer hinter sich haben, weil halt kein fetter veranstalter dahinter steckt.


IndieCaro
IndieCaro
14.11.2012 13:27

Ich glaube man wollte insgesamt mit dem Area zu hoch hinaus...
Deshalb ziehe ich da ein Rocco del Schlacko auch vor, da weiß man, dass man nicht die riesen Bands erwarten kann, aber eben solide, gute Bands, ein entspanntes Festival und das zu einem fairen Preis

Das Gelände an sich war aber für ein Festival wirklich gut geeignet.

Borland94
14.11.2012 13:27

sehr sehr schade drum! aber was soll man machen; vllt überlegen FKP sich die Zukunft des Area 4 nochmal neu und starten es 2014 wieder. Dann bitte in Niedersachsen nahe der Grenze zu NRW, damit die Kosten wegen den Sicherheitsauflagen nicht mehr so hoch sind wie vorher.
Ich weiß nur noch nicht wo ich im August dieses Jahr hinfahre Highfield wäre ja mal nice

roxar
roxar
14.11.2012 13:30

War klar
Trotz der Nähe wars auch eigentlich nie eine wirkliche Option für mich

Stebbard
14.11.2012 13:30

Es gibt einfach zuviele Festivals mit der Ausrichtung des Area4. Ich hatte als externer nie das Gefühl, als wenn dieses Festival ein umfassendes Konzept hatte. Im Prinzip nur ein weiteres Festivals mit 1-2 Bühnen und Bands - ohne pipapo und Charme.

sunjb
14.11.2012 13:33

Pipapo und Charme braucht es bei der Ausrichtung (Viel Bier, viele Bands wie Jennifer Rostock) ja auch nicht zwingend. Allerdings preislich viel zu nah am Highfield / Southside angesiedelt und an dem Wochenende sicher auch nicht einfach zu be-buchen mit Fm4, Highfield, Lowlands, etc. im Umland.

Hätte aber eigentlich gedacht, das grade die letzte Auflage finanziell stabil gelaufen sein müsste. Das lineup war ja sicher alles, aber nicht übermäßig teuer.

GraveDog
14.11.2012 13:43

hmmmm.... ob das Deichbrand safe ist?
hat vllt den Vorteil, dass da die Konkurrenzsituation ne andere ist....

tullux
14.11.2012 13:47

besser ein ende mit schrecken, als eine
erneute runde publikumsverfehlendes lineup,
wo man angst vor jeder neuen bestätigungswelle hat.
schön wärs gewesen, wenn sie in ihrer stellungnahme
auch mal eigene (booking)fehler eingestanden hätten.

halfjesus
14.11.2012 14:10

Sehr, sehr schade. Werde 2010 als eines der besten Festivals die ich besucht hab in Erinnerung behalten.

Anzeige
Anzeige
Icon