Centerstage Tausch mit Alternastage

Festival Forum: Diskussion zu Rock am Ring 2013 (u.a. mit Green Day, Thirty Seconds to Mars, The Prodigy)

eröffnet von MesaBoogie am 13.06.2012 13:07 Uhr
53 Kommentare - zuletzt von xXxJulesxXx

BNPRTmehlsackJestersTearhans-maulwurf-rocktKreeekTobbiMonkey76juli666eIiaasZwenzfestivalloverNezzorF
NezzorF und weitere Nutzer sprechen darüber

53 Kommentare
« Seite 2 von 3 »
Kaineahnung
14.06.2012 09:50

Bühnen tauschen.... naja ich weiß nicht. Aber was man aufjedenfall einführen sollte is noch ein zusätzlicher Wellenbrecher der C teilt, weil da sind einfach viel zu vile Leute die nach vorne drücken...
Das mit dem A bzw B bereich immer komplett räumen wär natürlich auch ne coole Idee.

KleineJule
14.06.2012 09:51

zu punkt 2: wieso sollte man an der alterna überhaupt ein ampelsystem brauchen? braucht man ja derzeit auch nicht... eben wegen dem weitläufigeren abschüssigen gelände...

Rollgutzje
14.06.2012 09:59


KleineJule schrieb:
zu punkt 2: wieso sollte man an der alterna überhaupt ein ampelsystem brauchen? braucht man ja derzeit auch nicht... eben wegen dem weitläufigeren abschüssigen gelände...

Zitat anzeigen



Gemeint war damit nicht die derzeitige Alterna, sondern die Center, falls ein Wechsel zustande käme. In diesem Fall könnte (und würde man wahrscheinlich auch) über ein ein Ampelsystem nachdenken ganz einfach weil dann dort noch mehr Zuschauer wären.

KleineJule
14.06.2012 10:02


Rollgutzje schrieb:


KleineJule schrieb:
zu punkt 2: wieso sollte man an der alterna überhaupt ein ampelsystem brauchen? braucht man ja derzeit auch nicht... eben wegen dem weitläufigeren abschüssigen gelände...

Zitat anzeigen



Gemeint war damit nicht die derzeitige Alterna, sondern die Center, falls ein Wechsel zustande käme. In diesem Fall könnte (und würde man wahrscheinlich auch) über ein ein Ampelsystem nachdenken ganz einfach weil dann dort noch mehr Zuschauer wären.

Zitat anzeigen


das ist mir schon klar

trotzdem seh ich da nicht zwingend bedarf für ein ampelsystem... gegebenenfalls eben nen zusätzlichen wellenbrecher, aber ampeln find ich fast überflüssig

Rollgutzje
14.06.2012 10:12

Also ich find die Ampeln rein von der Idee her so schlecht nicht, nur die Umsetzung des ganzen find ich noch stark verbesserungswürdig. Aber das ist ne andere Geschichte

Da find ich nen zusätzlichen Wellenbrecher eher bedenklich, wenn ich mich nur 2004 an Machine Head, Motörhead und Korn an der Center erinnere. Da wurden grade Mädels an den Wellenbrechern fast erdrückt und hatten gar keine andere Wahl als rausgeholt zu werden. Bei Korn wurden die Wellenbrecher dann z.T. komplett runtergelassen...

KleineJule
14.06.2012 10:29

an der alterna-stelle ein ampelsystem einzuführen, kann aber durchaus auch umsetzbar sein... in den vorderen bereich eben nur von einer seite leute reinlassen (am besten dann NICHT auf der seite des haupteingangs) und an der andern seite wieder raus... ampel grün, wenn vorne noch platz ist, ampel rot, wenn vorne kein platz mehr ist...

den vorderen bereich müsste man dann halt schon ein bisschen größer machen als er jetzt ist... und eben weiter hinten zwischen den zusätzlichen sound/leinwandtürmen (die man brauchen würde) noch nen wellenbrecher, damit sich nicht alles an dem einen vorne staut und nicht zu viel dort gedrückt wird, sondern der verkehr mehr über die seiten läuft... wie früher an der center (da hatte es ja auch gereicht, bis die zuschauerzahlen gestiegen sind)

ich weiß nicht in wie weit das so machbar wäre, aber wäre halt meine idee dazu

ironman
14.06.2012 10:40


Rollgutzje schrieb:
Da find ich nen zusätzlichen Wellenbrecher eher bedenklich, wenn ich mich nur 2004 an Machine Head, Motörhead und Korn an der Center erinnere. Da wurden grade Mädels an den Wellenbrechern fast erdrückt und hatten gar keine andere Wahl als rausgeholt zu werden. Bei Korn wurden die Wellenbrecher dann z.T. komplett runtergelassen...

Zitat anzeigen




Der Druck war ja wohl gerade deswegen so groß weil damals eben nur der eine Wellenbrecher da war und der Rest der Masse von hinten gedrückt hat...

taunusrunner
14.06.2012 10:50

andererseits war die stimmung "damals" 2007 noch viel besser. zB bei linkin park ging es viel mehr rund als zB dieses jahr...
die brecher sind natürlich nützlich, aber nehmen auch stimmung.

weiß noch genau...stand bei während billy talent, muse, linkin park am stück am wellenbrecher zum damaligen B (C?) und hatte am nächsten morgen richtige abdrücke am bauch. der druck war irre... auch die crowdsurfer, die über deinen kopf runtergeholt werden und deinen brustkorb nach vorne drücke, obwohl da metall ist... schon heftig gewesen damals.
das gibt es so heute nicht mehr

KleineJule
14.06.2012 10:55

gab es 2006 nicht schon nen zweiten wellenbrecher? also ich hatte diese probleme noch nie (außer 08 beim organisationschaos)

StonedHammer
StonedHammer
14.06.2012 10:58Admin

ampel sytem hat auch da schon was!

aber dieses einfach mal die laufwege ein die seite verlegen, der ist dieses jahr nicht um die zeit zwischen killswitch und vorallem guano apes von der center nach vorne zur alterna gelaufen! da war man nicht wie gewohnt (wo manche hier noch "gefühlt" von ausgehen) in 3 minuten vorne! das hatte schon teilweise ausmaße wie zu stoßzeiten (ohne ampelsystem) an der center. nur mit dem unterschied dat die crowdsurfer ja offziell verboten sind, aber man so auch (noch) nicht den schnellsten weg nach vorne hatte.


und wer echt glaubt bei aktuellem aufbau tauscht man einfach mal den bühnennamen aus udn vorne bissel mehr platz, der übersieht schnell dass es derzeit ,weil halt gerade "2. bühne" im hinteren viertel noch angenehm gute sicht ist, aber nur da man sich dort noch teilweise auch im hinteren bereich zwischen die leute legen kann. wenn diese reihen sich dann auch "stopfen" ist die sicht hinten auch nicht mehr die beste. (war sie in meinen augen auch noch nie von überall. "oh gute sicht, aber was weit hinten, lass uns noch bissel nach vorne gehen, oh verdammt jetzt sieht man ja doch die bühne nicht mehr wirklich".


wie gesagt wenn getauscht wird, muss der platz noch weit in einen bereich erweitert werden den wir bis dato als fans noch nicht wirklich benutzt haben! sonst hat man im endeffekt genauso viele die wieder jammern und hoffen dass dort doch noch mindestens 2 größere leinwände (zu den jetztigen) dazu kommen, weil sie halt nicht anders stehen als an der center, nur halt ein wenig mehr in die breite.

KleineJule
14.06.2012 11:14

klar so "einfach" ist das natürlich nicht... aber ich denke MLK würde nicht drüber nachdenken, wenn es nicht machbar wäre...

DerAlteRapha
14.06.2012 11:19

Sollte da irgendwas getauscht werden würde wohl das ganze festivalgelände umstrukturiert, denke ich mal. Was wir hier spekulieren, von wegen nen bisschen breiter, mehr Wellenbrecher, Ampeln oder so, wird mit Sicherheit nicht die einzige Veränderung sein. Da würde man das Gelände wohl eher garnicht wieder erkennen.

StonedHammer
StonedHammer
14.06.2012 11:25Admin


KleineJule schrieb:
klar so "einfach" ist das natürlich nicht... aber ich denke MLK würde nicht drüber nachdenken, wenn es nicht machbar wäre...

Zitat anzeigen



ja mir stellt sich nur die frage, ob es was ändern würde, ich denke mit dem headgespann wie metallica und hosen an einem we wird es immer so sein wie jetzt (außer aber die bands spielen dann noch kürzere wellen :igitt: oder haben mehr eigene shows schon um die zeit oder offziell schon bekannt) hat mlk/rar nicht direkt was von aber ein gewisser erhöher andrang entspannt sich dann ja auch durch solokonzerte wieder).

so eine "verstofpung" haben halt bis dato am ring die anderes heads nicht geschafft! (nich mal kiss solo am donnerstag oder die renuion von ratm udn system, auch nicht ein "exklusiver" seltender gig wie coldplay.

oder irre ich mich jetzt, des letzte mal wo soviel (zu recht) extrem über die "masse" gejammert wurde war aber doch der letzte metallicagig ohne ampelssystem am ring?

KleineJule
14.06.2012 11:34


StonedHammer schrieb:

oder irre ich mich jetzt, des letzte mal wo soviel (zu recht) extrem über die "masse" gejammert wurde war aber doch der letzte metallicagig ohne ampelssystem am ring?

Zitat anzeigen


war ja dann 08... da war die organisation ja aber so grottenschlecht und niemand von den secs wusste irgendwas... die rechts schickten einen nach links und die links nach rechts... irgendwann hieß es in der MITTE würde aufgemacht werden und dann war halt echt alles verloren... so habs ich damals zumindest erlebt und wurde nicht bei metallica aber bei den hosen fast zwerquetscht hinten am wellenbrecher... viele die da aber ankamen meinten man kommt da noch nach vorne, weil ja vorne noch platz war... aber es wurd niemand mehr rein gelassen... es gingen eher immer mehr nach hinten... also die probleme da kamen mMn von der orga...

kanns aber halt nur aus meiner sicht beurteilen...

und ich find auch einfach in dem weitläufigeren gebiet an der alterna würds nicht ganz so schlimm werden, wie bei dem schlauch an der center... klar wärs auch wenns getauschte bühnen gäbe an der center voll und man würde wahrscheinlich nicht von überall was sehen und bequem stehen können... aber die momentane situation find ich halt die schlechtere variante dann

xXxJulesxXx
14.06.2012 11:37


KleineJule schrieb:
an der alterna-stelle ein ampelsystem einzuführen, kann aber durchaus auch umsetzbar sein... in den vorderen bereich eben nur von einer seite leute reinlassen (am besten dann NICHT auf der seite des haupteingangs) und an der andern seite wieder raus... ampel grün, wenn vorne noch platz ist, ampel rot, wenn vorne kein platz mehr ist...

Zitat anzeigen



wird bei "das Fest" auch so praktiziert, da ist ein Bereich vor der Bühne abgesperrt und wenn Platz ist ist die Ampel grün und wenn eben nicht ist die Ampel rot, allerdings wird man da auch nur in den Umbaupausen reingelassen und der Bereich wird soweit ich mich erinnere nach jedem Konzert geleert, sodass man sich eben auch "nur" für seine Band anstellen kann und muss!

StonedHammer
StonedHammer
14.06.2012 11:43Admin


DerAlteRapha schrieb:
Sollte da irgendwas getauscht werden würde wohl das ganze festivalgelände umstrukturiert, denke ich mal. Was wir hier spekulieren, von wegen nen bisschen breiter, mehr Wellenbrecher, Ampeln oder so, wird mit Sicherheit nicht die einzige Veränderung sein. Da würde man das Gelände wohl eher garnicht wieder erkennen.

Zitat anzeigen



ja da hast du recht.

ich hab mir googlemaps jetzt (warum auch immer) mal genauer. man kriegt da mit verschiebung der alterna um 1,5 mal nachhinten schon gut mehr fläche. rcehte seite (zu d plätzen) bleibt aber auch des böse ende wie schon bei center, wegen abhang) keine ahung ob man noch viel weiter zur linken flanke ausweiten kann, muss ja irgendwie brauch man ja auch noch weietr zufahrtswmöglichkeiten nach vorne und ab bereich mercedes-linewand ist ja eh ende. nach hinten ist ab fressbuden reihe auch zu ende, weil man ja da auf den platz vom freefalltowwer nicht ebenerdig kommt, war doch nen kleiner "abhang *Grübel*

ok bin mehr davon überzeugt, dass man dort die menge besser unter bekommt, aber wie gesagt, des überfüllte chaos, samt den dränglern nach vorne und massen geschupse wird garantiert bei bestimmten heads bleiben und auch eher schlimmer werden? außer aber man hat auch dort eine zone aller start und ziel gerade um die diese drängler zu "verbannen" schließlich ist und bleibt das ein riesenvorteil für die leute die schon freiwillig weiter hinter stehen möchten (egal wo die hauptbühne dann wäre).

edit: die "drängler" gibt es ja nicht nur am ring, z.b. wacken ist das viel viel schlimmer, zum einen wegen haupteingang im direkt weg (und mit sicht) auf hauptbühnen und den leuten die sich dann dort versuchen nach vorne quetschen bzw crowdsurfen zu müssen.


Pfuscha
14.06.2012 14:41

Letztes Jahr hab ich auf dem WOA kein Gedrängel erlebt.. Gut ich stelle mich auch nicht 5 meter vor die Bühne.. aber sonst war es immer sehr entspannt.

Wegen dem Einlass in vordere Bereiche muss man aufpassen, dass möglichst von der Seite eingelassen wird, denn erstmal schiebt alles gerade nach vorne auf die Bühne.

Mir ist aber noch diese Lösung eingefallen: (hellblau)


Zugang von Eingang B / Warsteinerkurve (Bitkurve) / Weg hoch zur Box. (Für den Notfall die Stecke hoch zur NGK Schikane)
+ die Tribüne "12" am Hang der Center könnte genutzt werden.
+ Viel Platz
+ der ganze Platz hinter der Box für Logistik und DRK usw. (grün)

Nachteil:
Alterna müsste bisschen versetzt werden
Weite wege beim Bühenwechsel
Nur von einer Seite zugänglich
ganzes Kiesbett muss abgetragen/zugedeckt werden
Bundesstrasse müsste als Zufahrt für LKWs gesperrt werden > Alles von Norden (Hatzenbach, D9, D8) müsste eventuell einmal um den Ring herum


Hier kann man die Fläche sehen

Langer_jk
14.06.2012 15:50

Pfuscha.. Hmm sicherlich ne Überlegung..
Wobei durch Deine Lösung
a) Das Angestellten Camping flachfällt.. Und
b) der Künstler (VIP) Travel von Center zur Alterna auch schwierig wird, hierzu wird, glaube ich die Grand Prix Strecke genutzt..
Die Blaue Fläche ist dazu sehr uneben und ich glaube nich das dies als "in front of the Stage " Fläche genutzt werden kann denn es geht dort
a) steil bergab (von den Boxen aus gesehen)
b) und ich denke das sich blaue und grüne Bühne akustisch eventuell stören würden

MuchoMacho
14.06.2012 15:57

Die Strecke wird zum einen als Shuttleweg benutzt und zum anderen für MItarbeiterzelt- und Parkplätze. Es würde sicherlih schwer werden da alternative Flächen so unmittelbar am Gelände zu finden.

wirth
14.06.2012 16:17


Pfuscha schrieb:
Letztes Jahr hab ich auf dem WOA kein Gedrängel erlebt.. Gut ich stelle mich auch nicht 5 meter vor die Bühne.. aber sonst war es immer sehr entspannt.

Wegen dem Einlass in vordere Bereiche muss man aufpassen, dass möglichst von der Seite eingelassen wird, denn erstmal schiebt alles gerade nach vorne auf die Bühne.

Mir ist aber noch diese Lösung eingefallen: (hellblau)


Zugang von Eingang B / Warsteinerkurve (Bitkurve) / Weg hoch zur Box. (Für den Notfall die Stecke hoch zur NGK Schikane)
+ die Tribüne "12" am Hang der Center könnte genutzt werden.
+ Viel Platz
+ der ganze Platz hinter der Box für Logistik und DRK usw. (grün)

Nachteil:
Alterna müsste bisschen versetzt werden
Weite wege beim Bühenwechsel
Nur von einer Seite zugänglich
ganzes Kiesbett muss abgetragen/zugedeckt werden
Bundesstrasse müsste als Zufahrt für LKWs gesperrt werden > Alles von Norden (Hatzenbach, D9, D8) müsste eventuell einmal um den Ring herum


Hier kann man die Fläche sehen

Zitat anzeigen



genau das hab ich mir auch gedacht...aber der Untergund dürfte da zu Problemen führen, aber von der Grösse und der Sichtbarkeit auf die Bühne natürlich top

Pfuscha
14.06.2012 16:23

Dachte, dass man den ganzen grünen Bereich sperrt, dort Technik und Caterting und alles aufbaut. Die Alterna könnte man etwas drehen, damit sie von dem grünen Bereich aus erreichbar ist.

Die Fläche ist schon ziemlich eben, man müsste das Kiesbett komplett mit Platten auslegen. Der Rest ist halt Wiese.. das geht bei anderen Festivals auch.

Plätze für die paar Zelte finden sich wohl (eventuell.. doch.. Eifeldorf..eben abreißen? anyone?)

StonedHammer
StonedHammer
14.06.2012 16:30Admin

zur info: man überlegt center und alterna ggf zu tauschen, das hat schon gründe warum sie die centerfläche nicht neu ergründen/erschaffen wollen! langer_jk trifft es ja mit allen punkten.

+ eingangssituation b spricht zusammen, weil dies der einzige "sichere steile weg" nach unten zur fläche wäre. den weg über die vorhanden sitzflächen per schmaler steiler treppe für 80.000 wird wohl kein sicherheitsbeauftragter gestatten! für das "abwandern" dieser fläche ist der knotenpunkt an der clubstage mehr als ein witz!

von der flächengröße top, von struktur und lage flop und darum garantiert auch kein plan b für mlk



campino16
14.06.2012 17:33


xXxJulesxXx schrieb:


KleineJule schrieb:
an der alterna-stelle ein ampelsystem einzuführen, kann aber durchaus auch umsetzbar sein... in den vorderen bereich eben nur von einer seite leute reinlassen (am besten dann NICHT auf der seite des haupteingangs) und an der andern seite wieder raus... ampel grün, wenn vorne noch platz ist, ampel rot, wenn vorne kein platz mehr ist...

Zitat anzeigen



wird bei "das Fest" auch so praktiziert, da ist ein Bereich vor der Bühne abgesperrt und wenn Platz ist ist die Ampel grün und wenn eben nicht ist die Ampel rot, allerdings wird man da auch nur in den Umbaupausen reingelassen und der Bereich wird soweit ich mich erinnere nach jedem Konzert geleert, sodass man sich eben auch "nur" für seine Band anstellen kann und muss!


Zitat anzeigen



Ja und gerade bei das Fest fand ich das seit sie es machen schon immer absolut beschissen.
1. Haben sie mal geleert und mal nicht und plötzlich stand man an bei der Band die vor der Band die man sehen wollte gspielt hat, um dann zu merken, dass sie nicht mehr räumen. Ging mir zum Beispiel bei Peter Fox so. Das war willkürlich und man wurde nicht informiert.
2. War es gerade bei das Fest, wo außer Head und Cohead nur lokale Bands spielen totaler Schwachsinn, denn die Leute, die auch die lokalen Bands untersützen wollten wurden nachher dafür bestraft indem sie den Headliner nicht vorne sehen konnten.
3. Hat gerade dieses leeren bei das Fest immer zu dem größten Gedränge und Ärger geführt (ähnliches Gedränge wie dieses Rock am Ring) vor der Boxengasse.

Generell wollte ich noch sagen, jetzt wo mal jemand das Fest anspricht, dass ich als ich 2010 zum ersten Mal bei Rock am Ring war sehr begeistert war von der gesamten Organisation und den reibungslosen Abläufen vor der Centerstage, weil ich vorher nur Das Fest gewöhnt, wo einiges viel schlechter läuft. Klar ich fand es dieses Jahr auch krasser als 2010 oder letztes Jahr aber ich finde das wir immer noch auf hohem Niveau meckern, weil es bei anderen Festivals ganz andere Zustände gibt. Das war jetzt nicht so ganz das Thema aber musste zu Das Fest mal gesagt werden.

Zhadar
14.06.2012 17:46

edit: die "drängler" gibt es ja nicht nur am ring, z.b. wacken ist das viel viel schlimmer, zum einen wegen haupteingang im direkt weg (und mit sicht) auf hauptbühnen und den leuten die sich dann dort versuchen nach vorne quetschen bzw crowdsurfen zu müssen.

Zitat anzeigen



also auf dem W:O:A find ich das gedrängel sogar besser als bei Rar!
und das obwohl es dort keine wellenbrecher gibt, die leute sind einfach gesitteter

Anzeige
Anzeige