Centerstage Tausch mit Alternastage

Festival Forum: Diskussion zu Rock am Ring 2013 (u.a. mit Green Day, Thirty Seconds to Mars, The Prodigy)

eröffnet von MesaBoogie am 13.06.2012 13:07 Uhr
53 Kommentare - zuletzt von xXxJulesxXx

BNPRTmehlsackJestersTearhans-maulwurf-rocktKreeekTobbiMonkey76juli666eIiaasZwenzfestivalloverNezzorF
NezzorF und weitere Nutzer sprechen darüber

MesaBoogie
13.06.2012 13:07

[...]Eine Änderung könnte es höchsten bei der Positionierung der Bühnen geben. Wie Marek Lieberberg sagte, denke man darüber nach, die Center- und Alternastage zu tauschen. Der Vorteil liege bei der jetzigen Position der Alternastage im links und rechts offenen Feld.[...]

Zitat anzeigen


Centerstage Tausch mit Alternastage

So, diesmal kann man es anklicken
Lest mal den letzten Absatz! Stimmt das? Wenn ja, was haltet ihr davon?

Ich nicht sehr viel, da die Centerstage ein einmaliges Flair bietet, was ich sehr geil finde!!

Teceo
13.06.2012 13:16

Darüber wird hier schon diskutiert.

Und zum einmaligen Flair kann ich nur sagen:

Enger Schlauch in dem man hinten mit Glück noch die Videotafeln sieht. Dazu noch Choas beim Einlass in die vorderen Bereiche und und und ......

MesaBoogie
13.06.2012 13:26


Teceo schrieb:
Darüber wird hier schon diskutiert.

Und zum einmaligen Flair kann ich nur sagen:

Enger Schlauch in dem man hinten mit Glück noch die Videotafeln sieht. Dazu noch Choas beim Einlass in die vorderen Bereiche und und und ......

Zitat anzeigen



Wo wirds diskutiert? Hab leider nix gefunden.
Und zum Chaos kann ich nur sagen, dass ich ohne Probleme bei Linkin Park und Metallica im A-Bereich aufzufinden war. Mann muss sich halt mal ans Herz fassen und früh genug hingehen, die Wartezeit geht schon rum, wenn man die richtigen Leute dabei hat

GraveDog
13.06.2012 13:28

damit siehste dann aber an dem Tag keine Bands auf den anderen Bühnen.
Und das ist es doch eigentlich, worum es bei Festivals geht (jaja ich weiß.... Campingplatzparty...)

MesaBoogie
13.06.2012 13:28

Außerdem find ich grad den "Schlauch" cool!
Außerdem sieht man ja noch weniger, wenn man extrem weit rechts oder links anzutreffen ist. Das ist schrecklich!

Teceo
13.06.2012 13:31


MesaBoogie schrieb:
Außerdem find ich grad den "Schlauch" cool!
Außerdem sieht man ja noch weniger, wenn man extrem weit rechts oder links anzutreffen ist. Das ist schrecklich!

Zitat anzeigen



Klar, wenn du vorne stehst, findest du die Bühne natürlich cool. Nächstes Jahr stellst du dich dann mal nach hinten und dann gucken wir mal, wie cool du die Location dann findest.

darkautumn
13.06.2012 13:32

also ich frage mich aber wo die Massen an Menschen die sonst bis in den C berreich stehen hinsollen bei der Alterna und wo dann die Vips ihre tribühne bekommen^^ und vorallem ist dann vor der Alterna nicht viel zu viel platz wenn man tauscht^^ also ich kann mir das gerade so garnicht vorstellen die Center auf dem abschüssigen gelände und dann müssten die Leute doch bis weit weit in den Bolevard stehen was heisst der müsste auch erstmal weg

darkautumn
13.06.2012 13:45

ach ja und ich raste aus wenn ich dann bei der alterna an ner ampel stehen muss wo ich generell immer mehr ands sehen will als an der Center ^^

wirth
13.06.2012 13:48


darkautumn schrieb:
ach ja und ich raste aus wenn ich dann bei der alterna an ner ampel stehen muss wo ich generell immer mehr ands sehen will als an der Center ^^

Zitat anzeigen



da an der Alterna weniger Leute stehen kann ich mir nicht vorstellen dass sie bei nem allfälligen Tausch wirklich das Ampelsystem beibehalten, da gibts dann 2 Wellenbrecher die links und rechts offen sind.

Aber obs an der "neuen" Centerstage wieder sowas geben wird

MesaBoogie
13.06.2012 14:14


Teceo schrieb:

Klar, wenn du vorne stehst, findest du die Bühne natürlich cool. Nächstes Jahr stellst du dich dann mal nach hinten und dann gucken wir mal, wie cool du die Location dann findest.

Zitat anzeigen



Ähm, am Sonntag war ich krankheitsbedingt ziemlich hinten gestanden (und damit mein ich, dass meine Mörderzoomdigicam ein Bild nach vorne geschossen hat, wo man die Bands gerade noch so erkennt.
War, wie ich es erwartet habe, halt weit weg. Sehr cool fand ich, dass die Leinwände mit den Delaytowern synchronisiert war (bei den Donots waren wir noch etwas weiter vorne).

Und @Teceo: Die Location war trotzdem noch super, hab zwar nicht viel gesehen, aber das war halt einfach zu erwarten

Pfuscha
13.06.2012 14:17

Wat hab ich ne langeweile..



Etwa gleich groß würde ich sagen, aber man kann schon sehen das wird auf der rechten Seite problematisch mit Evakuierungswegen


GraveDog
13.06.2012 14:23

der weiße Fleck ist aber nur realistisch, wenn man die ganzen Stände etc umbaut.
dazu ists ja ne Runde hügelig und gerade diejenigen, die aus Richtung Center kommen und dann "am Ende der weißen Fläche" stehen würden, sind noch hinter der Kuppe.
Wenn man die Alterna nicht weiter nach hinten bekommt, wird das genauso eng wie bisher....

mMn liegt es vorwiegend nicht an den Locations, sondern an dem Verhalten der Besucher (aber das hab ich ja an anderer Stelle bereits thematisiert).

Vorteil des Wechsels wäre sicher, dass das Gelände abschüssig ist und daher mehr Leute die Bühne sehen.
Nachteil wäre neben den VIP-Plätzen sicher die Ungewissheit, wie das wird. Dazu ist der Boden uneinheitlich.... auch nicht unwichtig denk ich mal

Pfuscha
13.06.2012 14:33

Weiter zurück geht nicht, der schwarze Balken dahinter ist der Schatten von nem großen Hang. Links unten gehts auch nicht größer, dort sind auch schon große Hügel, bzw die Fläche wäre dann tiefer als die Bühne.

Klappi
13.06.2012 15:24

Wurde hier: RAR - das könnte besser werden (mittig) schon diskutiert...

Würde ich auch grundsätzlich begrüßen, wenn die Bühnen getauscht würden. Natürlich müsste das jetzige Alternagelände noch vergrößert werden. Ob dies in Anbetracht der geologischen Gegebenheiten möglich ist ....??

stubi
13.06.2012 15:36

wenn man damit das a und b reinkommproblem lösen kann würde ich es gut finden..

Langer_jk
13.06.2012 16:04

Bei der Planung ist aber der Verbleib der 3 Bühne noch nicht aufgeführt..
Meiner Meinung Machbar . Nur für die VIPS wird eben etwas unkonfortabler

stubi
13.06.2012 16:10


Langer_jk schrieb:
Bei der Planung ist aber der Verbleib der 3 Bühne noch nicht aufgeführt..
Meiner Meinung Machbar . Nur für die VIPS wird eben etwas unkonfortabler

Zitat anzeigen



wen interessieren die vips

Pfuscha
13.06.2012 16:54

Egal wie man es dreht, man kann am Ring keine Bühne aufstellen, welche es 80k Leuten erlaubt wirklich noch etwas mitzubekommen. Dazu ist das Gelände einfach zu hügelig und durch Gebäude begrenzt.

Einzig im Rheinland-Pfalz-Bogen könnte man noch etwas realisieren, was etwas größer ist als die Geschichte in der Mercedes Arena.


-> Einfach nur noch 75k Karten verkaufen und ein ausgewogenes Lineup auf die Bühnen verteilen.

Nachricht geändert von Pfuscha am 13.06.2012 17:38 Uhr

MesaBoogie
14.06.2012 08:37


Pfuscha schrieb:

-> Einfach nur noch 75k Karten verkaufen und ein ausgewogenes Lineup auf die Bühnen verteilen.

Nachricht geändert von Pfuscha am 13.06.2012 17:38 Uhr

Zitat anzeigen



Fänd ich auch super, aber rechne mal 10.000 x 160,- € (Durchschnitt), dann weißt du, dass MLK sicherlich das Gelände so voll wie gesetzlich erlaubt bekommen möchte, ich kanns verstehen...

alex-der-grosse
14.06.2012 08:44

Was haltet ihr denn von Reglungen wie beim Roskilde, wo die Bereiche vor der Bühne (also nicht der C Bereich) nach jeder Band in der Umbaupause komplett geräumt wird. Man kann sich dann auch direkt wieder anstellen, allerdings findet so ein kontinuierlicher Wechsel statt und niemand, der nur auf eine spätere Band wartet tummelt sich da vorne. Sicher wäre das im ersten Moment ein Umstellung aber beim Roskilde scheint es super zu funktionieren, Die Leute vorne in 20 Minuten wegzubekommen wäre zwar ein größerer Aufwand aber ist wohl machbar, zumal andere Probleme wie z.B. die Toilettensituation und Essensituation auch gelöst werden.

Angel_of_Death
14.06.2012 08:58

wie willste sowas bewerkstelligen am ring, wenns da nur einen ausgang gibt vor dem sich dann auch schon die ersten wartenden eingefunden haben für die nächste band?

GraveDog
14.06.2012 09:06

das ginge schon.
man müsste nur alle Leute nach links rausschieben (Richtung Eingang B).

So ne Regelung ist natürlich gut für die, die sich nur mal eine Band ansehen wollen.
Wenn du aber mehrere vorn sehen willst, dann hast ein Problem. Z.B. die Konstellation DKM, Offspring, DTH wär dann nicht möglich.
Am Sa hätte mir persönlich das Ganze natürlich gefallen.... The D vorn, bei BT anstellen und warten und bei Metallica wieder vorn

KleineJule
14.06.2012 09:17

ja ok... aber das hab ich eben deswegen ausgeschlossen, weil dann ausgang und eingang so weit voneinander entfernt wären, dass man nicht 2 bands hintereinander von vorne schauen könnte

aber generell seh ich das bei den engen wegen am ring eher als schwierig an...

den tausch von alterna und center fänd ich schon bisschen sinnvoller... mMn ist da auch genug platz, wenn mans richtig anstellt...

Neonpink
14.06.2012 09:32


MesaBoogie schrieb:


Pfuscha schrieb:

-> Einfach nur noch 75k Karten verkaufen und ein ausgewogenes Lineup auf die Bühnen verteilen.

Nachricht geändert von Pfuscha am 13.06.2012 17:38 Uhr

Zitat anzeigen



Fänd ich auch super, aber rechne mal 10.000 x 160,- € (Durchschnitt), dann weißt du, dass MLK sicherlich das Gelände so voll wie gesetzlich erlaubt bekommen möchte, ich kanns verstehen...

Zitat anzeigen




in den letzten Jahren weniger Leute da UND die Tickets haben weniger gekostet. Und daran ist mlk auch nicht gestorben.
Also ich kann nicht verstehen, dass Geldgier (oder ansehen oder wasauchimmer) vor der Sicherheit der Zuschauer stehen soll. Und das Menschenmassen tödlich sein könne wurde in den letzten Jahren mehr als einmal bewiesen. Wenn am Ring was passiert bedeutet das definitiv mehr finanzielle Einbuße als einfach weniger Karten verkaufen.


zum eigentlichen Thema:
ich bin mit irgendwie noch nicht so einigen, was ich davon halten soll. In wie fern das machbar ist, kann ich nicht beurteilen, aber rein theoretisch macht das in neuen Augen schon Sinn, weil eben jetzt extrem viele Leute auf kleiner Fläche eingepfercht werden, während es sich vor der Alterna wirklich verläuft... wenn da teilweise nur 5000 stehen.

aber eigentlich mag ich die Alterna ganz gerne dort wo sie ist und will eigentlich immer recht viele Bands dort sehen. und finds eigentlich ziemlich gut, dass ich da wirklich in der umbaupause nach vorne laufen kann. wäre die Alterna auf dem Center Platz müsste man früher oder später doch anstehen, einfach aus organisatorischen gründen. Und schon haben zwei Bühnen für die man sich anstellen muss. Irgendwann fährt man dann vom Ring Heim und hat pro Tag nur eine band gesehen.

Rollgutzje
14.06.2012 09:47


Pfuscha schrieb:
Wat hab ich ne langeweile..



Etwa gleich groß würde ich sagen, aber man kann schon sehen das wird auf der rechten Seite problematisch mit Evakuierungswegen



Zitat anzeigen



Sehr schöne Grafik

Ich halte allerdings einen Tausch von Center- und Alternastage für nur schwer durchsetzbar, geht man mal davon aus, dass speziell zu Zeiten der Heads und Coheads deutlich mehr Zuschauer an der Center anzutreffen sind als auf der Alterna.
1. Ist ein Ampelsystem bei einer Bühne der Größe der Centerstage durchaus große Vorteile (es müsste nur mal mehr drauf geachtet werden dass die Bereiche A+B schneller gefüllt werden können)
2. Würde meiner Ansicht nach Am Platz der Alternastage für ein Ampelsystem ganz einfach der nötige Platz fehlen, oder man müsste den vorhandenen Zuschauerbereich deutlich einschränken um ein Ampelsystem einzurichten.
3. Da der Hauptein- und Ausgang direkt zwischen derzeitiger Alterna- und Clubstage liegt würde ein Wechsel zw. Alterna und Center vermutlich dazu führen, dass direkt nach dem Haupteingang erstmal das Geschiebe und Gedränge losgeht, bevor die Besucher das Festivalgelände überhaupt richtig erreichen.[addsig]

Anzeige
Anzeige
Icon