Muse Tour 2012/2013

Muse Forum: Diskussionen zu Muse Tour 2012/2013

eröffnet von cyberwiesel am 07.06.2012 15:05 Uhr
1.475 Kommentare - zuletzt von blubb0r

ValmontTopfrybackdefproHonk850Vencore
Vencore und weitere Nutzer sprechen darüber

1.475 Kommentare
« Seite 53 von 59 »
guitar-fish
13.07.2013 01:48

gleich at home... viel zu kurz für den preis..die qualität wie immer top bei muse orga vom bierstand bis zum parkplatz katastrophe!

fazit: man hätte in allen belangen mehr raus holen müssen!!

RosaBaer
13.07.2013 02:09

So sehr ich Muse mag,aber Ich bin grad seeehr froh,dass ich mir kein Ticket geholt habe. Klar,dass die Performance gewohnt super war glaube ich gut und gerne, aber wenn man im Vergleich zu den Stadiongigs gute 7(!!!) Songs aus dem Set nimmt und die Fans mit so einem unfassbar langweiligen Standardset abspeist dann ist das schon grenzwertig, vor allem wenn man den ursprünglichen Preis der Tickets bedenkt.

blubb0r
13.07.2013 02:11

War einer von euch eigentlich der Junge mit dem Dead Star oder Hysteria Schild?

Tuete
13.07.2013 03:12

Heute (bzw gestern) hat irgendwie alles länger gedauert als das Konzert.... hinfahrt auf die Fähre warten (scheiss Handy Navi berechnet neu und nimmt den weg dalang und wir merken es zu spät )... Warten auf dem Parkplatz auch länger als das Konzert... habe am Anfang gedacht das System da wäre ja super drauf ausgelegt das nachher alle schnell wegkommen. Falsch gedacht! Sogar die Stage Trucks waren vor uns da weg... aber soooviel mussten die ja auch nicht abbauen

Bühne war aber gut angepasst an die Gegebenheiten. Den Roboter da oben rumfahren lassen und die Glühbirne hinten waren gut.
Dass das ganze im Hellen angefangen hat... okay auf die Dunkelheit warten geht wahrscheinlich nicht, aber die ersten Songs haben wirklich drunter gelitten das die Sonne noch schien.
Über die Setlist braucht man ansich nix sagen, aber ich tue es doch und nenne sie ne Frechheit! Wie kann man sage und schreibe 72 Euro nehmen (dabei die Leute noch 5 Euro fürs parken extra löhnen lassen) und dann nichtmal 2 Stunden spielen? Überall anders auf der Welt tun sie das auch und keiner ist unzufrieden wenn sie die Lieder mit Stink normaler Light Show spielen!

Eigentlich fand ich es gut, aber andererseits bin ich total unzufrieden. Hatte noch nie so ein Gefühl nach nem Konzert. Erstmal drüber schlafen jetzt.


13.07.2013 08:09


RosaBaer schrieb:
So sehr ich Muse mag,aber Ich bin grad seeehr froh,dass ich mir kein Ticket geholt habe. Klar,dass die Performance gewohnt super war glaube ich gut und gerne, aber wenn man im Vergleich zu den Stadiongigs gute 7(!!!) Songs aus dem Set nimmt und die Fans mit so einem unfassbar langweiligen Standardset abspeist dann ist das schon grenzwertig, vor allem wenn man den ursprünglichen Preis der Tickets bedenkt.

Zitat anzeigen



This!

Mondi
13.07.2013 09:34

Da würde ich mich auch ärgern, wenn ich nicht die Setlist der ganzen Stadiontour bekommen hätte. Finde ich ehrlich gesagt etwas merkwürdig.

halfjesus
13.07.2013 09:49

Es waren 8 Songs weniger?! Okay das ärgert mich jetzt schon etwas. Habe mir im Vorfeld keine Setlist angeschaut, daher war mir das nicht so bewusst. :/

Zur Orga: Wir haben uns sowas schon gedacht und sind während Survival etwas weiter nach hinten. Das war wohl auch unser Glück, denn wir sind ohne Probleme bis zur Fähre gekommen.

MyChemGD1234
13.07.2013 10:11

Also ich war so 15 Meter von der Bühne entfernt auf Matts Seite...war der der immer nach dead Star gerufen hat hat nix geholfen. Mein Vater meint, es kann daran liegen, dass es keine richtige Zugabe gab, dass sie so besser wegkommen. Und Chris hatte ja auch seine Kids dabei...hm trotzdem unverschämt find ich :/

mehlsack
mehlsack
13.07.2013 10:16

Ich hätte die Setlist gefeiert.. aber schon krass, das 12 von 19 Songs von den letzten beiden Alben sind, die ja von vielen eher belächelt, als wirklich gemocht wurden.
mMn ne gute Setlist, da ich auch die letzten beiden Alben liebe, aber es gibt noch viele gute Songs, die sie hätten spielen können... Und wieso kein Map of the Problematique?

blubb0r
13.07.2013 10:22

So...

Hinfahrt hat problemlos geklappt, ich war hocherfreut, dass so viele Ordner die Anfahrt auf die Parkplätze geregelt haben. Wir waren so gegen 18:30 Uhr da - ich kam problemlos noch nach vorne und stand in dem Mittelgang zentral vor der Bühne, Reihe 5 oder so...
Location an sich fand ich gut, dass es keinen Innenraum gibt und so Springen, etc. eher doof war (hinter mir am Boden war ein Rucksack, ich hätte den kaputtgetreten beim Springen). Aber war mir da noch egal. Deaf Havana fand ich gut, wobei der Sound da mittelmäßig war.

Dann begannen MUSE. Intro mit Charlie fand ich super, Supremacy war auch geil und das Feuer hat mich schon gekickt. Dann nach Panic Station der erste Schock - wohl kein Bliss... Dann kamen weitere Klassiker und bei Knights of Cydonia hatten sie mich wieder... doch dann Feeling Good (ich hatte schon ein ganz schlechtes Gefühl als ich gesehen habe, dass ein Megafon auf dem Piano lag) - gut, konnte ich auch noch mit Leben, v.a. da mir danach Follow Me und Liquid State gut gefielen. Madness find ich schwach und als nach TIRO bei GL die riesige Glühbirne eingesetzt wurde, war mir klar, dass hier das Set massig gekürzt wurde und ich wusste, dass meine heißersehnten Spezialsongs (Dead Star, Bliss, Blackout) heute nicht kommen werden. Vor allem Guiding Light - so ein Dreckslied... UD lass ich auch mal unkommentiert, bei Stockholm gefiel mir das RATM Outro sehr gut - jedoch habe ich da die Roulette-Animation sehr vermisst (Animationstechnisch war das hier eh sehr arg abgeschwächt)... Als beim Zugabenblock dann Starlight als zweites gespielt wurde, wusste ich, dass das hier heute schnell zu Ende geht, aber ich war eh schon leicht enttäuscht ob der bescheidenen Setlist. Konzert nach Survival (für mich wenigstens der bestmögliche Rausschmeißer - viel besser als Starlight) zu Ende. Die Leute um mich rum unzufrieden, weil es keine Zugabe gab (die hatten halt nicht gecheckt, dass das nach Stockholm die Zugabe war).
Die Stimmung war bei mir im vorderen Bereich auch eher so naja. Keine Ahnung wie es hinten gewirkt hat aber vorne konnte außer der Französin hinter mir kaum einer die Texte oder hat nicht wirklich mitgesungen. Dann noch was: Ich warte auf den ersten Künstler, der Handys bei Konzerten verbietet. Das geht mir ja sowas von aufn Sack, dass man nur in Handydisplays guckt... Ich hoffe da mal auf QOTSA, bei denen könnte ich mir das am ehesten vorstellen.
Zur Band selbst. Klar, akustisch wie immer top, auch wenn man Matt's Gitarre phasenweise gar nicht gehört hat. Wirklich zufrieden schien mir die Band nicht zu sein, der Kontakt zum Publikum war weniger da als bei den Shows, die ich sonst so gesehen habe - es war eher ein fast schon lieblos runtergespieltes Set. Mir fehlten v.a. die langgezogenen Outros/Intros - da gab es ja nur ein kurzer Jam in der Mitte und das 'Freedom'-Outro. Außerdem war die Anordnung der Songs selbst in meinen Augen falsch. Madness, TIRO, Feeling Good, UD, Stockholm? Das ist ein Hoch und Runter...
Zur Location noch mal. Ist schön, aber in meinen Augen für Konzerte, wo man sich zur Band bewegen will, eher ungeeignet (da akzeptiere ich aber andere Meinungen) - außerdem war die Crew am Bierstand das unfähigste, was ich seit langem erlebt habe.

Der teuerste Gig der Tour bekommt die mit Abstand kürzeste Setlist der Tour die nur Standardsongs hat und keinerlei "Überraschungen". Ich bin daher doch ziemlich unzufrieden.

Fazit:
Top: Anfahrt, Wetter
Mittelmäßig: Location, Stimmung
Schwach: Setlist, Orga (Bier, Abfahrt), Spielzeit

youreapeein
13.07.2013 10:50

Mir kommt es leider so vor (obwohl ich nicht da war), dass es so ein Statement à la "das habt ihr nun davon, wenn wir hier keine Stadien füllen können" war.
Man hätte sich gewünscht, dass sie gerade deshalb richtig einen raushauen.

Es ist glaube ich der erste Gig von Muse, bei dem ich hinterher mal mehr als ein einzelnes negatives Fazit lese. Sehr schade!

halfjesus
13.07.2013 11:00


blubb0r schrieb:
...

Zitat anzeigen



Wenn ich deinen Bericht so lese bin ich gerade echt froh etwas weiter hinten am Rand gestanden zu haben. Der Blick über das komplette Publikum war nämlich wirklich klasse, die Leute in meiner Umgebung waren textsicher und gesprungen/getanzt etc wurde auch im Rahmen des Möglichen. Daher hab ich an der Stimmung wirklich nichts auszusetzen.

Zur Orga: Bei uns am Getränkestand auf der rechten Seite stand ich ca. 5 Minuten an, das ist mMn noch vertretbar. Bei den Imbissbuden waren die Schlangen aber in der Tat endlos.

Und da wir auch die Abreise maximal elegant gelöst haben, ist der einzige (wenn auch rückblickend schwerwiegende) Kritikpunkt die viel zu kurze Setlist!

blubb0r
13.07.2013 11:25

Ja, ich sehe das vielleicht auch alles etwas zu kritisch. Ich meine, wenn ihr den Thread hier seht, ist jedes zweite Posting von mir, weil ich der maximale Fanboy bin. Viele Lieder der Band geben mir einfach unglaublich viel, nicht mal textlich, einfach weil ich sie melodisch unfassbar ansprechend finde (Butterflies&Hurricanes, Bliss, Dead Star, Ruled by Secrecy,...) und ich hatte endlich die Hoffnung, einige davon endlich mal live zu erleben. Doch dann bekomme ich eine Setlist, wo ich nur Liquid State und Feeling Good noch nicht "kannte".

Vielleicht war ich stimmungsmäßig auch vom E-Werk Gig zu sehr verwöhnt. Den kann man halt nicht mit sowas vergleichen, vom Publikum und von der Atmosphäre her. Trotzdem siedle ich dieses Konzert noch hinter Rock Am Ring 2010 an....

bumbangcrash
bumbangcrash
13.07.2013 11:29

Zur Setlist: fand die eigentlich ok das die nicht die zahlreichen Interludes gespielt haben bzw. Explorers, Blackout weg gelassen haben. Hätten meiner Meinung halt noch 3-4 Lieder mehr spielen können um wenigstens die 2h voll zu bekommen. Songs wie Hysteria,Bliss, New Born, Maps of the Problematique wären noch ein Traum gewesen aber ok. Sonst fand ich eigentlich das Konzert sehr fesselnd musikalisch. Bühnenshow war ok aber ausbaufähig, aber wahr wohl auf der kleinen Bühne nicht besser umzusetzen.

Parksituation: hatten wir Glück das wir fast direkt an der STraße parken durften nach höchstens 10 min runter.

JimmyMcClure
13.07.2013 12:36

Bin ich froh, dass ich sie schon zweimal dieses Jahr in London gesehen habe, wir mit Biffy Clyro einen megageilen Support bekamen und ich auch dank der Aktion, die FBG hier bekannt machte, nur 45€ gezahlt habe. Insofern wird mich das in Berlin alles morgen nicht so stören aber ich kann den ganzen Ärger der Leute hier vollkommen nachvollziehen!!
Den Quatsch mit kurzer Setlist haben sie auch schon 2010 auf der Sommer-Tour in Helsinki oder so gebracht, deshalb habe ich mir ähnliches schon gedacht aber gerade bei dem Originalpreis der Tickets hier in Deutschland einfach eine Frechheit!
Werden deshalb auch nicht mehr meine Lieblingsband in diesem Leben

martinzinnecker
13.07.2013 12:44

Man sollte sich mal fragen warum die kurze setlist, warum die kleine Location mit der kleineren Bühne? warum kein Stadion wie sonst?

Ich denke da wollte der lokale Veranstalter Geld sparen, war nicht bereit stattdessen in ein Stadion zu gehen, hat evtl nicht das Potenzial gesehen.

JackD
JackD
13.07.2013 12:52

Gab es denn offensichtliche Gründe für die kurze Setlist? Curfew oder so? Es wundert mich schon stark, dass sie die Show so sehr gekürzt haben. Effekte und Bühne ok, aber das hindert doch nicht daran die Songs dann ohne den Kram zu spielen.

Und warum war es der teuerste Gig der Tour?

Ich hoffe, dass sie morgen ein paar Songs mehr auspacken, aber ich bezweifle es stark.


blubb0r schrieb:

Ich hoffe da mal auf QOTSA, bei denen könnte ich mir das am ehesten vorstellen.

Zitat anzeigen



Da wirst du eh weniger Displays sehen, die würden nämlich nach wenigen Sekunden alle im Dreck liegen und zertreten werden.

MyChemGD1234
13.07.2013 13:10


JackD schrieb:
Gab es denn offensichtliche Gründe für die kurze Setlist? Curfew oder so? Es wundert mich schon stark, dass sie die Show so sehr gekürzt haben. Effekte und Bühne ok, aber das hindert doch nicht daran die Songs dann ohne den Kram zu spielen.

Und warum war es der teuerste Gig der Tour?

Ich hoffe, dass sie morgen ein paar Songs mehr auspacken, aber ich bezweifle es stark.


blubb0r schrieb:

Ich hoffe da mal auf QOTSA, bei denen könnte ich mir das am ehesten vorstellen.

Zitat anzeigen



Da wirst du eh weniger Displays sehen, die würden nämlich nach wenigen Sekunden alle im Dreck liegen und zertreten werden.


Zitat anzeigen


Als Gründe für das früheende würden mir ein paar einfallen:
-Kein Studium, also denken Muse sie müssten kürzer spielen
-spielen keine richtige Zugabe, damit sie gut wegkommen (kamen mit dem Auto)
-heute ist das Prog-Rock Festival, die Veranstalter hatten sorgen, dass sieihre Bühne nicht zeitig fertig Kriegen,
Chris hatte seine Familie dabei,
Sie hatten kb auf mehr
:/

maggot15
13.07.2013 13:11


blubb0r schrieb: Dann noch was: Ich warte auf den ersten Künstler, der Handys bei Konzerten verbietet. Das geht mir ja sowas von aufn Sack, dass man nur in Handydisplays guckt... Ich hoffe da mal auf QOTSA, bei denen könnte ich mir das am ehesten vorstellen.

Zitat anzeigen

Ich meine das hätte letztens irgendein Solo-Künstler gemacht, kann mich aber nicht erinnern, wer das war

Tuete
13.07.2013 13:21

So habe ne Nacht drüber geschlafen und die Enttäuschung überwiegt. Es war allerdings schön nachher Nachts an den ganzen beleuchteten Burgen vorbei heimzufahren. Das hat man sonst nicht

  • zuletzt von sckofelng
    in Artists & Bands
  • zuletzt am 05.09.2023 18:51 Uhr von AcidX
    in Konzerte & Tourneen
  • zuletzt am 29.10.2022 18:15 Uhr von blubb0r
    in Konzerte & Tourneen