Rock am Ring 2012: Das könnte noch besser sein

Festival Forum: Diskussion zu Rock am Ring 2012 (u.a. mit Die Toten Hosen, Linkin Park, Metallica)

eröffnet von festivalsunited am 03.06.2012 21:20 Uhr
525 Kommentare - zuletzt von sprinkhaan

Christiankesmehlsackstyx90126RingPenisJackDLuddddiKreeekgurkeeyschlafmuetzeBillyJoebumbangcrash
bumbangcrash und weitere Nutzer sprechen darüber

525 Kommentare
« Seite 8 von 21 »
LastBoyScout86
05.06.2012 02:52


Sandman86 schrieb:
Wenn ich hier schon wieder lese, dass man aus den letzten Jahren nix gelernt hat und es immer noch deutlich zu viele Besucher aufm Camping- und Festivalgelände sind + der total beschissene Einlass und es seit Jahren die gleichen Probleme gibt obwohl die Tickets immer teurer werden, dann sollte man vielleicht mal nen offenen Brief an MLK verfassen.

Ein ganz wichtiger Schritt wäre, die erlaubte Besucherzahl am Ring deutlich herunterzuschrauben und noch einen zusätzlichen Wellenbrecher im C Bereich zu etablieren. Ausserdem sollten die Zugänge zu A und B nicht weiter an der Seite sein sondern einfach wieder über den C Bereich zugänglich gemacht werden (wie glaub ich das letzte mal 2008).

Es kann eigentlich nicht mehr lange dauern und beim Ring passierts ähnlich wie bei der LoveParade oder anderen Festivals und dann is das Geheule groß.

Zitat anzeigen



Ich habe ja schon in nem vorherigen Post gefragt, ob es Sinn macht, die Probleme hier aufzulisten (Zwecks Weiterleitung an MLK).

Die Sound-Problematik gibts ja nicht erst seit diesem Jahr. Und das Gequetsche sollte einem zu denken geben...

Wäre es nicht sinnvoll, wenn sich jmd. dazu bereit erklärt, die Punkte grob zusammen zu fassen und an MLK weiterzuleiten?
Vielleicht ein Admin oder so?

Ich habe nämlich das Gefühl, das hier jeder seine Meinung kundtut, aber letztendlich nicht viel passiert und es keine Stellungnahme geben wird.

strahlone
05.06.2012 07:34


LastBoyScout86 schrieb:


Sandman86 schrieb:
Wenn ich hier schon wieder lese, dass man aus den letzten Jahren nix gelernt hat und es immer noch deutlich zu viele Besucher aufm Camping- und Festivalgelände sind + der total beschissene Einlass und es seit Jahren die gleichen Probleme gibt obwohl die Tickets immer teurer werden, dann sollte man vielleicht mal nen offenen Brief an MLK verfassen.

Ein ganz wichtiger Schritt wäre, die erlaubte Besucherzahl am Ring deutlich herunterzuschrauben und noch einen zusätzlichen Wellenbrecher im C Bereich zu etablieren. Ausserdem sollten die Zugänge zu A und B nicht weiter an der Seite sein sondern einfach wieder über den C Bereich zugänglich gemacht werden (wie glaub ich das letzte mal 2008).

Es kann eigentlich nicht mehr lange dauern und beim Ring passierts ähnlich wie bei der LoveParade oder anderen Festivals und dann is das Geheule groß.

Zitat anzeigen



Ich habe ja schon in nem vorherigen Post gefragt, ob es Sinn macht, die Probleme hier aufzulisten (Zwecks Weiterleitung an MLK).

Die Sound-Problematik gibts ja nicht erst seit diesem Jahr. Und das Gequetsche sollte einem zu denken geben...

Wäre es nicht sinnvoll, wenn sich jmd. dazu bereit erklärt, die Punkte grob zusammen zu fassen und an MLK weiterzuleiten?
Vielleicht ein Admin oder so?

Ich habe nämlich das Gefühl, das hier jeder seine Meinung kundtut, aber letztendlich nicht viel passiert und es keine Stellungnahme geben wird.

Zitat anzeigen



Meine Güte...wart ihr mal beim gequetsche damals dabei, ohne Ampeln und mit Einlass über die Wellenbrecher!?
So beschissen das dieses Jahr auch war mit früh vollem A und B-Bereich (was wir,also die Fans im Endeffekt selber Schuld sind, wenn sich 21.000 von uns schon um 13:30 Uhr am Samstag in A und B begeben) besser als dieser Kack von damals wo alle im C Bereich noch mehr drücken weil sie denken,sie könnten noch reinkommen ist es allemal. Und wir, die Fans "hören" ja nichtmal drauf, wenn die sagen es ist voll und wird auch durch rote Ampeln angezeigt, nein, wir versuchen es ja trotzdem...dabei ist die Kommunikation schon um 100 % besser als damals!

weatherman
05.06.2012 08:27

Das ist natürlich grundsätzlich Richtig, dass dieProblematik am A/B Einlass, daher kommt weil die von hinten drücken. Das ist aber Sache des Veranstalters und der Sicherheitsbehörden, das zu Verhindern. Auf der Loveparade kam es auch zur Katastrophe, weil die von hinten in den Tunnel gedrängt haben. Deshalb kann man doch aber nicht sagen, die Besucher sind Schuld! Selbes gilt z.B. auch für Hillsborough. Wenn nicht so viele Besucher versucht hätten in überfüllten Block zu kommen wäre nix passiert...


05.06.2012 08:43

Grundsätzlich gehen mir die EVENT - FANS auf den S*ck !
Da stehen Leute bei den HOSEN im Bereich A, kennen vielleicht 6-7 Lieder und gucken sonst nur blöd in der Gegend rum, nur damit man behaupten kann, GEIL ich war bei den Hosen ganz vorne!

Grundsätzlich hat sich das Publikum sehr verändert !

Aber by the way: jeder so, wie er mag ....


Zu den Secs:

Ich habe mich mal "länger" mit einem von den Jungs unterhalten können!
Er meinte, dass man sehr wohl weiss, das der harte Umgangston nicht wirklich gut ankommt! Aber hinzufügend meinte er, das alle unter einem großen Druck stehen!

Wenn im jeweiligen Sector / Aufgabenbereich / Campingplatz der Sec Gruppe etwas "passiert",was zu verhindern wäre, bekommen die gut einen auf die Mütze !

Er nannte als gutes Beispiel, dass er persönlich nichts gegen Campingplatz - Besucher OHNE Bändchen habe die ihre Leute besuchen kommen, und nur feiern wollen.
Aber die Anweisung von OBEN lautet, Kein Bändchen - Kein Zeltplatz !

Man sollte sich dann mal überlegen was ab geht wenn, wenn für einen GAST ohne Bändchen, der Notarzt gerufen werden muss usw....



Tobi112
05.06.2012 09:02

So, dann werde ich auch nochmal meinen Senf dazu geben, auch wenn im Wesentlichen schon alles gesagt wurde.

Es hat in diesem Jahr einfach keinen Spaß gemacht. Auch wenn sich das Line-Up dieses Jahr wirklich sehen lassen konnte, war es leider nicht möglich, dieses auch entsprechend genießen zu können.

Es ging bereits Mittwoch Nacht los, als wir alles aufgebaut hatten und anschließend unseren Ghettoblaster aufdrehten, der verglichen mit anderen Soundsystemen auf unserem Campingplatz wirklich lächerlich war. Es dauerte nicht lange, bis die Ordner zum ersten Mal ankamen und uns über die Nachtruhe ab 22:00 Uhr informierten und uns dementsprechend baten diese auch einzuhalten. Ich dachte das wäre ein Scherz, bis sie nach kurzer Zeit ein zweites mal erschienen. Sowas ist mir auf einem Festival zwar neu, zumal wir nicht auf B9, also auf keinem Green-Campingplatz waren.
Des Weiteren wurden wir mehrmals gebeten unseren Platz aufzuräumen und das nicht erst am Sonntag. Sowas habe ich vorher auch noch nicht erlebt, zumal es bei uns noch recht zivilisiert aussah. Es lagen ein paar Dosen etc. rum, aber keine Essensreste oder sonstiges.
Aber soweit so gut - alles verkraftbar.

Was mich allerdings wirklich geärgert hat waren die unübersehbaren Missstände auf dem Festivalgelände, die nicht weiter toleriert werden dürfen.
Es fing bereits mit den ungenügenden Einlasskontrollen an. Ich hatte ne Bauchtasche um, die ich kein einziges Mal öffnen musste. Andere Kritikpunkte wie die völlig überteuerten Speisen und Getränke sowie das Merchandising kann ich nur unterschreiben.

Mein größter Kritikpunkt ist allerdings die extrem überfüllte Centerstage. Ich habe keine Lust mich schon vormittags dort anzustellen, um einen einigermaßen ordentlichen Platz zu bekommen und den ganzen Tag auf die völlig überteurten Getränke angewiesen sein zu müssen. Wenn 3,00 Euro für ein Bier verlangt wird, ist dies zwar teuer, aber nichts neues. 3,30 Euro für ein Wasser finde ich allerdings sehr unverschämt, da man dieses ja benötigt um einigermaßen bei Kräften zu bleiben. Der Mangel an Toiletten wurde ja ebenfalls bereits mehrfach kritisiert. Auch dies völlig zurecht.
Unter diesen Umständen hab ich lieber ein Line-Up wie z.B. 2011, welches objektiv gesehen schwächer sein mag als das Diesjährige, aber ich konnte mir die meisten Konzerte relativ entspannt aus dem B-Bereich ansehen, ohne bereits um 12:00 Uhr am Haupteingang verharren zu müssen.

Habe mich auf viele Acts auf der Centerstage vorher wirklich gefreut, aber konnte nur sehr wenige Auftritte wirklich genießen. Der C-Bereich war konstant völlig überfüllt, sodass mir die Lust sehr schnell verging. Samstag war es dann besonders krass. Bei Tenacious D war es mir kaum möglich überhaupt nur eine freie Sicht auf eine der Leinwände zu haben, sodass ich den C-Bereich nach etwas mehr als der Hälfte des Auftritts völlig frustriert verlassen habe. Ich muss dazu sagen, dass ich mich wirklich sehr auf den Auftritt gefreut habe. Unter diesen Umständen war es jedoch mehr eine Qual. Habe mir dann später auch lieber The Hives anstatt Metallica angesehen, da es vor der Alternastage sehr viel angenehmer war.
An der Alternastage habe ich wirklich nichts auszusetzen. Es war bei jedem Act, den ich mir dort angesehen habe problemlos möglich, in eine der ersten Reihen vorzudrängen, ohne fast erdrückt zu werden.

Das Kartenkontingent muss definitiv reduziert werden. Dann kann MLK sich vielleicht nicht mehr damit brüsten 86.500 Karten verkauft zu haben, aber dafür hat der einzelne Besucher bei einer Besucheranzahl von 75.000 Menschen wieder wesentlich mehr Freude an dem Festival.´

Fazit: In diesem Jahr überwiegen die Misstände und unerfreulichen Erlebnisse leider. Ich hatte zwar auch eine Menge Spaß, aber den kann ich auch auf einem anderen Festival haben. Unter diesen Umständen denke ich nicht, dass ich Rock am Ring auch im nächsten Jahr treu bleiben werde.

Edit: Das überwiegend total lahme Publikum ist mir auch aufgefallen. Das wurde man teilweise wirklich komisch angesehen, wenn man im C-Bereich mitgesungen hat.


05.06.2012 09:17

Vielleicht wirklich die Maßnahme durchsetzen (die sehr unpopulär klingt aber wohl gute Folgen hätten):

200-250€ für ein Ticket dafür nur 60-70.000 Zuschauer -> mehr Platz vor den Bühnen/ auf den Campinplätzen, keine finanziellen Verluste für den Veranstalter, mehr Sicherheit, mehr Fans die wegen der Musik kommen -> weniger "Assis", bessere Stimmung vor den Bühnen -> sauberere Campingplätze...

Also ich wäre für ein Top Line-Up und den genannten Verbesserungen und positiven Effekten wirklich bereit den Preis zu zahlen...

Merle
05.06.2012 09:36

Mein Eindruck dieses Jahr:
Zu voll.
Zu viel Assi-Publikum.

Wir hatten bei Metallica eine echt brenzlige Situation im C-Bereich, als ein paar besoffene, aggressive Vollhorste meinten, die Stehtische der Moon Bar in der Menge zerschlagen und mit den Einzelteilen rumwerfen und rumfuchteln zu müssen. Bin dann zum in der Nähe befindlichen Soundmast gegangen, da haben sie ja immer zwei bis drei Secs eingesperrt, und hab die gebeten, doch mal jemanden zu schicken ... aber angeblich haben die keinen Funk, is klar Ich soll doch einfach schnell (während Metallica ) zur Rot-Kreuz-Station gehen und da jemandem Bescheid sagen ... Also sorry, Leute, aber vielleicht muss das nächste Mal der Metallfuß des Tisches erst im Schädel eines Besuchers stecken, damit ihr rafft, dass euer Job nicht der ist, dumm in der Gegend rumzuschauen. Aber Leuten das Bändel abschneiden, weil sie angeblich zu viel diskutieren ...

taunusrunner
05.06.2012 10:07

unbedingt....uuunbedingt essenstände in a und b....
es kann nicht angehen, dass die bierverkäufer gar kein bier mehr verkaufen, weil sie den leuten pizza holen für 6 euro!!! das stück von mario 30m weiter im c bereich...klar ist das lukrativer, aber kann es das sein?!

das ist einfach scheiße.
die aufteilung der bands war vorhersehbar, dass samstag und sonntag die center früh voll sein wird...das ist unmöglich.
beim warten und drängeln auf der start zielgeraden für den a/b bereich stehen leute mit megafonen...die hört man aber überhaupt nicht, deshalb kam sonntag auch der polizei durchsage wagen...zum glück. hier sollte besser organisiert werden!

sound in der regel gut rechts vor der center, links ist eh meistens schlecht...

SchwedaY
05.06.2012 10:27

Vieles wurde jetzt garantiert gesagt; ich werde jetzt trotzdem mal versuchen alle Punkte
zusammenzufassen und nen eventuellen Double Post dabei außer Acht lassen.

Dazu sei gesagt, ich war jetzt das letzte mal 2010 aufm Ring, dieses Jahr war's jetzt das 10. Mal und so schlimm war's ehrlich gesagt noch nie.

Fangen wir mal mit der Camping Situation an: Green Camping: An und für sich 'ne gute Idee, allerdings massive Auswirkungen auf das Publikumsverhalten (näheres weiter unten im Post)

Die Campingplätze an sich haben sich relativ stark verbessert. Zumindest was Sauberkeit angeht (Duschen, Toiletten von Sani tip top).
Nun zum großen ABER! Es kann nicht sein, dass man auf einem NICHT Green Camping Platz (B5) ab Donnerstag kein Benzin mehr mit aufs Gelände nehmen kann, weil irgendwelche Vollidioten auf einem ANDEREN Campingplatz mit Benzin rumspielen und es anzünden. Konsequenz die ich als Veranstalter oder als "Camping Beauftragter" gezogen hätte, wäre: Bändchen von den Leuten durch und fertig, konnte man ja nicht machen, weil es ANGEBLICH 40 Leute gewesen wären. (40 Leute bestrafen, statt 84.960 - Green Camper wäre an und für sich besser )

Nun zur Einlass- und Gelände Situation.

Fangen wir hierbei bitte mit dem Festival Merchandising an.
Da ich selbst im Einzelhandel tätig bin, kann ich mir vorstellen, dass es bei 85.000 Leuten nicht einfach ist seine richtige Bestellmenge zu kalkulieren. Es ist aber traurig, dass man ab mittags um 14:00 (wobei Einlass ja um 13:00 ist) nicht mehr bekommt was man will.
Daraufhin kommt man später wieder und bekommt gesagt, dass der Stand neue Ware bekommen hat, aber die gelieferten, achtung jetzt kommts, 400!!!!!! T-Shirts innerhalb von einer halben Stunde weg waren. Mal ganz ehrlich? 400 T-Shirts, bei potenziellen 85.000 Käufern ist traurig. Sicher kaufen nicht alle an einem Stand, aber trotzdem sind 400 etwas wenig. Da wünsch ich mir lieber die alten Zeiten zurück, die nicht so knapp bemessen waren mit Ware und wo man im Nachhinein, dann noch Shirts im Internet nachordern konnte oder am letzten Tag fürn Euro günstiger bekommen konnte...

Der Einlass an sich war absolut lächerlich dieses Jahr.

Man kommt aufs Gelände und wird abgetastet. DAS ist die offizielle Aussage. Es wird gesagt, man schaut nach verbotenen Gegenständen. Ich hätte mitnehmen können was ich wollte. Man wurde am Sonntag weder abgetastet noch sonstwas. Ich musste beispielsweise nicht mal mehr das Bändchen vorzeigen, alles völlig egal. Selbiges aber auch am Freitag. Einzige Ausnahme am Samstag, allerdings wohl eher, weil sie dabei einen rausgeholt haben und direkt nebenan die Polizei stand.

Die Massen.

Die Massen an Menschen waren dieses Jahr atemberaubend. Das ist auf der einen Seite gut für die Veranstalter (Geld ohne Ende), aber auch immer schlimmer für Besucher, die eben auch auf Campingplätzen Party machen. Meines erachtens nach, tragen dazu auch die "neuen" Green Camper bei, da jetzt auch Leute aufn Ring kommen, die vorher die Camping Plätze zu laut und zu ungemütlich fanden.
Ich erinner mich an 2010, wie man 3 Bands vorher (2-3-4 Std.) sich an den Einlass zu den Centerstage Bereichen A und B anstellen konnte und man kam definitiv rein. Mindestens in B, sehr oft aber auch noch in A.
Heutzutage wohl nicht mehr. Nehmen wir als Beispiel Linkin Park: 16:30 da gewesen, um 23:00 spielten sie, die Ordner ließen niemanden mehr rein und sagten es wird auch nicht mehr aufgemacht. Durch Beobachtungen konnt' ich dann erkennen, dass dies auch definitiv nicht mehr so war.

Meines Erachtens nach war die Aufteilung auf den unterschiedlichen Bühnen auch nicht allzu gut gewählt.
Dieses Jahr wurde auf der Centerstage ALLES gepsielt, was irgendwie massentauglich ist und auf Alterna + Clubstage wirklich nur "Randgruppen". Die Late Night Specials und The Hives, sowie Opeth mal ausgenommen.
Dies hatte wohl auch zur Folge, dass die Bereiche der Centerstage A,B,C vorne bereits um 17 Uhr komplett belegt waren, man aber auf der Alternastage mal innerhalb von 20 Minuten von ganz hinten in die erste Reihe gelangen konnte.

Zum Sound:

Leute, ernsthaft, wenn man schon so viele Leute aufn Ring lässt und weiß, dass man auf der Centerstage Probleme mit Sound hat, dann sollte man doch was dagegen tun? Vorne hat man immer noch nen Spitzen Sound, aber hinten, wo nun mal der Großteil steht, weht jeder noch so kleiner Luftzug den Sound weg.
Alterna Stage -> 0 Sound Probleme
Club Stage -> 0 Sound Probleme

Fazit: Ich bin jedes Jahr gerne wieder aufm Ring, aber mittlerweile hauptsächlich wegen der Party mit seinen Leuten aufm Campingplatz.
Wäre die Musik lauter (grade auf der Centerstage) wäre dieses Jahr schon alles um einiges besser.
Die Aufteilungen waren meines Erachtens, wie gesagt, dieses Jahr etwas mäßig, wobei das Line - Up locker mehr Spielraum gelassen hat.
Das Merchandising muss definitiv wieder mehr bestellen. 20.000 Shirts mehr -> Ich wette sie wären alle, spätestens heute via Internet, ausverkauft.
Campingplätze sollten wirklich so bleiben wie sie waren. Man kann gerne Green - Camping integrieren, aber NICHT die normalen Campingplätze dann zu Green - Campings umfunktionieren zu wollen -> Kein Benzin ist auch keine Lösung !
Letztendlich ist zu sagen, dass wir Festival Besucher nicht drunter leiden sollten, dass die Nürburgring GmbH nicht so solvent ist, wie sie sich gibt. Wir sind ja gerne bereit jedes Jahr 10-20€ mehr pro Karte zu bezahlen und wir zahlen auch 6€ statt 5€ für nen Hot Dog, nur muss dann auch MLK was dafür tun, grade was den Sound auf einem MUSIK Festival angeht.

So far.


Airbourne
05.06.2012 10:46

Kann es sein, dass die Besucher immer assozialer werden??

Uns wurden dieses Jahr Handys, Portmonnaies und Mitcampern von uns sogar der Autoschlüssel aus den Zelten geklaut... Und einem Freund von mir wurde dann in der Dusche auf B5 das Portmonnaie in der kurzen Zeit geklaut, wo er duschen war... Man kann ja echt nichts mehr aus den Augen lassen!

Ich war jetzt das dritte Mal am Ring und schon auf etlichen anderen Festivals, aber so scheiße waren die anderen Camper wirklich noch nie.

Wenn nochmal RaR, dann höchstens wieder auf weiter entfernten Plätzen wie A5 oder auf einem Green Camping Platz...



[addsig]

StreaksOfBlood
05.06.2012 10:52

Center Stage:
Einlass war natürlich Rotze, habe gedacht, wenn ich gegen 16 Uhr mal Richtung Mainstage gehe, haut alles hin, hat es aber nicht, da hatte die Security gerade angefange, die Schlange komplett aufzulösen. C-Bereich war schon am Vortag ne Katastrophe, deshalb Linkin Park auch nicht gesehen. Weiteres Negativhighlight kurz vor Linkin Park war, dass son totale Vollassi sich mit Gewalt durchquetschen will, wo es eig kaum ging. Dann stelle ich den zur Rede was die Scheiße soll, und direkt will er mir ins Gesicht schlagen, zum Glück habe ich das früh genug kommen sehen, solche Leute müssen konsequent rausgezogen werden und denen das Bändchen abgenommen werden. Letztendlich habe ich es dann am Samstag kurz vor Billy Talent doch noch in den B-Bereich geschafft, allerdings musste ich dafür einem hilfbereiten Security bißchen Geld zustecken, aber das war es mir Wert, besser als 10 Stunden vor Beginn sich schon hinzustellen und nen Haufen für mich uninteressante Bands zu sehen...

Bengalos
Haben weder im Fußballstadion noch auf dem Festivalgelände etwas zu suchen, die Leuten müssen konsequent ausgemacht werden und auch rausgeschmissen werden... Bis mal was passiert und dann nen Haufen Leute mit Verbrennungen behandelt werden müssen, von der Panik, die in dem überfüllten C-Bereich entstehen würde, mal ganz zu schweigen

Bands
Refused war enttäuschend, Sound im C-Bereich kacke, viel zu voll, kaum Chancen an Bier zu kommen, und auch sonst hatte ich mir richtig auf die gefreut, aber der Funke ist garnicht übergesprungen.

Verbesserung
Bezüglich den Menschenmassen muss man wirklich etwas tun und nicht warten, bis etwas passiert. Entweder müssen hinter dem A & B Bereich noch mindestens zwei weitere, seperate Bereiche eingeführt werden, oder einfach mal 20.000 Karten weniger verkauft werden. Nen höheren Preis würde ich bei nem entsprechenden Lineup und angenehmeren verhältnissen durchaus in Kauf nehmen!

DerAndi
05.06.2012 10:59

Hauptsache der Thread hat scho 8 Seiten, und der wo es um die guten Dinge geht hat 2 Seiten...

Da ich ja Parkler bin, und auch überhaupt ka Nörgler, fällt mei Fazit wie jedes seit 2001 aus...es war richtig Geil!!!

t00nfish
05.06.2012 11:59

Joa, das meiste wurd eh schon gesagt...

Aber ich versteh bis heute nicht was an 1,5l/2l Tetrapaks so schlimm sein soll.

Kann es eigentlich sein, dass das Bier auf dem Festivalgelände alkoholfrei ist?! Ich hatte mir da nie drüber Gedanken gemacht, aber n Kumpel hat sich mehr als 10 geholt und gemeint dass er gar nichts gemerkt hat, das hat mich schon ein wenig stutzig gemacht.

Was ich allerdings unter aller Sau fand ist, das Festival-Shirts ohne Lineup verkauft wurden! Die eine Freundin von mir wurd noch drauf hingewiesen und hat dann nicht gekauft, eine andere wurd einfach übers Ohr gehauen. Wenn die schon Fehldrucke verkaufen, dann sollen die die Scheiße auch gefälligst billiger verkaufen und nich 25€ für so n Witz nehmen.

Achja und dass wir beklaut wurden war auch nich super, aber das hat man halt davon wenn man in ner Ecke zeltet...

kraeftigen
05.06.2012 12:05

Hab mich ja sehr lange hier nicht mehr gemeldet. Denke auch das ich für das Forum hier zu alt bin aber ich denke das ich nach 13 Jahre in Folge schon beurteilen kann was sich negativ verändert hat.

Ich finde es zum Beispiel sehr lustig das hier geschrieben wird, dass es stört wenn Leute sitzen! Das stört nur weil 85 000 Karten verkauft wurden und gefühlt 100 000 Leute auf dem Gelände gewesen sind.
Wenn es keine Bereiche mehr gibt wo man sich einem hinsetzen kann, weil alles voll ist, sogar die Fressmeile, dann setzt man sich eben zwischen den Bands hin. Das war auch früher so. 12 Stunden stehen schlaucht eben!

Das es keine Bewegung mehr zwischen den Bühnen gibt liegt auch an der Überfüllung des Geländes. Wenn ich als Mann 45 Minuten brauche um zum Pissen zu gehen und wieder zurück, weil man sich durch die Menge wurschteln muss, dann gehe ich nicht mal eben auf die Alterne gucken. Aber der Gesetzgeben lässt soviel Zuschauer zu und MLK ist ein profitorientiertes Unternehmen und wird soviel Karten verkaufen wie sie dürfen und können. Zurecht. Was kümmert es MLK ob jeder gut sehen kann. Solange die Zuschauer jedes Jahr wieder kommen kann es so falsch nicht sein.


Was sich allerdings geändert hat und wo MLK oder die Security oder sonst wer nichts für kann ist das Publikum. Ich rede von der Spassfraktion denen es total egal ist wer auf der Bühne spielt und ob es Leute gibt die das gerne sehen wollen oder nicht. Da wird einfach drauflos gemoscht und das an allen ecken und enden. Da hat man rechts einen Pit und links einen Pit und hinter sich einen Pit und alle springen lustig in die Menge und schubsen sich gegenseitig in den Rand und in die Leute die einfach nur ein Konzert sehen wollen. Und dann fordern sie auch noch verständnis und wundern sich wenn man sie anscheißt und ihnen klarmachen will das man es nicht toll findet das einem alle 5 Minuten in den Rücken gesprungen wird.

Hier schrieb eben einer dass die Security durch die Reihen gehen sollte um die Sitzer dazu zu ermahnen aufzustehen und rauszuschmeißen wenn sie der Aufforderung nicht nachkommen. Da fällt mir nichts mehr zu ein. Leuten in den Rücken springen ist Ok und gehört wohl neuerdings zur Festivalkultur aber sitzen gehört verboten????


Aber vieleicht bin ich ja schon zu alt?
Vieleicht ist das Gelände zu voll?
Vieleicht ist die Pogo Spass Drogen Sauf und Ego Spass Fraktion größer geworden?

Wer weiß das alles??

Was ich weiß ist das der Sound immer mal gut und mal schlecht war.
Das es immer mal wieder nette und scheiß Sec´s gegeben hat.
Das es mal voller und mal leere gewesen ist.
Das das Essen mal teurer und mal billiger war
usw...

Was aber von Jahr zu Jahr schlimmer wird ist das Verhalten und der mangelnde Respekt unter den Festivalbesuchern!

Grüße Kraeftigen


Zhadar
05.06.2012 12:18


chrile14 schrieb:
Vielleicht wirklich die Maßnahme durchsetzen (die sehr unpopulär klingt aber wohl gute Folgen hätten):

200-250€ für ein Ticket dafür nur 60-70.000 Zuschauer -> mehr Platz vor den Bühnen/ auf den Campinplätzen, keine finanziellen Verluste für den Veranstalter, mehr Sicherheit, mehr Fans die wegen der Musik kommen -> weniger "Assis", bessere Stimmung vor den Bühnen -> sauberere Campingplätze...

Also ich wäre für ein Top Line-Up und den genannten Verbesserungen und positiven Effekten wirklich bereit den Preis zu zahlen...

Zitat anzeigen



dann gehen alle zu anderen festivals!
200-250 kann man nich machen

guardian30
05.06.2012 12:21

Dank an die Vollpfosten oberhalb von C1 welche meine Bierbank und nem Kollegen 5l Benzinkanister inkl. Inhalt gestohlen haben!! Hättet ihr mal gefragt, ob wir euch was borgen, wäre keine thema gewesen...
Und bei den Zeltnachbarn wurden neben Geldbörsen noch die Schlafsäcke gestohlen...was für ein Armutszeugnis - noch nie erlebt bei 6 RaR-Besuchen und dass trotz der "verschärften" Kontrollen, pfff dass ich nicht lache!! Doch dazu später mehr!

caro64
05.06.2012 12:23

Also ich muss euch recht geben es war dieses jahr wirklich zu voll an der center aber noch teurer? Bei anderen festivals mit vergleichbar guten lineups muss man auch nicht so viel zahlen ich habe das gefühl das es generell nur so teuer ist weil es eben das berühmten Rock am Ring ist mann zahlt halt für den namen deutlich mit ansonsten war es eig. klasse das einzige was mich noch gestört hat war das es dieses jahr vorgeschrieben war das das Bändchen an den rechten arm musste ich selbst und auch ein par freunde tragen mehrere bänder am linken arm und jetzt eines am rechten das ist doch doof.

ironman
05.06.2012 12:29


guardian30 schrieb:
Dank an die Vollpfosten oberhalb von C1 welche meine Bierbank und nem Kollegen 5l Benzinkanister inkl. Inhalt gestohlen haben!! Hättet ihr mal gefragt, ob wir euch was borgen, wäre keine thema gewesen...

Zitat anzeigen



Bei uns kam auf C1 auch ein Benzinkanister abhanden. Ich bin mir aber nicht sicher ob der gestohlen wurde oder von den Secs stillschweigend konfisziert weil er ja eigentlich verboten war...

Chris
05.06.2012 12:34

Was mich wirklich genervt hat das man gleich von jedem angemacht wurde. Beispiel: Samstags vor dem Metallica Auftritt wir waren im C-Bereich mittig. Ich wollte nur mal eben Pinkeln gehen und die Leute haben einen nicht raus gelassen. Keine Chance! Man wurde beschimpft, beleidigt , geschubst... das ist echt nicht mehr schön. Vor allem, ich wollt ja nicht weiter rein, nein ich wollte raus! Es sind echt viele Spackos am Ring, aber aneinend ist keiner von denen im Forum!?

Das Merchandise Problem wird auch jedes Jahr schlimmer. Es ist schon ein Armutszeugnis, wenn man am ersten Tag gesagt bekommt das die Hoodies alles ausverkauft sind. Es ist eh ne bodenlose Frechheit das die Klamotten von der Qualität immer schlechter werden, die Preise aber steigen. Ich hab nen RaR Hoodie von 2006 der sieht nach tausendmal waschen immer noch besser aus als der Hoodie vom letzten Jahr.

guardian30
05.06.2012 12:37


ironman schrieb:


guardian30 schrieb:
Dank an die Vollpfosten oberhalb von C1 welche meine Bierbank und nem Kollegen 5l Benzinkanister inkl. Inhalt gestohlen haben!! Hättet ihr mal gefragt, ob wir euch was borgen, wäre keine thema gewesen...

Zitat anzeigen



Bei uns kam auf C1 auch ein Benzinkanister abhanden. Ich bin mir aber nicht sicher ob der gestohlen wurde oder von den Secs stillschweigend konfisziert weil er ja eigentlich verboten war...

Zitat anzeigen



das mit den secs könnte natürlich sein, spricht bei uns aber dagegen da 2 weitere Kanister mit jeweils 18l stehn gelassen wurden (5l Kanister stand auf den anderen). Zudem der Diebstahl am Sonntag beim Beladen des Anhängers erfolgt sein muss - einen Moment nicht aufgepasst...

Sleeper84
05.06.2012 13:04



Meine Güte...wart ihr mal beim gequetsche damals dabei, ohne Ampeln und mit Einlass über die Wellenbrecher!?
So beschissen das dieses Jahr auch war mit früh vollem A und B-Bereich (was wir,also die Fans im Endeffekt selber Schuld sind, wenn sich 21.000 von uns schon um 13:30 Uhr am Samstag in A und B begeben) besser als dieser Kack von damals wo alle im C Bereich noch mehr drücken weil sie denken,sie könnten noch reinkommen ist es allemal. Und wir, die Fans "hören" ja nichtmal drauf, wenn die sagen es ist voll und wird auch durch rote Ampeln angezeigt, nein, wir versuchen es ja trotzdem...dabei ist die Kommunikation schon um 100 % besser als damals!

Zitat anzeigen



Also ich war seit 2003 jetzt 7 mal da und ich kann sagen das die Situation vor der Center damals (2003-ca 2005), wesentlich angenemer und besser war, als jetzt mit dieser besch.... Ampel un den A und B Bereichen. Früher gab es vorne einen Wellenbrecher, der an den Seiten offen war (nicht immer, aber in manchen Jahren). Jeder konnte vorne rein und raus wie und wann er wollte. Wenn es wirklich mal zu voll vorne war, wurde dann auch mal dicht gemacht. Zur nächsten Band haben aber auch wieder viele den Frontbereich verlassen und man konnte wieder in die ersten Reihen.
Mittlerweile muss ma sich halt schon mittags um 13:00 Uhr in den A-Bereich begeben und den ganzen Tag Bands anschauen, auf die man vielleicht keine Lust hat, nur um abends um 23:00 Uhr bei Metallica vorne zu sein. Für die Stimmung vorne ist das auch nicht gerade toll. Da sind dann Leute vorne die keine Stimmung machen, keine Lieder kennen, mit den Händen in der Hosentasche blöd durch die Gegend schauen usw. Früher waren die vorne, die die Band unbedingt sehen wollten und keine Kinder oder "Event-Touristen" die da erscheinen um ihren Facebook Account später (oder sogar wärend dem Konzert) aufwerten zu können.
Zu den 85000 Besuchern: Diese Zahl ist für dieses Gelände definitiv zu krass. Man weiss nciht mehr wo man hintreten soll. Die Campingplätze sind total überfüllt und wer erst Mittwochs oder Donnerstags erscheint, darf dann am Arsch der Welt Parken und Campen. Ich erinnere mich an Jahre, in denen es "nur" 65000 Besucher gab. War sehr angenehm. Man hatte auf dem Gelände immer gut Platz. Aber der finanzielle Aspekt wird bei RAR immer entscheidender.
Die Ansetzungen der Bands finde ich auch zum Teil abenteuerlich. Da setzt man Soundgarden vor Linkin Park. WTF???? Durch diese tolle Ampelregelung mussten sich dann alle LP Fans eine Band anschauen, mit der wohl 90% von ihnen nichts anfangen konnte. Wohl auch weil diese Band eh schon speziellere Musik macht und ihre besten Jahre in einer Zeit hatte, in der sehr viele der heutigen Ring"Rocker" gerade geboren wurden. Ich liebe Soundgarden und hätte sie gerne als LateNight Special aufer Alterna gesehen. Nur bei solch einer Ansetzung weiss jeder, der schon mal auf solch grossen Festivals war, das die Stimmung bei diesem Auftritt nur schlecht sein konnte.

Aber da wird sich wohl auch nichts mehr ändern. Was heute zählt ist der Profit.

wassea
05.06.2012 13:21


LastBoyScout86 schrieb:


Sandman86 schrieb:
Wenn ich hier schon wieder lese, dass man aus den letzten Jahren nix gelernt hat und es immer noch deutlich zu viele Besucher aufm Camping- und Festivalgelände sind + der total beschissene Einlass und es seit Jahren die gleichen Probleme gibt obwohl die Tickets immer teurer werden, dann sollte man vielleicht mal nen offenen Brief an MLK verfassen.

Ein ganz wichtiger Schritt wäre, die erlaubte Besucherzahl am Ring deutlich herunterzuschrauben und noch einen zusätzlichen Wellenbrecher im C Bereich zu etablieren. Ausserdem sollten die Zugänge zu A und B nicht weiter an der Seite sein sondern einfach wieder über den C Bereich zugänglich gemacht werden (wie glaub ich das letzte mal 2008

Es kann eigentlich nicht mehr lange dauern und beim Ring passierts ähnlich wie bei der LoveParade oder anderen Festivals und dann is das Geheule groß.

Zitat anzeigen



Ich habe ja schon in nem vorherigen Post gefragt, ob es Sinn macht, die Probleme hier aufzulisten (Zwecks Weiterleitung an MLK).

Die Sound-Problematik gibts ja nicht erst seit diesem Jahr. Und das Gequetsche sollte einem zu denken geben...

Wäre es nicht sinnvoll, wenn sich jmd. dazu bereit erklärt, die Punkte grob zusammen zu fassen und an MLK weiterzuleiten?
Vielleicht ein Admin oder so?

Ich habe nämlich das Gefühl, das hier jeder seine Meinung kundtut, aber letztendlich nicht viel passiert und es keine Stellungnahme geben wird.

Zitat anzeigen



Für nen offenen Breif muss man das ganze abewr auch medienwirksam machen. Zumindestens sollte man 1 oder 2 Zeigungen einschlalten. Am besten zeitungen der Umgebung... Wobei es auch praktisch wäre die Süddeutsche zu gewinnden . Wo damals Herr Lieberg sein Kommentar zur Loveparade abgegeben hat. Und es dieses jahr im V Bereich auch fast so war.

Aber eine Brief mit einer Kritik an die Agentur zu schiken wäre auch was. Aber wer weiß ob die dann antworten.

Ich glaube 10k Karten wenigfer und es wöäre schon etwas entspannter. Ach ja und weniger VIP's die haben am Sa die Besucherzahlen so hochgeschraubt...

wassea
05.06.2012 13:26


Chris schrieb:
Was mich wirklich genervt hat das man gleich von jedem angemacht wurde. Beispiel: Samstags vor dem Metallica Auftritt wir waren im C-Bereich mittig. Ich wollte nur mal eben Pinkeln gehen und die Leute haben einen nicht raus gelassen. Keine Chance! Man wurde beschimpft, beleidigt , geschubst... das ist echt nicht mehr schön. Vor allem, ich wollt ja nicht weiter rein, nein ich wollte raus! Es sind echt viele Spackos am Ring, aber aneinend ist keiner von denen im Forum!?

Zitat anzeigen



Dem musss ich zustimmen. Ich wollte am Sa raus aus der Menge weil ne Freundin umgefallen war. Ich sie an der Hand genommen. Und den leuten gesagt die Dame muss raus die ist umgekippt. Als antwort kam dan . Soll se weniger saufen. Soll se mehr trinken. Tja bis se dann jemaden auf de Füße gekotzt hat weils ned mehr ging. Es muss immer erst was passieren..

Rated-R
05.06.2012 13:34

Ähnliches problem hatte ich gegen 18 Uhr freitags an der Wartezone auf der Start Zielgeraden. Freundin wurde das Gedränge zu viel und wurde leicht panisch, also wollten wir weg da, aber es dauerte ewig bis man da raus kam. Musste mich regelrecht durchschlagen um Platz zu bekommen. Und dann meinen immer welche blöde Kommentare zu bringen. Scheiss Bauernvolk.

Anzeige
Anzeige
  • zuletzt von Stiflers_Mom
    in Festivals in Deutschland
  • zuletzt von RocktröteAlex
    in Festivals in Deutschland