Rock am Ring 2012: Green Camping

Festival Forum: Diskussion zu Rock am Ring 2012 (u.a. mit Die Toten Hosen, Linkin Park, Metallica)

eröffnet von martinzinnecker am 02.04.2012 17:54 Uhr
821 Kommentare - zuletzt von frankterhart

Christiankesmehlsackstyx90126RingPenisJackDLuddddiKreeekgurkeeyschlafmuetzeBillyJoebumbangcrash
bumbangcrash und weitere Nutzer sprechen darüber

821 Kommentare
« Seite 16 von 33 »
Lauch
16.05.2012 16:53

Indirekt heist dass doch jetzt wohl, dass ich als "alteingesessener" B5ler Mittwoch nachmittags nur noch schlecht einen platz auf dem genannten campingplatz bekommen werde oder?

weatherman
16.05.2012 16:59


Lauch schrieb:
Indirekt heist dass doch jetzt wohl, dass ich als "alteingesessener" B5ler Mittwoch nachmittags nur noch schlecht einen platz auf dem genannten campingplatz bekommen werde oder?

Zitat anzeigen



Jepp, das ist wohl die zu erwertende Konsequenz!

StonedHammer
StonedHammer
16.05.2012 17:00Admin


Lauch schrieb:
Indirekt heist dass doch jetzt wohl, dass ich als "alteingesessener" B5ler Mittwoch nachmittags nur noch schlecht einen platz auf dem genannten campingplatz bekommen werde oder?

Zitat anzeigen



vemutlich.

auf eine sache bin ich echt gespannt ob es alles greencapmer sind und ab wann die plätze von den meisten campern belegt werden. wie in der mail von weathermann angesprochen, habe ich das gefühl die flächen stehen dann 2 tage leer und alles andere endet im neugestalteten chaos.

ist wie mit vorekauften frontofstage tickets, wenn man so eins besitzt, muss man auch erst pünktlich zum beginn der lieblingsband erscheinen. was schon dazu geführt hat, dass vorher andere reingelassen hat.


ps. wurde ja nicht beim antrag eingetragen oder? (also ab wann reist man an)

TricoloreVonD2
16.05.2012 17:02


weatherman schrieb:


Lauch schrieb:
Indirekt heist dass doch jetzt wohl, dass ich als "alteingesessener" B5ler Mittwoch nachmittags nur noch schlecht einen platz auf dem genannten campingplatz bekommen werde oder?

Zitat anzeigen



Jepp, das ist wohl die zu erwertende Konsequenz!

Zitat anzeigen



Es bleibt nie im Leben dabei, dass B5 der einzige nichtgrüne Dienstagsplatz ist - unmöglich! Ich weiß nicht wie das woanders ist, aber die D-Plätze waren kurz nach Öffnung Dienstagsmittags immer alle besetzt.
Klar, B5 mag euch groß erscheinen, aber ich weiß nicht wie das funktionieren soll. Ich habe ein bisschen Angst vor der Anreise, wenn ich ehrlich bin

Lauch
16.05.2012 17:03


TricoloreVonD2 schrieb:


weatherman schrieb:


Lauch schrieb:
Indirekt heist dass doch jetzt wohl, dass ich als "alteingesessener" B5ler Mittwoch nachmittags nur noch schlecht einen platz auf dem genannten campingplatz bekommen werde oder?

Zitat anzeigen



Jepp, das ist wohl die zu erwertende Konsequenz!

Zitat anzeigen



Es bleibt nie im Leben dabei, dass B5 der einzige nichtgrüne Dienstagsplatz ist - unmöglich! Ich weiß nicht wie das woanders ist, aber die D-Plätze waren kurz nach Öffnung Dienstagsmittags immer alle besetzt.
Klar, B5 mag euch groß erscheinen, aber ich weiß nicht wie das funktionieren soll. Ich habe ein bisschen Angst vor der Anreise, wenn ich ehrlich bin

Zitat anzeigen


flashover
16.05.2012 17:08

Ich gab auch Angst die ganzen Wochen der Planung ist grad für den arsch. Weise immoment garnrz wo wir hin solllen häng in de Luft sind jetzt Jahre lang auf d2 und nun net mehr und auf b5 Schotter gab ich kein bock ehrlich gesagt aber die anreise wird ein horror

alterverwalter
16.05.2012 17:08

Ich glaube es bleibt bei B5 als einzigem offenen Campingplatz. als 2010 plötzlich niemand mehr schon Dienstags auf irgendeinen Parkplatz durfte, gab das ein Verkehrschaos, dass sogar die Ordner schon "oben" angerufen haben und gebeten haben, endlich aufmachen zu dürfen - ließ auch alle kalt! Für 2011 wurde dann behördlich verordnet, dass manchen Plätze früher aufmachen sollen. Da musste sich die MLK beugen, allerdings tat sie das nicht, ohne Extra-Kohle einzustreichen (dieses Jahr 30€). Fazit: Da sitzen da "oben" mittlerweile so viele BWLer, dass sie einen scheiß auf die Leute geben, die dann eben nicht mehr auf B5 kommen und die Nacht im Auto auf einem Waldparkplatz verbringen müssen. Und warum? Wegen Greencamping.

Rhapsode
Rhapsode
16.05.2012 17:13


Lauch schrieb:


TricoloreVonD2 schrieb:


weatherman schrieb:


Lauch schrieb:
Indirekt heist dass doch jetzt wohl, dass ich als "alteingesessener" B5ler Mittwoch nachmittags nur noch schlecht einen platz auf dem genannten campingplatz bekommen werde oder?

Zitat anzeigen



Jepp, das ist wohl die zu erwertende Konsequenz!

Zitat anzeigen



Es bleibt nie im Leben dabei, dass B5 der einzige nichtgrüne Dienstagsplatz ist - unmöglich! Ich weiß nicht wie das woanders ist, aber die D-Plätze waren kurz nach Öffnung Dienstagsmittags immer alle besetzt.
Klar, B5 mag euch groß erscheinen, aber ich weiß nicht wie das funktionieren soll. Ich habe ein bisschen Angst vor der Anreise, wenn ich ehrlich bin

Zitat anzeigen



Zitat anzeigen



Das ist auch das größte Problem, was ich sehe. Wenn MLK für den Dienstag noch ein paar andere Zeltplätze öffnen würde, das wäre
In der Mail an MLK, die grad gepostet wurde, ist ein gar nicht so schlechter Gedanke:
Warum nicht lieber so eine Art Semi-Greencamp machen stattdessen, d.h. auf Müllschlachten verzichten und alles ordentlich sauber halten, und auch keine Sofas etc. mitbringen, aber dafür wenigstens Aggregate erlauben? Das wär für mich die perfekte Lösung.

weatherman
16.05.2012 17:13

@alterverwalter:
Richtig, gerade deshalb würde mich mal interessieren, ob die Behörden von dieser Vorgehensweise wissen! 2010 wurden ja zunächst alle von der Polizei ans Brünnchen geschikt, bis in der Nacht der Ansturm zu groß wurde. Was also wenn mich die Polizei auf D1 schickt und ich darf da aber nicht drauf, weil ich kein Green-Ticket habe?

masterofdisaster666
16.05.2012 17:16

MLK arbeitet natürlich mit der Polizei zusammen und die wissen dann Bescheid.

alterverwalter
16.05.2012 17:17


weatherman schrieb:
@alterverwalter:
Richtig, gerade deshalb würde mich mal interessieren, ob die Behörden von dieser Vorgehensweise wissen! 2010 wurden ja zunächst alle von der Polizei ans Brünnchen geschikt, bis in der Nacht der Ansturm zu groß wurde. Was also wenn mich die Polizei auf D1 schickt und ich darf da aber nicht drauf, weil ich kein Green-Ticket habe?

Zitat anzeigen


Das wäre irgendwie witzig
ICh mein, is doch klar, dass es so kommt. Auf die D-Plätze passen ungefähr 10.000 Leute, davon sind sag ich mal Diestags Abends schon 7500 immer da. Wenn die jetzt wegfallen suchen die sich alle einen anderen Platz, weil nie im Leben alle 3500 Greencamper schon Dienstags anreisen. Die freuen sich, dass die MLK mit den 30€ von den Dienstagskommern ihnen die besten Plätze frei hält. Daraus folgt: Dienstag wieder Verkehrschaos und noch dazu ein scheiß Platz

Teceo
16.05.2012 17:17


weatherman schrieb:
@alterverwalter:
Richtig, gerade deshalb würde mich mal interessieren, ob die Behörden von dieser Vorgehensweise wissen! 2010 wurden ja zunächst alle von der Polizei ans Brünnchen geschikt, bis in der Nacht der Ansturm zu groß wurde. Was also wenn mich die Polizei auf D1 schickt und ich darf da aber nicht drauf, weil ich kein Green-Ticket habe?

Zitat anzeigen



Dann wirst du in dem Moment zum Green Camper.

Angel_of_Death
16.05.2012 17:20


Rhapsode schrieb:
Warum nicht lieber so eine Art Semi-Greencamp machen stattdessen, d.h. auf Müllschlachten verzichten und alles ordentlich sauber halten, und auch keine Sofas etc. mitbringen, aber dafür wenigstens Aggregate erlauben? Das wär für mich die perfekte Lösung.

Zitat anzeigen



weil sich die ganzen vollspacken, die hier in diesem fred teilweise unterwegsd sind auch daran halten würden...

broilers
16.05.2012 17:21

was ist eigentlich mit Leuten, die erst Do anreisen, kein Green-Camping wollen, aber alle anderen Plätze sind dicht?? Müssen die dann zwangs-greencampen?!?! Also ich befürchte da ein heiloses Durcheinander!! Vorallem di vor B5 wird richtig böse werden...

Teceo
16.05.2012 17:24


broilers schrieb:
was ist eigentlich mit Leuten, die erst Do anreisen, kein Green-Camping wollen, aber alle anderen Plätze sind dicht?? Müssen die dann zwangs-greencampen?!?! Also ich befürchte da ein heiloses Durcheinander!! Vorallem di vor B5 wird richtig böse werden...

Zitat anzeigen



Ich glaube nicht, dass das passieren wird. Die müssen sich dann halt zwischen "Am Arsch der Welt"-Campen und Green campen entscheiden. Und ich glaube es gibt genug, die gerne auf Müll und Rund um die Uhr Beschallung verzichten wollen.

weatherman
16.05.2012 17:24


Angel_of_Death schrieb:


Rhapsode schrieb:
Warum nicht lieber so eine Art Semi-Greencamp machen stattdessen, d.h. auf Müllschlachten verzichten und alles ordentlich sauber halten, und auch keine Sofas etc. mitbringen, aber dafür wenigstens Aggregate erlauben? Das wär für mich die perfekte Lösung.

Zitat anzeigen



weil sich die ganzen vollspacken, die hier in diesem fred teilweise unterwegsd sind auch daran halten würden...

Zitat anzeigen



Das gleiche gilt doch aber so oder so! Da viele Leute eben nicht green campen weil sie es wollen sondern nur weil sie sich so einen geilen Zeltplatz reservieren können, werden sich einige auch nicht daran halten! Was will man auch dagegen machen? neben jedes Zelt einen Sec stellen?

halfjesus
16.05.2012 17:27

Die begehrtesten Plätze für die Green Camper zu reservieren war offensichtlich nicht die beste Idee von MLK. Trotzdem kein Grund sich gleich wie die Barbaren aufzuführen Es sollte doch eigentlich jedem klar sein, dass eine seriöse e-mail, die sachliche Kritik äußert (wie es einige hier ja handhaben, aber leider lang nicht alle) zu weit mehr führt, als die Androhung sinnloser Randale und ähnlichem... ist es aber offensichtlich nicht.

Angel_of_Death
16.05.2012 17:28

das nicht, aber 1. kommen die leute nicht mit aggis und großen partyzelten auf die plätze und 2. werden die secs zwar nicht gleich nen platzverweis erteilen, wenn man um 5 nach 1 noch zu laut ist, aber wenn sich das anhäuft, wirds sicherlich konsequenzen geben (sprich: die leute werden auf nen anderen campingplatz geschickt). außerdem geh ich nicht davon aus, dass sich soooo viele leute da jetzt nur wegen dem guten campingplatz eingetragen haben...du behauptest das zwar schon seit ein paar seiten steif und fest, aber sehen wird mans erst am ring

Der-Graf
16.05.2012 17:29

Diese, meine Mail ging vor ein paar Stunden raus:

Sehr geehrte Damen und Herren,

zunächst einmal herzlichen Glückwunsch zu der Idee des Green-Campings bei Rock am Ring. Eine wirklich hervorragende Idee, die zurecht immer mehr Unterstützung findet.

Aber - leider bleibt es bei der hervorragenden Idee. Die Umsetzung ist mangelhaft, wenn nicht unbefriedigend. Schon der ursprüngliche Plan, die Zeltplätze D6 und D7 zur Green-Area zu machen, hat für Stirnrunzeln und Kopfschütteln bei einer Vielzahl von Festivalbesuchern geführt. Die "Ziele (...) Reduzierung der Müllmenge, die Erhaltung einer sauberen Umgebung und das Angebot einer ruhigeren Campingumgebung" dort durchzuführen, wo eine unmittelbare Nähe zu den Bühnen besteht (ergo: immer ein gewisser Lärmpegel vorhanden) und wo außerdem eine Vielzahl von Besuchern aller Campingplätze zum Seiteneingang strömen (ergo: hier fällt definitiv IMMER eine nicht zu verachtende Menge Müll an), ist mehr als fragwürdig.

Nun gut, man konnte sich damit dennoch irgendwie arrangieren. Ich fahre jedes Jahr mit einer Gruppe von ca. 60 Männlein und Fräulein zu Rock am Ring und wir haben bisher alle Schwierigkeiten irgendwie gemeistert. Angefangen von den horrenden Preissteigerungen bis hin zu dem von ihnen bewusst provozierten Anreisechaos, egal ob an Montagen oder Dienstagen, wie in den letzten Jahren. Es war nicht immer einfach mit einer solch großen Gruppe, aber was soll's: "Mit jedem Stein, der einem in weg gelegt wird, kann man etwas schönes bauen..." (Erich Kästner). So haben wir es bisher immer gehalten und so hat es auch funktioniert.

Was aber jetzt kurzfristig, zwei Wochen vor Festivalbeginn, von Ihnen beschlossen wurde, ist kein Stein mehr. Das ist eine Mauer mit Stacheldraht! Und noch dazu ist es ein Schlag ins Gesicht eines jeden Stammgastes von Rock am Ring, der sich Jahr für Jahr im D-Campingbereich einfindet. Und wenn Sie ehrlich sind, müssen Sie zugeben, dass das - gerade auf den D-Plätzen! - nicht wenige sind. Wenn man noch diejenigen dazu zählt, die in diesem Jahr ihren angestammten Platz verlieren, weil die D-Camper ja ausweichen müssen, dann sind das sicherlich mehr, als die bisherigen 3.500 Greencamper, die sich bei Ihnen angemeldet haben. Deren Nachfrage wird gerade zu rücksichtslos befriedigt. Um unsere Belange kümmert sich dagegen niemand. Kein seriöser und angemessener Umgang mit seinen zahlenden Kunden, wenn Sie mich fragen - was Sie ja leider eh nicht tun...

Interessant wird noch die Antwort auf die Frage werden, ob Sie sich damit nicht ein großes Eigentor geschossen haben, was den Dienstag als Anreisetag angeht. Als Resultat Ihrer Neuplanung steht nun ja anscheinend nur noch Campingplatz B5 für die früh Anreisenden zur Verfügung. Kann mir nicht vorstellen, dass das auch nur annähernd funktionieren wird. Bisher konnten wir Fans ja viel zurecht biegen mit Flexibilität - eine Flexibilität, die Sie bisher selten an den Tag gelegt haben. Bin mal gespannt, was daraus in diese Jahr wird.

In diesem Sinne: Ich habe gewisse Erwartungen an Rock am Ring 2012 - leider im Moment wenige gute... Und wenn die alle eintreffen, dann fürchte ich, dass nicht wenige unserer ca. 60-Köpfe starken Gruppe das letzte Mal bei Rock am Ring waren - in meinem Fall nach sieben Jahren in Folge, in einigen Fällen noch einigen Jahren mehr! Und damit stehen wir sicherlich nicht allein da. Sehr schade, dass es sich die Festivalorganisation zur Aufgabe gemacht hat, ihre Ideen und Regelungswut gegen den Willen dertreuen Fans durchzusetzen, anstatt vielleicht besser mit ihnen zusammen zu arbeiten. Bleibt zu hoffen, dass diese Entwicklung irgendwann ein Ende hat und dieses Jahr nicht zum totalen Desaster wird. Vielleicht wird ja wenigstens das Wetter mal wieder gut...

Mit enttäuschten Grüßen von einem treuen Rock-am-Ring-Fan,

XXXXX

Zitat anzeigen

Teceo
16.05.2012 17:30


halfjesus schrieb:
Die begehrtesten Plätze für die Green Camper zu reservieren war offensichtlich nicht die beste Idee von MLK.

Zitat anzeigen



Mag sein. Die begehrtesten Plätze aber für die zu öffnen, die meinen unbedingt schon Dienstags anreisen zu müssen, allerdings auch nicht.

Rhapsode
Rhapsode
16.05.2012 17:32


Angel_of_Death schrieb:


Rhapsode schrieb:
Warum nicht lieber so eine Art Semi-Greencamp machen stattdessen, d.h. auf Müllschlachten verzichten und alles ordentlich sauber halten, und auch keine Sofas etc. mitbringen, aber dafür wenigstens Aggregate erlauben? Das wär für mich die perfekte Lösung.

Zitat anzeigen



weil sich die ganzen vollspacken, die hier in diesem fred teilweise unterwegsd sind auch daran halten würden...

Zitat anzeigen



Naja, man muss ja nicht gleich so aggresiv werden Ich kann schon beide Seiten verstehen. Klar, egal wo man das Greencamping macht, werden sich die Leute, nach dem St.Florian-Prinzip, beschweren. Und es ist schon recht engstirnig auf seinen super Platz pochen zu wollen, wenn man schon unbedingt Müll machen will.
Aber ich muss auch zugeben: Ich selbst wäre sehr gern auf einem der D-Plätze ab dienstags, aber mit ordentlich Krach aufm Platz. Hat mir so letztes Jahr einfach viel Spaß gemacht, und darauf möcht ich nicht verzichten. Finds aber auch blöd, dass man, wenn man trotzdem dienstags hin will, jetzt gezwungen wird, auf einen bestimmten Platz zu gehen, und richtig blöd aus der Wäsche schaut, falls der dann tatsächlich schon voll sein sollte. Naja und Schotter ist eigentlich auch nicht so mein Ding, aber mal gucken...
Ich werd mir den Bereich auf jeden Fall mal angucken,. um evtl nächstes Jahr zu entscheiden, das ganze doch mal mitzumachen.

alterverwalter
16.05.2012 17:35


Rhapsode schrieb:


Angel_of_Death schrieb:


Rhapsode schrieb:
Warum nicht lieber so eine Art Semi-Greencamp machen stattdessen, d.h. auf Müllschlachten verzichten und alles ordentlich sauber halten, und auch keine Sofas etc. mitbringen, aber dafür wenigstens Aggregate erlauben? Das wär für mich die perfekte Lösung.

Zitat anzeigen



weil sich die ganzen vollspacken, die hier in diesem fred teilweise unterwegsd sind auch daran halten würden...

Zitat anzeigen



Naja, man muss ja nicht gleich so aggresiv werden Ich kann schon beide Seiten verstehen. Klar, egal wo man das Greencamping macht, werden sich die Leute, nach dem St.Florian-Prinzip, beschweren. Und es ist schon recht engstirnig auf seinen super Platz pochen zu wollen, wenn man schon unbedingt Müll machen will.
Aber ich muss auch zugeben: Ich selbst wäre sehr gern auf einem der D-Plätze ab dienstags, aber mit ordentlich Krach aufm Platz. Hat mir so letztes Jahr einfach viel Spaß gemacht, und darauf möcht ich nicht verzichten. Finds aber auch blöd, dass man, wenn man trotzdem dienstags hin will, jetzt gezwungen wird, auf einen bestimmten Platz zu gehen, und richtig blöd aus der Wäsche schaut, falls der dann tatsächlich schon voll sein sollte. Naja und Schotter ist eigentlich auch nicht so mein Ding, aber mal gucken...
Ich werd mir den Bereich auf jeden Fall mal angucken,. um evtl nächstes Jahr zu entscheiden, das ganze doch mal mitzumachen.

Zitat anzeigen


Da stimme ich dir zu und es wäre auch alles nicht so schlimm, wenn man nicht 2 Wochen vor dem Festival den ganzen Bereich grünt und damit allen die Planung und die Vorfreude versaut.

Angel_of_Death
16.05.2012 17:36


Teceo schrieb:


halfjesus schrieb:
Die begehrtesten Plätze für die Green Camper zu reservieren war offensichtlich nicht die beste Idee von MLK.

Zitat anzeigen



Mag sein. Die begehrtesten Plätze aber für die zu öffnen, die meinen unbedingt schon Dienstags anreisen zu müssen, allerdings auch nicht.

Zitat anzeigen


ebend!
und ich finds verständlich, dass die d-plätze ausgesucht wurden für das ganze... es ist ein vollkommen abgetrennter bereich... heißt von andern plätzen unabhängig

und ich finds toll, dass die leute die besten plätze kriegen sollen, die am wenigsten müll machen... am wenigsten die umwelt belasten (ja auch LÄRM belastet!)

halfjesus
16.05.2012 17:37


Teceo schrieb:


halfjesus schrieb:
Die begehrtesten Plätze für die Green Camper zu reservieren war offensichtlich nicht die beste Idee von MLK.

Zitat anzeigen



Mag sein. Die begehrtesten Plätze aber für die zu öffnen, die meinen unbedingt schon Dienstags anreisen zu müssen, allerdings auch nicht.

Zitat anzeigen



Mag sein. Ist aber auch die Frage ob die Frühanreiser auch noch bereit wären 30€ extra zu zahlen, wenn sie irgendwo auf den hintersten Plätzen untergebracht würden. Und ich bezweifle jetzt einfach mal, dass MLK sich diese 30€ pro Kopf durch die Lappen gehen lassen will.

Anzeige
Anzeige
  • zuletzt von joni999
    in Festivals in Deutschland
  • zuletzt von counterdog
    in Festivals in Deutschland
  • zuletzt von Davidbibo
    in Archiv: Rock am Ring