Soundgarden Tour 2012

Soundgarden Forum: Diskussionen zu Soundgarden Tour 2012

eröffnet von Christian am 05.01.2012 11:37 Uhr
68 Kommentare - zuletzt von JackD

Kreeekringrocker_comLustigerAstronautralf321Gambrishbumbangcrash
bumbangcrash und weitere Nutzer sprechen darüber

68 Kommentare
« Seite 3 von 3
attila80
07.11.2012 15:07

Weiss einer ob's im FZW Abendkasse gibt? Wollte eigentlich nicht hin, da bei RiP gesehen, aber hab spontan Bock, mir die nochmal ohne dumme Kiddies zu geben, die die Band nicht zu schätzen wissen...und aus Köln ist ja nicht soooo weit. Also?

StonedHammer
StonedHammer
07.11.2012 16:38Admin


attila80 schrieb:
Weiss einer ob's im FZW Abendkasse gibt? Wollte eigentlich nicht hin, da bei RiP gesehen, aber hab spontan Bock, mir die nochmal ohne dumme Kiddies zu geben, die die Band nicht zu schätzen wissen...und aus Köln ist ja nicht soooo weit. Also?

Zitat anzeigen



Ja es soll eine Abendkasse geben, allerdings dann wohl um die 55 Euro.

attila80
07.11.2012 19:35


StonedHammer schrieb:


attila80 schrieb:
Weiss einer ob's im FZW Abendkasse gibt? Wollte eigentlich nicht hin, da bei RiP gesehen, aber hab spontan Bock, mir die nochmal ohne dumme Kiddies zu geben, die die Band nicht zu schätzen wissen...und aus Köln ist ja nicht soooo weit. Also?

Zitat anzeigen



Ja es soll eine Abendkasse geben, allerdings dann wohl um die 55 Euro.

Zitat anzeigen



Danke, hab auch noch jemanden telefonisch erreicht, gibts tatsächlich. Sitz im Zug, man gönnt sich ja sonst nix

Chainz
08.11.2012 01:46

Unter dem Strich war es ein sehr gutes Konzert, aber ein bisschen Kritik kann man durchaus üben. Erst das Positive: Die Band schien Lust zu haben und gerade am Anfang folgte Hit auf Hit und das Publikum war schon gut aufgeheizt. Die zweite Hälfte war dann aber mehr von den neuen Songs geprägt, was die Stimmung auch wieder etwas drückte. Insgesamt konnten mich die meisten neuen Songs auch nicht auf Anhieb mitreißen, mal schauen was ich nach ein paar Durchläufen der Scheibe später sagen werde. Das aber auf BlackHole Sun verzichtet wurde, fand ich schon recht frech...waren bestimmt auch viele Leute im Publikum, die sie seit ihrer Reunion noch nicht wieder gesehen hatten. Dann sollte man auf DEN Hit nicht verzichten, meine ich. Außerdem hätte ich auch erwartet, dass sie länger spielen als nur etwas über 1 1/2 Stunden bei einem Ticketpreis von knapp 50 Euro und ohne Vorband.

Stebbard
08.11.2012 09:33

Wenn die Band keinen Bock drauf hat?

Man geht ja nicht nur wegen eines Songs auf ein Konzert.

cyberwiesel
08.11.2012 09:34

Man kann sich die Kritiken aber auch an den Haaren herbei ziehen.

Wir hatten einen durchweg positiven Eindruck vom Konzert und auch von den neuen Songs. Sind halt keine Gassenhauer und man muss sich da erst mal reinhören. Aber gerade derartige Songs kommen dann nach mehrmaligem hören sehr gut.
Der Sound im FZW ist eigentlich immer hervorragend und das war auch heute der Fall. Im Gegensatz zu einigen Kritikern fand ich Chris' Stimme auch zuletzt immer saustark und so auch heute. ich weiß gar nicht in wie vielen Oktaven der singt, einfach grandios.

Und zu Black Hole Sun, den muss man nicht unbedingt spielen, warum sollte das frech sein. Sagt ja auch keiner, dass Radiohead frech ist, weil sie Creep nicht spielen. Ich persönlich hätte viel lieber noch Rusty Cage oder Jesus Christ Pose gehört. Aber das soll keine Kritik sein. Es war bekannt, dass man das neue Album vorstellen wollte.

Die Nettospielzeit war übrigens 1:50h

attila80
08.11.2012 09:51

Sehe ich insgesamt ähnlich. Ein sehr solides Konzert, Chris Cornell und auch der Rest der Band waren (für deren Verhältnisse) vergleichsweise publikumsnah und spielfreudig und die neuen Songs fand ich auch sehr in Ordnung. Chris Stimme war auch deutlich satter als im Sommer und der Sound im Allgemeinen sehr ordentlich. Für mich hat es sich schon von daher gelohnt, dass sie im Vergleich zum Festivalauftritt viel von Superunknown gespielt haben, bei "My Wave" und "Fell On Black Days" kam das fette Grinsen aufs Gesicht, das ich im Sommer vermisst hatte. Mit "Limo Wreck" wär's perfekt gewesen. Auch dass sie auf Black Hole Sun verzichtet haben, hat mich zwar überrascht, aber nicht geärgert. War halt ein ähnliches Statement wie im Sommer, als man eine eher schwer zugängliche Setlist gewählt hat: Wir machen das Ding nicht für den Charthörer und lassen uns nicht auf einen Song reduzieren.
Enttäuscht hat mich dann auch die eher überschaubare Spielzeit (abzüglich des Live-Soundchecks waren es etwa 90 Minuten), das war dann mit 50 Euro ohne Vorband preislich echt grenzwertig, zumal die "Show" aus Scheinwerfern und einer Hintergrundtapete vom neuen Album auch eher reduziert ausgefallen ist... Das FZW war auch gut gefüllt aber nicht ausverkauft, was den Vorteil hatte, dass man sehr angenehm relativ weit vorne stehen und das Konzert genießen konnte.
Hab es nicht bereut und insbesondere freut mich, dass ich die Band für mich den etwas faden Beigeschmack vom Sommer hat relativieren können - sie sind halt doch Helden meiner Jugend

cyberwiesel
08.11.2012 09:56

Soundgarden im FZW auf WDR3 - Rockpalast

Montag, 26. November 2012, 00.15 - 01.45 Uhr

Chainz
08.11.2012 20:50

Nur damit wir uns richtig verstehen: Mir hat Black Hole Sun auch nicht wirklich gefehlt (Rusty Cage hatte ich mir z.B. auch viel eher erhofft), aber man sah schon in viele fragende Gesichter, als plötzlich das Licht anging und es gab ja schon einige BHS-Sprechchöre. Klar steht es der Band frei, was sie spielen, aber ich finde trotzdem, dass bei dem Preis und der langen Abstinenz auch auf die Wünsche der Fans eingegangen werden sollte, zumindest zu einem gewissen Maße. Und im Vergleich zu Pearl Jam (wo sich alle Hardcore-Fans ja leid gehört haben an Alive und Co. und sich eher Raritäten wünschen) gehört BHS für viele Fans zu einer Soundgarden-Show einfach dazu.

Bei Radiohead weiß man ja, dass sie Creep fast nie spielen, aber das gestern war schon unerwartet.

Anyway: Wir stimmen ja überein, dass das Konzert insgesamt sehr gelungen war.

JackD
JackD
10.11.2012 18:32

Wie berichtet, war ich statt in Dortmund gestern im o2 Shepherds Bush Empire in London. Ich habe gleichzeitig einen Freund besucht und ein paar Pubs unsicher gemacht. Ich muss sagen, das Konzert gestern war eines der besten, die ich jemals gesehen habe. Die Band war super drauf, absolut spielfeudig, es gab viele Interaktionen mit dem Publikum, die Londoner waren textsicher und laut - absolut perfekt! Ich habe es in die erste Reihe geschafft und war so nah an der Band, wie selten zuvor...abgesehen von kleineren oder befreundeten Bands.

On top ist das Venue natürlich einsame Spitze, super atmosphärisch und hat einen guten Sound. Die Setlist war in meinen Augen perfekt, endlich Loud Love, Room und Let Me Drown gesehen. Die sind in Berlin "ausgefallen". Am Ende habe ich sogar noch eine Stagesetlist ergattern können.. 23 Songs, volle 2h. Yeah!

Soundgarden Setlist O2 Shepherd's Bush Empire, London, England 2012, King Animal

"

zell
10.11.2012 18:46

Soundgarden 2013 Tour Dates:

1/18 Washington, D.C. – DAR Constitution Hall
1/19 Upper Darby, Pa.- Tower Theatre
1/20 Boston, Mass. – Orpheum Theatre
1/22 New York, N.Y. – Hammerstein Ballroom
1/23 New York, N.Y. – Hammerstein Ballroom
1/25 Toronto, Ontario – Sound Academy
1/26 Toronto, Ontario – Sound Academy
1/27 Detroit, Mich. – The Fillmore
1/29 Chicago, Ill. – Riviera Theater
1/30 Chicago, Ill. – Riviera Theater
2/1 Milwaukee, Wis. – Eagles Ballroom
2/2 Minneapolis, Minn. – Orpheum Theatre
2/6 Portland, Ore. – Arlene Schnitzer Concert Hall
2/7 Seattle, Wash. – Paramount Theater
2/8 Seattle, Wash. – Paramount Theater
2/10 Vancouver, British Columbia – Queen Elizabeth Theatre
2/12 Oakland, Calif. - Fox Theatre
2/13 Oakland, Calif. - Fox Theatre
2/15 Los Angeles, Calif. - The Wiltern
2/16 Los Angeles, Calif. – The Wiltern
[addsig]

JackD
JackD
10.11.2012 18:58

Strammer Plan. Hoffen wir auf weitere Europatermine! Erreichbares würde ich mir jederzeit wieder geben!

LustigerAstronaut
LustigerAstronaut
17.11.2012 04:48


attila80 schrieb:
...Für mich hat es sich schon von daher gelohnt, dass sie im Vergleich zum Festivalauftritt viel von Superunknown gespielt haben, bei "My Wave" und "Fell On Black Days" kam das fette Grinsen aufs Gesicht, das ich im Sommer vermisst hatte. ...Auch dass sie auf Black Hole Sun verzichtet haben, hat mich zwar überrascht, aber nicht geärgert. War halt ein ähnliches Statement wie im Sommer, als man eine eher schwer zugängliche Setlist gewählt hat: Wir machen das Ding nicht für den Charthörer und lassen uns nicht auf einen Song reduzieren.
...

Zitat anzeigen



Am Ring waren sowohl Fell on black days, My wave als auch Black hole sun dabei.
Neben Spoonman, The Day I tried to live, Rusty Cage, Blow up... u.a. ging das Festival-Set auch in Richtung Best of. Was war denn daran "schwer zugänglich"?

ShuyiN
17.11.2012 05:24


LustigerAstronaut schrieb:


attila80 schrieb:
...Für mich hat es sich schon von daher gelohnt, dass sie im Vergleich zum Festivalauftritt viel von Superunknown gespielt haben, bei "My Wave" und "Fell On Black Days" kam das fette Grinsen aufs Gesicht, das ich im Sommer vermisst hatte. ...Auch dass sie auf Black Hole Sun verzichtet haben, hat mich zwar überrascht, aber nicht geärgert. War halt ein ähnliches Statement wie im Sommer, als man eine eher schwer zugängliche Setlist gewählt hat: Wir machen das Ding nicht für den Charthörer und lassen uns nicht auf einen Song reduzieren.
...

Zitat anzeigen



Am Ring waren sowohl Fell on black days, My wave als auch Black hole sun dabei.
Neben Spoonman, The Day I tried to live, Rusty Cage, Blow up... u.a. ging das Festival-Set auch in Richtung Best of. Was war denn daran "schwer zugänglich"?

Zitat anzeigen