Internetbetrug

eröffnet von nima am 26.12.2011 01:29 Uhr
81 Kommentare - zuletzt von TheRealFarinU

nima
26.12.2011 01:29AdminSupporter

ist einer von euch opfer der itunes/click and buy scheisse? gerade ne mail von cnb bekommen, dass ich über itunes zwei geschenkgutscheine im errt von je 50€ gekauft habe. hab jetzt ein wenig rumgegooglet. anscheinend gibt es ein riesensicherheitsleck bei cnb


26.12.2011 01:34

Was ist denn CNB? Die EZB in CZ? Noch nie irgendein "Click&Buy"-Dings gehabt...und schon gar nicht über iTunes...also kein Plan, sorry.

Hans-Maulwurf-Rockt
Hans-Maulwurf-Rockt
26.12.2011 01:35

cnb? Was ist das? Bin auch Kunde bei itunes/clickandbuy hoffe das mir da nix passiert ist.

Nimrod1991
26.12.2011 01:39

Kannst du das bisschen genauer erklären? Mach mir grad ein bisschen Sorgen

Mantis
26.12.2011 01:40

Ich hatte etwas ähnliches. Und zwar wurd mein apple id gehackt oder bei apple gestohlen (in einem chinesischen Online store wurden apple ids verkauft....) und damit ein "in-app kauf" getätigt im wert von 79,99€. Gelaufen is das dann auch über click&buy.
In wie weit ich dir da aber helfen kann, weiss ich nicht. Ich habe mein geld innerhalb einer woche zurückbekommen!

nima
26.12.2011 01:41AdminSupporter

das ist mir passiert

http://www.itler.net/2011/01/itunes-betrug-click-und-buy-kunden-bekommen-rechnung-fuer-geschenkgutscheine/

da einzige was mir sorgen macht ist, dass click and buy schwer bzw gar nicht telefonisch zu erreichen sind

Mantis
26.12.2011 01:45

Zu erst: schreib denen eine e mail! Bei mir haben die innerhalb 5 minuten reagiert! Die sperren direkt dein konto und wissen dann schonmal bescheid.

Edit: wo sollen diese gutscheine denn gekuft worden sein? Gibts sowas im
Appstore??? Hast du von apple ne mail bekommen das sich jemand mit deiner apple id von einem unbekannten gerät eingeloggt hat?

nima
26.12.2011 01:56AdminSupporter

apple hat mir direkt eine rechnung für die gutscheine geschickt. als ich mich über itunes einloggen wollte, kam die meldung, dass man mein konto aus sicherheitsgründen deaktiviert hat.
ich hab die pw für cnb und itunes geändert und cnb direkt ne mail geschickt. werde morgen früh noch apple anrufen. mal gucken was die sagen.

es gab viele, die das geld von der bank zurückbuchen ließen. das kostete erst mal 15€ und sorgte zusätzlich für ärger mit cnb (mahnung, inkasso etc). da hab ich wenig bock drauf. hoffe, dass apple ne einfache und schnelle lösung hat.

frag mih wie itunes mit so einem unternehmen zusammenarbeiten kann

Mantis
26.12.2011 02:00

Das muss nicht an click and buy liegen! Lags in meinem fall auch nicht! Wenn es über deine apple id gekauft wurde, liegt der fehler bei apple!
Schreib beiden ne mail! Erkläre das problem. Sag apple auch das die ja sofort dein konto gesperrt haben wegen dem unberechtigtwn zugriff. Spar dir die tele kosten! Du wirst deine kohle wiederbekommen!
Und zu guter letzt nimmst du bei apple deine zahlungsdaten raus und kaufst itunes gutscheine im rewe! Dann passiert es nicht mehr!

martinzinnecker
26.12.2011 02:07

Mir ist das auch passiert, war etwas nervig und schnell reagiert oder geholfen hat da auch niemand.

Hab erstmal alles sperren lassen, das ging relativ fix.
Da dann von Click&Buy nix kam hab ich die informiert, dass ich das zurück buchen lassen werde und die mir ja nicht mit Mahnkosten etc. kommen sollen.

Dann musste ich mich an Apple wenden, der Mitarbeiter da meinte, dass das zu dem Zeitpunkt, ist glaub ich ein Jahr her (oder 2) die sehr viel damit zu tun hatten, die haben das dann rückgängig gemacht und ich musste die Bestätigung von Apple an Click&Buy weiterleiten, die haben dann alles ausgebucht auch die Kosten der Rücklastschrift und da ich ja alles sofort zurückgebucht hatte war das jetzt nicht sooo das große Problem, aber bis das alles durch war sind schon ein paar Wochen vergangen.

Mit wurde damals übrigens gesagt, dass das Leck bei Apple wäre nicht bei Click&Buy, ob das stimmt, keine Ahnung.

Mantis
26.12.2011 02:22

Wie gesagt, bei mir ging das innerhalb einer woche und ohne großer probleme. Apple wird dir ne gutschrift bei click&buy zukommen lassen und die wiederrum werden dir die kosten der auszahlung (glaub 1,85€) erstatten.
Schreib beiden parteien klar was passiert is und das du erwartest das dir geholfen wird! Bei apple hast du ja quasi den beweis das die ja scheinbar im system schon gemerkt haben das was faul is, woraufhin die dein konto direkt gesperrt haben.
Bin mir sicher, wird alles gut!

nima
26.12.2011 02:25AdminSupporter

macht es sinn die die bank einzuschalten? da über die feiertage kein geld abgebucht wird, steht die transaktion noch in der warteschleife. dann könnte ich der bank sagen, dass sie eine abbuchung von cnb verhindern sollen

Mantis
26.12.2011 02:37

Würd ich glaube nicht machen. Sollte sich apple und cnb querstellen, kannst du es immernoch zurückbuchen.

Hans-Maulwurf-Rockt
Hans-Maulwurf-Rockt
26.12.2011 14:02

Hab eben im Radio gehört das Anonymus dafür verantwortlich ist.

nima
26.12.2011 14:14AdminSupporter

@mauli
das ist was anderes.

hab heute mit click and buy telefoniert. ich muss jetzt warten bis das geld abgebucht wird. muss dann meine bank anrufen, um das geld zurückzubuchen. wenn ich dann ne mahnung kriege, soll ich mich wieder bei cnb melden. die frau meinte auch, dass das ne sicherheitslücke bei apple ist.
das ist aber ein unding. das problem ist apple länger bekannt und trotzdem machen sie nix!?


26.12.2011 14:16

Vielleicht doch kein Quatsch?


Stratfor bietet Analysen über internationale Sicherheitsbedrohungen an. Zu den Kunden gehören laut Medienberichten das amerikanische Verteidigungsministerium und die US-Luftwaffe, Polizeibehörden, Medienhäuser und internationale Unternehmen wie der Computerhersteller Apple.

Zitat anzeigen

masterofdisaster666
26.12.2011 14:20

Die Hacker-Gruppe Anonymous hat nach Medienberichten Tausende Kreditkartendaten von Kunden der US-Sicherheitsfirma Stratfor gestohlen. Ziel sei es, "mehr als 1 Mio. Dollar" als Weihnachtsspenden umzuverteilen, zitierten BBC und "Washington Post" Anonymous-Mitglieder. Opfer hätten bereits von nicht genehmigten Überweisungen berichtet.

Stebbard
26.12.2011 14:23

Das ist aber sehr blumig ausgedrückt - Die betreiben schon politische Selbstjustiz.

Anzeige
Anzeige