LEA ehrt Sicherheitskonzept bei Rock am Ring

Festival Forum: Diskussion zu Rock am Ring 2011 (u.a. mit Coldplay, Kings Of Leon, System Of A Down)

eröffnet von Christian am 10.03.2011 19:08 Uhr
36 Kommentare - zuletzt von FrauRakete

PastorOfMuppetspsychofaktoryMonkey76concertfreakBury420KaangordianTopfjenizzlesphVKarma9Christianschmiddie
schmiddie und weitere Nutzer sprechen darüber

Christian
Christian
10.03.2011 19:08Admin

MLK erhält bei den LEA Awards den Jurypreis für das Sicherheitskonzept bei Rock am Ring.

[...] MLK habe bei Rock am Ring in einem mehrjährigen Prozess den Sicherheitsstandard mit einem Verkehrsleitsystem für Festivalbesucher, maßgeschneiderten Absperrgittern und einer perfekten Überwachung der besonders kritischen und unfallträchtigen Zone vor der Hauptbühne durch Sicherheitspersonal perfektioniert, heißt es in der Jury-Begründung. [...]

Zitat anzeigen

Quelle: MusikWoche

halfjesus
10.03.2011 19:10

Seh ich ähnlich, hatte 2009 und 2010 nie Probleme. Lediglich beim hinteren Ausgang der Center in Richtung Alterna wirds teilweise verdammt eng, da sollte man noch was tun

KillTimEngage
10.03.2011 19:14

Absolut verdient. Fühle mich am Ring eigentlich immer sehr sicher. Ampelsystem war notwendig, ist von der Idee her sehr gut, muss nur teilweise noch etwas besser praktiziert werden.

RedNeck
10.03.2011 20:27

Am Sicherheitskonzept mangelts vllt nicht, aber man könnte an der Alternastage den Weg zu den Getränkeständen irgendwie besser gestalten. Das war letztes mal ja katastrophal Zumindest während Alice in Chains^^[addsig]

martinzinnecker
10.03.2011 20:30


RedNeck schrieb:
Am Sicherheitskonzept mangelts vllt nicht, aber man könnte an der Alternastage den Weg zu den Getränkeständen irgendwie besser gestalten. Das war letztes mal ja katastrophal Zumindest während Alice in Chains^^

Zitat anzeigen




Weg dazu bei Alice in Chains? ich stand direkt daneben, da trinkt man mehr

monSTAR
10.03.2011 21:56

Jop, definitiv verdient.

Ich dachte ja erst das Ampelsystem ist die beschissenste Erfindung ever aber das funktioniert echt top, ma kommt wesentlich besser und weiter nach vorn als vorher. Und nachdem mir 2007 fast an nem Wellenbrecherdurchgang der Arm gebrochen wurde... Das war echt nötig

Henning
11.03.2011 05:12Supporter

und auf den haupteingang zu ansturmzeiten...

denn da fand ich es arg knapp letztes jahr, als man so 200-400m "schlange" hatte.

FBG
11.03.2011 10:07Supporter

gut sache, aber der ring ist auch wie gemacht für dieses system.
und mit >80.000 leuten im "center-schlauch" war & wäre das ganze auch abartig.[addsig]

GraveDog
11.03.2011 10:07

die haben ja grundsätzlich ne Menge verbessert., ABER...


...man sollte nicht vergessen, dass es immernoch Stellen gibt, die ABSOLUT gefährlich und beschissen organisiert sind:
- Ecke "Ausgang Center-Bereich A" - "Weg von Center zum Ausgang B"
- Ecke ClubStage - Ausgang - Weg von Center und Alterna

aber das wird ja hier auch immer wieder thematisiert.....

halfjesus
11.03.2011 10:55


GraveDog schrieb:
die haben ja grundsätzlich ne Menge verbessert., ABER...


...man sollte nicht vergessen, dass es immernoch Stellen gibt, die ABSOLUT gefährlich und beschissen organisiert sind:
- Ecke "Ausgang Center-Bereich A" - "Weg von Center zum Ausgang B"
- Ecke ClubStage - Ausgang - Weg von Center und Alterna

aber das wird ja hier auch immer wieder thematisiert.....

Zitat anzeigen



Ersterer ist wirklich noch ein ziemlicher Problembereich, aber die Ecke Clubstage fand ich zB 2010 schon deutlich entspannter als 2009, auch wenns natürlich immernoch gut voll war dort...

Valmont
Valmont
11.03.2011 12:41


Christian schrieb:
MLK erhält bei den LEA Awards den Jurypreis für das Sicherheitskonzept bei Rock am Ring.

[...] MLK habe bei Rock am Ring in einem mehrjährigen Prozess den Sicherheitsstandard mit einem Verkehrsleitsystem für Festivalbesucher, maßgeschneiderten Absperrgittern und einer perfekten Überwachung der besonders kritischen und unfallträchtigen Zone vor der Hauptbühne durch Sicherheitspersonal perfektioniert, heißt es in der Jury-Begründung. [...]

Zitat anzeigen

Quelle: MusikWoche

Zitat anzeigen



man muss auch immer wieder festhalten, dass einige der ideen die MLKumgesetzt hat hier aus dem forum kamen ![addsig]

GraveDog
11.03.2011 12:52


halfjesus schrieb:


GraveDog schrieb:
die haben ja grundsätzlich ne Menge verbessert., ABER...


...man sollte nicht vergessen, dass es immernoch Stellen gibt, die ABSOLUT gefährlich und beschissen organisiert sind:
- Ecke "Ausgang Center-Bereich A" - "Weg von Center zum Ausgang B"
- Ecke ClubStage - Ausgang - Weg von Center und Alterna

aber das wird ja hier auch immer wieder thematisiert.....

Zitat anzeigen



Ersterer ist wirklich noch ein ziemlicher Problembereich, aber die Ecke Clubstage fand ich zB 2010 schon deutlich entspannter als 2009, auch wenns natürlich immernoch gut voll war dort...

Zitat anzeigen

stimmt.
hängt aber auch mit dem LineUp zusammen. hat sich eben gut verteilt.
ich trau dem Frieden nicht, dass die das immer so hinbekommen

Kes
Kes
11.03.2011 12:53

auch ich dachte, das wäre absolut panne mit dem ampelsystem, aber wir wurden ja eines besseren belehrt.

was ich allerdings noch verbesserungwürdig finde ist eine passage im A-Bereich von rechts nach links. wenn man denn dann endlich mal vorne drin ist und auf die linke seite der bühne möchte, kommt man kaum mehr in der mitte durch, wenn es voll ist. da drückt und schiebt man sich durch die menge und die, die dort stehen, fühlen sich angenervt und angepisst - was ich aber auch verstehe.

deshalb bin ich für eine passage im A-bereich ganz hinten, in der man nicht stehen darf, sondern nur zum hin- und herlaufen gedacht ist. [addsig]

martinzinnecker
11.03.2011 12:59

Was wohl auch wichtig war für diese Auszeichnungwar sind die Durchgänge auf der Rennstrecke, da kann man in Richtung Bühne die Leute langsam durchschleusen und im Notfall die so öffnen dass die Menschen schnell rauskommen.

Im Prinzip ist das ganze System am Ring, für die örtlichen Gegebenheiten (Schlauch vor der Center), fast optimal.
Dass man überall wie bei einem Sonntagsspaziergang durch kommt kann man wirklich nicht erwarten, dass Leute die meinen immer wieder weiter nach vorne drücken zu müssen ne gewisse Unruhe und ein Gedränge verursachen ist auch klar, aber vom Veranstalter kaum zu vermeiden. Bei anderen Konzerten verläuft sich alles halt auch etwas mehr da zu den Seiten hin richtig viel Platz ist.

Wenn man sich ordentlich verhält ist am Ring im Prinzip nichts auszusetzen, das ist alles sehr normal und unproblematisch, da gibt es ganz andere Festivals und Konzerte die sogar viel kleiner sind und mehr Probleme haben.

LukeRoxx
11.03.2011 17:43

Also:
2009 während Subways haben wir uns an der ampel angestellt um bei prodigy/slipknot vorne zu sein...die ampel blieb lange rot...irgendwann hat sich dann weil geschoben wurde ein gitter gelöst und alles hat sich durchgequetscht und die security standen daneben anstatt dass sie noch eins aufmachen. mädels sind über gitter geflogen und viele sind drüber gelaufen, freundin von mir hat sich einen Zehen gebrochen und es gab viel geschrei...

fand ich nich so toll aber glaub auch dass es die beste lösung ist.

Anzeige
Anzeige
Icon