Meilensteine des Rock und Pop

eröffnet von Gerry am 16.03.2003 12:00 Uhr
53 Kommentare - zuletzt von Ruud

Gerry
16.03.2003 12:00

Hallo...

Hab mal gestöbert und auf der Homepage von BAYERN 3 die Meilensteine des Rock & Pop gefunden. Das sind Alben, die ihrer Zeit voraus waren, die man nach Jahren noch hören kann, die Musikgeschichte geschrieben haben und die einfach gut sind!

Die Sechziger

* Beatles - Sergeant Pepper
* Beach Boys - Pet Sounds
* James Brown - Live At The Apollo
* Leonard Cohen - Songs Of Leonhard Cohen
* The Doors - The Doors
* Bob Dylan - Highway 61 Revisited
* Jimi Hendrix - Electric Ladyland
* Van Morrison - Astral Weeks
* Rolling Stones - Beggars Banquet
* The Who - Tommy
* Woodstock - Soundtrack

Die Siebziger

*Alan Parsons Project - Tales of mystery and imagination
*ABBA - Arrival
* David Bowie - Ziggy Stardust
* Bee Gees - Saturday Night Fever
* J.J. Cale - Troubadour
* Eric Clapton - 461 Ocean Boulevard
* Crosby, Stills, Nash & Young - Deja vu
* Deep Purple - Deep Purple In Rock
* Eagles - Hotel California
* ELO - Out Of The Blue
* Fleetwood Mac - Rumours
* Peter Frampton - Frampton comes alive
* Marvin Gaye - What's going on?
* Jethro Tull - Aqualung
* Jimmy Cliff - The harder they come
* Elton John - Good-bye, Yellow Brick Road
* Led Zeppelin - Led Zeppelin IV
* John Lennon - Imagine
* Bob Marley - Babylon by bus
* Meat Loaf - Bat out of hell
* Manfred Mann's Earth Band - Roaring Silence
* Police - Outlandos D`amour
* Pink Floyd - Dark Side of the Moon
* Queen - A Night At The Opera
* Lou Reed - Transformer
* Rolling Stones - Sticky Fingers
* Roxy Music - Avalon
* Sex Pistols - Never mind the bollocks
* Simon & Garfunkel - Bridge over troubled water
* Santana - Abraxas
* Rod Stewart - Atlantic Crossing
* Cat Stevens - Tea For The Tillerman
* Donna Summer - Bad Girls
* Stevie Wonder - Songs In The Key Of Life
* Neil Young - Harvest

Die Achtziger

* AC/DC - Back in black
* Beasty Boys - Licensed to Ill
* Bon Jovi - Slippery when wet
* Chris de Burgh - Getaway
* Christopher Cross - Christopher Cross
* Phil Collins - But seriously
* Dire Straits - Brothers in arms
* Depeche Mode - Black Celebration
* Melissa Etheridge - Melissa Etheridge
* Eurythmics - Sweet dreams
* Donald Fagen - The nightfly
* Frankie goes to Hollywood - Welcome to the pleasuredome
* Peter Gabriel . So
* Genesis - Invisible touch
* Guns n' Roses - Appetite for destruction
* Herbert Grönemeyer - Bochum
* Whitney Houston - Whitney Houston
* Billy Idol - Rebel Yell
* Michael Jackson - Bad
* Michael Jackson - Thriller
* Cyndi Lauper - She's So Unusual
* Madonna - True blue
* George Michael - Faith
* Metallica - Metallica
* Pet Shop Boys - Actually
* Prince - Purple Rain
* Roxette - Look sharp!
* Sade - Diamond Life
* Scorpions - Love At First Sting
* Paul Simon - Graceland
* Spliff - Radioshow
* Bruce Springsteen - Born in the USA
* Supertramp - Breakfast in America
* Steely Dan - Gaucho
* Simply Red - Picture Book
* Sting - The Dream Of The Blue Turtles
* Tina Turner - Private Dancer
* U2 - Joshua Tree
* Van Halen - 1984
* Steve Winwood - Back in the Highlife
* ZZ Top - Afterburner

Die Neunziger

* Mariah Carey - Music Box
* Celine Dion - Falling into love
* Fugees - The Score
* Janet Jackson - janet.
* Nirvana - Nevermind
* Alanis Morissette - Jagged little pill
* Oasis - (What's The Story) Morning Glory?
* Pearl Jam - Ten
* Portishead - Dummy
* REM - Automatic for the people
* Spice Girls - Spice
* TLC - CrazySexyCool

(Quelle: http://www.br-online.de/bayern3/musik/meilensteine/ )
[addsig]

Matzee
17.03.2003 18:52

doch!

Smashing Pumpkins - Mellon Collie And The Infinite Sadness

Radiohead - OK Computer

The Verve - Urban Hymns

Gerry
22.01.2005 19:15

Nirvana - Nevermind

Tracklist:
1. Smells Like Teen Spirit
2. In Bloom
3. Come as You Are
4. Breed
5. Lithium
6. Polly
7. Territorial Pissings
8. Drain You
9. Lounge Act
10.Stay Away
11.On a Plain
12.Something in the Way

Selten hat ein Album die Rockszene so erschüttert wie das zweite Album von Nirvana : ein Erdbeben, ein Vulkanausbruch, eine Flutwelle können nicht stärker zuschlagen und alles, aber auch alles unter sich begraben. NEVERMIND war nie gedacht als Album, das die Welt verändern sollte, aber wenn der Zeitgeist mit einem Schlag das bekommt, auf das er lange und schmerzhaft gewartet hat – dann sind die Erschütterungen groß. Daß NEVERMIND Platinstatus erreicht hat, erfahren Nirvana im November 1991 backstage in der Hamburger Markthalle während ihrer fünfwöchigen Europatournee; besonders begeistert waren sie nicht: Das bedeutete mehr Interviews, mehr Autogrammjäger, mehr Stress. Krist Novoselic bringt es damals auf einen klaren Nenner: Wir haben uns noch nie große Mühe gegeben, jetzt geben wir uns eben überhaupt keine mehr.
Auf dem Cover paddelt ein Säugling unter Wasser einem Dollarschein hinterher, der an einem Angelhaken hängt. Das „Nacktmodell“ war damals der vier Monate alte Spencer Elden und das Shooting fand in in einem Kinderschwimmbecken in Pasadena statt; nach 10 Minuten war die Aufnahme im Kasten, der Angelhaken wurde nachträglich ins Bild montiert. Kurt Cobain wollte eigentlich eine Unterwassergeburt auf dem Cover haben, aber das war der Plattenfirma dann doch zu kraß. Kurt war überhaupt vom Vorgang der Geburt fasziniert, das Thema taucht ja auf dem dritten Album IN UTERO nochmal auf.

Butch Vig war damals schon der Top Producer der Underground Szene, als er sich für NEVERMIND an die Regler setzte: Für Butch war das Schwierigste bei den Aufnahmen Kurts Stimmungsschwankungen. Manchmal hat er sich in eine Ecke verkrochen und war nicht mehr ansprechbar.
Nirvanas Unplugged Auftritt zum Erscheinen des Albums sollte ein Riesending werden, aber als damals der Bandbus mit seinem kleinen Anhänger bei der New Yorker Filiale von Tower Records vorfährt, warten gerade mal 50 Fans. Und Kurt Cobain müssen sie erstmal suchen. Ross Zapin, damals Promotionmann bei Geffen Records, findet Kurt auf dem Broadway, total high und mit Null Bock auf einen Auftritt. Diesen Gig nimmt die ganze Band nicht ernst und spielt mit Absicht so grottenschlecht, daß es fast zu Handgreiflichkeiten mit Angestellten der Plattenfirma kommt.

Für das Video hatten sie ein Budget von gerade mal 25.000 Dollar. Sam Bayer, der Regisseur, hatte große Probleme mit Kurt – die beiden konten sich von Anfang an nicht riechen. Sam hat erzählt, daß der Blick aus Kurts Augen, wenn er sein Gesicht bei SMELLS LIKE TEEN SPIRIT ins Bild schiebt, eine feindselige Geste ihm gegenüber war. Aber gerade dieser Blick hat das Video berühmt gemacht.
Am 12. Oktober 1991 passierten zwei denkwürdige Dinge: Nirvana präsentieren das Album NEVERMIND vor 1100 Leuten in Chicago – in dieser Nacht zerlegt Dave Grohl zum ersten Mal sein Schlagzeug und –ebenso durchschlagend: Zum ersten Mal treffen Courtney Love und Kurt Cobain aufeinander.

Nirvana sehen sich als Anti-Rockstars, vor allem hassen sie die Saalordner – Kurt schlägt besonders ruppigen Exemplaren schon mal die Gitarre über den Schädel, wie beim denkwürdigen Nirvana-Konzert in Dallas etwa ein Monat nach dem Release von Nevermind. Ihre Konzerte enden regelmäßig im Chaos, wenn sie die Fans auf die Bühne lassen. Randale war an der Tagesordnung, Kurts Gitarre wird regelmäßig in Sägespäne zerlegt.


Im Januar 92 geht NEVERMIND an die Spitze der amerikanischen Album Charts, Nirvana sind für einen Auftritt in der Show SATURDAY NIGHT LIVE. Sehr bekannt sind ihre Gesichter allerdings noch nicht: Als Kurt Cobain in einem schäbigen türkisfarbenen Sweater durch die Gänge des Senders schleicht, will ihn ein Wachmann kurzerhand rausschmeissen.
In dieser Zeit konsumiert Kurt regelmäßig Heroin, und kotzt schon mal der Publizistin von Geffen Records über die Bluse. Bei SATURDAY NIGHT LIVE zertrümmern Nirvana das gesamte Equipment, das der Sender NBC angemietet hatte; Kurt rammt den Gitarrenhals systematisch in alle 16 Lautsprecherboxen.

Auch die Jungs vom Musikmagazin ROLLING STONE hatten 1991 ihre liebe Not mit Kurt Cobain. Kurt erscheint zum Fotoshooting bei 30 Grad im Schatten in einem Wollsweater und in einem T-Shirt mit einem Aufdruck, den kein Magazin der Welt veröffentlichen konnte.

Dave Grohl erinnert sich an das Gefühl, als sie SMELLS LIKE TEEN SPIRIT zu ersten Mal über die großen Studioboxen gehört haben; Dave sagt: Im Vergleich zu dem Ghettoblaster Sound, den wir gewöhnt waren, hörte sich das plötzlich an wie Led Zeppelin IV.

Dave sagt über Kurt Cobain: Die meisten denken, daß er das schlimmste Ekelpaket war, aber Kurt war ein sanfter, mitfühlender Mensch.

Krist Novoselic sagt: Wir hatten damals keine Ahnung was auf uns zukommt. Wir kriegten ne Menge Kohle als Vorschuß und gaben alles für Studios und Videos aus. Ruckzuck war alles weg.

Kurt Cobain hat sich im Nachhinein oft über die Produktion mokiert, sie klang ihm zu sehr nach Stadionrock. Damals waren sie allerdings alle mehr als zufrieden, sagt Producer Butch Vig, der heute mit seiner eigenen Band GARBAGE unterwegs ist.

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Pearl Jam - Ten

Tracklist:
01. Once
02. Even Flow
03. Alive
04. Why Go
05. Black
06. Jeremy
07. Oceans
08. Porch
09. Garden
10. Deep
11. Release

Geburtsdatum: 27. August 1991. Geburtsort: Seattle. Dieses Grunge-Baby hat Pearl Jam den internationalen Durchbruch beschert! In der ursprünglichen Ausgabe ist das Album 11 Songs lang und mindestens 5 Hits stark. Falls man bei Pearl Jam überhaupt von Hits sprechen darf, denn die Jungs um Frontmann Eddie Vedder sehen sich ja selbst als Band mit heilendem Auftrag und politischer Correctness. Da passt das Wort Hit immer schlecht. Aber bei einem Song kommt man so oder so nicht drumherum: Alive – ein Klassiker, über den die Fans noch heute heiß diskutieren und sich in Interpretationen versuchen. Im Internet spekulieren sie über einen möglichen Inzest, andere glauben, dass Vedder über einen kleinen Jungen ohne Vater spricht, dessen Mutter von einem Bett in´s nächste hüpft. Autobiographisch ist der Song hoffentlich nicht wirklich, aber: Er ist groß.
„Ten“ ist eines der Alben, das Anfang der 90er die große Zeit des Grunge einläutete. Ich erinnere mich noch, wie ich anno ´92 beim Pink Pop Festival in Holland war. Pearl Jam standen auf der Bühne, und wir waren alle furchtbar fröhlich und aufgeregt, weil da plötzlich was Neues war, eine neue Bewegung, mit Bands wie Nirvana, Soundgarden, den Red Hot Chili Peppers und eben auch Pearl Jam.
Die Geschichte von Pearl Jam begann mit einem tragischen Todesfall: Andi Woods, Sänger von Mother Love Bone, stirbt an einer Heroin-Überdosis. Es trauerten die Bandmitglieder Stone Gossard und Jeff Ament. Und es trauerte Woods Zimmergenosse Chris Cornell von Soundgarden. Sein Tribut an den Toten: das Projekt-Album "Temple Of The Dog", bei dem neben Gossard und Ament auch Mike McCready mitwirkte. Tankwart Eddie Vedder, ein Fan der Sex Pistols, Talking Heads und von The Who, hörte ein Demo-Tape der Jungs. Er veränderte den Gesang, schickte sein Werk zurück und Pearl Jam war geboren.
Heute sind Pearl Jam die eigentlich letzte Grunge-Band aus Seattle. Frontmann Eddie Vedder verkörpert das, was er nie wollte: seit dem Selbstmord von Kurt Cobain ist er das Idol der 90er-Jugend, das Sprachrohr der Generation X. Vedder ist ein sperriger, ernster Anti-Star, aber einer mit einem ganz großen Herzen. Und das schlägt unter anderem sehr laut für das Basketball-Team der “Chicago Bulls”. Deswegen ist das Pearl-Jam-Album “Ten” auch benannt nach Mookie Blaylock´s Rückennummer...

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Iron Maiden - The Number of the Beast

Tracklist:
1. Invaders
2. Children of the Damned
3. The Prisoner
4. 22 Acacia Avenue
5. The Number of the Beast
6. Run To The Hills
7. Gangland
8. Total Eclipse
9. Hallowed Be Thy Name

Bereits die ersten beiden Songs haben alle Zweifel weggefegt, wie sich der Neuzugang, Sänger Bruce Dickinson, behaupten wird. Wir erinnern uns: nach der World Tour 1981 verliess der erste Sänger Paul Di Anno Iron Maiden knall auf Fall. Alle Fans waren enttäuscht und dachten schon, das Ende dieser aufstrebenden Band wäre gekommen. Aber ähnlich wie bei AC/DC haben Maiden mit dem Ex – Samson Sänger Bruce Dickinson die entstandene Lücke mehr als nur gefüllt. Bruce Dickinson war es, der Iron Maiden den entscheidenden Kick zum Erfolg brachte. Überraschend ist eigentlich nur, daß die Chemie gleich von Anfang an so gut stimmte und „The Number of the Beast“ so ein Oberhammer geworden ist.
Dieses Album hat den Kult um Iron Maiden auf die breite Masse verlagert. Das Maskottchen von Iron Maiden, Eddie, zierte mit seiner nach wie vor hässlichen Fratze ab sofort Millionen von T-Shirts. Aber das war auch das einzig furchterregende, was Iron Maiden an sich hatten. Man muß bedenken: Anfang der Achtziger hatte man vor Heavy Metal ja noch Angst! Die Leute dachten, daß alle Metal Fans Biertrinkende und pöbelnde Ungeheuer wären. Und die Bands frauenverschlingende Drogensüchtige! Maiden haben diesem Klischee nie wirklich entsprochen. Bruce Dickinson zum Beispiel ist ein sehr guter Fechter und Fachmann in englischer Militärgeschichte. Und die Band spielt leidenschaftlich gern Fußball. Die Kondition hat man nicht, wenn man Drogen nimmt!

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Metallica - Metallica

Tracklist:
1. Enter Sandman
2. Sad But True
3. Holier Than Thou
4. The Unforgiven
5. Wherever I May Roam
6. Don't Tread On Me
7. Through The Never
8. Nothing Else Matters
9. Of Wolf And Man
10. God That Failed
11. My Friend Of Misery
12. Struggle Within

Eine rabenschwarze Sache! Das Album heißt wie die Band METALLICA und weil auf dem Cover nur mit Mühe eine Schlange mit weit aufgerissenem Rachen zu erkennen ist, nennen wir´s schlicht und einfach DAS SCHWARZE ALBUM. Eingespielt von Oktober 90 bis Juni 91 im ONE ON ONE Studio in Los Angeleles. Vier Wochen lang die Nummer 1 der Billboard Charts, Zehn Millionen verkaufte Alben. Das SCHWARZE ALBUM markiert einen neuen Abschnitt in der Bandgeschichte: Weniger Speed Metal, sehr viel mehr Hardrock, einen Touch kommerzieller produziert und gepusht durch verstärkte Präsenz auf MTV.
Auf der Stadiontour zum SCHWARZEN ALBUM waren Lars Ulrich, James Hetfield, Jason Newsted und Kirk Hammet zusammen mit Guns and Roses durch die USA unterwegs. Dabei kam auch die neue Konzertbühne von Metallica zum Einsatz: anstatt vor dem Publikum stand diese Konstruktion jetzt mittendrin und darauf ging´s im wahrsten Sinne des Wortes rund. Mikrophone an allen Ecken und Laufstege für die Musiker. In Deutschland hieß die Tour recht bieder AN EVENING WITH METALLICA. Es gab keine Vorband. Vorweg lief ein Film über die Geschichte der Band und zwischendrin wurde immer wieder in den Umkleideraum geschaltet; da wußte man schon mal, was die Jungs für Unterhosen anhaben. Wenn überhaupt!
Das Album hat die Band verändert. Viele alte Fans begannen, sich abzuwenden. Aber noch mehr neue sind hinzugekommen!

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U2 - The Joshua Tree

Tracklist:
01. Where The Streets Have No Name
02. I Still Haven't Found What I'm Looking For
03. With Or Without You
04. Bullet The Blue Sky
05. Running To Stand Still
06. Red Hill Mining Town
07. In God's Country
08. Trip Through Your Wires
09. One Tree Hill
10. Exit
11. Mothers Of The Disappeared

Mit „The Joshua Tree“ haben sich U2 1987 der Welt geöffnet. Auf ihren vorherigen Platten betonen sie noch die irische Herkunft, haben aber ihren ganz eigenen Sound. Verantwortlich dafür sind vor allem Gitarrist „The Edge“ und Sänger Bono.

Nachdem Little Steven Bono einige Bluesalben geliehen hat, ändert sich der Sound von U2. Und „The Joshua Tree“ ist das Ergebnis.
Bono ist auf der Suche nach sich selbst, sein Gesang ist bluesig und ausladend, aber niemals kitschig! Gab es vorher noch geradlinigen Rock, so sind hier erstmals bei U2 Blueseinflüsse zu hören. Mit diesem Album verlassen U2 also ihre Heimat und stehen im Bann von Amerika, das sie zugleich inspiriert und verängstigt.
Der Erfolg der Platte ist sensationell. U2 toppen die Charts auf allen Kontinenten. „With or Without You“ und „I Still Haven’t Found What I’m Looking For“ besetzen wochenlang den Platz Nummer 1 in den Hitparaden. U2 wird zur Stadienrockband. Reif dafür waren sie

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AC/DC - Back in Black

Tracklist:
1. HELLS BELLS
2. SHOOT TO THRILL
3. WHAT DO YOU DO FOR MONEY HONEY
4. GIVEN THE DOG A BONE
5. LET ME PUT MY LOVE INTO YOU
6. BACK IN BLACK
7. YOU SHOOK ME ALL NIGHT LONG
8. HAVE A DRINK ON ME
9. SHAKE A LEG
10. ROCK AND ROLL AIN´T NOISE POLLUTION

Es müßte eigentlich „Back with a Bang“ heißen, das „Back in Black“ Album von AC/DC! Nach dem Tod von Sänger Bon Scott melden sich AC/DC im July 1980 mit Brian Johnson zurück – und mit ihrem besten Album!
Produziert von John Mutt Lange zeigen AC/DC ihr gesamtes Können, komprimiert in 10 Songs, die heute noch jeder Fan mitsingen kann. Von „Hells Bells“ über den Titelsong zu „You shook me all night long“ geht hier die Post ab.
Angus und Malcolm Young an den Gitarren erschlagen einen förmlich mit ihren Riffs. Schlagzeuger Phil Rudd hämmert den Beat so konsequent wie ein Uhrwerk und der damalige Neuzugang Brian Johnson fegt mit seiner Reibeisenstimme die letzten Zweifel hinweg, ob er den Platz von Bon Scott füllen kann.
Das amerikanische Rolling Stone Magazin schrieb damals: „More than any recent record, „Back in Black“, seperates the heavy-metal men from the metallic meatheads.“ Dieses Album trennt die Spreu vom Weizen und dumme Heavy Metal Fans von Intelligenten.
Zweifelsohne haben AC/DC mit „Back in Black“ ein intelligentes Album gemacht. Straighter Hardrock wird ab und an vermischt mit Blueseinflüssen. Das schlichte, in schwarz gehaltene Cover hebt sich deutlich aus der Masse der blutrünstigen Hardrockcover heraus

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Red Hot Chili Peppers - Blood Sugar Sex Magik

Tracklist:
1. The Power Of Equality
2. If You Have To Ask
3. Breaking The Girl
4. Funky Monks
5. Suck My Kiss
6. I Could Have Lied
7. Mellowship Slinky in B Major
8. The Righteous and the Wicked
9. Give It Away
10. Blood Sugar Sex Magik
11. Under The Bridge
12. Naked In The Rain
13. Apache Rose Peacock
14. The Greeting Song
15. My Lovely Man
16. Sir Psycho Sexy
17. They're Red Hot

1991. Grunge hat die Welt erobert - und pflegt eine Hassliebe zum Funkrock von Bands wie Extreme, Living Colour und den Red Hot Chili Peppers. Letztere schaffen mit ihrem 5. Album einen Meilenstein: "Blood Sugar Sex Magik" ist kraftvoll, facettenreich und: voller Hits.
Bis die Red Hot Chili Peppers aus Los Angeles mit diesem Album die Welt erobern, haben sie in 8 Bandjahren bereits mehr erlebt, als andere Kapellen in ihrer ganzen Karriere. Personalwechsel, Drogenkonsum, der Heroin-Tod von Gitarrist Hillel Slovak - all das kann die Chilis nicht am Weitermachen hindern. Und sie tun gut daran. Aus "Blood Sugar Sex Magic" werden 4 Singles ausgekoppelt.
Die Illustration auf dem Booklet von Blood Sugar Sex Magic stammt übrigens von einem befreundeten Tätowierer, die Handschrift im Heft ist vom Sänger höchstpersönlich.
Kaum eine Band hat zu der damaligen Zeit soviel Spaß auf der Bühne wie diese Jungs. Anthony Kiedis, Flea, Chad Smith und John Frusciante machen großartige Musik miteinander. Die Hammersingle „Give it away“ und das Video dazu sind bereits preisgekrönt, als Frusciante die Band während einer Asien-Tour verlässt – er will sich lieber seiner Drogenkarriere widmen. Als die Band per Anzeige einen Nachfolger sucht, melden sich auf einen Schlag 5000 hoffnungsvolle Gitarristen!

Gerry
22.01.2005 19:24

Bad Company - Bad Company

Tracklist:
1. Can't Get Enough
2. Rock Steady
3. Ready For Love
4. Don't Let Me Down
5. Bad Company
6. The Way I Choose
7. Movin' On
8. Seagulls

Im Sommer 1974 erreicht dieses Album den Spitzenplatz der Billboard Charts, fünffach-Platin, insgesamt 64 Wochen gelistet. Ein gelungenes Debüt für vier Briten, die allerdings schon aus anderen Bands wohlbekannt waren. Mit zwei Worten: Bad Company – der Erstling der Supergruppe, schnörkelos und gradlinig wie das schlichte Cover in Schwarz Weiß.
Sänger Paul Rogers war das Vorbild für Bands wie Black Crowes und sogar für Guns n Roses. Jahrgang 1949, geboren in der Industriestadt Middlesborough in Nordengland. Sein großes Vorbild wiederum war Muddy Waters, den er als Teenager im Londoner Marquee Club gesehen hatte. Paul war alles andere als ein unbeschriebenes Blatt bei der Gründung von Bad Company: als Frontmann von Free hatte er mit "All right Now" einen Charttopper in 20 Ländern rund um den Globus, Free waren Mitglied im "One Million Airplay Singles Club", bei ihrer Auflösung hatten sie 20 Millionen Alben verkauft und mehr als 700 große Konzerte gegeben.
Gitarrist Mick Ralphs hat auch seinen Teil zum Status als Supergruppe für Bad Company beigetragen; er war vorher bei der Glam Rock Legende Mott the Hoople. Der Rest der Mannschaft: Ex - King Crimson Basser Boz Burrell und Drummer Simon Kirke, ehemals bei Free, genau wie Frontmann Paul Rogers.
Peter Grant, Manager von Led Zeppelin hatte die vier von Bad Company unter seine Fittiche genommen, ihren ersten öffentlichen Auftritt hatten sie in der City Hall von Newcastle upon Tyne, also nicht weit weg von Paul Rogers Heimatstadt Middlesborough. Und ein Plattenvertrag beim Led Zeppelin Label Swan Song war damals sicher auch eine gute Startrampe. Der Musikexpress gibt ihrem bluesorientierten Sound das Prädikat „übersichtlich, glasklar, frisch und wie aus einem Guß“ und das Billboard Magazine sieht sie für die Jahre nach 1974 als beste Rock-Elite.

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Alanis Morissette: Jagged Pill

Tracklist:
1. All I Really Want
2. You Oughta Know
3. Perfect
4. Hand In My Pocket
5. Right Through You
6. Forgiven
7. You Learn
8. Head Over Feet
9. Mary Jane
10. Ironic
11. Not The Doctor
12. Wake Up

Das Debut dieser damals noch jungen Kanadierin machte diese auf einen Schlag weltbekannt. Gerade als Grunge den Bach runterging traf Alanis nochmal den Nerv aller, die sich Probleme einfach so vom Hals schreien wollten. Und Alanis transportierte die vom Grunge geschaffenen oder wiederbelebten Ideale auf eine ganz neue Ebene - in den totalen Mainstream nämlich. Bestes Beispiel: Grunge war in Japan keinen Pfifferling wert. Alanis jedoch ist dort ein Superstar - obwohl sie im Grunde nur eine "Light" Version der Grungebewegung darstellt. Das Gute bei Alanis Morissette ist nach wie vor: sie meint es ernst. Und nur sie kann und darf so sein, wie sie sich gibt. Man denke nur an ihre Rolle als Gott in dem Streifen "Dogma". Besser geht es nicht.
Letztendlich war es für sie unmöglich, den Erfolg von "Jagged Little Pill" zu toppen. Somit ist das Album für sie Fluch und Segen zugleich. Aber jeweils ein verdammt guter!

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Green Day - Dookie

Tracklist:
1. Burnout
2. Having A Blast
3. Chump
4. Longview
5. Welcome To Paradise
6. Pulling Teeth
7. Basket Case
8. She
9. Sassafras Roots
10. When I Come Around
11. Coming Clean
12. Emenius Sleepus
13. In The End
14. F.O.D./All By Myself

Eine Punkband wird zum Phänomen. Green Day veröffentlichen
im Jahr 1994 ihr bereits 3. Album Dookie. Bis zum heutigen Tag geht das Punkalbum der Jungs über 10 Millionen Mal über die Ladentische. Die 3 Jungs, zu der Zeit alle um die 22 Jahre jung, heißen Tre Cool an den Drums, Mike Dirnt am Bass und Billy Joe Armstrong als Sänger und Gitarrist der Band. Kurz vor Erscheinen des Albums arbeitet die Band an einigen anderen Projekten , wie z. Rancid oder Screaching Weasel.
Die großen Plattenfirmen umschwärmen Green Day und die Jungs aus Berkley in Kalifornien entscheiden sich für Warner Brothers.
Das Album "Dookie" erscheint und die Musikwelt erlebt das nächste Phänomen nach Nirvana.
Der Erfolg dieses Albums kommt für alle Beteiligten völlig unerwartet.
Zwar glaubt man du der Zeit, nach der eher depressiven Grunge Ära mit dem melodie-orientierten Punk Pop einen gewissen Zeitgeist aufzugreifen, jedoch nicht in diesem Ausmaß.
Die Jungs um Green Day selbst, die sich ursprünglich mit ihrer Musik gegen das Establishment aussprechen, die alten englischen Punk Bands wie die Buzzcocks und The Damned zitieren, werden paradoxerweise zu Millionären und beeinflussen zudem von da an den neuen „Mainstream Rock" orientierten Radio Sound

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Bon Jovi - Slippery When Wet

Tracklist:
1. Let It Rock
2. You Give Love A Bad Name
3. Living On A Prayer
4. Social Disease
5. Wanted Dead Or Alive
6. Raise Your Hands
7. Without Love
8. I'd Die For You
9. Never Say Goodbye
10. Wild In The Streets

„Slippery When Wet“ hielt 1986 die Spitze der Billboardcharts für 8 Wochen belegt und hob die Band auf den Rock Olymp, auf dem sie heute noch thront. Mit diesem Album haben Bon Jovi den Kritikern 1986 ordentlich Wind aus den Segeln genommen. Vorher wurde die Band als musikalisch uninteressant abgehandelt. Doch die Masse an Hits, die auf diesem Album vertreten ist, hat alle verstummen lassen.
Mit dem dritten Album entscheidet sich der Werdegang eines Künstlers, so lautet ein Spruch im Musikgeschäft. „Slippery When Wet“ machte für Bon Jovi den Weg frei nach oben. Ein Garant für diesen Erfolg ist auch das gute Zusammenspiel von Jon Bon und Gitarrist Richie Sambora. Beide haben die meisten Tracks dieses Albums gemeinsam verfasst und sich so auch als Songwriter etabliert.
Akustisch gibt es auf diesem Album also nichts zu bemäkeln. Jedoch das einfallslose Cover konnte viele Leute nicht begeistern: Gezeigt wird eine nasse Straße nach dem Motto: hier wird’s glatt, wenn es regnet. Doch das ist nur die halbe Wahrheit. Die Band hatte ein schön anrüchiges Cover mit einem nassgespritzten Mädchen für den Meilenstein vorgesehen, doch das wurde so in Amerika und Europa nie veröffentlicht.

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Pink Floyd - Dark Side of the Moon

Tracklist:
1. Speak to me / Breathe
2. On the Run
3. Time
4. The Great Gig in the Sky
5. Money
6. Us and Them
7. Any Colour You Like
8. Brain Damage
9. Eclipse

724 Wochen in den amerikanischen Billboardcharts. Über 25 Millionen verkaufte Alben weltweit. Mit diesem Album werden Pink Floyd in den frühen 70ern - beinahe aus Versehen - zu internationalen Superstars. Psychedelia, Art Rock, jazzige Anklänge und Blues Rock mischen sich mit schwirrenden Klangeffekten und beamen den Hörer in eine düstere, bisweilen beunruhigende, surreale Welt – ein Faszinosum, das einem größeren Publikum bis dato vollkommen unbekannt war.
Roger Waters, David Gilmour, Rick Wright und Nick Mason haben dieses Album von Juni 72 bis Januar 73 in den berühmten Abbey Road Studios in London aufgenommen. Dort fanden sie die technischen Voraussetzungen vor, um die Ideen von Waters und Gilmour umzusetzen. Und sie hatten den richtigen Sound-Ingenieur, nämlich Alan Parsons, der schon zwei Jahre später mit eigenen Alben Furore machen sollte

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Queen - A Night At The Opera

Tracklist:
1. Death On Two Legs
2. Lazing On A Sunday Afternoon
3. I'm In Love With My Car
4. You're My Best Friend
5. '39
6. Sweet Lady
7. Seaside Rendezvous
8. The Prophet's Song
9. Love Of My Life
10. Good Company
11. Bohemian Rhapsody
12. God Save The Queen

Früh schon, 1975 nämlich, trieben es Queen auf die Spitze. Mit „A Night At The Opera“ verlangen sie ihren Fans alles ab – und siegen auf ganzer Linie. Das Album hat eine Bandbreite, die sich geographisch gesprochen von Mitteleuropa bis zum Amazonasgebiet erstreckt. Bombast, Kitsch, Rock, Chorgesang, Ballade – und wir reden gerade mal von den ersten 5 Songs!
Das Kernstück dieses Albums ist sicherlich der „Prophet’s Song“, der durch den genial – wahnsinnigen Dialog von Freddie Mercury mit sich selbst glänzt. Berühmt geworden sind Queen aber durch die Abschlußarie „Bohemian Rhapsody“. Ebenfalls ein Song, den ausser Tool wohl heute niemand mehr als Single veröffentlichen würde – Queen standen damit 9 Wochen ununterbrochen auf der Nummer 1 der britischen Charts.
Queen haben eine lang Liste an Spitzenalben veröffentlicht. Doch das war und ist und bleibt der Höhepunkt. Eine Nacht in der Oper - der Name ist Programm!

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Meat Loaf - Bat Out Of Hell

Tracklist:
1. Bat Out Of Hell
2. You Took The Words Right Out Of My Mouth (Hot Summer Night)
3. Heaven Can Wait
4. All Revved Up With No Place To Go
5. Two Out Of Three Ain't Bad
6. Paradise By The Dashboard Light
7. For Crying Out Loud

Wir gratulieren Dave Marsh, einem Schreiber des amerikanischen Rolling Stone Magazins, nachträglich für eine Einschätzung wie sie falscher nicht sein könnte. Über „Bat Out Of Hell“ von Meat Loaf bemerkte er seinerzeit, daß sowohl Meat Loaf als auch der Komponist der meisten Stücke, Jim Steinmann, die Songs mit Pathos überladen hätten und somit bei einem Rockpublikum nicht ankommen würden. Weniger West Side Story, mehr Bruce Springsteen war Marshs Rezept für Meat Loaf. Nun, 24 Jahre und 10 Millionen verkaufte Alben später hat Meat Loaf wohl das Gegenteil bewiesen. „Bat Out Of Hell“ ist ein wahrer Meilenstein der Rockmusik. Die sieben Songs des Albums sind Epen in sich. Perfekt aufgebaut, arrangiert und mit der nötigen Dramaturgie umgesetzt. Den Überraschungshit „Paradise By The Dashboard Light“ kann neben Ralf Schülzke immer noch jeder zweite Amerikaner auswendig mitsingen.
Meat Loaf hat damals auf seine Weise ein Gegenwicht zum englischen Artrock geschaffen, wie ihn Queen wohl 1977 am besten repräsentiert haben. Die Erfahrungen, die Meat Loaf dafür in der „Rocky Horror Show“ am Broadway sieben Jahre lang gesammelt hatte, sind ihm dabei nur zu Gute gekommen.

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Guns n' Roses - Appetite For Destruction

Tracklist:
1. Welcome To The Jungle
2. It's So Easy
3. Nightrain
4. Out Ta Get Me
5. Mr. Brownstone
6. Paradise City
7. My Michelle
8. Think About You
9. Sweet Child O' Mine
10. You're Crazy
11. Anything Goes
12. Rocket Queen

1987 kam plötzlich die dunkle Seite des Sunsets Strip von Los Angeles nach oben. Bands wie Poison und Mötley Crue beherrschten zu dieser Zeit das Geschehen, aber trotz aller Exzesse und Skandale fehlte ihnen das Dreckige in der Musik. Das kam mit Guns n‘ Roses. Ihre Musik war von der Einstellung her mehr Punk als Heavy Metal, ihr Image war schmutzig wie einst das der New York Dolls oder den Stooges. Keiner, und schon gar nicht die Band selbst hat mit so einem durchschlagenden Erfolg ihres offiziellen Debutalbums „Appetite For Destruction“ gerechnet. Mit ihrer ersten Mini LP „Live like a Suicide“ erregten die Gunners kein großes Aufsehen. Sie mußten weiter in ihren Proberäumen pennen oder sich Frauen suchen, die sie für die nächste Woche durchfüttern würden. Dann erklang plötzlich das Riff von „Welcome to the Jungle“ aus dem Fernsehen. MTV hatte Gefallen an der Band gefunden – und der Rest ist Geschichte. „Appetite“ ist wohl eines der besten Debutalben der Achtziger Jahre – nicht nur wegen der überzeugenden Songs, sondern weil es auch zur rechten Zeit kam und dem Rock wieder neue Bad Boys bescherte – und allen anderen ein neues Feindbild.

Comatose
23.01.2005 20:47

Zitat:
HR


Matzee schrieb:
doch!

Smashing Pumpkins - Mellon Collie And The Infinite Sadness

Radiohead - OK Computer

HR

Aber auf jeeeeeden Fall diese beiden!!!
[addsig]

Matzee
23.01.2005 20:52

Pixies fehlen auch irgendwie. Sind sie doch nach eigener Aussage von Kurti die Steilvorlage für Nirvana gewesen, oder so

DiveAndTurnaround
23.01.2005 22:05

Ich würde nicht sagen, dass alle Alben, die gelistet innovativ, kreativ und viele Bands geprägt haben. Manchmal wurden einfach nur die erfolgreichsten Alben kommerzieller Künstler gelistet.

cheffe
24.01.2005 16:01

aber bei den spice girls kann man das jawohl.

außerdem fehlt californication.

Ruud
24.01.2005 16:03

Natürlich konnte man das.
Warum denn nicht? Platten wurden da genauso verkauft wie jetzt auch.

Gerry
24.01.2005 16:07

in welcher hinsicht war californication ein meileinstein?

oder irgendein album von den pixies?

oder radiohead?

oder smashing pumpkins?

die begründung war ja wie folgt: Es gibt Alben, die waren ihrer Zeit voraus. Es gibt Alben, die man auch nach Jahren noch hören kann. Es sind Alben, die einfach gut sind. Alle diese Alben haben Musikgeschichte geschrieben - sie sind Meilensteine des Rock & Pop.

und

Verkaufszahlen und Chartnotierung sind nicht allein ausschlaggebend für den "Milestone"-Status; auch die Auswirkungen auf die Musiklandschaft, das Richtungweisende und das Stilbildende spielen ein wichtige Rolle.

Gerry
24.01.2005 16:08

Zitat:
HR


Ruud schrieb:
Natürlich konnte man das.
Warum denn nicht? Platten wurden da genauso verkauft wie jetzt auch.
HR


klar wurden platten verkauft und? hier wird jeder act gleich niedergemacht, der von 0 auf 1 geht.

alles ist gleich kommerz kommerz kommerz. das war früher nicht so.

cheffe
24.01.2005 16:09

die pixies waren ihrer zeit voraus, genauso radiohead.

und warum gehören dann die spice girls, alanis morissette oder celine dion dazu? waren die ihrer zeit wirklich voraus?

Ruud
24.01.2005 16:13

Zitat:
HR


Gerry schrieb:
[quote]
Ruud schrieb:
Natürlich konnte man das.
Warum denn nicht? Platten wurden da genauso verkauft wie jetzt auch.
HR


klar wurden platten verkauft und? hier wird jeder act gleich niedergemacht, der von 0 auf 1 geht.

alles ist gleich kommerz kommerz kommerz. das war früher nicht so.
[/quote]

Nagut, laut Profil biste bisserl älter als ich...
Aber ich frage mich, woher Du das so gut beurteilen kannst.

Und zum anderen Thema:
Es gibt Alben, die man auch nach Jahren noch hören kann. Es sind Alben, die einfach gut sind.
--> Demnach ist die Californication definitv ein Meilenstein. Läuft übrigens gerade Smiley

everlast
24.01.2005 17:10

Zitat:
HR


Gerry schrieb:
Verkaufszahlen und Chartnotierung sind nicht allein ausschlaggebend für den "Milestone"-Status; auch die Auswirkungen auf die Musiklandschaft, das Richtungweisende und das Stilbildende spielen ein wichtige Rolle.
HR


Demnach ist die Liste aber großer Unfug!

Wo war Mariah Carey ihrer Zeit vorraus? Beeinflusst hat die auch niemanden, außer vielleicht Eminem. Insgesamt eine Whitney Houston-Kopie, aber niemals ein Meilenstein. Und das ist nur ein Beispiel von vielen.

Dafür fehlen tatsächlich einige wegweisende Künstler!!!

Nirgendwo The Cure?

Pixies?

CAN !!! (wohl die einflussreichste deutsche Band aller Zeiten)

Alice Cooper

Radiohead

Fehlfarben

...

[addsig]

Mensinator
24.01.2005 17:15

Black Sabbath's Paranoid...

Aber immerhin wird in der Liste (die, um nochmal darauf hinzuweisen, bald 2 Jahre alt ist) keine Wertung/Platzierung vorgenommen...

Gerry
24.01.2005 18:39

ja was weiß ich, was die redakteure dazu verleitet hat.

könnte man genauso gut sagen, was u2 mit "joshua tree" gerissen haben...

oder iron maiden...

das könnte man ewig fortführen.

aber irgendwas werden sich die redakteure schon dabei gedacht haben, wenn sie solche platten als meilenstein bezeichnen.

warum californication ein meilenstein, wenn blood sugar sex magik schon einer war? btw. wenn man sagt, das man sie immer hören kann, dann kann man wohl das zu jeder seiner cd's sagen oder nicht? es geht ja nicht um den einzelnen sondern um die masse.

warum the cure?

warum radiohead? denke da eher an pink floyd, die früher genesis.. so "neu" waren die auch nicht

warum alice cooper?

warum? warum? warum?

Gerry
24.01.2005 18:41

Zitat:
HR


Ruud schrieb:
[quote]
Gerry schrieb:
[quote]
Ruud schrieb:
Natürlich konnte man das.
Warum denn nicht? Platten wurden da genauso verkauft wie jetzt auch.
HR


klar wurden platten verkauft und? hier wird jeder act gleich niedergemacht, der von 0 auf 1 geht.

alles ist gleich kommerz kommerz kommerz. das war früher nicht so.
[/quote]

Nagut, laut Profil biste bisserl älter als ich...
Aber ich frage mich, woher Du das so gut beurteilen kannst.

Und zum anderen Thema:
Es gibt Alben, die man auch nach Jahren noch hören kann. Es sind Alben, die einfach gut sind.
--> Demnach ist die Californication definitv ein Meilenstein. Läuft übrigens gerade Smiley
[/quote]


ich denk es mir halt, das es früher nicht so ausgelutscht worden ist. aber heutzutage ist alles, was nicht gegen das system ist als kommerz abgestempelt.

und sind wir mal ehrlich: glauben wir denn wirklich das sich eine etablierte band (ac/dc, bon jovi, metallica, iron maiden,...) recht großartig verändern muss, um den fans zu gefallen?! ich glaub kaum.

und es kann wohl keine band was dafür, wenn ihre cd's gekauft werden. scheint ja die breite masse anzusprechen.

everlast
24.01.2005 18:53

*mal dem gerry von adam und eva erzähl*

warum the cure?

weil sie den gothic in den mainstream gehoben haben und bis heute bands beeinflussen (siehe mtv-icon). von interpol über placebo bis afi hört man überall die einflüsse raus. außerdem haben sie wirklich eine menge hits geschrieben, die noch heute täglich im radio und auf partys laufen.

warum alice cooper?

weil er den schockrock erfunden hat und zu den vorreitern des glam-rock gezählt werden darf. er war der erste mit spektakulären bühnenshows, der auch grenzen überschritt. einflüsse zu sehen bei marilyn manson, slipknot und konsorten. "billion dollar babies" war zudem ein meisterwerk

warum die pixies?

weil "doolittle" und "surfer rosa" zwei meisterwerke sind auf denen alles gestimmt hat. größter einfluss auf kurt cobain. auch bei anderen grungebands oder heutigen bands wie mclusky oder placebo hört man das.

warum can?

fragst du amerikanische bands nach einer deutschen band, werden dir 92% mit CAN antworten. die größten can-fans dürften wohl die chili peppers sein. was nun unter dem namen prog-rock bekannt ist, haben wohl can damals gemacht. und die ganze szene ist wohl stark von dem krautrock beeinflusst.


[addsig]

Comatose
24.01.2005 20:08

Na da bin ich doch endlich mal mit Everlast einer Meinung Smiley Smiley

Nee, mal im ernst... absolut richtig!

Außerdem fehlen in dieser Liste Sachen wie Kraftwerk, Tangerin Dream oder evtl. Yello...

Nicht ein einziger Wegweiser in die elektronische Musik ist aufgelistet und man denke doch nur mal drüber nach, welchen Stellenwert die elektronische Musik, das Sampling und Synthesizing in der heutigen Musik hat! Es ist ja wohl einleuchtend, das abgesehn von der Club Kultur, elektronische Sounds vorallem in den Charts und sogar immer häufiger bei einigen Rock/Metal etc. Bands zu finden sind!

Nach dieser Liste wären wohl die Depeche Mode die Pioniere elektronischer Musik mit Black Celebration gewesen, was am Rande erwähnt nicht einmal DAS Meisterwerk schlecht hin war.
Und wenn wir grade dabei sind, war wohl Music for the masses oder spätestens Violator Depeche Modes größtes Werk:
Das betrifft den Einfluss alternativer Musik in den USA, nicht die etablierung elektronischer Musik!

Also mal ganz kurz gesagt, dioese Liste ist schmodder und gehört in die Tonne getreten!

Und falls jetzt so ein blöder Mist kommt wie "Meilensteine des Rock und Pop und nicht der elektronik":
Das gehört meiner Meinung nach mal absolut dazu!
[addsig]

everlast
24.01.2005 20:16

Smiley

Kraftwerk absolut!

Auch fehlen da noch einige deutsche Bands. Grönemeyer ist sicher nicht der Papa des Indie-Booms gerade. Tocotronic, Blumfeld und Element Of Crime müssten da aufgezählt werden. Außerdem sicher noch Fehlfarben, die mehr Punk- als NDW-Band sind. Auch die Einstürzenden Neubauten waren international erfolgreich und wegweisend mit ihrem experimentellen Sound.

[addsig]

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