Meilensteine des Rock und Pop

eröffnet von Gerry am 16.03.2003 12:00 Uhr
53 Kommentare - zuletzt von Ruud

53 Kommentare
« Seite 2 von 3 »
Gerry
24.01.2005 20:30

Zitat:
HR


Comatose schrieb:

Also mal ganz kurz gesagt, dioese Liste ist schmodder und gehört in die Tonne getreten!

HR


komisch das dann auf so listen wie bestes album, bester song, beste gruppe (egal von welchem musik-sender, radiosender, musikzeitschrift) immer die gleichen auftauchen?!

Comatose
24.01.2005 21:45

Anscheinend nicht und wir wiederholen uns natürlich gerne:

- Smashing Pumpkins
- The Cure
- Alice Cooper
- Kraftwerk
ach und so weiter halt....

Du willst ja wohl nicht ernsthaft behaupten das diese Bands nicht ausschlaggebend für die heutige Musik waren???
Wenn doch, dann hast Du tatsächlich keine Ahnung und ich gebe auf... Smiley

Also ich bleib dabei...
Ab in die Tonne treten! Smiley

Edit: Wo ist eigentlich Sonic Youth???


Benefizveranstaltung mit Magpie und weiteren Bands am 6.2.2005 im Nachtleben Frankfurt!! Infos unter:
>>> www.magpie-band.de > www.konstabler.com

load
25.01.2005 08:08

Zitat:
HR


Ruud schrieb:
[quote]
Gerry schrieb:
[quote]
Ruud schrieb:
Natürlich konnte man das.
Warum denn nicht? Platten wurden da genauso verkauft wie jetzt auch.
HR


klar wurden platten verkauft und? hier wird jeder act gleich niedergemacht, der von 0 auf 1 geht.

alles ist gleich kommerz kommerz kommerz. das war früher nicht so.
[/quote]

Nagut, laut Profil biste bisserl älter als ich...
Aber ich frage mich, woher Du das so gut beurteilen kannst.

Und zum anderen Thema:
Es gibt Alben, die man auch nach Jahren noch hören kann. Es sind Alben, die einfach gut sind.
--> Demnach ist die Californication definitv ein Meilenstein. Läuft übrigens gerade Smiley
[/quote]

Die RHCP meinten, dieses Album wäre ohne den Einfluss von The Cure nicht entstanden. Hmm. Ob es ein Meilenstein ist, naja.

Ruud
25.01.2005 08:56

Zitat:
HR


Gerry schrieb:
ja was weiß ich, was die redakteure dazu verleitet hat.
HR

Aber weil sich die Redakteure was dabei gedacht haben, muss die Liste automatisch ihre Richtigkeit haben, oder wie?

Zitat:
HR

Gerry schrieb:
komisch das dann auf so listen wie bestes album, bester song, beste gruppe (egal von welchem musik-sender, radiosender, musikzeitschrift) immer die gleichen auftauchen?!
HR

Komm, wir machens so: Du lässt Dir von irgendwelchen Listen sagen, was gute Musik ist, und wir definieren dass für uns selber. Okay?

frankterhart
25.01.2005 10:15

Es ist doch immer das gleiche mit diesen Listen! Jeder hat eine eigene Meinung dazu. Deswegen hat Gerry sie wohl auch reingestellt. Diskussion anheizen...
Wo wir grade dabei sind... Led Zeppelin taucht erst mit dem vierten (!) Album in den 70ern auf. Kann ich nicht verstehen. Außerdem fehlen in den 60ern die Yardbirds.
Das can und Kraftwerk fehlen verstehe ich ebenso nicht.

Eine weitere Meinung dazu.

Valmont
Valmont
25.01.2005 10:21

Zitat:
HR


frankterhart schrieb:
Es ist doch immer das gleiche mit diesen Listen! Jeder hat eine eigene Meinung dazu. Deswegen hat Gerry sie wohl auch reingestellt. Diskussion anheizen...

Eine weitere Meinung dazu.
HR

100 % agree... es gibt doch wohl nur eine einzige art von liste, die wirklich keine anderen aussagen zulassen, und dass sind verkaufs- und erfolgsauflistungen .. alles andere ist pure subjektivität...[addsig]

Gerry
25.01.2005 17:36

ich glaub ich kann schreiben was ich will, das ist in euren augen sowieso negativ oder?! zum kotzen echt.

wie war es nochmal bei den listen, wo musiker, produzenzen etc. in der jury saßen?!

egal ob es nun die redakteure sind oder die listen von einer jury gemacht werden... fällt dir was auf? es landen immer die gleichen. hab nicht gesagt, das sie dann automatisch seine richtigkeit hat... du drehst es dir so zurecht, wie es dir passt.
außerdem hat das noch lange nichts damit zu tun, das sie mir daher auch gefallen.

by the way: die listen, die visions oder der me aufstellt, sind bei weiten auch nicht besser (die 50 besten alben des jahres).

und nein, mein geschmack richtet sich nicht nach solchen listen....

und lass deine liebe arroganz daheim lieber rüüüüüüüüüüüüd! Smiley Smiley

everlast
25.01.2005 18:01

Aber in der Liste vom Rolling Stone mit den Musikern, waren Kraftwerk, Pixies, Radiohead, Tocotronic und Co ja drin.

Bayern 3 ist halt ein kommerzieller Radiosender. Die können von mir aus die meistverlauften Platten auflisten, aber von Musikgeschichte und Einfluss hat da keiner Ahnung.

[addsig]

stoph
25.01.2005 18:09

ich hab die rolling stone liste grad mal wieder rausgekramt.

frank farian (produzent) hat ebenfalls seinen teil beigesteuert. unter dess top ten sind folgende gruppen vertreten:
1. milli vanilli
2. boney m.
3. la bouche
4. supertramp
5. toto
6. eruption
usw.

wenn jemand der meinung ist, das dies die besten alben aller zeiten sind ist das sein gutes recht, aber dann darf er an einer solchen auswertung nicht mitwirken!
vielleicht in einer erhebung der bravo, aber nicht an der des rolling stone.

Comatose
25.01.2005 19:29

Ach und weil wir ja bei Meilensteine sind... Sicherlich haben die Beastie Boys einen großen Einfluss auf den Hip Hop gehabt, aber warum wird in dieser tollen Liste nicht Run DMC, Public Enemy oder ganz wichtig: Grandmaster Flash aufgeführt???

Außerdem fehlt für meinen Geschmack unter den Neunzigern noch The Prodigy....

Also, ab in die Tonne![addsig]

Ruud
26.01.2005 08:24

Zitat:
HR


Gerry schrieb:
ich glaub ich kann schreiben was ich will, das ist in euren augen sowieso negativ oder?! zum kotzen echt.

wie war es nochmal bei den listen, wo musiker, produzenzen etc. in der jury saßen?!

egal ob es nun die redakteure sind oder die listen von einer jury gemacht werden... fällt dir was auf? es landen immer die gleichen. hab nicht gesagt, das sie dann automatisch seine richtigkeit hat... du drehst es dir so zurecht, wie es dir passt.
außerdem hat das noch lange nichts damit zu tun, das sie mir daher auch gefallen.

by the way: die listen, die visions oder der me aufstellt, sind bei weiten auch nicht besser (die 50 besten alben des jahres).

und nein, mein geschmack richtet sich nicht nach solchen listen....

und lass deine liebe arroganz daheim lieber rüüüüüüüüüüüüd! Smiley Smiley
HR

Wer noch nichtmals meinen Nick richtig abschreiben kann... Naja. ^^

Hab ich denn irgendwo behauptet, dass ich die Listen von Visions oder ME gut finde?
Die einzige, die ich evtl gut finden würde, wäre eine, die ich selber erstellt hätte Smiley

Zum Thema Arroganz verkneif ich mir jetzt jeglichen Kommentar.

GANDALF
26.01.2005 08:33

Zitat:
HR


stoph schrieb:
die neunziger kann man eigentlich getrost weglassen. Smiley
HR

bite stoph du hast ja überhaupt keinen plan die neunziger waren jawohl was musik und bands angeht unübertroffen
Hier nur eine klein auswahl von bands die geschichte schrieben:
Faith no More
Pearl Jam
Soundgarden
Nirvana
Rage against he maschine
Guns´n Roses was noch mehr in den 80 zigern begann
Smashing pumpkins
Red hot chilli pepers
Alice in chains
und und und

GANDALF
26.01.2005 08:34

Zitat:
HR


stoph schrieb:
die neunziger kann man eigentlich getrost weglassen. Smiley
HR

bite stoph du hast ja überhaupt keinen plan die neunziger waren jawohl was musik und bands angeht unübertroffen
Hier nur eine klein auswahl von bands die geschichte schrieben:
Faith no More
Pearl Jam
Soundgarden
Nirvana
Rage against he maschine
Guns´n Roses was noch mehr in den 80 zigern begann
Smashing pumpkins
Red hot chilli pepers
Alice in chains
und und und
[addsig]

Bobdoc
26.01.2005 12:19

naja, bei Pink Floyd wird immer Dark Side Of The Moon genannt, welches ein absolut geniales Album ist und glaube ich eins der meist verkauften auf der Welt (nur ich habs noch nich Smiley ). Ich finde aber, das Umma Gumma da mindestens mithalten kann, was Progressivität angeht!

Bobdoc
26.01.2005 12:21

Dookie von Green Day ist ja ganz lustig, aber American Idiot würde ich da eher als Meilenstein sehen!
Sind schon die Dire Straits mit Brothers in Arms genannt worden?

Gerry
26.01.2005 15:57

hab gestern abend noch eine mail zu bayern 3 geschrieben, warum sie die von euch genannten bands in der liste nicht genannt haben.

es kam heute gleich folgende antwort:

Vielen Dank für die mail!
Gerne beantworten wir Ihre Frage:


Das grundlegende Problem:
Wenn Sie 100 Alben auswählen sollen, die als "Meilensteine" der Pop & Rock Geschichte gelten, können 10 verschiedene Leute fragen, die Ihnen mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit komplett verschiedene Alben auflisten werden. Das können Sie nicht vermeiden. Die Auswahl der Lieblingsmusik ist für jeden etwas individuelles und nicht bis ins letzte Detail begründbar. Unsere Auswahl folgt natürlich einer Reihe von Kriterien die demnach gar nicht auf alle Menschen zutreffen KÖNNEN! Der kommerzielle Erfolg einer Platte ist natürlich ein Indiz dafür dass sie etwas neues, erfolgreiches in den Musikmarkt gebracht und den Nerv vieler Fans getroffen getroffen hatte. Somit ist der Erfolg einer Platte natürlich AUCH ein Kriterium unter vielen für die Auswahl, und natürlich haben wir uns auch grob an unserem Musikprogramm orientiert.

Wären es "200 Meilensteine" würden Sie mit Sicherheit auch den ein oder anderen Künstler aus Ihrer Liste bei uns wiederfinden.

Herzliche Grüße

Bayern 3

Comatose
26.01.2005 17:06

Nur interessant das hier so viele einer Meinung sind was Bands angeht die auf die Liste gehören und Bands die nicht auf die Liste gehören... Finde das die Beiträge hier im Fred eine relativ eindeutige Richtung einschlagen...

Demnach, ab in die Tonne mit der Liste[addsig]

AJ
26.01.2005 20:23

davon auf jeden Fall meine meilensteine:

Queen - A Night At The Opera
Santana - Abraxas
Genesis - Invisible touch
Herbert Grönemeyer - Bochum
Metallica - Metallica
Spliff - Radioshow
Nirvana - Nevermind
Guns n' Roses - Appetite for destruction


Es fehlen:

Red Hot Chili Peppers - Californication
Limb Bizkit - Chocolate Starfish and Hotdog.....
Bloodhound Gang - Hooray for Boobies
Die Ärzte - Planet Punk

Comatose
26.01.2005 21:00

Zitat:
HR


AJ schrieb:

Es fehlen:

Bloodhound Gang - Hooray for Boobies

HR

Ein MEILENSTEIN der Rockgeschichte?? Findeste jetzt im ernst?[addsig]

AJ
26.01.2005 21:25

Weiß net aus den 90ern auf jeden Fall! Insgesamt nein! (aber waren schon ein haufen hitz!)

Gerry
26.01.2005 21:34

Zitat:
HR


AJ schrieb:
davon auf jeden Fall meine meilensteine:

Queen - A Night At The Opera
Santana - Abraxas
Genesis - Invisible touch
Herbert Grönemeyer - Bochum
Metallica - Metallica
Spliff - Radioshow
Nirvana - Nevermind
Guns n' Roses - Appetite for destruction


Es fehlen:

Red Hot Chili Peppers - Californication
Limb Bizkit - Chocolate Starfish and Hotdog.....
Bloodhound Gang - Hooray for Boobies
Die Ärzte - Planet Punk

HR

deine meilensteine werden ja genannt: grönemeyer, gunners, metallica, nirvana, santana, queen und genesis...

cheffe
28.01.2005 18:48

Zitat:
HR


Gerry schrieb:


Der kommerzielle Erfolg einer Platte ist natürlich ein Indiz dafür dass sie etwas neues, erfolgreiches in den Musikmarkt gebracht [...] hatte.

HR


schmarrn

Anzeige
Anzeige