RaR 2011: Neue Ära oder dummes Geschwätz?

Festival Forum: Diskussion zu Rock am Ring 2011 (u.a. mit Coldplay, Kings Of Leon, System Of A Down)

eröffnet von Hans-Maulwurf-Rockt am 24.11.2010 09:27 Uhr
53 Kommentare - zuletzt von gelbeBrille

PastorOfMuppetspsychofaktoryMonkey76concertfreakBury420KaangordianTopfjenizzlesphVKarma9Christianschmiddie
schmiddie und weitere Nutzer sprechen darüber

53 Kommentare
« Seite 2 von 3 »
FBG
24.11.2010 12:07Supporter


ChrisJ schrieb:

Bin ich dabei, wird aber nicht zustande kommen denke ich.Das aufgebot an securities bei solchen bands würde marek nicht bezahlen können für solche "kleinen" bands
bei denen gehts bei den auftritten härter zu als z.b. heaven shall burn und da jagt schon eine wall of death die nächste.

Zitat anzeigen



häääää
und warum braucht man mehr secs wenn man eine wall of death gemacht wird?[addsig]

Chainz
24.11.2010 12:14


Fehlerteufel schrieb:
oder mal ne deutsche Hardcore Band a la Black Friday 29

Zitat anzeigen



Könnte schwierig sein, nachdem sie sich (vorerst) aufgelöst haben.

Bin aber auch für mehr Hardcore am Ring, zumindest für die Club Stage. H2O, Ignite, Madball, SOIA etc. wären echt mal nett.

ChrisJ
24.11.2010 12:14


FBG schrieb:


ChrisJ schrieb:

Bin ich dabei, wird aber nicht zustande kommen denke ich.Das aufgebot an securities bei solchen bands würde marek nicht bezahlen können für solche "kleinen" bands
bei denen gehts bei den auftritten härter zu als z.b. heaven shall burn und da jagt schon eine wall of death die nächste.

Zitat anzeigen



häääää
und warum braucht man mehr secs wenn man eine wall of death gemacht wird?

Zitat anzeigen



bei denen sinds keine wall of deaths mehr, bei denen wird gemosht aber mit den füßen und ellenbogen voran. und dementsprechend bräuchte man mehr security um die leute rauszuziehen bzw. die menge zu beruhigen. und da die clubstage sowieso scheisse liegt(zumindest dieses jahr) werden dadurch auch noch besucher belästigt, die vom gelände runter/auf das gelände drauf wollen

FBG
24.11.2010 13:02Supporter


ChrisJ schrieb:

bei denen sinds keine wall of deaths mehr, bei denen wird gemosht aber mit den füßen und ellenbogen voran. und dementsprechend bräuchte man mehr security um die leute rauszuziehen bzw. die menge zu beruhigen. und da die clubstage sowieso scheisse liegt(zumindest dieses jahr) werden dadurch auch noch besucher belästigt, die vom gelände runter/auf das gelände drauf wollen

Zitat anzeigen



schmarrn!
zum einen wurde auch zu früher vor der clubstage gemosht - ich erinnere da gerne an 2003 mit mudvaywne & taproot ... - und zum anderen, falls geVDt wird, wird das nicht bin in die letzte reihe sondern nur vor der bühne geschehen. also wird da niemand beim rausgehen behindert es sei denn er ist so dumm und will den umweg durch den pit gehen. und zum anderen kommt niemand nur wegen den von dir genannten bands zu RaR um dort mal richtig abmoshen zu können. dafür fährt man aufs WFF[addsig]

ChrisJ
24.11.2010 13:12


FBG schrieb:


ChrisJ schrieb:

bei denen sinds keine wall of deaths mehr, bei denen wird gemosht aber mit den füßen und ellenbogen voran. und dementsprechend bräuchte man mehr security um die leute rauszuziehen bzw. die menge zu beruhigen. und da die clubstage sowieso scheisse liegt(zumindest dieses jahr) werden dadurch auch noch besucher belästigt, die vom gelände runter/auf das gelände drauf wollen

Zitat anzeigen



schmarrn!
zum einen wurde auch zu früher vor der clubstage gemosht - ich erinnere da gerne an 2003 mit mudvaywne & taproot ... - und zum anderen, falls geVDt wird, wird das nicht bin in die letzte reihe sondern nur vor der bühne geschehen. also wird da niemand beim rausgehen behindert es sei denn er ist so dumm und will den umweg durch den pit gehen. und zum anderen kommt niemand nur wegen den von dir genannten bands zu RaR um dort mal richtig abmoshen zu können. dafür fährt man aufs WFF

Zitat anzeigen



Das wäre dann das nächste argument gewesen, dass dafür am Ring nicht das richtige Publikum ist, sondern eher auf dem Summer Breeze oder halt dem Full Force

Fehlerteufel
24.11.2010 14:17

jap wenn man nur die Hardcore Richtung will ist RaR sicherlich das falsche Festival. Nur generell würde es mich freuen wenn man es schafft in den nächsten Jahren wiedermal 2,3 Bands aus der Hardcoreecke zu buchen. Ich denke da würde es ziemlich gut abgehen auf der Clubstage.

Das ganze wär dann nicht zu aufdringlich für die breite Masse und die Leute die gerne moshen und abgehen würden auch im besonderen Maße auf ihre Kosten kommen - sofern man nicht etwas völlig unbekanntes ranholt.

ChrisJ
24.11.2010 14:36


Fehlerteufel schrieb:
jap wenn man nur die Hardcore Richtung will ist RaR sicherlich das falsche Festival. Nur generell würde es mich freuen wenn man es schafft in den nächsten Jahren wiedermal 2,3 Bands aus der Hardcoreecke zu buchen. Ich denke da würde es ziemlich gut abgehen auf der Clubstage.

Das ganze wär dann nicht zu aufdringlich für die breite Masse und die Leute die gerne moshen und abgehen würden auch im besonderen Maße auf ihre Kosten kommen - sofern man nicht etwas völlig unbekanntes ranholt.

Zitat anzeigen



Der Anfang wurde dieses Jahr mit Bands wie HSB oder Whitechapel auch gemacht, aber Sick of it all oder Agnostic Front wäre nochmal ne andere Ecke

Kes
Kes
24.11.2010 14:43

Auch ich bin der Meinung, dass weder eine Neue Ära eingeläutet wird noch dummes Geschwätz ist. Die Musik hat sich schon immer im Laufe der Zeit verändert und Rock am Ring ist nun mal ein Festival für das breite Publikum. Nur wechseln halt die Stile bei den Heads - das eine Jahr ist es "härter", das nächste dafür "eingängiger". Einige haben es ja schon geschrieben und so denke ich das nun mal auch.

Da ich mich nicht auf Genres festlege, ist RaR das optimale Festival für mich und viele andere auch, weil ich aus allen Stilrichtungen schöpfen kann und wie jedes Jahr so meine Probleme bekomme, die Bands, die ich sehen will, LineUp-technisch irgendwie unter den Hut zu bekommen.

Und ganz ehrlich, wer jetzt nach so wenigen Bestätigungen rumheult, der hat doch Scheuklappen auf. Die echte Würze liegt doch im Mittelfeld und kann an den Heads doch garnicht festgemacht werden [addsig]

LustigerAstronaut
LustigerAstronaut
24.11.2010 14:48

Ich warte mal noch den Montag ab, bei 5 Bands iss mir das noch zu früh.
Wobei ich auch schon sehr überrascht bin über den eingschlagenen Weg dieses Jahr.

Grds. denk ich, was verfügbar iss, darum wird gekämpft. Was man kriegen kann und für nen Veranstalter Sinn macht, wird genommen. Von daher denke ich nicht, dass man bei MLK langfristig eine Umorientierung des Festivals anstrebt.
Bieten sich nächstes Jahr Metallica an, sind sie wieder dabei etc. - und wie gesagt, erstmal kucken, ob man bei Tool, Soundgarden usw. am Ende nicht doof in die Röhre kucken muss...

Skep1l
24.11.2010 15:17

Ohne MTV als Medienpartner kann man ungeachtet von den Bands schon von einem neuen Zeitabschnitt für Rock am Ring sprechen... aber man kann sich auch in einen ohnehin bewusst aufgeplusterten Pressetext reinsteigern und spekulieren.

RocknRollStar
24.11.2010 15:28

Wenn dann die TV Übertragungen komplett zu den Digitalkanälen der ARD wechseln, wäre es sehr positiv. Da nervt keine Werbung und im Vergleich zu MTV werden nicht nur die Headliner übertragen. Fand ich die letzten Jahre schon sehr dürftig für den Medienpartner in Sachen Fernsehen.

DerAlteRapha
24.11.2010 22:05


RocknRollStar schrieb:
Wenn dann die TV Übertragungen komplett zu den Digitalkanälen der ARD wechseln, wäre es sehr positiv. Da nervt keine Werbung und im Vergleich zu MTV werden nicht nur die Headliner übertragen. Fand ich die letzten Jahre schon sehr dürftig für den Medienpartner in Sachen Fernsehen.

Zitat anzeigen



ja fand ich auch. die haben echt wenig gezeigt. und wenn es dann wirklich bei den öffentlich rechtlichen übertragen würde, würde es tatsächlich keine nervige Jambawerbung geben. Alleridngs ist dann die Frage, wann und wie oft das übertragen wird...sontags läuft ja schonmal der Tatort im ersten aber wie gut ass wir noch das ZDF haben^^

duffyduck
24.11.2010 22:54

Ich fand die Übertragungen von Eins Plus super. Hätte ich bei MTV aufgezeichnet, hätten mir 20 Minuten von KIss gefehlt, da MTV sich um Punkt 24h verabschiedet hat.

RocknRollStar
25.11.2010 01:20

Da hat man im Nachhinein wirklich fast alle relevanten Konzerte nochmal anschauen können, war wirklich gut. Die hatten ja auch von Fr-So 8 Stunden pro Tag gesendet, so stelle ich mir das vor!


DerAlteRapha schrieb:
[Alleridngs ist dann die Frage, wann und wie oft das übertragen wird...sontags läuft ja schonmal der Tatort im ersten aber wie gut ass wir noch das ZDF haben^^

Zitat anzeigen



Ich hab ja explizit auf die Digitalkanäle hingewiesen, sprich wie dieses Jahr EinsPlus oder z.B. auch ZDF Neo.

Tierskn
16.12.2010 19:48

ich finds schlimm ! klar ist es was früh jetzt schon zu sagen rar wird in ne neue schiene gelenkt, aber guckt sich doch einer mal bitte die headliner an!! der absolute schrott für rock am ring. ich mein die sind ja so ganz gut wenn die im radio laufen aber doch bitte nicht bei rar.
ich vermiss die alten rar-zeiten wo noch korn, limp bizkit, papa roach, die ärzte, ramstein, linkin park usw. auf dem programm standen, so viele geile rockbands das manche auf die alternative stage gehen mussten (z.B. papa roach 2009) und dieses jahr ??? ist so was wie coldplay headliner.
ich finds total schade und kann nur hoffen das das alles nur ein übler scherz ist! 2009 hab ich noch alles darum gegeben im juni unbedingt dabei zu sein, und heute würde ich nicht mal hingehen selbst wenn man mir die karte schenkt würde!!! (wenn’s so weiter geht )
wo soll den bitte gepogt werden, die wall of death usw. gemacht werden wenn da wunderful life und dance with somebody gespielt wird ?!

na ja so viel von meiner seite und ich hoffe nur das sich alles noch zum besseren wendet !!!

darkautumn
16.12.2010 19:53


Tierskn schrieb:
ich finds schlimm ! klar ist es was früh jetzt schon zu sagen rar wird in ne neue schiene gelenkt, aber guckt sich doch einer mal bitte die headliner an!! der absolute schrott für rock am ring. ich mein die sind ja so ganz gut wenn die im radio laufen aber doch bitte nicht bei rar.
ich vermiss die alten rar-zeiten wo noch korn, limp bizkit, papa roach, die ärzte, ramstein, linkin park usw. auf dem programm standen, so viele geile rockbands das manche auf die alternative stage gehen mussten (z.B. papa roach 2009) und dieses jahr ??? ist so was wie coldplay headliner.
ich finds total schade und kann nur hoffen das das alles nur ein übler scherz ist! 2009 hab ich noch alles darum gegeben im juni unbedingt dabei zu sein, und heute würde ich nicht mal hingehen selbst wenn man mir die karte schenkt würde!!! (wenn’s so weiter geht )
wo soll den bitte gepogt werden, die wall of death usw. gemacht werden wenn da wunderful life und dance with somebody gespielt wird ?!

na ja so viel von meiner seite und ich hoffe nur das sich alles noch zum besseren wendet !!!

Zitat anzeigen



die eigentlichen guten alten Zeiten von RAR sind aber mit Headlinern wie Marius Müller Westernhagen oder U2 gewehsen also freu dich lieber das wir heut zu Tage System of a Down usw haben^^

Luddddi
Luddddi
16.12.2010 20:58Supporter

Ich denke auch eher, dass es eine Schwankung ist, die zwar einen zukünftigen Trend einleiten wird. Jedoch ist es unwahrscheinlich, dass der Wechsel von Jahr auf Jahr kommt.
Also von neuer Ära würde ich noch nicht direkt sprechen.

Flippo
16.12.2010 22:21


Tierskn schrieb:
ich finds schlimm ! klar ist es was früh jetzt schon zu sagen rar wird in ne neue schiene gelenkt, aber guckt sich doch einer mal bitte die headliner an!! der absolute schrott für rock am ring. ich mein die sind ja so ganz gut wenn die im radio laufen aber doch bitte nicht bei rar.
ich vermiss die alten rar-zeiten wo noch korn, limp bizkit, papa roach, die ärzte, ramstein, linkin park usw. auf dem programm standen, so viele geile rockbands das manche auf die alternative stage gehen mussten (z.B. papa roach 2009) und dieses jahr ??? ist so was wie coldplay headliner.
ich finds total schade und kann nur hoffen das das alles nur ein übler scherz ist! 2009 hab ich noch alles darum gegeben im juni unbedingt dabei zu sein, und heute würde ich nicht mal hingehen selbst wenn man mir die karte schenkt würde!!! (wenn’s so weiter geht )
wo soll den bitte gepogt werden, die wall of death usw. gemacht werden wenn da wunderful life und dance with somebody gespielt wird ?!

na ja so viel von meiner seite und ich hoffe nur das sich alles noch zum besseren wendet !!!

Zitat anzeigen



Solche Diskussionen sind doch überflüssig, RaR soll schließlich kein reines Rockfestival sein, sondern eine breite Masse ansprechen.

Focks
16.12.2010 22:33

ich vermiss die alten rar-zeiten wo noch korn, limp bizkit, papa roach, die ärzte, ramstein, linkin park usw. auf dem programm standen, so viele geile rockbands das manche auf die alternative stage gehen mussten (z.B. papa roach 2009) und dieses jahr ??? ist so was wie coldplay headliner.

Zitat anzeigen



Tierskn du hast ja mal echt keine Ahnung.Ob man Coldplay mag oder nicht.
Coldplay ist einer der erfolgreichsten Bands die wir auf unserem Kontinent haben und ist mit Abstand die größte Band nächstes Jahr.
System Of A Down und Kings Of Leon kommen da lange nicht ran.
Kings Of Leon haben ihren Durchbruch erst seit Only by the night geschafft und System Of A Down profitiert von dem Reunion Bonus,sonst wären die wohl kein Headliner,weil die auch kein neues Album haben.(s.Rage Against The Machine)
Und dann meinen "sowas wie coldplay" meinen.
Ich bin froh,dass ich nen weitgefächtern Musikgeschmack habe und Coldplay und System Of A Down beide geil finde.
Ich finde gerade die Headkombi von ruhiger Musik und härterer Musik geil.

Flippo
16.12.2010 22:46


Focks schrieb:

ich vermiss die alten rar-zeiten wo noch korn, limp bizkit, papa roach, die ärzte, ramstein, linkin park usw. auf dem programm standen, so viele geile rockbands das manche auf die alternative stage gehen mussten (z.B. papa roach 2009) und dieses jahr ??? ist so was wie coldplay headliner.

Zitat anzeigen



Tierskn du hast ja mal echt keine Ahnung.Ob man Coldplay mag oder nicht.
Coldplay ist einer der erfolgreichsten Bands die wir auf unserem Kontinent haben und ist mit Abstand die größte Band nächstes Jahr.
System Of A Down und Kings Of Leon kommen da lange nicht ran.
Kings Of Leon haben ihren Durchbruch erst seit Only by the night geschafft und System Of A Down profitiert von dem Reunion Bonus,sonst wären die wohl kein Headliner,weil die auch kein neues Album haben.(s.Rage Against The Machine)
Und dann meinen "sowas wie coldplay" meinen.
Ich bin froh,dass ich nen weitgefächtern Musikgeschmack habe und Coldplay und System Of A Down beide geil finde.
Ich finde gerade die Headkombi von ruhiger Musik und härterer Musik geil.


Zitat anzeigen



SOAD sind Headliner, weil sie dermaßen beliebt sind. RATM hatten 2007 ihre Reunion und waren dieses Jahr Head, wieso? Weil sie gut sind.

DerFlo
17.12.2010 10:48


darkautumn schrieb:
die eigentlichen guten alten Zeiten von RAR sind aber mit Headlinern wie Marius Müller Westernhagen oder U2 gewehsen also freu dich lieber das wir heut zu Tage System of a Down usw haben^^

Zitat anzeigen



Also KoL und Coldplay runter vom Headslot und dafür Westernhagen und U2 rauf und ich bin zufrieden

Focks
17.12.2010 10:59

SOAD sind ganz sicher nur Head,weil sie von dem Reunion Bonus profieren,genau wie die letzten Jahre Rage Against The Machine oder Blink-182 oder Faith No More,wobei die schon vorher nen Headstatus inne hatten.

StonedHammer
StonedHammer
17.12.2010 11:27Admin


Focks schrieb:
SOAD sind ganz sicher nur Head,weil sie von dem Reunion Bonus profieren,genau wie die letzten Jahre Rage Against The Machine oder Blink-182 oder Faith No More,wobei die schon vorher nen Headstatus inne hatten.

Zitat anzeigen



*möp*
soad hatten auch vorher schon einen headstatus, siehe 2005, auf der bühne wo auch FNM den head (nach ihrer reunion) gemacht haben oder jetzt wohl blink 182 halt nur wegen ihrer reunion.

klar bands wie soad oder ratm waren vor ihrem aus AM ring nicht wirklich head, aber sie wären es bald geworden (siehe halt soad 2005). blink 182 hingegen schaffen es auch nicht in nächster zeit den centerhead am ring zu machen! dann doch eher sowas wie greenday.

hat aber ehrlich gesagt auch nix mit dem eigentlich threadthema zu tun.



Anzeige
Anzeige