RaR 2011: Neue Ära oder dummes Geschwätz?

Festival Forum: Diskussion zu Rock am Ring 2011 (u.a. mit Coldplay, Kings Of Leon, System Of A Down)

eröffnet von Hans-Maulwurf-Rockt am 24.11.2010 09:27 Uhr
53 Kommentare - zuletzt von gelbeBrille

PastorOfMuppetspsychofaktoryMonkey76concertfreakBury420KaangordianTopfjenizzlesphVKarma9Christianschmiddie
schmiddie und weitere Nutzer sprechen darüber

Hans-Maulwurf-Rockt
Hans-Maulwurf-Rockt
24.11.2010 09:27

So liebe freunde ich hab gedacht das ich jetzt mal dazu einen Thread aufmache. Kommt es nur mir so vor oder betritt RaR wirklich eine neue Ära ? Kings of Leon und Coldplay sind schon 2 eher untypische Headliner aber jetzt noch mit Mumford and Sons in der GK eine Band mit der ich nie am Ring gerechnet hätte. Meint ihr MLK will das Festival auf eine neue Schiene ziehen vielleicht so in der Art Glasto ? Oder ist es in diesem Jahr einfach mal eine ausnahme ? Was meint ihr denn so dazu ?


Ich hoffe ihr versteht was ich meine.

halfjesus
24.11.2010 09:31

Ich verstehe was du meinst und hoffe, dass MLK RaR langsam in diese Richtung entwickeln will
Und eine Umorientierung macht nach einem großen Jubiläum mMn noch am meisten Sinn
Man muss ja auch mit der Zeit gehen

knorze
24.11.2010 09:33

naja vllt ein wenig untypisches booking, aber kol nicht zu buchen wär verkaufszahlentechnisch einfach dumm und vollkommen unsinnig. coldplay sind live klasse.
ich denke nicht, dass es nach den paar bestätigungen sinnvoll ist über sowas zu diskutieren.
wenn am montag ein packet um soad kommt, dann regt sich sowieso keiner mehr über kol auf und alle feiern mlk wie genial das ist, soad zu buchen.
naja, so ist das

martinzinnecker
24.11.2010 09:34

Es wurde mal gesagt, dass man immer das buchen kann was auch verfügbar ist.
Und so ist das auch dieses Jahr wieder, natürlich liegt der Schwerpunkt anders aber das kann nächstes Jahr schon wieder "normal" aussehen und dann stehen Metallica, Linkin Park und die Hosen als Headliner auf der Bühne...

totalirrre
24.11.2010 09:35

Ich glaube das eine umorientierung nicht viel sinn macht... okay, denn kommen vielleicht ganz viele neulinge zum ring.... aber dafür bleiben denn auch viele alten eingefleischten ring rocker zuhause...

katha666
24.11.2010 09:36

bisher sind die bands nur gäähn und die "headliner" noch mehr gäähn
bisher bin ich echt froh das ich nach acht jahren das erste mal nicht mehr gehen will

LiamGallagher
24.11.2010 09:36

Naja, zwei Southsides brauchen wir eigentlich nicht im Juni und voraussichtlich werden alle drei Headliner nächstes Jahr Bands, die schonmal Headliner am Southside waren. Sowas gab's auch noch nie.

Aber MLK bucht halt, was erfolgreich ist. Und aus dem Metalbereich kommt an neuen erfolgreichen Bands praktisch gar nichts nach (große Ausnahme: Volbeat, und die sind ja hier), während aus dem Indie/Alternative-Bereich jedes Jahr viele neue Durchstarter aufkommen.

Das verändert natürlich auch die aktuelle Szene nachhaltig und in zukünftigen Jahren ist sogar eher noch von einer Verstärkung dieser Bewegung auszugehen.

Phanthomas
24.11.2010 09:45

Glaube nicht, dass sich da groß umorientiert wird.
Man ist mit dem Festival in den letzten Jahren extrem gut gefahren und es gab immer diese Mischung, ob die Bands jetzt White Stripes, The Verve, Babyshambles, Arctic Monkeys oder eben Mumford & Sons heißen.

Da werden auch noch 40-50 härtere Acts kommen, ein bisschen Hip Hop, ein bisschen Elektronisches. Mit diesem Konzept verkauft man das Festival jetzt zum fünften Mal in Folge aus. Die Ähnlichkeit der beiden Headliner ist mMn einfach nur Zufall. Da hatte man die Möglichkeit, Coldplay zu buchen und hat sie auch ergriffen, unabhängig von den anderen Headlinern.

Hans-Maulwurf-Rockt
Hans-Maulwurf-Rockt
24.11.2010 09:47

Ich beziehe es ja nicht nur auf die Bands, sonder das mit "Neue Ära" steht auch auf der Hompage (erste Newsmeldung) das meinte ich damit Stimmt es oder dummes Geschwätz ?

GraveDog
24.11.2010 09:49


LiamGallagher schrieb:
Naja, zwei Southsides brauchen wir eigentlich nicht im Juni und voraussichtlich werden alle drei Headliner nächstes Jahr Bands, die schonmal Headliner am Southside waren. Sowas gab's auch noch nie.

Aber MLK bucht halt, was erfolgreich ist. Und aus dem Metalbereich kommt an neuen erfolgreichen Bands praktisch gar nichts nach (große Ausnahme: Volbeat, und die sind ja hier), während aus dem Indie/Alternative-Bereich jedes Jahr viele neue Durchstarter aufkommen.

Das verändert natürlich auch die aktuelle Szene nachhaltig und in zukünftigen Jahren ist sogar eher noch von einer Verstärkung dieser Bewegung auszugehen.

Zitat anzeigen

befürchte ich auch...

nima
24.11.2010 09:50AdminSupporter

ich würd sagen, dummes geschwätz.
ich versteh eh nicht, warum einige meinen, dass rock am ring in richtung huso geht.
wie martin schon gesagt, es kann nur das gebucht werden was verfügbar ist. zudem sind nicht mal 10% des lineups bekannt. da ist also noch massig platz für härteres zeug. obwohl mir keine bands einfallen, die in diese sparte passen würden. bis auf ein paar, die aber mehr die clubstage oder die alterna am späten nachmittag füllen könnten.
ich bin mir immer noch sicher, dass es wieder eine gute mischung aus allen musikrichtungen geben wird.

Phanthomas
24.11.2010 09:51


Hans-Maulwurf-Rockt schrieb:
Ich beziehe es ja nicht nur auf die Bands, sonder das mit "Neue Ära" steht auch auf der Hompage (erste Newsmeldung) das meinte ich damit Stimmt es oder dummes Geschwätz ?

Zitat anzeigen



Das ist doch einfach nur ein Promotext. Erwartest du, dass sich am Ring jetzt großartig Richtung Organisation was ändert? Oder z.B. an der "Aufmachung"? Kann ich mir nur sehr sehr schwer vorstellen.

rallae
24.11.2010 09:52

hm ich sehe es irgendwie auch so mit der neugestaltung..auch wenn mir persönlich das gar nicht gefällt. guck ich mir die bisherigen bestätigungen so an und auch die meisten bands der gk, so sind das eher bands die ich bisher immer mehr richtung hurricane so eingeordnet hätte...natürlich nicht alle, aber die meisten.
viele dieser bands sind meiner meinung nach "radiotauglich" und werden dementsprechend oft da gespielt (kol, coldplay, mumford, mando diao...). solche bands ziehen natürlich eine viel größere masse, auch wenn ein paar "alte" ring-fans dann auf der strecke bleiben...

Hans-Maulwurf-Rockt
Hans-Maulwurf-Rockt
24.11.2010 09:53

Weist du sicher das es nicht so ist ? Ich weis das es nur ein Promotext ist aber zusammen mit den beiden Heads sieht das doch schon wieder anders aus. Versteht mich nicht falsch wie gesagt ich finde es bis jetzt schon ein geiles Line-Up.

m-e
24.11.2010 09:58

Ich glaube zuerst kommt das Booking und danach werden immer irgendwelche geschwollenen Texte dazuerfunden :>

Glaub auch nicht das mit Absicht eine radikale umorientierug stattfindet. Aber vielleicht ist rs wirklich so dass aus der richtung momentan einfach mehr aus dem Boden sprießt. Dazu wird vielleicht noch zur Kenntnis genommen dass nach dem großen Jubiläum viele Leute einfach satt sind von der immergleichen band-teilnehmerliste.

So ein Jahr hast du immer mal dazwischen. Und man sollte vielleicht ohne das final lineup zu kennen den heads in verbindung mit ein paar anderen bands nicht so viel aussagekraft unterstellen.nalipknot war zwar eine typische rar Band, aber auch kein typischer Headliner.

FBG
24.11.2010 10:44Supporter


knorze schrieb:
naja vllt ein wenig untypisches booking, aber kol nicht zu buchen wär verkaufszahlentechnisch einfach dumm und vollkommen unsinnig. coldplay sind live klasse.
ich denke nicht, dass es nach den paar bestätigungen sinnvoll ist über sowas zu diskutieren.
wenn am montag ein packet um soad kommt, dann regt sich sowieso keiner mehr über kol auf und alle feiern mlk wie genial das ist, soad zu buchen.
naja, so ist das

Zitat anzeigen



SOAD nicht zu buchen, wenn sie verfügbar sind, ist verkaufszahlentechnisch genauso dumm [addsig]

Fanni
24.11.2010 11:12

Ich stelle mir das grad so vor:
Die "ungeliebten" sogenannten Headliner auf der Centerstage und kaum keiner da.....und der Rest stapelt sich vielleicht vor der Alternastage, wo Volbeat rockt.....[addsig]

knorze
24.11.2010 11:14


FBG schrieb:


knorze schrieb:
naja vllt ein wenig untypisches booking, aber kol nicht zu buchen wär verkaufszahlentechnisch einfach dumm und vollkommen unsinnig. coldplay sind live klasse.
ich denke nicht, dass es nach den paar bestätigungen sinnvoll ist über sowas zu diskutieren.
wenn am montag ein packet um soad kommt, dann regt sich sowieso keiner mehr über kol auf und alle feiern mlk wie genial das ist, soad zu buchen.
naja, so ist das

Zitat anzeigen



SOAD nicht zu buchen, wenn sie verfügbar sind, ist verkaufszahlentechnisch genauso dumm

Zitat anzeigen



klar! aber über die beschwehrt sich (fast) keiner

blinkel
24.11.2010 11:16


Fanni schrieb:
Ich stelle mir das grad so vor:
Die "ungeliebten" sogenannten Headliner auf der Centerstage und kaum keiner da.....und der Rest stapelt sich vielleicht vor der Alternastage, wo Volbeat rockt.....

Zitat anzeigen


Sollte SOAD kommen bin ich mir eigentlich ziemlich sicher dass Volbeat am gleichen Tag auf der Center spielt. Leider..

Fanni
24.11.2010 11:24

NUn - ich bin schon "älter" und war 2010 das erste mal auf dem Ring - und schwer begeistert.
Ein bisschen traurig vielelicht, dass Bands wie SAGA oder Heros del Silencio nicht mehr spielen oder es die nicht mehr gibt......ich hatte ja auch nur 25 Jahre Zeit endlich mal hinzufahren....

Aber halt doch geschafft bevor ich in die Rente gehe

Will nächstes Jahr wieder kommen - aber auf so Musik wie der Jay-Z - also das muss ich nicht haben.....sowas kann ich mir auch bei den Kinderdiscos anhören - dazu fahre ich nicht auf ein RockFestival.

StonedHammer
StonedHammer
24.11.2010 11:37Admin

bitte bleibt doch beim thema, auch wenn es schwierig ist aber es geht hier (wie mauli schon sagt) nicht über geschmäcker ansich, dafür haben wir schon passende threads z.b. anti oder top line up 2010

Fehlerteufel
24.11.2010 11:44

Nachdem Volbeat letztes Jahr ja quasi Headliner auf der Alterna waren, inklusive toller tv Übertragung und erfolgreichem neuen Album und groß angeprießener Tour mit großer Werbung auf Eventim und allen anderen wichtigen Verkaufsplattformen, kann man schon fast davon ausgehen das sie auf der Center Stage spielen werden und das auch auf einem sehr hohen Slot - vielleicht sogar co-Head für SOAD ( fänd ich persönlich ganz gut diese Mischung )

zum Topic:

Das immer mehr mit den Indie/Alternativ Bands für RaR geworben wird liegt doch schlicht und einfach daran das sie die größten Verkaufszahlen haben und somit auch die breite Masse erreichen.

Ich würde sogar behaupten früher waren auch genug bzw. nicht wirklich mehr Indi/alterna Bands da nur hat sich deren Rolle für das Festival deutlich geändert.

Waren das früher die "kleinen Szene" Bands so sind das heute die Headliner und die jungen Metal/Hardcore Bands haben diesen "Szene" Charakter - aber auch das wird sich in ein paar Jahren wieder ändern , das liegt einfach generell an diesem indie/alterna Hype der letzten 3,4 Jahre.


BTW leider ist irgendwie das Hardcore Genre bei RaR völlig ausgestorben - Vote 4 Hardcore Bands für RaR !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Würde mich tierisch freuen ein paar echte Hardcore Bands auf der Clubstage zu sehen - Agnostic Front, Sick of it All oder mal ne deutsche Hardcore Band a la Black Friday 29


Beim Full Force klappt das ja auch jedes Jahr damit 50.000 Leute zu begeistern ( auch wenns natürlich ein Szene Festival für die Hardcore/Metal schiene ist )

ChrisJ
24.11.2010 11:53


IWürde mich tierisch freuen ein paar echte Hardcore Bands auf der Clubstage zu sehen - Agnostic Front, Sick of it All

Zitat anzeigen


Bin ich dabei, wird aber nicht zustande kommen denke ich.Das aufgebot an securities bei solchen bands würde marek nicht bezahlen können für solche "kleinen" bands
bei denen gehts bei den auftritten härter zu als z.b. heaven shall burn und da jagt schon eine wall of death die nächste.

Zum Thema neue Ära: Vielleicht ist damit auch einfach gemeint,dass MTV jetzt endgültig bei Rock am Ring aussteigt. Waren ja schon dieses jahr nicht mehr auf dem RaR-Logo zu sehen

Optimist
24.11.2010 12:04

ich sehe es weder als neue ära noch als dummes geschwätz an.
jedes line up unterscheidet sich von dem vorherigem. dieses jahr hatten wir echt ein ziemlich hartrockiges line up, KOL und Coldplay bilden dagegen jetzt erstmal nen starken kontrast, aber selbst wenn 2011 ein wenig indierock-lastiger werden sollte als es 2010 der fall war, ist es noch lange keine neue ära. wette zum beispiel auch, dass es 2012 für slipknot, die toten hosen und metallica nicht schlecht aussieht. das kommende jahr 2011 scheint mehr in die richtung eines 07er oder 09er line ups zu gehen (halt nur mit fetten headlinern: kol, coldplay, soad, beatsteaks).
also ich schätze das als ganz normale schwankungen ein, glaube nicht, dass dieses jahr jetzt der anfang eines stilwechsels oder so ist.

wenn jetzt allerdings noch tool und kein soad gebucht wird, dann hut ab, so ein individuelles line up wäre schon ring untypisch. (solang ich mich jetzt mal nur auf die headliner beziehe, welche ja oft die grundausrichtung eines line ups repräsentieren)

Anzeige
Anzeige
Icon